![]() |
Bestandskundenpflege oder lieber Neukunden ?
Guten Tag in die Runde,
ich möchte nur mal einen (sinlosen ?) Gedanken in den Raum schiessen, da ja gerade im Zuge der a6300 und Sonys Preigebahren dahinter viele Diskussionen aufgekommen sind. Nur kurz nochmal, ich bin Neueinsteiger bei Sony und besitze/benutze bisher nur Kameras von Nikon. Und zwar aus voller Überzeugung. Der Grund, mir jetzt die a6300 kaufen zu wollen liegt an den überzeugenden Videofunktionen, die mir in diesem Maße bei keiner Nikon geboten wird. Was das fotografieren angeht, da werde ich weiterhin meine Nikon DSLR benutzen. So, dass nur kurz vorab. Worauf ich hinaus möchte ist folgendes, warum geben die Hersteller dem Kunden nicht den Anreiz, auf ein Nachfolgemodell einer Kamera "upzugraden" in Form von finanziellen Vergünstigungen weiter ? Im Zuge der a6300 Veröffentlichung lese ich sehr oft, dass Besitzer der a6000 (zu Recht ?) nicht bereit sind, aus verschiedenen Gründen (hauptsächlich wohl wegen der erweiterten Videofunktion, die für viele uninteressant sind) auf die a6300 "upzugraden". Das ist kein Sony-Only "Problem", über ähnliches hab ich mich bei Nikon auch schon geärgert und dürfte bei Canon ähnlich sein. Wäre es wirtschaftlich wirklich nicht machbar für die Hersteller, für die Kunden einen Anreiz zu schaffen sich ein Nachfolgemodell zu holen ? Wäre doch ganz einfach, mit Seriennummer regestrierte Kunden bekommen beim Kauf einer (Nachfolge)-Kamera einen finanziellen Anreiz, z.B. 100 Euro Vergünstigung beim Kauf eins Kit-Sets, 70 Euro beim Kauf eines Bodys oder z.B Vergünstigung auf ein vom Hersteller angebotenes Objektiv. Was auch immer, da gäbe es vielfältige Möglichkeiten. Warum machen sie es nicht ? Vielleicht ist Kundenbindung nicht so wichtig wie Neukunden zu finden. Habe ich von z.B. Sony eine Kamera, bin ich schon Kunde und habe Geld bei Sony gelassen. Also dürfte ich uninteressant sein, Neukunden hingegen scheinen wirtschaftlich (ok, ist nachvollziehbar) profitabler zu sein als den Weg zu gehen, Bestandskunden langfristig zu binden. Allerdings würde ich bei guter Bestandskundenpflege auch bereit sein, mehrere Produkte einer Firma zu kaufen. Diese Anreize sehe ich aber bei den Kameraherstellern nicht. Schade. Ich produziere nebenher auch Musik. Da sieht die Sache (zumindest bei Software) anders aus. Besitzt man eine DAW (z.B. Steinberg), so bekommt man die Updates auf die jeweiligen neuen Vollversion für einen geringen Spottpreis. Andere Hersteller vefahren da genauso, man kann dort mit einem regestrierten Produkt Rabatte auf den ganzen Produktkatalog bekommen, im angemessenen Rahmen natürlich. Ok, andere Baustelle, Software statt Hardware (natürlich gibt es aber auch Rabatte auf Hardwaregeräte, dass soll auch erwähnt werden) aber vom Prinzip her hoffentlich verständlich. Bestandskunden sollen Anreize bekomnen, auch weiterhin Produkte von Hersteller xyz zu kaufen. Das nennt man Kundenpflege. Wäre es utopisch und unvorstellbar so etwas auch von Sony, Nikon, Canon und Co. zu erwarten ? Warum machen sie es nicht ? Ist der Kameramarkt viel zu schnelllebig und wirtschaftlisch zu Verlust behaftet, dass es nicht gemacht wird ? Eure Gedanken ?:zuck: Gruss winnie |
Vielleicht weil das Upgrade den Kunden insgesamt nur einen so kleinen Mehrwert bietet, dass ein "Rabatt" von 100 Euro bei einem Kaufpreis von 1200 Euro keine Rolle spielt.
Ein Beispiel: A6000 für 699 Euro inlusive Kitobjektiv gekauft (liegt gerade neben mir). Sie macht prima Bilder und ich komme im Großen und Ganze zu recht. Die A6300 kommt 1,5 Jahre später raus und kostet 1200 Euro. Hat ein paar Gimmicks, die mir alle unwichtig sind. Meine A6000 macht immer noch prima Bilder und ich komme im Großen und Ganzen zu recht. Sony bietet mir 150 Euro Rabatt auf die A6300, weil ich die A6000 registriert habe. Meine A6000 macht immer noch prima Bilder und ich komme im Großen und Ganzen zu recht und die Gimmicks in der A6300 wären mir trotz Rabatt keine 1050 Euro wert. Würde die Kamera 150 Euro kosten, würde ich drüber nachdenken. Aber nicht bei 1050 Euro. Bei mir muss eine Kamera 6-10 Jahre halten bis was neues gekauft wird. So einfach wäre das bei mir. |
Du hättest das Problem der Mittnahmeeffekte. Jemand besitzt eine 6000er und will sie behalten. Er verkauft also seinen 70 Euro Bonus für 35 Euro an einen Kaufwillingen - beide gewinnen, Sony muss 70 Euro bei jeder 6000er mehr einplanen.
|
Zitat:
Hmmm, ggf. verstehe ich dich jetzt nur falsch. Aber du (oder wer auch immer) kann ja seine Kamera behalten. Es gibt eine regestrierte Seriennummer, die ist auch nicht übertragbar (bei privatem Weiterverkauf könnte eine neue Serienumner beantragt werden). Du gehst zum Händler deines Vertrauens, gibst Serienummer an und das wars. Den Rest müsste dann der Händler mit dem Hersteller klären. Grusd winnie |
Zitat:
Gruss winnie |
zum Beitrag von cat_on_leaf
Meine hat 3-2014 mit 3 Jahre Garantie nur 640€ gekostet, aber sonst ist alles RICHTIG. Ich brauche kein Video, hab es aber bezahlt. Gruß Ewald |
Ich denke bei Sony ist es wie bei Deiner Musik: Softwareupdates sind günstig, Hardware nicht. Und warum bleibst Du bei Nikon? Vermutlich weil das System sonst gut ist und Du nur einen einzelnen Body für Video brauchst, der keinen grosse Systembindung hat. Optiken per Adapter mit MF und der Rest von Dritterstellern...
Sony wird über die 6300er hinaus an Dir erst mal nicht viel verdienen. Die Systembindung kommt nicht über die Gehäuse sondern über die hochwertigen Optiken. Und wer im System bleiben will behält meist den alten Body als Zweitgehäuse oder verkauft ihn im Gebrauchtmarkt. Daher ist ein funktionierender Gebrauchtmarkt mit stabilen Preisen und vernünftige Preissetzung bei Neuware für mich die beste Kundenbindung. Da hat Sony noch Hausaufgaben zu machen. |
Zitat:
Ohne, das man Hardware zurückgibt, macht so eine Aktion wenig Sinn, bestenfalls als Goodwill-Aktion. Dann würde sie jedoch eher in einem Rahmen ausfallen, wie ihn cat_on_leat beschrieben hat. Und außerdem gibt es den Weg doch schon: Du verkaufst deine A6000 und brauchst somit für die A6300 unterm Strich weniger bezahlen. Das hat mir Sony z.B. beim Wechsel von meiner A700 auf die A77 ermöglicht. Nach Abzug aller Rabatte habe ich 300€ für das Upgrade bezahlt. Gruß Ralf |
Das hängt M.E. vom Kaufverhalten ab.
Es gibt Leute, die immer das neueste Modell, etc. haben wollen, die zudem bereit sind, dafür entsprechend zu zahlen. Wiederum kenne ich Fotografen, die oft ganz bewusst eine Kamerageneration aussitzen und somit ein hochwertiges Gehäuse locker 5-6 Jahre nutzen. Weiter gibt es Käufer, die bereit sind, für ein bestimmtes feature, eine spezielle Modifikation entsprechend upzudaten... |
Zitat:
Ich habe zwar gerade eine neue Kamera, spekuliere aber bei der nächsten wieder ganz klar auf eine gebrauchte. Mit diesem Rabattsystem man mehr Anreiz für Neukameras schaffen. Würde bei mir aber auch nicht wirken. Zumindest nicht wenn es nur von A6000 auf A6300 oder in meinem Falle von A65 auf A77II gehen würde. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr. |