Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » 6500, 7rlll, 9 als SCHNELLE Ergänzung zu...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2018, 21:54   #1
Bru_Nello

6500, 7rlll, 9 als SCHNELLE Ergänzung zu...

Hallo,

gerne möchte ich Mittelfristig eine Kamera durch eine schnellere Kamera für bewegte Motive ersetzen, sie muss allerdings noch von LR 6.14 unterstützt werden (lehne es ab, LR als Abo zu erwerben, so lange es irgendwie möglich ist).

Schön wäre es, wenn der AF auch noch bei bescheidenem Licht funktionieren würde und der Sensor auch noch bei high ISO gute Ergebnisse liefern würde.

Aktuelle Kameras 6000, 7II u. -RII, Objektive (nicht von LR 6.14 unterstützte) erst mal auch nicht erforderlich, da ich in dieser Hinsicht sehr gut ausgestattet bin, alle FE, von 16- 200.

Wäre eine 6500 eine gute Wahl, oder muss es die 9 sein? Die 7III wird, denke ich, von LR 6.14 nicht mehr unterstützt, die RIII ist m. E. nicht erforderlich, da die rII für die bevorzugten Einsatzzwecke schon hervorragend ist.

Bleibt noch die Frage nach Aps-c vs. VF.

HG

Ulli
Bru_Nello ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2018, 21:59   #2
ayreon

Wie wäre es denn mit dem DNG Konverter, ist ein Schritt mehr im Workflow, dann müsstest Du Dich bei den Kameras nicht verbiegen
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2018, 22:05   #3
Bru_Nello

Themenersteller

Sind meine Überlegungen ein verbiegen?

Mit DNG habe ich mich bis dato noch nicht beschäftigt, wie tut das?
Bru_Nello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2018, 23:17   #4
felix181

Zitat:
Zitat von Bru_Nello Beitrag anzeigen
Insoferne schon, als Du Deine Kamerawahl nach der Software ausrichtest. Daher verbiegst Du die Auswahl - aber das kann man ja ruhig machen, wenn man will
Alt 01.12.2018, 23:28   #5
Andronicus

Zitat:
Sind meine Überlegungen ein verbiegen? …
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Insoferne schon, als Du Deine Kamerawahl nach der Software ausrichtest. Daher verbiegst Du die Auswahl - aber das kann man ja ruhig machen, wenn man will
Jo!

Das sehe ich auch so. Es ist ein verbiegen.

Eine Kamera nach der Software auszusuchen finde ich schon befremdlich.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2018, 04:15   #6
Windbreaker

So sehe ich das auch. ich kauf doch nicht die Software und such die Kamera dazu aus.

Ich wähle meine Kamera nach meinen Bedürfnissen und nehm dann die Software, die ich zum Bearbeiten brauche und mit der ich klar komm.

By the way: Mit dem Abomodell stellt sich die Frage nie mehr. updates kommen regelmässig und automatisch.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2018, 09:56   #7
aidualk

Zitat:
Mit DNG habe ich mich bis dato noch nicht beschäftigt, wie tut das?
Der jeweils neueste (und aktuell noch kostenlose) DNG Converter transformiert das RAW in das DNG Format. Das Bild wird dadurch mit älteren Versionen des ACR (z.B. Lightroom) kompatibel und kann dann wie gewohnt bearbeitet werden.
Es ist halt ein zusätzlicher Arbeitsschritt erforderlich und zusätzlicher Speicherplatzbedarf (wenn man nach Abschluss der Bildbearbeitung das DNG nicht wieder löschen mag).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2018, 11:22   #8
guenter_w

Es gibt keine gravierenden Unterschiede in der Bedienung zwischen der LR 6-Kaufversion und der CC-Abo-Version. Alle Regler und Tabs sind noch an derselben Stelle.

Wieder ein Argument weniger gegen die Abo-Version, wobei ich da aktuell wegen des neuen Kamera-"Spielzeugs" meiner Frau (der HX 99) noch dooferweise über den DNG-Konvertierer gehen muss, da die Kamera noch nicht unterstützt wird.

Dabei stört mich extrem, dass LR (egal welche Version) sich strikt weigert, bei RAW+JPG wenigstens die JPG zu importieren. Dürfte m.E. die unbekannten RAW unbeachtet lassen, aber wenigstens die JPG erkennen!
Alt 02.12.2018, 12:13   #9
mrrondi

Zitat:
Hallo,

gerne möchte ich Mittelfristig eine Kamera durch eine schnellere Kamera für bewegte Motive ersetzen, sie muss allerdings noch von LR 6.14 unterstützt werden (lehne es ab, LR als Abo zu erwerben, so lange es irgendwie möglich ist).

Schön wäre es, wenn der AF auch noch bei bescheidenem Licht funktionieren würde und der Sensor auch noch bei high ISO gute Ergebnisse liefern würde.

Aktuelle Kameras 6000, 7II u. -RII, Objektive (nicht von LR 6.14 unterstützte) erst mal auch nicht erforderlich, da ich in dieser Hinsicht sehr gut ausgestattet bin, alle FE, von 16- 200.

Wäre eine 6500 eine gute Wahl, oder muss es die 9 sein? Die 7III wird, denke ich, von LR 6.14 nicht mehr unterstützt, die RIII ist m. E. nicht erforderlich, da die rII für die bevorzugten Einsatzzwecke schon hervorragend ist.

Bleibt noch die Frage nach Aps-c vs. VF.

HG

Ulli
Echt jetzt ? Ne oder ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2018, 13:02   #10
nex69

Zitat:
Warum? Am Geld kanns ja nicht liegen wenn eine Alpha 9 in Frage kommt. Aber ich muss ja nicht alles verstehen. Seit LR 6.14 hat sich die Welt gedreht und die neueren Classic CC Versionen sind sogar etwas schneller geworden. 12 Euro pro Monat für Lightroom UND Photoshop finde ich sogar günstig. Bei manchen anderen Programmen kauf man dafür dann für 100 Euro jedes Jahr das Update.

Zitat:
Dann kommt nur die Alpha 9 in Frage. Funktioniert ab LR 6.10.1. Die A6500 erfüllt diese Anforderungen nicht. Fragt sich halt wie gut der AF bei schlechtem Licht funktionieren muss. Die A9 ist jedoch ein Quantensprung gegenüber der 6500 (habe beide in Gebrauch).

Zitat:
Alpha 9 ganz klar. Die A7RIII wird von LR 6.14 noch unterstützt: https://helpx.adobe.com/ch_de/camera...d-cameras.html die A7III nicht.

Zitat:
Ja eindeutig.

Käme mir ja als allerletztes in den Sinn meine Kameras nach einer veralteten Lightroom Version auszusuchen. Und DNG in Ehren. Wer sich das antun will soll das. Ich habe dazu keine Lust.

Geändert von nex69 (02.12.2018 um 13:08 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » 6500, 7rlll, 9 als SCHNELLE Ergänzung zu...

Forenregeln