![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Welches WW um 20mm?
Tja, zum erstenmal suche ich ein Objektiv, und hab keine Ahnung, nach welchem ich Ausschau halten soll.
Ich möchte es für die A7R. Damit ist der Kreis der Möglichkeiten schon mal deutlich über dem, wo ich mich wirklich auskenne. Ich suche ein hochwertiges Weitwinkel in dem Bereich 18 - 20 mm, Lichtstärke sollte 2,8 oder stärker sein. Es sollte einigermaßen Offenblendtauglich sein, bzgl. Abbildungsleistung, CA und möglichst auch Koma. Die M-Objektive scheiden wohl prinzipbedingt aus, wie man in diversen Beispielen sieht. Es sollte mindestens auf dem Niveau des Zeiss Distagon 24mm f/2 ZA SSM und des Samyang 14mm/2,8 sein (weniger Vignettierung wäre schön). Diese beiden habe ich schon länger im Einsatz und so etwas stelle ich mir vor. Ich selbst habe in dem Bereich das Minolta und das Sony 20mm/2,8 und ein Carl Zeiss Distagon 18mm (Contax). Diese entsprechen aber nicht wirklich meinen Vorstellungen. Was ich auch nicht suche ist sowas wie z.B. das Sigma 20mm oder das Canon 20mm, wo die Ränder und Ecken fast am Boden liegen und vor lauter CAs die Details verloren gehen. Das Zeiss Vario-Sonnar 16-35mm/2.8 ZA SSM habe ich bereits getestet. Es hat mir in dem Bereich eine zu stark ausgeprägte Bildfeldwölbung. Man muss es bis 5,6 (besser 8) abblenden um das halbwegs einzuholen. Hat jemand eine Idee? Gibt es da was? (bitte nicht einfach ins Blaue hinein etwas vorschlagen, vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit einem entsprechenden Objektiv) danke - viele Grüße aidualk
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (06.12.2013 um 18:18 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|