Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » E-Mount-Objektive FE. Übersichtsgrafik von DPReview
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2020, 20:18   #1
Web_Engel

E-Mount-Objektive FE. Übersichtsgrafik von DPReview

Mahlzeit,

DPReview hat eine sehr gute Übersicht aller FE-Objektive. Ich habe den Link hier nicht gesehen, daher poste ich ihn hier.

Ich finde die Grafik extrem hilfreich und übersichtlich, auch wenn natürlich keine ganz neuen Informationen enthalten sind.

https://www.dpreview.com/files/p/art...nses_Aug20.png

Grüße
m
Alt 09.09.2020, 21:49   #2
MonsieurCB

a 7 R III

Danke für den Link - auch wenn ich diese "Übersicht"
auf den ersten Blick für hochgradig verwirrend halte ... ;-)))
.. und der lange Brennweitenbereich fehlt völlig.

Aber nachdem ja geradezu im Wochentakt neue Objektive aufpoppen,
dürfte die Aktualisierung auch eine Sysiphusarbeit sein ...
MonsieurCB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 22:12   #3
usch

Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
Übersicht aller FE-Objektive
Nicht wirklich. Nach welchen Kriterien haben sie da ausgewählt? Auf Anhieb vermisse ich neben den manuellen Linsen (Zeiss Loxia, Voigtländer usw.) z.B. das SEL2870-Kitobjektiv, das SEL24240-Superzoom und überhaupt alle Festbrennweiten und Zooms mit mehr als 200mm (End-)Brennweite.
Alt 10.09.2020, 05:49   #4
aidualk

Ich finde die Übersicht von Phillip interessanter. Selektierbar und mit links zu seinen reviews: click
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2020, 08:26   #5
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich finde die Übersicht von Phillip interessanter. Selektierbar und mit links zu seinen reviews: click
Auf jeden Fall!
Sponsored Links
Alt 10.09.2020, 08:39   #6
C47

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Dem stimme ich zu! Die Tabelle von Phillip Reeve ist nicht nur wesentlich übersichtlicher als die Unübersicht von dpreview, sondern bietet auch deutlich mehr Informationen wie Gewicht, Größe und Preis.
C47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2020, 09:59   #7
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nicht wirklich. Nach welchen Kriterien haben sie da ausgewählt? Auf Anhieb vermisse ich neben den manuellen Linsen (Zeiss Loxia, Voigtländer usw.) z.B. das SEL2870-Kitobjektiv, das SEL24240-Superzoom und überhaupt alle Festbrennweiten und Zooms mit mehr als 200mm (End-)Brennweite.
Bei dem 24-240 könnte man ja noch argumentieren, dass es nicht in die Übersicht passt, weil die nur bis 200mm geht, aber auch das 28-135/4 fehlt.
Alt 10.09.2020, 12:00   #8
han

Wirklich unglaublich unübersichtlich. Einfach eine Tabelle wie von Philipp Reeve nehmen oder Objektivseiten wie bei bei Dyxum zusammenstellen, hätte es auch - und besser - getan. Und wenn im L-Mount das 90-280 drin ist, dann sollten bei E-Mount auch das 100-400 und 200-600 reinkommen (Von den Festbrennweiten über 200 ganz zu schweigen.) Aber vielleicht fallen diese nicht mehr unter High-End-Zooms, die nur abgebildet werden sollen. Nachfragen im Kommentarbereich diesbezüglich wurden aber nie beantwortet. Auch das Mobbing diverser Sigma-Objektive mit "designed for DSLR" ist eher seltsam. Die sind zwar länger geworden, aber für die optische und technische Leistung ist das doch eher egal.
Die seltsame Verachtung gegenüber Drittherstellern von Objektiven findet sich dann noch im Satz "Durch die Entscheidung von Nikon und Canon, ihre Bajonette für Wettbewerber geschlossen zu halten, können sie die Konsistenz der Erfahrung für ihre Benutzer kontrollieren" ganz wunderbar wieder. Als ob nicht auch jede Marke Hoch- und Tiefpunkte im eigenen Objektivpark hätte. Und als ob es total super wäre, dass Nikon und Canon ihre spiegellosen Kameras für Fremdhersteller geschlossen halten. Aber einige User schrieben dann ja auch gleich, dass Sony deswegen mit ihrem E-Mount untergeht, weil sie nichts eigenes mehr verkaufen und daher pleite gehen muss. Seltsame Welt wenn Vielfalt negativ ist. Bei 34 Vollformat-AF-Objektiven von Sony kommen nochmal 42 von 6 anderen Herstellern dazu.
Und so gibt es an Auswahl momentan 76 Objektive für E, 32 für L, 17 für Canon und 11 für Nikon (momentan kaufbar lt. Geizhals). Und da muss so eine Grafik ja einfach unübersichtlich für E-Mount werden...
han ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2020, 12:07   #9
felix181

Ich empfinde es auch als eine ziemlich kreative Leistung eine solch unübersichtliche Graphik zu entwerfen - da sitzt man schon ein paar Stunden um die wirklich schlechteste Variante zu finden
Alt 10.09.2020, 12:14   #10
Schura

Kollege Michael hat auch eine Übersicht die ich sehr gut finde:

https://www.amazingnature-alpha.com/objektiv-liste
Schura ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » E-Mount-Objektive FE. Übersichtsgrafik von DPReview

Forenregeln