SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D750
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2015, 21:32   #51
dey

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Dann rechne noch geschwind die notwendigen Ersatzakkus für die A77 hinzu...
A7II!

Ich wollte nicht oberlehrerhaft erscheinen (ich weiss, gelingt mir selten , aber da bin ich ja nicht allein ), mich hatte der geringe Unterschied jedoch gewundert, so dass ich noch einmal nachgeschaut hatte.

Für mich wäre der Punkt auch nicht das Gewicht mit Tele (da würde ich bei A7 sogar einen Batteriegriff zur besseren Ergononmie nutzen, obwohl ich den sonst für schrecklich sinnlos halte), sondern die/ eine Kombination fürs kleine Gepäck. A7 + Kit oder FB.

bydey
Alt 05.01.2015, 21:38   #52
steve.hatton

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
A7II!...bei A7 sogar einen Batteriegriff zur besseren Ergononmie nutzen, obwohl ich den sonst für schrecklich sinnlos halte)...

...um nicht zu sagen häßlich und sinnlos.

Steve
steve.hatton ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2015, 21:44   #53
dey

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
...um nicht zu sagen häßlich und sinnlos.
Darf man BGs nicht mehr doof finden, wenn man sie nicht braucht?

bydey
Alt 05.01.2015, 21:46   #54
aidualk

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
... meine Überlegung D750 oder A7ii ...
Hallo Thomas,
würdest du im Falle, dass du dich für die A7II entscheidest, diverse A-Mount Objektive behalten und mit Adapter nutzen oder alles verkaufen?
Was spricht für dich persönlich eigentlich für die A7II, was für die Nikon?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 20:41   #55
*thomasD*

Dimage A200

Mein teuersten und gleichzeitig am wenigsten benutzten Objektive habe ich schon verkauft: Das 135er ZA und das 4,5/400 G.
Die anderen würde ich im Fall der A7ii zunächst mit dem LA-EA 3 weitervewenden, bis es jeweils adäquaten Ersatz gibt.

Ansonsten spricht aus meiner Sicht für die A7ii die Kompaktheit, die Möglichkeit, andere Objektitve anzubringen, der bessere Live-View uvm.
Bsp. würde mich ggf. das Canon 1x-5x Makro reizen.
Im USA-Urlaub habe ich oftmals, vielleicht sogar meistens die NEX 6 statt der A850 hergenommen und dann meist das Display verwendet. Als Brillenträger für mich die bequemere Art, und ich habe mit dem Display auch in der Sonne weniger Probleme als mit dem EVF. Da käme mir die A7ii natürlich entgegen. Auch auf dem Stativ kann ich so das Bild besser komponieren. Auf einen schnellen AF lege ich nicht so viel Wert, nur genau muss er sein. Und da habe ich bei CDAF mit Zoom Objektiven ggf. eine Vorteil - die Fokuskorrektur des PDAF ist da ja eher kritisch.
Außerdem könnte man die A7ii gut mit einer A6000 ergänzen - wobei es diese Option auch beim F-Mount gibt, zumal meine Partnerin schon eine D5100 hat.

Für die D750 spricht das komplettere Objektivsystem, wobei mich insbesondere einige Sigma-Art-Objektive reizen würden, die größere Robustheit der Kamera, der schnellere AF (wenn auch weniger wichtig) und die etwas bessere Bildqualität bei höheren ISO-Werten.

Letztlich ist es aber keine Entscheidung für eine Kamera, sondern für ein System. Und da sieht das Potential von Vollformat-E-Mount gar nicht schlecht aus.

Geändert von *thomasD* (06.01.2015 um 20:45 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2015, 08:38   #56
dey

Hi Thomas,
Ist das jetzt eine klare Position?
Alt 07.01.2015, 08:49   #57
aidualk

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ist das jetzt eine klare Position?
Das sind Überlegungen die angestellt werden. Ähnliche habe ich vor 3 Jahren auch gemacht und habe lange überlegt bei Sony zu bleiben oder zu Nikon (damals D800E) zu wechseln. Das ist ein Prozess der reift über Monate bis es dann zu einer Entscheidung kommt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 09:42   #58
matti62

Themenersteller

Du sagst es. Der Prozess reift. Es ist auch gut so, sich damit frühzeitig auseinander zu setzen. Jeder der System hat "Mängel", dessen man sich bewußt machen sollte, bevor man diese in Kauf nimmt. Im Moment schaue ich mir neben den Bodies auch die Linsen an und frage mich, wo bekomme ich sehr gute, auch öfters gebraucht? Da kommst Du um Canon nicht herum. Eine 85mm 1.2 Linse als EF oder FD, lieber Ersteres ist schon ein Ding und so kann ich bei Canon schon einiges aufzählen, dass weder Nikon noch Sony hat.
Jeder spricht über die schlechte Dynamik der Canon Kameras. Wenn ich die Bilder dann anschaue, denke ich immer, die Fotografen können damit aber gut umgehen.
Alt 07.01.2015, 11:30   #59
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Jeder spricht über die schlechte Dynamik der Canon Kameras.
Die Dynamik, wenn man bei Canon überhaupt noch davon reden will, ist mittlerweile das absolute no-go für Canon. Die neue A7MkII hat in Sachen Dynamik nochmals eine Schippe drauf gelegt und verblüfft nicht nur mich in der Hinsicht ziemlich. Selbst meine D800 kommt da in keiner Weise mehr mit.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 12:23   #60
matti62

Themenersteller

Wie gesagt: das mag sein. Trotzdem kommen da gute Bilder raus und trotzdem hat Canon super Objektive. Das ist alles relativ. Wie mit dem E-Mount und dem fehlenden 85mm. Das könnte normalerweise auch ein absolutes NoGo sein
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D750

Forenregeln