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#1 |
Gesperrt
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 799
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A900 und "Olympia-Sonnar" 2.8/180mm für Street Photography
Am letzten Wochenende konnte ich mein "neustes" Objektiv für die A900 in Pisa und Florenz so richtig ausprobieren - das "Olympia-Sonnar" 2.8/180mm, eine Konstruktion von 1936.
Die Praxistauglcihkeit der Kombination aus A900, Vertical Grip und eben dem 180mm-Sonnar hat mich überrascht - durch den überaus grossen Durchmesser des Fokussierringes und die präzis gefrästen Schneckengänge geht die manuelle Fokussierung deutlich leichter als bei Minolta-MF-Objektiven - und deutlcih präziser als bei Minolta-/Sony-AF-Objektiven. Einige Bilder finden sich hier; meine Erfahrungen zusammengefasst habe ich hier im Minolta-Forum. Vielleicht gibt es ja noch andere hier, die mit diesen Linsen fotografieren. Interssieren würden mich v. a. auch Leute, die das Biotar 1.5/75mm aus eigener Erfahrung kennen oder es sogar an der A900 nutzen ![]() Gr Steve |
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#3 |
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 9.140
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Spielt das eine Rolle? Entscheidend ist doch das Ergebnis.
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Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
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#4 |
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.375
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Auch wenn die Konstruktion von 1936 ist, nehme ich an, dass es wesentlich später gebaut wurde und auch dementsprechend vergütet ist, oder?
Die blauen Halos kenne ich von Astroaufnahmen rund um helle Sterne. Auch wenn das Wort "Filter" hier oft als Reizwort gesehen wird: versuch mal ein gutes UV/Skylightfilter hinten im Strahlengang zu verwenden! Wenn du eines findest, dass wirklich bei 400nm "zumacht", ergibt sich vielleicht ein leichter Gelbstich, der aber leicht korrigierbar ist - im Gegensatz zu den Halos.
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#5 | |
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 2.731
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Zitat:
Die Schärfe kann offen mit einem Tamron 70-200/2.8 an dessen oberen Ende locker mithalten und ist mindestes im Nahbereich sogar besser. Mein früheres Tokina 80-200/2.8 läßt es offen klar hinter sich, da das Tokina schon leicht abgeblendet deutlich gewinnt (bzw. offen eben schwächelt). Das Bokeh finde ich bereits offen einfach nur schön, es ist ungemein weich und harmonisch, (Spitz-)Lichtquellen sind allerdings schwächer. Der Fokusring mit seiner ausgesprochen weichen und gleichmäßigen Dämpfung über den gesamten langen Verstellweg ist wirklich ein Traum und schon mit der normalen Mattscheibe - eine andere besitze ich nicht - an der a850 gut verwendbar, jedenfalls bei ausreichend Licht. Neben dem Alter und der damit verbundenen Gefahr verölter Blenden und Fungus hat es einen Haken: 1,4 kg Andererseits sind 2.8er Tele-Zooms nicht leichter. Da ich kein 200/2.8G besitze könnte ich mir das Gewicht immerhin schönrechnen... Egeo nehme ich es nur sehr gezielt mit und es muß seinen Platz gegenüber dem Jupiter 37A (135/3.5) erstreiten, das ebenfalls ein sehr schönes Bokeh produziert, sichtbar detailreicher abbildet (bei vergleichbarem Kontrast) und dabei gerade mal ein Viertel des 180/2.8 wiegt. Meine Schärfebeurteilung beruht jeweils auf dem für mich wichtigen Innenbereich, zu den Randbereichen kann ich wenig sagen. Frank |
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#6 |
Registriert seit: 13.12.2010
Beiträge: 73
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Danke für die interessante Zusammenfassung. Anpassungen anderer Objektive finde ich nicht uninteressant. Das Sonnar ist nicht vergütet, nehme ich an. Hoffentlich konntest Du den Pilz wirklich perfekt entfernen.
Seit Winter verwende ich ein Leitax-adaptiertes Makro-Planar 100, ebenfalls ohne Springblende (was manchmal etwas stört) und ohne AF (was fast nie stört). Grüsse Ivo CH|ZH |
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#7 |
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.329
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Zusammen mit der NEX gibt das Olympia-Sonnar ein nettes Bild ab:
![]() -> Bild in der Galerie Henry hatte das Teil mal beim Schweizer Stammtisch mit dabei und es wurde mit grossem Interesse beäugt und ausprobiert. Die Bilder mit dem Sonnar haben einen deutlich reduzierten Kontrast gegenüber den modernen Optiken. Das kann ein reizvoller Effekt sein, man bekommt dies aber auch mit Bildverarbeitung hin. Der Spass, mit dem alten Klunker zu fotografieren ist natürlich etwas anderes...
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Viele Grüße, Klaus |
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#8 | |
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.098
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Zitat:
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Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990) |
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#9 | ||||
Gesperrt
Themenersteller
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 799
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Bei mir überhaupt nicht
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Gr Steve |
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#10 |
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 2.731
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Angeregt durch diesen Thread bin ich einen Tag später mit dem Sonnar (und dem 14er Samyang) losgezogen, um ->Architektur zu machen aber ein Mal "Street" war auch dabei.
Das Bild heißt "zu kurz"... Fokus, letzter Wurf, Shirt. Architektur liegt mir besser. Reduzierte Bewegungsunschärfe, wer weiß 8-) ![]() Frank |
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