![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Landschaft mit 100mm
Immer wieder lese ich, man braucht ein möglichst starkes Weitwinkel für Landschaftsaufnahmen.
Klar, mein Lieblingsobjektiv als Landschafter ist schon immer das 24er. Aber kürzlich ich war eine Woche unterwegs und hatte für die A850 nur das Minolta 100mm und 200mm Apo dabei. ![]() Gerade in einem anderen Forum wird heftig diskutiert über die benötigte Brennweite für die Landschaftsfotografie (das 55er ist für Landschaft doch eigentlich ungeeignet ![]() Ein paar Landschaftliche Eindrücke mit dem Minolta 100mm: Mitlicht und Gegenlicht ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie o.k. hier waren mir die 100mm zu kurz, da musste ein Pano herhalten. ![]() ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie und noch ein 'Bild mit Gesicht' ![]() → Bild in der Galerie auch das 200er nutze ich ausgiebig für Landschaftsaufnahmen. ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Irre, Deine 100mm-Landschafts-Doku
![]() Gefällt mir sehr - und Du hast das "zwingende" Weitwinkel hiermit widerlegt! Gefallen mir sehr gut, Deine Fotos - ist aber auch eine eindrucksvolle Landschaft...
![]() |
#3 |
verstorben
|
Zwingend ist gar nichts, aber einige Sachen gehen halt nur mit kürzeren Brennweiten.
Ich stand schon vor Wasserfällen in engen Schluchten, da wären mit der Brennweite allenfalls Detailaufnahmen möglich gewesen. Als Fotograf versucht man das beste rauszuholen, was mit dem mitgeführten Equipment möglich ist. Das ist hier durchaus gelungen. ![]() P.S.: Ich bin auch schon mal im Urlaub einen ganzen Tag lang mit dem 90er Makro an APS-C unterwegs gewesen, weil ich den Rest im Hotel vergessen hatte. Das war recht spannend und machte auch Spaß, aber dennoch war ich froh darüber, dass ich nicht die ganzen zwei Wochen nur auf dieses Objektiv angewiesen war. P.P.S.: Das 70-300 an APS-C wird bei mir natürlich auch für Landschaftsaufnahmen genutzt. ![]()
.___. (O,o) /)__) █Meine SUF-Bilder / Island-Bilder -"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung. Geändert von BeHo (09.07.2015 um 22:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ein Edsel am Susten? Was war denn da los?
Schöne Kompositionen hast du da gemacht! ![]() Ich nehme für Landschaft auch gernelängere Brennweiten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Alles perfekt erkannt.
![]() ![]() ![]() Der war ganz alleine da unterwegs. Hatte mit dem Karmann auch nichts zu tun (zumindest soweit ich das erkennen konnte). ![]() Zitat:
Ich hatte auch noch ein WW Zoom in der Woche für die A7R dabei, so war nicht. ![]() ![]() Ich wollte nur aufzeigen, dass zur Landschaftsfotografie auf jeden Fall auch ein mittleres Tele gehört und sinnvoll einsetzbar ist. Für viele Aufgaben ist da ein WW einfach zu lang. Eigentlich reichen für eine 'normale' 1-wöchige Tour 3 Festbrennweiten: 24mm - 50mm - 100mm ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
verstorben
|
Zitat:
Zitat:
![]() Mir ist es übrigens vollkommen egal, mit welchen Brennweiten Du fotografierst. Die meisten Bilder sind so oder so sehenswert. ![]()
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() Viele Grüße, meshua
![]() |
![]() |
#9 |
verstorben
|
Ich hatte auf Kreta tatsächlich sowohl Schornsteine als auch Dachziegel fotigrafiert und matschige Baumkronen zumindest als nicht optimal empfunden.
.___. (O,o) /)__) █Meine SUF-Bilder / Island-Bilder -"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung. Geändert von BeHo (10.07.2015 um 00:41 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Gruß, raul
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|