![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
ich konnte heute ein Leica Elmarit 90mm F 2,8 für meine A7 bekommen. Daran ist auch ein Original UVa Filter von Leica montiert. Im Web habe ich die unterschiedlichsten Meinungen dazu gelesen, aber eigentlich nix zur A7. Habt Ihr Erfahrungen mit den UVa Filtern an der A7 gemacht? Soll ich ihn verwenden oder besser nicht? Ciao Roland |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Filter JA oder NEIN ist eine "Glaubensfrage" und hat mit der A7 nichts zu tun.
Such mal hier im Forum nach "Schutzfilter" und du hast für zig Stunden Lesestoff - wirst danach aber nicht unbedingt klüger sein... ![]()
![]() |
#3 |
|
Ich denke eher, es geht ihm weniger um Schutzfilter, eher um die Thematik, dass Leica bekanntlich massive Probleme mit der Filterrei im sichtbaren/nicht sichtbaren Licht vor dem Sensor hat/hatte und daher die Objektive teilweise die Filterung übernehmen müssen/mussten.
Das ist definitiv bei Sony so nicht der Fall. Von daher sind solche Filter bei der A7 nicht nötig.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Na, ja - aber ein UVa-Filter ist ganz normales Glas. Das braucht(e) Leica vor dem Objektiv?
![]()
![]() |
#5 |
|
Die Filter können mehr, Schwerpunkt ist die andere Seite (IR) und dort ist/war auch das Hauptproblem von Leica.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ach so, wieder was gelernt...
![]() Danke.
![]() |
#7 |
|
Ob das ein Problem oder eine Lösung ist, ist noch die Frage. Wir haben ja neulich gelernt, daß der Pixelmatsch in den Ecken zu einem großen Teil von einem zu dicken Glas-Sandwich vor dem Sensor kommt. Da ist es doch irgendwie naheliegend, einen Teil davon an eine andere Stelle zu verlagern, wenn er nicht aus physikalischen Gründen zwingend direkt vor dem Sensor sein muß. Also z.B. vor das Objektiv statt dahinter.
![]()
|
|
|