![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Entscheidungshilfe: Sigma 85/1.4 DG DN oder Sony FE 85/1,4 GM
Hallo zusammen,
stehe vor der Entscheidung sigma 85 mm f1 4 dg dn oder das sony 85 mm 1,4 gm. Kann jemand etwas dazu sagen? Farben? Bildwirkung! Schärfe, ich weiß das Sigma kann man zur Zeit nur vorbestellen, trotzdem ist jeder Komentar willkommen. Hatte das 85 batis bis jetzt und wollte auf das GM umsteigen. Jetzt hat Sigma einen neuen Wurf gelandet. Gruß Reinhard Geändert von RWI (13.08.2020 um 14:51 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Bis jetzt kennen wohl die meisten nur die Reviews aus dem Internet.
Wenn das Sigma dann verfügbar ist und die Objektive für "die breite Masse" die optische Qualität der möglicherweise handverlesenen Objektive für die Vorab-Tester halten können, ja dann scheint Sigma wirklich ein großer Wurf gelungen zu sein. ![]() Warum willst du von Batis wechseln? Wegen der 1,4er Blende?
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
das Batis ist ein sehr gutes Objektiv nur hat mir persönlich das Bokeh nicht gefallen deshalb das GM, Blende 1,8 ist eher nicht das Problem wobei mit 1,4 hat man nochmal zusätzliche Möglichkeiten. Beim Sigma würden mich die Farben interessieren (Art Serie) gerade im Vergleich zum GM oder allgemein zu den Sony GM Objektiven. Gruß Reinhard |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Reinhard,
Wird leider sein wie immer, frägst du 3 Leute bekommst du 4 Antworten. Ich hatte schon mal, bevor das Gerücht kam und auch nicht hier in diesem Forum, wegen einem 85er sinniert. Der eine sagt das GM ist das Geld überhaupt nicht wert, andere schwören auf das stinknormale Sony FE 85 f1.8 und wieder andere auf das Batis. Und dann natürlich in alle Richtungen jeweils andere Meinungen. Einfacher wird es nicht werden, aber ich wünsche dir viel Spaß bei der Entscheidung ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hatte mal das Sony 85f1.4 für einen Tag und damit ordentlich rumgespielt.
Es ist einfach saugut! ![]() Insofern kann ich es Dir empfehlen. Zum Sigma kann ich nichts sagen. Entschieden habe ich mich dann für das Sony 85f1.8, da ich nicht sooo viel Geld für das f1.4 ausgeben wollte. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
@Schlumpf1965
... nein, einfach wird es nicht deshalb auch die Frage hier, vieleicht kommt ja doch eine Antwort die hilft. @Andronicus danke für die Einschätzung (GM), bei mir spielen die Kosten selbstverständlich auch eine Rolle nur durch den Verkauf vom Batis gleicht sich das ein wenig aus, trotzdem möchte ich versuchen die richtige Entscheidung zu treffen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Wahrscheinlich wird jedwede Entscheidung bei "normalen" Ansprüchen die richtige oder bei "erbsenzählerischer Veranlagung" die falsche sein.
Wenn Dir schon das Batis des Bokehs wegen nicht gefällt... ![]() Kenn das Batis jetzt nicht aus eigener Erfahrung, aber ist das wirklich so schlecht? Und außerdem: Ich behaupte mal dass 99% der Betrachter eh nicht erkennen ob das Bild mit Blende 1.4 oder 1.8 gemacht wurde- inklusive Dir selber. Ist in meinem Augen einfach (Pseudo-) Experten- Geschwafel über Luxus- Probleme.
![]() |
#8 |
|
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
hatte vor dem Batis ein Minolta 85mm 1,4 G und in die Richtung suche ich wieder, das Batis spricht da eine andere Sprache, ist auf seine eigene Weise aber schon ein Spitzenobjektiv. Zum Glück gibt es aber die Vielfalt an Objektiven. Mit einem DOF Simulator bei unterschiedlichen Entfernungen zwischen 1.4 und 1.8 rumprobieren der Unterschied ist da. Klar muss das nicht jeden interessieren. Gruß Reinhard |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
|
Zitat:
Die Unterschiede werden sowie nicht groß sein und im Endeffekt entscheidet man dann nach seinem Gefühl. ![]() Zitat:
![]() Man muss schon das Sigma direkt mit dem Sony vergleichen. So ein Bericht ist immer gefärbt von Lobhudeleien und dergleichen. Aber der TO möchte halt die Unterschiede wissen um sich entscheiden zu können. Das das schwer wird weiss er selbst. ![]() |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|