SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Erste Eindrücke mit der "R2" (ILCE-7RM2)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2015, 15:15   #121
aidualk

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Mit der A99 kann ich auf helle Sterne und terrestrische Lichter im Sucher fokussieren, ...
Ich habe das nochmal genau untersucht an einer Stelle, die du auch kennst.

Auf diese Lichter kann ich mit der A7RII mit dem 25mm/2.0 und dem 55mm/1.8 in der Vergrößerung mit peaking noch sicher fokussieren. Mit dem 35mm/2.8 habe ich es nicht mehr sicher hinbekommen. Ich habe dann erst in der Bildkontrolle erkennen können, dass ich doch bei den ersten Versuchen oft daneben lag und nachkorrigieren musste.
Mit der A7R konnte ich auch mit dem 35mm/2.8 auf Anhieb korrekt fokussieren.
Sind solche Lichter nicht vorhanden, und kein Mondlicht, bekomme ich fast nicht hin, nur auf Sterne zu fokussieren.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2015, 01:09   #122
Reisefoto

Mit Verspätung danke für Deine Antwort! Ich denke, dann kann man es mit dem 24mm f1,4 an der A7rII wagen, an das 14mm f2,8 muss dann eine Kamera, deren Sucher weniger rauscht, also die A99 oder eine A7r altes Modell. Schade, ich hätte die A7rII am liebsten am 14er gehabt.

Geändert von Reisefoto (17.12.2015 um 01:26 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2015, 13:02   #123
alba63

2 Fragen zur A7r II

1. Habe mir Nissin i40 für Sony gekauft: Kamera löst mit Blitz immer leicht verzögert aus, vielleicht um für TTL Vorblitze zu messen. Frage: (Wie) Lässt sich diese Verzögerung minimieren?

2. Canon EF Linse mit Metabones IV an der A7rII: Im A- Modus kein Problem, im S- Modus (Zeitvorwahl) finde ich jedoch keinen Weg, die Blende am äußeren oder inneren Daumenrad zu ändern, sie bleibt immer auf "offen", in meinem Fall F2. Wo muss ich was wie einstellen, um Blende regeln zu können?

Gruß
Bernhard
alba63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2015, 15:53   #124
Schmiddi
abgemeldet

Zitat:
Zitat von alba63 Beitrag anzeigen
2. Canon EF Linse mit Metabones IV an der A7rII: Im A- Modus kein Problem, im S- Modus (Zeitvorwahl) finde ich jedoch keinen Weg, die Blende am äußeren oder inneren Daumenrad zu ändern, sie bleibt immer auf "offen", in meinem Fall F2. Wo muss ich was wie einstellen, um Blende regeln zu können?
Du musst die Sonne heller drehen. Oder ISO hoch - oder halt die Zeit verlängern. Bei Zeitvorwahl bestimmt die Kamera die Blende selbst, daher kannst da auch nix ändern (außer wie in Satz angedeutet).

Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2015, 19:14   #125
alba63

Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Du musst die Sonne heller drehen. Oder ISO hoch - oder halt die Zeit verlängern. Bei Zeitvorwahl bestimmt die Kamera die Blende selbst, daher kannst da auch nix ändern (außer wie in Satz angedeutet).
Uups, Denkfehler. Natürlich. Also eher Manueller Modus :-)
alba63 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2016, 12:45   #126
aidualk

Bei mir verfestigt sich immer mehr der Eindruck, dass auf dem Stativ die A7R tatsächlich die bessere Kamera ist (sie zeigt auch weniger hotpixel bei Langzeitbelichtungen).
Die A7RII neigt stärker zu Sensorreflexionen als die A7R, mit der ich es kaum schaffe, Reflexionen zu provozieren. Bei der A7RII bekomme ich sie einfach so.

Bild in der Galerie
Alt 30.01.2016, 14:09   #127
awdor

@aidualk,
danke für den Vergleich. Bestätigt mal wieder, dass es keine eierlegende Wollmilchsau gibt. Ich habe die A7, A7II und die A7r. Die haben alle ihre Berechtigungen (die A7 als Zweitkamera). Ein grosses Spektrum erfordert Objektive UND Kameras, will man stets optimal zu Werke gehen.
Na ja, mit der A7rII habe ich ja dann noch Zeit .....

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 13:35   #128
pos

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Bei mir verfestigt sich immer mehr der Eindruck, dass auf dem Stativ die A7R tatsächlich die bessere Kamera ist (sie zeigt auch weniger hotpixel bei Langzeitbelichtungen).
Die A7RII neigt stärker zu Sensorreflexionen als die A7R, mit der ich es kaum schaffe, Reflexionen zu provozieren. Bei der A7RII bekomme ich sie einfach so.

Bild in der Galerie
Die Bilder sind aber nicht am gleichen Tag und der gleichen Belichtung aufgenommen oder ?
pos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 14:53   #129
aidualk

Zitat:
Zitat von pos Beitrag anzeigen
Die Bilder sind aber nicht am gleichen Tag und der gleichen Belichtung aufgenommen oder ?
Nein, es sind auch unterschiedliche Objektive. Die Aufnahmeentfernung und die Blende sind aber gleich. Aber auch das wäre irrelevant. Es ändert nichts an der Sache an sich, dass ich mit der A7RII häufig diese Reflexionen erhalte, die ich von der A7R (fast) nicht kenne.
Alt 01.02.2016, 17:20   #130
pos

Bei mir war das eher umgekehrt
Probleme mit der A7 und seitdem ich die A7rII und A7SII sind sie weck .
pos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Erste Eindrücke mit der "R2" (ILCE-7RM2)

Forenregeln