SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Erste Begegnung mit der A7iii (von A77ii kommend)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2018, 22:14   #1
rappelkiste

a 7 II Erste Begegnung mit der A7iii (von A77ii kommend)

Seit 1 Woche habe ich jetzt die A7iii mit einem Sony 55mm/1.8 (ein 2470GM oder 1635GM werde ich noch dazu erwerben). Meine Erfahrung mit meinen bestehenden APS-C Objektiven via Adapter an der A7iii werde ich noch in einem anderen Beitrag schildern. Kurzum: ich denke, dass man vollständig umsteigen sollte und nicht über Adapterlösungen gehen sollte (von A-Mount und APS-C kommend). Da scheinen mir die Kompromisse bis auf Spezialanwendungen zu groß.

Nachfolgend möchte ich ein paar Punkte nennen, die mir als Umsteiger von A77ii aufgefallen sind bei der A7iii, die unzweifelhaft eine tolle und sehr leistungsfähige Kamera ist.

Was ist gut.
- EVF / Sucher ist vollkommen ausreichend hell und auflösend (für meinen Bedarf)
- E-mount sitz sehr gut und fest, da ist kein Spiel wiei ich es vom A-Mount gewohnt war. (vielleicht hatte ich auch einfach nur schlechte Kameras)
- Akku top. hält wirklich sehr lange (bei Fotografie)

Was stört mich
- Monitor - irgendwie schade dass sich der nur so eingeschränkt kippen / bewegen läßt, das war an der A77/A77ii deutlich besser und flexibler.
- Die Positionierung der beiden Einstellräder für Blende und Zeit ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ich erwische nicht immer das Rad richtig bzw. überhaupt, wenn ich nur durch den Sucher blicke. ggf. Eingewöhnungsproblem.
- Gefühlt hat die a7iii eine Auslöseverzögerung die deutlich unangenehm ist, wenn man bspw. schnelle Objekte (Kinder, Tiere, sport) fotografieren möchte. Ich hatte das subjektive Gefühl dass die A77(ii) hier viel direkter auf den Auslöser reagiert hat und keine „Gedenksekunde“ einlegt bis das Bild gemacht wird. Sollte das eine Einstellungsfrage sein, wäre ich um Anregungen dankbar.
- Belichtung. mir scheint die Kamera grundsätzlich etwas zu stark zu belichten, zumindest sind die meisten meiner Versuchsbilder ca. eine 2/3 Blende zu hell. Ist das normal bei der A7iii?

Womit ich noch nicht zurecht komme
- Im Videomodus fokussiert mir der AF der Kamera vielfach auf das falsche Objekt, so dass sich bewegende Personen plötzlich aus dem Fokus geraten.
- Belegung der einzelnen Tasten mit Funktionen. Ist aber mehr eine Frage der Einarbeitung und feststellen, welche Funktionen und Optionen man wirklich ständig braucht.

...to be continued
rappelkiste ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln