Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAFARI, wir kommen! [28.12.2017-11.1.2018]
Auch ein blindes Huhn trinkt mal ein Korn ;)
peter2tria
25.01.2017, 21:01
Auch ein blindes Huhn trinkt mal ein Korn ;)
und immer 2 handbreit Rotwein im Glas (alte Seglerweisheit)
KleineBlende
25.01.2017, 21:05
Guten Abend Ingo und alle anderen,
Dein Vorschlag mit Option 2 wäre durchaus in meinem Sinn.
Hier dürften für schulpflichtige "Eltern" die Optionen zu erfragen sein. Wir haben uns lieber nachher entschuldigt, als vorher darum zu fragen!
Vielen Dank für Deine Mühe
Frank-Werner
Michael21
25.01.2017, 21:09
Was mir gerade nicht aus dem Kopf will: Kann es tatsächlich sein, dass im Flieger nicht mehr genug freie Plätze zur Verfügung stehen könnten? Ich meine, es sind doch noch gut 11 Monate hin bis zum Abflug. :shock:
Das will nicht nur dir aus dem Kopf...
Ich verstehe es auch nicht. Der Flieger kann doch noch nicht voll sein. ABER: es ging ja um ein Kontingent. Und die sind vielleicht begrenzt. Vielleicht sagt Ingo dazu noch was.
Sascha75
25.01.2017, 21:56
Danke an Dana, Ingo, Ditmar und Vera für die Koordination, Organisation und Infos. :top::top::top::top:
Ich sitze hier gerade im Hotel ind hab mit Mühe das W-Lan zum laufen gebracht, da popt die PW von Ditmar auf.
Anmeldung bis 19:00 Uhr, dann Deadline.....
Panik! Herzatacke! Kann nicht sein...
Wild in den Thread geklickt:
Antwort von Dana Tut mir Leid Deadline, eine Grenze müssen wir setzten....
Noch mehr Panik.....
Dann erst mal angefangen zu denken und zu lesen und irgendwann doch zu der Erkenntnis gekommen, dass die Anmeldung steht.......
Gott sei Dank....
Erleichterung.....:crazy::lol:
P.S.
Flug Nr 2 ist o.k.
Wobei die Preise schon heftig sind. Kurzfristige Flüge bei South African gibts rund 750€.egal ob ab MUC oder FRA
Das würde ja bedeuten, dass die Flüge, ein Jahr zuvor und im Kontingent gebucht, 450 Euro teurer wären. :shock:
Naja, erst mal hören, was Ingo dazu sagt. Oder ob das der momentane Normalpreis ist und das Kontingent wird günstiger?
Ich hatte mich auch gewundert, denn wenn ich jetzt einen Flug von FRA nach Johannisburg für den 28. Dez. buchen wollte, würde ich laut Opodo mit 700 Euro pro Person (Hin- und Zurück, inkl. Gepäck, mit South African Airways) auskommen.
Aber ich denke, Ingo weiß schon, was er tut und der Innlandsflug von Johannisburg nach Wie-auch-immer (:oops:) ist dann ja auch schon dabei.
ingoKober
25.01.2017, 23:22
Tja, wenn Ihr euch alle zusammentut und ausserhalb der Ferien fliegt, spart ihr unter Umständen in der Tat ordentlich beim Flug. 750 ist aber schon ein echtes Schnäppchen und ich glaube nicht, dass man das Monate im voraus für 25 Leute bekommt. Im übrigen ist hier ja der Transfer nach Phalaborwa noch dabei. 1200 zur Ferienzeit wäre weniger, als ich je für den Flug nach Johannesburg gezahlt habe.
Und ja, die Flüge in den Ferien sind jetzt schon stark gebucht!
Die Anfrage für diese Reiseplanung kam übrigens ja von Dana an mich und ich kann halt nur in den Ferien und habe von Anfang an gesagt, wenn Ihr euch an unsere Zeitplanung dranhängt helfe ich gerne, anders geht für mich aber nicht.
Doof nur, wenn jetzt welche abspringen wollen, nachdem wir mehrfach gesagt haben, die Liste ist verbindlich.
Die zu erwartenden Kosten wurden ja von Anfang an genannt.
Viele Grüße
Ingo
Keine Angst, da springt niemand ab. =)
Das ist bisher noch nie passiert. Alle kommen mit.
Wer hat denn den Preis von 750 Euro für diesen Zeitraum, in dem wir fliegen, gefunden?
Von meiner Seite sollte das auf gar keinen Fall Kritik und schon gar kein Rückzieher sein, Ingo. :shock:
Ich war nur - schon bevor du die voraussichtlichen Flugpreise genannt hast - neugierig, was so ein Flug nach Johannesburg in etwa kostet, weil ich da keinerlei Vorstellung hatte.
Ich bin absolut sicher, dass du für alle das Beste rauszuschlagen versuchst und hatte ja auch schon geschrieben, dass der Anschlussflug ja auch schon mit drin ist.
Du machst das alles echt super! :top:
peter2tria
25.01.2017, 23:27
Ist mir egal wo dies 750€ herkommen - Ingo kümmerst sich um ein super Paket und ich würde mich todfreuen, wenn es bis zu uns runter reicht.
ingoKober
25.01.2017, 23:29
Letztes Mal dachte ich auch, ich wäre auf eigene Faust findiger und habe am Ende nichts unter 1600€ gefunden.
Diese Weihnachten wollte ich Sri Lanka buchen und habe Flüge ab 800€ ausgewählt, aber dann immer nur Angebote zwischen 1300 und 1700 bekommen, als ich wirklich buchen wollte. Es ist nicht einfach, zu erkennen, was bei Flugpreisen last minute, was Lockangebot, was saure Gurkenzeit und was flexibel ist.
Aus meiner Efahrung sind die bisher genannten Preise für die Saison normal.
Viele Grüße
Ingo
Du machst das wunderbar und in einer wirklich tollen Aufopferung für uns.
Klar, dass mancher rumblättert und nicht genau weiß, wie es wirklich ist und sich dann wundert...das ist ja nicht böse gemeint, denke ich. :D Du machst, wir machen mit. War so abgesprochen und wird so durchgezogen.
Ich wünsche wirklich ALLEN, dass sie mit kommen können.
ingoKober
26.01.2017, 09:39
Im nachhinein ist man immer schlauer.
Ich ärgere mich jetzt, nicht anfangs ausdrücklich gesagt zu haben, dass man in der Nebensaison preisgünstigere Angebote finden kann - dann aber eben ohne mich und angefragt war ja direkt von euch, ob ich da was raten, tuen und dabei sein könnte.
Andererseits dachte ich auch, es ist jedem klar, dass Hochsaison etwas mehr kostet.
Ich bin grad in regem Austausch mit der Dame, die das - 25 Plätze- für uns buchen will......so ganz einfach ist es leider wirklich nicht. Flug - und Campplätze müssen ja auch koordiniert werden.
Viele Grüße
Ingo
P.S.: Wäre jemand an einer Übernachtung in der Kapama Lodge (ca 100km von Makutsi) interessiert (ungewöhnlich hohe Chance -keine Garantie- , Leoparden zu sehen) oder an einem Trip zu den Vic Falls (Flug, Achtung, kann zu der Zeit mit etwas Pech so gischten, das man keine freie Sicht hat, da maximaler Wasswerfluss)?
Das würde jeweils extra kosten, wäre aber optional möglich.
Ich ärgere mich jetzt, nicht anfangs ausdrücklich gesagt zu haben, dass man in der Nebensaison preisgünstigere Angebote finden kann - dann aber eben ohne mich und angefragt war ja direkt von euch, ob ich da was raten, tuen und dabei sein könnte.
Nicht ärgern, Ingo.
Das ist schon gut so, dass du dabei bist. Und wie du das organisierst ist auch super.
Den (geschätzten) Gesamtpreis hast du Anfangs genannt und alle, die sich angemeldet haben, waren einverstanden.
Moin Ingo,
an den Vic Falls hätte ich sicher Interesse. Was würde das denn extra kosten?
Ansonsten stimme ich Tom voll zu.
ingoKober
26.01.2017, 09:54
...muss ich noch herausbekommen.
Hier noch bezüglioch der Preise eine Stellungnahme der Dame, die die Flüge bucht als Auszug einer Mail:
Wenn ich selbst in den Suchmaschinen mit den Daten 28.12. bis 11.1. suche, bekomme ich heute tagesaktuell Preise von 952 Euro. Das sind Preise für Einzelplätze und Direktbucher und unterliegen der Preispolitik der Airlines. Warum wir so teure Preise bekommen, kann ich nicht sagen, aber aus Sicht der Airline würde ich behaupten, dass man natürlich nur einzelne Gäste günstiger fliegen lässt, jedoch nicht ganze Gruppen. Wenn die Auslastung der Maschinen steigt, weil eine bestimmte Anzahl von Direktbuchern zu günstigen Preisen bucht, wird der Flugpreis auch innerhalb weniger Stunden auf den Buchungsportalen steigen.
Viele Grüße
Ingo
Bitte nicht ärgern, Ingo. Dazu gibt es keinen Grund.
Nur weil ich mal aus Neugierde die Flugpreise gegoogelt habe, stelle ich auf keinen Fall deine Preiseinschätzung in Frage.
Ich kann zwar nicht für alle sprechen, denke aber, dass alle super dankbar sind, dass du alles so toll und mit so viel Einsatz organisierst! :top:
An Kapama Lodge und Victoria Falls hätten wir grundsätzlich Interesse (sag ich jetzt mal ohne Rücksprache mit Tim :D).
KleineBlende
26.01.2017, 10:09
Guten Morgen Ingo,
solche Angebote sind verlockend wie Du sie in deiner P.S. beschreibst. Mich könnte so was sehr interessieren, aber alleine habe ich da weniger den Mut zu. Fühle mich mit der Wildnis noch nicht so eng verbunden. Beschreibe es etwas konkreter, imeien Zustimmung könnte Dir schnell zufallen!
Ach so mit den Flügen ist das ein interessantes Ding. Vor Jahren organisierten wir eine Gruppenreise (dienstlich), also Anfrage über des Firmenbüro unserer Firma. Meine Kollegin machte sich den Spaß zeitgleich in den Preisen der renommierten Airlines nachzusehen. Genau als die Anfrage wohl dort ankam schnellte der Preis nach oben. Wir bekamen dann ein gutes Gruppenangebot, aber meine Kollegin reizte die Sache richtig aus, orderte jeden Tag nur die Tickeks mit dem Grauticketpreis. Am Ende blieben dann von ca. 50 Flügen noch 5 oder 6 Tickets zum absoluten Bruttopreis übrig. Wir sind alle geflogen, aber erheblich preisgünstiger als zum Angebotspreis.
Die Arbeit so was zu organisieren ist jedoch erheblich. Tagelang nur Flüge gucken und zuschlagen, wenn die wenigen Grautickets kommen.
Ingo , nein das kann hier keiner leisten und das wollen wir auch nicht! Dein Angebot von ca. 1200 Euro ist Spitze und wir wollen Dich wissen lassen, das Du hier super Deine Zeit und Mühe einsetzt uns zum großen Nutzen. Nimm zunächst diesen Forums DANK an und sorge bitte weiter für uns! Wir freuen uns Dich als Berater, Guide und Umsetzer zu haben!
Danke, ganz herzlichen Dank dafür!
Viele Grüße
Frank-werner
Ach Ingo, jetzt nicht verbittern. :umarm:
Das war sicher von niemandem eine Kritik und von mir hier im Thread lediglich eine Nachfrage. Du hast Antwort gegeben, fertig.
Wir sind hier alle mehr als dankbar, wir wussten, was auf uns zukommt und KEINER springt ab, nur weil jemand Preise für günstigere Flüge gesehen hat. Es ist klar, dass die Airlines Lock-Angebote haben, die, nachdem zwei gebucht haben, plötzlich verschwinden und es 100 Euro mehr kostet. Sieht man ja auch bei Hotels etc.
@ Zusatzbuchoptionen im Camp: Für mich kein Zusatz mehr, ich bin mit dem Basisprogramm völlig zufrieden. =) Vera wird sich sicher später selbst äußern.
Bitte, Ingo, nimm keine Nachfragen persönlich. Ich mache das jetzt seit so vielen Jahren und da meint das keiner böse oder persönlich, wenn er Dinge fragt, die noch nicht klar sind. Wir sind alle voll auf deiner Seite, unterstützen dich und du kannst dir unseres vollen Dankes sehr sicher sein.
Alles Liebe!
Hallo Ingo
Ich hätte Interesse an der Kapama Lodge und den Vic Falls
Und ich kann Dana nur bestätigen. Aber auch das was von den anderen schon geschrieben wurde.
Ich finde es superklasse das du dich da so rein hängst. Könntest dich ja auch entspannt zurück lehnen und schauen wer im Dezember so alles vorbei schauen würde.
Grüßle
Jürgen
Sauber - ihr macht ja coole Ausflüge.
Komm grad aus 5 Wochen Südafrika zurück und freu mich für jeden der mit auf die Reise geht.
Wir waren jetzt 3 Jahre hintereinander dort.
Also wer mal fragen über Südafrika hat - immer her damit.
Leider kann ich ned viel zum Norden sagen - da mir des immer zu warm war und wegen Malaria Gebiet nicht für unseren Nachwuchs in Frage kam.
Zum Flugpreis - also wer den Urlaub verlängern kann und will - vielleicht Süden von SA - welcher wunderschön und Sommerlich ist
So ab dem 14./15.1 werden die Rückflüge meist deutlich günstiger. Aber auch hierfür keine Garantie. Dieses Jahr war es deutlich zu spüren.
LG RUDOLFO
P.S. ich hab nicht alles von diesem Thread gelesen - falls es schon Thema bei manchen ist.
Victoria Fälle hören sich gut an, war ja schon einmal dort, allerdings bei niedrig Wasser. Und selbst da standen wir unter einer "Dusche" wärend unseres Besuchs, so stark war die Gischt.
Und übernachtet hatten wir damals im Victoria Falls Hotel, mit Blick auf die Brücke nach Sambia, war schon irre.
Würde jetzt aber nicht unbedingt dort hin wollen, da der Preis sicher nicht ohne ist, aber mal abwarten was noch kommt.
Übrigens bin ich noch nie auf die Idee gekommen bei einer organisierten Reise nach dem Flugpreis zu googeln, weil das meist wie Ingo schon schrieb mit der Realität nichts zu tun hat. Solche Grupen wirst Du z. B. nicht an irgendeiner Flugbörse unterbringen können.
Danke hier nochmal an die den Organisatoren dieser Reise, ich freue mich schon, und sollte ich nicht mitkommen können/dürfen, habe ich schon ein Ziel für nächstes Jahr.
....und sollte ich nicht mitkommen können/dürfen, habe ich schon ein Ziel für nächstes Jahr.
Wenn dann nur mit mir...ist dir hoffentlich klar :crazy:
Sehe ich aber auch so. Wenn es dieses Jahr nicht klappt dann eben ein ander mal. Aber irgendwie ist man da jetzt doch angefixt :top:
Gruß
Jürgen
Übrigens bin ich noch nie auf die Idee gekommen bei einer organisierten Reise nach dem Flugpreis zu googeln, weil das meist wie Ingo schon schrieb mit der Realität nichts zu tun hat. Solche Grupen wirst Du z. B. nicht an irgendeiner Flugbörse unterbringen können.
Ich hätte echt nichts schreiben sollen! :(
Ich habe keine Erfahrung mit "organisierten Reisen" und auch nicht mit so weiten Flügen. Somit war ich schlichtweg neugierig, was sowas grundsätzlich so ungefähr kostet (vielleicht gefällt Afrika ja so gut, dass man auf eigene Faust wieder hin möchte). Das was nie in irgendeiner Art negativ auf Ingos Kalkulation bezogen.
Es mache jeder daraus, was er möchte :zuck:
ingoKober
26.01.2017, 13:01
Ja, die Niedrigpreise sind halt oft Lockangebote und nur für wenige Plätze im Flieger vorgesehen....
Kurz zu Vic Falls: Das ist sehr touristisch dort. Safe, komfortabel aber auch Nepp. Flugplatz vor Ort Jeder Zutritt zu den Wasserfällen kostet 30€ und wir - auch unsere afrikanischen Guides- haben das Essen diesen Sommer dort in einem Luxushotel (!) durchweg nicht vertragen. Einzelerlebnis, aber immerhin als Tipp zur Vorsaicht.
Die Fälle sind toll, aber im Januar - je nach Ausfall der Regenzeit- unter Volllast. Je nach Wetter und Wind kann das so gischten, dass man patschnass wird und kaum die Fälle sieht oder aber auch passabel ausfallen. Unvorhersehbar, aber Risiko.
Ausser den Fällen und jeder Menge Souvenirs gibts dort nicht viel zu sehen.
Preise frage ich nach.
828/Afrika16RX100_554.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=259168)
Im Kapama Game Reserve war ich noch nicht, weiss nur, dass es bekannt für gute Leopardensichtungen ist (Kann man auf Makutsi oder im Krügerpark mit etwas Glück aber auch sehen)
1023/A77_325.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190998)
Viele Grüße
Ingo
Michael21
26.01.2017, 13:32
@Ingo Hätte Interesse an dem Kampa Game Reserve.
Den Schätzpreis von ca. 3500 EUR finde ich schon sehr sehr gut für das Package was hier geboten wird, da sind mir die Einzelkosten ziemlich wurscht. Wenn ich irgendwie bei der Organisation unterstützen kann, nur her damit. Sonst melde ich mich freiwillig, Ingos und Danas Kamerarucksack während des Fluges zu schleppen. :crazy:
Oh, du Guter. :crazy:
Unser Dank wird noch NACH dem Flug hinter dir her singen. ;)
ingoKober
26.01.2017, 15:07
Kleines Zwischenupdate: Die Verfügbarkeit von Makutsi wird gerade im Detail geprüft und ich bin froh, dass ich Rainer Stoll mit involviert habe.
Die Campbelegung ist nämlich für den fraglichen Zeitraum offenbar schon weitgehend mit den reservierten Kontingenten verschiedener Reiseveranstalter, die Stammkunden bei Makutsi sind, abgedeckt.
Zum Glück ist Rainer einer von denen und er ist bereit, eines seiner Kontingente aus dem offiziellen Angebot seiner Firma raus zu nehmen und für uns zu "opfern". Zahlenmäßig muss es allerdings trotzdem noch aufgestockt werden, weil wir so viele sind. Da wird grade geprüft, was machbar ist.
Weil wir uns der Sache nähern noch ein wichtiger Aspekt: Ich würde ungern aus eigener Tasche für 25 Leute anzahlen...So sehr ich euch mag und vertraue, da könnt ich nicht gut schlafen.
Das heisst, wir müssten irgendwo alle Rechnungsadressen sammeln.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass meine Verfügbarkeit nächste Woche eingeschränkt ist, da ich dann in den USA unterwegs bin und einen sehr vollen Kalender habe.
Ideen? ..ich denke kaum, dass wir unsere Adressen in einer sichtbaren Liste im SUF hinterlegen wollen. Aber kennt sich zB jemand mit Sharepoint aus?
Viele Grüße
Ingo
Da hätte ich einen Vorschlag.
Ich mache es bei den Reisen immer so, dass ich die Anzahlungssumme nenne und alle innerhalb von zwei, drei Tagen ihren Anteil auf mein Konto zahlen. Dann schicke ich das komplette Geld los.
Das geht echt schnell und alle sind flink und zuverlässig.
Das könnten wir bei dir auch so machen.
Sobald du die Anzahlungssumme weißt, kannst du mir sie nennen, ich schicke eine PN rum (entweder mit meinen oder deinen Kontodaten) und das Geld ist flugs eingesammelt. Ging bisher seit 2011 ohne ein Problem, da sind alle wirklich sehr kollegial und schnell. Dann musst du nicht in Vorkasse gehen.
Ansonsten klingt das wunderbar und Hoffnung schöpfend!
Kannst du Rainer bitte einen riesigen Dank aussprechen, dass er sich für uns mit reinhängt, ohne uns zu kennen? Wir schätzen das sehr! Vielleicht kann man ihm dann von uns auch einen schönen Gruß zusenden...
Da würde ich aber gerne nochmal auf den Punkt Reiserücktrittversicherung zurück kommen?
Sorry.
Wenn wir buchen, ist das dann über einen Veranstalter? Bei Makutsi auf der Seite ist die RRV drin, aber nur, wenn man bei denen bucht.
Falls es bei unserem jetzigen Modell auch so ist, dann braucht der Veranstalter ohnenhin unsere Adressen.
Falls nicht, ist das Thema RRV für mich auch kein Problem. Dann kaufe ich mir eine beim ADAC für ein Jahr. Trotzdem brauche ich dann eine Rechnung auf meinen Namen.
ingoKober
26.01.2017, 15:27
Bezüglich der RRV frage ich. Mit der Anzahlung können wir es so machen. Wie machen wir es dann mit der Restzahlung? Genauso?
ich frage nur, weil die Gesamtsummen natürlich recht hoch sind.
...aber nicht hoch genug, dass ich mich damit in die Karibik absetzen könnte.
Viele Grüße
ingo
Ich weiß, wo du wohnst. ;)
Ich denke, ich kann schon sagen, dass du eine vertrauenswürdige Person bist. Und ich bin mir sicher, es gibt keinen, der dir die Anzahlung und die Restzahlung nicht aushändigen würde.
Ich jongliere auch immer mit mehreren tausend Euro, wenn es zu den Zahlungen kommt, das war bisher kein Problem, weder bei den Veranstaltern, noch bei den Usern.
Bezüglich der RRV frage ich. Mit der Anzahlung können wir es so machen. Wie machen wir es dann mit der Restzahlung? Genauso?
ich frage nur, weil die Gesamtsummen natürlich recht hoch sind.
...aber nicht hoch genug, dass ich mich damit in die Karibik absetzen könnte.
Viele Grüße
ingo
Ich hätte überhaupt keine Bedenken, dir das Geld zunächst zu überweisen. Vorausgesetzt es gibt am Ende eine Rechnung auf meinen Namen (s.o.). Es tut mir leid, dass ich so darauf herum reite, bitte aber um Verständnis. Das ist ein hoher Geldbetrag, den ich entsprechend abgesichert wissen möchte für den Fall, dass wegen Krankheit oder anderen unvorgesehenen Dingen ich die Reise nicht antreten kann. Ich denke, das geht einigen anderen genauso.
Können wir dir oder jemand anderen unsere Adressen per PN schicken oder per Mail (lässt sich einfacher weiterleiten)?
Wir können auch gerne einen Mailverteiler einrichten.
Wenn es um SammelPNs geht, kannst du, Ingo, auch gerne immer auf mich zurück greifen, ich bin das schon geübt und übernehme das gern.
RRV empfinde ich auch als sehr wichtig.
Das ist ja mal ein super Zwischen-Update! :D :top:
Vielen herzlichen Dank an Rainer Stoll! :top:
Ich finde es toll, wie Menschen sich für andere engagieren und einsetzen, ohne diese überhaupt zu kennen! :top::top:
Kann mein Lob für euch alle - Ingo, Vera, Dana, ... - hier gar nicht ausreichend in Worte fassen. Ihr werdet alle mindestens einmal dolle gerückt, wenn ich euch sehe! :umarm:
Und für Rainer Stoll findet die Gruppe sicherlich auch einen Weg, um sich zu bedanken.
Zum Thema Bezahlung kann ich aus Erfahrung sagen, dass das "System Dana" tatsächlich sehr gut funktioniert. Auch ich habe keine Bedenken, dir, Ingo, das Geld vorab zu überweisen.
Eine RRV ist bei einer Reise dieser Preisklasse natürlich durchaus ratsam. Danke, dass sich schon so viele von euch darum Gedanken gemacht haben. Insbesondere Danke, Tom! :umarm:
(Wenn ich dann keine Ahnung hab, wie das mit der RRV beim ADAC läuft, nerv ich dich dann :D)
Sascha75
26.01.2017, 19:07
....Wäre jemand an einer Übernachtung in der Kapama Lodge (ca 100km von Makutsi) interessiert (ungewöhnlich hohe Chance -keine Garantie- , Leoparden zu sehen) oder an einem Trip zu den Vic Falls (Flug, Achtung, kann zu der Zeit mit etwas Pech so gischten, das man keine freie Sicht hat, da maximaler Wasswerfluss)?
Das würde jeweils extra kosten, wäre aber optional möglich.
Wäre ich definitiv an der Kapama Lodge und den Vic Falls interessiert.
@Pia und Steffen:
Es tut mir erst einmal leid, dass ihr nun nicht in der Liste verblieben seid. Ich sagte ja, unverbindliche Anmeldungen können wir nicht berücksichtigen.
@Dana
ist kein Problem, ich hatte ja nur unverbindlich gefragt. :) Das es dann so an Fahrt aufnimmt, damit hatte ich nicht gerechnet. Zu dem Termin ab 28.12. wäre Ich+1 dabei gewesen. Verbuchen wir das ganze als "Es sollte halt nicht sein". Ich wünsche allen glücklichen Teilnehmern eine schöne Zeit und viele tolle Bilder.
Falls wider Erwarten doch noch zwei Plätze frei werden, würde ich mich über eine PN freuen, sofern meine Planungen noch nicht anders ausgefallen sind.
peter2tria
26.01.2017, 22:35
.....
P.S.: Wäre jemand an einer Übernachtung in der Kapama Lodge (ca 100km von Makutsi) interessiert (ungewöhnlich hohe Chance -keine Garantie- , Leoparden zu sehen) oder .....
Ja, an einer Übernachtung in der Kapama Lodge wären wir interessiert. Wenn wir uns final festlegen müssen, wäre sicherlich die preisliche Größenordnung gut.
Michael21
26.01.2017, 22:39
@Ingo
Haben wir auch eine Chance eine der riesigen Gnu Herden zu beobachten oder halten die sich in der Zeit wo anders auf?
ingoKober
26.01.2017, 23:22
ähm...Michael...vielleicht solltest Du die Zeit nutzen, Dich noch ein wenig in die Tierwelt des heutigen Südafrika einzulesen. :D
Speziell zum Thema und sehr lesenswert:
http://images.ucpress.edu/covers/isbn13/9780520273191.jpg
Um es kurz zu machen: Nein. Große Gnuwanderungen werden wir nicht sehen.
Aber als Trost Um die Zeit gibt es jede Menge frisch geborener Gnukälbchen und Impalababies
822/A77_397.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=266637)
822/A77_593.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=191201)
Viele Grüße
Ingo
P.S.: Ausflugspreise hab ich noch nicht
KleineBlende
27.01.2017, 08:48
Guten Morgen Ingo,
Du machst das schon richtig spannend. Bin gespannt auf unseren Kennen lern Nachmittag/ Abend.
Hoffentlich ist das nicht im März, da für mich dann die Reisezeit nach Schweden läuft.
Dir eine schöne USA Woche und gute Reise , komm gesund und munter wieder!
Danke für Deine viele Mühe
Gute Reise
Frank-Werner
ingoKober
27.01.2017, 09:00
Sorry, dass es so spannend wird. Aber Rainer, mein Ansprechpartner, ist noch in Costa Rica und versucht alles mit Südafrika über sein Handy zu regeln. Das ist natürlich nicht optimal und dann muss er ja auch noch sehen, dass er möglichst 25 Plätze bekommt. Natürlich habe ich ihn auch gebeten, es günstig zu machen, aber wenn er schon sein reserviertes Platzkontingent auf Makutsi für uns opfert (sonst bekämen wir nur wenige Plätze), muss er natürlich sehen, dass irgendwo auch noch ein Gewinn für seine Firma abfällt.
Da kann ich verstehen, dass es etwas dauert, bis wir konkretes haben und will ihn nicht dauernd nerven.
Zumindest die Flüge am 28.12 und 11.01 sind schonmal vorgemerkt.
Viele Grüße
ingo
@Ingo
Haben wir auch eine Chance eine der riesigen Gnu Herden zu beobachten oder halten die sich in der Zeit wo anders auf?
November/Dezember in der Serengeti, da habe ich diese Gnu und Zebraherden gesehen, einfach Grandios.
@Ingo: das klingt doch alles sehr positiv.
Bitte richte Rainer unseren herzlichen Dank aus und sei selbst herzlich bedankt!
Hallo, ihr Lieben!
Ingo ist auf dem Weg in die USA, er darf wohl einreisen. ;) Ich bin nur am Handy, kopiere euch aber schon mal alles rein.
Kurz: wir kommen wohl alle mit, Ingo hat auch schon die Flüge klar gemacht.
Ich bin leider bis morgen nicht am Rechner, weil mir heute das Auto abgeschleppt wurde und ich noch in Köln nur am Handy bin. Da ist alles echt hart. :D
Ich kopiere einfach jetzt mal alles hier rein, was ich bekommen habe. Ingo hat mich gebeten.
Was ein "Einzelrondavel" ist, kläre ich gerade.
Wenn es ein DZ ist, ist einer davon Vera und mir.
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsst ihr doch enger zusammen rücken, sonst geht es nicht.
Bitte überlegt, wie ihr euch in den Doppelrondavels zusammen tut. Ich denke, das sind die für vier Personen. Ich frage aber nochmal genau nach.
Hi Dana,
Ich bin grad in den USA unterwegs und nur begrenzt online kommunikationsfähig. Ich leite Dir daher diese Email von Makutsi weiter. Bitte informier die Gruppe darüber, dass jetzt alles verbindlich ist und checkt gemeinsam, ob das so mit den Rondavels hinkommt, wie angegeben.
Ich habe auch schon 25 Flüge vorreserviert- bis Phalaborwa.
Viele Grüsse
Ingo
> Gesendet: Montag, 30. Januar 2017 um 12:44 Uhr
> Betreff: Re: Anfrage größere Gruppe Makutsi
>
> Hallo Herr Kober,
>
> ich habe noch keine Antwort von Rainer (bezüglich sein Kontingent) aber
> er ist ja bald zurück aus dem Urlaub. Allerdings sieht es echt eng aus
> und wenn wir jetzt noch länger warten klappt das gar nicht mehr (habe
> heute wieder eine Buchung für den Zeitraum bekommen).
> Fakt ist: wir bekommen das noch hin, müssen aber dann vermutlich alle
> weitere Anfragen und Buchungen für diesen Zeitraum jetzt schon absagen,
> also bitte allen Teilnehmern sagen, sie müssen sich leider bald festlegen...
>
> Wir haben jetzt mal wie folgt reserviert (nach Ihrer Liste vom 27.01.):
> 2 Familienbungalows (Sie dürfen gerne zu Nr. 7 - dies haben wir noch
> frei ABER wir haben auch Nr. 2 frei: ein Premium Familienbungalow:
> vielleicht wollen Sie lieber das?)
> 5 Einzelbungalows (für diejenigen die lieber Einzelbungalows wollten,
> mehr ist nicht möglich)
> 7 Doppelbungalows
> Zeltcamp: das bekommen wir dann schon hin für diejenigen die auf der
> Liste notiert hatten - für Ihre Familie sowieso!
>
> Preise & Programm etc. bespreche ich dann mit Rainer Stoll ab wenn er
> wieder im Lande ist.
> Vielen Dank erstmal für Ihr Vertrauen in uns, dass Sie eine so große
> Gruppe schicken woleln! Hoffentlich haben Sie mit Ihrer Familie auch was
> vom Urlaub und nicht zu viel Stress als "vermittelnder
> Halb-Reiseleiter....?"
> Sie erwähnen hier unten eine Reise-Rücktrittskosten-Versicherung aber
> ich vermute die ganze Buchung (Flüge etc.) wird ja über Rainer Stoll
> (travel-to-nature) gehen (nicht über mich) und er macht Ihnen dann
> bestimmt ein Angebot für die Reise-Rücktrittskosten-Versicheurng.
>
> Liebe Grüße
peter2tria
30.01.2017, 22:07
wow - wir sind sprachlos von dieser tollen Nachricht - VIELEN DANK :D
Da es anscheinend 5 Einzelbungalows und kein Dreierrondavel gibt, würde ich so einen nehmen - vorausgesetzt das ist keine Abstellkammer mit Plumpsklo.
P.S.: Einer auf Dienstreise in Trumperica und eine auf Odyssee in Köln. Und zwischendurch das Ganze per Handy organisieren bzw. kommunizieren. Da dürfte ein gemeinsames Bad mit dem Hauskrokodil fast entspannter sein. :crazy:
Also. Einzelbungalows sind wirklich Einzelzimmer.
Da dürfen die rein, die dringend eines brauchen und drumherum gebeten haben.
5 Einzelrondavels:
BeHo
Porty
Tom D
Beso
Michael21
Doppelbungalows kriegen die Paare und schon gesetzten Paarungen. 7 Stück gibt es, fünf sind vergeben.
Dana und Vera
Eva und Tim
Peter und Frau
Volker und Sascha
Ditmar und Jürgen
Die anderen DZKandidaten haben sich noch nicht zu Paarungen geäußert, bitte recht flugs!
Familienbungalows: (2 Stück)
1. Kobers
2. Carlo, Frau Carlo, Pia und Mann...Wie wäre es, wenn ihr einen Familienbungalow nehmt? Ihr kennt euch schon...und da Pia nicht wirklich Forentin war, wäre es fair.
Sieht doch super aus!
und wenn ich richtig gerechnet hab:
2 Dreier Rondavels 6 Personen
7 Doppelrondavels 14 Personen
5 Einzelrondavels 5 Personen
Macht genau 25 Leute :top:
Ich bin begeistert.
@ Dana:
Ich hoffe, die Schäden an deine Auto halten sich in Grenzen!
P.S. ich muss schneller werden mit dem Schreiben :oops::flop:
Danke für das Einzelrondavel!
Es sind 5 Leute, die dringend ein Einzelrondavel wollten. Die kriegen es. Für Beate ist es besonders wichtig, da es keine weitere Frau gibt, die mit ins Zimmer könnte.
Es sind noch zwei Doppelrondavels zu vergeben!
Da kämen Veit und Frank-Werner in Frage.
Dann hätten wir noch unser Forenküken...und wen noch? Ah, sonst keiner.
Dann können Carlo und seine Frau auch gern ein Doppelrondavel haben und unser Küken geht mit Pia und Mann ins Familiending?
Das sind nur Vorschläge, könnt ihr selbst besprechen.
2. Carlo, Frau Carlo, Pia und Mann...Wie wäre es, wenn ihr einen Familienbungalow nehmt? Ihr kennt euch schon...und da Pia nicht wirklich Forentin war, wäre es fair.
Hallo Dana,
Ist OK für uns. Familienbungalow mit Pia und Mann :D
FG
Carlo
Es sind 5 Leute, die dringend ein Einzelrondavel wollten. Die kriegen es. Für Beate ist es besonders wichtig, da es keine weitere Frau gibt, die mit ins Zimmer könnte.
Es sind noch zwei Doppelrondavels zu vergeben!
Da kämen Veit und Frank-Werner in Frage.
Dann hätten wir noch unser Forenküken...und wen noch? Ah, sonst keiner.
Dann können Carlo und seine Frau auch gern ein Doppelrondavel haben und unser Küken geht mit Pia und Mann ins Familiending?
Das sind nur Vorschläge, könnt ihr selbst besprechen.
Hallo Dana ,
Carm und Pica ist ok
Ok, das ist natürlich klasse.
Dann können Veit oder Frank-Werner aus einem Doppelrondavel ein Einzelrondavel machen. Sollen sie unter sich ausmachen. :)
Aktuelle Vergabeliste:
5 Einzelrondavels:
BeHo
Porty
Tom D
Beso
Michael21
Doppelbungalows (7Stück)
Dana und Vera
Eva und Tim
Peter und Frau
Volker und Sascha
Ditmar und Jürgen
Frank-Werner oder Veit und phoenix92
FW oder Veit als Einzelrondavel
Familienbungalows: (2 Stück)
1. Kobers
2. Carlo, Danie, Pia und Mann.
Frau Carlo,
Meine Frau heisst übrigens Danie ;)
FG
Carlo
Geändert. :D
Sollten die Familienbungalows nur Dreierrondavels sein, gehen Veit und Frank- Werner und du und deine Frau bitte jeweils in ein Doppelrondavel, während Pia und ihr Mann dann bitte Marc ins Nebenzimmer lassen. :)
Das ist ja echt klasse, dass alle mit können.
Vielen Dank an Ingo und Rainer für ihren großen Einsatz.
Ich freu mich drauf.
phoenix.92
31.01.2017, 06:40
Auch von meiner Seite aus ein
V I E L E N _ D A N K
an alle, die uns diese Reise durch ihr riesen Engagement ermöglichen!
Was für eine super Nachricht, dass alle mitkommen können. Ich freu mich schon riesig auf Dezember, aber bin natürlich genauso gespannt auf unser Afrika-Treffen ;)
Bezüglich der Zimmeraufteilung bleibe ich dabei und passe mich den Umständen an, steckt mich also in das Zimmer, wo es organisatorisch am besten passt.
Ich bin begeistert. Vielen Dank erneut an alle an der Organisation Beteiligten.
Jetzt heisst es 11 Monate freuen (und sparen ;) )
Wow! Die Nachricht hat mich gerade echt umgehauen!
Kann's noch gar nicht fassen!
Einen ganz lieben Dank an alle Organisatoren! (Die Drohung mit dem Drücken gilt noch ;))
KleineBlende
31.01.2017, 08:56
Auch von meiner Seite ein riesiges Danke und Lob für Dana, Ingo, Rainer und und und.
Ich denke mit der Zimmeraufteilung könnte ich mit allen Vorschlägen von Dana leben.
Werde mal versuchen heute oder Donnerstag mit den möglichen Zimmerpartnern in Kontakt zu treten, dann aber lieber zunächst über eine PN.
Sicherlich werdet ihr mich dann beim Afrika -Treff schon noch alle kennen lernen.
Freue mich auf dieses geniale Abenteuer
Frank-Werner
Es war die letzten Tage so still......da dachte ich mir so...ok...wird nix :-(
Und jetzt das
Ihr seit S P I T Z E ! ! ! ! !
Und ab heute darf man sich freuen :beer::icon_biggrin_xmas::top::oops:
Jürgen
Ist ja Irre das es klappt, bin jetzt nur noch auf den Preis gespannt, nicht das mein freigegebenes Limit überschritten wird.
Allen Organisatoren jetzt schon mal ein Dankeschön!
[...]Jetzt heisst es 11 Monate freuen[...]
Zur Steigerung der Vorfreude habe ich noch einen Link auf einen schönen - schon etwas älteren - Reisebericht: Klick! (http://www.geo.de/reisen/community/reisebericht/162640/1/Kuren-nach-der-Pirschfahrt)
peter2tria
31.01.2017, 14:58
Ich kann es nicht oft genug sagen:
VIELEN, VIELEN Dank an unsere unermüdlichen Organisator: Dana, Ingo und Rainer und allen die unauffälliger mithelfen - Ihr seid SUPER
Schön, dass das alles klappt! =)
Und schön, dass ihr euch so freut!
Eine Bitte, bzw ist es eigentlich seltsam, dass ich überhaupt darum bitten muss:
Die Verhandlungen mit Makutsi laufen AUSSCHLIESSLICH über Ingo!
Keiner von euch macht bitte Alleingänge! Das verwirrt nur und bringt Durcheinander (was jetzt schon geschehen ist, weil sich jemand auf eigene Faust nach Zimmern erkundigt hat! Ingo hat dann noch mehr zu tun, das aufzuklären, als er sowieso schon Zeit investiert).
Wer lieber Alleingänge machen möchte und uns nicht vertraut, sollte dann auch alleine fahren. Ich hoffe, das ist jetzt klar und es gibt kein weiteres Verwirrspiel.
Sorry, dass das jetzt etwas wütend klingt, aber es ist ein Unding, sich da einzuschalten, wenn Reiseleitungen und Komplettpakete verhandelt werden.
Ich schließe mich an: DANKE UND FREU FREU FREU!!!!!!
ingoKober
31.01.2017, 17:13
Zur Steigerung der Vorfreude habe ich noch einen Link auf einen schönen - schon etwas älteren - Reisebericht: Klick! (http://www.geo.de/reisen/community/reisebericht/162640/1/Kuren-nach-der-Pirschfahrt)
Wo wir schon dabei sind: Ich glaube, das hier hatte ich schonmal verlinkt, oder?
https://www.familien-reisen.com/blog/privatreise-sudafrika-mit-kindern-tierbegegnungen-in-und-um-makutsi/
Ansonsten ist mein Bericht in der Reptlilia vielleicht auch lesenswert:
https://www.ms-verlag.de/inhaltsverzeichnisse/190-inhaltsverzeichnis-rep-116
(Weihnachten im Busch. Reptilien und mehr auf Makutsi (Südafrika)
I. Kober)
Leider darf ich den aus urheberrechtlichen Gründen nicht einfach online stellen.
Aber es gibt ja auch andere Wege für Interesseierte.
Viele Grüße
Ingo
Sascha75
31.01.2017, 18:57
Nochmals ein ganz großes Dankeschön an Dana, Ingo und die anderen Beteiligten.
Um es mit Hans Rosenthal zu sagen: Sie sind der Meinung das war Spitze (https://youtu.be/pmlmqyI9HEo)
:top::top::top::top::top::top::crazy::crazy::crazy ::crazy:
ingoKober
01.02.2017, 17:11
Jetzt wartet erstmal mit Vorablob. Die Verhandlungen um die Details des Pakets sind noch nicht in trockenen Tüchern und etwas schwieriger als erwartet.
Vor allem geht es darum, welche Ausflüge inklusive sind und welche extra kosten.
Seit meinem letzten Trip dahin (2013/14) ist jedenfalls nichts billiger geworden.
Je mehr inklusive, umso besser natürlich. Alternativ wäre weniger inklusive aber geringerer Preis. Ich bleibe vor allem an Option eins dran. Da ich aber keinerlei Druckmittel in der Hand habe, kann ich nichts versprechen.
Übers Ohr hauen wird man uns nicht, wir werden aber auch keinen Superdupersonderpreis bekommen, denn auch ohne uns wäre dass Camp rasch ausgebucht.
Ich update Euch, sobald mehr Klarheit herrscht.
Viele Grüße
Ingo
ingoKober
01.02.2017, 20:24
Hi nochmal,
momentan schaut es so aus, dass es eine endgültige Agenda vermutlich erst Montag gibt.
Ich bin hier halt leider doch etwas eingeschränkt.
Viele Grüße
Ingo
Nur keine Hektik, wir haben ja noch ein paar Tage Zeit bis dahin.......
ingoKober
02.02.2017, 14:38
Soooo...
wir haben ein Angebot, bzw zwei. Ersteller ist letztlich Rainer, da wir die Plätze aus seinem Kontingent kapern - sonst hätten wir weniger als 10 Plätze bekommen.
Es gibt also zwei Optionen: Entweder ein Tagesausflug zum Krügerpark ist im Grundpreis mit drin oder zwei Nächte im Tented Camp.
Die Zeltbucher können natürlich vor Ort noch Krügerpark dazubuchen (215€ für einen Tag, 388 mit Übernachtung). Aber fürs Zeltcamp muss man sich vorab entscheiden. Da gibt es ja nur wenige Plätze.
Es liess sich zum Glück auch arrangieren, dass der Ausflug zum Blyde River Canyon für alle inklusive ist. Den sollte man nicht verpassen!
Ansonsten sind inklusive für die Krügerpark Bucher: 1 x Blyde River Canyon, 1 x Hatari, 1 x Simba, 3 x Rhino Safaris.
Für die Zeltbucher entfällt die Hatari, dafür gibt es halt Fußsafaris vom Zeltcamp aus.
Das Zeltcamp Paket kostet 1730€, das Krügerpark Paket 1800€.
Dazu kommt der Flug, Frankfurt, Johannesburg, Phalaborwa inklusive Transfer zum Camp und das ganze auch zurück für 1250€ inklusive Steuern. Ich habe nochmal selber gecheckt...für eine größere Gruppe ist das in der Jahreszeit ein extrem guter Preis.
Natürlich kann man vor Ort noch lustig dazubuchen. Je nach Aktivität liegen die Preise so zwischen um die 100 und 400€. Im Vergleich zu anderen Orten sind die Preise für Aktivitäten generell günstig. Ein Beispiel: 10 Minuten Hubschrauberflug an Vic Falls kosten rund 150€, 45 Minuten auf Makutsi 200€.
Was ein optionaler Ausflug zu den Viktoriafällen kostet steht allerdings noch nicht fest.
Klar, auch günstig ist immer relativ zu den eigenen Möglichkeiten. Aber keine Sorge, wenn das Portemonnaie knapp ist: Die "freien" Tage auf Makutsi sind viel wert. Man kann sich bestens erholen und trotzdem viele Tiere sehen. Vor allem hat man Zeit für die kleinen Lebewesen, die man vom Auto aus nicht sieht.
Das offizielle Angebot bekommt Ihr dann natürlich noch von Rainer. Ich weiss noch nicht, ob per Mail oder irgendwo hochgeladen.
Soweit erstmal an Neuigkeiten.
Ich hoffe, das Angebot gefällt Euch, ich finde es prima.
Viele Grüße
Ingo
peter2tria
02.02.2017, 14:45
Uns gefällt das sehr gut :top:
Da wir kein Zeltcamp haben würde es automatisch auf das Krügerpark-Paket werden.
ingoKober
02.02.2017, 14:51
Und schon das nächste update: Das Angebot geht jeweils direkt an Euch und ihr leistet die Zahlungen daher auch an Rainer.
Reiserechtlich ist das die sauberste Lösung.
Eine RRV ist nicht dabei, vor allem da es Probleme geben kann, wenn jemand schon eine private hat - wie zb ich. Ist man doppelt versichert, kann es im Schadensfall passieren, dass keine der beiden zahlen will und es gibt ein ordentliches Kuddelmuddel.
Schon gehabt, brauche ich nicht nochmal.
Da sollte sich also jeder noch selber drum kümmern.
Viele Grüße und ich hoffe, Ihr bleibt alle dabei. Ich kann zwar nicht garantieren, dass Ihr jedes gewünschte Wild auch seht, aber ich kann garantieren dass es ein toller Urlaub wird!
Ingo
P.S.: Sollte das Angebot jemandem nicht zusagen, bitte mir gleich Bescheid geben und auch offiziell bei Rainer absagen. Es sind schon einige Anfragen, auch von Stammgästen aufgelaufen, denen jetzt wegen uns abgesagt wird.
Soooo...
wir haben ein Angebot, bzw zwei.........Ich hoffe, das Angebot gefällt Euch, ich finde es prima.
Viele Grüße
Ingo
Das hört sich richtig gut an!! Und klar bleib ich dabei :top:
Und da würde ich das Zeltcamp-Paket nehmen da man ja Krüger-Park dazu buchen kann.
Ingo das ist superklasse wie du dich da reinhängst!!!
Grüßle
Jürgen
peter2tria
02.02.2017, 14:59
...
P.S.: Sollte das Angebot jemandem nicht zusagen, bitte mir gleich Bescheid geben und auch offiziell bei Rainer absagen. Es sind schon einige Anfragen, auch von Stammgästen aufgelaufen, denen jetzt wegen uns abgesagt wird.
Wir sind dabei :D:top:
veitrensch
02.02.2017, 15:16
Ist ja wirklich aufregend. Bin dabei.
Danke Ingo!!!!
Ich kann mich gerade nicht mit Vera absprechen, kann aber mit Sicherheit sagen, dass wir dabei bleiben.
Ob wir jetzt vom Tented Camp zum Krügerpaket wechseln, muss ich mit ihr absprechen. Dauert noch bisi. Dass keine RVV dabei ist, wenn er EINZELN mit uns abrechnet, finde ich etwas schade. Er hätte dich ja rausnehmen können. Das sind ja nochmals Mehrkosten...
@Tom: könntest du dann mal beim ADAC anfragen, das hattest du ja vor...und deine Ergebnisse hier mal posten?
@Tom: könntest du dann mal beim ADAC anfragen, das hattest du ja vor...und deine Ergebnisse hier mal posten?
Ich bin zwar nicht Tom, aber manche Sachen bekommt man online schnell raus:
https://www.adac.de/produkte/versicherungen/reiseruecktrittsversicherung/tarife-und-leistungen/
;)
Er hatte halt gesagt, er kümmert sich dann privat drum. Daher habe ich ihn gefragt.
Rainer bietet selbst eine Versicherung an. Schauen wir mal.
Die Rondavelverteilung ist noch nicht so ganz perfekt, Bernd steckt plötzlich wieder im Dreierbungalow, während Veit ein EZ bekommen hat. Da habe ich schon nachgehakt.
Hallo,
wird bestimmt eine schöne Reise, kam leider für mich zur unpassenden Zeit.
Zur Reiserücktrittsversicherung.
Kreditkarte ist auf Reisen einfach praktisch und wenn man sich da das richtige Angebot sucht, ist die RRV im Jahresbeitrag eingeschlossen. Vielleicht hat der eine oder andere das sogar schon und weiß es nicht oder kann upgraden.
Leider sind Versicherungsbedingungen genauso transparent wir TTIP Verhandlungen und Reiseabbruch ist z.B. oft nicht enthalten (Rücktritt ist vor Reisebeginn, Abbruch wenn die Reise begonnen wurde, also man sich auf dem Weg zum Flughafen das Bein bricht). Also genau studieren und abchecken, was in seinem Fall wichtig ist. Was ist z.B. wenn ein Angehöriger zum Pflegefall wird, der gar nicht mitreist...
Hans
Hans, danke für deine Tipps und Erläuterungen! Die sind hilfreich!
ingoKober
02.02.2017, 15:45
Klar, im Detail ist das alles schwierig. Am Ende hat sich auch herausgestellt, dass weder Rainer noch ich alleine das hinbekommen hätten. Da sind wir uns einig und ich bin froh, dass Rainer mitgemacht hat- wenngleich durch Verbindungsprobleme nach Costa Rica behindert - und ich durch USA Reise.25 Leute zur Hauptsaison ist schon eine Hausnummer. Auch die Ausflüge mussten ja so koordiniert werden, dass die Gruppe möglichst wenig mit anderen gemischt wird, die anderen Gäste aber auch alles bekommen.
Immerhin steht jetzt etwas.
Sicher nicht perfekt, aber besser wirds nicht.
Ich bin zufrieden und ich mags! ...ich hofrfe, die ein wenig grummelnden können sich noch damit anfreunden
Vielleicht mein Fehler, dass ich vorab schon zu viele Möglichkeiten erzählt habe, bevor das Programm stand. Das weckt mehr Erwartungen, als wenn es eine Anfrage gibt und drei Wochen Später poste ich das Programm samt Preis.
Mal sehn, beim nächsten mal..wenn es ein nächstes Mal gibt:crazy:
Die RRVs bekommt ihr schon hin, ggf auch über Rainer.
Natürlich gibt es noch weitere zu lösende Punkte. Die Zelte sind zB nur mit zwei Personen belegbar und wir müssen Paarungen hinbekommen.
Das hier ist die Ausgangssituation:
6/Unbenannt_44.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=267021)
Ideen?
Viele Grüße
Ingo
Wartet mal mit den Zeltbelegungen, bis alle sich überlegt haben, wie sie das überhaupt möchten.
Krügerpark ODER TC (und KP nicht inklusive) ist ja doch ne Ansage.
Kannst du das mit dem EZ für Bernd noch klären? Da sitzen die Prioritäten noch falsch. Bernd hat ein EZ angemeldet, weder Veit noch Frank-Werner haben das. Daher steht es Bernd zu.
Was ist mit dem Familienrondavel, das du angekündigt hattest? Daher ja die Aufteilung so, wie Vera sie dir geschickt hat.
Danke Dana. Ich wollte wegen des EZ gerade Rainer schreiben. Da warte ich mal noch etwas.
Ansonsten werde ich evtl. statt Zeltcamp den Krügerpark nehmen. Da müsste dann jetzt eh etwas an den Zeltbelegungen geändert werden.
Ich wünsch euch allen viel Spaß bei der Reise! Darf ich dennoch vorschlagen aus Sicherheitsgründen eure Nachnamen nicht öffentlich im Netz sichtbar zu machen? Klarname + Reisedatum + Adresse = störungsfreier Einbruch?
Gruß,
raul
ingoKober
02.02.2017, 16:29
Ich habe hier vor Ort ein wenig den Überblick über die Listen verloren (sitze im Meeting Raum und arbeite mit anderen an komplexen Themen...eigentlich habe ich keine Zeit für anderes).
Habe das mit den Rondavelbelegungen aber mal weitergeleitet.
Dadurch, dass ich hier grad multitaske habe ich auch nicht bedacht, dass in der hochgeladenen Zeltliste Klarnamen stehen. Habe die daher auf Wunsch eines Mitreisenden wieder gelöscht. Sorry.
Wir müssen das also so klären.
Und klar. Tented Camp ist normalerweise aufpreispflichtig, ich dachte, das wäre klar.. Tented Camp UND Krüger zu dem Preis, der mir vorschwebte ist daher nicht möglich.
Ich bitte auch zu bedenken: Krüger Park ist jederzeit zubuchbar.
Tented camp heisst, man ist wesentlich mehr zu Fuß im Busch unterwegs (es gibt keine Löwen in dem Areal) . Daher finden sich andere Fotomöglichkeiten als aus dem Auto. Vor allem, was die kleinen Dinge angeht.
Krüger Park heisst, man besucht einen berühmten Nationalpark. ...aber nicht unbedingt, dass man mehr und anderes sieht als auf Makutsi. Man muss dort - anders als auf Makutsi- auf den Wegen bleiben. Die sind asphaltiert und oft gut frequentiert. Eher also mal Stau als unendliche Weiten :eek: ..aber teils auch die.
Auch sitzt man in einem Kleinbus und nicht im offenen Landrover. Das behindert das Fotografieren- vor allem, wenn alle zum selben Fenster drängen.
Das muss man wissen, um die Erwartungen realistisch zu halten.
Andererseits KANN man im Krüger (habe ich jeweils auf einem von 4 Besuchen dort so gesehen) auch mal 100 Büffel oder 50 Elefanten in einer Herde sehen. Auf Makutsi gibts nicht so viele.
Viele Grüße
Ingo
Super Sache.
Ich nehme das Krügerpark-Paket :)
RRV beim ADAC ist eigentlich ganz einfach: Auf ADAC Seite (https://www.adac.de/produkte/versicherungen/reiseruecktrittsversicherung/rechner-und-antrag/) gehen und Versicherungssumme und Tarif auswählen.
Bei 3000 Euro sind das im Basistarif 85 Euro, im Exclusivtariv 99 Euro und im Premiumtarif 136 Euro.
Basis = Reiserücktritt
Exclusiv= Reiserücktritt und Reiseabbruch
Premium= Reiserücktritt, Abbruch und Gepäckversicherung
Die Versicherungsbedingungen möge sich bitte jeder selbst durchlesen. :)
Das ganze gilt für ein Jahr, somit wären also auch andere Reisen mitversichert.
Jetzt warte ich auf meinen Finanzminister, und denke mal ich bekomme das OK.
Die Mail mit dem Angebot jedenfalls liegt schon vor.
Michael21
02.02.2017, 17:07
Bestätige nochmal meine Teilnahme, nehme das Paket B Krügerpark, mit Rail und Fly, mit Reisekostenrücktrittsversicherung, EZ ist perfekt.
Reise soeben bestätigt. War eine schwere Geburt das ganze, bei solchen Ausgaben überlege ich normalerweise wesentlich länger.
ingoKober
02.02.2017, 17:59
Besser als für Reisen kann man sein Geld nicht ausgeben.
Und das ist ja noch eine der preisgünstigsten Varianten für die exotische Version.Ich selber muss ja immer für 3-4 zahlen :roll:
Du machst da nichts falsch...
Viele Grüße
Ingo
Ich weis ja das ich da nichts verkehr mache, reise ja seit über 30 Jahren in die ferne, und da war einiges dabei was zumindest nicht günstiger war, aber ich brauche immer etwas länger für solch einen Entschluss. ;) Und in Afrika war ich ja schon ein paar mal, ist aber schon eine weile her (14 J).
Meine Frau ist dann immer etwas genervt wenn ich so zaudere.
Gerne könnt ihr hier nochmal bestätigen, aber tut das bitte auch bei Rainer direkt!
Danke für die Organisation des tollen Reisepakets! :top:
Bin schon ganz aufgeregt :crazy:
Mir ist aber noch was aufgefallen:
Im Angebot steht für beide Pakete eine Mindestteilnehmerzahl von 20 (max. 25). Das hieße ja, dass wir uns alle für das gleiche Paket entscheiden müssen. :shock:
Ist das ein Fehler? Denn hier im Forum wurde sich ja bereits für verschiedene Pakete entschieden.
ingoKober
02.02.2017, 18:17
Keine Sorge...die >/=20 gelten für die Summe aus beiden.
[...]Ist das ein Fehler?[...]
Garantiert. Schau mal ganz unten im Angebot.
ingoKober
02.02.2017, 18:38
Schonmal für die, die sich Familienrondavel No7 teilen werden zwei Fotos.
Super Lage, überdachte Terrassse:
6/RX100__41.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=245521)
6/A77_524.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=245285)
Bei Bedarf mehr Bilder, auch von innen, wenn ich wieder daheim bin.
Viele Grüße
Ingo
peter2tria
02.02.2017, 18:39
Ich denke, da sind auch ein paar Standard-Text-Blöcke 'reingerutscht', denn ich glaube nicht, dass wir von einem anderen Flughafen fliegen können - auch nicht auf Anfrage.
Wir haben das Paket und fliegen nach wie vor alle von FRA (so mein Verständnis).
Habe Rainer schon das Rail-and-Fly dazugenannt.
Wird alles noch geklärt.
Ingo hat mich jetzt bei Makutsi mal dazwischen geschaltet, gerade auch, was mit der Zimmerbelegung zusammen hängt und ich bin mit der Ansprechpartnerin dort in Kontakt.
Ihr könnt euch auch schon mal überlegen, wie ihr im Tented Camp zeltmäßig zusammen gehören möchtet. Da kann man nicht einzeln schlafen, da MUSS es zu zweit gehen, da das Camp nur acht Plätze hat. Das wären in unsrem Fall (15 Anmeldungen) 1x8 und 1x7 Leute.
Michael21
02.02.2017, 19:52
Ihr könnt euch auch schon mal überlegen, wie ihr im Tented Camp zeltmäßig zusammen gehören möchtet. Da kann man nicht einzeln schlafen, da MUSS es zu zweit gehen, da das Camp nur acht Plätze hat. Das wären in unsrem Fall (15 Anmeldungen) 1x8 und 1x7 Leute.
Ich habe das mit dem Tented Camp bisher falsch verstanden. Dachte man wird dort hingebracht und hängt dann fest in dem Zelt. :doh:
Nachdem Ingo das etwas näher erläutert hat, entscheide ich mich nochmal um: Statt Krüger Park jetzt doch lieber Tented Camp, also (16 Anmeldungen) 1x8 und nocheinmal 1x8 Leute.
So und jetzt muß ich noch dem Rainer auf seine email antworten.
Jap, du wirst da hingebracht und dann am Zelt an die Pritsche gefesselt. =) Ist doch sicherlich ein Spaß! :D ...ok mehr für uns, die dann frei rumlaufen und Fotos von dir machen. :mrgreen:
Michael21
02.02.2017, 20:07
Wenn schon fesseln dann richtig: Marterpfahl :crazy:
Wenn man das Paket mit Tented Camp nimmt, entfällt ja leider die Hatari-Safari. Kann man die (vor Ort) noch separat dazubuchen?
ingoKober
02.02.2017, 20:37
Müsste eigentlich gehen
Okay, super :top:
Dachte mir schon fast, dass das geht. Klingt wirklich alles prima.
Einerseits ein tolles Paket und andererseits aber auch flexibel und erweiterbar.
Oh, das wäre gut...denn die würde ich echt gern machen.
Vera aus K.
03.02.2017, 03:59
Wenn man das Paket mit Tented Camp nimmt, entfällt ja leider die Hatari-Safari. Kann man die (vor Ort) noch separat dazubuchen?
Oh, das wäre gut...denn die würde ich echt gern machen.
Ich würde ja zudem gerne noch einen Heliflug machen. :oops: (Und es sieht aus, als hätte ich Dana dahingehend auch schon angefixt...) :cool:
Ich habe mal bei Rainer angefragt, ob Hatari und Heli zeitlich überhaupt machbar wären und welche Zusatzkosten auf uns zukämen.
Mal schauen, was er uns anbieten kann.
Ich freu' mich jedenfalls sehr und habe soeben die verbindliche Buchung auf den Weg gebracht. :D
ingoKober
03.02.2017, 04:18
Bedenkt, dass bei Hatari der Fussmarsch und langes relaxen in Vordergrund steht. Das ist im Zeltcamp nicht anders.
Wir haben bisher jeweils die Zusatzaktivitäten vo Ort gebucht.
Bitte auch beachten, dass es ja noch vieles gibt: Wanderung in den Drakensbergen, Bootsfahrt im BR Canyon, Moholoholo, Besuch bei den Geparden, Helikopterflug, Bushwalks.......und dass Eure Zeit begrenzt ist.
Viele Grüße
Ingo
So, ich habe gerade bei Rainer meine Buchung bestätigt.
* Und jetzt den Reisepass besorgen geh' *
Japp, nen Reisepass brauche ich auch...
Sascha75
03.02.2017, 11:23
Gestern abend noch meine Buchung bei Rainer bestätigt.
So, Frau Ungerer von Makutsi und ich haben mal die Zimmerliste, die Vera netterweise zusammen gesetzt hat, genauestens umgesetzt. Makutsi hatte noch die veraltete und da stimmte ja einiges noch nicht so ganz.
Nun ist sie so, wie im Startbeitrag und fest reserviert.
Carlo/Pia: wie schon gesagt, halte ich es für am fairsten, wenn ihr den Familienbungalow nehmt. Er hat zwei Zimmer, ihr seid also trotzdem für euch. Ansonsten würde Bernd sein Einzelzimmer verlieren und er hat (auch zeitlich vor euch) dieses erbeten.
Makutsi erbittet noch die Info, wer Vegetarier ist und wer nicht.
Uff. Ich hatte heute ein bisschen Panik. Denn: keine Mail von Rainer. Alle melden sich an? Ich nicht? Aber dann bin ich fündig geworden in meinem Spam-Ordner (mein Spam Filter mag wohl wirklich üüüüberhaupt keine Firmen, die mehrere Adressaten anschreiben). Aber jetz: Alles gut! Ich bin jetzt angemeldet, Variante G. Der Vorschlag, mit Charlotte Kober ein Zelt zu teilen, ist von meiner Seite aus völlig in Ordnung. Gern!!! Ehrlich gesagt, ich hatte mir schon Gedanken gemacht, wen von den mitfahrenden Männern ich in meinem Neben-Bett evtl. zu dulden bereit wäre...... LOL. Ich bin keine Vegetarierin, esse aber gern vegatarisches Essen, völlig offen für alles...
ingoKober
03.02.2017, 21:19
Das ist nett, schaun wir mal
Übrigens.... die genaue Identität der Rondavels steht noch gar nicht fest. Ich darf auch keine Nummern nennen. Also vergesst, was ich zu No 7 gesagt habe.
Desungeachtet: Es gibt auf dem Gelände kein einziges "doofes" Rondavel.
Viele Grüße
Ingo
Heliflug steht bei mir auch auf dem Plan, aber nur mit freier Sicht nach draußen, mal sehen ob dieses so klappt, es sind ja genug "freie" Tage im Programm.
peter2tria
04.02.2017, 12:13
JA, der Heliflug muss sein.
Es sind ja genug freie Tage - da sollte das doch klappen.
Wenn es der Heli vom Film ist, dann ist es ein Robinson R44 - 4 Sitze: 2 vorne (Pilot und Guide) und hinten 2 - da haben beide einen Fensterplatz :D
(ich würde ja lieber vorne links sitzen - da könnte ich mal selber im Knüppel rühren, denn so unterschiedlich zum Modell-Heli kann's doch nicht sein:crazy: - oder doch :oops:)
Das wäre SO super...Denn den will ich auch unbedingt machen. =)
ingoKober
04.02.2017, 14:57
. Ich bin keine Vegetarierin, esse aber gern vegatarisches Essen, völlig offen für alles...
Keine Sorge,
das Essen auf Makutsi ist weitgehend wie daheim.
Nur die eine oder andere Kernzutat kann abweichen:
6/Makutsi2010___490_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=267122)
Viele Grüße
Ingo
...
(ich würde ja lieber vorne links sitzen - da könnte ich mal selber im Knüppel rühren, denn so unterschiedlich zum Modell-Heli kann's doch nicht sein:crazy: - oder doch :oops:)
Ich hab's probiert - es sind WELTEN!:mrgreen:
mfg / jolini
[...]Nur die eine oder andere Kernzutat kann abweichen:
6/Makutsi2010___490_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=267122)[...]
Da freue ich mich schon auf Vautour au Vin. :crazy:
Der Heli-Flug wird auf jeden Fall sehr begehrt sein. Ich liebäugel auch schon damit :D
Und auf Essen im Stil von Impala Stroganoff freu ich mich auch schon total! :beer:
ingoKober
04.02.2017, 17:00
Da freue ich mich schon auf Vautour au Vin. :crazy:
Eher nicht...wie gesagt, alles sehr dem Europäergaumen angepasst.
So kann man in der Gegend zwar auch DAS finden:
1013/A77_279.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=245083)
Aber das Makutsiteam macht NICHT das hier daraus..
6/Afrika16RX100_632.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=267129)
...ein bisschen schade für Allesesser ist das schon :roll:
Andererseits können wir dafür vielleicht das Endprodukt bewundern:
6/RX100__325.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=267132)
Viele Grüße
Ingo
Ich hab' doch nur die Kernzutat Hahn durch Geier ersetzt. :cool:
Ansonsten: Könnte das Makutsi-Team nicht für uns einen Gang Gonimbrasia belina fritada einbauen? :)
ingoKober
04.02.2017, 17:06
Aber Geier schmeckt nicht
Aber Geier schmeckt nicht
War auch nicht wirklich ernst gemeint. Die Raupen würde ich aber probieren.
War auch nicht wirklich ernst gemeint. Die Raupen würde ich aber probieren.
ich fürchte, ich wäre schon vom Ansehen satt..:roll:
@ Ingo:
In der Beschreibung war auch von Ballonfahrten die Rede.
Weißt Du darüber mehr? Würde mich sehr interessieren.
@ Ingo:
In der Beschreibung war auch von Ballonfahrten die Rede.
Weißt Du darüber mehr? Würde mich sehr interessieren.
Das hatte ich auch gelesen und Ballonfahren würde ich vermutlich dem Heli vorziehen. Oder beides machen ;)
ingoKober
04.02.2017, 22:22
Hab ich nicht gemacht, daher kann ich nichts zu sagen..sorry.
Aus dem Ballon kann man natürlich besser Fotografieren - aber wird eben auch weniger Tiere sehen, da man langsam und unsteuerbar ist.
Viele Grüße
Ingo
Ich hab halt noch einen Gutschein meiner Kiddies über eine Ballonfahrt, den könnte ich dann endlich mal einlösen :roll::)
Helifliegen hat natürlich auch seine Reize, ist halt recht laut und alles vibriert.
Aber das Eine schließt das Andere nicht aus.
peter2tria
04.02.2017, 22:43
.....
Aber das Eine schließt das Andere nicht aus.
:cool:
Ich habe gestern von Rainer leider die Nachricht bekommen, dass die Ballonfahrten nicht mehr angeboten werden.
Noch eine andere Mitteilung von Rainer möchte ich weitergeben:
In RSA gibt es ziemlich exotische Steckdosen ( https://de.wikipedia.org/wiki/Stecker-Typ_M )
Also unbedingt rechtzeitig Adapter besorgen:
https://www.amazon.de/Reisestecker-Adapter-S%C3%BCdafrika-Namibia-Schutzkontakt/dp/B00NAWZWM6/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1486465999&sr=8-4&keywords=adapterstecker+afrika
Die gängigen Flachstecker passen leider nicht, da die Steckerstifte dort deutlich weiter auseinander sind.
ingoKober
08.02.2017, 22:33
Das stimmt ...nicht für ganz Südafrika, aber für Makutsi.
Man kann im Büro auch Adapter leihen...aber der Vorrat ist natürlich begrenzt.
Teils passen in SA auch die normalen dreipoligen Stecker aus UK. Ich glaube auf Makutsi gibt es auch ein paar solcher Steckdoesen. Ich habe im südlichen Afrika immer beide Typen dabei.
Nie ohne Bild....
822/A77_120.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=267449)
Die netten Schabrackenschakale kommen oft mit Einbruch der Dämmerung ins Camp
Viele Grüße
Ingo
BodenseeTroll
08.02.2017, 22:38
In RSA gibt es ziemlich exotische Steckdosen ( https://de.wikipedia.org/wiki/Stecker-Typ_M )
Also unbedingt rechtzeitig Adapter besorgen:
https://www.amazon.de/Reisestecker-Adapter-S%C3%BCdafrika-Namibia-Schutzkontakt/dp/B00NAWZWM6/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1486465999&sr=8-4&keywords=adapterstecker+afrika
Zur Steckerproblematik und den daraus möglicherweise folgenden Problemen empfehle ich Hummeldumm, der Hörbuch (https://www.amazon.de/Hummeldumm-H%C3%B6rbuch-H%C3%B6rbestseller-Tommy-Jaud/dp/3839891078)
Dann wisst ihr schon mal, was ohne Adapter auf euch zukommen kann...
Viele Grüsse,
Michael
ingoKober
08.02.2017, 23:03
Ja, Hummeldumm sollte man gelesen haben.. ;)
Hat schon jemand Buchungsunterlagen bekommen? :?
Ich noch nicht.
Dafür hab ich jetzt zwei Steckeradapter. :D
peter2tria
13.02.2017, 23:44
Bei uns auch noch nicht - wird sicherlich die Tage kommen.
... Dafür hab ich jetzt zwei Steckeradapter. :D
Zwei gleiche? Oder habe ich eine Version übersehen?
Zwei gleiche. =)
Zwei Steckdosen, zwei Mehrfachstecker, viiieeeele Ladegeräte und ab und an ein Fön. :D
Ich benutze seit Jahren einen selbstgebastelten "illegalen" Adapter, durch den man maximal nur noch einen Länderadapter braucht. :cool:
Da daran nur Ladegeräte angeschlossen werden, ist er sicherer als offizielle, an denen Föhne, Staubsauger, Bügeleisen, Wasserkocher o.ä. hängen. :?
Für alle welche noch einen Mehrfachstecker suchen, einfach mal den "Power Cube" anschauen, hat 4 Steckdosen und zwei USM Anschlüsse, und ist dafür recht kompakt.
Und was die Reiseunterlagen angeht, denke ich die kommen sicher noch zeitig.
Ich habe Rainer mal angeschrieben, da ich ihm eh noch die Vegetarier-Unverträglichkeiten-Liste schicken musste. Alle sind vegetarierunverträglich und essen viel Fleisch. :lol:
Mal gucken, was er sagt, wann er die Bestätigungen schickt.
Alle sind vegetarierunverträglich und essen viel Fleisch. :lol:
Ich fahr zwar nicht mit, aber ich esse auch keine Vegetarier. :cool:
Für alle welche noch einen Mehrfachstecker suchen, einfach mal den "Power Cube" anschauen, hat 4 Steckdosen und zwei USM Anschlüsse, und ist dafür recht kompakt.
Vom Konzept her ist das Teil genial, aber ich hatte zwei Stück davon und das erste war sofort kaputt und das zweite, dass ich dan als Ersatz gekauft habe, um es noch rechtzeitig vor dem Urlaub zu bekommen, ist auch innerhalb kürzester Zeit kaputtgegangen. Das Problem war jeweils, dass der Würfel zu viel Innenleben enthält und komplett unter mechanischer Spannung steht und bei kleinster mechanischer Belastung intern zerreißt (die Schrauben, die das ganze Teil zusammenhalten sollen reißen aus den Plastikhülsen). Ich hab zwar noch versucht, das notdürftig zu reparieren, aber ein gutes Gefühl habe ich nicht dabei, eine Steckdosen zu nutzen, die nur von ein wenig Pattex zusammengehalten wird.
So ist das leben, bei mir sind zwei im ständigen Einsatz, und Sie halten, einer klebt dabei unter meinem Schreibtisch.
peter2tria
14.02.2017, 14:27
So ist das leben, bei mir sind zwei im ständigen Einsatz, und Sie halten, einer klebt dabei unter meinem Schreibtisch.
Mit Pattex ? :?
Alle sind vegetarierunverträglich und essen viel Fleisch. :lol:
:lol:
Bin schon gespannt, welche exotischen Fleischsorten wir dort probieren dürfen.
Bin schon gespannt, welche exotischen Fleischsorten wir dort probieren dürfen.
Bitte mir erst hinterher erzählen was es war :shock::D
Grüßle
Jürgen
ingoKober
14.02.2017, 18:40
Erwartet nicht zuviel exotisches.
Meist gibt es ganz normales Essen.
Das Fleisch ist halt MANCHMAL Impala, seltener Warzenschwein oder Kudu
(Was Jessco morgens halt zuerst vor die Flinte läuft)
Kronenducker vor Rondavel. Ducker sind eigentlich jeden Tag im Camp.
6/A77_798.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=267859)
Viele Grüße
Ingo
Memo an mich:
Gib ihnen KEINE Namen, gib ihnen KEINE Namen!!!
Wer weiß, ob man es nicht am nächsten Tag isst...
Memo an mich:
Gute Idee. Wir hatten dem Lamm im Glen Coe auch keinen Namen gegeben.
Aber eigentlich ich mag keine Minzsauce... ;)
ingoKober
14.02.2017, 21:07
Dana wird es glaube ich gefallen, dass wir zur Wurf- und Setzzeit da sind.
Süße Jungtiere wird es viele geben.
6/A77_458.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=267869)
Das freut natürlich auch die Beutegreifer. Die Impalas sind das fast food des Busches. Sie tragen ja auch ein Mc Donalds M als Reklame mit sich herum.
6/impala.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=267868)
Also besser leckeren Säugern wirklich keine Namen geben.
Das könnt Ihr ja bei den Campmeerkatzen machen. Die isst keiner.
Viele Grüße
Ingo
Dana wird es glaube ich gefallen, dass wir zur Wurf- und Setzzeit da sind.
Süße Jungtiere wird es viele geben.
6/A77_458.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=267869)
Aaaawwww! Die sind ja goldig! Da freue ich mich auch schon! :D
Das freut natürlich auch die Beutegreifer. Die Impalas sind das fast food des Busches. Sie tragen ja auch ein Mc Donalds M als Reklame mit sich herum.
6/impala.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=267868)
Aaaawwww! Die sind ja goldig! Da freue ich mich auch schon! :D
Aufs Motiv...oder aufs Abendessen? :shock:
sowohl als auch?
(*duckundallerschnellstensweg*)
Naja, ich esse auch Lamm und Kalb.... ;)
Das Fleisch ist halt MANCHMAL Impala, seltener Warzenschwein oder Kudu
(Was Jessco morgens halt zuerst vor die Flinte läuft)
Memo an mich:
Wer weiß, ob man es nicht am nächsten Tag isst...
...ich lese hier ja nur so ein bisschen interessiert mit, würde aber an dieser Stelle (obwohl ich wenig Fleisch esse) völlig anders reagieren, nämlich WIE SOLL DAS NACH EINEM TAG ORDENTLICH ABGEHANGEN SEIN? :)
Viel Spaß weiter bei der Reiseplanung wünscht
Susanne
peter2tria
15.02.2017, 16:26
lecker:D
So jetzt sind auch die ersten Unterlagen angekommen, außer für den Anschlussflug und die Reiserücktrittskostenversicherung (Nur ein Angebot), letzteres werde ich aber nur für die aktuelle Reise nehmen.
..., außer für den Anschlussflug
In der Rechnung ist der Flugpreis ausgewiesen und da hieß es, dass es der Gesamtflugpreis inkl. Anschlussflug sei. (s. Angebot Flug Frankfurt-Johannesburg-Phalaborwa und zurück, 1250€)
1250€ sind genau die Anzahlung 100% Flug.
Oder meintest du etwas anderes?
Mit Anschlussflug meinte ich hier Berlin Frankfurt Berlin.
Mit Anschlussflug meinte ich hier Berlin Frankfurt Berlin.
Ach soooo.
[...]1250€ sind genau die Anzahlung 100% Flug.[...]
Lässt Du Dir auch gleich Gangplätze reservieren?
Lässt Du Dir auch gleich Gangplätze reservieren?
Ich habe mal per Mail angefragt, ob Wünsche bezüglich der Sitzplätze berücksichtigt werden können.
Ich überlege, welche Versicherung ich abschließen soll. Krankenversicherung brauche ich nicht, wäre doppelt. Aber es ist ja nicht meine einzige Reise. Ob es sinnvoll ist, sich eine Kreditkarte zuzulegen, die gleichzeitig Reiseversicherung ist?
ingoKober
19.02.2017, 17:44
Sitzplatzreservierungen heute haben de Verlust der kostenfreien Stornierung zur Folge.
Wer öfter reist ist mit einer generellen Reiserücktrittsversicherung am besten bedient.
Wir zahlen beim ADAC etwas über 400€ im Jahr - und haben auch schon einen Rücktritt problemlos erstattet bekommen.
(wer nicht so viel Geld wie wir für Reisen ausgeht, fährt auch deutlich billiger beim ADAC)
Viele Grüße
Ingo
Bei einer Kreditkarte mit Reiseversicherung kenne ich so nicht, und wenn Du eine findest, vorher auch genau durchlesen, was da alles Versichert ist.
Ich habe am Freitag beim ADAC eine RRV abgeschlossen. Angerufen, Mitgliedsnummer durchgegeben, Wünsche bzgl. der Versicherung durchgegeben - fertig. Gilt ab sofort für alle Reisen in den kommenden 12 Monaten.
Anzahlung für die Reise ist auch raus.
veitrensch
19.02.2017, 21:02
Habe auch ADAC genommen. Da ist meine Frau für 10€ das ganze Jahr dabei. Und andere Reisen im Jahr auch noch. Macht einen guten Eindruck.
LG Veit
Und wichtig - mündlicher Hinweis vom ADAC-Menschen: Die Versicherung sofort beginnen lassen. Ich wollte erst Dezember starten. Weil - wenn man vor Beginn der Versicherung erkrankt, dann gilt das als Vorerkrankung und ist nicht mehr versichert!!!!!!!!!!!!!!! Habe dann sofort gestartet.
LG Veit
peter2tria
20.02.2017, 19:57
Pflicht erledigt - RRV aufgestockt.
Schön langsam könnte es Herbst werden :D
ingoKober
09.03.2017, 08:39
Makutsi News:
https://madmimi.com/p/3489b9?fe=1&pact=15695-138010383-6982759428-d490b2a84ba6f9a13463d44bcfc6ed5a6da1c502
Schade, der dicke Breitmaulnashornbulle wird ohne Horn sein, wenn wir kommen.
Aber vielleicht gut. Als ich das letzte mal da war, hat er einen Landrover gerammt.
Das ist ohne Horn harmloser.
822/Makutsi2010___85.JPG
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=109719)
Viele Grüße
Ingo
Lieber so, als wie in Paris, wo sie sogar in Zoos wildern und Nashörner wegen des Horns töten. :(
Was wird mit einem offiziell abgetrennten Horn gemacht? Darf das dann verarbeitet werden?
Was wird mit einem offiziell abgetrennten Horn gemacht? Darf das dann verarbeitet werden?
Nach internationalen Regeln wird da nichts weiter verarbeitet soweit ich weis, die gesammelten Hörner Stoßzähne werden meist verbrannt.
Bitte mal in die Tabelle für das Vortreffen eintragen!
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=177836
ingoKober
20.05.2017, 18:24
Nochmal was zur Einstimmung.
Seltene aber mögliche Begegnung im Camp:
https://www.facebook.com/makutsi/videos/1561815677164157/
Viele Grüße
Ingo
Oh Gott... Das ist genau meine Panik. :lol:
Morgens auf die Veranda, Aug in Aug mit nem Löwen... Ist das nicht total gefährlich oder machen die dann nix, weil sie selbst Angst haben?
ingoKober
20.05.2017, 19:18
Nö, Angst haben die absolut nicht :crazy:
Aber so lange sie nicht in Jagdstimmung sind - und das sind sie tagsüber in aller Regel nicht- sind sie sehr entspannt.
Nicht drauf zu gehen und im Rondavel bleiben oder ruhig dahin zurückgehen (Löwen im Blick behalten) und per Funk Bescheid sagen.
Potentiell gefährliche Begegnungen im Camp sind Löwen, Elefanten, Büffel, Nilpferde, Giftschlangen.......aber all das ist selten.
Begegnungen mit Geparden, Giraffen, diversen Antilopen, Warzenschweinen und Affen sind dagegen spannend aber harmlos, so lange man sich an die Regeln hält.
Regelmäßig auch tagsüber im Camp trifft man auf Meerkatzen, Warane, Impalas, Nyalas, Buschböcke, Wasserböcke, Ducker, Schakale (so ab 17 Uhr), Barbarossa (die Camp Giraffe) und diverse Kleintiere.
Wenn man sich an die Regeln und die Augen offen hält, gibt es auf Makutsi nicht viel zu befürchten ;)
Viele Grüße
Ingo
peter2tria
20.05.2017, 19:26
Ach - wie viele Monate noch ..... :crazy: ..... zu viele.
Heute für die 'Handtasche' eine taugliche Kompakte (Lumix TZ81) gekauft ... Training in Vienna :D
Pixelgärtner
20.05.2017, 20:48
Oh Gott... Das ist genau meine Panik. :lol:
Morgens auf die Veranda, Aug in Aug mit nem Löwen... Ist das nicht total gefährlich oder machen die dann nix, weil sie selbst Angst haben?
Ich dachte Du magst Katzen?:mrgreen:
ingoKober
21.05.2017, 21:27
Da hab ich doch glatt nochwas für Dana ;)
https://www.youtube.com/watch?v=rrjub4vVcAU
https://www.youtube.com/watch?v=aopumgsYdK8
Viele Grüße
Ingo
Mit ner Nilpferdmama hätte ich eher ein Problem als mit ihrem Haustier, der sich manchmal ja vor einem im Sand räkelt. :D
olli-stan
01.07.2017, 10:57
Hallo,
ich war im Juni in Südafrika und hatte mir diesen Reisestecker (https://www.amazon.de/Hama-Reisestecker-S%C3%BCdafrika-Schutzkontaktstecker-Konturenstecker/dp/B00U78QPT0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1498898452&sr=8-1&keywords=reisestecker+m) (Stecker M) gekauft und dann mit einem 3-fach Steckdosenadapter (https://www.amazon.de/Hama-Steckdosenadapter-Multistecker-Schutzkontakt-Mehrfachstecker/dp/B00005UX2R/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1498898786&sr=8-1&keywords=Zwischenstecker+3-fach) weiter verteilt, u.a. für Handy- bzw. Akkuladegeräte. Hat wunderbar funktioniert. In allen Hotels war ein Fön vorhanden mit Festanschluß. Teilweise gab es sogar Steckdosen für den bei uns gebräuchlichen Eurostecker (Stecker F).
Genau den hab ich hier auch, und zusätzlich einen Cube (https://www.amazon.de/gp/product/B00NEHTYV2/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1) mit 4 Anschlüssen und zwei USB Anschlüsse, denke das sollte reichen.
Ich hab zwei geschwollene Oberarme. -.-
Aua.
Aber hey, was tut man nicht alles für eine Reise nach Südafrika. :D
Und nachher gehen Vera und ich gaaaanz professionell Passbilder machen (so richtig im Fotostudio, mal die Zunft unterstützen) und dann beantragen wir unsere Pässe! Nicht dass es dann gegen Ende hektisch wird.
Norbert W
21.09.2017, 09:45
Ich hab zwei geschwollene Oberarme. -.- Aua. ...
:umarm: du Arme...
Hast du wenigstens Impfmittel mit Duftnote spritzen lassen? Gnu, Antilope und so stehen bei Löwen hoch im Kurs. Sollst ja schließlich gut schmecken :mrgreen:
Jaja, du willst ja nur, dass das Bild an deiner Wand an Wert gewinnt! :twisted: :crazy: :lol:
Norbert W
21.09.2017, 16:54
So hab ich das noch gar nicht gesehen :D
Jaja, du willst ja nur, dass das Bild an deiner Wand an Wert gewinnt! :twisted: :crazy: :lol:
*hüstel*
WIR wollen das Dana...WIR!!!
Wieso? :shock:
Bist du bei Norbert erbberechtigt? :D
Oder hast du auch was von mir an der Wand? :shock:
Oder hast du auch was von mir an der Wand? :shock:
Noch nicht :mrgreen:
@Ingo: Gibt's auf Makutsi Wanzenpflanzen (https://de.wikipedia.org/wiki/Wanzenpflanzen)? Eine faszinierende Symbiose, die ich gerade auf arte sah.
Sooo...Safari kann kommen.
Alle Impfungen durch. Wenn auch mit ein wenig Aua am Oberarm. Das kam aber von "da machen wir Tetanus usw. auch gleich mit" Impfung .
Und
Schmankerl am Rande. Ich war bis gestern Abend felsenfest davon überzeugt. Es geht am 26.12 los.....*hüstel*....Was ein Glück das ich die Unterlagen nochmal durchgeschaut habe. Aber auch nur weil Partnerin sich nach einer Unterkunft geschaut hat die sie braucht wenn sie mich am 28.12 nach Frankfurt bringt. :oops::oops::oops:
Grüßle
Jürgen
:lol::lol::lol:
Net üwwertraiwe, gell.
:lol::lol::lol:
Net üwwertraiwe, gell.
Das hätte ich mal meinem Doc sagen sollen. Aber der war in seiner Begeisterung nicht mehr zu stoppen :crazy:
Die Impfungen muss ich erst noch machen lassen. :oops: Danke für die Erinnerung!
Apropos Erinnerung. Ich musste ein wenig suchen, bis ich in den Unterlagen die Frist für die Restzahlung fand. Ein paar Tage Zeit ist noch.
Der nächste Punkt auf der To-Do-Liste ist eine Sensorreinigung der schon seit Ewigkeiten nicht mehr benutzten :a:77II :oops:
Ich hab zwei geschwollene Oberarme. -.-
Aua.
Aber hey, was tut man nicht alles für eine Reise nach Südafrika. :D
Und nachher gehen Vera und ich gaaaanz professionell Passbilder machen (so richtig im Fotostudio, mal die Zunft unterstützen) und dann beantragen wir unsere Pässe! Nicht dass es dann gegen Ende hektisch wird.
Geschwollene Oberarme, wieso das denn, trainierst Du etwa um Dich gegen das ganze Getier wehren zu können? :roll:
Wie?
Innerhalb von 3 Monaten einen Pass bekommen, da kann ich nur sagen was seit Ihr für Glückliche Menschen, da bekommt man hier eventuell schon mal einen Termin, aber auch nur mit etwas Glück. ;)
Meine Impfungen sind alle noch gültig, musste mich also nicht abstechen lassen, nur die Malarone muss ich mir dann noch holen. Ansonsten ist noch alles im Grünen Bereich, und nächste Woche werde ich wohl mal die Letzte Rate zahlen.
Die Vorfreude ist doch recht Groß, und das obwohl ich schon ein paar mal in "Schwarzafrika" gewesen bin, nur nicht mit solch einer Truppe. :oops:
steve.hatton
15.11.2017, 18:35
....
Wie?
Innerhalb von 3 Monaten einen Pass bekommen, da kann ich nur sagen was seit Ihr für Glückliche Menschen, da bekommt man hier eventuell schon mal einen Termin, aber auch nur mit etwas Glück. ;)....
Welcome to the digital world, kann man da nur sagen.
Ich habe meinen Pass dieses Jahr sogar online beantragen können - früher war das immer ein zig-seitiger Antrag mit Untereschrift eines Leumunds etc.....
Nach Überweisung der "geringfügigen Gebühr" für die man auch gschwind nach UK hätte fliegen können, kam 3 Wochen später aus UK mein neuer Pass - wieder 10 Jahre Ruhe.:cool:
Aber vielleicht schmeiß ich ihn auch nächstes Jahr weg.....just kidding:roll:
So...nun auch Hepgeimpft.
Ich habe nochmals nachgefragt und bin nochmals schnell zum Arzt rein. Und dann war ICH es plötzlich, weil ICH ihm nicht gesagt habe, dass wir auch mal zu Fuß da rumlaufen. Pfff. Jetzt kriege ich auch B.
Und ich bin auch schuld dran, dass ich nur 12 Malarone-Tabletten bekommen hatte und nochmals nachordern musste...ich hätte ihm sagen müssen, dass wir länger als einen Tag in der Nähe des Krügerparks sind. :roll:
Ich bin also ganz doof und informiere nicht richtig. Ich als Laie.
*grummel*
ingoKober
20.11.2017, 13:30
Arztwechsel?
...ansonsten entspannen. Die Risiken sind gering, die Impfungen effektiv und Makutsi erholsam. Freut euch einfach drauf.
6/Makutsi2010___156.JPG
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=110421)
Viele Grüße
Ingo
Arztwechsel?
Er war ja nicht böse oder eingeschnappt, hat mir nur den schwarzen Peter weiter gegeben.
Und ich HABE ja gerade erst gewechselt, er ist sonst schon sehr gut und passt auf mich auf. Er meinte halt nur, dass die Infos von mir nicht gepasst hätten.
Norbert W
20.11.2017, 15:17
Ärzte, Anwälte, etc. Anwälte übernehmen auch gerne 1:1 was man ihnen vorschreibt. Für was braucht man die dann eigentlich?
Die zweite Hep-A-Impfung hol ich mir noch in der Woche vor Weihnachten - ich hab den Luxus, dass ich dafür keinen Termin brauche :D
Malarone hab ich noch keine geholt, müsste ich mal angehen... Ich hadere noch mit mir, ob ich wirklich welche nehmen will.
Reisepässe sind beantragt aber laut Online-Auskunft noch "in Produktion".
Das mit der Überweisung des Restbetrags hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm :shock:
Ich hatte vermutet, dass da nochmal eine Zahlungsaufforderung per Email kommt.
peter2tria
21.11.2017, 10:52
....
Das mit der Überweisung des Restbetrags hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm :shock:
Ich hatte vermutet, dass da nochmal eine Zahlungsaufforderung per Email kommt.
Davon gehe ich auch aus - oder ist das anders ?
Die Zahlungsaufforderung ist doch schon mit einer der voran gegangenen Mails geschickt worden, einfach mal die "alten" Mails anschauen, der Anhang lautet "Restzahlungsrechnung…", ich werde die Woche die Zahlung vornehmen.
Ich habe auch keine Zahlungsaufforderung bekommen...Vera dafür zwei. :lol:
Ich werde da mal nachfragen...
Impfungen sind auf dem Weg, Malarone ist nun auch in genügender Anzahl vorhanden (ich nehme es auf jeden Fall, Malaria mag ich nicht kriegen), der Pass dürfte in ein, zwei Wochen fertig sein, ich werde benachrichtigt (bei uns braucht man keinen Termin, um einen Passtermin zu machen, einfach gehen, beantragen, Passbild abgeben, fertig - Vorteil einer Kleinstadt) und ich beschäftige mich in den nächsten Tagen mal mit der Kleiderfrage. Das wird nicht so einfach. Vor allem Waschmittel muss mit.
Welche Koffergröße wählt ihr denn? Mittel oder doch groß?
Ich nehme zusätzlich einen Rucksack mit (im Koffer), den ich dann für das Tented Camp befüllen werde.
ingoKober
21.11.2017, 14:06
Es wird keine erneute Zahlungsaufforderung kommen. Ihr müsst den jeweiligen Restbetrag spätestens 4 Wochen vor Reiseantritt überwiesen haben.
@ Laurana um die Jahreszeit würde ich besseren Gewissens auf die Hepatitis Impfung als auf die Malaria Prophylaxe verzichten.
Aber Du kannst ja auch zumindest Malarone als standby Medikation mitnehmen, was entweder hilft, wenn es dich erwischt, oder was Du dann eben hast, falls Du viele Mückenstiche sammelst und dann doch lieber vorbeugen willst.
Es heißt zwar immer vom Stich zum Symptom dauert es ca 2 Wochen, aber ich erinnere mich an einen Mitreisenden, den an Tag 9 der Reise Malaria tropica erstmal völlig umgehauen hat.
1016/Stich.JPG
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=28549)
1016/Stich5.JPG
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=28553)
Viele Grüße
Ingo
Typisch Fotograf. :D
Gestochen werden und begeistert draufhalten. :lol:
Ich hab auch so ein Bild. :mrgreen: Und JEDER sagt: "Du bist doch bekloppt..."
peter2tria
21.11.2017, 14:58
Die Zahlungsaufforderung ist doch schon mit einer der voran gegangenen Mails geschickt worden, einfach mal die "alten" Mails anschauen, der Anhang lautet "Restzahlungsrechnung…", ich werde die Woche die Zahlung vornehmen.
Oh ja - Ihr habt recht.
.... nicht lange warten: erledigt :D:D
ingoKober
21.11.2017, 15:36
Typisch Fotograf. :D
Gestochen werden und begeistert draufhalten. :lol:
Ich hab auch so ein Bild. :mrgreen: Und JEDER sagt: "Du bist doch bekloppt..."
Einhändig mit der schweren Kamera ist so ein Makro gar nicht so einfach.
Aber kein Familienmitglied war bereit, sich für ein paar Fotos stechen zu lassen.
Viele Grüße
Ingo
Welche Koffergröße wählt ihr denn? Mittel oder doch groß?
Den größten, den ich hab 81l
Klamotten Waschen im Urlaub muss nicht sein.....
Ich war grad noch beim Arzt und hab mir mein Malarone- Rezept abgeholt. Der Doc hat mir wieder erzählt, man braucht das nicht in Südafrika und die Nebenwirkungen wären fürchterlich.......
Ich hab keine Ahnung, was ich machen soll.
Mein Arzt hat genau gefragt, wo wir hinfahren und er sagte, dass das Gebiet um den Krügerpark Risikogebiet ist, daher sei es ratsam, es zu nehmen.
Wenn die Nebenwirkungen mies werden, kann man immer noch überlegen, es wieder abzusetzen. Ist ja kein Antibiotikum...
ingoKober
21.11.2017, 20:46
Den größten, den ich hab 81l
Klamotten Waschen im Urlaub muss nicht sein.....
Ich war grad noch beim Arzt und hab mir mein Malarone- Rezept abgeholt. Der Doc hat mir wieder erzählt, man braucht das nicht in Südafrika und die Nebenwirkungen wären fürchterlich.......
Ich hab keine Ahnung, was ich machen soll.
Bei vielen Afrikareisen darf man nicht mehr als 12 kg mitnehmen- weil man die ein paar tausend km mitfahren und schleppen muss.
Die Erfahrung: Mehr braucht man auch nicht.
Hier dürfen wir mehr, mangels Rumreiserei brauchen wir aber eher noch weniger....denkt mal drüber nach.
Schimpf mit dem Arzt: Wir reisen mitten in offizielles Malariagebiet und bleiben die ganze Zeit da.
Mehr noch: Die dort häufigste Malaria Variante ist Malaria tropica, die gefährlichste Form.
....und es gibt im Gebiet eine Menge Wasserlöcher zudem ist Hauptsaison für Moskitos
Viele Grüße
Ingo
P.S.: Abgesehen von ein paar bunten Träumen (eher angenehm) hatte ich noch nie irgendwelche Nebenwirkungen bei Malarone. Der Arzt hat sicher noch Lariam im Kopf
ingoKober
21.11.2017, 21:10
Tropeninstitut.de sagt dazu:
Südafrika ist ein Malarialand. Für Reisende besteht ein hohes regionales Infektionsrisiko:
a) Hohes Risiko von September bis Mai in der Northern Province, im Osten der Mpumalanga Provinz inkl. Krüger- und benachbarte Parks, im Norden und Nordosten der Limpopo Provinz und im Nordosten von KwaZulu-Natal inklusive Tembe- und Ndumu-Wildreservat.
b) Mittleres bis geringes Risiko von Juni bis September in der Northern Province, im Osten der Mpumalanga Provinz inkl. Krüger- und benachbarte Parks, im Norden und Nordosten der Limpopo Provinz und im Nordosten von KwaZulu-Natal inklusive Tembe- und Ndumu-Wildreservat.
c) Geringes Risiko von Oktober bis Mai im restlichen Tiefland von KwaZulu-Natal bis zum Tugela-Fluß im Süden und bis Swartwater.
d) Die übrigen Gebiete und Städte gelten als malariafrei.
Anteil von Plasmodium falciparum, dem Erreger der gefährlichen Malaria tropica, > 90%.
Viele Grüße
Ingo
Malaria Tropica nehme ich durchaus ernst: Klick! (http://tropeninstitut.de/aktuelle-krankheitsmeldungen/31.12.2017-suedafrika-malaria-gefahr)
Eine Kollegin hat mit Lariam keinerlei Probleme, aber mir sind die möglichen Nebenwirkungen nicht geheuer.
Da werde ich wohl auch auf das teure Malarone setzen.
ingoKober
21.11.2017, 21:19
Lariam würde ich auch nicht empfehlen.
Aber das ist in Deutschland ja auch schon seit über einem Jahr nicht mehr zugelassen.
Wo hat die Kollegin das denn her?
Der Preis ist doch egal, die Kassen erstatten das in der Regel.
Viele Grüße
Ingo
[...]Wo hat die Kollegin das denn her?[...]
Sie reist schon seit vielen Jahren ins südliche Afrika. Da dürfte man wohl auch Medikamente kaufen können. Und in D bekam es ja vor nicht all zu langer Zeit auch noch.
[...]Der Preis ist doch egal, die Kassen erstatten das in der Regel.[...]
Ob es meine übernimmt, weiß ich noch nicht. Ich bin ein bisschen spät dran mit allem. :oops:
Da werde ich wohl auch auf das teure Malarone setzen.
Zählt doch die Kasse.
Und woher willst Du das wissen?
Nach allem was ich bis jetzt weiß, zahlt meine Kasse nämlich wohl nicht dafür.
ingoKober
21.11.2017, 22:18
Und wenn schon. Wir reden über ca 100€...soo schlimm ist das doch auch nicht. Dafür kriegste grad mal ne einfache Kompaktknipse.
Viele Grüße
Ingo
Und woher willst Du das wissen?
Nach allem was ich bis jetzt weiß, zahlt meine Kasse nämlich wohl nicht dafür.
Weil ich bei meiner Kasse nachgefragt habe. ;)
peter2tria
21.11.2017, 22:38
Da sind die Kassen unterschiedlich.
Und wenn schon. Wir reden über ca 100€...soo schlimm ist das doch auch nicht.[...]
Natürlich. Wobei es bei einer anscheinend empfohlenen Einnahme von vor bis nach der Reise schon mehr als 100 € sind. Ich schrieb ja auch nur, dass das Zeugs teuer ist, und nicht, dass ich es mir nicht leisten kann oder will. Und teuer ist es nun mal, auch wenn es durch Kassenbeiträge bezahlt wird.
@Peter: So ist es.
Weil ich bei meiner Kasse nachgefragt habe. ;)
Ich werde dann auf Dich verweisen, wenn meine KK die Kosten nicht übernehmen will. ;)
Tropeninstitut.de sagt dazu:
Ingo
Ich hab meinen Arzt schon mal den Link vom Tropeninstitut zugeschickt.......:roll::evil:
Sollte mich wohl mal nach einen anderen Doc umschauen.
peter2tria
21.11.2017, 22:52
Natürlich. Ich schrieb ja auch nur, dass das Zeugs teuer ist, und nicht, dass ich es mir nicht leisten kann und will.
Ich denke auch, lieber die Kohle in den Ring werfen, als ggf. sich Malaria einzufangen. Das steht nicht im Verhältnis.
ingoKober
21.11.2017, 22:58
Natürlich. Wobei es bei einer anscheinend empfohlenen Einnahme von vor bis nach der Reise schon mehr als 100 € sind.
Nö..2 x N1 sind ca 100€ und 24 Pillen. Bleiben Dir am Ende noch 2 über ;)
Aber auch ja...längst nicht alle Urlauber in Malariagebieten nehmen was ein und die allermeisten davon bekommen keine Malaria.
Alles halt eine Frage der Statistik....andererseits habe ich es auch schon bei einem Mitreisenden erlebt. Und das im August bei wenig Mücken.
Ausserdem spiele ich Lotto, wo die Gewinnchancen noch viel niedriger sind, da fällt es mir schwer, hier ernsthaft was gewinnen zu wollen und mich auf der anderen Seite darauf zu verlassen, dass mich nur plasmodienlose Mücken stechen. Auch wenn es mit großer Wahrscheinlichkeit so ist.
Aber jeder kann für sich selber entscheiden. Man muss nur wissen, das das Risiko größer Null ist.
Viele Grüße
Ingo
Bei mir war es so, dass ich Privatrezepte bekommen habe, sie erst einmal zahlen musste, aber ich schon weiß, dass meine KK die Kosten wohl trägt, so mein Arzt. Er hatte extra nachgeguckt, da das nicht alle Kassen machen, wie es aussieht.
Nö..2 x N1 sind ca 100€ und 24 Pillen. Bleiben Dir am Ende noch 2 über ;)[...]
Ich hatte bei einschlägigen Versandapotheken einen Preis von fast 70 € pro 12 Tabletten gefunden, als ich kürzlich ein wenig nach Medikamenten gesucht hatte. Ist aber auch egal. Größenordnungsmäßig passt es.Ich
Und ja, das Risiko ist deutlich größer als Null. Daher ja auch mein Link weiter oben zur Lage von Ende Oktober.
Matthias K
21.11.2017, 23:51
.....bin etwas neidisch auf Eure Reise, gerade auch deswegen, weil eine Freundin zur Zeit in Makutsi und dem nahen Krüger Nationalpark ist und völlig begeistert von der Natur, den Erlebnissen, aber auch von dem wunderbaren Camp, und den Menschen dort ist.
Also habt viel Freude und genießt alles.
Michael21
22.11.2017, 00:26
Nö..2 x N1 sind ca 100€ und 24 Pillen. Bleiben Dir am Ende noch 2 über ;)
Bin morgen unter anderem auch wegen der Malarone Tabletten beim Arzt. Verstehe ich das richtig, man muß schon eine Woche vorher zuhause mit der Einnahme beginnen?
Und jeden Tag eine Tablette?
Bin morgen unter anderem auch wegen der Malarone Tabletten beim Arzt. Verstehe ich das richtig, man muß schon eine Woche vorher zuhause mit der Einnahme beginnen?
Und jeden Tag eine Tablette?
Beipackzettel (https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/Malarone-8602632.html)
Ansonsten sprich erst mal mit dem Arzt, wie ich es auch tun werde.
Malarone:
2 Tage davor beginnen, dann durchnehmen und noch 7 Tage nachwirkend weiter nehmen. Fäddisch.
ingoKober
22.11.2017, 10:01
Ich nehme die erste morgens am Abflugtag.
Ein wirksamer Plasmaspiegel wird ca 24 h nach Einnahme der ersten Tablette erreicht.
Viele Grüße
Ingo
ingoKober
24.11.2017, 23:19
So,
Ich habe soeben die Restzahlung für Makutsi überwiesen....und die Anzahlung für die nächste Reise.
Man braucht ja was zum weiter freuen ;)
So werden wir dann übrigens zum Essen gerufen:
6/A77_790.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=284548)
Viele Grüße
Ingo
Mein Arzt hat mir statt Malarone ein Antibiotikum verschrieben, um den Nebenwirkungen von Malarone zu entgehen. Das ist zwar off-label, aber er hält es für empfehlenswert. Doxy-M-Ratiopharm. Habt ihr schon mal in dem Zusammenhang davon gehört?
ingoKober
25.11.2017, 19:30
Klar, Doxyciclin kann man auch als Malariaprophylaxe nehmen. Ist sogar sehr effizient und wirkt auch gegen Stämme, die gegen anderes resistent sind.
Allerdings ist es in Deutschland nicht als Malariaprophylaxe zugelassen. Das ist also dann ein off label use.
Bei mir gibt Doxyciclin aber mehr Nebenwirkungen als Malarone und in den Tropen stört mich natürlich vor allem die Photosensibilität, die es bewirken kann. Bei mir tut es das meistens. Und grad in Makutsi will ich mich ja schonmal an den Pool legen.
Hat aber auch Vorteile: Eine Enterobakterielle Verunreinigung der Nahrung kann einem dann wenig schaden.
Viele Grüße
Ingo
Mein Arzt hat mir statt Malarone ein Antibiotikum verschrieben, um den Nebenwirkungen von Malarone zu entgehen. Das ist zwar off-label, aber er hält es für empfehlenswert. Doxy-M-Ratiopharm. Habt ihr schon mal in dem Zusammenhang davon gehört?
Ich würde da doch lieber auf Ingo oder einen Tropen-Mediziner hören, alles andere halte ich für Fahrlässig. Aber jeder wie Er/Sie möchte.
ingoKober
25.11.2017, 19:53
Wie gesagt...Doxy ist absolut OK. Und nicht jeder wird davon lichtempfindlich.
Man sollte das aber im Kopf behalten.
Viele Grüße
Ingo
So, Geld ist raus, Impfungen sind drin - kann losgehen. :)
Ich teste auch mal Malarone.
Ich weiß nicht so recht, wieviel Mückenschutz ich mitnehmen soll.
Reichen 3 100ml Spraydosen aus für die 2 Wochen? Man soll ja alle 5 - 8 Stunden die Anwendung wiederholen.
Ich habe keine Vorstellung, wie lange 100ml ausreichen.
Hat jemand Erfahrungswerte?
Oder ist eine Hautcreme besser und ergiebiger als Spray?
ingoKober
26.11.2017, 12:34
Soviel nehmen wir für 3 Personen mit ;)
Aber dann weiss ich, wen ich fragen kann, wenn unseres leer ist.
Viele Grüße
Ingo
Ok. Danke. Wenn das so ergiebig ist, gebe ich gerne etwas ab, wenn jemand keins mehr hat :)
Doxycyclin wird laut Aussage "meines" Reisemediziners von der WHO zur Malaria-Prophylaxe als Mittel der Wahl empfohlen, ist in Deutschland - wie bereits erwähnt - aber nicht für diese Indikation zugelassen.
Deswegen habe ich leider auch keins verschrieben bekommen, sondern das Malarone-Generikum von Glenmark.
Von mir Daumen hoch für Beates Arzt! :D
Doxycyclin wird laut Aussage "meines" Reisemediziners von der WHO zur Malaria-Prophylaxe als Mittel der Wahl empfohlen, ist in der Deutschland - wie bereits erwähnt - aber nicht für diese Indikation zugelassen.
Deswegen habe ich leider auch keins verschrieben bekommen, sondern das Malarone-Generikum von Glenmark.
Von mir Daumen hoch für Beates Arzt! :D
gelöscht. :?
Werde die Woche noch mal meinen Arzt ansprechen.
gelöscht. :?
Werde die Woche noch mal meinen Arzt ansprechen.
Ditmar hab Mut zu bunten Träumen :crazy:
Aber nur wenn die Geräuschlos sind
Ditmar hab Mut zu bunten Träumen :crazy:
Aber nur wenn die Geräuschlos sind
Danke gleichfalls.:crazy: