Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α9: A9 noch kaufen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2023, 13:40   #1
steffenl

A9 noch kaufen?

Hallo zusammen,

die A7 IV liegt mir nicht voll in der Hand, im Gegensatz zur RIV, die ist mir aber zu teuer. So hatte ich gedacht, die A9 mal auszuprobieren, gebraucht geht auch. Muss mal schauen, wie ich da ran komme.
Aber ist die A9 heute noch eine Kaufempfehlung? Ich fotografiere hauptsächlich Landschaft, in der Dämmerung lege ich wert auf einen zuverlässigen AF und ein bisschen Menschen.

Was meint Ihr?

Danke und Grüße
Steffen
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2023, 14:50   #2
aidualk

Zitat:
Zitat von steffenl Beitrag anzeigen
die A7 IV liegt mir nicht voll in der Hand, im Gegensatz zur RIV, ...
Wie ist das zu verstehen? Von der Größe her? Die A7IV ist größer/tiefer als die A7RIV, ...

Zitat:
Aber ist die A9 heute noch eine Kaufempfehlung? Ich fotografiere hauptsächlich Landschaft, ...
Eine A9 würde ich nur in die Überlegung mit einbeziehen, wenn es mir auf einen möglichst schnellen AF ankommt und ich die 20 Bilder/sec. nutzen kann und das alles erheblich größere Priortät hat als die reine Bildqualität.

Eine gebrauchte A7RIV ist vom Preis her aktuell ein wenig niedriger als eine A7IV.
Ich würde aber auch eine A7RIII in Erwägung ziehen. Für mich nach wie vor der beste und ausgewogenste Sensor der 7er Kameras.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2023, 16:15   #3
WB-Joe
Moderator

Hallo Steffen,

die A9 ist keine ausgesprochene Landschaftskamera da sie nur 24MP hat.
Vom AF her gibts es überhaupt nur eine Hand voll Kameras die ihr überhaupt das Wasser reichen können (Z.B. A1 und Canon R3).

Ich nutze meistens meine A9, wenn es ganz speziell wird greife ich zur A1.
Wer Wert auf guten AF und geschwindigkeit legt, bei sehr guter Bldqualität ist mit der A9 immer noch sehr gut bedient.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2023, 19:03   #4
Andronicus

Zitat:
...
Aber ist die A9 heute noch eine Kaufempfehlung? Ich fotografiere hauptsächlich Landschaft, in der Dämmerung lege ich wert auf einen zuverlässigen AF und ein bisschen Menschen. ...
Nö, brauchste nicht.

Für Landschaft benötigt man keinen schnellen Autofokus, da läuft ja nichts weg.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2023, 19:13   #5
steffenl

Themenersteller

Aktuell habe ich noch die A99, also auch 24 MP. Im Grunde fahre ich damit ganz gut, auch wenn manchmal etwas mehr schön wäre.
Was die Größe angeht, kann ich nur sagen, dass die 7R4 einfach wie angegossen gesessen ist und die A7 IV hat sich eben nicht angeschmiegt. Ich kann gar nicht sagen, ob sich das jetzt zu klein oder groß angefühlt hat. Btw. fand ich die 850 auch super vom Handling und die 99 nicht so.
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2023, 19:22   #6
Porty

Wie schon geschrieben ist die A9, was AF und Rauschen angeht immer noch ganz vorn dabei, ich hab sie in der Halle immer mit dem 24/70 GM und die A1 mit dem 70/200 GM parallel im Einsatz. Und natürlich geht damit auch Landschaft, aber dafür braucht man nicht den Super AF, hätte aber gern ein paar MPix mehr. Dafür würde ich eine A7riii oder A7rlv nehmen. Gerade die A7riv ist ja momentan recht günstig zu haben, da sie viele gegen die A7rv tauschen.
Von den Gehäusegrößen nehmen sich da A9 und die A7rlv nicht viel.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2023, 20:27   #7
Fuexline

Ich habe den Schritt gemacht von der 7RIV(A) zu A9I und ich muss sagen das sie halt eine Kamera für Fotografen ist, kein Videogedöns, kein langsames puffern, schneller AF, einfach draufhalten und treffen. Ich sehe die A9 wirklich als A1LITE man hätte die A1 Auch A9RIII nennen können.

Wenn man von der A99 kommt, ist aber sogar eine A7III eine totale Offenbarung und lässt die A99 wie Altmetall wirken. die MPX wären bei A9 ja gleich

viel MPX bei Landschaft wird überbewertet - man kann die 24 MPX gefahrenlos mit heutigen KI bzw. Software Upscalern um 35 Prozent anheben zudem rauscht das zeug mit weniger MPX auch weniger.

vom Gehäuse her kann ich sagen das der Griff etwas schmaler bei der A9 wirkt, aber vom Grundfeeling liegen beide gleich angenehm in der Hand.

Geändert von Fuexline (18.02.2023 um 20:30 Uhr)
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2023, 20:48   #8
Xeropaga81

Bei deinem Profil ...

Zitat:
Hallo zusammen,

die A7 IV liegt mir nicht voll in der Hand, im Gegensatz zur RIV, die ist mir aber zu teuer. So hatte ich gedacht, die A9 mal auszuprobieren, gebraucht geht auch. Muss mal schauen, wie ich da ran komme.
Aber ist die A9 heute noch eine Kaufempfehlung? Ich fotografiere hauptsächlich Landschaft, in der Dämmerung lege ich wert auf einen zuverlässigen AF und ein bisschen Menschen.

Was meint Ihr?

Danke und Grüße
Steffen
Ganz klar eine A7Riii oder RIV als gute Gebrauchte. Zahlbar und das Beste was Sony für Landschaft & Porträt in diesem Preissegment (günstiger als A7IV neu) zu bieten hat.

Da kannst du eigentlich wenig falsch machen wenn du ne seriöse Kamera bekommst.

Beste Grüsse
Marco
Alt 19.02.2023, 07:02   #9
Harry Hirsch

Stimme ich zu. Ich habe die RIII und damit geht genau das, was du willst.

Kauf' dir gleich das 85er dazu. Für die Menschen (das wird der Kamera mehr als "ein bisschen" werden!)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2023, 09:47   #10
kiwi05

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
.
Ich würde aber auch eine A7RIII in Erwägung ziehen. Für mich nach wie vor der beste und ausgewogenste Sensor der 7er Kameras.
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
. Und natürlich geht damit auch Landschaft, aber dafür braucht man nicht den Super AF, hätte aber gern ein paar MPix mehr. Dafür würde ich eine A7riii …..
Zitat:
Zitat von Xeropaga81 Beitrag anzeigen
Ganz klar eine A7Riii ……
Aus Erfahrung volle Zustimmung. Ich denke manchmal der Sensor meiner A7RIII war von der Bildqualität her besser als der meiner jetzigen A1.
Wenn man bedenkt zu welchen Preisen gute Gebrauchte heute zu bekommen sind, ist genau die A7RIII meine unbedingte Empfehlung für dein Anwendungsprofil.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α9: A9 noch kaufen?

Forenregeln