Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Schärfe Kitobjektiv bei 18mm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2011, 15:30   #51
André 69

Zitat:
Zitat von Regengucker Beitrag anzeigen
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist daß es große Unterschiede gibt, wie Ihr das 18-70 Kitobjektiv einschätzt. Und ich glaube nicht, daß das an den verschiedenen Qualitätsansprüchen liegt.

Bis dann
Marc
Hallo, ich habe das 18-70mm 2x und das 18-55mm einmal.
Miteinander verglichen ergibt das ganz gut (18-70mm KoMi), Schrott (18-70mm Sony) und sehr gut (18-55mm Sony).
Letzteres allerdings auch nur nach Umtausch, da das erste dezentriert war (eine Seite komplett unscharf).

So kommen auch verschiedene Meinungen zustande

Gruß André
Alt 29.06.2011, 16:08   #52
sesepopese

Ich habe das mal mit meinem Sony 18-70 an der 200 getestet - sooo schlecht finde ich das nun überhaupt nicht. Ein Hinweis mehr darauf, dass es weniger konstruktive Mängel sind, sondern Herstellungsfehler:

Das Bild ist mit neutralen Einstellungen (Kreativmodus:Standard mit Kontrast-Sättigung-Schärfe:0, DRO aus) gemacht und zeigt einen 100%-Ausschnitt, horizontal im linken Drittel, vertikal in der Mitte des 10MP-Jpegs (fine). Nicht verkleinert, daher nicht nachgeschärft, jpeg-Qualität 85.
Mit leichter Unscharf-Maske würde das für mich ziemlich okay (für das Kitobjektiv gut) aussehen, trotz der starken Sonnenreflexion auf Dachziegeln und Birkenblättern.

Nur, was kann man tun? Bei 20 Jahre alten Minolta-Linsen muss man vielleicht ein gewisses Risiko einkalkulieren, aber bei fabrikneuen Kitobjektiven? Zu Geissler schicken, womit man den Kostenvoranschlag riskiert, der mutmaßlich teurer als ein - mit Glück - besseres Exemplar kommen könnte?
Eigentlich bleibt nur die Hoffnung auf bessere Endkontrolle durch die Hersteller, auch (oder gerade) bei den Kitlinsen.

Es kauft vermutlich auch keiner einen VW Phaeton, wenn bekannt würde, dass bei der Hälfte der Polos die Räder eierten.

Gruß
seb.

Geändert von sesepopese (29.06.2011 um 16:12 Uhr)
sesepopese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 16:47   #53
dey

Zitat:
Zitat von sesepopese Beitrag anzeigen
sooo schlecht finde ich das nun überhaupt nicht.
Aber toll ist es auch nicht. Zumindest nicht besser, als das, was viele Kompakte heute können.
Dafür muss es keine DSLR sein.

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 18:07   #54
sesepopese

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Aber toll ist es auch nicht. Zumindest nicht besser, als das, was viele Kompakte heute können.
Dafür muss es keine DSLR sein.

bydey
Bei einem 100%-Ausschnitt kann meine Kompakte (Lumix FZ-7, 6MP(.org), "Leica"-Objektiv) das jedenfalls nicht besser, insbesondere, wenn ich die kamerainterne jpeg-Bearbeitung der DSLR (Einstellungen im Kreativmodus höher, DRO) einschalte oder mal schnell USM drüberlaufen lasse.

Klar, dass wir hier über den untersten Level bei DSLR sprechen (aber eben auch finanziell).
Aber im Bereich der Kitobjektive sehe ich das 18-70 von der Konstruktion her auf gar nicht so schlechtem Level (wenn ich mir ansehe, was bei meiner Freundin aus dem Canon EF-S 18-55 II (ohne IS) rauskommt) - nur ist es eben die Streuung, die bei nicht wenigen Exemplaren dazu führt, dass die Erwartungen, die man an die Linse stellen kann, nicht erfüllt werden.

Das macht es leider auch schwierig, sich im Bereich der Objektive zu orientieren.

Gruß
seb.
sesepopese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 21:02   #55
FREAKadelle

Ich habe mal spontan das SAL1870 auf meine A300 geklatscht und mal aus dem Fenster fotografiert

Hier bei 70mm

Ausschnitt

Hier bei 18mm

Ausschnitt

Die Bilder wurden nicht bearbeitet
Die Bilder sind akzeptabel (wenn man bedenkt was die Linse kostet und die Motivauswahl nicht ernst nimmt )
Alt 29.06.2011, 21:06   #56
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von Regengucker Beitrag anzeigen
Und ich glaube nicht, daß das an den verschiedenen Qualitätsansprüchen liegt.
Das nicht - aber an den unterschiedlichen Gläsern die noch zusätzlich zum Objektiv im Strahlengang stören.

Schraub den Filter ab und geh nochmal bewußt fotografieren (nein, nicht Testbilder - richtige Motive wie z.B. Wiesen o.ä. - und geh mal nah ran). Dir werden die Augen übergehen.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 21:45   #57
rudluc

Zitat:
Zitat von sesepopese Beitrag anzeigen
Ich habe das mal mit meinem Sony 18-70 an der 200 getestet - sooo schlecht finde ich das nun überhaupt nicht.
...Na ja....

Ich sag es mal vorsichtig: hast du mal die gleiche Aufnahme schon mal mit einem anderen Objektiv gemacht?
Etwas deutlicher formuliert: ich vermisse jegliche Zeichnung in dem Laub der Birke. Für mich ist das grüner Matsch. Exakt so war mein Exemplar auch.

Rudolf
Alt 29.06.2011, 21:48   #58
minfox
Gesperrt

Danke an seb für das Einstellen des Birken-Fotos. Genau solche Bilder produzierte mein 18/70 auch - weshalb ich es nach Geissler zur Reparatur schickte.
Ich akzeptiere, dass die Ansprüche und Denkansätze unterschiedlich sind. Die einen sagen: Mehr kann man von einem Objektiv für ca. 20 Euro nicht verlangen. Da ist was dran. Ich hatte mir nach dem Kauf meiner Alpha 350 mit 18/70 für 600 Euro gesagt: Da hatte ich mir aber weitaus mehr erwartet. Da ist auch etwas dran.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 22:52   #59
Regengucker

Themenersteller

Also das neue Objektiv ist angekommen und ich bin jetzt schon überzeugt davon - obwohl ich nur ein paar schlechte Innenlichtaufnahmen machen konnte - daß ich nun was viel besseres erwischt habe. Morgen bei Tageslicht gibt es dann den gewohnten Blick aus dem Fenster mit dem Backhäuschen zum Vergleich.
Leider werde ich Euch nichts anderes bieten können, weil ich mir die Regel gestellt habe, Probefotos ok, aber die Kamera verläßt nicht das Zimmer... von wegen Geburtstag ist erst in drei Wochen.
Und zu Rainer, wie gesagt, habe den Filter abgeschraubt und es wurde nicht besser.
Da ich ich Dir aber trotzdem schon ein paar Bilder zeigen will...

Habe ich letzte Woche mit der Canon Powershot gemacht.

Ist zwar keine Wiese drauf, aber vielleicht gefallen sie Euch trotzdem.

Gruß und bis morgen
Marc

PS:Wollte Euch erst noch ein supersüßes von meinem Vierjährigen zeigen, war mir dann aber doch zu familiär fürs Web gewesen.
Regengucker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 00:35   #60
Tom

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Danke an seb für das Einstellen des Birken-Fotos. Genau solche Bilder produzierte mein 18/70 auch - weshalb ich es nach Geissler zur Reparatur schickte.

So ein Bild wird auch mit Carl Zeiss Objektiv nix - da hilft auch kein Einschicken oder austauschen, weil das Problem hinter der Kamera ist.
Was soll das Bild denn aussagen? Wo soll die Kamera scharf stellen? Wie sah das Bild vor dem Beschnitt aus?
So schief wie das aussieht, werde ich den Verdacht nicht los, daß da der Schuß wohl eher aus Versehen losgegangen ist...
Außer der erkennbaren CA kann man da nicht wirklich Qualitätsmängel des Objektivs ableiten.

PS: Gehört das Thema nicht besser nach "Objektive" verschoben?

Geändert von Tom (30.06.2011 um 09:40 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Schärfe Kitobjektiv bei 18mm

Forenregeln