Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Kunststoff-Feder der Objektivfrontdeckel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2008, 10:26   #1
PeterHadTrapp

Kunststoff-Feder der Objektivfrontdeckel

Moin

die meisten von Euch kennen das Problem, dass die Objektivdeckel von Minolta/Konica-Minolta irgendwann nicht mehr halten, weil diese Plastikbögen, die für die Vorspannung verantwortlich sind an den Schiebern abbrechen.

Jetzt habe ich schon häufiger mal aufgeschnappt, dass der eine oder andere die Teile mit Erfolg geklebt hat.
Bei mir haben sich jetzt doch ein paar Deckel angesammelt, sodass ich auch versuchen werde sie zu reparieren, zumal die original-Minolta-Deckel in den Größen 72 und 77 nicht oder kaum noch (und dann sehr teuer) aufzutreiben sind.

Mich würde jetzt interessieren:

- Erfahrungen mit der Halbarkeit
- Empfehlungen für den Kleber (bitte eingermaßen genaue Bezeichnung)
- sonstige Tricks/Erfahrungswerte aus eigenen "Klebereien"

Danke Euch schonmal
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.10.2008, 17:51   #2
Tobi.

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Bei mir haben sich jetzt doch ein paar Deckel angesammelt, sodass ich auch versuchen werde sie zu reparieren, zumal die original-Minolta-Deckel in den Größen 72 und 77 nicht oder kaum noch (und dann sehr teuer) aufzutreiben sind.
Ja, das ist sehr ärgerlich. Ich hätte gerne einen 72mm mit Innengriff, aber die sind mittlerweile unvernünftig teuer.
Zitat:
Ich habe nur ernüchterndes:
  • Faller-Klebstoff, Revell-Klebstoff, vermutlich alle Modellbauklebstoffe:
    Hält nur kurz und bricht dann wieder auf.
  • Sekundenkleber:
    Hält nicht.
  • Dichlormethan:
    Hält einige Tage, bricht dann wieder auf.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 17:57   #3
Gordonshumway71

Hallo zusammen,

ich hätte eine Idee. Aber dazu müsste ich wissen, aus welchem Kunststoff die Deckel gefertigt sind. Wenn ich das wüsste, könnte ich meine Idee versuchen umzusetzen. Ist der Kunststoff Aceton löslich ?

Aber an meinen Deckeln möchte ich das nicht unbedingt testen....
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 18:09   #4
Jens N.

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Moin

die meisten von Euch kennen das Problem, dass die Objektivdeckel von Minolta/Konica-Minolta irgendwann nicht mehr halten, weil diese Plastikbögen, die für die Vorspannung verantwortlich sind an den Schiebern abbrechen.

Jetzt habe ich schon häufiger mal aufgeschnappt, dass der eine oder andere die Teile mit Erfolg geklebt hat.
Ja, ich z.B.

Zitat:
Mich würde jetzt interessieren:

Bei einem Deckel hat die Klebestelle mal nicht gehalten, da habe ich dann neu geklebt. Ein anderer hält jetzt schon einige Monate (über ein Jahr? Ich weiß es nicht genau).

Zitat:
Ich mache sowas immer mit Sekundenkleber ("Pattex Blitzkleber"). Muß man natürlich entsprechend aufpassen, Sekundenkleber ist Teufelszeug.

Zitat:
Die Plastikgrate irgendwie vom restlichen Deckel fern halten. Z.B. mit einem Q-Tip o.ä. für Abstand sorgen. Ich nehme gerne etwas mehr Kleber (viel hilft viel ) und da klebt man sich die ganze Chose natürlich schnell mal innen am Deckel fest - nicht so gut.

Bei einem neueren Deckel mit Innengriff war mir auch mal was gebrochen, da habe ich dann einfach ein bisschen Schaumstoff eingeklebt (die Stelle ist mit Worten aber schwierig zu beschreiben - kurz drauf gucken und man sollte aber auch so drauf kommen), das ging auch ganz gut - etwas lockerer als normal, aber funktionsfähig.

Ansonsten besorge ich mir halt Ersatz, muß auch nicht Minolta oder Sony drauf stehen. Ist zwar schöner, aber wenn nicht geht die Welt auch nicht unter.
Alt 09.10.2008, 18:21   #5
Shooty

Eieiei

Da hab ich doch vor Uhrzeiten mal was gepostet und Du Peter hast sogar als einziger geantwortet *G*

Das du dich noch nich ans werk gemacht hast

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=36982

edit: oh gott waren meine Bilder da noch grausam ....
der Deckel is übrigens immernoch bei meinem 50 1.7 gut und tüchtig im einsatz

Geändert von Shooty (09.10.2008 um 18:23 Uhr)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.10.2008, 18:53   #6
jolini

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Die Plastikgrate irgendwie vom restlichen Deckel fern halten. Z.B. mit einem Q-Tip o.ä. für Abstand sorgen. Ich nehme gerne etwas mehr Kleber (viel hilft viel ) und da klebt man sich die ganze Chose natürlich schnell mal innen am Deckel fest - nicht so gut.
So mache ich es auch (Sekundenkleber), Produkt eigentlich egal. Hat bisher immer gehalten, falls nicht - Prozedur wiederholen. Zusätzlich setze ich ein "Aktivatorspray" (Simprop) aus dem Modellbau ein um die Abbindezeit zu verkürzen. Das Ankleben am Deckel verhindere ich durch einen kleinen Schnipsel Papier, den ich vorher mit einer abgewinkelten Pinzette unter das zu klebende Beinchen schiebe - kann man hinterther wieder entfernen.

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 19:52   #7
PeterHadTrapp

Themenersteller

@shooty: das mit den älteren Bildern kenne ich gut von mir selber

Deine damalige Idee geht leider bei den Innengriffdeckeln nicht, weil da der federnde Kunststoffbogen immer direkt neben den Schieberchen abbricht. Ich mach nachher mal ein Bild, dann wirst Du gleich verstehen was das Problem ist.
Alt 10.10.2008, 11:44   #8
PeterHadTrapp

Themenersteller

Zitat:
Bei einem neueren Deckel mit Innengriff war mir auch mal was gebrochen, da habe ich dann einfach ein bisschen Schaumstoff eingeklebt (die Stelle ist mit Worten aber schwierig zu beschreiben - kurz drauf gucken und man sollte aber auch so drauf kommen), das ging auch ganz gut - etwas lockerer als normal, aber funktionsfähig.
He Jens:

ich habe inzwischen die "Schaumstoffmethode" ausprobiert. Super Idee, klappt einwandfrei. Jetzt muss ich noch schwarzen Schaumstoff der passenden Festigkeit finden und dann sieht es sogar noch richtig gut aus.

Danke Dir
Alt 10.10.2008, 12:10   #9
Matthias Häußler

2 Komponentenkleber ist mein Tip, richtig angemischt, gut aushärten lassen, also mindestens 24h, und klebeflächen vorher etwas aufrauhen und ganz wichtig ENTFETTEN, mit Spiritus oder Aceton.

Dann hebt das.Den Klebstoff nur minimal auftragen mit einem Stückchen Holz oder ähnlichem.
Alt 10.10.2008, 12:58   #10
Tom

Ich bin überzeugt, daß weder Cyanacrylat- noch 2K-Kleber dauerhaft bei dieser geringen Bruch-Fläche halten werden (wenige mm²). Bei anlösenden Klebstoffen (Modellbaukleber) oder passenden Lösemitteln (Aceton?) könnte ich mir vorstellen, daß die Erfolgsaussichten höher sind.

Ich habe Deckel mit Innengriff bisher immer so repariert:

a) Den vorhandenen Spalt zwischen den beiden "Drückern" (also da wo sich die Kunststoff-Feder befindet) mit elastischem Klebstoff (Alleskleber) ausgefüllt. Ging eigentlich ganz gut, nur ist die Bedienkraft etwas höher als original.
Mit "weicherem" Kleber müßte das aber besser werden, z.B. mit Silikon-Dichtmasse.

b) Die Kunststoffeder entfernt und durch etwas Moosgummi oder Schaumstoff ersetzt und dort festgeklebt (z.B. mit Alleskleber).

Geändert von Tom (10.10.2008 um 13:01 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Kunststoff-Feder der Objektivfrontdeckel

Forenregeln