SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » wie kann ich stets mit Offenblende fokussieren (lassen)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2014, 20:06   #1
klaramus

α7R wie kann ich stets mit Offenblende fokussieren (lassen)

Daß die Fotos mit dem Kit auch bei moderatem Abblenden unerwartet randunschärfer werden, führe ich unabhängig von der Beugung auf die Eigenheit der A7R zurück, nicht gerne die offene Blende zu zeigen.
Es gibt bereits einen ähnlichen Fred, der aber keine Lösung aufzeigt. LiveView ist ausgeschaltet und die Vorschautaste ist programmiert:
Bei mäßigem Licht geht es - die Kamera misst die Entfernung bei offener Blende und schließt sie dann auf den vorgegebenen Wert.
Aaaber bei hellem Licht schließt sich die Iris (vermutlich um den Sensor zu schützen) und misst die Entfernung bei geschlossener Iris. Da ist doch der Spielraum in der Schärfenebene viel zu groß und daher vermute ich nicht akkurater Fokus beim Abblenden.
Kann man das Ausschalten oder hat das nur meine A7R? Eigentlich müssten dann alle Spitzenlinsen abgeblendet mindestens teilweise einen hohen Ausschuß wegen Fehlfokus liefern.
Gibt es eine Lösung?
Gruß, K.
klaramus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.05.2014, 20:31   #2
aidualk

Du hast den thread bis zum Schluss gelesen? Dann weisst du, dass wir zu keinem endgültigen, schlüssigen Ergebnis gekommen sind.

Ich nutze die A7R jetzt 5 Monate u.a. mit den FE Objektiven 35/2.8 und 55/1.8 und mir ist bis jetzt noch kein Verlust der BQ durch das fokussieren bei Nicht-Offen-Blende aufgefallen (und ich bin da kritisch und war am Anfang ähnlich skeptisch wie du). Anfangs habe ich, zumindest auf dem Stativ mache ich es auch heute noch gelegentlich, bei Offenblende fokussiert und erst vor dem Auslösen manuell auf Arbeitsblende geschlossen.

P.S.: Willkommen hier im Forum.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 21:13   #3
klaramus

Themenersteller

Danke für die rasche Antwort - ich bin nicht allein. Vorzugsweise will ich allerdings mein Altglas verwenden, das Kit war ģünstig und ist für alle Fälle gedacht, und da fiel mir dieses mögliche Manko auf, besonders da punktgenaues fokussieren durch das Abblenden erschwert ist. Naja, dafür ist das Kit auch nicht gedacht.

Bezgl. der 2. Antwort: auf was soll der Kontrast-AF scharfstellen, wenn die Schärfeebene mehrere Meter tief ist...vordere Kante? Hintere Kante? Irgendwo dazwischen?
K.

Geändert von klaramus (09.05.2014 um 21:20 Uhr)
Alt 09.05.2014, 21:09   #4
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von klaramus Beitrag anzeigen
Kann man das Ausschalten oder hat das nur meine A7R? Eigentlich müssten dann alle Spitzenlinsen abgeblendet mindestens teilweise einen hohen Ausschuß wegen Fehlfokus liefern.
Wie bitte? Wie soll es bei Kontrastmessung auf Sensorebene zu einem Fehlfokus kommen?

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 21:16   #5
aidualk

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Wie bitte? Wie soll es bei Kontrastmessung auf Sensorebene zu einem Fehlfokus kommen?
Durch die große Schärfentiefe beim abgeblendeten Fokussieren.
Mit FE Objektiven fokussieren die 7er Kameras ja nicht, wie es von den A-Mount Kameras gewohnt ist, immer mit Offenblende (und blenden erst mit dem Auslösen auf Arbeitsblende ab). Bei hellem Umgebungslicht fokussieren sie mit Arbeitsblende (oder darum herum, wie wir in dem oben verlinken thread festgestellt haben), die daher auf eine höhere Schärfentiefe und nicht auf die schmalere Schärfenebene einer Offenblende fokussieren. Ich kann da die Skepsis verstehen und teile sie teilweise sogar.

Geändert von aidualk (09.05.2014 um 21:20 Uhr)
Sponsored Links
Alt 09.05.2014, 21:32   #6
klaramus

Themenersteller

Deinen Fred kannte ich natürlich nicht, sonst hätte ich nicht fragen müssen.
Ich glaube, das ist ein Fehler in der Firmware. Auf jeden Fall bin ich froh, in diesem Forum gelandet zu sein.
Gruß, K.
Alt 09.05.2014, 21:38   #7
aidualk

Ein Firmwarefehler ist es sicher nicht. Die Kameras funktionieren in dieser Hinsicht ja einwandfrei.
Es steckt mit Sicherheit ein Sinn dahinter, der uns bisher einfach noch nicht ersichtlich ist. Sowohl die AF Steuerung aus der Kamera heraus (Kontrast statt Phase) wie auch der Antrieb im Objektiv (Linearmotor statt Ultraschall), ist jeweils anders. Wir kennen (noch) die jeweiligen Abhängigkeiten und Zusammenhänge nicht so genau wie bei den alten Systemen.
Alt 09.05.2014, 23:42   #8
usch

Zitat:
Bei mäßigem Licht geht es - die Kamera misst die Entfernung bei offener Blende und schließt sie dann auf den vorgegebenen Wert.
Aaaber bei hellem Licht schließt sich die Iris (vermutlich um den Sensor zu schützen) und misst die Entfernung bei geschlossener Iris. Da ist doch der Spielraum in der Schärfenebene viel zu groß und daher vermute ich nicht akkurater Fokus beim Abblenden.
"Bei hellem Licht" macht meine NEX-7 die Blende beim Fokussieren auch nicht ganz auf. Es nützt ja nichts, mit Offenblende zu fokussieren, wenn dann durch Überbelichtung alle Kontraste vermatschen.

Zitat:
auf was soll der Kontrast-AF scharfstellen, wenn die Schärfeebene mehrere Meter tief ist...vordere Kante? Hintere Kante? Irgendwo dazwischen?
Wenn der Schärfebereich so groß ist, daß es überall gleich scharf ist, ist es doch völlig Wumpe, ob die Kamera jetzt vorne oder hinten hin fokussiert. Es wird ja nicht so sein, daß sie zum Fokussieren die Blende schließt und das eigentliche Foto dann mit einer größeren Blendenöffnung macht.
Alt 11.05.2014, 07:22   #9
Klinke

Hmmmm ... erinnert mich alles etwas an: Wir basteln uns einen Fehler ....

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 15:08   #10
Klinke

Auf jeden Fall: Meine A7R fokussiert (ob nun abgeblendet oder nicht) fantastisch genau. Sofern man nicht schnelle Objekte verfolgen will. Dafür ist die Kamera nicht gedacht.
Ich komme von der D800 und bin, (nicht nur) was das Fokussieren angeht, deutlich schlechteres gewohnt und sehe keinen Sinn in den 'Bedenken'.

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » wie kann ich stets mit Offenblende fokussieren (lassen)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln