![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#971 | |||
|
Das geht per Definition nicht:
Es gibt keine blöden Fragen, nur Blöde, die nicht fragen. (Es gibt unpassende Momente für Fragen, aber das ist ein ganz anderes Thema) Zitat:
Wenn ich schon den Aufwand betreibe, dann möchte ich diese Fehlermöglichkeit ausschließen. Deshalb bastelte ich mir diese Lösung. Zitat:
Falls der tatsächlich vorliegen sollte, würde ich natürlich jeweils die äußersten Fokuspunkte in den Ecken verwenden. Zitat:
Zunächst hast Du mit dem Sensor der 99M2 einen deutlich moderneren Sensor im Vergleich zu deiner 77M2. Das alleine macht den direkten Vergleich schwierig. Und was heißt denn "Auswirkung auf die Qualität"? Bei 18 MP hast Du weniger Pixel im Vergleich zu 24MP bei gleicher Bildgröße (APS-C). Folglich ist die Auflösung geringer und somit, die Auflösung betrachtend, die Bildqualität schlechter. Gleichzeitig erhöht sich, zunächst einmal theoretisch***, die Fläche, die dem Sensor pro Pixel zur Verfügung steht. Je größer die Pixelfläche, desto besser, theoretisch, das Rauschverhalten. Bezüglich des Rauschverhaltens steigt also die Bildqualität. Je nachdem, was also in der jeweiligen Situation wichtiger ist, ist es ein Vor- oder Nachteil. Ich würde mir allerdings keinen allzu großen Kopf darüber machen, ob nun 18 oder 24 MP für die Bildqualität besser sind. Die viel größere Fehlerquelle steht hinter der Kamera. Gruß Ralf * Ich mach da immer draußen und bisher war nicht ausrechend gutes Licht/Wetter, wenn ich Zeit für die Justierung gehabt hätte. Los Frühling, mach mal hinne.... ** Eine Idee habe ich (zentraler AF-Punkt, genau mittig ausrichten). Ist aber auch ein netter Aufwand. ** theoretisch und sicher auch praktisch. Da wir aber den genauen Aufbau des Bayerpatterns (nach dem der Sensor aufgebaut ist) nicht kennen, bleibt es zunächst eine theoretische Betrachtung.
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#972 |
|
Ohne es (bis jetzt) getestet zu haben, würde ich sagen, das die A99 II im APS-C (18MP) Modus bessere Bildqualität erreicht, als die A77 II mit 24MP.
Der Sensor der A99 II ist einfach ein Wahnsinn. Bei niedrigen ISO Werten sind die Bilder selbst in 100% Ansicht noch absolut zeigbar. Vögel auf ca. ~120m mit dem Tamron 150-600 in 100% Ansicht. ![]() → Bild in der Galerie Gruß Lars |
![]() |
![]() |
![]() |
#973 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Die bisherigen APS-C SLTs fangen bald an, merklich zu rauschen, Details durch Rauschminderung zu verlieren und auch die Farben nehmen an Qualität ab. Wenn dann die Brennweite auch noch knapp bemessen ist und man einen Ausschnitt nehmen muss, stößt man bald an seine Grenzen. Die A99II und A7rII haben da ganz anderen Spielraum. Nachdem ich den Unterschied live erlebt habe, war ich absolut überzeugt und habe meine A77 verkauft. Wenn es ging, hatte ich vorher auch schon am Tele möglichst die A99 (I) verwendet, aber da fehlte es gegenüber der A77 eben doch noch an Reichweite.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#974 |
|
Hier ein kleiner Bericht mit der A99II und dem SAL 500mm f4.
https://www.andreaskrappweis.com/kam...-ii-ilca-99m2/
![]() |
#975 | |
|
Zitat:
Auf dieser Seite habe ich 2 Crops gezeigt (und eine Nachfrage beantwortet): http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...174919&page=12 Was hätte eine Crop-Kamera oder ein Crop-Modus besser machen können ? Gruß Frank |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#976 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#977 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#978 |
|
Ich denke er meint damit, die 100% crops dieses Sensors sehen nicht mehr so 'Tiefpassgefiltert' aus.
![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#979 |
|
Wozu? Durch die größeren Pixel ist die Schärfe bei 100% sogar i.d.R. besser als bei deinem Entenbild. Ich bin jetzt erst mal anderweitig beschäftigt (ein paar tausend Bilder geotaggen und verschlagworten), aber falls ich wirklich übrige Zeit finde tu ich dir den Gefallen später noch. In der Zwischenzeit kannst du jedes beliebige Bild mit 100% Auflösung von irgendeiner Kamera mit APS-C oder größerem Sensor auf Flickr als Beispiel nehmen, wenn es nicht gerade falsch fokussiert oder verwackelt ist.
Das kann natürlich sein. Wenn man es z.B. mit einem Bild eines sehr dicht bestückten (sagen wir mal 24 MP APS-C) Sensors mit Tiefpassfilter vergleichen würde. Aber wer kommt schon auf so eine Idee. Geändert von Giovanni (03.02.2017 um 23:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#980 |
|
Wenn man vorher nichts anderes kennt.
![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|