SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α57: Probleme beim Hochkant Panorama
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2013, 10:03   #1
andimet2000

Alpha SLT 57 Probleme beim Hochkant Panorama

Nachdem ich erstmals die Panaromafunktion meiner A57 getestet habe ist mir aufgefallen, das bei Aufnahmen im Hochkantformat die Übergänge nicht sauber dargestellt werden. Anbei Bild einmal normal und einmal hochkant aufgenommen.
Woran kann das liegen? Fehlfunktion? Beide Aufnahmen mit gleichem Objektiv / vermutlich mit UV Filter.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
andimet2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2013, 11:56   #2
meshua

Du (bzw. die Kamera) hat bei Hochformat-Panoramas einfach zu wenig Überlappungsbereich. Zudem steigt das Risiko von vertikalen Fehlausrichtungen - eben wegen der langen Kannte. Ich würde Hochformat-Panos nur per Software verrechnen lassen und schon bei der Aufnahme möglichst große Überlappungsbereiche festlegen.

meshua
Alt 04.10.2013, 12:30   #3
JoZ

Hallo,

auch für Hochformat-Panoramen ist das nicht das Normalergebnis. Auch hier sollte es normale, saubere Übergänge geben.
Zu schnell ziehen darf man nicht, aber das scheint hier nicht das Problem zu sein. Genauso wenig versteht ich, warum hier die Überlappung zu klein sein soll. Wenn die Streifen jeweils einen Bildanfang repräsentieren, dann ist die Überlappung auf beiden Seiten deutlich über 30%, mehr würde ich "von Hand" auch nicht machen.
Das Zusammensetzen ist ja auch sauber, was auch gegen mangelnde Überlappung spricht.

Der Fehler bezieht sich nach meinem Dafürhalten nur auf die Belichtung, und selbst die ist überall gleich, nur im Bild inhomogen. Und das führt zu dem komischen "Falteffekt".

Also: Normal ist das nicht, nur eine Erklärung kann ich hier auch nicht liefern. Tritt das bei dir öfter auf?

Gruß, Johannes

P.S. Prinzipiell ist ein Zusammensetzen von Einzelaufnahmen am Computer schon überlegen, das will ich hier gar nicht gestreiten.

Geändert von JoZ (04.10.2013 um 12:32 Uhr)
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2013, 01:47   #4
usch

Schalte mal den elektronischen ersten Vorhang aus. Was war das für ein Objektiv?
Alt 05.10.2013, 11:56   #5
andimet2000

Themenersteller

Danke für die ersten Lösungsvorschläge.
Werde in den nächsten Tagen mal probieren.
Die Fotos wurden mit dem Tamron 17-50 mm gemacht.
Was mich jedoch wundert ist, das die Streifen nur im Hochformat sichtbar sind.
andimet2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.10.2013, 12:05   #6
konzertpix.de

Eigentlich nicht. Wenn der ablaufende Verschluss für den Helligkeitsverlauf sorgt, dann ist er bei Hochformathaltung nicht mehr von oben nach unten, sondern von links nach rechts.

Code:
XXXXXXX
IIIIIII
iiiiiii
sei das Bild, die X deuten den dunklen, die i den hellen Bereich an. Nun reihst du dieses Bild aneinander, indem du die linke Kante des zweiten an die linke Kante des ersten Bildes setzt - du wirst den Verlauf zwar in dem Pano haben, aber trotzdem gleichmäßige Übergänge zwischen den einzelnen Teilbildern: X landet neben X, I neben I und i neben i.

Nun drehst du die Kamera um 90° nach links. Du bekommst (lässt sich wegen des Zeilenumbruchs nicht 1:1 übernehmen)

Code:
XIIii
XIIii
XIIii
XIIii
XIIii
Und nun setze diese Serie von Bildern aneinander - immer das nächste rechts von dem linken Ende. Damit stoßen helle auf dunkle Bereiche und erzeugen dein Muster, weil X nun neben i zu liegen kommt.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2013, 01:07   #7
fbe

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Wenn der ablaufende Verschluss für den Helligkeitsverlauf sorgt, dann ist er bei Hochformathaltung nicht mehr von oben nach unten, sondern von links nach rechts.
War auch mein erster Gedanke, aber wenn die angezeigten EXIF-Daten stimmen (1/125s und Blende 5.6), dann klemmt da schon ziemlich arg was.

Belichtungsfehler durch den Verschluss kann man auch bei Einzelbildern mit Offenblende und kurzen Belichtungszeiten (1/2000 oder kürzer) leicht feststellen. Dazu muss man kein Panorama machen. Eine klemmende Blende stellt man bei großen Blendenwerten - sagen wir mal 16 - und hinreichend großen ISO-Wert fest (die Belichtungszeit sollte dabei auch unter 1/10s bleiben).
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2013, 06:56   #8
konzertpix.de

Meine Antwort hatte sich auch nur hierauf bezogen:
Zitat:
Zitat von andimet2000 Beitrag anzeigen
Was mich jedoch wundert ist, das die Streifen nur im Hochformat sichtbar sind.
Daher auch das "Wenn .... dann", weil das oben genannt wurde. Es kann auch irgendwas anderes vor der Kamera resp. dem Objektiv sein, was oben oder unten abschattet, z.B. eine nicht ganz passende Geli oder ein Filter oder...
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2013, 07:07   #9
lampenschirm

ich mache ausschliesslich nur hochkannt Panos , passiert mir auch immer mal wieder mit mehr oder weniger Ausprägung , habs aber ehrlich gesagt noch nie wirklich analysiert.....habe mir konzert.pix Erklärung zu Grunde gelegt weil mir ist als komme es auf das Objekt drauf an (lichtverteilung) ..

auf der anderen Seite habe ich schon darüber nachgedacht ob es am Linsenwinkel liegt bzw auch vignettierung ......

wobei/und :
hatte erst letzhin mit der rx1 ein solches super schönes Problembeispiel produziert...smile...

Geändert von lampenschirm (06.10.2013 um 07:25 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2013, 13:14   #10
aidualk

Zum einen: Den elektronischen ersten Verschlussvorhang als Ursache kann man bei 1/125 Sekunde wohl ausschliessen. Dann irritiert mich, dass davon ausgegangen wird, dass von 'Falte' zu 'Falte' jeweils ein Bild sein soll!? Wieviele Bilder macht denn die Kamera bei einem Autopano? Wenn ich die Falten zähle wären das 23 Bilder!? Ist dem tatsächlich so? Ich weis es nicht, weil ich diese Funktion selbst nicht nutze, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass soo viele Bilder von der Kamera automatisch gemacht werden!?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α57: Probleme beim Hochkant Panorama

Forenregeln