Zitat:
Zitat von spider pm
... ich hab aber keine Ahnung von Astro-Bilder ... kann nur sehen , das diese Bilder verschiedene Mondphasen haben - also keine 1:1 Bilder sind ... ich könnte jetzt einfach behaupten , das sie unterschiedliche Höhen und damit auch unterschiedliche Störungen durch die Atmospäre usw hatten ... hmmm
|
Sie sind beide in klaren Nächten aufgenommen. Wenn nicht gerade dickste Suppe ist, macht der atmosphärische Zustand erstaunlich wenig aus (siehe auch die Beiträge von ToniB weiter vorn in diesem Thread). Ich habe schon Mondfotos bei klarster Luft in 3000m in den Bergen gemacht und die waren nicht besser als das, was ich hier im Garten in Hannover zustande bekomme.
Wichtiger sind die Mondphasen. Vollmond fällt das Licht immer ungünstiger ein, so dass es nur noch geringe Kontraste gibt. Daran liegt der hier gezeigte Unterschied aber nicht.
Die einzig plausible Erklärung, die es neben der SVA gibt, ist eine Fehlfokussierung und danach sieht das Bild durchaus auch aus. Allerdings habe ich mit dem MF-check LV gearbeitet und hatte den Eindruck, dass es sich damit viel besser fokussieren lässt, als mit der Sucherlupe an der A700. Ich habe, wie an der A700 auch, jedes mal, wenn der
Mond aus dem Bild gelaufen ist (dass passiert nach wenigen Bildern), neu Fokussiert und hätte von daher Treffer landen müssen, immerhin habe ich an dem Abend ca. 250 Bilder gemacht.