Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neuer LA-EA 5
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2020, 12:11   #591
Windbreaker

Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Wie hier schon erwähnt, wird im Gegensatz zum LA-EA4r, die meiste Arbeit von der Kamera erledigt.
Beide Adapter sind reine Übersetzer. Der AF passiert bei beiden in der Kamera.
Nur muss ein Sony-eigener Adapter wesentlich störungssicherer sein als eine Platine eines Zulieferers.
Der Chinese braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, ob der LAEA4(r) abraucht oder eine kamera langfristig schädigt. Eine offizielle Lösung muss solche Schäden ausschließen. Darin liegt der Unterschied.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.11.2020, 12:14   #592
Robert Auer

Eine maximale Kompatibilität des LA-EA5 erhöht doch für Sony die Chance auf mögliche Umsteiger von A-Mount auf E-Mount und das ist doch auch ein gewichtiger ökonomischer Vorteil. Vor diesem Hintergrund ist es für mich ausgeschlossen, dass es Sony um eine Ausgrenzung von gut etablierten Modellen geht. Da muss es doch noch ein paar andere Gründe geben.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 13:06   #593
DerGoettinger

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ich denke aber, dass es gute Gründe dafür gibt, dass eben nur die A7R4 und die A6600 den Stangenantrieb über den LAEa5 bedienen.

Und diese Gründe sind sicher nicht, "Ich ärgere meine Kunden".
Ich will gar nicht ausschließen, dass es objektive konstruktionsbedingte Gründe gibt (egal ob kamera- oder adapterseitig), die den Stangenantrieb über den LA-EA5 nur über die 7RIV und die 6600 ermöglichen. Und ich will auch nicht ausschließen, dass es einzelne Gründe gibt, die es sinnvoll erscheinen lassen, den Stangenantrieb über den LA-EA5 auf die 6600 und die 7RIV zu begrenzen. Aber wenn es "Dauergründe" sind, die sich nicht beseitigen lassen (z.B. Hardwareinkompatibilitäten), dann gibt es mehr gute Gründe, die Entwicklung dieses Produktes abzubrechen und es gar nicht erst auf den Markt zu bringen - zumal das "Funktionsziel" des LA-EA5 ja nicht neu ist. Auch schon vor dem LA-EA5 konnte man A-Mount an E-Mount adaptieren.

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Eine maximale Kompatibilität des LA-EA5 erhöht doch für Sony die Chance auf mögliche Umsteiger von A-Mount auf E-Mount und das ist doch auch ein gewichtiger ökonomischer Vorteil. Vor diesem Hintergrund ist es für mich ausgeschlossen, dass es Sony um eine Ausgrenzung von gut etablierten Modellen geht. Da muss es doch noch ein paar andere Gründe geben.
Eben. Und genau DESHALB bin ich davon überzeugt, dass es kein Hardwareproblem, sondern ein (temporäres) Softwareproblem ist und dass Sony eine Mehrzahl von anderen Kameras Softwareupdates nachschieben wird, die den LA-EA5 auch dort kompatibel machen.

Geändert von DerGoettinger (06.11.2020 um 13:14 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 13:43   #594
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Hier und jetzt schlägt die Stunde des LA-EA4! Hier ist der AF mit jedem Objektiv verfügbar (außer Minolta-xi-Objektive). Und niemand muss auf einen sinkenden Preis bis Ende Dezember hoffen, denn der Preis ist bereits gesunken.
Die Stunde des LAEA4 schlägt jetzt?

Der LAEA4 war schon bei seinem Erscheinen kaum gebrauchsfähig weil das verbaute AF-Modul bereits zu diesem Zeitpunkt völlig veraltet war und mit den meisten hochwertigen, Stangen betriebenen Linse nicht zufriedenstellen scharfstellen konnte.
Als Beispiel seien hier nur das HS200/2,8G oder das Zeiss 135/1,8T genannt.

Der LAEA5 behebt diesen Mangel zur vollen Zufriedenheit. Übrigens auch bei Linsen aus der ersten Generation, z.B. dem 100-200/4,5.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 13:57   #595
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Die Stunde des LAEA4 schlägt jetzt?
Ja natürlich! Ich habe eindeutig auf Ernst-Dieters Beitrag geantwortet. Ernst-Dieter möchte seine Objektive an der 6100 am liebsten mit dem LA-EA 5 nutzen. Das kann zu einer großen Enttäuschung führen. Und da schlägt in Apelern die Stunde des LA-EA 4.
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Der LA-EA 5 Adapter an der 6100 ist kompatibel, nur man sollte sich bei bestimmten Objektiven auf Einschränkungen einstellen! So verstehe ich es momentan. Also ist ein Test an den jeweiligen Objektiven , bei mir wären es 8 Minolta(Sony) AF Objektive und 7 Sigma Objektive, unerlässlich! Geschwindigkeitsrekorde erwarte ich nicht, aber eine gute bis befriedigende Genauigkeit sollte es sein. Wenn dies überwiegend hinhaut, besorge ich mir den LA-EA 5 Adapter endgültig und hoffe auf einen sinkenden Preis bis Ende Dezember.

Geändert von minfox (06.11.2020 um 14:01 Uhr)
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.11.2020, 14:04   #596
Porty

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen

Für mich gibt es trifftige Gründe, weshalb der LAEa5 nicht für alle E-Mountkameras mit Stange funktioniert. Alles andere bewegt sich für mich im Bereich der Verschwörungstheorien.

Sehe ich genau so.
Gerade die Sensoren der A9 (Staket Sensor) und der A7s (12 Mpix) unterscheiden sich doch in der Architektur erheblich von den sonst verwendeten Sensoren der anderen Kameras, so das die Gewinnung der notwendigen Richtungssignale für den Stangenantrieb nicht mit der erforderlichen oder gewünschten Genauigkeit und Zuverlässigkeit möglich ist. Und ja, vieles, was man einen chinesischen Hinterhofschrauber verzeihen würde, kann sich Sony als Firma auf keinen Fall leisten, z.b, eine unzuverlässige Funktion.

Abgesehen davon, wer sich bewusst für eine A9 oder 7s entscheidet, dürfte nicht primär an das Adaptieren alter Stangenobjektive denken, dazu sind diese Kameras zu gezielt auf spezielle Anwendungen zugeschnitten und im Vergleich zu einer normalen A7 zu teuer.
Was ich mir auch vorstellen kann, die Prozessoren sind speziell designte Signalprozessoren, die recht wenig mit normalen Prozessoren zu tun haben, Vielteich fehlen aber einfach notwendige Schnittstellen ober Funktionsgruppen für die Ansteuerung des Stangen- AF im Prozessor.

Die Verschwörungstheoretiker der Minolta- Fraktion sollten bitte auch bedenken, dass es ohne Sony vermutlich gar keine Nachfolger der Minolta- Kameras geben würde. Das war damals keine feindlich Übernahme.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 14:04   #597
aidualk

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Der LA-EA 5 Adapter an der 6100 ist kompatibel, nur man sollte sich bei bestimmten Objektiven auf Einschränkungen einstellen! So verstehe ich es momentan.
Die Einschränkung ist, dass mit Stangenobjektiven kein AF möglich ist, ganz einfach.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 14:14   #598
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Die Einschränkung ist, dass mit Stangenobjektiven kein AF möglich ist, ganz einfach.
Ganz genau, so einfach ist das. Und diese Objektive als Beispiele zu zitieren
Zitat:
Als Beispiel seien hier nur das HS200/2,8G oder das Zeiss 135/1,8T genannt.
ist auch wenig zielführend. Um diese Objektive geht es gar nicht Der LAEA5 behebt an der 6100 keinen Mangel

Geändert von minfox (06.11.2020 um 14:17 Uhr)
Alt 06.11.2020, 14:18   #599
WB-Joe
Moderator

Selbst wenn der LAEA5 bei einigen Funktionen (z.B. AF-C) mit den alten Stangen Einschränkungen hat funktioniert er immer noch deutlich besser als der LAEA4.
Denn der konnte nicht mal zufriedenstellend bei AF-S scharfstellen.
Es dürfte Ernst-Dieter wenig bringen daß der LAEA4 die Stange dreht aber nicht richtig scharfstellen kann.

Ich kann dem LAEA5 nur bescheinigen daß er meine A-Mount-Altgläser (Zeiss 135/1,8T und SAL300/2,8) optimal scharf stellt.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 14:21   #600
minfox
Gesperrt

Zitat:
Es dürfte Ernst-Dieter wenig bringen daß der LAEA4 die Stange dreht aber nicht richtig scharfstellen kann.
Es dürfte Ernst-Dieter noch weniger bringen, dass der LAEA5 an seiner 6100 die Stange gar nicht dreht.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neuer LA-EA 5

Forenregeln