SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Menschenverachtende Produktionsstätten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2011, 09:48   #21
dey

Und wer fängt nun mit welcher Lösung bei sich selbst an?

bydey
Alt 07.10.2011, 10:00   #22
eiq

Zitat:
Zitat von srt-101 Beitrag anzeigen
Wenn ich gesicherte Info über so einen Konzern habe, kaufe ich jedenfalls nix von denen, deshalb konnte ich mir auch bisher den Kauf eines Apple Produkts verkneifen.
Mein erster Mac mini wurde in den USA hergestellt. Erst danach hat Tim Cook zugeschlagen und (fast) die gesamte Produktion nach Asien verlagert.

Da die Lohnkosten in Asien aber immer weiter steigen, wird irgendwann auch wieder im "Westen" produziert werden, da der Vorteil immer geringer wird.
Ich würde mich freuen, wenn auf meinem Rechner irgendwann mal "Assembled in Germany" stehen würde - wobei die Innereien sowieso zu einem Großteil aus Asien kommen. Hierzu gibt es in der c't 20/2011 einen schönen Artikel.
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Und wer fängt nun mit welcher Lösung bei sich selbst an?
Ich kaufe wann immer möglich Produkte "Made in Germany". Meine Waschmaschine kommt aus Deutschland (gibt auch keine vernünftigen Alternativen), mein Staubsauger ebenfalls, mein Router wurde zumindest hier zusammengebaut, mein Fahrrad und meine T-Shirts sind ebenfalls "Made in Germany", mein Brot kommt von einer Bäckerei, die keine Rohlinge aus China verwendet, mein Fleisch aus einem Biobetrieb in Meck-Pomm, etc.

Wenn man drauf achtet, kann man sich zumindest teilweise dagegen "wehren" bzw. chinesischen Produkten entkommen. Leider klappt das nicht immer und überall.
Ich wäre z.B. bereit, für mein MacBook Pro oder mein iPhone einen Aufpreis zu bezahlen, wenn es in Deutschland bzw. Europa oder den USA hergestellt werden würde. Wobei das nicht mal nötig wäre, wenn Apple bzw. die Aktionäre eine geringere Marge akzeptieren würde.
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 10:06   #23
Ditmar

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Man könnte auch die Misere den Konsumenten in die Schuhe schieben:
Wer nur 5 € für ein T-Shirt ausgibt, muss wissen dass dafür jemand anders leidet!

Wir allesamt sind mitschuld - nicht nur ein Herr Jobs oder eine Fa. XY !

Gruß

Steve
Sicher tragen die Verbraucher eine Mitschuld, denn Geiz ist nun mal Geil.
Ich versuche zumindest von solchen Dingen die Finger zu lassen, aber das wird in einer Globalisierten Welt immer schwieriger.
Gestern gab es z. B. einen Bericht über Kakao aus Westafrika (Elfenbeinküste) wo Sklavenkinder aus Mali bei der Ernte ausgebeutet werden, deshalb schon sollte man sich genau überlegen was man sich in dieser Richtung kauft.
Aber wer verzichtet schon gerne auf Seinen Schokoriegel, nur weil es Kindersklaven gibt.
Alt 07.10.2011, 10:07   #24
steve.hatton

Themenersteller

Zitat:
Zitat von srt-101 Beitrag anzeigen
...
Wenn ich gesicherte Info über so einen Konzern habe, kaufe ich jedenfalls nix von denen, deshalb konnte ich mir auch bisher den Kauf eines Apple Produkts verkneifen.
Telefonieren, Musikhören, Surfen, Mails schreiben etc.. kann ich trotzdem ganz gut.

...
Das Problem wird sein, dass in gewissen Bereichen (i.e. Unterhaltungselektronik) fast nichts mehr ohne Bauteile dieser Firmen auskommt und somit auch deine Sony davon betroffen ist oder sein könnte.
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 10:17   #25
Ditmar

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Ich habe schon bei der Vorankündigung des Machwerks gesehen worauf das (wieder) hinführt. Es reiht sich ein in die Reihe von Machwerken, die in ekelhaft effekthascherischer Art die "Kontroverse Marke Apple" für die reine Quote missbrauchen. Es hilft den Betroffenen in den Firmen nicht, wenn derartige "Journalisten" immer von neuem den Mythos befeuern, dass derartige Ausbeutung etwas ist das irgendwie speziell mit Apple oder deren Produkten zu tun hätte.
Du hast aber eins bei Deiner schreibe vergessen, diese Art Berichte auch über Foxxon und Apple gab es auch schon vor ca. einem Jahr, und nichts hat sich geändert.
Aber laufe ruhig weiter Blind durch die Welt, oder schimpfe über die ach so bösen Journalisten. PS: Die sind mir jedenfalls lieber als Blinde, und hat nichts aber auch garnichts mit Apple zu tun.
Übrigens Ausbeutung gibt es nicht nur in China.

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
@wus
Da bin ich anderer Meinung. Ich kann es nicht gutheißen, dass dem Amüsement einiger Apple-Hasser wegen die dringend notwendige seriöse Berichterstattung geopfert werden soll.
Da fühlt sich scheinbar jemand verfolgt, weil Er Produkte dieses Unternehmens nutzt.

Geändert von Ditmar (07.10.2011 um 10:21 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2011, 10:21   #26
steve.hatton

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
...
Boykott ist meiner Meinung nach kein geeignetes Mittel. Denn, was passiert, wenn wirklich ein umfassender Boykott durchgesetzt werden könnte, an dem sich wirklich alle oder zumindest die überwiegende Mehrheit beteiligen? Dann würde die Produktion in diesen Werken eingestellt werden und die dort arbeitenden Menschen würden auch noch das wenige, was sie jetzt haben, verlieren. ....
Dies ist natürlich auch ein riesiges Problem - auch in Bezug auf Kinderarbeit. Wenn sie nichts zu arbeiten hätten - und in der Landwirtschaft arbeiten die Kinder eh schon immer mit - auch hier in der BRD - hätte die Familie evtl. nichts zu essen.

Vielleicht sollte man mal über eine Kennzeichnung der Produkte nachdenken, die es dem Verbraucher ermöglicht diese zu erkennen und demnach wirklich freistellt, "saubere" Produkte zu kaufen

Bei Zigaretten denkt man drüber nach Raucherlungen etc. auf den Packungen abzubilden (in Frankreich wird z.T. schon gemacht) und bei Lebensmitteln und Konsumgütern ist die Gesundheit (hier der Arbeiter) egal ?

Eine Skale wieviele KM das Produktschon hinter sich gebracht hat bis es im Laden landet und ein BIld der Produktionsstätten und ein Bild der Umweltschäden der Rohstoffabbaugebiete und Transportwege.....was noch ?

Ich denke es muss eine Philosophie in den Unternehmen erwachsen, dass "fair Trade" und faire Produktion und Achtung der Umwelt mit in den Prozess eingebunden werden sollte.

Diese könnte man natürlich dadurch unterstützen, dass eine Umfrage unter den Benutzern/Käufern gemacht wird, ob sie wirklich bereit sind 5 € mehr für dieses oder jenes Produkt zu bezahlen.

Ich vermute allerdings, dass die Ergebnisse nicht so positiv ausfallen würden wie hier angedeutet !!!

Wahrscheinlich wären 90% der Leute eben nicht bereit 10 € für`s Pfund Kaffee auszugeben, oder mehr als 99cent für ein Schnitzel - und das sind die Menschen dieser Art - wir selbst.

Denn offenbar sind wir zu dumm zu begreifen, dass sich die Welt ohne uns genauso weiterdrehen wird wie schon vor unserer Zeit - nur wir sind halt "wegrationalisiert".
Alt 07.10.2011, 10:23   #27
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Sicher tragen die Verbraucher eine Mitschuld, denn Geiz ist nun mal Geil.
Ich versuche zumindest von solchen Dingen die Finger zu lassen, aber das wird in einer Globalisierten Welt immer schwieriger.
Gestern gab es z. B. einen Bericht über Kakao aus Westafrika (Elfenbeinküste) wo Sklavenkinder aus Mali bei der Ernte ausgebeutet werden, deshalb schon sollte man sich genau überlegen was man sich in dieser Richtung kauft.
Aber wer verzichtet schon gerne auf Seinen Schokoriegel, nur weil es Kindersklaven gibt.
Um das Thema aufzugreifen, selbst bei LIDL(!) gibt es Schokolade aus Fair-Trade-Anbau. Wo immer möglich achte ich auch darauf, auch auf "Made in Germany".
Nur ist mittlerweile nicht mehr möglich irgend ein wie auch immer geartetes Elektronikteil zu kaufen das nicht aus China kommt.
Apple hier an den Pranger zu stellen ist da ein wenig zu kurz gegriffen und durchaus tendenziös. Ich möchte nicht wissen unter welchen Bedingungen ein Galaxy S2 produziert wird, vermutlich vom gleichen Unternehmen das auch das iPhone baut.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 10:36   #28
steve.hatton

Themenersteller

Alpha 900

Gut, dann lasst uns die Umfrage hier im Forum starten:

Wieviel mehr bist Du bereit für eine Sony Kamera auszugeben, wenn damit "alles fair" zuginge........
Alt 07.10.2011, 10:52   #29
kearny

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Wo immer möglich achte ich auch darauf, auch auf "Made in Germany".
Nur ist mittlerweile nicht mehr möglich irgend ein wie auch immer geartetes Elektronikteil zu kaufen das nicht aus China kommt.
Hast du eigentlich einen Metz-Blitz? Auf meinem steht zumindest "Made in Germany" - da könnte man doch mal anfangen...
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 10:56   #30
dey

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Ich kaufe wann immer möglich Produkte "Made in Germany".
Du weist schon, dass und wie da betrogen wird. Final Assembly = Made in Germany.
Es fehlt an Transparenz. Diese ist politisch ja auch selten gewollt und wird wann immer möglich unterbunden, siehe Lebensmittelampel.
Wir haben in Deutschland eine der größten Elektronikproduktionen der Welt. Nur leider keine/ wenig Consumerprodukte.
Es ist schlicht shice, dass ich ein Produkt nicht mehr nach Qualität und Funktionalität kaufen kann, weil ich, wenn Made in Germany, absolut keine Auswahl mehr habe.

bydey
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Menschenverachtende Produktionsstätten

Forenregeln