Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAFARI, wir kommen! [28.12.2017-11.1.2018]

Seiten : [1] 2 3 4 5

Dana
18.01.2017, 22:39
Liebe MitSUFler. =)

Diesmal wird die Forenreise 2018 etwas anders aussehen.

Es geht auf SAFARI!
Safari "light" um genau zu sein. :D
Warum "light" wird später noch erläutert.

Veras Traum ist es seit vielen Jahren, auf Safari zu gehen. Meiner üüüberhaupt nicht. Ich habe dort vor allem Aaaaangst. :lol: Daher haben wir uns überlegt, ob wir nicht die Forenreise zu einer Safari umgestalten und ob wir nicht unseren Ingo Kober fragen, ob er uns begleitet. Jemand, der sich gut auskennt, jemand vom Fach. Schon oft dort gewesen.

Gesagt, getan, gefragt: Er tut es! :D

Allerdings in einer anderen Art und Weise, als wir gedacht haben. :lol:

Auszug aus seiner PN:

...das ehrt mich sehr und ich könnte mir auch vorstellen, dass das mir -und hoffentlich auch den Teilnehmern richtig Spaß macht. Erzählen kann ich auf jeden Fall mehr, als Ihr hören mögt ;)
Im richtigen Leben ist das aber nicht ganz so einfach.
Aber vielleicht habe ich trotzdem etwas genau Passendes für Euch!
Wir planen familiär nämlich für entweder die nächsten Weihnachtsferien oder die Osterferien 2018 einen Afrika Erholungsurlaub ohne Stress. "Afrika light" gewissermaßen.
Das könnte man miteinander verbinden, indem Ihr alle einfach mitkommt....und nach Deinen Ausführungen bezüglich mancher Befürchtungen könnte das genau zu Deinen Vorstellungen passen.

Aus der unverbindlichen Nachfrage für "irgendwann" wurde sehr schnell ein klarer Weg in SEHR naher Zukunft...nämlich wirklich mit Ingo und seiner Familie, die schon öfter an dem Ort waren, an den es geht, einfach mit zu fahren. Und zwar mit der ganzen SUF-Bagage, die mit will, solange Plätze frei sind. :D Da er mit seiner Familie schon Winter 2017/2018 fliegt, ist der Zeitraum schon gesetzt. Dass es so spontan ist, ist natürlich schwierig, aber auch für uns war das fast überfordernd. :D Nun möchten wir euch aber gerne diese tolle Möglichkeit anbieten und hoffen, es sind viele dabei, die sich das trauen.

WANN: Ende Dezember 2017 (vmtl. 26./27.12.) - Mitte Januar 2018
14tägig!
WO: Südafrika, nahe des Krüger Nationalparks
KOSTEN: alles in allem (mit Flug, Inlandsflug, mit Essen, mit Unterkunft, mit gebuchten Touren, Walks, Guides) 3500 Euro ungefähr. Ingo hat es überschlagen, es kann auch weniger werden. Das ist ein super Preisleistungsverhältnis! Je nach Sparsamkeit/gebuchtem Flug kann man auch günstiger fahren, es wurde nur mal so über den Daumen gepeilt und wird noch genauer angesetzt. Teurer wird es wohl nur, wenn ihr noch unbedingt "Ballonfahrten über dem Busch" oder "eine Woche Krüger Nationalpark" zusätzlich buchen wollt oder mehr Safaris machen möchtet, als die, die schon im Programm vorgesehen sind. ;) Es kann sogar noch günstiger werden, wenn wir ein gutes Kontingent bekommen. Je mehr mit kommen, desto wahrscheinlicher wird das.

Es geht in ein CAMP, in dem wir in schönen Unterkünften wohnen und es von dort aus zu verschiedenen kleinen Safaris los geht. Auch der Krüger Nationalpark steht auf dem Programm, Bushwalks und und und.

Dieses Camp ist es:

KLICK (http://www.makutsi.de/)

Hier zwei Videos zum Anschauen:

http://www.makutsi.de/galerie/videos/

Blättert auf der Seite rum, schaut euch alles in Ruhe an.

Hier Informationen von Ingo:

Warum sage ich Afrika light?
Nun, hier die Aspekte, die ich als Vorteile des light Ansatzes listen würde:
-Keine tagelangen Jeepfahrten auf staubigen Schotterpisten, sondern eine bequeme Anreise - inklusive Erlebnis eines netten winzigen Buschflughafens- und einen zentralen Ort, an dem das meiste stattfindet. Safaris jeweils einige Stunden oder einen Tag, dazwischen immer wieder Zeit zu entspannen oder das Camp zu erkunden.
-Feste Unterkünfte im afrikanischen Stil aber mit europäischem Komfort.
-Tierbeobachtungen inklusive aller Big Five mit etwas Glück auch möglich, wenn man einfach bequem mit einem Cocktail im Liegestuhl auf der Terrasse sitzt. ETWAS sieht man dabei immer, ich habe da aber auch schon Tage gehabt, da habe ich in drei Stunden Liegestuhl mehr Großwild gesehen als auf 6 Stunden Safari.
- Leitungswasser aus eigener Quelle und völlig unbedenklich aus dem Hahn trinkbar
- Gemüse und Salat aus eigenem Anbau, man kann alles vor Ort Angebotene völlig unbedenklich essen und trinken, ohne Montezumas Rache zu fürchten.
- weitgehend Vollpension
- Safaris mit offenen Landrovern (perfekte Rundumsicht für Knipser), mit denen man auch die Wege verlassen kann.
- Geführte Bushwalks
- Einige Übernachtungen in festaufgebauten Luxuszelten mit genialer Aussicht möglich
-Keine Staus an seltenen Tierbeobachtungen. Maximal zwei Autos an einem Beobachtungsstandort
- Hauswasserloch mit Hochstand zum gemütlichen Sitzen und beobachten (kommt aber natürlich nicht immer was...aber das Hauskrokodil, Warane und Schildkröten sieht man eigentlich immer)
- Geführte Ausflüge zu interessanten Zielen in die weitere Umgebung, zB Krügerpark, Blyde River Canyon, Drakensberge.
- Ein großer Swimmingpool (nur manchmal nicht nutzbar, wenn ein Nilpferd oder Krokodil drin sitzt ;) )
- Ein warmes Römerbad mit direkter Aussicht auf den Fluss und möglichen Tierbeobachtungen aus dem Wasser.

Nachteile, die mit dem "light Aspekt" zusammenhängen:
-Abgesehen von den Ausflügen (immerhin zB Krügerpark!) erlebt man keine völlig echte ungezähmte Wildnis, sondern eine private Game Reserve mit penibel kontrolliertem Tierbestand. Wenn man das nicht weiss, merkt man es aber nicht. Die Tiere sind natürlich nicht zahm, sondern leben völlig frei und sowieso sind die vielen Kleintiere bis hin zum Leoparden nicht in die Kontrolle eingeschlossen. Die Landschaft ist typischer afrikanischer Busch und die Besitzer bemühen sich sehr eingeschleppte, nicht heimische Pflanzen in ihrem Gebiet auszurotten.
- Die fotografische Freiheit ist durch die strengen Regeln im Camp etwas eingeschränkt. Diese Regeln sind aber wichtig, da das Camp nicht eingezäunt ist und jederzeit Löwen, Elefanten etc mitten im Camp hinter dem nächsten Busch auftauchen können.
- Keine frei planbaren Ausflüge, man muss sich nach den Angeboten richten, die aber gerade für Afrikaneulinge voll ausreichend sind.

Wir waren schon zweimal dort, und obwohl wir auch "das richtige Afrika" kennen, gefällt es uns dort so gut, dass wir wie gesagt wieder hinfahren und bestimmt auch nicht zum letzten Mal.

Wie gehen wir nun vor:

LEST BITTE GUT DIE SACHEN AUF DER SEITE DURCH!
Es ist wichtig, dass ihr wisst, wie es da ist.
Das Camp hat strenge Regeln, zB darf man nachts nicht mehr raus. Die wilden Tiere können bis vor die Haustür kommen, sehr gefährlich dann. Das Areal ist groß, aber auf eigene Faust darf man dort einfach nicht rumrennen. Es gibt ein hauseigenes Wasserloch mit riesigem Ansitz, wo viele Fotografen lagern können und wo auch Tiere kommen. Dazu eben die Touren, die man macht und die wohl einmalig schön sind.

Ihr habt ungefähr drei Tage Zeit, euch zu überlegen, ob ihr da mit könnt oder wollt. Danach müssten wir im Camp nach Plätzen anfragen. Das Camp ist begehrt, daher ist es wichtig, sehr früh zu sein und jetzt zu planen. Die sind schon von Ingo informiert, dass eine größere Gruppe kommen könnte, aber sie buchen natürlich nix ohne eine genauere Angabe.

Wer starkes Interesse hat, aber so schnell den Urlaub nicht eingereicht kriegt oder erst schauen muss, ob er das Geld zusammen bekommt, schreibt bitte ein (UNVERBINDLICH) hinter seine Anmeldung hier im Thread, schreibt sich aber hier rein. Wir reichen erst einmal die verbindlichen Anmeldungen ein und fragen nach freien Plätzen. Sollten sich hier unverbindlich eingetragene User nachträglich noch verbindlich entscheiden, werden Plätze nachgebucht, WENN MÖGLICH. Wenn nicht, ist es halt dann Pech...

Was ist wichtig zu wissen:

Es gibt dort Bungalows mit Doppelbett/Zweibett und auch Mehrbettbungalows, die dann aber mehrere Schlafzimmer haben.

Der Komfort ist hoch, aber es wird sehr wahrscheinlich nicht möglich sein, Einzelzimmer zu kriegen. Was vielleicht geht, ist, dass bei einem Dreierbungalow vielleicht ein Einzelbett dabei ist, das in einem abgetrennten Zimmer steht, wenn ich Ingo richtig verstanden habe, aber natürlich kann man im Busch nicht auf Einzelzimmer setzen, da machen die dort auch nicht mit. Insgesamt solltet ihr euch also überlegen, wie ihr euch paarweise zusammen tun möchtet.

Wer üüüüberhaupt niemalsnicht in ein DZ könnte, aber unbedingt mit will, der soll es bitte klar sagen, dann gucken wir, was machbar ist, aber es kann sein, dass derjenige/diejenige sich dann entweder doch einen Nachbarn/eine Nachbarin suchen muss oder eben nicht mitfahren kann. Da können wir erst einmal nichts versprechen.

Es gibt die Möglichkeit, ein oder zwei Nächte im "Tented Camp" (http://www.makutsi.de/zeltcamp/) zu übernachten. Das Zeltcamp ist mit Luxuszelten ausgestattet (Deckenhöhe quasi und Doppelbetten, Waschbecken etc) und man hat dort wohl die schönsten Sonnenauf- und Untergänge, direkt im Busch. Diese Sachen müssten wir gleich anfangs dazu buchen, wer es möchte. Lest euch einfach mal alles durch. Ich selbst bin mir da noch unsicher, es sind längere Fußmärsche nötig und so mitten im Busch... *panic*. :lol: Aber mal sehen, wie das in zwei Tagen ist. ;)

Bitte, lest euch alles in Ruhe durch. Schaut, ob euch das zusagt.
Es wird 2018 im Frühjahr dann KEINE Forenreise geben, denn danach bin ich ein Jahr pleite. :lol:

Das, was wir ungefähr dort machen, wird auf der Seite als "Makutsi Classic" angeboten. Dass da schon Termine stehen, ist egal, für eine größere Gruppe werden die im Camp da schon was deichseln, hieß es.

Ich weiß, es ist ungewöhnlich, so früh und so "anders" die Forenreise ausgepriesen zu sehen als sonst...aber das ist eine tolle Chance, vor allem für Leute wie mich, die vor Safaris Angst haben und hier die Möglichkeit bekommen, alles mal ganz langsam kennen zu lernen. Die Tiere sieht man zu der Jahreszeit allemal. Die haben Sommer zu der Zeit, üppige Vegetation, Klein- und Großtiere und so weiter. Ingo sagt, je weiter man Richtung Winter dort kommt, desto graubrauner wird es und desto weniger Tiere sieht man. Daher ist unser Winter und deren Sommer sehr gut geeignet.

Ich würde mich sehr freuen, euch auf dieser Fahrt dabei zu haben! ICH kann nicht mehr zurück...:lol: Vera ist schon zu heiß drauf.

Insgesamt möchte ich mich gerne bei Ingo für sein Engagement bedanken!! Es ist unglaublich, welche Energie er schon in wenigen Stunden da reingesteckt hat. Er hat uns mit seiner Begeisterung schon voll erwischt.

SAFARI Dezember 2017 - Mitte Januar 2018 Teilnehmer:
Name|verbindlich|Zimmer|Flughafen|Tented Camp|bei Rainer final gebucht
1. ingoKober|x|Familienrondavel 2|FRA|x|
2. Frau Kober|x|Familienrondavel 2|FRA|x|
3. Tochter Kober|x|Familienrondavel 2|FRA|x|
4. Vera aus K.|x|Doppelrondavel mit Dana|FRA|x|
5. Dana|x|Doppelrondavel mit Vera|FRA|x|
6. Michael (Porty)|x|Einzelrondavel|FRA|--|
7. Sascha75|x|Doppelrondavel mit Volker|FRA|x|
8. Bernd (BeHo)|x|Einzelrondavel|FRA|x|
9. Volker (prodo)|x|Doppelrondavel mit Sascha|FRA|--|
10. Michael21|x|Einzelrondavel|FRA|x|
11. Tom D|x|Einzelrondavel|FRA|--|
12. Veit (veitrensch)|x|Doppelrondavel mit phoenix.92|FRA|x|
13. Jürgen (jhagman)|x|Doppelrondavel mit Ditmar|FRA|x|
14. Ditmar|x|Doppelrondavel mit jhagman|FRA|x|
15. Carlo (carm)|x|Familienrondavel 7 mit Danie, Pia, Mann Pia|FRA|--|
16. Danie|x|Familienrondavel 7 mit carm, Pia, Mann Pia|FRA|--|
17. Eva (Laurana)|x|Doppelrondavel mit Tim|FRA|x|
18. Tim|x|Doppelrondavel mit Eva|FRA|x|
19. Marc (phoenix.92)|x|Doppelrondavel mit Veit|FRA|x|
20. Frank-Werner (KleineBlende)|x|Doppelrondavel als EZ|FRA|x|
21. Peter (peter2tria)|x|Doppelrondavel mit Ute|FRA|--|
22. Ute|x|Doppelrondavel mit Peter|FRA|--|
23. Beate (Beso)|x|Einzelrondavel|FRA|x|
24. Pia (Pica)|x|Familienrondavel 7 mit Mann+carm+Danie|FRA|--|
25. Mann Pia|x|Familienrondavel 7 mit Pia, carm, Danie|FRA|--|

Die Reise ist VOLL.

Gästebett bei Dana: Volker, Marc, Sascha

Auch wenn die vielleicht im Echtfall anders heißen, habe ich sie mal so betitelt:
Zweierrondavel: 1 Doppelzimmer mit Bad.
Dreierrondavel: 1 Doppelzimmer, 1 Einzelzimmer (wenn es das überhaupt gibt.) mit geteiltem Bad.
Viererrondavel: 2 Doppelzimmer mit geteiltem Bad.

Porty
18.01.2017, 22:56
Ich bin dabei!

Da auf der Website auch von Einzelzimmern (sogar ohne Aufpreis!) die Rede ist, gebe ich die Hoffnung auf ein Einzelzimmer nicht auf,,,:roll::oops:

Dana
18.01.2017, 22:58
Schön! =)

So wie ich Ingo verstanden habe und wie ich das lese, ist von EINZELBUNGALOWS die Rede. Und das ist ein Bungalow mit Doppelbett oder Zweibett. Halt nur EIN Zimmer. Aber vielleicht kann Ingo da noch mehr dazu sagen, er meinte auch, ihr könnt ihn gerne kontaktieren.

Sascha75
18.01.2017, 23:01
Ich komme gerade aus einer späten Therapieeinheit zurück auf mein Zimmer und lese diesen Beitrag. Ich bin einfach nur überwältigt. :top::top::top::top::top:

Safari stand bei mir auch noch auf der todo-Liste.

Ende Dezember wird urlaubstechnisch eine Herausforderung, aber das ist definitiv machbar.

Der Preis ist im Vergleich zu den anderen Forenreisen eine Hausnummer (oder eine A7rii :crazy:) aber so eine Möglichkeit gibt es nicht wieder.

Da muss ich zusagen, irgendwie kriege ich das alles hin (und das Ding im Kopf muss es auch :twisted:).

Also lange Rede kurzer Sinn: ich bin dabei !!!

Doppelzimmer, wer will?

Grüße aus Bad Schwalbach

Sascha

Porty
18.01.2017, 23:07
Sascha, schön, dass Du mitkommst!:top:

@ Dana: Ich zitier mal die Website "Kein Einzelzimmerzuschlag für Alleinreisende"
Du hast Recht, das kann natürlich auch die russische Schlafwagenlösung bedeuten........
Ich lass mich überraschen.

Dana
18.01.2017, 23:11
Sascha! :top:

@Porty: dann lassen wir uns mal überraschen - wir fragen das nach.

BeHo
18.01.2017, 23:15
Ich würde mitkommen, wenn jemand mein Geschnarche aushält. :oops:

Dana
18.01.2017, 23:16
Ist das jetzt ne verbindliche Anmeldung? :lol:
Oder wartest du noch, dass jemand JA sagt? :D

Wir werden das mit den EZs nochmals nachfragen. Es kann aber sein, dass das einfach nicht geht. Mal gucken.

kilosierra
18.01.2017, 23:17
Na dann freu ich mich schon mal auf eure Bilder.
Das sieht ja toll aus, dort.

prodo
18.01.2017, 23:18
Ich bin verbindlich dabei.

Auch im Doppelzimmer wenn mein Schnarchen ausgehalten wird.

Dana
18.01.2017, 23:19
Gehst du mit Bernd zusammen, könnt ihr euch gegenseitig kaputtschnarchen. :lol:

BeHo
18.01.2017, 23:20
Verbindliche Anmeldung unter der Voraussetzung, dass es entweder ein Einzelzimmer oder einen schnarchresistenten Mitbewohner gibt. Soll niemand sagen, dass er nicht gewarnt wurde. :)

sir-charles
18.01.2017, 23:36
Ich habe dort vor allem Aaaaangst. :lol:

Halte Dich an die Ansagen der Betreuer.
Dann sollte Angst kein Thema sein.

Mache Dich aber mit dem Gedanken vertraut, das kleine, niedliche und verletzte Tiere "Löwenfutter" sind.
Löwen will man sehen.
Löwen ernähren sich nicht von Joghurt oder Früchtemüsli.
Löwen sind Opportunisten.
Also sollte man Raubtieren ihre Nahrungsquelle zugestehen und nicht in den Wahn verfallen, jedes kleines oder verletztes Tier retten zu wollen.
Ingo wird es Euch schon noch erklären.

Zum Eingewöhnen:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=163432

Diesen Thread werde ich demnächst weiter füllen. Aber ich muss noch ein paar Bilder sortieren. Botswana Ende November/Anfang Dezember.
Zu Südafrika gibt es einige Unterschiede, die aber dem erstmaligen Besuchern überhaupt nicht auffallen.

Ich wünsche hier schon einmal den Teilnehmern dieser Reise alles erdenklich Gute.
Bilder sollten anschließend auch gezeigt werden.

Gruß
Frank

ingoKober
18.01.2017, 23:42
Dann melde ich mich auch noch kurz zu Wort...bin gespannt, ob uns was wir hinbekommen.
Also zuerst nochmal zu den Einzelzimmern: Über Weihnachten sind die Einzelbungalows mit großer Wahrscheinlichkeit von Stammgästen - manche überwintern seit fast 40 Jahren dort- belegt.
Die Gesamtkapazität des Camps ist begrenzt und Weihnachten Hochsaison. Je mehr Mehrbettbrondavels man einzeln belegen will, umso knapper der Platz.
Aber das werden wir dann alles mitverhandeln und wieviel Einzelschläfer möglich sind, wissen alleine die Webers.
Wichtig ist es, die Wünsche gesammelt zu haben und über eventuelle Flexibilität Bescheid zu wissen.
Bei den Dreier und Viererondavels gibt es zwei getrennte Schlafzimmer und ein gemeinsames Bad.
Tagsüber darf man sich übrigens im Camp durchaus alleine und frei bewegen. Man muss halt die Augen offen halten und so toll der Löwe auf der Terrasse sein mag, man geht erst raus, wenn er weg ist und Elefanten geht man nicht entgegen, sondern aus dem Weg.
Apropos: Dass alle Tiere im Camp auftauchen können, heisst nicht, dass sie es auch tun.
Was wann wohin kommt ist absolut unvorhersehbar und Glückssache. Es ist nunmal kein Zoo. Löwen und Elefanten sind im unmittelbaren Campbereich eher selten anzutreffen. Elefanten werden auch verjagt, da sie viel Schaden anrichten. Aber ziemlich oft sieht man im Camp Warzenschweine, Impalas, Nyalas, Buschböcke, Affen, Warane und Barbarossa, die Campgiraffe (wenn er noch lebt, er müsste dann 26 sein). Auch auf Jeepsafaris kann man Pech haben und gar kein Großwild sehen. Kommt alles vor. Aber meist sieht man in zwei Wochen schon genug.
Im Dezember/Januar wimmelt es zudem von Insekten, Amphibien, Reptilien, Riesentausendfüsslern etc.
3500€ sind ein Erfahrungswert von uns.
Man kann sparen, wenn man zB nichts zum Grundprogramm dazubucht.
Bei so einer großen Gruppe kann man evtl auch mit einem gemieteten Bus von Johannesburg nach Makutsi fahren, statt nach Phalaborwa weiterzufliegen.
Das wären ca 5 Stunden Fahrt und man würde vermutlich billiger kommen.
Kobers fliegen aber auf jeden Fall. Ist ein netter kleiner Flieger und der Buschflughafen in Phalaborwa ist sehenswert.
Bei welchem Pauschalpreis wir also real landen werden, wage ich noch nicht genau zu sagen.

Viele Grüße

Ingo

Und noch als Teaser: Das habe ich bei einer Tasse Kaffee vom Terrassenliegestuhl aus geknipst
822/A77_438.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=191216)
Und hier sieht man, wie nah man sich dabei so kommen kann.
6/Makutsi2010___1003_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=266296)

Dana
18.01.2017, 23:48
@Frank: danke für deine Wünsche, das wird schon!

@Ingo: ok, ich füge noch eine Zeile "Wünsche" mit hinzu.

Ist ein solcher Rondavel denn für ZWEI Personen zu kriegen? Also ein DZ mit Bad? Das wäre für Vera und mich wichtig.

@Bernd, Volker, Sascha: ihr könntet doch nen Dreierrondavel nehmen? Dann kann der lauteste Schnarcher in die Einzelnische. :D

ingoKober
18.01.2017, 23:55
Zweier Rondavels sind glaube ich die Mehrheit.

Viele Grüße

Ingo

prodo
18.01.2017, 23:57
An mir soll es nicht liegen. Da bin ich auf dieser Tour flexibel. :D

BeHo
19.01.2017, 00:10
Ich bin da auch flexibel. Aber wie gesagt, kann ich nach Hörensagen anscheinend auch unbewusst die Hütte zersägen. :shock: :lol: :oops:

Dana
19.01.2017, 00:12
Ich setze euch einfach mal als Dreiergruppe.

Wenn es dann wirklich so ist, dass es ein Zweierzimmer und ein EZ in einem Bungalow mit geteiltem Bad ist, wäre das doch eigentlich ziemlich gut?

Bernd im Einzelbereich, Sascha und Volker im Doppelbereich...

Schaunmermal, was geht.

Michael21
19.01.2017, 00:29
Safari für "Angsthasen" steht schon lange auf meiner Wunschliste und die Light Erläuterungen hören sich klasse an. Urlaub muß ich natürlich noch klären, ansonsten verbindliche Anmeldung. Wenn es irgendwie geht im EZ, sonst könnte es mit der Nachtruhe in beide Richtungen etwas kompliziert werden :D

Dana
19.01.2017, 00:31
Na, dann herzlich Willkommen. :D

Wenn Obi (BodenseeTroll) sich noch durchringt (er ist gerade dabei), haben wir drei Michaels dabei. :lol:

BeHo
19.01.2017, 02:30
Ich lege mich jetzt fest. Ich will auf jeden Fall mit. :)

Ich höre mir auch gerne mehr von Ingo an, als ich vermeintlich hören möchte. :lol:

Andersherum werde ich - falls es mit der Reise klappen sollte - versuchen, Ingo nicht über Gebühr mit Fragen zu nerven. :oops:

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank an Dana und Ingo für ihr nicht selbstverständliches Engagement - und nicht zuletzt an Vera als "Keimzelle". :top:

Insgesamt möchte ich mich gerne bei Ingo für sein Engagement bedanken!! [...] Er hat uns mit seiner Begeisterung schon voll erwischt.

Dem kann ich mich nur anschließen. :top:

Da verlieren sogar Malaria und Co. etwas ihren Schrecken.

Sascha75
19.01.2017, 08:11
Bevor ich es vergesse: das Tented Camp würde ich mir für 2 Nächte natürlich auch gönnen.

@Prodo und @Beho: wenn ich keinen Schlaf kriege bin ich unaustehlich :lol:

Tom D
19.01.2017, 08:11
Dann trag mich mal verbindlich ein.

1. Am liebsten Einzelzimmer/-belegung, falls möglich und nicht mit Mehrkosten verbunden
2. Ansonsten gerne in einer Dreierkombi, wenn noch Anmeldungen kommen
3. Wenn 1 und 2 nicht geht, dann auch Doppelzimmer

ingoKober
19.01.2017, 08:45
Ich höre mir auch gerne mehr von Ingo an, als ich vermeintlich hören möchte. :lol:

Vorsicht, könnte sein, ich zitiere Dich nicht nur hier, sondern dann auch vor Ort ;)

Da verlieren sogar Malaria und Co. etwas ihren Schrecken.

Ach ja: Das sollte man erwähnen:
Im Prinzip geht der Besuch dort -anders als meist in Afrika- ohne jegliche gesundheitliche Vorsorge. Viele machen das auch so.
Wichtig ist dann aber guter Mückenschutz.

Sinnvoll ist natürlich, wie für alle Reisen in exotische Länder, eine vorhandene Hepatitis Impfung und Tetanusschutz.
Januar ist Mückenhochsaison und Makutsi und Umgebung sind Malariagebiet.
Den Mückenschutz muss man also sehr ernst nehmen (Allerdings stechen Anopheles fast immer nur nachts) oder Malariaprohylaxe betreiben.
Wir sind da immer übervorsichtig - haben auch schon Malaria tropica bei Mitreisenden erlebt (NICHT in Makutsi)- und schlucken immer brav unsere Malarone. Die meisten Kassen erstatten die zu 100%.
Allerdings haben sie Nebenwirkungen. Manchen wird übel und man hat fast immer interessante Träume. Ein bisschen so stelle ich mir LSD vor ;) ...diese Nebenwirkung find ich gar nicht mal schlecht.

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Habt Ihr schon bemerkt, dass mein Avatarbild, wenngleich woanders entstanden, zur Reise passt :)

Dana
19.01.2017, 10:35
Hihi, tatsächlich! :D

Freut mich, dass trotz des Preises schon so viele dabei sind.
Man muss überlegen:
14 Tage.
Mehrere Safaris mit Guides.
Krügerparkausflug
Unterkunft
Essen (üppige Halbpension)
Flug
Inlandflug
Südafrika
Das ist alles drin.

Klar, man kann solches Geld anders verwerten...Aber diese Erfahrungen sind auch einiges wert und man zehrt lange davon.

phoenix.92
19.01.2017, 11:09
Hallo ihr Lieben,

erstmal finde ich das Gesamtpaket echt klasse und kann es mir gut vorstellen mit euch diese Reise zu machen, auch wenn wir uns noch nicht kennen :P
Ich bin schon am hin und her überlegen, ob es bei mir passt.

Zwei Fragen, die ich auf die schnelle habe:

1. Wann und wie wird der Betrag dann fällig? Wahrscheinlich steht es irgendwo und ich hab es nur überlesen :oops:

2. Da ich aus der Ecke Berlin komme, müsste ich erstmal nach FFM oder München Airport kommen um Direktflüge zu den auf der Seite genannten Flughäfen zu bekommen, ist das richtig?

Danke schon einmal im voraus.

Dana
19.01.2017, 11:15
Hallo, Marc!

Ich gehe davon aus, dass der Betrag in Teilen fällig wird.
1. Anzahlung im Camp.
2. Flüge irgendwann
3. Restbetrag Camp
4. Taschengeld etc.

Aber da kann Ingo sicher noch mehr sagen.
Auf jeden Fall ist es KEIN Komplettbetrag, der vielleicht auch noch nach unten angepasst werden kann, je nach Kontingentangebot.

Ja, der Startflughafen ist Frankfurt. Man fliegt zusammen.

Für die, die von weiter weg kommen, habe ich durchaus ein Gästebett hier bei mir. Das wird für eine Nacht dann wohl etwas voller, ist aber voll ok. =)

Es wird auf JEDEN Fall ein sehr detailliertes Vortreffen geben, auf dem ihr bitte alle erscheint und dort auch noch alles fragen könnt. Gerade die, die noch nie mit uns unterwegs waren, bitte ich zu kommen, damit wir euch kennen lernen können.

Wenn du verbindlich mitkommen möchtest, sag hier bitte klar Bescheid, solange schreibe ich dich noch nicht in die Liste. =)

Andronicus
19.01.2017, 11:17
Muss mich leider ausklinken - bekomme über Weihnachten keinen Urlaub :cry:

Dana
19.01.2017, 11:18
http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a020.gif

Schade!

kiwi05
19.01.2017, 11:23
Wenn ich so weit planen könnte, wären noch zwei Plätze weg.
Aber das ist bei der Summe zu riskant.
Ich beneide euch und freue mich mit euch.

veitrensch
19.01.2017, 11:38
Liebe Dana,
habe gerade Deinen Vorschlag gesehen und bin sehr beeindruckt. Seit Jahren geht so eine Fotosafari in meinem Hinterkopf rum. Jetzt hat es mich gepackt.
Melde mich hiermit verbindlich an. Übernachtung egal - aber möglichst keine(n) Schnarcher. Bin jetzt schon aufgeregt. Und freue mich auf die bestimmt tolle Gruppe.
LG Veit

Dana
19.01.2017, 12:20
@Peter: Ich wollte eh nochmal wegen einer Reiserücktrittsversicherung fragen. Keine Ahnung, ob sowas möglich wäre. Aber wenn, wäre das dann was für euch?

@Veit: na, dann herzlich Willkommen in unserer Runde! :D
Schön, dass sich auch "völlig Fremde" dazu entschließen. Wir lernen uns ja auf jeden Fall beim Vortreffen kennen.

Tom D
19.01.2017, 12:31
Das mit der Reiserücktrittversicherung war ja auch zunächst mal meine Sorge.

Dann habe ich auf der Seite (http://www.makutsi.com/wp-content/uploads/2015/10/MAKUTSI-CLASSIC-2016-u.-2017.pdf) vom makutsi Camp folgendes gefunden:

"Die RRV ist inklusive in den Preisen. Falls Sie diese nicht abschließen wollen, können wir Ihnen einen Teilbetrag vergüten: bitte Bescheid geben. "

Wenn wir also dort buchen, ist das mit drin.

Weiterhin gäbe es die Möglichkeit, extern eine RRV zu buchen. Beim ADAC z.B. kostet diese für Mitglieder 105 Euro/Jahr - da sind dann alles Reisen innerhalb eines Jahres mit versichert.

kiwi05
19.01.2017, 12:42
@Peter: wenn, wäre das dann was für euch?

Auch wenn alles gut läuft bei mir:top: glaube ich kaum, daß sich bei der Vorgeschichte eine Versicherung darauf einlassen würde.

Dana
19.01.2017, 12:45
Tom: Ah, siehste, so weit war ich noch nicht.

Ist ja prima. =)
Dann braucht man auch nicht so viel Bauchweh zu haben.

@Peter: ja, das ist natürlich auch wahr...
Ach so schade... :(
Meinst du nicht, wir sind so positiv, dass das doch klappen könnte? :(

kiwi05
19.01.2017, 13:00
So positiv sind wir grundsätzlich, aber ich muss neu lernen, was planbar ist.
Da möchte ich nicht mit solch einer Hausnummer beginnen. Da wäre die Enttäuschung auch zu groß, wenns nicht klappt.

jhagman
19.01.2017, 13:33
Würde ich mitgehen...fliegen...egal.
Unterbringung egal. Benötige auf keinen Fall ein EZ. Und schnarche erst nach dem 5. Weizenbier :-)

Noch unverbindlich da die Regierung noch ihr Go geben muß

Grüßle

Jürgen

Dana
19.01.2017, 13:37
@Peter: ich versteh es schon...trotzdem SEHR schade. Ihr hättet gut gepasst.

@Jürgen: Nimm doch deine Regierung einfach mit. :D

jhagman
19.01.2017, 13:40
[QUOTE=Dana;1885891
@Jürgen: Nimm doch deine Regierung einfach mit. :D[/QUOTE]

Hihi...würde ich gerne...Aaaaber....Na schau mer mal.

cat_on_leaf
19.01.2017, 13:59
Ich kann nur sagen, dass ich euch allen dafür die Daumen drücke. Ich würde sofort mitkommen, aber das liegt leider absolut außerhalb meiner Möglichkeiten.

ingoKober
19.01.2017, 14:10
Zum Bezahlen: Soweit ich das im Kopf habe, wird kurz nach der Buchung eine Anzahlung fällig. Weiss nicht mehr genau wie hoch, 10 oder 20%.
Dann ca 4 Wochen vor der Reise der Restbetrag. Da ist der Flug dann schon mit drin.
Ihr braucht dann nur noch Taschengeld.
Im Camp kann man eigentlich alles zusätzliche mit Kreditkarte bei Abreise zahlen und viel Gelegenheit, außerhalb Geld auszugeben hat man nicht.
Mittagessen im Camp ist eher in Snackform und kostet so um die 5€, je nachdem. Kuchen und Kaffee ist auch günstig. WLAN gibts seit neuestem in der Bibliothek und das ist auch kostenpflichtig (Sattelitenanschluss)
Ein Trinkgeld für das Team wäre nett. Evtl auch kleine Mitbringsel und Sachspenden für die Schüler der gesponsorten Schule.
Rand bekommt ihr im übrigen nicht in Deutschland, das müssst Ihr bei Ankunft im JoBurg im Flughafen einwechseln.
Zum Preis der Reise: Es geht vergleichbares auch viel teurer

und:

Wenn man alles aufschreibt was man besitzt, hat man eine Liste
Wenn mal alles aufschreibt was man erlebt hat, hat man eine Geschichte
-Jochen Schweizer-.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, das stimmt und ist (obwohl Reklame) ein sehr weiser Spruch.
Das Geld - und es ist viel, auch prozentual am Einkommen gemessen - das ich für Naturreisen ausgebe ist gefühlt das am Besten investierteste von allen. Mit Abstand!
Die Erinnerungen bleiben lebenslang ...und diese Gruppe hier hat dazu dann auch noch die Bilder ;)
Hinzu kommt noch - ich kann zwar nicht garantieren, dass das jedem von Euch so geht, aber ich kenne viele - Afrika ist was ganz besonderes. Ich sage immer, tief im Innern spürt man, wenn man dort ist, dass man ursprünglich von dort kommt.
Und last not least für die ängstlichen unter Euch: Meine Frau hat sich lange gegen Afrikareisen gesträubt, sehr lange. Sie hatte schlicht Angst und ist auch nicht 10% so viecherverrückt wie ich.
Nach zwei Wochen Makutsi war ihr dann klar, dass das nur der Anfang war.
Heute ist sie diejenige, die immer zuerst Afrika als Wunschziel nennt.
Und inzwischen traut sie sich ganz selbstverständlich Reiseaspekte in Afrika hinzunehmen, die sie früher in Panik hätten ausbrechen lassen. Zwölf Stunden Schotterpiste mit mehr Staub als Luft im Wagen. Aug in Aug zu Fuß mit einer großen Büffelherde, Elefanten, die nachts am Baum über dem Zelt fressen....hätte ich ihr früher gesagt, dass das dazugehört, no Chance. Jetzt ist es halt normal und gehört dazu. Sie nimmt es gern für das Erlebnis Afrika in Kauf oder freut sich sogar darüber.
Meine Tochter ist im Partyalter und hasst es, mit den Eltern zu verreisen. Diese Makutsireise haben wir dennoch auf ihren Wunsch hin geplant. Dort gibt es weder Radio noch Fernsehen noch Party (obwohl: Silvester sind wir ja da) und früh aufstehen muss man auch noch. Serh früh. Trotdem MUSS sie da wieder hin.
Will sagen, Makutsi ist eine prima Einstiegshilfe ...man kann auch Einstiegsdroge sagen.
Und denen, auf die das alles nicht wirkt, gefallen in Makutsi zumindest der Swimmingpool, das Römerbad, der Komfort und die Fotomotive.

Viele Grüße

Ingo

Ditmar
19.01.2017, 14:44
Was ist wenn man aus Krankheitsgründen etc. dann doch noch absagen müßte?

Dana
19.01.2017, 14:48
Reiserücktrittsversicherung ist inklusive.

Sollte es eine Krankheit sein, die chronisch und schon bekannt ist, wird es allerdings schwierig, wenn ich da richtig informiert bin.

pikesandmalts
19.01.2017, 14:49
Was ist wenn man aus Krankheitsgründen etc. dann doch noch absagen müßte?

Ich bin jetzt hier zwar nicht direkt betroffen, würde aber dennoch immer eine Reiserücktrittsversicherung empfehlen. Auch eine Reiseabbruchversicherung kann sinnvoll sein.

Edit: Oh, da war Dana schneller.

Ditmar
19.01.2017, 14:54
Ok, dann melde ich mich auch mal an, bitte ein Einzelzimmer, denn schnarchen kann ich auch alleine.
Da eine Versicherung dabei ist, habe ich mit der Anmeldung auch keine Probleme, und das OK meiner Frau ist auch gegeben.

@Dana,
Danke für die Info, das mit chronischen Krankheiten ist mir klar, hatten hier ja schon einmal den Fall, das wir eine Reise wegen meiner Frau nicht antreten konnten.

Dana
19.01.2017, 14:55
Wir werden das alles nochmals genauestens verifizieren, aber es steht so auf der Seite. =)

Schön, dass du auch dabei bist!
Allerdings - ich muss es nochmals sagen: es KANN sein, dass es keine EZ gibt. Würdest du dann auch einer Mehrfachbelegung zustimmen?

Ditmar
19.01.2017, 14:58
Wenn es gar nicht anders geht, kann man nichts machen, wäre mir aber lieber Solo, zumindest Nachts, und ohne "Belästigungen" durch andere Mitreisende.

Ich kann ja mal bei jhagman nachfragen, wie Seine Geräuschkulisse so ist. ;)

Dana
19.01.2017, 14:59
Ich habe das so notiert, muss aber halt drauf hinweisen, dass es schwierig werden könnte, wenn die voll werden.

jhagman
19.01.2017, 15:06
Wenn es gar nicht anders geht, kann man nichts machen, wäre mir aber lieber Solo, zumindest Nachts, und ohne "Belästigungen" durch andere Mitreisende.

Ich kann ja mal bei jhagman nachfragen, wie Seine Geräuschkulisse so ist. ;)

Hmmm...Partnerin hat schon mal nachgeschaut ob ich überhaupt noch lebe...da so still und ruhig bei schlafen.....Wäre das ok? Und...zwischenzeitlich auch wieder Rauchfrei. Also auch von der Seite keine Belästigung zu erwarten :crazy:

Grüßle
Jürgen

Dana
19.01.2017, 15:08
Soviel zu DEINER Geräuschkulisse, Jürgen. :D

Hältst du denn eine andere Geräuschkulisse (Ditmar) aus? :mrgreen:

jhagman
19.01.2017, 15:10
Soviel zu DEINER Geräuschkulisse, Jürgen. :D

Hältst du denn eine andere Geräuschkulisse (Ditmar) aus? :mrgreen:

Wenns zuviel wird leg ich ihn bei den Elefanten ab...*Notier* Ohropax mitnehmen :crazy:

Ditmar
19.01.2017, 15:11
Also wir sind uns einig, und könnten uns vorstellen, eine Buchte zu teilen.

Dana
19.01.2017, 15:12
Gut, dann trage ich das so ein.
Unter dem Vorbehalt, dass Jürgens Partnerin bei ihrem Nein bzgl der Reise bleibt und ihn auch alleine fahren lässt. :D

Aber bei Jürgens Charme... ;)

jhagman
19.01.2017, 15:19
Gut, dann trage ich das so ein.
Aber bei Jürgens Charme... ;)

Passt

:shock:

Tom D
19.01.2017, 15:30
Wenns zuviel wird leg ich ihn bei den Elefanten ab...*Notier* Ohropax mitnehmen :crazy:

Welche Ohropax-Größe braucht ein Elefant denn so? ;)

jhagman
19.01.2017, 15:34
Welche Ohropax-Größe braucht ein Elefant denn so? ;)

Wenn die eine Betthälfte frei wird könnte man die Matratze.....:roll:

ingoKober
19.01.2017, 16:04
Hallo zusammen,

noch eine Info, da per PN angefragt:

Kosten im Camp sind niedrig. Wenn man jeden Tag Mittag isst und Kaffee trinkt, kommt man vielleicht auf 10 € am Tag. Vermutlich kann man auch 20 ausgeben, aber da muss man sich Mühe geben.
Man kann auch bei Null bleiben, wenn einem zwei Mahlzeiten in 12 Stunden reichen.
Am besten man zahlt das am Ende per Karte.
Gleiches gilt für Souvenirs aus dem Makutsi Shop. Ein Wort dazu: Frau Weber ist eine knallharte Verhandlerin, kauft nur beste Qualität und was sie im Shop verkauft ist fast alles 20-50% günstiger als anderswo.
Trinkgelder zahlt man dagegen am besten in bar und in Rand.
Weitere Souvenirs und Kleinigkeiten kann man nur auf den weiteren Ausflügen kaufen.
z.B. Krügerpark, Blyde River Canyon. Wieviel man dafür ausgeben möchte ist natürlich jedem selber überlassen. Aber dafür braucht man Bargeld, also Rand.
Man kann sich auch nach Hoedspruit zum Shoppen fahren lassen....
Am Flughafen in JoBurg gibt es viele, teils sehr nette Shops mit Afrikasouvenirs. Aber teuer!
..und nix kaufen oder mitnehmen, was gegen gültiges Artenschutzrecht verstößt!!!
Meine Vorabschätzung von 3500€ Endkosten schliesst Essen, Trinkgelder, Souvenirs und andere übliche Zusatzausgaben übrigens auch schon mit ein.

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Zum Schnarchen: je nach Wetterlage und nachdem was so los ist, kann es im südafrikanischen Sommer auch mal vorkommen, dass die Buschgeräusche den Schnarcher eh übertönen.

Dana
19.01.2017, 16:31
Ingo, könntest du mal ungefähr sagen, was man so am Flughafen eintauschen sollte? Also wie viel?
Das Trinkgeld gibt man wann?
Snacks und Getränke werden dann notiert aufs Zimmer?

ingoKober
19.01.2017, 16:44
Hi Dana,

darauf gibt es wirklich keine allgemeingültige Antwort. Kommt drauf an, was Du ausgeben willst.
Wir werden für drei Leute - aber eine Familie, da gibt es Synergien- wohl so 8-900 Euro tauschen....und sicher wieder was zurücktauschen.
Ich kauf halt gerne Field Guides.....die gibts nur im Krügerpark und am Flughafen und die kosten auch was.
Aber wenn Du 10€ am Tag - was eher viel ist- für Essen ausgibst, 50€ Trinkgeld und 200€ Souvenirs, landest Du bei 390€ pro Nase. Bei 50 € für Souvenirs sind es 240€.
Isst Du nur für 5€ am Tag und verzichtest auf Trinkgeld und Souvenirs bist Du mit 70€ dabei.
Das Essen und Die Souvenirs aus dem Makutsishop davon wohlgemerkt am besten per Karte zahlen.
Also wenn Du unbedingt eine Zahl willst: Mit 300 getauschen Euronen solltest Du gut bedient sein, wahrscheinlich mit 200 auch auskommen.
Wenn Du nur auf Makutsi isst und kaufst, brauchst Du nur das Trinkgeld.
Bei der Grobabschätzung von 3500€ bin ich übrigens von 2800€ für Flug und Camp und 700€ Nebenkosten ausgegangen.
Zusatzexkursionen kosten im Schnitt so 100€ pro Nase. Einige mehr, andere weniger.
Beim letzten mal habe ich den Webers Fotos geschenkt und dafür einen Bushwalk für 2 gratis bekommen....aber bei so viel Fotografen wird das zu inflationär ;)
Silvester 2013/14 gabs übrigens als Überraschung eine gratis Safari für alle.

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Trinkgeld bei Abreise.

Dana
19.01.2017, 16:53
50 Euro sind gut 700 Rand.
Das ist normal für zwei Wochen als Trinkgeld?

Ansonsten klingen 2800 Euro schon besser als 3500...

ingoKober
19.01.2017, 17:02
Jeder gibt, was er will. nix 30, 50, 100, 200€...alles OK.
Wenn es auf alle Angestellten verteilt wird, relativiert sich das.
Man kann aber auch mal was für die Zimmermädchen extra morgens im Rondavel liegen lassen (deutlich kennzeichnen, sonst nehmen sies nicht mit). Das freut sie, überbezahlt sind die alle nicht.
Oder einem besonders begeisternden Guide etwas in die Hand drücken (Die Familienmitglieder selber werden das aber kaum annehmen)

Viele Grüße

ingo

jhagman
19.01.2017, 17:18
...Evtl auch kleine Mitbringsel und Sachspenden für die Schüler der gesponsorten Schule.

Hallo Ingo
Was macht den als Sachspende/Mitbringsel Sinn mit zu nehmen ?

Grüßle
Jürgen

Panzerwalze
19.01.2017, 17:54
Wow, die Reise ist ja echt der Hammer!! Wie gerne würde ich mit, aber da müsste ich vorher meine Fotoausrüstung verkaufen, macht ja auch keinen Sinn. Naja, ich spiele Samstag mal wieder Lotto:crazy:
Irgendwann komme ich da auch mal hin, das sieht auf den Videos echt traumhaft aus!
Viele Grüße
Mirco

carm
19.01.2017, 19:13
Hallo Dana,

melde mich mit 2 Personen an.

FG
Carlo

Dana
19.01.2017, 19:16
Wow, die Reise ist ja echt der Hammer!! Wie gerne würde ich mit, aber da müsste ich vorher meine Fotoausrüstung verkaufen, macht ja auch keinen Sinn. Och, gibt doch auch Handys. :mrgreen:

(Und wo ist nun der Elefant?? Ei, daaaaa hinten, das kleine schwarze Körnchen da!!)

Hallo Dana,

melde mich mit 2 Personen an.
:top: :top:
Ist eingetragen!

ingoKober
19.01.2017, 19:26
Hallo Ingo
Was macht den als Sachspende/Mitbringsel Sinn mit zu nehmen ?

Grüßle
Jürgen

Stifte, Blöcke, Radiergummis, Spitzer...

ingoKober
19.01.2017, 19:29
Och, gibt doch auch Handys. :mrgreen:

(Und wo ist nun der Elefant?? Ei, daaaaa hinten, das kleine schwarze Körnchen da!!)

Keine Sorge, den bekommst Du auch im Handy Formatfüllend ;)

Blick im Auto über die Schulter:
6/Makutsi2010___617.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=266308)

So nah dran wie hier ist nicht ungewöhnlich:
6/Makutsi2010___633.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=266311)

Viele Grüße

Ingo

Laurana
19.01.2017, 20:04
Wow! Das ist ja mal eine krasse Forenreise! :shock::D:top:

Nach längerem Hin- und Herüberlegen, Abwägen und Besprechen sind wir zu dem Schluss gekommen....

WIR KOMMEN MIT! :crazy:

Bitte - wenn möglich - ein Doppel-Rondelldingsbumshäuschen für Tim und mich einplanen. Die beiden Nächte im "Zelt" würden wir auch gerne mitmachen.

CRAZY! :crazy:

Und - unbekannterweise - schon einen lieben und ganz herzlichen Dank an Ingo! An Dana und Vera sowieso! :umarm:

Ich mag auch gerne "Viecher" und bin ein Meister im Fragen stellen :D

Tom D
19.01.2017, 20:07
Wow! Das ist ja mal eine krasse Forenreise! :shock::D:top:

Nach längerem Hin- und Herüberlegen, Abwägen und Besprechen sind wir zu dem Schluss gekommen....

WIR KOMMEN MIT! :crazy:

Bitte - wenn möglich - ein Doppel-Rondelldingsbumshäuschen für Tim und mich einplanen. Die beiden Nächte im "Zelt" würden wir auch gerne mitmachen.

CRAZY! :crazy:

Und - unbekannterweise - schon einen lieben und ganz herzlichen Dank an Ingo! An Dana und Vera sowieso! :umarm:

Ich mag auch gerne "Viecher" und bin ein Meister im Fragen stellen :D

:top::top::top:

Laurana
19.01.2017, 20:09

Die netten Mitreisenden waren natürlich auch ein absolutes Pro-Argument :D

Dana
19.01.2017, 20:09
Yaaay! =)

Supi!

EDIT: boah, wir sind schon 18!! :shock:

Jetzt beten wir alle mal dolle, dass die wirklich so viel Platz für uns haben...

*bet*

phoenix.92
19.01.2017, 20:33
Dann bin ich wohl die Nr. 19;)

Zimmer ist mir egal, nur ein schnarchender Zimmergenosse wäre bei meinem leichten Schlaf nicht so von Vorteil.

Dana
19.01.2017, 20:39
Damit bist du unser Küken. =)

Also eine wirklich verbindliche Anmeldung von dir?

phoenix.92
19.01.2017, 20:46
Jap, dies ist eine verbindliche Anmeldung auf den Posten eures Gruppenkükens :D

jhagman
19.01.2017, 21:03
Sodele...Ich bin verbindlich dabei :-)

lg
Jürgen

Porty
19.01.2017, 21:32
So langsam stellt sich die Frage nach der Flugverbindung: Direkt, über Dubai oder chartern wir gleich einen eigenen Flieger? :lol:

@ Ingo: Wäre es vermessen, Dich zu bitten, schon beim Portugal- Vortreffen vorbei zu kommen?
Wenn ich über die Teilnehmerliste schaue, sind doch etliche "Wiederholungstäter" dabei und Du hast es nicht allzu weit.....
Ich hoffe, ich lehn mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster, aber ich war noch nie in Afrika und habe Fragen über Fragen....

Ditmar
19.01.2017, 21:38
Da die Reise inkl. Flug gebucht wird, könnte ich mir gut vorstellen, das es da über Frankfurt geht, aber das wird Ingo sicherlich noch zur Zeit mitteilen.

ingoKober
19.01.2017, 21:40
Normal ist der Flug Frankfurt Johannesburg (über Nacht) mit South African, dann Johannesburg Phalaborwa und von dort wird man mit Kleinbussen abgeholt (noch 1h Fahrt).

Viele Grüße

Ingo

ingoKober
19.01.2017, 21:42
@ Ingo: Wäre es vermessen, Dich zu bitten, schon beim Portugal- Vortreffen vorbei zu kommen?
.
Wann und wo ist das denn?

Dana
19.01.2017, 21:43
Jap, dies ist eine verbindliche Anmeldung auf den Posten eures Gruppenkükens :D Supi! :D :top:

Sodele...Ich bin verbindlich dabei :-)

lg
Jürgen Das ist schön! =) NUR du?

So langsam stellt sich die Frage nach der Flugverbindung: Direkt, über Dubai oder chartern wir gleich einen eigenen Flieger? :lol:

Es steht auf der Seite: der Flughafen ist Frankfurt.

Michael, wir machen ein eigenes Afrikatreffen, an dem dann hoffentlich auch alle kommen. Da könnt ihr löchern, wie ihr möchtet...wir machen es auch zeitig genug vorher (vielleicht im Sommer).

Ditmar
19.01.2017, 21:43
Hört sich gut an. :top:

KleineBlende
19.01.2017, 21:54
Hallo Fotobegeisterte,
seit einiger Zeit lese ich hier mit. Diese Reise wäre etwas derart Außergewöhnliches, dass ich mit sehr dafür interessiere und so etwas sich mit Freuden angehen würde.

Frage: Würdet ihr mich als Neuling mitnehmen? Trage Fotobegeisterung mit mir, bewundere Ingo's Fotos jedes Mal.

Was braucht ihr denn so an Daten über mich? Muss ich die alle übers Forum eingeben?

Die Zeltübernachtung trägt den Reiz von besonderem Abendteuer!

Müsste ich mich für die Wanderung jetzt und heute Abend schon entscheiden?

Freue mich auf Eure Antwort
Frank-Werner

Dana
19.01.2017, 21:59
Hallo, Frank-Werner! =)

Wir brauchen von dir hier übers Forum überhaupt keine Daten.
Wenn klar ist, wer mit kommt, bucht Ingo für uns und DANN werden die Daten fällig. Das geht aber dann über einen Mailverteiler, den ich anlege.

Natürlich dürfen Neulinge mitfahren!
Möchtest du dich verbindlich anmelden?

jhagman
19.01.2017, 22:01
Das ist schön! =) NUR du?

.

Ja. Nur ich...*seufz*

Ditmar
19.01.2017, 22:05
Ja. Nur ich...*seufz*

Geht aber nicht nur Dir so, nur so als kleiner Trost. ;)

KleineBlende
19.01.2017, 22:10
Guten Abend Dana,

ja ich möchte mich verbindlich anmelden!

Danke Euch und viele Grüße
Frank-Werner

ingoKober
19.01.2017, 22:11
Langsam stellt sich die Frage, was wir machen, wenn nicht genug freie Plätze vorhanden sind...

jhagman
19.01.2017, 22:13
Geht aber nicht nur Dir so, nur so als kleiner Trost. ;)

Wenn dein Partner genügend Argumente hat nicht dabei sein zu wollen, fällt es einem leichter alleine zu gehen. Schöner wäre es trotzdem mit ihm.

Dana
19.01.2017, 22:17
Langsam stellt sich die Frage, was wir machen, wenn nicht genug freie Plätze vorhanden sind...

Vielleicht doch mal vorfühlen, Ingo?

Ansonsten habe ich es schon gesagt:

Die Liste wird chronologisch abgearbeitet. Sonst wäre es unfair.
Es wäre schlimm, wenn die, die sich nun entschieden haben, nicht mit kämen...aber was soll man machen?

Wir drücken jetzt einfach mal alle Daumen.

Porty
19.01.2017, 23:02

Das nächste Problem ist der Flieger nach Phalaborwa. Hab grad nachgesehen, der hat nur 30 Plätze.

Dana
19.01.2017, 23:06
Langsam. :D

Erst mal schauen, wie wir gebucht kriegen. DANN geht alles Schritt für Schritt.
Es gibt ja zB, wenn wir nicht alle mit dem Flieger mit kommen, noch die Möglichkeit, den Bus zu nehmen, ODER vielleicht auf den nächsten Flieger zu warten, falls der zweimal geht...Oder wir müssten gestaffelt ankommen, das müsste dann halt alles mit den Camp-Leuten klar gemacht werden.

ingoKober
19.01.2017, 23:19
Ich hab die Liste schonmal weitergegeben. Wird aber einige Tage dauern, bis ich was erfahre.

Viele Grüße

Ingo

Dana
19.01.2017, 23:20
Trotzdem vielen Dank!!

Nun heißt es warten, hoffen und alle positiven Gedanken zu eventuell reichenden freien Plätzen schicken...
Ich habe allerdings auch nicht damit gerechnet, dass eine Reise, die doch recht teuer ist, SO schnell so viele Mitfieberer findet...krass...aber toll. :D

Wer noch mit möchte: traut euch nur! Wir tun alles, um euch mitzunehmen. Ob es klappt, wird man sehen, aber wenn hier nix steht, ist die Chance null. ;)

Michael21
20.01.2017, 00:18
... kann es im südafrikanischen Sommer auch mal vorkommen, dass die Buschgeräusche den Schnarcher eh übertönen.

Oh je, doch gefährlich? :D
Ach was, Urlaub ist jetzt auch gebongt. Freue mich jetzt schon auf die Reise und bin gespannt auf das Gefühl das Ingo beschrieben hat, dass man tief im Innern spürt dass die Menschheit aus Afrika stammt. Habe ich schon des öfteren so oder so ähnlich gehört.

Sascha75
20.01.2017, 00:53
Freu mich auf Euch alle.

Vera aus K.
20.01.2017, 03:35
Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank an Dana und Ingo für ihr nicht selbstverständliches Engagement - und nicht zuletzt an Vera als "Keimzelle". :top:

:lol:

Ich bin's … die Keimzelle. :)

Endlich habe ich mal etwas Zeit, hier auch mal ein paar Zeilen zu schreiben.

Ja, es stimmt – Dana war anfangs von dem Safari-Gedanken nicht wirklich begeistert. Aber sie hat sich meinen Ideen geöffnet, und schließlich hat unser Impuls, Ingo auf das Thema anzusprechen den Ausschlag gegeben. Schon seine Ausführungen direkt in der ersten PN haben auch Dana mit dem Safari-Gedanken infiziert... und … mich zu begeistern war selbstredend ein Kinderspiel. :mrgreen:

Ein paar PNs und ein längeres Telefonat mit Ingo später stand es fest: Wir wollten euch die Makutsi-Tour als Foren-Reise anbieten. Aber wir waren uns nicht sicher; … - wie würdet ihr reagieren? Zwei Wochen in den Süden Afrikas ist ja nun in vielerlei Hinsicht etwas ganz anderes als die Reisen, die wir in den letzten Jahren gemacht haben.

Jetzt wissen wir, wie ihr reagiert: 24 Stunden nachdem Dana den Thread platziert hat, stehen 20 Foristen auf der verbindlichen Anmeldeliste. Unglaublich! :shock::D:D:D

Ich finde es großartig und freue mich persönlich sehr, dass so viele liebe Leute dabei sein werden, mit denen wir schon in der Vergangenheit richtig schöne Urlaube verlebt haben! :umarm: Toll finde ich aber auch, dass es eine ganze Reihe Anmeldungen von Neulingen in Sachen Forenreise gibt! Euch allen ein herzliches Willkommen! :top:

(@Michael21 – du kommst aus Düsseldorf? Du weißt was das „K.“ in meinem Nick bedeutet? :cool: - Wir können auf dieser Reise einen ganz wesentlichen Beitrag zur rheinischen Völkerverständigung leisten! An mir soll es nicht liegen. :top:

@phoenix.92 – einer ist immer der Jüngste. Das spielt keine Rolle! – Uns eint mutmaßlich Wesentlicheres! :top:)

Erfüllt von Vorfreude grüße ich euch alle sehr herzlich!

prodo
20.01.2017, 08:23
Toll das die Reise so viel posititive Rückmeldungen bekommt. Ich stelle immer wieder fest, 2017 wird ein phantastisches Photojahr.
Ich freu' mich darauf euch alle wiederzudehen bzw. kennenzulernen.

* Reisepass beantragen gehe *

ingoKober
20.01.2017, 08:49
Mir macht die Kapazität des Camps langsam Sorgen. Vielleicht hilft ja folgende Info, den Zustrom etwas zu begrenzen :roll::

Bedenkt, in der Jahreszeit ist es dort heiss. Zwar nur selten so heiss und schwül, wie im Hochsommer bei uns im hessischen Ried, aber manchmal eben schon und vor einem Regen hats auch mal 100% Luftfeuchte dazu.
Rechnet mit 33-38 Grad tags und 20-25 Grad nachts. Wen so etwas umhaut, der sollte es sich überlegen.
Andererseits, man sitzt ja nur oder geht langsam, Wer es sportlich will, springt in den Pool, und da kühlt man sich eh ab.
Wenn es mal ganz schwül ist, die haben dort auch Eis:

6/Unbenannt3_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=266330)

Und es kann im Januar auch regnen. Meist maximal einen Tag lang, aber es gibt keine Garantie dafür, dass das Wetter sich daran hält. Wenn es regnet, dann auch mal so, dass der Makutsi River über Nacht von 20 cm auf 2m Tiefe zulegt.
Wenn es so regnet, kann man nicht viel unternehmen.

6/Unbenannt_43.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=266328)

Man findet im Rondavel bisweilen auch so einiges. Das ist nur EIN Beispiel. Andere Eigenfunde vom letzten Mal wären Frösche im Klo, Riesentausendfüsler, Ameisen... einmal hatten wir ein hektisch blinkendes Glühwürmchen im Zimmer herumschwirren (notfalls helfe ich aber gerne beim Entfernen unbeliebter Gäste)

6/Unbenannt2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=266329)

Vielleicht überlegt es sich der eine oder andere jetzt ja noch mal ;)
Und wenn wir trotzdem so viel bleiben, wäre eine um 1/2 Tage versetzte Anreise evtl zu überlegen. Hängt von dem kleinen Transferflieger ab. Bus wäre natürlich kein Problem und käme bei so vielen sicher günstig (wir Kobers fliegen aber).

Viele Grüße

Ingo

Dana
20.01.2017, 09:21
Danke, dass du mir nun wieder Angst machst, wo du sie mir doch erst genommen hattest...

Einen Skorpion möchte ich sehr ungern im Zimmer. Tausendfüßler und Glühwürmchen setze ich selbst raus.
Und wenn wir den nachts finden, kannst du auch nicht mehr rüber kommen. Verboten.

Ich muss fliegen, bei 5H Bus bin ich sonst leergek....

Ich habe ja von vornherein gesagt, dass es dieses Jahr anders wird. Es gilt kein Haus zu füllen, sondern auf die Gnade und Kapazität des Camps zu hoffen. Es können nur die mit, die reinpassen. Ich hoffe aber für alle, dass es passt.

Zur Not müsste man halt die Rondavels vollmachen, die unbeliebter sind (zb Dreierzimmer oder sowas) oder noch ein Extrabett stellen. Überlegt schon mal, wer das zulassen würde.

Tom D
20.01.2017, 09:45
Ich muss fliegen, bei 5H Bus bin ich sonst leergek....

Ich würde auch lieber den Anschlußflug nehmen. Nicht wegen evtl. aufkommender Übelkeit. Aber nach 10-11 Stunden Flug möchte ich mir nochmal 5 Std. Busfahrt nicht antun.

Laurana
20.01.2017, 09:49
Alleine des Erlebnisses wegen möchte ich auch nur ungerne auf den Flug verzichten.
Aber das wird sich schon alles finden, denke ich.

carm
20.01.2017, 10:00
Auch wir möchten fliegen.

FG
Carlo

prodo
20.01.2017, 10:06
Ich würde auch lieber den Anschlußflug nehmen. ... Aber nach 10-11 Stunden Flug möchte ich mir nochmal 5 Std. Busfahrt nicht antun.

Mit dem Flieger wär ich auch gerne unterwegs.

ingoKober
20.01.2017, 10:10
Also frage ich gar nicht erst nach Bustransfer und Ihr wollt alle hierhin?

6/PB.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=266334)

6/PB2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=266335)

Danke, dass du mir nun wieder Angst machst, wo du sie mir doch erst genommen hattest...

Einen Skorpion möchte ich sehr ungern im Zimmer. Tausendfüßler und Glühwürmchen setze ich selbst raus.
Und wenn wir den nachts finden, kannst du auch nicht mehr rüber kommen. Verboten.

Der Ehrlichkeit halber muss ich ergänzen: Skorpione sind seltene Gäste und wenn, sind es welche, die nicht giftiger als eine Gartenkreuzspinne sind.

Häufiger hat man sowas

6/gecko.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=266337)

6/chirp.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=266333)

Wichtig ist es keine Hausöffnung offen und unbeachtet zu lassen. Keine Sekunde lang. Sonst hat man Gäste im Haus, die mehr Schaden anrichten

822/Makutsi2010___162.JPG
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=110121)

Viele Grüße und auf so erfolgreiche und entspannte Wildlifebeobachtungen wie an dieser Stelle und diesem Tag

6/terr.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=266336)

Ingo

Dana
20.01.2017, 10:15
Geckos und Frösche sind kein Problem.

Das mit den Affen steht sogar in den Kommentaren. Die klauen ziemlich!

Laurana
20.01.2017, 10:20
Geckos sind super! :D
Die nehm ich sofort.

Und Skorpione leuchten im UV-Licht. Sehr schick!
Übrigens gilt als Daumenregel: Je größer die Scheren (und kleiner die Giftblase) desto ungiftiger.

Ditmar
20.01.2017, 10:22
Ich habe einmal erlebt wie im Nachbarzimmer in einer Lodge am Karibasee dieses "aufgeräumt" wurde, da hatten sich die Bewohner nicht daran gehalten die Verandatür abzuschließen.
Wir fanden das "lustig", nur die Bewohner nicht, was bei dem Chaos verständlich war, auch fehlte wohl dieses und jenes.

ingoKober
20.01.2017, 10:34
Übrigens gilt als Daumenregel: Je größer die Scheren (und kleiner die Giftblase) desto ungiftiger.

Ausserhalb von Nordamerika und Nordafrika gibt es dazu doch so einige Menge Ausnahmen.
Skorpione nur händeln, wenn man genau weiss, wie oder/und sich sicher ist, welche Art es ist.

Nach Deiner Faustregel wäre ja zB auch Hemiscorpius lepturus oder Nebo hierichonticus harmlos.

Viele Grüße

Ingo

jhagman
20.01.2017, 13:19
Ohne die Straßenverhältnisse zu kennen. Ich glaube ich würde mir den Bus geben wollen. Es sei denn Landschaftlich usw. bietet es keinen Mehrwert ggü. dem Flug.

ingoKober
20.01.2017, 13:23
Autobahn, etwas Landstraße und nur der letzte Rest von ein paar km ist unbefestigte Piste...
Landschaftlicher Mehrwert: Ich würde sagen, vor allem die letzte Stunde.

Viele Grüße

Ingo

jhagman
20.01.2017, 13:27
Lohnt eher nicht?

ingoKober
20.01.2017, 13:40
Ich weiss nicht, ist Geschmackssache...ich bin schon zuviel durchs südliche Afrika gefahren, um das noch richtig beurteilen zu können.
Jedenfalls ists bequem.
Sooviel länger ist man netto übrigens nicht unterwegs. Der Busparkplatz ist direkt am Flughafenausgang und auf den Phalaborwa Flieger muss man warten.

Viele Grüße

Ingo

Tom D
20.01.2017, 13:55
Vielleicht finden sich ja noch mehr, die mit dem Bus fahren wollen.

Wenn wir das Go aus dem Camp bekommen bzgl. der Anzahl, kann Dana ja evtl. noch eine Spalte in der Tabelle ergänzen, in der die Präferenz für die Reise vom Flughafen zum Camp eingetragen werden kann/soll.

Dana
20.01.2017, 13:59
Das mache ich dann gerne.

Ich habe beim Busfahren vor allem Panik davor, wie der Fahrer fährt. Ich bin auch ein ganz schlechter Beifahrer, kriege schnell Angst und mir wird schlecht. Daher fahre ich nur notfalls Bus und würde lieber auf den Flieger warten.

Mal sehen, was bei dem Camp rumkommt.

*Daumen drück*

Porty
20.01.2017, 14:12
Wie schaut es bei dem kleinen Flieger mit Gepäck aus?
Gibt es da noch zusätzliche Einschränkungen gegenüber dem Flug von Frankfurt nach Johannesburg?
Vor allem beim Handgepäck?

Laurana
20.01.2017, 14:29
Ausserhalb von Nordamerika und Nordafrika gibt es dazu doch so einige Menge Ausnahmen.
Skorpione nur händeln, wenn man genau weiss, wie oder/und sich sicher ist, welche Art es ist.

Nach Deiner Faustregel wäre ja zB auch Hemiscorpius lepturus oder Nebo hierichonticus harmlos.

Viele Grüße

Ingo

Oh! Das wusste ich nicht. :shock:
Ich möchte natürlich auf gar keinen Fall jemanden ermuntern, einen Skorpion anzufassen / in die Enge zu treiben. Nur in Panik verfallen muss man natürlich auch nicht.

Jetzt gilt es erstmal Daumen drücken, dass genug Platz für alle im Camp ist. :top:

ingoKober
20.01.2017, 14:29
Gute Frage Michael, wegen dem Gepäck muss ich dann nachfragen, sobald die sich gemeldet haben. Mir ist nichts bewusst. Ich hatte den Kamerarucksack und das normale Gepack dabei.
Im Flieger ist es allerdings schon kuschelig.
Aber große Restriktionen gibt es da meine ich nicht. Das ist bei Afrikareisen mit vielen Platzwechseln oft anders. Bei unserer großen Tour diesen Sommer durfte man nur 12kg mitnehmen....aber wir haben auch an 12 verschiedenen Orten übernachtet.

Viele Grüße

Ingo

Sascha75
20.01.2017, 15:23
Ich würde den Bus als auch den Flieger nehmen. Bin offen für alles.

Ich denke warten wir mal auf die Rückmeldung vom Camp und sehen dann weiter.

Gruß Sascha

Ditmar
20.01.2017, 17:04
Ich würde den Bus als auch den Flieger nehmen. Bin offen für alles.

Ich denke warten wir mal auf die Rückmeldung vom Camp und sehen dann weiter.

Gruß Sascha

So soll es sein. :top:

Michael21
20.01.2017, 23:41
[COLOR="Gray"](@Michael21 – du kommst aus Düsseldorf? Du weißt was das „K.“ in meinem Nick bedeutet? :cool:
Nö :lol::crazy:

Wir können auf dieser Reise einen ganz wesentlichen Beitrag zur rheinischen Völkerverständigung leisten! An mir soll es nicht liegen. :top:

Genau! Da stoßen wir drauf an, mit einem leckeren kühlen Glas A.. :mrgreen:
Ähm, K..... geht auch :doh:

Vera aus K.
21.01.2017, 01:26
So machen wir es! :top:

Wir können uns bestimmt auf Windhoek Lager o.ä. einigen. :beer::beer:

Dana
21.01.2017, 09:08
Maaaaann....
Da freut man sich auf Schlammcatchen....

...und dann sowas.

BadMan
21.01.2017, 09:24
Rechnet mit 33-38 Grad tags und 20-25 Grad nachts. Wen so etwas umhaut, der sollte es sich überlegen.
Das ist ein guter Hinweis. Hitze ist eigentlich nicht so meins und darf ich eigentlich auch nicht.
Ich war mal im September in Namibia und fand es ok. Wie würdest Du Südafrika im Januar im Vergleich dazu einschätzen?

pikesandmalts
21.01.2017, 11:12
Das ist ein guter Hinweis. Hitze ist eigentlich nicht so meins und darf ich eigentlich auch nicht.
Ich war mal im September in Namibia und fand es ok. Wie würdest Du Südafrika im Januar im Vergleich dazu einschätzen?

Ich war letztes Jahr im Februar in Timbavati und Sabi Sand, beide nahe Krüger. Die Temperaturen habe die 40° C Marke regelmäßige gekratzt und teilweise sogar überschritten. Die Luftfeuchtigkeit war aber eher gering, da es sehr trocken war. Für mich war es heiß wie in der Hölle, ich konnte mich über den Tag nicht mal ans Pool legen, sondern habe mich unter die Klimaanlage im Bungalow zurückgezogen. Andere waren aber am und auch im Pool. Die Ausfahrten früh morgens und abends waren aber erträglich.

Nach Aussage der Locals sind derartige Temperaturen aber eher ungewöhnlich.

Es war aber, was die Tiere und alles andere anging, derart schön, dass mich die Temperatur nicht abschrecken würde. Ich komme sicher wieder nach Afrika. Leider kann ich im Dezember nicht.

Es wird bestimmt warm bei euch, aber sicher auch wunderschön!

ingoKober
21.01.2017, 11:29

Hamburg vs Madrid ;)

Und ja, 40 Grad ist auch dort ungewöhnlich.
Unter 30 tags ebenso. Alles in den 30ern normal. Es kühlt sich aber nachts meist recht angenehm ab.

Trocken ist das gut zu ertragen. Und es gibt ja schöne Pools auf Makutsi. Wenn es aber regnet (was seit Jahren seltener vorkommt, als sich die Leute dort wünschen), kann es extrem schwül werden. 38 Grad und 100% Luftfeuchte ist schon ein Wort.

Allerdings haben wir solche Werte im hessischen Ried glaube ich öfter als in Südafrika.
Ich empfehle jedem, der zuerst in die Tropen reist, uns im Sommer zu besuchen. Schlimmer wirds dort auch nicht. :shock:
Meine ganzjährig ausgepflanzten Bananen werden im Garten ja nicht umsonst 5m und höher und die Ableger schaffen im Hochsommer 2m in 8 Wochen.
Aber ich schweife schon wieder ab....doch wo ich schon dabei bin...hier einige von Kobers Bananen im tropisch warmen hessischen Ried:
6/BanaenEndeOkt16_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=266379)

Viele Grüße

Ingo

Porty
21.01.2017, 14:27
Wenn wir grad bei off Topic sind:
Wie bekommst du die Bananen über den Winter? Wir hatten letzte Nacht - 16° :flop:

veitrensch
21.01.2017, 14:31
Liebe Dana,
klar, für Euch Stamm - Forumsreisende bin ich ein "völlig Fremder". Vielleicht kann Porty ein gutes Wort für mich einlegen. Wir kennen uns schon lange Zeit über den Sony-Stammtisch in München. Ich bin dort fast seit Anfang dabei.
Zur Frage BUS oder Flug - bin ich flexibel. Vielleicht mehr in Richtung Bus. Wenn noch jemand mitfährt.
Ich verfolge die Diskussion mit Freude und Interesse - auch wenn ich mich nicht jeden Tag melde. Halte alle Daumen, dass da Abenteuer klappt.
LG Veit

ingoKober
21.01.2017, 14:49
Wenn wir grad bei off Topic sind:
Wie bekommst du die Bananen über den Winter? Wir hatten letzte Nacht - 16° :flop:

Ab -5 Grad werde ich aktiv. Oft ist das bei uns erst im Januar so weit, diesen Winter war es schon November. Ich schneide die Blattbasen an, so dass die Blätter am Stamm herunterhängen. Dann häufe ich ca 80 cm hoch Herbstlaub auf und wickel das ganze erst in Malervlies und dann Luftpolsterfolie. Teils kommt noch nen Sack drüber.
Völlig ungeschützt halten mehrere Jahre alte Musa basjoo bis zu ca -9 Grad aus, ohne dass etwas passiert, zumindest, wenn es nicht ununterbrochen über lange Zeit so kalt bleibt. Unter - 9 Grad sterben die Scheinstämme ab, aber das Rhizom überlebt selbst ungeschützt bis um die -20, zumindest, wenn es schon ein paar Jahre alt ist. Mit ein wenig Laub drauf ist es unkaputtbar. Selbst, wenn die Stämme komplett erfrieren, werden die vom Boden aus einem starken Rhizom startenden Bananenstauden in einer Saison noch 3-4 Meter hoch.
Mir ist bei meiner Methode bisher allerdings noch kein Stamm erfroren.

So sah es letzten Winter aus:

6/Garten_March16.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=266388)

Diesen Winter sind die Stämme der großen Gruppe über 3m hoch und das einpacken wurde sehr umständlich. Nächstes Jahr kürze ich sie daher wohl auf ca 2m runter

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Alles andere als Musa basjoo ist viel empfindlicher und frisch ausgepflanzte basjoos sind auch Sensibelchen. Aber mehrere Jahre alte sind eigentlich unzerstörbar

Porty
21.01.2017, 14:59
Liebe Dana,
klar, für Euch Stamm - Forumsreisende bin ich ein "völlig Fremder". Vielleicht kann Porty ein gutes Wort für mich einlegen. Wir kennen uns schon lange Zeit über den Sony-Stammtisch in München. Ich bin dort fast seit Anfang dabei.

Mache ich doch gerne!
Habe mich schon gefreut, als ich Deine Anmeldung gesehen habe.Ich bin mir sicher, dass Du prima in unsere Reisegruppe passt. :top:

@ Ingo: Danke für die Informationen. Ich hätte nie geglaubt, das das mit den Banaen hier möglich ist. Ich kenne sie hier nur in den Gewächshäusern der botanischen Gärten.

Ditmar
21.01.2017, 16:21
Nö :lol::crazy:

Genau! Da stoßen wir drauf an, mit einem leckeren kühlen Glas A..

Alt ist schon in Ordnung, ich würde das Ürige wählen. Also bitte ein Fass mitbringen. ;)

peter2tria
22.01.2017, 17:35
Hallo,
später - aber vielleicht geht es noch und erst noch mal unverbindlich - Zweierrondavel:

Peter (peter2tria) und Frau (Ute)

Müssen das Anfang der Woche noch abklären.

ingoKober
22.01.2017, 18:20
Ich habe jetzt nochmal jemanden zwischengeschaltet, der Großbucher bei Makutsi ist und regelmäßig Gruppen unserer Größe dort unterbringt.
Er meint, er könne sicher einen besseren Preis aushandeln als ich und will auch überlegen, ob ein spezielles Programm Sinn macht.
Das Problem ist, dass er noch in Costa Rica unterwegs ist.
Aber soeben erreichte mich immerhin folgende Nachricht:

"Wir sind dran..
Ingo, heute nachmittag mache ich mich ans Programm"

Also schaun wir mal....

Viele Grüße

Ingo

Dana
22.01.2017, 18:28
Ich drücke fest die Daumen.!!

Peter und Ute, herzlich Willkommen!
Ich habe euch erst mal unverbindlich notiert.

Laurana
22.01.2017, 18:37
Das klingt doch schonmal gut.

Nochmals herzlichen Dank, Ingo, dass du dich mit soviel Einsatz um alles kümmerst :top:

Tom D
22.01.2017, 18:40
Wow, das wird ja immer besser. Vielen Dank, Ingo, für dein Engagement. Und dir, Dana, für das Anstossen. Und dir, Vera, für das Pflanzen des Keims :).

Ditmar
22.01.2017, 18:51
Das wird ja immer besser, da müßten wir wenn das so weiter geht, Ingo allabendlich auf einen Gin-Tonic oder ähnliches einladen. :oops:

Dana
22.01.2017, 18:56
Das werden wir auf jeden Fall. ;)
Um Freigetränke wird er sich dort nicht kümmern müssen. ;)

prodo
22.01.2017, 19:41

Danke Ingo für deinen tollen Einsatz.

ingoKober
22.01.2017, 19:55
Der südafrikanische Wein ist sehr süffig.....

Aber wartet besser mit dem Lob, bis es auch klappt. :roll:

Viele Grüße

Ingo

6/RX100__512.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=266466)

KleineBlende
22.01.2017, 21:08
Danke Euch allen für die riesige Mühe und Unmögliches machbar zu machen. Lese gerne mit und denke darüber nach, wie das Photoequipment mit dem Wetter klarkommt!

Super und Danke, Danke !

Euer Neuling
Frank-Werner

Ditmar
22.01.2017, 21:12
… denke darüber nach, wie das Photoequipment mit dem Wetter klarkommt!

Super und Danke, Danke !

Euer Neuling
Frank-Werner

Da wirst Du Dir keine Sorgen machen müssen, eher macht der Mensch schlapp. ;)

BeHo
22.01.2017, 21:19
[...]6/RX100__512.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=266466)

Auf ein ähnliches Gruppenfoto am BRC in etwas über elf Monaten würde ich mich sehr freuen. :)

ingoKober
22.01.2017, 22:04
Ja, das müssen wir machen :top:

KleineBlende
22.01.2017, 22:22
Guten Abend Ditmar,

ja das klingt überzeugend, doch bewundere ich manches Mal, wie der Mensch geschaffen ist. Minus 40 Grad in Nordschweden, kein Akku will mehr, auch die Sony's sehnen sie nach Wärme unter dem Daunenmantel. Oder in China, alles feucht warm, 35 bis 38 Grad, feuchte Umgebung, da beschlugen die Objektive und das Okular ganz schön. Wahrscheinlich weil die Hotelzimmer klimatisiert waren! Meine menschlichen Linsen haben sich in beiden Extremen als brillant erwiesen!

Bei alledem bin ich immer wieder erstaunt, was die Materialien und die Menschen abkönnen. Ich bin gespannt!

Viele Grüße
Frank-Werner

Dana
22.01.2017, 22:24
Ingo, muss man da lange hoch klettern oder ist die Tour entspannt? Ich möchte sehr gern die Aussicht da genießen.

ingoKober
22.01.2017, 22:45
Das war ein kleiner Weg abseits des Massentourismus, wo Monica uns hingeführt hat.
Meist hat man das Glück nicht und ist am Blyde River Canyon da, wo alle sind...aber man kann ja mit den Guides reden..
Kletterei ist aber in keinem Fall nötig. Für das Foto oben sind wir lediglich auf diesen Felsen gestiegen:
830/0007.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190761)

Die Aussicht ist da wo alle sind, genauso schön:

6/2b_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=219108)

Nur gibts in dem einen Fall Zäune am Abgrund, im anderen nicht ;).

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Da nirgends klimatisiert ist, muss die Kameraausrüstung keine plötzlichen Temperaturunterschiede mitmachen und macht normalerweise keine Probleme.

BeHo
22.01.2017, 22:47
Bei meinen Wanderurlauben fluche ich regelmäßig darüber, warum ich mir das antue. Bei den erlangten Aussichten weiß ich es dann. :)

hpike
22.01.2017, 22:54
Wie ich euch beneide. :(

BeHo
22.01.2017, 23:03
Das Gruppenfoto wird ohne Zäune gemacht. Sagt jemand, der Höhenangst hat. :cool:

veitrensch
23.01.2017, 19:27
Liebe Organisatoren,
habe in der Beschreibung von Makutsi den Satz gefunden:
"Falls verfügbar auch Flüge ab/bis München möglich." Es wäre toll für uns Südländer wenn das "verfügbar wäre."
LG Veit.

PS: Das Abenteuer finde ich bis jetzt schon aufregend. Ganz großen Dank an die Organisatoren.

Beso
23.01.2017, 20:05
Hallo, ich möchte gern mitfahren. Bin offen für potentielle Zimmergenossin, schnarche, glaube ich, nur ein bisschen ;-)

peter2tria
23.01.2017, 20:07
Hallo,
später - aber vielleicht geht es noch und erst noch mal unverbindlich - Zweierrondavel:

Peter (peter2tria) und Frau (Ute)

Müssen das Anfang der Woche noch abklären.

Hallo Dana,

wir gehen jetzt auf 'verbindliche' Anmeldung und nun heißt es Daumen drücken, dass der Platz bis zu uns runter reicht :cool:

Dana
23.01.2017, 20:08
@Beate: :top: :top:

@Peter: ach prima!

Dann drücken wir mal Däumchen, dass es auch bis zu Beate reicht! Bisher haben wir allerdings noch keine weitere weibliche Person, die alleine reist...mal sehen, was sich da machen lässt!

Porty
23.01.2017, 20:23
Liebe Organisatoren,
habe in der Beschreibung von Makutsi den Satz gefunden:
"Falls verfügbar auch Flüge ab/bis München möglich." Es wäre toll für uns Südländer wenn das "verfügbar wäre."
LG Veit.

Zumindest was die Flüge von und nach Johannesburg angeht sollte es möglich sein. Der Flug von München ist etwas eher in JNB wie der aus Frankfurt. Rückflug liegt ähnlich.
Ich würde München auch bevorzugen. Ist für mich besser zu erreichen und deutlich angenehmer wie Frankfurt.
Wäre schön, wenn es möglich wäre.

Beso
23.01.2017, 21:31
Danke, Dana! Bus oder Flieger ist mir ziemlich egal, bin auch sonst unkompliziert und flexibel. Jetzt heißt es also Daumen drücken.

ingoKober
23.01.2017, 22:54
Tragt doch Flug ab München jeweils unter Sonderwünsche ein...

6/Makutsi2010___1072.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=266520)

Viele Grüße

Ingo

Dana
23.01.2017, 23:08
Ah! Mach ich!

Port und Veit.
Noch jemand?

Hab auch mal alle bekannten FRAs eingetragen.

peter2tria
23.01.2017, 23:16
Ah! Mach ich!

Port und Veit.
Noch jemand?

Hab auch mal alle bekannten FRAs eingetragen.

Ute und Peter auch ab München bitte.
Und auch lieber den Flug vor Ort.

Dana
23.01.2017, 23:45
Eingetragen. Ich mache mal die Tabelle größer!

Dana
24.01.2017, 00:27
So, die Tabelle ist angepasst.

Bitte gebt mal alle an, wie ihr fliegen wollt (Mu/FRA), wie ihr dort weiter reisen wollt (Flieger, Bus) und ob ihr das Tented Camp dazu buchen wollen würdet. Da dieses kleine Camp dann eh nur acht Plätze fasst, muss man sicher in zwei Etappen gehen.

Vera und ich warten noch ab, wie viel das dann kostet...das müssten wir wissen, um zu planen. Genauso, was den Flieger angeht. Ich muss sehr stark rechnen.

veitrensch
24.01.2017, 00:49
Liebe Dana, für die Tabelle:
Inlandflug oder Bus.
Tented Camp ja.

Danke Veit

BeHo
24.01.2017, 01:28
[...]Hab auch mal alle bekannten FRAs eingetragen.

Passt natürlich bei mir. :)
Inlandsflug bevorzugt, zur Not aber auch Bus. Zeltcamp auch gern.

prodo
24.01.2017, 03:47
@Dana
Ich würde gerne ein Gästebett nutzen und dann ab FRA fliegen. Schlafsack kann ich mitbringen.
Flug / Bus sowie Tended Camp hängt von den Kosten und vorhandenen Kapazitäten ab.

Dana
24.01.2017, 08:01
:lol: :lol:

Du willst meinen Gedankengang zu "Gästebett" nicht wissen! :lol:
Der ging so:

*panisches Hochscrollen*
"Oh Gott!! Volker versucht, im Camp sogar ein Gästebett zu ergattern, dann ist wohl jetzt klar, wie viele mit dürfen.... UM GOTTES WILLEN, Volker stand doch fast ganz oben in der Liste!!!!"

:doh: :lol:

Gästebett bei MIR: check.
Je nachdem, wer eins braucht, können vier (vielleicht 5-6) bis dahin bei mir schlafen.

Das ist momentan meine ganz dicke Oberangst...dass die im Camp sagen "ja, tolle Idee, Plätze aber leider nur noch sieben..." Ich bete wirklich richtig dolle, dass das klappt und sitze auf glühenden Kohlen...
23 Leute...Das waren wir noch nie! Und das bei sowas Speziellem! Unglaublich...

Ihr wisst aber, dass das Tented Camp zusätzlich kostet?

Tom D
24.01.2017, 08:04
Flug ab FRA :), Transferflug, Tented Camp nein.

Laurana
24.01.2017, 08:12
Flug ab FRA ;)
Innlandsflug
Tented Camp: ja :top:
(gilt natürlich für Tim auch)

phoenix.92
24.01.2017, 08:36
@Dana
auch ich würde mich freuen, wenn ich bei dir noch eine Übernachtungsmöglichkeit bekommen kann, bevor es denn auf nach SA geht.

- Flug ab FRA
- in Südafrika per Bus weiter
- und ein Vielleicht bei dem Tented Camp.
Ich habe schon Interesse daran, aber möchte auch erstmal die Preise wissen.;)

KleineBlende
24.01.2017, 08:50
@Dana
danke für Deine viele Mühe (natürlich auch Ingo und und und).

Wenn Wünsche realisiert werden können, dann
FRAnkfurt und vor Ort Weiterflug, Campzelt ist voll gewünscht

Wunsch heißt, kann auch mit Alternativen gut zurechtkommen!

Einen schönen Tag
Frank-Werner

jhagman
24.01.2017, 09:05
Flug-->FRA

Bus (NehmeaberauchdenInlandsfliegerwennichdereinzigste bleibensolltedermitdemBusfahrenwillweilichdanneinb isschenPanikbekommesoalleineimfremdenLandmitallden MenschendiemichnichtverstehenundamEndelandeichinKa pstadtdawoichniehinwollteunddannaberalleineblöder umsitze....jammermotzmaul)

Tented Camp würde ich auch nehmen.

Grüßle

Jürgen

Porty
24.01.2017, 09:49
Für die Tabelle :
Zelt- Camp eher nein (habs nicht so mit Camping )
Der Ausflug zu dem ?-Canyon würde mich wesentlich mehr reizen.
Bus oder Flieger bin ich noch unentschlossen, eventuell eine Richtung Bus, die andere Flieger .
Ist der Bus ein Linienbus oder kommt Dieser vom Camp?

prodo
24.01.2017, 09:53
...
*panisches Hochscrollen*
"Oh Gott!! Volker versucht, im Camp sogar ein Gästebett zu ergattern, dann ist wohl jetzt klar, wie viele mit dürfen.... UM GOTTES WILLEN, Volker stand doch fast ganz oben in der Liste!!!!"
...

Mein Tipp des Tages: Nach dem Missverständnis warst du wach. :D:D:D

ingoKober
24.01.2017, 10:14
Der Bus wird von Makutsi aus organisiert, der Ausflug zum Blyde River Canyon ist eigentlich im Standard Paket mit drin.

Viele Grüße

Ingo

carm
24.01.2017, 10:45
Flug ab FR + Inlandflug

FG
Carlo

Ditmar
24.01.2017, 10:55
Flug: Fraport
Inland: Flug/Bus wie es passt
"Zelten": Ja wenn genug Kapazität vorhanden

Der vorläufige Plan, mal sehen wenn mehr Daten vorhanden sind.

Berlin Frankfurt werde ich wenn denn die Zeiten feststehen selber buchen, brauch also keine Übernachtung in Frankfurt, und wenn doch nehme ich das Hilton am Fraport.

Dana
24.01.2017, 11:07
Carlo: was ist mit dem Tented Camp?

Volker: jo, danach war ich...wach. :lol:

jhagman
24.01.2017, 11:12
Ich, als Foto-Safari-DAU , hätte da mal ne Frage was den Objektiv-Park angeht , den man am besten mitschleppen sollte. Objektive hätte ich reichlich. Vor allem altes Glas. Aber da macht sicherlich nicht alles Sinn. 500mm Spiegel-Tele??....
Ingo hat da vielleicht auch ein paar Hinweise wie er seine Touren Hardwareseitig plant.

Grüßle

Jürgen

carm
24.01.2017, 11:14
Carlo: was ist mit dem Tented Camp?

Nein. Wollte ich nicht buchen.

FG
Carlo

Ditmar
24.01.2017, 11:17
Hi Jürgen, ich nehme das 24-70 so wie das 70-200 mit, mehr habe ich nicht, und habe ich auf früheren Reisen auch nie wirklich gebraucht, nur bei kleinerem Getier wird es damit schwierig, aber dafür nutze ich dann meine RX10. ;)

Dana
24.01.2017, 11:19
Ich, als Foto-Safari-DAU , hätte da mal ne Frage was den Objektiv-Park angeht , den man am besten mitschleppen sollte. Objektive hätte ich reichlich. Vor allem altes Glas. Aber da macht sicherlich nicht alles Sinn. 500mm Spiegel-Tele??....

Ich würde anraten, flexibel zu sein, was in dem Fall ein Telezoom bedeuten würde, zB das 70-400, dazu ein Weitwinkelzoom. Du weißt ja nicht, in welcher Entfernung welches Tier auftaucht und musst dann schnell reagieren. Mit 500FB kann das manchmal dann viel zu lang sein und du würdest lieber aus dem Auto hüpfen, um auf die richtige Entfernung zu kommen. :D

Ich habe das 70-400 damals wieder verkauft, leihe es mir aber aus, weil mir 300 zu kurz vorkommen. Gerade, wenn du mal "ansitzt" oder sowas...da brauchste schon Brennweite.

carm
24.01.2017, 11:23
@Jürgen,

ich nehme das 24-70, 70-400 und das 500er mit. Vielleicht noch ein Makro 105mm, das muss aber nicht sein. Meistens kommst du nahe genug an die Tiere ran, ausser Vögel. Da benutze ich mein 500er.

Was geht noch mit. Bohnensack und Stativ. Meistens hat man sowieso zuviel ;)

FG
Carlo

peter2tria
24.01.2017, 11:39
Ist irgendwie eigenartig; wir sind ganz unten in der Liste und dann diese Details/Wünsche - think positiv

jhagman
24.01.2017, 11:40
Vielen Dank
Ihr seit klasse. Kaum ne Frage eingestellt schon die entsprechenden Antworten.

Ooook....70-400 wäre dann aber A-Mount? Und wäre ne Möglichkeit über Adapter an die A7II zu klemmen.
Ich habe mich schon mal mit dem E-Mount 70-300 beschäftigt. Wenn ich das zu einem vernünftigen Preis bekommen könnte würde ich wohl da zuschlagen
Und als Ergänzung die 500mm Spiegelgedöns dazu. Mein Tokina/Soligor 60-300 war an APS-C ne tolle Sache. Am VF bekomme ich nur noch verwaschenes als Ergebniss. Also definitiv keine Alternative. Hab ja noch ein wenig Zeit zum experimentieren. Aber bis jetzt bin ich da noch auf keinen grünen Zweig gekommen.
28-135 Minolta geht mit.
Und ein Tamron 90mm Macro.
Bohnensack.....fehlt noch. Stativ hätte ich ein kleines .
Und wenn dann noch Platz im Rucksack ist das eine oder andere Altglas :-)

Was würdet ihr eher als 2. Kamera einpacken.
A57 oder Nex6 ?
Mit der A57 könnte ich dann alles was A-Mount wäre direkt verwenden
Nex wäre mir aber wegen der Größe lieber...Ach....zum Glück bleibt noch ein wenig Zit das zu überlegen

Danke euch schon mal für eure Anregungen!!!

Jürgen

jhagman
24.01.2017, 11:42
Ist irgendwie eigenartig; wir sind ganz unten in der Liste und dann diese Details/Wünsche - think positiv

:top:

ingoKober
24.01.2017, 11:42
Ingo hat da vielleicht auch ein paar Hinweise wie er seine Touren Hardwareseitig plant.

Grüßle

Jürgen

Als immerdrauf werde ich das Tamron 150-600 dabei haben. Für die meisten Anwendungen kürzerer Brennweiten die RX 100 II. Für Landschaft das Sigma 10-20 und ohne mein 50er Makro geh ich eh nicht aus dem Haus.
Dazu Blitz, better beamer, verschiedene Tragesysteme.

Viele Grüße
Ingo

P.S.: Falls jemand Bedarf hat, könnte ich auch mein SAL 70-400 verleihen.

P.P.S.: Ich hoffe, Rainer meldet sich bald mit Infos zu Verfügbarkeiten

aidualk
24.01.2017, 11:46
ich nehme das 24-70, 70-400 und das 500er mit.

Mal nebenbei gefragt (auch an Ingo): Wie macht ihr das denn im Flieger? Das alles passt ja nicht mehr in einen Fotorucksack hinein... Business?

ingoKober
24.01.2017, 11:54
Mein Fotoequipment ist immer komplett in meinem Fotorucksack im Handgepäck.

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Das 70-400 würde nicht mehr reinpassen. Wenn sich das jemand leihen will, müssen wir die Übergabe vorab machen.

carm
24.01.2017, 12:24
@aidualk

passt alles in meinen Lowepro Trekker 400. Also die Kameraausrüstung ;). Der Rest kommt in den Koffer. Stativ, Gimbal, Bohnensack, ohne Bohnen :P usw.

Naja, das 500er Sigma passt. Beim 500er Sony wird's etwas eng im Lowepro.

FG
Carlo

Dana
24.01.2017, 12:24
Ich nehme nur das mit, was in meinen Rucksack passt. Da muss ich mich notfalls einschränken. Zwei Kameras, zwei Objektive, fertig.

Ich bekomme das 70-400 geliehen und nehme das 24-70 oder das 17-35 mit. A7 (mit LAEA4) und A99. Mehr werde ich nicht reinkriegen und tragen können. Makro nur, wenn es irgendwie noch reinpasst.

Ingo, eher 17mm am unteren Ende oder 24 ausreichend?

(Ist ja nicht so, als hätten wir noch ziemlich genau 11 Monate Zeit. :lol:)

carm
24.01.2017, 12:27
@Dana,

ich riskiere mein Sigma 10-20 zu hause zu lassen. 24mm werden mir reichen.

Naja, und wie du schreibst, 11 Monate bis zum Startschuss;)
FG
Carlo

peter2tria
24.01.2017, 12:31
Tented Camp - heute nein (ggf. ist es noch möglich das vor Ort dazuzubuchen)

Laurana
24.01.2017, 12:33
Das ihr alle schon so planen könnt! :shock:

Ich bin noch in der Ungläubigkeits-Phase (Und es ist ja such noch nicht sicher, wie viele Plätze es geben wird). Für mich ist das alles noch total surreal :crazy:
Allerdings ist es das wahrscheinlich auch noch, wenn ich schon im Flieger sitze :D

Dana
24.01.2017, 12:35
Evchen, das ist keine Planung, das ist vorfreudiger Irrsinn. ;)

Laurana
24.01.2017, 12:37
Der sei euch gegönnt :D

Ich warte mit der Vorfreude sicherheitshalber noch.

prodo
24.01.2017, 12:37
Für Landschaftsaufnahmen werde ich die a6000 mit dem SEL1018 nutzen.
Für alles andere die a7II mit dem SAL2875 und SAL70400 beide am Adapter.
Ob statt dem SAL2875 das SEL24240 mitkommt, muss ich mir noch überlegen.
Das geht alles in meinen Photorucksack. Das Stativ werde ich im Koffer transportieren.
Der Rucksack geht mit ins Handgepäck.

edit: Fehler behoben

Dana
24.01.2017, 12:39
Denkt ihr dran, dass die A7er und das 70-400 eine sehr heftige Kombi ist? Niemals die Kamera ohne Hand am Objektiv halten, das reißt aus.

Mir ist sogar das A-24-70 Zeiss aus der A7 gebrochen und das ist ein Kilo leichter.

jhagman
24.01.2017, 13:21
Das ihr alle schon so planen könnt! :shock:

Och...Das sind Dinge die mir eben so einfallen.
Und was Flug Bus usw. angeht. Würde ich gerne. Ob es so kommt wird sich zeigen wieviel Platz wir im Camp bekommen werden.

Ich freu mich schon...verhalten, aber ich freu mich.
Wenn die hören da kommt ne Horde sympathischer Fotografen machen die sicherlich Platz für uns :-)

veitrensch
24.01.2017, 13:42
Andere Baustelle:
Seid Ihr alle Fotografierer? Bin von den Videos von Makutsi sehr beeindruckt. Würde mir auch gefallen. Da kommt sehr viel Atmosphäre rüber. Sicher, die Filme sind professionell gedreht.
Auf unserem Münchner Stammtisch habe ich gelernt, dass Filmen mindestens einen "Geruch" hat. Echt Sonymänner/Frauen fotografieren nur.
Was ist Eure Meinung? Würde jemand filmen? Bin gerade am Nachdenken mir für unsere Tour eine Sony Filmkamera zuzulegen. Und da ist Tele kein Problem. Wahrscheinlich sollte man sich mental und praktisch auf ein System festlegen. Aber wie gesagt-wir haben ja noch 11 Monate Zeit.
LG Veit

peter2tria
24.01.2017, 13:51
a6000 zum Filmen geht top - mache ich seit 2 Jahren.
Lass uns am nächsten Stammtisch mal reden.

ingoKober
24.01.2017, 14:05
Mein Sohn macht sowas - fährt aber jetzt nicht mehr mit uns mit. Einige seiner Urlaubsfilmchen sind auch schon zu Reklamezwecken verwendet worden. Weiss jetzt gar nicht, ob Makutsi dabei war.
Aber ja, grundsätzlich lohnt sich das Filmen natürlich ebenso, wie das Fotografieren.

Viele Grüße
Ingo

Ah doch ja...hier ist Fabians Werk über Makutsi zu sehen (es gibt auch eine 45 Minuten Version) :
(ein paar Fotos von Paul Stoll sind vom Veranstalter offenbar noch eingefügt worden und einige Clips darin sind auch von mir)

https://www.familien-reisen.com/gruppenreisen/suedafrika-for-family/#video-blog

...mein Sal 70-400 ist auch mal in Ruhezustand zu sehen ;)

Beso
24.01.2017, 19:01
Mir geht es genau wie Eva. Erst mal nicht zu dolle freuen, kann ja sein, dass es nichts wird.
Aber wenn, dann:
Flug FRA (hätte auch noch Übernachtungsmöglichkeiten für Gäste vorm Flug),
Tent ja, wenn es nicht zu teuer ist,
Bus oder Inlandflug egal.

Falls eines der Paare mich in das Einzelzimmer eines Dreier-Rondavels aufnehmen würde, wäre mir das sehr recht.

@ Ingo: ich würde mir das 70-400 sehr gern ausleihen und verspreche, es gut zu behandeln.

Dana
24.01.2017, 19:09
@Beate: beim 70-400 war ich leider schneller...

Was die Dreierrondavels angeht, bin ich mal gespannt, ob die überhaupt sowas haben. Es kann auch sein, dass es nur Viererrondavels gibt und du dann halt ein DZ alleine für dich haben könntest. Sie bieten es ja ohne Aufpreis an, allerdings sind wohl über Weihnachten und die Tage danach viele regelmäßige Stammgäste da.

Ich hoffe, ich kann bald das Daumendrücken aufhören und das Freuen für euch alle anfangen...

Sascha75
24.01.2017, 19:58
Nachdem ich gefühlt eine halbe Stunde alle Beiträge der letzten 1,5 Tage gelesen habe hier meine Ergänzungen für die Tabelle:

Flughafen: FRA
Bus zum Camp (damit Jürgen nicht alleine ist :lol:

Tented Camp ist ja schon eingetragen.

Je nachdem wann der Flieger ab FRA geht würde ich mich über eine Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe freuen.

Evtl. kann jemand mein Sony 70-400 mk2 ausleihen, vorausgesetzt das Sigma 150-600mm (Sports) wandert noch in meinen Besitz (vorher muss aber noch was aus dem Bestand verschwinden).
Das Sigma 12-24 F4,5 geht auf jeden Fall mit und die Rx100mk4 sowieso.
Der Rest wird sich zeigen.

Dana
24.01.2017, 23:24
Du kannst gern auch bei uns schlafen, Sascha. =) NOCH ist Platz.

Pica
25.01.2017, 01:05
Ich bin mit meinen Mann unverbindlich dabei
Zweierrondavel D mit meinen Mann flug von Frankfurt.

Liebe Grüsse
Pia

Dana
25.01.2017, 01:24
Ja, wer bist du denn? :D

Da wir dich überhaupt nicht kennen, gibst du uns einen kleinen Einblick?

Michael21
25.01.2017, 02:08
Alt ist schon in Ordnung, ich würde das Ürige wählen. Also bitte ein Fass mitbringen. ;)

Haha, mal schauen ob ich ein Fässchen noch schleppen kann. Bei dem ganzen Fotozeugs was ich am liebsten mitnehmen möchte, werde ich wahrscheinlich nicht mal meinen Fotorucksack schleppen können. :shock::crazy:

Für die Tabelle: FRA, Inlandflug (Bus auch okay wenn es nicht anders geht), Tented Camp würde ich lieber entscheiden wenn wir dort sind.

LG an alle.

neffets
25.01.2017, 06:06
..... Ihr habt ungefähr drei Tage Zeit, euch zu überlegen, ob ihr da mit könnt oder wollt. Danach müssten wir im Camp nach Plätzen anfragen.

Hallo Dana,
ich würde hier mal ganz unverbindlich fragen wollen, ob man sich noch einklinken könnte, oder ob die Deadline schon geschlossen ist. :shock:

Ich hab das leider erst jetzt gelesen und irgendwie kribbelt es da mit dabei zu sein, obwohl noch einige dinge geklärt werden müssten.

Liebe Grüsse :top:
Steffen

-----------------------------------------------------------------------------

Dana
25.01.2017, 08:11
@Michael: das Tented Camp ist wohl im Voraus zu buchen, weil das dann eine andere Zusammenstellung der Safari bedeutet. Daher ist es wohl nötig, es vorher schon zu bestellen.

@Steffen: kann ich verstehen, dass es kribbelt. :D
Eine Deadline gibt es nicht, sehr wahrscheinlich aber eine Personenbegrenzung. Wo die Grenze gezogen wird, wissen wir noch nicht. Die lassen sich ganz schön Zeit mit der Antwort... Melde dich ruhig an, dann hilft nur noch hoffen und beten, denn die Liste wird chronologisch abgefrühstückt. Verbindliche Anmeldung natürlich vorausgesetzt. Teilnehmer, bei denen bei der Auszählung noch "unverbindlich" steht, werden automatisch ausgesiebt.

ingoKober
25.01.2017, 09:40
Ich habe grad nochmal die aktualisierte Liste weitergegeben und gesagt, dass Ihr alle gespannt auf Antwort wartet.
Mehr Einfluss habe ich leider nicht, Druck zu machen macht da absolut keinen Sinn.

Viele Grüße

Ingo

Dana
25.01.2017, 10:51
Nee, natürlich keinen Druck.
Aber ein wenig sterben wird doch erlaubt sein. :lol:

Es ist halt das erste Mal, dass nicht klar ist, wie viele Menschen mit können...und gerade DA sind es SO viele. Ich möchte es einfach so gerne jedem ermöglichen.

Laurana
25.01.2017, 12:32
Druck machen wollen wir natürlich nicht.
Wir möchten ja auch im Fall der Fälle eine schöne Zeit bei Familie Weber haben.

Aufgeregt bin ich aber trotzdem.
Auch ich drücke die Daumen, dass für alle Platz ist.

ingoKober
25.01.2017, 15:29
So, es gibt einige wichtige Updates:

- Die Flugkontingente sind jetzt schon kritisch. Daher brauchen wir die exakten Teilnehmerzahlen.
Wer sich bis heute 19 Uhr unter "verbindlich zugesagt" eingetragen hat, wird berücksichtigt, spätere Einträge nicht mehr.
Das gilt auch für den Wunsch "tented Camp" . Bitte ggf. ein " X" dort machen. ein "(x)" gilt nicht.

- Auch wer verbindlich zugesagt hat, hat noch keinen Flug garantiert. Die Flugkontingente werden ab morgen früh final verhandelt und dann gibt es hoffentlich bald Info zu Kapazität und exaktem Preis. Da wir einen Paketpreis aushandeln, muss alles von FRA abgehen. Wer unbedingt von München aus fliegen möchte, muss das dann auf eigene Faust tun - und heute Bescheid sagen. Evtl können ja aber die Rhein Mainer den Süddeutschen die eine oder andere Übernachtungsgelegenheit für die Anreise nach FRA anbieten.

- Damit es ein Paket bleibt, verhandeln wir nur die Option Flug bis Phalaborwa, also ohne Bus

Bis Ende der Woche weiss ich dann, wieviel Flugplätze vorhanden sind und hoffentlich auch, wieviel Plätze auf Makutsi frei sind. Was ich jetzt schon weiss ist, dass es knapp wird.

Bezüglich möglicher Reisezeiten gibt es offenbar überhaupt nur noch 2 Optionen:

1. Hinflug 25.12, Rückflug 08.01. Preis für den Flug vermutlich über 1600€
2. Hinflug 28.12, Rückflug 11.01. Preis für den Flug vermutlich 1200€

Ich glaube, es ist in eurem Sinn, wenn ich versuche, Option 2 zu bekommen.

Paketpreise fürs Camp habe ich noch nicht, aber ich bleibe dran.

Soweit bis jetzt.

Viele Grüße

Ingo

Laurana
25.01.2017, 15:43
Sorry, aber ich bin gerade ein bisschen verwirrt.

Bei den Flugkontingenten handelt es sich um die Flüge von Frankfurt nach Johannisburg?
Ich dachte ganz blauäugig, dass die jeder selbst buchen muss.
Was für Kontingente sind das denn und mit wem werden die verhandelt?

(Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Eintrag überlesen, in dem das Alles schon erklärt wird :oops:)

ingoKober
25.01.2017, 15:49
Flüge von FRA bis Phalaborwa sind es.
.....es müssen ja alle irgendwie gleichzeitig hinkommen. Wenn jeder seinen Flug einzeln bucht, kann es gut ein, das nicht jeder was bekommt und schon gar nicht kommen alle gleichzeitig an. Jeden einzeln in Phalaborwa abzuholen ist auch blöd bzw nicht machbar.
Dann haben wir natürlich als Gruppe bessere Chancen, einen guten Preis mit South African Airways auszuhandeln, als wenn es jeder einzeln tut.
Der von mir eingangs genannte Preis von 3500€ war natürlich eine grobe Abschätzung, was uns erwartet, schließt aber Flug, Camp und zu erwartende (durchschnittliche, mehr Geld ausgeben kann natürlich jeder) Ausgaben vor Ort ein, da ich dachte, am hilfreichsten ist es, abzuschätzen, was alles "tutto kompletti" kostet.
Konto vorher, Konto nachher...youknow?

Viele Grüße

Ingo.

jhagman
25.01.2017, 15:49
Wer sich bis heute 19 Uhr unter "verbindlich zugesagt" eingetragen hat, wird berücksichtigt, spätere Einträge nicht mehr.
Das gilt auch für den Wunsch "tented Camp" . Bitte ggf. ein " X" dort machen. ein "(x)" gilt nicht.

Hallo Ingo
Ich gehe davon aus das du dich auf die von Dana erstellte Liste in #1 beziehst?

Na da bin ich jetzt aber gespannt. Und du hattest es ja schon angedeutet das es eng werden kann.

Grüßle

Jürgen

ingoKober
25.01.2017, 15:50
Hallo Ingo
Ich gehe davon aus das du dich auf die von Dana erstellte Liste in #1 beziehst?

Klar, ich wüsste nicht, was sonst in Frage käme.
Habe auch Dana gebeten, diese Info dort zu spiegeln.

Viele Grüße

Ingo

Laurana
25.01.2017, 16:00
Danke für die Erklärung, Ingo!

Hab gar nicht dran gedacht, dass man ja auch mit der Airline verhandeln kann.

Nochmal vielen Dank! Das ist wirklich top, wie du dich um alles kümmerst! :top::D

Ditmar
25.01.2017, 16:10
Bei mir ist ja soweit alles eingetragen, und wenn wie ich annehme der Flug am Abend los geht, werde ich von hier direkt Frankfurt anfliegen, Flug wird so zeitig gebucht, das ich auch nicht zu spät kommen kann.

Dana
25.01.2017, 16:16
Problem! Ich unterrichte bis 19.15h und kann nicht an den Rechner.

Bitte tragt HIER noch fehlende Infos ein!
Ich ergänze sie dann in der Liste.

Wer übernimmt eine PN an die Leute in der Liste?

Ich kann zb mit dem Handy den Link nicht vorne einfügen, nur drauf hinweisen.

Ditmar
25.01.2017, 16:20
Hi Dana,
bin schon dabei! In der Hoffnung das es auch alle lesen werden.

Erledigt, Hoffe keinen übersehen zu haben.

ingoKober
25.01.2017, 16:26
Bin jetzt auch ziemlich busy, habe aber nochmal einen Hinweisthread gestarted.
Wenn Ditmar jetzt noch die PNS macht, wird alles gut.

Viele Grüße

Ingo

phoenix.92
25.01.2017, 16:27
Wenn es beim tented Camp nun nur noch ja oder nein gibt, sag ich zu. Also aus meinem (X) wird ein X.

Dana
25.01.2017, 16:38
Ditmar, super!!

Vera saß auch schon in den Startlöchern. Sie hat nun meine Zugangsdaten und kann notfalls agieren.

Vera aus K.
25.01.2017, 16:43
@Ingo

• Habe ich es richtig verstanden, dass erst das Flugkontingent reserviert wird und dann erst mitgeteilt wird, wie viele Leute auf Makutsi Platz finden?
• Genügt 19:30 Uhr vielleicht auch noch? Dann könnten Dana und ich noch mal über das Tented Camp sprechen.
• Beim Zeitraum ist Option 2 (28.12.-11.1.) unbedingt in unserem Sinne. :D

@Ditmar
Danke, dass du die PNs übernimmst. Die Leute sollen bitte ihre Rückmeldungen hier in den Thread schreiben. Ich pflege sie nach Möglichkeit dann in die Liste ein.

Beso
25.01.2017, 16:57
Ich hoffe, ich mache jetzt alles richtig. Ich melde mich hiermit verbindlich an. Auch für das Tented Camp. Kann das bitte jemand, der es kann, in die Liste eintragen?
Danke!

Vera aus K.
25.01.2017, 17:06
Beate und Marc sind eingetragen. :top:

Ich kann danaisch. :lol:

Allerdings muss ich jetzt auch mal eine Weile weg; ab ca. 17:30 Uhr geht es meinerseits weiter mit den Eintragungen. :)

Laurana
25.01.2017, 17:11
Wow! Jetzt kommt hier ja richtig Bewegung rein.

Danke an Ingo, Ditmar, Vera und Dana, die bei all dem Trubel für Übersichtlichkeit sorgen! :top:

Bei Tim und mir sind in der Tabelle alle Daten schon korrekt eingetragen.

Ich kann danaisch. :lol:

:lol: Ist das so ähnlich wie walisch? ;)

Beso
25.01.2017, 17:31
Danke Vera!
Danke Ingo!
:D

minolta2175
25.01.2017, 18:10
Denkt ihr dran, dass die A7er und das 70-400 eine sehr heftige Kombi ist? Niemals die Kamera ohne Hand am Objektiv halten, das reißt aus.

Mir ist sogar das A-24-70 Zeiss aus der A7 gebrochen und das ist ein Kilo leichter.

Das E-Bajonett mit die 4 Schrauben soll doch ausreichend für alle Sony-E-Objektiv sein, da gibt es doch keinen AUSREISSER ?

veitrensch
25.01.2017, 19:04
Bei mir steht alles richtig drin. Die PN betrachte ich als erledigt.
LG Veit

PS: Ich verstehe die ganze Sache so, dass wir eine Pauschalreise mit Flug buchen. Die Reise wird von den Organisatoren abgesprochen und wir (ich dabblen hinterher). D.h. mit Fluglinie habe ich nichts am Hut.

ingoKober
25.01.2017, 19:18
Richtig. Ihr müsst, sofern ihr beim finalen Trupp dabei seid, nur zahlen, den Flieger in FRA finden, den weiteren Anweisungen folgen, die Knipse bereit haben und geniessen ;)

Viele Grüße

Ingo

ingoKober
25.01.2017, 19:22
@Ingo

• Habe ich es richtig verstanden, dass erst das Flugkontingent reserviert wird und dann erst mitgeteilt wird, wie viele Leute auf Makutsi Platz finden?
• Genügt 19:30 Uhr vielleicht auch noch? Dann könnten Dana und ich noch mal über das Tented Camp sprechen.
• Beim Zeitraum ist Option 2 (28.12.-11.1.) unbedingt in unserem Sinne. :D

@Ditmar
Danke, dass du die PNs übernimmst. Die Leute sollen bitte ihre Rückmeldungen hier in den Thread schreiben. Ich pflege sie nach Möglichkeit dann in die Liste ein.

Ja, erst wird geprüft, wieviel Flugplätze es noch gibt - hoffentlich mehr, als wir sind, aber das ist nicht garantiert- dann wieviel Plätze im Camp frei sind.
Dann gibt es ein Angebot und ihr müsst es annehmen - oder ablehnen- und anzahlen.

19:30 schaffe ich nicht, dann könnte ich erst morgen, habe aber für heute Abend schon zugesagt, die Info zu liefern.
Ausserdem: der nächste will dann 20 Uhr, dann einer 21 Uhr oder 6 Uhr morgens. Nein basta, 19 Uhr fest :)

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Wären wir unter 10 wäre es entspannter, aber ich möchte halt so vielen wie möglich ermöglichen, mitzukommen.
Anfangs hate ich gedacht, Dana liegt mit ihrer "leicht mal um die 20" Schätzung viel zu hoch. Aber wenn es ninmal so ist....

Dana
25.01.2017, 19:36
Ich bin schon fertig mit Arbeiten, mein letzter Schüler ist krank.
Sollten noch Änderungen kommen, setze ich sie gerne rein.

peter2tria
25.01.2017, 19:40
Ich denke, wir fliegen alle ab FRA

- demnach ist diese Spalte in der Tabelle hinfällig und muss nicht korrigiert werden

Inlandsflug:
Wir würde gerne fliegen - wenn es nur mit dem Bus geht wegen den Plätzen, dann auch mit dem Bus (aber nur zur Not).

VIELEN LIEBEN DANK EUCH :D:top::top::top:

Michael21
25.01.2017, 19:44
Ich habe mich eigentlich schon verbindlich angemeldet, bestätige das jetzt hiermit nochmal da Ditmar eine PN geschickt hat.

Vera aus K.
25.01.2017, 19:46
:lol: Ist das so ähnlich wie walisch? ;)

Exakt da entsprang der Gedanke. :top:

Nein basta, 19 Uhr fest :)

Dann sind auch bei uns die Würfel gefallen. :cool:

Michael21
25.01.2017, 19:48
@Dana
Ohne Tented Camp.

ingoKober
25.01.2017, 20:04
..abgeschickt: 23 verbindlich, 15 davon mit tented Camp.
Flexibilität in der Unterbringung gemäß Liste.

Nun warten wir mal, was kommt.

Viele Grüße

Ingo

Michael21
25.01.2017, 20:08
:top:GUT gemacht Ingo. :D

carm
25.01.2017, 20:09
:top::top::top: Danke Ingo.

FG
Carlo

peter2tria
25.01.2017, 20:13
Auch von uns ein: VIELEN HERZLICHEN DANK

ist schon sau-spannend :shock:

Dana
25.01.2017, 20:13
Ingo, super. =)

Vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz! Ich kann mir nur sehr bedingt vorstellen, was du gerade für einen Stress hast und bin SEHR dankbar für das, was du hier tust. :umarm:

@Pia und Steffen:

Es tut mir erst einmal leid, dass ihr nun nicht in der Liste verblieben seid. Ich sagte ja, unverbindliche Anmeldungen können wir nicht berücksichtigen.

Gerne könnt ihr euch verbindlich anmelden und warten, ob noch Plätze verfügbar sind, wenn alles abgegeben und abgefrühstückt ist.

Ditmar
25.01.2017, 20:15
Habe gerade folgende PN bekommen:
Hallo Ditmar,

Ich möchte mich vorstellen komme aus Luxembourg und habe eine sony 6300 und bin eine Freundin von Carm.
Ich möchte mich und mein Ehemann verbindlich anmelden für die SAFARI .

Schöne Grüsse
Pia

Bitte noch eintragen, meine PN war wohl nicht aussagekräftig genug. Sorry. :oops:

Dana
25.01.2017, 20:21
Ich habe ihr gerade geschrieben, dass das nicht mehr geht.

Was denn nun?
Es hieß "bis 19 Uhr", auch Steffen hat es getroffen.
Irgendwann muss man dann halt ne Deadline haben, mehr war nicht möglich.

Ingo, was machen wir mit dieser nachträglichen Verbindlichkeit?

Es gab auch einige Stimmen, die gesagt haben "einen Tag angemeldet, zählt nicht wirklich als Mitglied einer Forenreise"...

Mir ist es wurscht, Pia klingt sehr nett. Wenn es also noch geht, an mir soll es nicht liegen.

Laurana
25.01.2017, 20:27
Die Deadline ist abgelaufen und Ingo hat die Daten schon weitergegeben.
Auch wenn das jetzt hart klingt: zu spät ist zu spät.

Außerdem kann ich mir mittlerweile gut vorstellen, dass es sowieso nicht für alle Platz gibt. Ich bange schon bei unseren Plätzen 17 und 18.

Ditmar
25.01.2017, 20:28
Sorry, war mein Fehler, da ich nicht jede Minute vor dem PC sitze, und das ich mich wohl falsch ausgedrückt habe.

Dana
25.01.2017, 20:30
Es ist sehr blöd gelaufen.

Die verbindliche Anmeldung kam wohl fristgerecht, allerdings per PN an Ditmar. :shock:
Dass er nicht in sein Postfach guckt, ist klar, denn er hat mit der Orga ja gar nichts zu tun.

Es ist jetzt halt so, wie es ist - und nur Ingo kann sagen, ob er da nachträglich NOCH zwei nachschicken kann. Steffen ist auch wieder raus geflogen, so leid es mir tut...

Laurana
25.01.2017, 20:36
Es ist sehr blöd gelaufen.

Die verbindliche Anmeldung kam wohl fristgerecht, allerdings per PN an Ditmar. :shock:
Dass er nicht in sein Postfach guckt, ist klar, denn er hat mit der Orga ja gar nichts zu tun.

Okay, das war mir nicht klar.

Ich stimme dir zu. Es ist wie es ist.
Ich würde vorschlagen, erstmal abzuwarten, was für eine Rückmeldung bzgl. der Kapazität wir bekommen.
Eventuell hat sich dann sowieso alles erledigt :cry:

Dana
25.01.2017, 20:46
Ach Schätzi, wir werfen doch nicht schon vorher Flinten in irgendwelche Körner. ;)