SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Fuji X half
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2025, 12:10   #11
ha_ru

Hallo,

für mich ist die Kamera knapp daneben. Eine digitale Rollei 35 mit 35-40mm/2.8 würde mich dagegen reizen, da ich lange mir eine Rollei SE fotografiert habe. Im Prinzip habe ich so eine Kamera mit der Panasonic GM5 und dem 20/1.7 aber schon. Vermutlich mag ich die kleine Kombo auch deshalb so, weil sie der Rollei SE so nahe kommt.

Es ist eben ein Hobby und da muss nicht alles sinnhaft sein.
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2025, 12:35   #12
Effjotter

suum cuique

Es soll ja auch Leute geben, die sich einen Kunstdruck der Mona Lisa an die Wohnzimmerwand nageln.

Wem's gefällt.

“Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“
Effjotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2025, 20:26   #13
Crimson

Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Als Fuji die X100V raus brachte habe ich sie mir durch Zufall zugelegt, verstand zuerst nicht den Sinn der Film-Looks, probierte und verstand dann. Das ist auch eine Kamera zum Spaß haben.
die X100 - egal welche Generation - oder auch andere Fujis sind was ganz anderes, nämlich ernstzunehmende Kameras - da wir vor den Z Fuji S hatten, stand X durchaus ernsthaft auf dem Zettel. Filmsimulationen ergeben entgegen Fehlersimulationen natülich Sinn und sind (gerade bei Fuji) alles andere als neu, die gab es chon zu S-Zeiten. Und... ich weiß nicht, wie das bei Sony (und/oder Canon, etc.) ist, aber Filmsimulationen gibt es auch woanders, bei Nikon z.B. über die Picture Styles.

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2025, 20:27   #14
Crimson

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
...Eine digitale Rollei 35 mit 35-40mm/2.8 würde mich dagegen reizen, da ich lange mir eine Rollei SE fotografiert habe...
genau das bedient Fuji mit der X100 seit fast 15 Jahren in diversen Generationen.

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2025, 21:30   #15
aidualk

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Eine digitale Rollei 35 ...
Was spricht gegen die RX1R II? Das ist doch genau eine Rollei 35 in digital, sogar mit KB Sensor.
Ich verstehe auch nicht, warum Sony nicht längst eine RX1R III gebracht hat.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2025, 22:07   #16
Jan

Ein bisschen OT, aber was soll eine Rollei 35 mit Pansonic GM5 oder Sony R1XR zu tun haben? Vergleicht mal die Maße oder versucht die Kamera in eine Hemden- oder Hosentasche zu packen. Auch eine Fuji X100 kommt da nicht mit.
Der Ricoh GR ... fehlt leider der Sucher, ansonsten ist die noch am nächsten dran oder eine RX100Va...

Jan
Alt 27.05.2025, 08:26   #17
HardyK

Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Ich merke Du hast keinen Spaß mit der Fotografie.

Aber was weiß ich schon...
Mein Einwurf "lächerlich" bezog sich übrigens nicht auf Deinen Beitrag, sondern war auf diese Kamera gemünzt. Das mal vorweg.

Und ich habe schon Spaß mit der Fotografie. Nicht immer, das gebe ich zu.
Z.B. wenn meine Fotos nicht so scharf werden, wie ich sie mir wünsche, das Licht gerade dann Shyce® ist, wenn ich mal etwas Zeit hätte und dergl. mehr. Das liegt aber dann nicht am Werkzeug, welches ich in der Hand halte. Das ist modern und bietet mir vielfältige Möglichkeiten.
Ich persönlich verstehe daher nicht, dass man sich hier wieder freiwillig limitiert und reduziert. YMMV.
Andererseits, ich fahre ja auch gerne mit meinem Oldtimer. Oha, es ist kompliziert und ich muss wohl doch noch einmal in mich gehen...

Mag Fuji viele Käufer finden, die meine unmaßgebliche Meinung nicht teilen.
Alt 27.05.2025, 09:27   #18
aidualk

Zitat:
Zitat von HardyK Beitrag anzeigen
Andererseits, ich fahre ja auch gerne mit meinem Oldtimer...
Der ist dann aber auch alt und keiner neuer mit künstlichen Alterserscheinungen.
Analog zum Oldtimer wäre das eine analoge Kamera.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2025, 09:41   #19
ha_ru

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Ein bisschen OT, aber was soll eine Rollei 35 mit Pansonic GM5 oder Sony R1XR zu tun haben? Vergleicht mal die Maße oder versucht die Kamera in eine Hemden- oder Hosentasche zu packen.
Jan
Höhe und Breite nahezu identisch, nur die Tiefe ist mit Objektiv und Sucherumrahmung (die steht hinten etwas raus) mit 32mm zu rund 50/60mm je nach Pancake-Objektiv höher, GM5 ist sogar etwas leichter. In die Hosentasche (zuviel Flusen) oder Hemdtasche (Gefahr des Rausfallens beim Vorbeugen) kommt mir ein Kamera nie, maximal Jackentasche und da geht die GM5 rein.

So hat halt jeder seine eigenen Ansichten.
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2025, 11:14   #20
HaPeKa

Und die RX1R II und dergleichen passen auch gut in eine wirklich kleine Umhängetasche.

Wenn's unbedingt in die Hosen- oder Hemdtasche passen muss, gibt's Handys mit guten integrierten Kameras.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Fuji X half

Forenregeln