Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Minolta Dynax 9 - SSM Upgrade
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2012, 20:22   #21
About Schmidt

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,

aber auch Du weisst, dass moderner nicht unbedingt besser ist.
Habe gerade meine D9 aus der Vitrine geholt und mit 200er APO bestückt und mich in die Kälte (-10 °C) des Gartens gewagt. Tolles Gefühl, allerdings war kein Film in der Kamera.
Natürlich hast du recht.
Ich hatte ja die D9 auch und sie glücklicherweise verkauft, als man noch was dafür bekam. Später habe ich mir mal eine D7 gekauft, ein Film gemacht und weiter verkauft, weil ich bemerkt habe, das ist einfach nicht mehr meine Welt.

Dennoch bleibt, die D9 war einfach eine geniale Kamera. Im übrigen war ich heute mit der A850 und dem 24-70 bei -14 Grad zwei Stunden unterwegs und was soll ich sagen, es funktioniert.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 07.02.2012, 01:50   #22
Jens N.

Ich mag die D7 und die D9. Sind aber einfach recht unterschiedliche Kameras, das muß man akzeptieren. Wie so oft, haben beide ihre Vor- und Nachteile.

Eine gute D9 mit upgrade hätte ich für 330 € vielleicht sogar gekauft und gegen meine getauscht, wobei die als Besonderheit aber eine recht seltene und gute Einstellscheibe hat - Typ ML, aber sowas kann man ja ggf. tauschen (und ein echtes Juwel bauen: D9 in gutem Zustand, mit SSM upgrade und ML Scheibe Da geht IMO höchstens noch eine Ti drüber). Na ja, die muß mir wohl entgangen sein.

Geändert von Jens N. (07.02.2012 um 01:52 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 08:00   #23
jolini

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
in gutem Zustand, mit SSM upgrade und ML Scheibe Da geht IMO höchstens noch eine Ti drüber). Na ja, die muß mir wohl entgangen sein.
Mit dem Upgrade bekommst du ja die volle Ti-Funktionalität - wahlweise um- bzw. abschaltbar.

mfg / jolini

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 09:33   #24
erich_k

Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen
Mit dem Upgrade bekommst du ja die volle Ti-Funktionalität - wahlweise um- bzw. abschaltbar.

mfg / jolini
Aber auch eben nur die Funktionalität einer TI
Alt 07.02.2012, 10:03   #25
Conny1

Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Aber auch eben nur die Funktionalität einer TI
Die genügt mir vollkommen, mit der Optik der Dynax 9Ti habe ich mich nie anfreunden können.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2012, 12:52   #26
Jens N.

Ist halt nochmal seltener/besonderer - mir ging es dabei ja mehr um den Sammlerfaktor. Funktionell bin ich wie gesagt auch mit meiner nicht umgerüsteten und ordentlich angekatschten D9 mit 700si Suchergummi (Original nicht zu bekommen oder preislich in Gold aufgewogen) bestens zufrieden.
Alt 08.02.2012, 10:47   #27
whz

Themenersteller

Alpha 850 Dynax 9 - aus die Maus

Habe die D9 gestern erhalten - Sucheranzeige funktioniert nicht bzw. nur fallweise. Somit geht das schöne Stück wieder zum Händler Sehr schade, weil die Kamera äußerlich wirklich sehr schön war....

Somit heißt es weiter suchen nach einer schönen und funktionstüchtigen D9.

Herzlichen Dank Euch allen für die Inputs

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 23:45   #28
Photongraph

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen

Somit heißt es weiter suchen nach einer schönen und funktionstüchtigen D9.
@whz:
Was erwischte für Exemplare?
Gibt's bei Ebay denn keine vernünftigen Dynax 9 mehr? (achte da auf Bewertungsprofil und die Produktbeschreibung)

Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
Derjenige, den die erheblich geringere Robustheit der Dynax 7 hinsichtlich Gehäuse und Innenleben nicht stört, ist damit genauso gut bedient, zudem hat er ADI/SSM inklusive.
Für mich ist die D7 nach wie vor keine Alternative zur D9.
Aus guten Grund! Alleine der 100 % Sucher! Und das Vollmetallgehäuse.

Leider hat dafür die D7 die bessere Technik bezüglich AF-Modul (Doppelkreuzsensor, mehr AF-Punkte) und eben besagten Dinge, die es bereits intus gab, da neuere Kamera mit SSM und ...

Aber dafür ist der AF der Dynax 9 keineswegs schlecht (manchmal habe ich das Gefühl die alte Technik der Liniensensoren ist besser als AF-Module und deren Liniensensoren neueren Datums) und der AF-Motor packt auch ordentlich zu.

Geändert von Photongraph (12.02.2012 um 23:49 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 10:43   #29
dbhh

Zitat:
Zitat von Photongraph Beitrag anzeigen
(...) und der AF-Motor packt auch ordentlich zu.
Na ja, da hatte die analoge Dynax7 wohl kein Problem, was mir beim Umstieg auf die bewusst namensgleich gehaltene D7D arg aufgestoßen ist. Bis heute ist es mir ein Rätsel wie man AF-Modul und -motor einer Dynax60 (?) in die D7D einbauen kann wenn passendes verfügbar ist - bei dem Anspruch den die Größe, Haptik und der Funktionsumfang der D7D impliziert. Vmtl führten die wirtschaftlichen Schwierigkeiten von MINOLTA dazu.
Gruß
Alt 15.02.2012, 07:13   #30
jorre

Hallo,
man möge mich verfluchen...

aber wer heute noch soviel Geld für ein Update einer Analogen Kamera ausgibt...
der muss schon arg verliebt in die Nostalgie sein.

Ok, ich kenne einen Fotografen, der hat sich einen LEAF Aufsatz für seine Haselblad gekauft... doch ich denke das ist eine andere Liga.

Eine Minolta D9 nochmals zu updaten um ihr einen zweiten Frühling zu verschaffen...

Nunja... das hat nichts mehr mit Sinn oder Unsinn zu tun.

Wenn Geld keine Rolle spielt machen lassen.

Wenn Geld eine Rolle spielt, die Vernunft walten lassen und in etwas anderes investieren.

LG Jörg
jorre ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Minolta Dynax 9 - SSM Upgrade

Forenregeln