SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neue Internetseite
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2016, 11:34   #1
Reisefoto

Neue Internetseite

Ich habe meine Internetseite überarbeiten lassen und sie hat ein ganz neues Design bekommen. Da mich das auch einiges an Geld gekostet hat, würde mich interessieren, was Ihr von der Seite haltet und was noch verbessert werden könnte. Etliche Inhalte kennt man schon hier aus dem Forum, aber es gibt auch Neues. Die Galerie ist noch rudimentär und wird voraussichtlich in der kommenden Woche ausgebaut. Link:
http://www.reiseundbild.de/
Falls noch die alte Seite mit dem schwarzen Hintergrund erscheinen sollte, müsst Ihr die Seite neu laden, damit der Cache des Browsers aktualisiert wird.

Falls der Beitrag im Cafe nicht passen sollte, bitte in meinen Bereich verschieben. Aber da hier schon etliche Seiten besprochen wurden, habe ich ihn erstmal hier platziert.

Geändert von Reisefoto (06.07.2016 um 11:47 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2016, 12:08   #2
SteffDA

Macht 'n guten Eindruck!

Ich würde aus der Fußzeile die die Kontaktdaten komplett entfernen und aus dem Impressum die E-Mail-Adresse. Stattdessen ins Impressum einen Link auf das Kontaktformular.

Mich persönlich lenkt unten rechts der Button mit dem Pfeil zu hoch-scrollen stark ab. Den würde ich entfernen, wenn möglich. Entsprechende Bedienelemente bietet jeder Browser.

Grüße
Steffen
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2016, 13:29   #3
aidualk

Ja, der Pfeil ist arg irritierend, besonders wenn man mal auf einem kleinen Monitor schaut. Er ist eigentlich auch nicht nötig.

Ich persönlich würde vielleicht ein paar Bilder, die genau nebeneinander stehen und auch die gleiche Art des Motivs zeigen (z.B. 2 Polarlichtaufnahmen), auch mit der gleichen Farbtemperatur entwickeln. Bei manchen ist mir das aufgefallen, dass sie, rein vom Blick, nicht so gut nebeneinander passen. Aber das sind Kleinigkeiten.
Ansonsten finde ich die Seite gelungen.

Was Steffen schon mit den Kontaktdaten geschrieben hat, würde ich auch so sehen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2016, 14:32   #4
chefboss

Gratulation zur gelungenen Seite!
Auf dem IPad wird nicht die ganze Breite angezeigt, so dass der Kopf nicht mittig ist. Ich würde alles linksbündig anordnen.
Die Kontaktdaten gefallen mir und bringen einen seriösen Eindruck.

Gruss, frank
Alt 06.07.2016, 15:48   #5
JvN

Kleinigkeit: dein Hintergrund ist nicht reinweiß, der Hintergrund deines Logos schon. Mach ein PNG mit Transparenz draus...

Und: auch auf den Menüpunkt "Fotoreisen" sollte man klicken können. Dann kriegt man halt noch eine Übersichtsseite mit den 4 Links angezeigt. Sowas mit dem Ausklappmenü ist manchmal auf mobilen Geräten schwierig.

Der Pfeil irritiert tatsächlich etwas, ich finde aber gut, dass es ihn gibt. Vielleicht etwas kleiner und wirklich ganz rechts unten?
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2016, 21:25   #6
icelander71

Hallo und Gratulation. Vom Design her sehr gut gelungen.

Was ich vermisse, ist die Möglichkeit mit dem Tablet (Sony Z-serie) in den Text rein zu zoomen. Für diese Bildschirmgröße ist die Schriftgröße an der untersten Grenze. Bei folgenden Browsern geht dies jedenfalls nicht ( Dolphin, Firefox, Chrom und Opera).
Beim anklicken des Fotoreisen-Reiters würde ich die Variante von JvN auch begrüßen.

LG Stephan
icelander71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 01:40   #7
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von icelander71 Beitrag anzeigen
[...]Was ich vermisse, ist die Möglichkeit mit dem Tablet (Sony Z-serie) in den Text rein zu zoomen. Für diese Bildschirmgröße ist die Schriftgröße an der untersten Grenze. Bei folgenden Browsern geht dies jedenfalls nicht ( Dolphin, Firefox, Chrom und Opera).[...]
Auf einem hochauflösenden Smartphone sind solche Seiten für nicht (mehr) mit Adleraugen ausgestatteten Leute komplett unbrauchbar.

"Desktopversion anfordern" (in der Regel zoombar) wird auch ignoriert.

Dadurch könnten potentielle Kunden schnell woanders landen. Ich selbst lasse solche Seiten, die Schriften auf dem Smartphone teils nur in Fliegenschissgröße darstellen, schnell links liegen. Wirklich schade.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (07.07.2016 um 07:50 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 07:34   #8
lampenschirm

Ich zoome ausnahmslos jede Seite auf meinem samsung galaxy s5 mini.....wenn es nicht geht lasse ich sehr schnell davon ab die Seite weiter zu durchforsten
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 13:06   #9
Reisefoto

Themenersteller

Vielen Dank für die Tipps und Meinungen! Besonders bei der Wiedergabe auf mobilen Geräten müssen wir an der Seite dann wohl noch etwas arbeiten.

Zusätzliche Kommentare und Vorschläge sind in diesem Thread weiterhin sehr erwünscht!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 15:44   #10
kromgi

Alpha SLT 77

@reisefoto: Mir gefällt die Seite gut. Der Pfeil unten rechts könnte dezenter ausfallen. Beim Impressum bitte alles genauso lassen, wie es jetzt ist.

@SteffDA: Du hast geschrieben:
Zitat:
und aus dem Impressum die E-Mail-Adresse. Stattdessen ins Impressum einen Link auf das Kontaktformular.
ist - glaube ich - in deinem Fall der nichtkommerziellen Nutzung ok. Aber im Fall von reisefoto nicht gestattet. m.E muss die vollständige eMail-Adresse im Impressum vorhanden sein, auch wenn es ein Kontaktformular gibt.
Wenn ich schon am Meckern bin..... bei dir fehlt eine 2. Möglichkeit der schnellen Kontaktaufnahme, Festnetznummer wäre super, aber Handynummer sollte zumindest auch vorhanden sein. Dein letzter Absatz in deinem Impressum ist nett formuliert aber keinesfalls bindend.

So jetzt hab´ich mich unbeliebt gemacht, ist aber nur nett gemeint.
kromgi
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neue Internetseite

Forenregeln