SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bin ich oder SONY seltsam ?
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2009, 11:41   #1
GeorgDittie
 
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Im Siebengebirge
Beiträge: 136
Bin ich oder SONY seltsam ?

Hallo Leute,

Gesten nachmittag und abend hatte ich mal so richtig Zeit, mich mit den Ergebnissen meiner neuen A900 und den bislang aufgenommenen RAWs zu beschäftigen. War auch nötig, bis aufs Fotografieren und noch schnell schnell ein paar fehlende Objektive einzusammeln, hatte ich keine Muße bis dato ...

Hmm, dabei ist mir aufgefallen, daß zwischen SONY und mir ein merklicher Auffassungsunterschied herrscht, was ich will und was SONY so macht.

Zum ersten der wirklich drastische Unterschied zwischen den JPEGs und den halbwegs ordentlich verarbeiteten RAWs ein und desselben Fotos ! Nix neues hier: Die JPEG-Engine der A900 ist richtig daneben, irgendwie steckt da ein verunglückter Rauschfilter drin, der alles inklusive der Bilddetails zermatscht, aber dem Rauschen nicht Herr wird, insbesondere nicht dem im Rotkanal. Klar zeigen die RAWs Rauschen, aber nur ganz feines stochastisches, was hervorragend zu filtern ist und was wunderbar scharfe Fotos ergibt, auch bei älteren, nicht ganz so edlen Objektiven.

Soll die A900 etwa keine Topkamera sein ? Warum verschenkt SONY dermaßen den wichtigen Ersteindruck bei erfahreneren Fotografen ? Das ist doch verheerend auf den Erfolg der Kamera, wenn so Gerüchte über "miserables Rauschverhalten bei höheren ISO-zahlen" aufkommen: Völlig überflüssig, denn wer mit RAW arbeitet, trifft auf beste Eigenschaften der Kamerahardware. Mit RAW ist ISO 1600 kein Thema, warum wird das verschenkt ?

Zur gehobenen Optik: Zeiss macht was für SONY - toll, der A900 absolut würdig und angepasst. Dazu dann das nach den Erfahrungen hier wirklich exquisite 70-400 G SSM.

Aber warum muß das Ding unbedingt in Silber sein ??? Und dieser scheußlich fette glänzend orange Ring auf der Gegenlichtblende ? (Der Aufschrei in den Foren klingt mir noch in den Ohren)

SONY bringt die neue A330 raus. Prima. Denn auf eine A900 kommen sicher 20 und mehr APS-C-Kameras. Und SONY kümmert sich auch sofort (!) um passende Objektive, von der Plaste-Kitscherbe bis zum edlen 11-18 und CZ 16-80. Well done!

Nur ... dann kommt auch so'n Tingeltangel wie die braun/kupferfarbene Version. Na gut, aber dazu dann diese stylischen Täschlein und als Obergag, sogar Täschlein für den Objektivdeckel. Heitotei!

Ja, wen hat den jetzt SONY als Zielgruppe ?

Die Leute, denen Style wichtiger ist als Leistung, die kaufen sich nie die A900 (und auch eher keine A700 ...)

Die Leute im Mittelfeld, die schon so anspruchsvoll sind, sich für eine A900 zu entscheiden, denen aber Profioptik a la CZ 24-70 und 16-35 einfach für den Zweck zu teuer ist, denen wird das genau passende 24-105 genommen, das gerade ausläuft und neu immer schwerer zu bekommen ist. Warum das ohne angemessenen Nachfolger ? Gibts keine Systemplanung bei SONY ?

Und eben die verkorkste JPEG-Engine in der A900-Firmware, die völlig unnötig Reputation kostet.

Au backe ? Worauf will SONY eigentlich hinaus

Oder bin ich etwa das Problem ? Ich will eigentlich nur mit einer tollen Kamera hoffentlich gute Fotos machen, das ist alles. Habe ich etwa den Zeitgeist nicht verstanden ? Hilft mir der Zeitgeist, die vermatschten JPEGs zu retten ?


Irritiert grüßt Georg.
GeorgDittie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:43 Uhr.