Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bestandskundenpflege oder lieber Neukunden ?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2016, 14:51   #1
winniepooh

Bestandskundenpflege oder lieber Neukunden ?

Guten Tag in die Runde,

ich möchte nur mal einen (sinlosen ?) Gedanken in den Raum schiessen, da ja gerade im Zuge der a6300 und Sonys Preigebahren dahinter viele Diskussionen aufgekommen sind.

Nur kurz nochmal, ich bin Neueinsteiger bei Sony und besitze/benutze bisher nur Kameras von Nikon. Und zwar aus voller Überzeugung. Der Grund, mir jetzt die a6300 kaufen zu wollen liegt an den überzeugenden Videofunktionen, die mir in diesem Maße bei keiner Nikon geboten wird. Was das fotografieren angeht, da werde ich weiterhin meine Nikon DSLR benutzen.

So, dass nur kurz vorab. Worauf ich hinaus möchte ist folgendes, warum geben die Hersteller dem Kunden nicht den Anreiz, auf ein Nachfolgemodell einer Kamera "upzugraden" in Form von finanziellen Vergünstigungen weiter ?

Im Zuge der a6300 Veröffentlichung lese ich sehr oft, dass Besitzer der a6000 (zu Recht ?) nicht bereit sind, aus verschiedenen Gründen (hauptsächlich wohl wegen der erweiterten Videofunktion, die für viele uninteressant sind) auf die a6300 "upzugraden". Das ist kein Sony-Only "Problem", über ähnliches hab ich mich bei Nikon auch schon geärgert und dürfte bei Canon ähnlich sein.

Wäre es wirtschaftlich wirklich nicht machbar für die Hersteller, für die Kunden einen Anreiz zu schaffen sich ein Nachfolgemodell zu holen ? Wäre doch ganz einfach, mit Seriennummer regestrierte Kunden bekommen beim Kauf einer (Nachfolge)-Kamera einen finanziellen Anreiz, z.B. 100 Euro Vergünstigung beim Kauf eins Kit-Sets, 70 Euro beim Kauf eines Bodys oder z.B Vergünstigung auf ein vom Hersteller angebotenes Objektiv. Was auch immer, da gäbe es vielfältige Möglichkeiten.

Warum machen sie es nicht ? Vielleicht ist Kundenbindung nicht so wichtig wie Neukunden zu finden. Habe ich von z.B. Sony eine Kamera, bin ich schon Kunde und habe Geld bei Sony gelassen. Also dürfte ich uninteressant sein, Neukunden hingegen scheinen wirtschaftlich (ok, ist nachvollziehbar) profitabler zu sein als den Weg zu gehen, Bestandskunden langfristig zu binden. Allerdings würde ich bei guter Bestandskundenpflege auch bereit sein, mehrere Produkte einer Firma zu kaufen. Diese Anreize sehe ich aber bei den Kameraherstellern nicht. Schade.

Ich produziere nebenher auch Musik. Da sieht die Sache (zumindest bei Software) anders aus. Besitzt man eine DAW (z.B. Steinberg), so bekommt man die Updates auf die jeweiligen neuen Vollversion für einen geringen Spottpreis. Andere Hersteller vefahren da genauso, man kann dort mit einem regestrierten Produkt Rabatte auf den ganzen Produktkatalog bekommen, im angemessenen Rahmen natürlich. Ok, andere Baustelle, Software statt Hardware (natürlich gibt es aber auch Rabatte auf Hardwaregeräte, dass soll auch erwähnt werden) aber vom Prinzip her hoffentlich verständlich. Bestandskunden sollen Anreize bekomnen, auch weiterhin Produkte von Hersteller xyz zu kaufen. Das nennt man Kundenpflege.

Wäre es utopisch und unvorstellbar so etwas auch von Sony, Nikon, Canon und Co. zu erwarten ? Warum machen sie es nicht ? Ist der Kameramarkt viel zu schnelllebig und wirtschaftlisch zu Verlust behaftet, dass es nicht gemacht wird ?

Eure Gedanken ?

Gruss
winnie

Geändert von winniepooh (23.02.2016 um 14:56 Uhr)
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln