Schaue, dass du Ende September oder in den Oktober hinein dort unterwegs bist. Ich weiß, wenn man das erste mal dort hin fährt, traut man sich nicht. Aber der
Herbst dort ist wesentlich attraktiver als der Spätsommer!
Wir fliegen immer nach Edinburgh und nehmen einen normalen Leihwagen. Hotels tagesgenau vorbuchen!? In Schottland Bed&Breakfast! Wir waren jetzt ungefähr 10x in den Highlands, haben aber nie tagesgenau vorgebucht, bestenfalls für ein paar Tage B&B, was wir schon kannten und weil wir in der entsprechenden Gegend länger bleiben wollten. Einen Camper würde ich dort wirklich nur nehmen, wenn du ein Campingfan bist und das immer so machst.
Ich würde auch nicht eine zu große Rundreise planen. Lieber etwas länger an einem Ort bleiben und dafür diesen genauer kennen lernen.
Bei nur max. 2 Wochen Zeit zur Verfügung und wenn Skye dabei sein soll, würde ich mich auf den Westen beschränken. Argyll, die Gegend um Glen Coe, Fort William, Rannoch Moor. Alles andere, besonders den Osten und den hohen Norden, erstmal aussparen (glaube mir, Loch Ness ist ein Tag Zeitverschwendung!). Man hat nicht viel davon, wenn man ewig nur im Auto sitzt.
Verhungern kann man in Schottland nicht (im Gegensatz zu Norwegen). In Schottland haben wir uns nie über die Verpflegung im Vorfeld Gedanken gemacht. Dort gibt es überall Pubs, kleine Läden, Bars (meals).
Fotogeraffel: In den Highlands reicht mir ein 24er, ein 50er und ein Telezoom (in anderen Gegenden brauche ich anders).