![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Nur kurz zu Frank (Blitz Blank),
ich will Deine Frage nach dem Filter nicht unbeantwortet lassen. Es war tatsächlich ein UV-Filter auf dem Objektiv. Habe auch gleich ein paar Aufnahmen gemacht, konnte aber keine Unterschiede feststellen. Deshalb habe ich auch kein neues Bild reingestellt. Ich warte jetzt eigentlich frohen Mutes auf das neue Objektiv und hoffe, daß sich mein Problem damit gelöst hat. Das Minolta Objektiv hat ja tadellose Bilder abgeliefert, deshalb bin ich mir sicher, daß an dem Objektiv liegt und nicht an der Kamera oder den Einstellungen. Die Frage, die sich für mich wahrscheinlich stellen wird ist: Stelle ich das 18-70 als 'defekt' bei Ebay rein oder nicht? Kontaktier ich nochmal den Verkäufer ? Aber das überleg ich mir wenn ich die ersten Bilder gesehen habe. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist daß es große Unterschiede gibt, wie Ihr das 18-70 Kitobjektiv einschätzt. Und ich glaube nicht, daß das an den verschiedenen Qualitätsansprüchen liegt. Bis dann Marc |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Miteinander verglichen ergibt das ganz gut (18-70mm KoMi), Schrott (18-70mm Sony) und sehr gut (18-55mm Sony). Letzteres allerdings auch nur nach Umtausch, da das erste dezentriert war (eine Seite komplett unscharf). So kommen auch verschiedene Meinungen zustande ![]() Gruß André
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich habe das mal mit meinem Sony 18-70 an der
![]() Das Bild ist mit neutralen Einstellungen (Kreativmodus:Standard mit Kontrast-Sättigung-Schärfe:0, DRO aus) gemacht und zeigt einen 100%-Ausschnitt, horizontal im linken Drittel, vertikal in der Mitte des 10MP-Jpegs (fine). Nicht verkleinert, daher nicht nachgeschärft, jpeg-Qualität 85. Mit leichter Unscharf-Maske würde das für mich ziemlich okay (für das Kitobjektiv gut) aussehen, trotz der starken Sonnenreflexion auf Dachziegeln und Birkenblättern. Nur, was kann man tun? Bei 20 Jahre alten Minolta-Linsen muss man vielleicht ein gewisses Risiko einkalkulieren, aber bei fabrikneuen Kitobjektiven? Zu Geissler schicken, womit man den Kostenvoranschlag riskiert, der mutmaßlich teurer als ein - mit Glück - besseres Exemplar kommen könnte? Eigentlich bleibt nur die Hoffnung auf bessere Endkontrolle durch die Hersteller, auch (oder gerade) bei den Kitlinsen. Es kauft vermutlich auch keiner einen VW Phaeton, wenn bekannt würde, dass bei der Hälfte der Polos die Räder eierten. Gruß seb. Geändert von sesepopese (29.06.2011 um 16:12 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() Klar, dass wir hier über den untersten Level bei DSLR sprechen (aber eben auch finanziell). Aber im Bereich der Kitobjektive sehe ich das 18-70 von der Konstruktion her auf gar nicht so schlechtem Level (wenn ich mir ansehe, was bei meiner Freundin aus dem Canon EF-S 18-55 II (ohne IS) rauskommt) - nur ist es eben die Streuung, die bei nicht wenigen Exemplaren dazu führt, dass die Erwartungen, die man an die Linse stellen kann, nicht erfüllt werden. Das macht es leider auch schwierig, sich im Bereich der Objektive zu orientieren. Gruß seb. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich habe mal spontan das SAL1870 auf meine A300 geklatscht und mal aus dem Fenster fotografiert
Hier bei 70mm ![]() Ausschnitt ![]() Hier bei 18mm ![]() Ausschnitt ![]() Die Bilder wurden nicht bearbeitet Die Bilder sind akzeptabel (wenn man bedenkt was die Linse kostet und die Motivauswahl nicht ernst nimmt ![]()
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Ich sag es mal vorsichtig: hast du mal die gleiche Aufnahme schon mal mit einem anderen Objektiv gemacht? Etwas deutlicher formuliert: ich vermisse jegliche Zeichnung in dem Laub der Birke. Für mich ist das grüner Matsch. Exakt so war mein Exemplar auch. Rudolf
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Schraub den Filter ab und geh nochmal bewußt fotografieren (nein, nicht Testbilder - richtige Motive wie z.B. Wiesen o.ä. - und geh mal nah ran). Dir werden die Augen übergehen.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Gesperrt
|
Danke an seb für das Einstellen des Birken-Fotos. Genau solche Bilder produzierte mein 18/70 auch - weshalb ich es nach Geissler zur Reparatur schickte.
Ich akzeptiere, dass die Ansprüche und Denkansätze unterschiedlich sind. Die einen sagen: Mehr kann man von einem Objektiv für ca. 20 Euro nicht verlangen. Da ist was dran. Ich hatte mir nach dem Kauf meiner Alpha 350 mit 18/70 für 600 Euro gesagt: Da hatte ich mir aber weitaus mehr erwartet. Da ist auch etwas dran. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Also das neue Objektiv ist angekommen und ich bin jetzt schon überzeugt davon - obwohl ich nur ein paar schlechte Innenlichtaufnahmen machen konnte - daß ich nun was viel besseres erwischt habe. Morgen bei Tageslicht gibt es dann den gewohnten Blick aus dem Fenster mit dem Backhäuschen zum Vergleich.
Leider werde ich Euch nichts anderes bieten können, weil ich mir die Regel gestellt habe, Probefotos ok, aber die Kamera verläßt nicht das Zimmer... von wegen Geburtstag ist erst in drei Wochen. ![]() Und zu Rainer, wie gesagt, habe den Filter abgeschraubt und es wurde nicht besser. Da ich ich Dir aber trotzdem schon ein paar Bilder zeigen will... Habe ich letzte Woche mit der Canon Powershot gemacht. Ist zwar keine Wiese drauf, aber vielleicht gefallen sie Euch trotzdem. ![]() Gruß und bis morgen Marc PS:Wollte Euch erst noch ein supersüßes von meinem Vierjährigen zeigen, war mir dann aber doch zu familiär fürs Web gewesen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|