SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Autofokus Probleme Sony a1
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2024, 23:06   #11
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.469
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Dass die A1 bei Arbeitsblende fokussiert hat folgenden Hintergrund: es gibt einige Objektive, bei denen sich die Schärfenebene beim Abblenden verschiebt und dann die Schärfe nicht optimal sitzt, wenn bei Offenblende fokussiert wird.
Die neuen/modernen Objektive leiden daran nicht mehr, oder nur so gering, dass das irrelevant ist. Der Grund ist einfach, dass keine Blende 20 oder 30x pro Sekunde auf und zu gehen kann. Völlig unmöglich. Bei AF-S und Einzelbild wird auch noch, abhängig vom Umgebungslicht, die Blende aufgemacht. Bei Dauerfeuer geht das einfach nicht mehr.

Zitat:
Probiere bitte mal AF- Prio: AF.
Das ist nicht der Grund. Die Kamera findet ja einen Punkt und behauptet, der AF sitzt.
Ich habe mal wahllos mehrere Beispiele angeschaut und exemplarisch hier ein paar zusammen gestellt. Der AF der A1 sitzt überall, nur nicht auf den Augen.


Bild in der Galerie

Was mir aufgefallen ist: Bei der A7RV steht in den exifs, eingestellt ist "Animal Eye Tracking". Bei der A1 steht an dem Punkt einfach nur "Zone". Ich selbst habe keine A1 ... ?

Dann ist mir noch aufgefallen, du hast den Stabi an. Ich gehe davon aus, du fotografierst vom Stativ(?). Da würde ich den Stabi auf jeden Fall ausschalten. Auch wenn die neueren Kameras wohl merken, wenn sie auf einem Stativ stehen. Das geht aber auch nicht immer gut.


Edit:
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
P.s. Welches Objektiv hast du für die Aufnahmen benutzt, in den EXIF´s steht nur 70 mm drin....
Lt. Exifs ist es das FE 24-70/2.8 GM II

Geändert von aidualk (28.05.2024 um 23:16 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2024, 06:08   #12
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.469
Was mir eingefallen ist, aber das ist wirklich nur ein 'Schuss ins Blau': Wenn du wieder Katzen fotografierst, nimm die A1 doch mal Testweise im Querformat. Nur einfach mal so zum ausprobieren. Die AF Punkte ändern sich beim umstellen auf Hochformat ... ?

Geändert von aidualk (29.05.2024 um 06:35 Uhr) Grund: typo
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2024, 16:12   #13
furryfritz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.05.2024
Beiträge: 3
Danke für eure Antworten!

AF prio auf AF verbessert die Trefferquote leider nicht.

Auch die Kamera im Querformat zu halten ändert nicht viel daran.

Der AF meiner a1 ist selbstverständlich immer auf Tieraugen eingestellt, denn ich fotografiere ausschließlich Katzen.


Wie hast du die Fokuspunkte sichtbar gemacht? Geht das mit lightroom?
Dann würde ich noch einmal selbst ein paar scharfe mit unscharfen Bildserien vergleichen. Obwohl es auch nichts an der Tatsache ändert. Ich werde dann wohl leider zu Sony Kontakt aufnehmen müssen.
furryfritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2024, 16:26   #14
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.469
Zitat:
Zitat von furryfritz Beitrag anzeigen
Wie hast du die Fokuspunkte sichtbar gemacht?
Mit dem Sony Imaging Edge Desktop Viewer. Dafür gibt es einen Knopf oben in der Leiste. Ob das auch mit Lightroom geht, weiß ich nicht, nutze ich nicht.
Man kann aber auch in der Kamera beim Anschauen der Bilder sich das schon anzeigen lassen. Ich habe, für den Fall der Fälle, dafür eine C-Taste (nur in der Bildansicht) programmiert.


Zitat:
Zitat von furryfritz Beitrag anzeigen
Ich werde dann wohl leider zu Sony Kontakt aufnehmen müssen.
Viel Erfolg! Berichte mal, was dabei heraus gekommen ist.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2024, 17:27   #15
Techfreak
 
 
Registriert seit: 11.11.2023
Beiträge: 88
Zitat:
Zitat von furryfritz Beitrag anzeigen
AF prio auf AF verbessert die Trefferquote leider nicht.
Hast du auch die Kamera umgestellt, damit sie mit Offenblende fokusiert?

Zitat:
Zitat von Techfreak Beitrag anzeigen
Weil es nicht die Standardeinstellung ist. Stell mal auf Fokuspriorität
Techfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2024, 21:27   #16
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.485
Zitat:
Zitat von furryfritz Beitrag anzeigen
Ich werde dann wohl leider zu Sony Kontakt aufnehmen müssen.

Eher würde ich zu Linz Kontakt aufnehmen!
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2024, 12:57   #17
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.938
Ich möchte noch einmal nachfragen: Wie verhält sich der Autofokus der A1 überhaupt?
Hast Du mal gezielt den AF getestet?
So außerhalb von Motiv- und Augenerkennung.

Meine A1 verhält sich tadellos. Ist mal ein Bild nicht scharf, steht der Verursacher hinter der Kamera.

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Autofokus Probleme Sony a1


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.