SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2017, 11:44   #1341
jameek

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Kann das jemand reproduzieren oder hat einen Lösungsansatz für mich?
Kann ich gerade nicht reproduzieren, da Kamera nicht da.
Aber Du kannst im Menü umstellen, ob die Kamera schneller die ISO oder die Verschlusszeit hochstellen soll. Unter "VS schneller" geht die ISO schneller hoch, dafür bleiben die Verschlusszeiten kürzer.
Die Veränderung der Messwerte kommt wahrscheinlich durch die Koppelung des AF Bereichs an die Belichtungsmessung.

Beides tolle Funktionen, allerdings sorgen sie bei mir auch hin und wieder für Irritationen. (Belichtungskorrektur, neufokussierung, plötzlich ist die Belichtung anders).

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.06.2017, 11:47   #1342
Canax

Zitat:
Ich habe die ISO-Wahl auf "Auto" gestellt und den Bereich, den die Kamera wählen darf, zwischen 100 und 3200 stehen.
Nun scheint es aber, dass die Kamera nur sehr ungern bzw. gar nicht einen höheren ISO-Wert einstellt, wenn ich nach initialer Messung (Auslöser antippen, um scharfzustellen etc) die Blende weiter schliesse und dann erneut messe. Viel lieber scheint sie einfach nur die entsprechende Verschlusszeit hochzustellen, selbst wenn dies eindeutig Verwackelungsgefahr bedeutet und von der Kamera auch gewarnt wird.

Erwarten würde ich eigentlich, dass die ISO zwar grundsätzlich tief gehalten aber spätestens dann hochgesetzt wird, wenn die bedingte Verschlusszeit zu Verwackelung führen würde.

Ist es hingegen schon bei der "Erstmessung" z.B. dunkel, wählt die Kamera schon einen höheren ISO-Bereich.
Prinzipiell scheint das also zu gehen, nur sieht es so aus, als würde die Kamera an einer mal gewählten ISO-Einstellung irgendwie krampfhaft festhalten.
Welchen Belichtungsmodus verwendest Du?

Wenn ich ISO auf AUTO stelle, verwende ich immer M und reguliere dann Blende und Verschlusszeit nach meinen Bedürfnissen. Mehrere von der Kamera gewählte Parameter sind mir viel Risiko.

Ciao
Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 11:54   #1343
Tafelspitz

Müsste ich abends mal nachschauen, welcher Belichtungsmodus meinem Programm ursprünglich zugrunde liegt. Üblicherweise verwende ich P und ändere dann die Blende nach Bedarf, da mich die Verschlusszeit meistens nicht so arg interessiert.
Macht das einen Unterschied?
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 12:32   #1344
dey

Zitat:
Müsste ich abends mal nachschauen, welcher Belichtungsmodus meinem Programm ursprünglich zugrunde liegt. Üblicherweise verwende ich P und ändere dann die Blende nach Bedarf, da mich die Verschlusszeit meistens nicht so arg interessiert.
Macht das einen Unterschied?
Ja! P geht auf ISO-Fix und niedrig. A/S balancieren eher zwischen ISO und dem dritten Parameter und ISO geht eher nach oben. Zumindest ist das bei der A99/i und der A65 so.
Ansonsten noch jameeks Tipp prüfen.

Das von dir beschriebene Verhalten ist auch der Grund, warum ich mit P so auf dem Kriegsfuss stehe:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...179495&page=10
Alt 12.06.2017, 12:43   #1345
Reisefoto

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Da es OT ist im eigenen Thread: so machen es andere:
http://sonyuserforum.de/forum/showth...03#post1922803
Danke für den Tipp, das sehe ich mir mal an / durchdenke es. Generell möchte ich einfach GPS ohne jegliche Mühen und Extraaufwand im Bild haben. Noch habe ich aber auch keine zweite A99II und ich glaube, dass sie auch nicht so bald kommen wird.

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Das dürfte eher am Preis als am System liegen. Ich schätze mal, die A9 oder die A7RII haben auch kaum Käufer um die 20.
Das sehe ich auch so.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.06.2017, 13:30   #1346
nobody23

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Das sehe ich auch so.
Gestern hat mir ein Fachhänlder gesagt, dass in der Schweiz 100 A9 bereits weg sind und fügte "in Österreich 10" trocken hinzu...

Meine Wenigkeit könnte bald zugehören und *noch* habe ich eine 2 in meiner Anzahl Jahre.

Geändert von nobody23 (12.06.2017 um 13:32 Uhr)
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 14:00   #1347
heischu

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Unter "VS schneller" geht die ISO schneller hoch, dafür bleiben die Verschlusszeiten kürzer.
Du scheinst eine "Special Edition" zu haben...
Alt 12.06.2017, 14:02   #1348
Tafelspitz

Zitat:
Du kannst im Menü umstellen, ob die Kamera schneller die ISO oder die Verschlusszeit hochstellen soll. Unter "VS schneller" geht die ISO schneller hoch, dafür bleiben die Verschlusszeiten kürzer.
Die Veränderung der Messwerte kommt wahrscheinlich durch die Koppelung des AF Bereichs an die Belichtungsmessung.
OK, muss mich da nochmals im Menu etwas umschauen. Danke für den Hinweis!

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ja! P geht auf ISO-Fix und niedrig. A/S balancieren eher zwischen ISO und dem dritten Parameter und ISO geht eher nach oben. Zumindest ist das bei der A99/i und der A65 so.[/url]
Danke für den Hinweis und den verlinkten Thread. War mir gar nicht bewusst, dass die verschiedenen Modi das so unterschiedlich handhaben. Aber jetzt, wo du es sagst, erklärt das einiges, worüber ich mich schon immer gewundert habe.

Ich danke euch
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 15:18   #1349
jameek

Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Du scheinst eine "Special Edition" zu haben...

Zitat:
OK, muss mich da nochmals im Menu etwas umschauen. Danke für den Hinweis!

Menü / Kamera Einstel 1 > ISO AUTO Min. VS
"Fast/Faster: Bei kürzeren Verschlusszeiten als (Standard) beginnt die Iso-Empfindlichkeit sich zu ändern, so dass Sie Verwacklung und Motivunschärfe verhindern können"

Ich habe "fast" eingestellt, da so die Verwackelung bei AutoISO weiterhin minimiert wird. (Eine sehr geniale Funktion, wie ich finde - wenn auch hier aus der Bedienungsanleitung kaum verständlich erklärt)

Portfolio

Geändert von jameek (12.06.2017 um 15:39 Uhr)
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 16:22   #1350
heischu

Zitat:
Menü / Kamera Einstel 1 > ISO AUTO Min. VS
Doch keine "Special Edition"...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II

Forenregeln