SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Neue Internetseite (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=171977)

Reisefoto 06.07.2016 11:34

Neue Internetseite

Ich habe meine Internetseite überarbeiten lassen und sie hat ein ganz neues Design bekommen. Da mich das auch einiges an Geld gekostet hat, würde mich interessieren, was Ihr von der Seite haltet und was noch verbessert werden könnte. Etliche Inhalte kennt man schon hier aus dem Forum, aber es gibt auch Neues. Die Galerie ist noch rudimentär und wird voraussichtlich in der kommenden Woche ausgebaut. Link:
http://www.reiseundbild.de/
Falls noch die alte Seite mit dem schwarzen Hintergrund erscheinen sollte, müsst Ihr die Seite neu laden, damit der Cache des Browsers aktualisiert wird.

Falls der Beitrag im Cafe nicht passen sollte, bitte in meinen Bereich verschieben. Aber da hier schon etliche Seiten besprochen wurden, habe ich ihn erstmal hier platziert.

SteffDA 06.07.2016 12:08

Macht 'n guten Eindruck! :)

Ich würde aus der Fußzeile die die Kontaktdaten komplett entfernen und aus dem Impressum die E-Mail-Adresse. Stattdessen ins Impressum einen Link auf das Kontaktformular.

Mich persönlich lenkt unten rechts der Button mit dem Pfeil zu hoch-scrollen stark ab. Den würde ich entfernen, wenn möglich. Entsprechende Bedienelemente bietet jeder Browser.

Grüße
Steffen

aidualk 06.07.2016 13:29

Ja, der Pfeil ist arg irritierend, besonders wenn man mal auf einem kleinen Monitor schaut. Er ist eigentlich auch nicht nötig.

Ich persönlich würde vielleicht ein paar Bilder, die genau nebeneinander stehen und auch die gleiche Art des Motivs zeigen (z.B. 2 Polarlichtaufnahmen), auch mit der gleichen Farbtemperatur entwickeln. Bei manchen ist mir das aufgefallen, dass sie, rein vom Blick, nicht so gut nebeneinander passen. Aber das sind Kleinigkeiten.
Ansonsten finde ich die Seite gelungen.

Was Steffen schon mit den Kontaktdaten geschrieben hat, würde ich auch so sehen.

chefboss 06.07.2016 14:32

Gratulation zur gelungenen Seite!
Auf dem IPad wird nicht die ganze Breite angezeigt, so dass der Kopf nicht mittig ist. Ich würde alles linksbündig anordnen.
Die Kontaktdaten gefallen mir und bringen einen seriösen Eindruck.

Gruss, frank

JvN 06.07.2016 15:48

Kleinigkeit: dein Hintergrund ist nicht reinweiß, der Hintergrund deines Logos schon. Mach ein PNG mit Transparenz draus...

Und: auch auf den Menüpunkt "Fotoreisen" sollte man klicken können. Dann kriegt man halt noch eine Übersichtsseite mit den 4 Links angezeigt. Sowas mit dem Ausklappmenü ist manchmal auf mobilen Geräten schwierig.

Der Pfeil irritiert tatsächlich etwas, ich finde aber gut, dass es ihn gibt. Vielleicht etwas kleiner und wirklich ganz rechts unten?

icelander71 06.07.2016 21:25

Hallo und Gratulation. Vom Design her sehr gut gelungen.

Was ich vermisse, ist die Möglichkeit mit dem Tablet (Sony Z-serie) in den Text rein zu zoomen. Für diese Bildschirmgröße ist die Schriftgröße an der untersten Grenze. Bei folgenden Browsern geht dies jedenfalls nicht ( Dolphin, Firefox, Chrom und Opera).
Beim anklicken des Fotoreisen-Reiters würde ich die Variante von JvN auch begrüßen.

LG Stephan

BeHo 07.07.2016 01:40

Zitat:

Zitat von icelander71 (Beitrag 1834743)
[...]Was ich vermisse, ist die Möglichkeit mit dem Tablet (Sony Z-serie) in den Text rein zu zoomen. Für diese Bildschirmgröße ist die Schriftgröße an der untersten Grenze. Bei folgenden Browsern geht dies jedenfalls nicht ( Dolphin, Firefox, Chrom und Opera).[...]

Auf einem hochauflösenden Smartphone sind solche Seiten für nicht (mehr) mit Adleraugen ausgestatteten Leute komplett unbrauchbar.

"Desktopversion anfordern" (in der Regel zoombar) wird auch ignoriert.

Dadurch könnten potentielle Kunden schnell woanders landen. Ich selbst lasse solche Seiten, die Schriften auf dem Smartphone teils nur in Fliegenschissgröße darstellen, schnell links liegen. Wirklich schade. :(

lampenschirm 07.07.2016 07:34

Ich zoome ausnahmslos jede Seite auf meinem samsung galaxy s5 mini.....wenn es nicht geht lasse ich sehr schnell davon ab die Seite weiter zu durchforsten

Reisefoto 07.07.2016 13:06

Vielen Dank für die Tipps und Meinungen! Besonders bei der Wiedergabe auf mobilen Geräten müssen wir an der Seite dann wohl noch etwas arbeiten.

Zusätzliche Kommentare und Vorschläge sind in diesem Thread weiterhin sehr erwünscht!

kromgi 07.07.2016 15:44

@reisefoto: Mir gefällt die Seite gut. Der Pfeil unten rechts könnte dezenter ausfallen. Beim Impressum bitte alles genauso lassen, wie es jetzt ist.

@SteffDA: Du hast geschrieben:
Zitat:

und aus dem Impressum die E-Mail-Adresse. Stattdessen ins Impressum einen Link auf das Kontaktformular.
ist - glaube ich - in deinem Fall der nichtkommerziellen Nutzung ok. Aber im Fall von reisefoto nicht gestattet. m.E muss die vollständige eMail-Adresse im Impressum vorhanden sein, auch wenn es ein Kontaktformular gibt.
Wenn ich schon am Meckern bin..... bei dir fehlt eine 2. Möglichkeit der schnellen Kontaktaufnahme, Festnetznummer wäre super, aber Handynummer sollte zumindest auch vorhanden sein. Dein letzter Absatz in deinem Impressum ist nett formuliert aber keinesfalls bindend.

So jetzt hab´ich mich unbeliebt gemacht, ist aber nur nett gemeint.
kromgi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:57 Uhr.