SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Neuling mit SLT A58 Frage
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2013, 13:25   #11
Dirkbo

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Wie gesagt, das ist technisch so ohne weiteres kaum möglich... Kleine Blende und viel Licht... und vor allem ein geschicktes Händchen bei der Bildgestaltung.

Und "Kleinbildkameras" haben noch einen größeren Sensor (bzw. Filmfläche) als die A58. Das, was Du meinst, ist eine Kompaktkamera...

Edit: Aber um Dein Beispiel mal aufzugreifen: Welche Aussage soll Dein Bild "Frau vor Schloss" denn eigentlich haben? Alles scharf hört sich bei diesem Motiv ja fast schon langweilig an...
na ich möchte halt das weder das Schloss verschwommen ist noch meine Frau....will halt beides erkenne können.... man will Fotos ja auch weiter zeigen...und wenn ich dann darauf hinweisen muss das die verschwommene Person da vorne meine Frau oder das verschwommene Hintergrund Schoss Blablabla ist wäre es nicht das was ich auf dem Foto wiedergeben möchte
Dirkbo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2013, 13:29   #12
Erster

Zitat:
Zitat von Dirkbo Beitrag anzeigen
na ich möchte halt das weder das Schloss verschwommen ist noch meine Frau....will halt beides erkenne können.... man will Fotos ja auch weiter zeigen...und wenn ich dann darauf hinweisen muss das die verschwommene Person da vorne meine Frau oder das verschwommene Hintergrund Schoss Blablabla ist wäre es nicht das was ich auf dem Foto wiedergeben möchte
Dann mach ein Bild von Deiner Frau und ein Bild von Schloss Blablabla. Frau vor Schloss ist doch wohl eins der langweiligsten Motive, die es gibt. Oder musst Du beweisen, dass Deine Frau auf bzw. vor Schloss Blablabla war?
Alt 21.07.2013, 13:29   #13
aidualk

Das geht natürlich auch mit einer A58! Ob es langweilig ist oder nicht ist doch egal. Der TO möchte das so haben und wir helfen ihm dabei. Ich hab letzte Woche auch "Frau vor Schloss" fotografiert (meine Frau Mutter und sie wollte es so) und es ist auch alles scharf.
Zeig mal ein Beispielbild und lass die exifs drin, dann sehen wir weiter.

Geändert von aidualk (21.07.2013 um 13:32 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 13:30   #14
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von a1000 Beitrag anzeigen
Hast du mal die die Szenenwahl-Funktion "SCN" ausprobiert?
Auf "Landschaft" stellen? Laut Sony ist es "Für Aufnahmen der gesamten Szene mit hoher Schärfe und leuchtenden Farben."
Auch ein Szenenprogramm kann die physikalischen Gesetze nicht aushebeln.
Mit dieser Funktion wird auch nichts anderes gemacht, als die Blende möglichst weit zu schließen. Aber irgendwann ist einfach Ende im Gelände, Punkt.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 13:32   #15
Ditmar

Also ich verstehe das hier nun überhaupt nicht, warum soll es nicht möglich sein den Vorder- so wie den Hintergrund scharf zu bekommen?
Oder habe ich hier jetzt etwas überlesen bzw. nicht richtig verstanden, ich hatte bisher in solchen Situationen keine Probleme die Frau und das "Schloß" scharf abzulichten, auch wenn diese nicht direkt davor stand.

Ich glaube jetzt weis ich was gemeint ist, dank Jörg.
Sponsored Links
Alt 21.07.2013, 13:42   #16
aidualk

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Auch ein Szenenprogramm kann die physikalischen Gesetze nicht aushebeln.
Mit dieser Funktion wird auch nichts anderes gemacht, als die Blende möglichst weit zu schließen. Aber irgendwann ist einfach Ende im Gelände, Punkt.
Da gibts noch genug Tricks neben dem Abblenden: Für eine entsprechend kurze Brennweite den passenden Bildausschnitt wählen, dann die Hyperfokale Distanz und schon ist das kein Problem mit 'Frau vor Schloß'. Ein paar Grundlagen sollte man dafür aber schon beherrschen.

Auch Bildschirmfüllend ist hier noch alles ausreichend scharf. Und der Abstand beider Motive ist schon reichlich.

-> Bild in der Galerie

Geändert von aidualk (21.07.2013 um 13:44 Uhr)
Alt 21.07.2013, 13:43   #17
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Also ich verstehe das hier nun überhaupt nicht, warum soll es nicht möglich sein den Vorder- so wie den Hintergrund scharf zu bekommen?
Klar ist das auch möglich, hängt halt vom Abstand beider Motive, Abbildungsmaßstab und Blende ab.
Aber während Du mit einem Handy u.U. bei Offenblende alles scharf bekommst, musst Du mit einer APS-C-Kamera evtl. auf f/11 oder f/20 abblenden oder aber es gelingt auch gar nicht. Hängt halt alles von obigen Parametern ab.

Alt 21.07.2013, 13:44   #18
Dirkbo

Themenersteller

scharfe Fotos

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das geht natürlich auch mit einer A58! Ob es langweilig ist oder nicht ist doch egal. Der TO möchte das so haben und wir helfen ihm dabei. Ich hab letzte Woche auch "Frau vor Schloss" fotografiert (meine Frau Mutter und sie wollte es so) und es ist auch alles scharf.
Zeig mal ein Beispielbild und lass die exifs drin, dann sehen wir weiter.
wie kann ich denn hier fotos von meiner FP einfügen/anhängen???
Dirkbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 13:47   #19
aidualk

Zitat:
Zitat von Dirkbo Beitrag anzeigen
wie kann ich denn hier fotos von meiner FP einfügen/anhängen???
guckst du hier
Alt 21.07.2013, 13:50   #20
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Da gibts noch genug Tricks neben dem Abblenden: Für eine entsprechend kurze Brennweite den passenden Bildausschnitt wählen, dann die Hyperfokale Distanz und schon ist das kein Problem mit 'Frau vor Schloß'.
Klar geht es, es ist aber kein Selbstläufer und man muss sich halt etwas Gedanken machen.

Weswegen ich das so rel. schwarz-weiß geschrieben habe.
Anfänger oder Umsteiger von kleineren Sensoren haben leider oft die Vorstellung, dass eine DSLR automatisch scharfe Bilder macht. Ist ja eine supergute und teure Kamera. Letztens hatten wir hier ja schon mal so einen Thread.
Inhalt war in etwa: Mit meinem Hany bekomme ich immer alles scharf. Wieso geht das mit meiner Axxx nicht. Das muss doch gehen, schließlich war die ja richtig teuer.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Neuling mit SLT A58 Frage

Forenregeln