SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Erste Eindrücke mit der "R2" (ILCE-7RM2)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2015, 20:58   #11
aidualk

Zitat:
Zitat von AS Photography Beitrag anzeigen
Wie sieht es dann aus mit dem lautlosem Verschluß? Hört man das Geräusch der Blendenöffnung/schließung?
Ja, man hört wie sich die Blende zum fokussieren öffnet und dann wieder schliesst (mit FE Objektiven). Man sieht es auch, wenn man vorne rein schaut.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2015, 22:24   #12
*thomasD*

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ja!!!
Sehr schön - da wäre jetzt ein Firmware-Update für die A7II erfreulich.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 22:25   #13
dey

Ist aber nicht über das Menü einstellbar, oder?
Sollte sich Sony derart verrannt haben, dass sie jetzt die komplette Rolle rückwärts machen?
Dann müssen sie ein FW-Update bieten, finde ich.
Alt 09.09.2015, 07:58   #14
aidualk

Als ich mir Ende Juli die ersten RAWs runter geladen hatte, hatte ich sofort diesen Eindruck:

Zitat:
Gefühlsmäßig scheinen mir die RAWs 'weicher abgestimmt' zu sein als bei meiner A7R (?)
...
Nachdem ich jetzt die ersten paar Dutzend Vergleichsbilder mit meiner A7R bei gleichen Einstellungen und Entwicklungsparametern gemacht habe, verfestigt sich der Eindruck, dass die A7RII intern eine spürbar andere Bildbearbeitung betreibt als die A7R. Der Gesamteindruck ist nicht nur geringfügig weicher (was man mit einer etwas stärkeren Schärfung im ACR problemlos angleichen kann). Die Kamera scheint auch unterschiedlich (verglichen mit der A7R) mit ihr bekannten Objektiven, und das abhängig von der Blende, umzugehen. Das nicht nur im jpg ooc sondern auch im RAW.

Ob ich das jetzt positiv oder negativ finde, weiß ich bis jetzt noch nicht. Auf jeden Fall bedeutet es, die vorhandenen Objektive mit dieser Kamera wieder neu kennen lernen, was jeweilige Stärken und Schwächen angeht. Sie reagieren teilweise sehr anders (siehe auch das Beispiel mit den Farben auf der Vorseite).

Das soll jetzt keine Kritik sein, ich wollte nur meine Beobachtung mitteilen. Erster Eindruck halt (wie im threadtitel )
Alt 09.09.2015, 10:25   #15
aidualk

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ist aber nicht über das Menü einstellbar, oder?
Ich habe nichts gefunden. Ich denke auch nicht, dass es einstellbar ist.

Was mir noch aufgefallen ist als 'erste Eindrücke':
- Die A7RII ist noch stromdurstiger. Der kleine Akku wird nochmal ein ganzes Stück schneller leer als in der A7R.
- Das Userinterface reagiert merklich träger/langsamer als das der A7R.
Sponsored Links
Alt 09.09.2015, 10:26   #16
ericflash

Ich bin gespannt auf dein Schlußplädoyer ob die 3.500 gerechtfertigt sind oder nicht
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 10:36   #17
Yonnix

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Ich bin gespannt auf dein Schlußplädoyer ob die 3.500 gerechtfertigt sind oder nicht
Ja, das bin ich auch. Bei einem Preis von 1.200€ für eine junge, gebrauchte A7R muss man sich das wirklich gut überlegen, der Preisunterschied ist momentan einfach riesig - auch wenn die A7RII einige große Vorteile bietet.

Interessant finde ich, dass Sony die RAWs weicher "abstimmt". Ist es denn eine Frage der Abstimmung oder hat die A7RII einfach eine geringere Grundschärfe wie bei einem dünnen AA-Filter (der hier nicht vorhanden ist - also durch was auch immer?)

Davon ab kann ich mir bei Sonys Politik in der Vergangenheit kaum vorstellen, dass die AF-Messung an den alten A7ern der ersten Generation noch angerührt wird.
Alt 09.09.2015, 10:49   #18
usch

Zitat:
- Das Userinterface reagiert merklich träger/langsamer als das der A7R.
Gnarf. Wieso kriegen sie das nicht wieder so hin, wie es bei der A900 schon mal war?

Was die Bildqualität angeht, bin ich mit der Kombination aus α7 und α7S ja inzwischen bestens bedient. Das Einzige, wofür ich jetzt nochmal Geld locker machen würde, wäre mehr Bedienkomfort. Das stabilisierte Sucherbild wäre z.B. nett oder die einstellbaren Grenzen für die Zeitautomatik, aber wenn das wieder Einschränkungen bei den grundlegendsten Dingen mit sich bringt, ist es das irgendwie auch nicht wert.
Alt 09.09.2015, 10:58   #19
usch

Zitat:
Der Gesamteindruck ist nicht nur geringfügig weicher (was man mit einer etwas stärkeren Schärfung im ACR problemlos angleichen kann). Die Kamera scheint auch unterschiedlich (verglichen mit der A7R) mit ihr bekannten Objektiven, und das abhängig von der Blende, umzugehen.
Das könnte einfach an den "offeneren" Pixeln des BSI-Sensors liegen. Der größere Öffnungswinkel fängt wahrscheinlich vor allem mehr Randstrahlen ein. Ich würde da schon erwarten, daß der Sensor entsprechend sensibler auf Unterschiede bei den Objektiven reagiert.
Alt 09.09.2015, 11:07   #20
ben71

Zitat:
Was mir noch aufgefallen ist als 'erste Eindrücke':
- Die A7RII ist noch stromdurstiger. Der kleine Akku wird nochmal ein ganzes Stück schneller leer als in der A7R.
...naja, der Stabi der A7RII muss ja auch irgendwie versorgt werden und wird seinen Beitrag schon leisten
Oder war der bei Deinem Test ausgeschaltet?

Ansonsten hier noch ein interessanter Vergleich
http://www.dearsusan.net/2015/08/20/...n/#lightbox/0/

Geändert von ben71 (09.09.2015 um 11:11 Uhr)
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Erste Eindrücke mit der "R2" (ILCE-7RM2)

Forenregeln