Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » GPS im Flugzeug
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2016, 19:14   #1
Reisefoto

GPS im Flugzeug

Mit der A77 und der A99 habe ich bei Aufnahmen aus dem Flugzeug auch bei langer Einschaltdauer und Kamera direkt am Fenster keine GPS-Koordinaten bekommen.

Kürzlich bin ich von Mokau nach Deutschland geflogen. Die Strecke verlief also annähernd gerade in Ost-Westrichtung und ich saß am Fenster auf der Südseite des Flugzeugs. Auf dem Handy (Datenroaming aus und Gerät im Flugmodus) konnte ich die Flugroute zunächst prima verfolgen. Nach 160km Flugstrecke habe ich das Gerät dann nicht mehr wach gehalten.

Als ich nach längegerer Flugstecke den aktuellen Flugort ermitteln wollte, bekam ich kein GPS-Signal mehr (Flugrichtung müsste unverändert geblieben sein) und das bleib für den Rest des Fluges so, auch wenn ich das Handy direkt ans Fenster gehalten habe. Gab es im späteren Teil des Fluge eine ungünsige Satellitenkonstellation, oder woran könnte es glegen haben, dass das GPS dann keine Daten mehr bekam?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2016, 19:32   #2
Schmiddi
abgemeldet

Empfang im Flieger ist spannend - durch die Aluhaut kommt nix rein, nur durch die Fenster. Diese Signale werden dann im Innenraum wirr reflektiert. Da ist der Empfang schon etwas Glückssache.

Ich habe i.d.R. einen Logger dabei, Fensterplatz Südseite hilft meist, um die Strecke hinterher nachvollziehen zu können (leider kann ich dann nicht online mitschauen, Bluetooth möchte ich im Flieger lieber nicht aktivieren...). Bei Gangplatz ists eher Zufall, ob man da was loggt.
Mit Handy mitten im Flug habe ich nur selten einen Fix bekommen. Besser klappt meist, wenn man schon vor dem Einsteigen einen Logger aktiviert. Wenn der Chip ständig von der letzten Position aus weiterrechnen kann, gehts besser. Aber auch dann kann das Signal verloren gehen.

Viele Grüße, Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2016, 21:30   #3
Porty

Mit dem Smartphone (Galaxy Note 4) hab ich eigentlich meist Empfang. Allerdings scheint es Unterschiede im Flugzeugtyp zu geben, im A320 habe ich häufig keinen Empfang, während es bei den Boeings meist funktioniert, und bei der BAE 146 völlig problemlos war.
Interessanterweise funktioniert es im ICE auch nicht, während im TGV der Empfang meist problemlos ist.
Vielleicht hat die Bahn ja Störsender engebaut, damit man nicht mitbekommt, wie langsam sie wirklich fahren.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2016, 22:16   #4
meshua

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
(...)
Interessanterweise funktioniert es im ICE auch nicht, während im TGV der Empfang meist problemlos ist.
Vielleicht hat die Bahn ja Störsender engebaut, damit man nicht mitbekommt, wie langsam sie wirklich fahren.
Die deutschen ICE haben eine Thermo-Metallbeschichtung in den Fensterscheiben, welche die Radiowellen reflektieren und somit schwächen. Darüber hinaus wird doch im Zug (ICE) die Geschwindigkeit angezeigt...

Übrigens: Seiten wie flightradar24 bieten auch Echtzeittracking (kostenfrei) und KML/CSV-Export (kostenpflichtige Mitgliedschaft erforderlich).

Viele Grüße, meshua

Geändert von meshua (10.12.2016 um 22:20 Uhr)
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2016, 22:24   #5
Schmiddi
abgemeldet

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Nee, das sind die aus Wärmeschutzgründen beschichteten Fenster, die das Signal blockieren.
Viele Grüße, Andreas

Sponsored Links
Alt 10.12.2016, 22:26   #6
Schmiddi
abgemeldet

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Übrigens: Seiten wie flightradar24 bieten auch Echtzeittracking (kostenfrei) und KML/CSV-Export (kostenpflichtige Mitgliedschaft erforderlich).
Jepp, auch nett - nur während man fliegt, hilft das nicht weiter (und nicht alle Airlines haben Bildschirme im Flieger, wo man den Flug verfolgen kann - und wenns Bildschirme hat, läuft da gerne Mr. Bean...).

Viele Grüße, Andreas

Alt 10.12.2016, 22:56   #7
eddy23

Die meisten GPS Geräte und Smartphones sind für Empfang auf der Erde ausgelegt un nicht in 12km Höhe. Deshalb ist es glaub ich dadurch schon schwierig 3 oder mehr Satelliten "anzuzapfen". Die anderen Schwierigkeiten wurden ja schon erörtert...
Alt 10.12.2016, 23:04   #8
Irmi

Ich hab es noch nie geschafft.
Weder mit einem Garmin, einem Smartphone oder einer Kamera.
Alt 10.12.2016, 23:12   #9
Porty

Zitat:
Zitat von eddy23 Beitrag anzeigen
Die meisten GPS Geräte und Smartphones sind für Empfang auf der Erde ausgelegt un nicht in 12km Höhe. Deshalb ist es glaub ich dadurch schon schwierig 3 oder mehr Satelliten "anzuzapfen". Die anderen Schwierigkeiten wurden ja schon erörtert...

Die GPS- Satelliten fliegen in 20200 km Höhe, die russischen Glonass- Sateliten in rund 19000 m Höhe, da spielen die 10 km Flughöhe keine Rolle.
Ich vermute, es hängt mit dem Störspektrum der komplexen Flugzeugelektronik zusammen, die das extrem schwache Signal der Satelliten überdecken.
Vielleicht spielt auch die Größe und Form der Fenster eine Rolle. Die Wellenlänge der Signale mit ca 20cm (1,575 GHz) liegt in der Nähe der Fenstergröße und da gibt es die seltsamsten Resonanzeffekte. Aber dazu habe ich zu wenig Ahnung von Mikrowellen

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (10.12.2016 um 23:22 Uhr)
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 01:23   #10
Reisefoto

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
(leider kann ich dann nicht online mitschauen, Bluetooth möchte ich im Flieger lieber nicht aktivieren...).
Das Stimmt. Somit bleibt GPS im Flugzeug mit der A99II ohnehin eine Illusion.

Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Mit Handy mitten im Flug habe ich nur selten einen Fix bekommen. Besser klappt meist, wenn man schon vor dem Einsteigen einen Logger aktiviert. Wenn der Chip ständig von der letzten Position aus weiterrechnen kann, gehts besser.
Vieleicht ist das der Grund, warum es später nicht mehr funktionierte.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » GPS im Flugzeug

Forenregeln