SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77M2 Problem: Autofokus nach Objektiv-Wechsel "weg"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2014, 17:20   #1
AS Photography

A77M2 Problem: Autofokus nach Objektiv-Wechsel "weg"

Hi,

seit 3 Wochen A77M2-User - gestern ein seltsames Problem:

Zweimal nach Objektiv-Wechsel war die Autofokus-Funktionalität komplett weg, Objektiv (Stangenantrieb) liess sich manuell fokusieren, aber ohne Focus Peaking, restliche Kamera-Funktionen alle völlig ok.

Kein Kontakt-Problem, nochmaliges Ansetzen änderte nichts, auch kein Umschalten des AF-Modus....

Aus/Einschalten - und alles war wieder "normal".

Und beim dritten Mal war statt dem Autofokus plötzlich die Belichtungsmessung "weg", gleiche "Problemlösung"....

Es waren normale Temperaturen, auch keine übermässige Aktivität meinerseits. Das Wochenende vorher hat die Kamera 3 Tage Open Air ohne jegliche Macken überstanden...

so long
Achim
AS Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2014, 17:23   #2
Erster

Du schaltest die Kamera zum Objektivwechsel aber schon aus, oder?
Alt 10.08.2014, 17:29   #3
AS Photography

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Sorry, aber wenn das notwendig wäre, werde ich zur "Diskussion" auf dem Sony-Stand in Köln einen Baseball-Schläger mitnehmen....

Das macht doch keiner, der mit seinem Equipment Geld verdienen muss...
Alt 10.08.2014, 17:58   #4
aidualk

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Habe ich die letzten 20 Jahre nicht gemacht werde ich auch nie machen. Und wenn es mal tatsächlich eine Kamera von mir fordern sollte wäre das die Falsche für mich.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014, 18:20   #5
-Pu

Was für ein Objektiv wäre evtl noch interessant
Alt 10.08.2014, 18:24   #6
AS Photography

Themenersteller

Zitat:
Zitat von -Pu Beitrag anzeigen
Was für ein Objektiv wäre evtl noch interessant
1x mit dem Sigma 70...200/2.8 (alte Version mit Stange), einmal mit dem Tamron 17...50/2.8. Mit letzterem auch der Belichtungsmesser-Ausfall.

Zumindest beim Tamron war der Stangenantrieb entkoppelt (leichtgängiger Fokusring), beim Sigma lässt sich das ja nicht so leicht bemerken.
Alt 10.08.2014, 18:21   #7
AS Photography

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Habe ich die letzten 20 Jahre nicht gemacht werde ich auch nie machen. Und wenn es mal tatsächlich eine Kamera von mir fordern sollte wäre das die Falsche für mich.
Es soll Leute geben, die behandeln ihre Kameras besser wie ihre Frau... (bitte niemand falsch verstehen, es handelt sich um Sarkasmus!)

Letztes Wochenende beim Open-Air in Nürnberg (Bardentreffen): ein A99-User mit 70...200 G2 - und nach jedem einzelnen Foto setzte er den Objektivdeckel wieder drauf....
Alt 10.08.2014, 19:07   #8
swivel

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Hi,

ist interessant. Ich mache die Kamera immer aus, - das nervt natürlich! Ich denke, dachte aber das wäre zwingend, damit das Objektiv korrekt erkannt wird?
Hab ich nicht wirklich überprüft... und früher mit Canon und Nikon ebenso gehandelt.

Ich hätte aber behauptet in wenigen Fällen, wo ich die Kamera nicht abgeschalten habe Probleme gehabt zu haben, - möchte ich jetzt nicht beschwören ..!!

Sagt mal was genaues (technisches) dazu, - bitte ! .

LG
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014, 19:16   #9
aidualk

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
ööhm, ich kann dazu nichts technisches sagen, ausser dass ich damit nie Probleme hatte. Ich montiere das Objektiv und nach dem Einrasten dauert es ein paar zehntel Sekunden bis die Kamera zum Anschlag fährt und es dann erkennt/erkannt hat. Fertig und Betriebsbereit.
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass es in einer BDA stand, dass man die Kamera dazu ausschalten solle.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014, 19:21   #10
AS Photography

Themenersteller

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Hi,

ist interessant. Ich mache die Kamera immer aus, - das nervt natürlich! Ich denke, dachte aber das wäre zwingend, damit das Objektiv korrekt erkannt wird?
Hab ich nicht wirklich überprüft... und früher mit Canon und Nikon ebenso gehandelt.

Ich hätte aber behauptet in wenigen Fällen, wo ich die Kamera nicht abgeschalten habe Probleme gehabt zu haben, - möchte ich jetzt nicht beschwören ..!!

LG
"Früher" (alte Nikon F-Objektive mit dem Mitnehmer), Canon FD/FL-Bajonett, Minolta MD usw. wurde das rein mechanisch übertragen durch Hebel und erst in der Kamera mittels Potentiometer in elektrische Korrektursignale für die Belichtungsmessung umgesetzt.

Dann wurde das Poti in die Objektive "verlegt" (Canon EOS, Ursprungs-Version, Minolta A-Mount Ursprungsversion). Da musste nichts "erkannt" werden, weil zu jedem beliebigen Zeitpunkt die aktuellen Werte zur Verfügung standen und die Objektive "dumm" waren im Sinne keiner eingebauten Mikroprozessoren.

Heutige Objektive sind zwar auch kleine Computer und sie kommunizieren digital mit der Kamera. Die erkennt aber jederzeit z.B. an der Unterbrechung der Kommunikation, dass da ein Objektivwechsel stattgefunden hat und holt sich die neuen Daten samt aktuellem Übertragungsprotokoll (da gibt es mehrere Generation trotz scheinbar gleichem Bajonett, z.B. Canon/Nikon wegen der Bildstabilisierung im Objektiv)....

Das Feature, im Betrieb Komponenten austauschen zu können, nennt sich "hot pluggable" und jeder kennt es von USB - vor USB musstest du deinen Computer wirklich neu starten, wenn du auch nur die Maus wechseln wolltest, an "Speicherstick einfach mal anstöpseln" war nicht zu denken...

Im High-End-Bereich von Workstations/Servern kannst du auch mal Hauptspeicher oder das Netzteil (ist da doppelt vorhanden) im laufenden Betrieb wechseln...

Und wie gesagt: würde Sony das wirklich vorgeben, wäre ein sehr interessanter Besuch auf der Photokina die Folge....
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77M2 Problem: Autofokus nach Objektiv-Wechsel "weg"

Forenregeln