![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
FE 90mm F2.8 Macro G: Was beim Kauf beachten?
Liebe Mit-Sony-Alpha-Fotografen,
nach längerem Sparen möchte ich mir endlich das FE 90mm F2.8 Macro G (SEL90M28G) kaufen. Ich habe es schon einmal beim Fachhändler ausgeliehen, um es auszuprobieren, und war sehr zufrieden. Nun möchte ich es (auch wenn manche mich dafür sicher belächeln werden) möglichst auch im Fachhandel kaufen, nicht online. Der Nachteil ist natürlich, dass ich das Exemplar dann nicht bequem 14 Tage oder so testen und ggf. einfach zurücksenden kann, sondern das Exemplar vor dem Kauf nur relativ kurz testen kann. Daher wollte ich Euch fragen, ob jemand Tipps hat, auf was ich achten soll bzw. welche besonderen Probleme es bei diesem Objektiv geben könnte. Auf jeden Fall beachten werde ich: * In irgendeinem Thread wurde von einem Exemplar berichtet, das unsolide gefertigt wurde, sodass es sich seitlich eindrücken ließ. ![]() * Natürlich werde ich alle Funktionen einmal ausprobieren, sprich zwischen Auto- und manuellem Fokus wechseln, die Blende verstellen, den OSS an- und abschalten etc. (Gerade beim FE 90 ist der Unterschied von OSS an und aus schon am Sucherbild deutlich sichtbar, wie ich feststellen konnte ![]() * Ich würde mit dem Exemplar den hier im Forum wohlbekannten Gletscherbruch-Test machen, um eine etwaige starke Dezentrierung festzustellen; natürlich mit manueller Fokussierung (auf ein weit entferntes, gut strukturiertes Objekt), Stativ, Kabelauslöser etc. Der Fachhändler wird mir hoffentlich (wie früher schon einmal) eine α7R II leihen, damit ist die Schärfe viel besser zu beurteilen als mit meiner α7 II. Würde das Eurer Meinung nach ausreichen, um zumindest auszuschließen, dass ich eine totale Gurke erwische? Oder müsste ich das Makroobjektiv zusätzlich auch noch im Makrobereich testen (und wie?)? Letzteres wäre natürlich nicht „mal kurz“ auf der Straße möglich … dann müsste ich es doch online bestellen, um es zuhause testen zu können. Geändert von Eikazon (04.01.2017 um 22:03 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|