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#11 | |
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
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Zitat:
Als ich meine Presets gemacht habe, kam mir die Frage, ob ich überhaupt selber Fotos erzeuge, bei denen meine High-Detail-Presets überhaupt Details finden, die sie rausarbeiten könnten. Empfehlen kann ich hier dxo. Das kann Flächen und feine Details recht gut unterscheiden und somit den Himmel relativ problemlos glätten ohne das gleich jede Menge Details verloren gehen. Einfacher war es bisher mit keinem anderen RAW-Konverter (Image Data Converter, Raw Therapee, Photo Director, Capture One). Unter allen Umständen sind die 24MP Auflösung ein grenzwertiges Ziel am APS-C-Sensor. Da stellt sich die Frage, ist diese hohe Auflösung mit KB a) einfacher und b) günstiger zu erreichen Sweet-Spot beim Objektiv sollte nicht das Problem sein, aber die komplette Fläche bei Architektur oder Landschaft?!
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Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
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#12 | ||
Themenersteller
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
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Zitat:
Zitat:
Für die Nachbearbeitung in Lightroom nehme ich mir ca. 2 Minuten pro Bild. In Sachen Entrauschung bin ich mit Lightroom aber nicht so ganz zufrieden. Ich nutze die Vorgaben hier aus dem Forum. Die sind zwar nicht schlecht, haben aber leider den Nachteil, dass sie sich auf das gesamte Bild auswirken. Natürlich könnte ich in LR unterschiedlich entrauschte Bilder entwickeln und dann in Photoshop so zusammensetzen, dass es perfekt wäre. Das aber mit allen Bildern zu machen, ist mir zu aufwändig. Ein zusätzliches Programm möchte ich deshalb nicht einsetzen. Wer Außergewöhnliches ereichen will, muss an die Grenze oder sogar darüber hinaus gehen. Wir Kunden wollen ja auch immer bessere Produkte. |
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#13 | |
Registriert seit: 20.10.2012
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 365
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Zitat:
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#14 |
Registriert seit: 11.10.2012
Beiträge: 542
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Lightroom bietet aber auch die Möglichkeit mit dem Korrekturpinsel selektiv zu entrauschen. Das ist zwar ein wenig aufwendiger, aber so kannst du gezielt die Bereiche entrauschen, die du willst. Und wenn du einmal eine passende Einstellung gefunden hast, dann speicherst du sie dir einfach als Preset für den Korrekturpinsel ab.
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Viele Grüße Mathias |
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#15 | ||
Themenersteller
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
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Zitat:
![]() Das auf einem größeren Sensor, bei gleicher Auflösung, jedes Pixel mehr Platz hat ist klar. Aber sind diese Pixel denn auch wirklich größer, um mehr Licht aufzunehmen? Oder kommt es nur auf den Abstand der Pixel zu einander an? Bezüglich Grundempfindlichkeit eines Sensors: Die wird leider nirgendwo angegeben. Kann ich aufgrund eines hohen ISO-Maximalwerts zwingend auf eine hohe Grundempfindlichkeit des Sensors schließen? Ich will hier keine wissenschaftliche Diskussion starten. ![]() Zitat:
Kann sein, dass das Ausgangsmaterial einfach zu schlecht war. |
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#16 | ||
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.038
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Moin, moin,
Zitat:
Steigende Auflösungen können zu steigenden Problemen beim Rauschen führen. Neue Schaltungsdesigns können zu neuen Problemen führen. Etc. pp. Zitat:
Dat Ei
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![]() "Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich." |
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#17 | |
Registriert seit: 10.05.2013
Beiträge: 119
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![]() Zitat:
Liest dir hierzu bitte mal meinen Bericht über APS-C-24-MP vs VOLLFORMAT-24-MP durch: http://www.zeeshan.de/fotografie_aps...t/0_slta99.htm Die Testbilder dort sind FREI von jeglichem Entrauschen. Die RAW Bilder sind auch dort im Download-Link, kannst du eigene Tests durchführen. Mich hat das starke Bildrauschen der SLT-A65 bei ISO 100 extrem genervt, mit dem Wechsel auf die SLT-A99 habe ich endlich eine vernünftige Fotokamera, ein Werkzeug und kein Spielzeug wie die A65/A77/A77ii mit 24MP auf APS-C gequetscht. Wünsche dir viel Erfolg. |
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#18 | |
Registriert seit: 10.05.2013
Beiträge: 119
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![]() Zitat:
Auch ich denke, dass die Menge an Bildrauschen bei Basis-ISO ausschlaggebend für die Bildqualität bei allen ISO Einstellungen ist. Das ist auch der Grund, warum ich denke, dass einzig die A7S (12MP auf VF) für Available-Light-Fotografie oder Hallensprt-Fotografie bestens geeignet ist. Interessant wird es mit der A7S ii mit IBIS, denn hier gewinnt man evtl weitere 1 bis 2 Blendenstufen (je nach Brennweite und Situation vorausgesetzt), vielleicht kommt das Ding ja Ende 2015. |
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#19 | |
Registriert seit: 10.05.2013
Beiträge: 119
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![]() Zitat:
Es ist sinnfrei die Arbeitsweise des Themenerstellers in Frage zu stellen. Du kannst einer beliebigen Personen auf der Straße und einem Profifotografen jeweils im Wechsel eine A65 und eine A99 zum Fotografieren geben. Alle Bilder der A99 werden GENERELL qualitativer sein (weniger Bildrauschen), völlig egal welche Person damit fotografiert hat. 2. Das Problem über die Bildqualität ist in der Hardware begraben. Da spielt es keine weitere Rolle mehr mit welcher Software man stundenlang mit xyz Presets im nachhinein versucht, bereits beim Fotografieren zum Scheitern verurteilte Bilder per Software-Algorithmen zu retten. 3. Warum stellst du dann die Arbeitsweise des Themenerstellers in Frage? 4. Der Witz ist doch, am KB (Vollformat) sind die 24 MP keine hohe Auflösung mehr!! Generell verträgt die A99 Altglas besser als jede 24MP-APS-C. Altglas gibts günstig in der Bucht oder auch hier im Forum. Wer was besonders spezielles will oder berufsbedingt braucht, der muss eben auch bereit sein in qualitative Gläser zu investieren. Als Einstieg ist das Mino 50 1.7 für ca 80 Euro eine gute Kombi. Berufsfotografen sollten sich mal das Sigma 50 1.4 ART für ca 800 Euro anschauen. Wem selbst das nicht reicht, der probiert es dann eben mal mit einem Zeiss Otus. Das digitale Backend A99 sieht nur auf dem ersten Blick teurer aus. Wenn ich mir anschaue wie viel Spass ich mit den Bildern der A99 habe und dass selbst alte Minolta Obbis noch Super Bildqualität bei der A99 liefern, ist der Erfolg deutlich höher als mit meiner A65 früher. |
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#20 |
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.038
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Moin, moin,
kaum dass wir fast eineinhalb Jahrzehnte über Digitalkameras diskutieren, kommt man zu der (neuen) Erkenntnis, dass die ISO-Einstellung bei Sensoren wohl nur eine Frage der Signalverstärkung bzw. Mathematik ist. Irgendwie muss ich schmunzeln - sorry... Das Rauschen ist wiederum nicht der einzige Gradmesser für die Bildqualität. Und es gibt auch noch andere Faktoren als die Hardware, die Einfluss auf das Rauschen haben - z.B. die Microcodes und die Firmware, die auf unterster Ebene das Auslesen der Sensoren steuern. Das sind aber Größen, auf die wir Endanwender keinen Einfluss haben. Dat Ei
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