SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Haben die mit den dicksten Ausrüstungen auch die dicksten Hifi-Anlagen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=86739)

komiko31 03.03.2010 23:38

Haben die mit den dicksten Ausrüstungen auch die dicksten Hifi-Anlagen?

Hallo zusammen!
Mich interessiert doch mal Folgendes: Viele Mitglieder hier diskutieren über fast nicht mehr nachvollziehbare Nuancen, die durch dieses und jenes Objektiv hervorgerufen werden und wodurch sich die Objektive unterscheiden. Nun scheint es so zu sein, als ob die Hifi-Freaks aus ähnlichem Holz geschnitzt sind. Dazu zähle ich mich. Ich habe mir im Laufe der Jahre eine Hifi-Anlage zusammengestellt, wo der "normale" Mensch mir den Vogel zeigt. So meine ich hören zu können, ob man den Netzstecker sorum oder sorum in die Steckdose steckt. Es gibt da in der Tat Klangunterschiede- Oder welches Cinchkabel man verwendet (das eine hat einen weicheren Klang, das andere einen höhenbetonten). Oder worauf man seine Geräte abstellt...Hat alles Auswirkungen auf den Klang. All das ähnelt doch sehr dem Verhalten eines Fotografen. Also Leute:
Ich möchte gerne wissen, was bei Euch zuhause die Musik macht. Welche Anlage habt Ihr im Wohnzimmer stehen?

Hier meine:
CD-Spieler: T+A CD1500R
Vorverstärker: T+A PreDa 3000
Endverstärker: 2 Stück T+A A1500
Tuner: Braun T2
Plattenspieler: Pro-Ject Anniversary mit Ortofon S
Tonbandgerät: Revox B77 MKII
Boxen: T+A Criterion TA25 Jubilee
Kabel: MIT MH 750 Plus, Heavens Gate, u.a.

Jetzt seid Ihr dran. Bin mal gespannt.

Gruß
Thomas

uwe1955 03.03.2010 23:46

Im Keller steht noch eine uralte WEGA Anlage.
Nutze ich, wenn ich rumwerkel.

Ansonsten in der Küche so ein kleines Teil, das unter einem Schrank hängt.

Und damit Ende und Aus.

Ich habe sogar noch einen Röhrenfernseher und einen alten tragbaren CD-Player

Ich glaube, mein Laptop und meine Cam sind das Modernste.
Mit meinem Handy / habe ich jetzt seit 2 Monaten / kann man auch nur telefonieren und nicht mehr

-Pu 03.03.2010 23:48

Der Stecker in der Steckdose....

Hi,
wenns nach dem geht (Ausrüstung = Anlage) dann stimmt das bei mir nicht.

In meine Ausrüstung hab ich ja schon ein paar Mark investiert.
Aber eine Hi-Fi anlage besitze ich nicht. Nicht mal nen Fernseher :-)
Aber, und jetz kommts, ich hab nen Subwover mit 5.1 an meinem PC. Das ist allerdings vom Discounter mit dem großen /A und selbst das war ein geschenk, weil der vorbesitzer es wegschmeissen wollte :-)
Im Auto hab ich aber ein Radio. Das macht auch Musik....

Zu der Sache mit dem Stecker... Du meinst das nicht wirklich oder?
Ich kenn mich da nicht aus, wie man sieht hab ich nicht sonderlich viel erfahrung mit "Klangqualität" usw. Aber wenn aus einer Steckdose 50Hz Wechselstrom kommen, dann sollte das der Musik doch völlig schnuppe sein, oder etwa nicht?

Das wäre ja als ob ne Mikrowelle kühlt wenn man den stecker andersrum einsteckt :-)

komiko31 03.03.2010 23:56

Hallo Pu,

das mit dem Stecker stimmt tatsächlich. Du kannst einen Fehlerstrom sogar an der Masse messen, wenn der Stecker nicht Phasenrichtig eingesteckt ist.
Teilweise brummt das Netzteil minimal lauter- und das verändert den Klang, weil der Strom nicht sauber zur Verfügung steht. Und auch das Stromnetzt kann verunreinigt sein, z.B. durch Computer und anderem Elektrogedöns.
Da muss man aber schon ein geschultes Gehör haben.
Und die, die beim Gemeckere der Liebsten auf Durchzug schalten, hören das eh nicht:itchy:

-Pu 04.03.2010 00:07

Das kann ich ja gar nicht glauben

Klingt für mich nicht ganz logisch auf anhieb...

gibts ne inet-seite wo das erklärt wird?

Das würde mich jetz schon brennend interessieren, wie da wo gemessen wird und überhaupt und sowieso...
Das brummen kommt ja normalerweis auch nur vom Trafo, eben weil der mit 50Hz läuft.
die 50Hz sind anders rum auch da....

wie gesagt, sag mir mal ne seite wo man das nachlesen kann. das interssiert mich...

Kabuto 04.03.2010 00:26

Daß der Stromanschluß bei hochwertigen Anlagen zu einem Klangproblem werden kann, weil die Komponenten nicht sauber von der Stromquelle bedient werden.. das ist schon eine Religion für sich ;)
Hab auch schon persönlich die Geräte/Kabel bestaunen dürfen, die das Problem ausser Welt schaffen. Vorführung der damals gerade auf den Markt gekommen Burmester Lautsprecher. Mit allen Drum und Dran standen damals gerade noch so transportierbare 45000 DM vor mir. Der Chef persönlich erklärte damals das Wieso,Weshalb, Warum seine Firma extra Geräte und Kabel für die Stromversorgung entwickelt.

Ich persönlich mag hochwertige HiFi Geräte sehr, hab mir was über die Jahre zusammengeholt. und irgendwann gibt es mal wieder eine Neuerwerbung zu dem Thema...geht doch nix über eine schöne Probier- und "Austob"stunde im Hörstudio mit dem richtigen Händler :cool::lol:

Manfredxxx 04.03.2010 00:30

ich habe mir Damals alles selbst gebaut.!!!!! Die Steckdosenleiste allerdings ist bis Heute immer im Betrieb, Gebrauch.
Die Bilder dazu, unterer Link.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

http://www.flickr.com/photos/mghbeut48/?saved=1

webwolfs 04.03.2010 00:39

Nein, wirklich nicht, bei der Sound-Anlage ist bei mir eher Sparsamkeit angebracht. Vorsichtshalber und ehrlicherweise habe ich auch gar nicht HiFi geschrieben. Bei einem Kenwood-Dolby-Digitalverstärker und Teufel Kompakt 30 Boxen kann man nicht viel verlangen. Klingt aber trotzdem Klasse. Nicht für jeden, klar. Aber besser geht halt fast immer. Günstiger ist der Sound allerdings nicht zu haben.:top:

Dat Ei 04.03.2010 00:49

Zitat:

Zitat von -Pu (Beitrag 982622)
Das brummen kommt ja normalerweis auch nur vom Trafo, eben weil der mit 50Hz läuft.
die 50Hz sind anders rum auch da....

Das Zauberwort heißt "phasenrichtig".

Dat Ei

wosi 04.03.2010 01:07

Zitat:

Zitat von komiko31 (Beitrag 982587)
Hallo
So meine ich hören zu können, ob man den Netzstecker sorum oder sorum in die Steckdose steckt. Es gibt da in der Tat Klangunterschiede- Oder welches Cinchkabel man verwendet (das eine hat einen weicheren Klang, das andere einen höhenbetonten).

Thomas

Wo hast Du so gut hören gelernt? Oder kann ich das nicht lernen?

wosi:D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr.