![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Mischlicht
Hallo zusammen,
vor einigen Monaten habe ich mal bei 500px oder Flickr eine fotografierte Glühbirne gesehen. Das fand ich sehr cool, und wollte das auch mal tun. Da mich das Wetter schon seit Wochen nicht zum rausgehen animiert, war ich froh dennoch etwas zum Fotografieren zu haben. Also einfach mal machen. Die Umsetzung war nicht ganz so einfach wie ich es mir vorgestellt hatte. Da ich kein Profi bin, der von seinem letzten Produktshooting noch alles Notwendige im Studio rumliegen hat, musste ich im Baumarkt alles nach und nach dazu kaufen. Da ich zwischendrin eine Glühbirne unfreiwillig zerstört hatte und mir der große Fluss anschließend zwei englische Kochbücher anstatt einer neuen Glühbirne geliefert hatte, brauchte ich für die Umsetzung fast einen ganzen Monat. ![]() Als dann endlich alles beisammen war wurde im Wohnzimmer so lange getüftelt, bis alles passte. Die ersten Testbilder waren zwar schon beeindruckend, aber noch nicht ganz so wie das haben wollte. Der Aufbau hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert. Die Bilder zu machen war das geringste Problem. Es wurden drei Bilder gemacht:
Diese drei Bilder wurden dann in LR und PSE so lange "verwurstet" bis das dabei rauskam: ![]() → Bild in der Galerie Ich habe übrigens bewußt darauf verzichtet jedes Staubkörnchen wegzustempeln. Es handelt sich dabei auch nicht um Staub, sondern um minimale Beschädigungen der Glasoberfläche bzw. Verschmutzungen auf der Innenseite, die man nicht wegputzen kann. Möglicherweise werden die Lampen in China noch Mundgeblasen was auch deren Asymmetrie und den hohen Preis erklären könnte. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Sehr gutes Ergebnis, gefällt mir sehr.
![]() ![]()
![]() |
#3 |
|
Grandioses Bild und du hast deine 'wilde Fantasie' toll umgesetzt!
![]() ![]() ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Perfekt, die Mühe hat sich echt gelohnt
![]() War auch sicher nicht einfach, eine Birne mit so schöner Wendel aufzutreiben. ...dort auch einziger Kritikpunkt: Etwas mehr Leuchtkraft der Wendel würde mir noch besser gefallen als dieses sanfte Glühen. Viele Grüße Ingo
![]() |
#5 |
|
Ein interessantes und originelles Bild!
Allerdings findet mein Auge keinen Ruhepunkt - es irrt hin und her. mfg / jolini
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Klasse Ergebnis. Respekt!
![]()
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#8 |
|
toll gemacht!
Aber wo finde ich solch eine schöne Glühbirne? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Sehr gute Umsetzung einer "alten" Idee
![]() Gefällt mir sowohl von der Perspektive als auch von der technischen Umsetzung her sehr gut. Ein ruhiges und harmonisches Bild. Du hattest geschrieben, dass Du nichts weggestempelt hast. Zumindest die Produktionsunreinheiten am linken oberen Rand würde ich noch wegstempeln. Die fallen mir relativ schnell ins Auge. Die Helligkeit der Wendel finde ich genau richtig, um den Gitterschatten gut zur Geltung zu bringen. Kannst Du noch was zum "making of" sagen? Die Birne hast du offensichtlich gedimmt, unter dem Gitter war ein Licht. Hast Du auch Blitze verwendet und entstand die gitterspiegelung auf der Birne von alleine oder per Photoshop? Und was für Kochbücher hat man dir geschickt? Fragen über Fragen ...
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Erstmal vielen Dank für euer Lob.
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Such mal bei Amazon nach Edison-Glühbirne, dann bekommst zahlreiche Glühbirnen dieser Art zur Auswahl. Gerne, hier mal eine Kurzversion: Zwei funkgesteuerte Yongnuo-Aufsteckblitze standen in einem Umzugskarton, aus dem oben eine Öffnung herausgeschnitten wurde. Auf dieser Öffnung lag die Gitterplatte bzw. ich habe auch Bilder mit einer Lochplatte gemacht. Die Glühbirne war in etwa auf die halbe Leistung gedimmt. Die Spiegelung des Gitters im Glas ist ausschließlich durch das Blitzlicht entstanden. Mit Photoshop wurde eigentlich nur die Illussion erzeugt, dass die Lampe ohne angeschlossen zu sein leuchtet. Bei einem vorigen Versuch die Kontakte auf die nicht sichtbare Seite des Gewindes zu löten, habe ich die erste Glühbirne zerstört. Der untere Deckel ist einfach abgefallen, da dieser, und das wusste ich nicht, auch nur gelötet ist. ![]() Die englischen Kochbücher haben mich nicht weiter interessiert. Schlecht Kochen kann ich auch ohne. Scherz beiseite! Es wurden wahrscheinlich die Versandetiketten beim Packen vertauscht. Das war halt einfach nur nervig, weil ich das Fotografieren um eine Woche verschieben musste.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|