![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Gemeinde,
habe mir eine neue Alpha 7iv gekauft, ein 24-105 Objektiv drauf gemacht und bei einem sonnigen Wintertag damit spazieren gegangen. Es wurden einige Bilder geschossen, bei einem dieser Bilder kam die Sonne ins Bild (24mm sind schon breit, ist schnell passiert). Habe es zu spät gemerkt, aber gehofft, dass die Sonne am Nachmittag nicht mehr so stark war. Dann nicht mehr daran gedacht, hatte keine Zeit. Und zuletzt musste ich feststellen, dass es doch passiert ist: Jetzt habe ich an der Stelle der Sonne auf dem Bild einen runden dunklen Fleck. Reproduzierbar. Es ist mir auch schon mal mit der Alpha 77 passiert. Damals war die Kamera schon einige Jahre alt, und trotzdem war ich sehr verärgert. Und jetzt hat es die nagelneue getroffen. Ich habe daraufhin die Bilder der A77 angesehen und stellte etwas erstaunliches fest: Seltsamerweise sind den letzten Bildern, die ich damit noch gemacht habe die Flecke von damals nicht mehr zu sehen. Ich traute meinen Augen nicht, aber es scheint tatsächlich so zu sein. Hat da im Laufe der Zeit eine "Selbstheilung" stattgefunden? Was mich sehr wundert, ist die Tatsache, dass sehr oft darüber berichtet wird, wie die "Sterne" um die Sonne durch die Objektive bzw. durch die Lamellen der Blende aussehen, ob sie schön oder nicht schön sind. Aber nie ist was davon zu lesen, dass Fotografieren in die Sonne insbesondere bei den spiegellosen Kameras eine große Gefahr für den Sensor in der Kamera darstellt. Wieso ist es kein Thema? Wie geht ihr denn mit dieser latenten Gefahr um? Gruß Harry
Sponsored Links | |
|
|
|