Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAFARI, wir kommen! [28.12.2017-11.1.2018]

Seiten : 1 2 3 [4] 5

Dana
27.12.2017, 10:47
Ich weiß zwar nicht, warum Vorfreude und Bitte um Infos so lächerlich sein sollen, aber vielleicht wäre dir mit einer Windel gedient.

Norbert W
27.12.2017, 11:20
Hast du schlecht geschlafen? :roll: Das war absolut nicht böse gemeint, ich finde das alles einfach nur so süß-lustig und zwar nicht nur deine Fragen.

Dana
27.12.2017, 11:29
Ich habe super geschlafen.
Aber dein Satz klang wirklich nicht so, dass man sich dabei wohl fühlen kann. "Ich bepinkel mich noch 20x vor Lachen" klingt nach einer unfreiwilligen Komik-Nummer...und ich mag keine Komiknummer sein.

Wenn du dich mit uns freust, ist das in Ordnung...

Norbert W
27.12.2017, 11:37
Das Mit-Freuen ist mir soeben vergangen. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust bei jedem Post eine Erklärung mitzuschicken, wie wer was verstehen soll.
Ich bin raus hier, das ist mir alles zu müßig. Frohe Zeit noch an alle, man liest sich vlt. an anderer Stelle mal wieder.

fhaferkamp
27.12.2017, 11:59
Allen eine schöne Reise!
Wenn ihr eine eigene Galerie für Eure Bilder möchtet, dürft ihr uns gerne kontaktieren.

jhagman
27.12.2017, 12:00
Ich hätte da auch gerne noch ein paar Fragen :crazy:
Braucht man für den Ausflug ins Zelt-Camp einen Rucksack?? Bzw. wird das Gepäck( Zahnbürste und Co) anderweitig dort hin transportiert?

Ich würde gerne eine Nachführung mit einpacken(Vixen Polarie) Aber lohnt das überhaut????

Meine Malaria-Tabletten fang ich heute Abend an. Mal sehen was das wird :-)

Jürgen

Ditmar
27.12.2017, 12:10
Wenn Du die Nachführung mitnimmst, gehört ja auch ein Stativ dazu, und ich würde mir beides schenken.
Mir reicht ein Gorilla um mal Nachtaufnahmen zu machen, und bei 16mm sind auch bis zu 20sek. Belichtungszeit kein Problem, und die dürften in der Dunkelheit sicher ausreichend sein.

jhagman
27.12.2017, 12:17
...gehört ja auch ein Stativ dazu..

Da hätte ich ja ein kleines Magnesit Copter mit dabei. Richtig hingestellt kann es dann auch Nachführung + Kamera. Nur allzu stabil....na man muß es vorsichtig bedienen :crazy:

Es ist ja auch so. Wenn die Aussicht in den Himmel in Makutsi eh sehr eingeschränkt ist würde ich es mir tatsächlich schenken. Und nur für das Zelt-Camp.....Mein Koffer fühlt sich eh schon an wie wenn er ca. 50Kg wiegt :crazy:
Sind aber nur 21 :top:

Ditmar
27.12.2017, 12:24
13,5Kg + 9Kg Fotorucksack, wer unterbietet das? :D

peter2tria
27.12.2017, 12:41
13,5Kg + 9Kg Fotorucksack, wer unterbietet das? :D

och :roll:

ingoKober
27.12.2017, 13:02
Huch..heute empfindlich. Jetzt kriegt Euch doch ein. Norbert hats nicht so gemeint...und Dana auch nicht.
Freut Euch einfach weiter.
Allein schon, damit ihr gut in Übung seid und Euch auch dann freut wenn so ein Nashorn fröhlich frontal auf Euch zuläuft....;)
6/A77_613.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=286731)

Dabei sind die in aller Regel wirklich nur fröhlich und neugierig.

Und ja, zum Tented Camp braucht man ein kleineres Gepäckstück, wo der Kram für 2 Tage reinpasst
Und ja..der Sternenhimmerl ist grandios. Zum einen kann es aber derzeit wolkig sein, zum anderen dürft Ihr nicht nachts allein vom Licht weg in den Busch.

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Fotorucksack 8kg...Koffer wird morgen gepackt

Dornwald46
27.12.2017, 13:05
Allen eine schöne Reise!

Auch von mir!

hlenz
27.12.2017, 13:12
Ja, von mir auch gute Reise! Kommt heil wieder und zeigt viele Bilder!

Und stellt euch keiner Giraffe in den Weg. ;)
https://m.imgur.com/k2cVIdr?r

kilosierra
27.12.2017, 13:25
Ich wünsche euch auch eine tolle Reise, gute Laune und viele schöne Eindrücke.
Bringt schöne Bilder mit.

LG Kerstin

Michael21
27.12.2017, 13:41
Und stellt euch keiner Giraffe in den Weg. ;)
https://m.imgur.com/k2cVIdr?r

Autsch, gut zu wissen. :crazy:

Tom D
27.12.2017, 13:59
6/A77_613.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=286731)

Kennen die Tierchen diese Regel auch?

BeHo
27.12.2017, 14:03
[…]Ich nehme heute zum ersten Mal Malarone und war besonders klug. Die Packungen (um sie nicht zu vergessen) sind im Koffer und ich hatte zwei Tabletten heraus genommen, um sie heute und morgen einzunehmen.[…]

Mein Atovaquon-Proguanil kommt wie alles Wichtige ins Handgepäck.

P.S.: Dass heute auf 3sat Thementag "Naturparadies Afrika" ist, kann doch kein Zufall sein? :crazy:

Dana
27.12.2017, 15:26
Allen eine schöne Reise!
Wenn ihr eine eigene Galerie für Eure Bilder möchtet, dürft ihr uns gerne kontaktieren. Möchten wir selbstverfreilich! :D

Allein schon, damit ihr gut in Übung seid und Euch auch dann freut wenn so ein Nashorn fröhlich frontal auf Euch zuläuft....;)

Also kann man da einfach stehen bleiben? :shock:
Ich habe keine Ahnung von Tier-Körpersprache...

BodenseeTroll
27.12.2017, 15:42
Mir reicht ein Gorilla um mal Nachtaufnahmen zu machen

Und wenn Du den Gorilla vergisst, reicht vielleicht auch ein schlafender Löwe, um die Kamera wackelsicher daufzustellen....

Na denn, habt alle gaaanz viel Spass und lasst euch nicht von den Viecherln fressen. Also, zumindest Dana nicht, denn sonst bekommen wir ja keinen Reisebericht. (Hint! Hint! Hint!)

Viele Grüsse,

Michael

amenemhat
27.12.2017, 16:01
Hallo,

auch ich schliesse mich an und wünsche Euch allen viele schöne Erlebnisse in der Wildnis Afrikas. Immer gutes Licht, und ich freue mich schon auf Eure Bilder.....:D

Hier noch ein Cartoon zum Thema "Big Five":

6/2060_komp.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=286758)

Ich hoffe Ihr findet sie alle und noch viele mehr.:top:

Heia Safari!

Dieter

aidualk
27.12.2017, 16:50
Ich wünsche euch eine gute Reise, viel Vergnügen, gutes Gelingen eurer Vorhaben, natürlich viele schöne Bilder und möglichst wenige Skorpione in den Schlafzimmern. ;)
Habt Spaß und bleibt gesund! :top:

BeHo
27.12.2017, 16:56
Hey, für Skorpione im Schlafzimmer habe ich doch extra mein Makro eingepackt! :lol:

Danke für die guten Wünsche!

hpike
27.12.2017, 17:02
Ich wünsche euch voller Neid, eine gute Reise, tolle Motive, immer einen vollen Akku und immer eine Speicherkarte mit noch Platz drauf :lol: und vor allem viel Spaß. Kommt gesund zurück. :top:

kppo
27.12.2017, 21:21
Also kann man da einfach stehen bleiben? :shock:
Ich habe keine Ahnung von Tier-Körpersprache...

Ich würde mir das gut überlegen, ausser du vertraust darauf, dass das Nashorn die Menschen-Körpersprache kennt ;)

ingoKober
27.12.2017, 21:26
Keine Sorge,

auf Makutsi sitzt Du im Auto, wenn Du ein Nashorn siehst.

Aber das ist nicht überall so....

822/Afrika16RX100_280.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=256998)

Viele Grüße

Ingo

HWG 62
27.12.2017, 22:57
Kommt gesund zurück, und kommt vorallem als Freunde zurück. Wenn ihr dann noch eine volle Speicherkarte mit tollen Begegnungen im Gepäck habt... um so besser. Ich wünsche euch tolle Erlebnisse auf dem schwarzen Kontinent. Gute Reise! :top:

ingoKober
27.12.2017, 22:59
....und kommt vor allem als Freunde zurück.....

Das wäre gut...und ist weise gesprochen.
Also....Entspannung, tolle Fotos, Abenteuer und...Toleranz.
Das wünsche ich mir.

Bis Morgen

Ingo

kppo
27.12.2017, 23:38
Das wäre gut...und ist weise gesprochen.
Also....Entspannung, tolle Fotos, Abenteuer und...Toleranz.
Das wünsche ich mir.

Das wünsche ich euch auch! :top:
Bin gespannt ob man in den 2 Wochen mal was hier hört und sieht ;)

Andronicus
28.12.2017, 01:27
Hihi, danke an die, die gar nicht mitfahren, aber hier innerlich teilnehmen. :top: ...

Jo, das mache auch ich.

Nachher geht es ja für Euch los. :cool:

Viel Spaß allen Teilnehmern, viele gute Bilder, nettes Beisammensein dort, erträglich Hitze und friedliche Tiere... das mit den guten Bildern habe ich nun schon erwähnt, kann es aber nicht genug wiederholen:

Gute Bilder für alle :top: ;)

BeHo
28.12.2017, 01:45
Gegen gute Bilder werde ich mich nicht wehren, aber das hat für mich nicht die höchste Priorität.

Ich werde versuchen, die Reise einfach zu genießen und mir keinen unnötigen Stress zu machen. :D

Dana
28.12.2017, 02:02
Kommt gesund zurück, und kommt vorallem als Freunde zurück.

Sehr weise. =)

Die, die bisher schon mit mir mitgefahren sind, haben den Freundesstatus jedes Mal behalten. Wir sind das schon gewohnt, auf der Pelle zu sitzen und hier ist es ja durchaus so, dass man sich aus dem Weg gehen kann. Ich hoffe einfach, dass auch die, die noch Truppen-unerfahren sind, sich einfach vertrauensvoll eingliedern und nicht nur eigene Suppen kochen. =) Dann wird es schön!

Sollte mal was nicht passen, kann man das respektvoll vortragen (was leider im Vorfeld schon nicht bei allen geklappt hat...) und ich bin mir sicher, wir werden das schaukeln.

Koffer hat 18kg, Handgepäck 8...passt. Dazu eine Runde eingesprühte Sachen, die aber noch im Büro hängen und trocknen. Dat riecht schon heftig, dat Zeusch. :lol:

Nun noch ein wenig Rest-To-Do-Liste abarbeiten...und dann kanns los gehen. =)

BeHo
28.12.2017, 02:23
Handgepäck mit 8 kg ginge bei mir nur, wenn ich Fernglas, Taschenlampe, Akkus, Adapter und Ladegeräte ins Hauptgepäck verfrachten würde, obwohl ich daneben nur eine :a77 plus 70-400 plus Blitz eingepackt habe und die RX10M3 als persönlichen Gegenstand noch nicht einmal mitzähle. 8 kg sind für mich da einfach unmöglich. :?

kppo
28.12.2017, 02:38
Handgepäck mit 8 kg ginge bei mir nur, wenn ich Fernglas, Taschenlampe, Akkus, Adapter und Ladegeräte ins Hauptgepäck verfrachten würde, obwohl ich daneben nur eine :a77 plus 70-400 plus Blitz eingepackt habe und die RX10M3 als persönlichen Gegenstand noch nicht einmal mitzähle. 8 kg sind für mich da einfach unmöglich. :?

Mal schwäbisch hä? :)
Das was du aufzählst ist doch alles Koffer geeignet!
Was denkst du wie es andere auf solchen Reisen machen? Und in Australien haben sie schon mal gewogen....

BeHo
28.12.2017, 02:46
Akkus haben im Hauptgepäck genauso wenig verloren wie Wertgegenstände. Und wer schon mehrmals(!) nach der Landung ohne Hauptgepäck da stand, macht sich so seine eigenen Gedanken.

kppo
28.12.2017, 02:54
Und wer schon mehrmals(!) nach der Landung ohne Hauptgepäck da stand, macht sich so seine eigenen Gedanken.

Na dann ...
Ich kenne das ganz selten nur inner europäisch und selbst da war in 48h alles geregelt
Dafür habe ich für Übergepäck(tauchen) schon massiv drauf gezahlt obwohl Sportgepäck möglich sein sollte..

BeHo
28.12.2017, 03:06
Ich stand schon mal sechs Tage lang nach einem Direktflug von FRA ohne Hauptgepäck da. Gebranntes Kind scheut das Feuer.

kppo
28.12.2017, 03:14
Schön, und wenn sie dein Handgepäck wiegen, kannst du aussortieren was da bleibt und mit viel Glück siehts du es nach dem Urlaub je wieder in deiner Post!
Ich habe, wegen großem Zeitfenster auch schon mal was vor einem Flugplatz vergraben :(

BeHo
28.12.2017, 03:31
"Danke" für Deine Belehrungen. :roll: Es ist übrigens meine vierte Flugreise in diesem Jahr, und die Risiken kann ich einigermaßen einschätzen.

kppo
28.12.2017, 03:35
"Danke" für Deine Belehrungen. :roll: Es ist übrigens meine vierte Flugreise in diesem Jahr, und die Risiken kann ich einigermaßen einschätzen.

Ist ja richtig viel :) Fliegen manche in einer Woche oder im Monat :)

BeHo
28.12.2017, 03:50
Lass es bitte. Es nervt. Ich bereue es schon, überhaupt reagiert zu haben. :flop:

Windbreaker
28.12.2017, 07:41
Viel Spaß und kommt gesund zurück!

kiwi05
28.12.2017, 08:56
Erstmal eine problemlose Anreise für alle und dann viele unvergessliche Erlebnisse wünsche ich euch.
Afrika ist sicher für viele Terra incognita und deshalb besonders spannend.
Ansonsten übernehme ich gerne Hans-Werners Zitat:
"Kommt als Freunde zurück." .....gesund!

Porty
28.12.2017, 10:12
es wird Zeit, dass es losgeht.
Hier versinkt die Welt im Schnee.....

HoSt
28.12.2017, 10:50
Ich schließe mich mal den guten Wünschen an und hoffe, dass Ihr einen unvergesslichen und tollen Safari-Urlaub habt und gesund und munter wieder kommt! :top:

Neidvolle Grüße ;)

Beso
28.12.2017, 10:54
Wieviel Gigabite Kapazität nehmt ihr auf Speicherkarten mit?

KleineBlende
28.12.2017, 10:55
Guten Morgen ,
also gerade konnte ich mich über die SAA App einchecken. Beide Flüge liegen mir als Boardkarten per E-Mail vor.

Nun dann kann der Koffer gepackt werden. Hier liegt auch Schnee, aber die Schneedecke ist sehr zart!

Eine sichere Anreise und alles in Ruhe gestalten bis gleich
Frank-Werner

Porty
28.12.2017, 12:08

Genug!

(3 mal 64GB und 4 mal 32 GB) :roll:

Ditmar
28.12.2017, 12:11

2x 64 GB je Kamera eine Karte, und zwei auf Reserve, denn man weis ja nie.

Porty
28.12.2017, 12:17
So, sitzte nun endlich im leicht überbesetzen Regionalzug.
Die Anfahrt zum Bahnhof war schon mal spannend, 30 km über spiegelglatte, schneebedeckte Straßen, hoffentlich geht es nicht so weiter.

Irmi
28.12.2017, 12:42
So, heute geht´s los. Für Euch alle in ein spannendes Abenteuer.
Für uns, die wir zuhause bleiben, bleibt die Vorfreude auf eine tolle
Afrika-Galerie.

Allen guten Wünschen schließe ich mich an. Besonders dem Wunsch
nach einer gesunden Heimkehr und dem Wunsch nach Freundschaft.

Ich weiß aus langjähriger Erfahrung (Organisation von 2-wöchigen
Segeltörns mit je 35 Teilnehmern auf Traditionsseglern) wie schwierig,
aber auch wie bereichernd es sein kann, wenn sich jeder etwas
zurück nimmt und auf den Anderen einlässt.

Das hat mir bis heute langjährige Freundschaften beschert, die ich
nicht missen möchte. Das wünsche ich Euch auch.

Beso
28.12.2017, 12:47
Jackie will nicht, dass ich wegfahre :(
802/IMG_3213-co.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=286780)

aidualk
28.12.2017, 12:56
Der sieht aus, als wenn er auch in die Tasche mit wollte - ich würde ihm einfach mal von Löwen und Geparden berichten .... :lol: ;)

jhagman
28.12.2017, 13:35
Jackie will nicht, dass ich wegfahre :(

Kommt mir bekannt vor. Meine beiden belagern auch den Koffer :-(

jhagman
28.12.2017, 13:44

Ich bin jetzt bei etwas über 9. Kann aber eine Kamera dann als persönliches Gepäck ja noch rausnehmen.Dann sollte es passen :shock:

Ditmar
28.12.2017, 13:59
Taxi ist bestellt, jetzt heisst es warten.
Also dann, bis nachher am Fraport.
Über 9Kg Rucksack mache ich mir jetzt aber keine Gedanken, wäre auch das erste Mal wenn hier jetzt nächtewogen würde.

ingoKober
28.12.2017, 14:13
So...bin (seit 7 Uhr 30) noch voll am Rödeln mit dem Vorbereiten der Terrarien, Aquarien etc für meine Abwesenheit. Das ist immer ein Mega Stress
Hund ist schon weg....
Und ich sehe jetzt, dass ich es alles doch schaffe. Zumal die Post zum Glück grad noch 100 Wüstenheuschrecken gebracht und der Echsenkühlschrank sich doch entschlossen hat, wieder zu kühlen. Auch Internet, TV und Telefon funktionieren wieder...Uff.

Hier jetzt noch das letzte Teaser-Bild vor dem Live Erlebnis

6/Afrika16RX100_19.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=286785)

Wir sehen uns bald alle dort...bzw schon in FFM, denke ich mal.

Viele Grüße (auch von Rainer, mit dem habe ich grad noch telefoniert)

Ingo

BeHo
28.12.2017, 15:07
So langsam werde ich jetzt auch meinen Koffer befüllen. Bis nachher.

Sascha75
28.12.2017, 15:16
Also ich sitze bereits im 2. Zug (nach Mannheim). Bis nachher.
Denke ich habe mal wieder viel zu viel mitgenommen und bestimmt was vergessen :shock:
Mein Spektiv blieb auf jeden Fall zu Hause, sonst hätte ich meinen Koffer nicht mehr zu machen können :crazy:

Sascha75
28.12.2017, 15:18

Ca. 1Tb an Karten, aber da ist der Camcorder auch mit berücksichtigt.

ingoKober
28.12.2017, 15:38
Wieviel Speicherplatz?...habs gar nicht gechecked. Aber sicher unter 200GB.
Was mies ist, wird gleich in der Kamera gelöscht. Und ich knipse ja eh nur JPG.

Bis nachher

6/RX100__9.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=285399)

Ingo

fhaferkamp
28.12.2017, 15:55
So, hier ist Eure Galerie für Südafrika: http://www.sonyuserforum.de/galerie/categories.php?cat_id=1548

Da die meisten Bilder der Reise aus 2018 stammen dürften, habe ich sie schon unter Usertreffen 2018 angelegt.

Ich wünsche Euch allen nochmals eine gute Reise und viele schöne Bilder und Eindrücke!

BeHo
28.12.2017, 16:24
Soeben noch Ohrstöpsel eingepackt, damit ich im Flieger nicht vom eigenen Schnarchen geweckt werde. :mrgreen:

Dana
28.12.2017, 16:50
Ca. 1Tb an Karten, aber da ist der Camcorder auch mit berücksichtigt.

Dann weiß ich, wen ich fragen muss, wenn ich in Not gerate. :mrgreen: Ich habe halt nur eine 64er und zwei 32er Karten...

Papataxi kommt um halb sechs... *freu*freu*freu*!
Wir bringen phoenix.92 schon mit, der ist bei uns aus dem Zug gefallen. :mrgreen:

ingoKober
28.12.2017, 17:00
Ich habe halt nur eine 64er und zwei 32er Karten...

Das wird schon reichen.....Du musst halt nur missglücktes auch löschen.
Aber keine Sorge, bei Wildlife gibt es immer genug Ausschuss.

Bis nachher

Ingo

Schmiddi
28.12.2017, 17:03
6/RX100__9.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=285399)

Mit der Kiste zieht sich das bis Südafrika aber ein bisserl :twisted:

Gute Reise und viel Spaß (allen Reisenden) wünscht
Andreas

ingoKober
28.12.2017, 17:07
Na ja...los gehts hiermit

6/RX100__6.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=286793)

Aber der nettere Teil der Reise ist der Anschlussflug mit dem kleinen Hüpfer.

Viele Grüße

Ingo

Sascha75
28.12.2017, 17:33
Unser Flug geht
Terminal 1
Schalter 659 - 675
Gate B

jhagman
28.12.2017, 18:08
Unser Flug geht
Terminal 1
Schalter 659 - 675
Gate BWir, Frank-Werner und ich, sind im Anflug auf fra....

Dana
28.12.2017, 18:13
Dann sehen wir uns ja bald. =)

KleineBlende
28.12.2017, 19:37
Nun das war eine gute Anreise. Alles klappte, sehr freundliche Begrüßung am Gate.
Dann zum allerersten Mal ein ganz freundlicher Betreuer am Sicherheitscheck. Fröhlich, hilfsbereit und lustig, dabei aber äußerst verständnisvoll beim Auspacken unserer Schätze! Er schien uns zu kennen. Tom hatte uns angekündigt, doch es kam noch besser! Er hatte unsere Kommentare bereits im Forum gelesen, freute sich mit uns, passte gut auf unsere Sachen auf. Klar es ging alles gut! Wir wünschen unserem hier "bleibenden" Forumskollegen schöne Tage und ein gutes, gesundes, sicheres neues Jahr und Gottes Segen für 2018
Frank-Werner

Windbreaker
28.12.2017, 19:46
NA das ist doch eine tolle Begrüßung! Dann wünsch ich allen anderen Mitreisenden den gleichen Service und Euch allen einen guten Flug und rutscht gut ins neue Jahr 2018!

Dana
28.12.2017, 21:34
Sitzen im Flieger. =)
Ach, wie aufregend. :D

Und alle lieben Kollegen um uns rum, fein!

Irmi
28.12.2017, 22:07
...
Dann zum allerersten Mal ein ganz freundlicher Betreuer am Sicherheitscheck. Fröhlich, hilfsbereit und lustig, dabei aber äußerst verständnisvoll beim Auspacken unserer Schätze! Er schien uns zu kennen. Tom hatte uns angekündigt, doch es kam noch besser! Er hatte unsere Kommentare bereits im Forum gelesen, freute sich mit uns, passte gut auf unsere Sachen auf. Klar es ging alles gut! Wir wünschen unserem hier "bleibenden" Forumskollegen schöne Tage und ein gutes, gesundes, sicheres neues Jahr und Gottes Segen für 2018
Frank-Werner

Na, wer ist das denn? :roll:
Das ist ja cool.

Ich wünsch Euch allen so, so, so einen schönen Urlaub, bin schon ganz gespannt auf Bilder und natürlich ... DANA, hörst Du ... REISEBERICHTE! ;)
Gerne aber auch von allen anderen Mitreisenden.

Dana
29.12.2017, 10:57
Das war Nobsch. :D

Was die Reiseberichte angeht: ich werde wirklich von ALLEN Seiten sanft unter Druck gesetzt. :lol:
Wird schon was kommen, wenn ihr lieb seid. ;)

suze
29.12.2017, 13:28
Hauptsache ist erstmal, dass Ihr offensichtlich gut angekommen seid, juppieh!
Mit dem Liebsein ist das so eine Sache, Du weisst ja, liebe Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin :crazy:...

Irmi
29.12.2017, 13:41
:cool::lol::lol:

Andronicus
29.12.2017, 19:52
Hauptsache ist erstmal, dass Ihr offensichtlich gut angekommen seid, juppieh! ....

Das schließe ich auch daraus ;)

kppo
01.01.2018, 02:19
Hauptsache ist erstmal, dass Ihr offensichtlich gut angekommen seid, juppieh!
Mit dem Liebsein ist das so eine Sache, Du weisst ja, liebe Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin :crazy:...

So ruhig wie es hier plötzlich ist, wurden die bösen vielleicht gefressen ;)

Windbreaker
01.01.2018, 03:27
Ich hab eher den verdacht, dass da unten das WLAN nicht funktioniert. Ansonsten hätten wir sicher schon was gehört. Immerhin dürfen die Safaristen abends nicht mehr raus aus den Rondavales.

Andronicus
01.01.2018, 21:17
Entweder sichten alle ihre vielen (tollen) Bilder oder aber der Whisky Testabend ist etwas ausgeartet. :lol:

kppo
02.01.2018, 23:45
Ich hab eher den verdacht, dass da unten das WLAN nicht funktioniert. Ansonsten hätten wir sicher schon was gehört. Immerhin dürfen die Safaristen abends nicht mehr raus aus den Rondavales.
Die sind doch nicht im Gefängnis ;) sondern werden eben gefahren.
Könnten sicher z.B. vor oder nach dem Abendessen in die Bibliothek wo Rechner und WLAN sein sollten.....
Bin gespannt was irgendwann mal kommt.
Bisher war der Anreiz da auch mal hin zu fahren groß.

gruß
Klaus

GerdS
03.01.2018, 00:10
Lasst die Leute doch einfach einen entspannten Urlaub verbringen und sich ganz auf ihre einmalige Reise konzentrieren.

Ich verstehe nicht, dass man ständig etwas "absondern" muss, damit sich das "Volk" unterhalten fühlt.

Viele entspannte Grüße und den "Südafrikanern" eine wunderschöne und eindrucksvolle Zeit.
Gerd

kppo
03.01.2018, 02:57
Lasst die Leute doch einfach einen entspannten Urlaub verbringen und sich ganz auf ihre einmalige Reise konzentrieren.

Wer hindert sie denn daran? Vorallem wenn sie nicht online sind ;) :)
Ich hatte bisher nur den Eindruck, dass ein paar ein wenig forumssüchtig ;) sind und durchaus schreiben würden....
Mich interessiert einfach nur ob es ein Problem der Farm ist, dass dann schon kurzfristig gelöst werden sollte, da Vertragsbestandteil.

Gruß
Klaus

kiwi05
03.01.2018, 07:37

Ich verstehe nicht, dass man ständig etwas "absondern" muss, damit sich das "Volk" unterhalten fühlt.

Viele entspannte Grüße und den "Südafrikanern" eine wunderschöne und eindrucksvolle Zeit.
Gerd

100% Zustimmung.
Die "Forumssüchtigen" sind dann eher unter den jetzt nach "Futter" jammernden zu suchen.

HWG 62
03.01.2018, 08:39

Gerd

Das sehe ich auch so. :top: Außerdem ist Vorfreude doch die schönste Freude. Die Ungeduldigen hier können doch, statt ständig auf die Startseite zuschauen, mit ihrer Kamera vor die Tür gehen und das Forum zwischenzeitlich mit ihren Machwerken bereichern.

jhagman
03.01.2018, 14:53
Das sehe ich auch so. :top: Außerdem ist Vorfreude doch die schönste Freude. Die Ungeduldigen hier können doch, statt ständig auf die Startseite zuschauen, mit ihrer Kamera vor die Tür gehen und das Forum zwischenzeitlich mit ihren Machwerken bereichern.Wir leben alle noch und es geht uns blendend. Bis jetzt tolle Ausflüge gemacht. Und da kommt noch mehr. Tja und das eine oder andere wilde Tier gesehen. Badenixen und so...... [emoji41]
Euch noch frohes bibbern
Mit den besten Grüßen bei 28°
Jürgen

Ditmar
03.01.2018, 14:55
Es geht uns soweit ganz gut, und wir genießen das bombige Wetter. Alles andere wird Dana dann sicherlich nach der Reise berichten.

jhagman
03.01.2018, 14:56
Es gibt WLAN. Und auch I-net. Aber.... Ich gammel lieber am Pool ab oder flitze den Tieren hinterher

Bis der Tage
Jürgen

Windbreaker
03.01.2018, 15:26
Wir leben alle noch und es geht uns blendend.

Das war die wichtige Information!

..Alles andere wird Dana dann sicherlich nach der Reise berichten.

Das reicht dann auch völlig aus!

Frohes, neues Jahr, genießt die Tage und lasst es Euch gut gehen!

DonFredo
03.01.2018, 15:36
Hi zusammen,

da sich hier ein paar Leute schon so ihre Gedanken gemacht haben:

Wir leben alle noch und es geht uns blendend. ....

Es geht uns soweit ganz gut, und wir genießen das bombige Wetter. ....

Vielen Dank für das Lebenszeichen..... :crazy:

Ich wünsche allen Teilnehmer weiterhin tolle Tage... :top:

Dornwald46
03.01.2018, 16:02
Ich wünsche allen Teilnehmer weiterhin tolle Tage... :top:

Dem möchte ich mich anschließen :top:

Andronicus
03.01.2018, 20:48
.... Ich gammel lieber am Pool ab oder flitze den Tieren hinterher ...

Jo. Kann ich verstehen. Andersrum ist auch blöd ;)

Viel Spaß dabei noch :top:

(Aber schön zu wissen, dass alle wohlauf sind und es Euch gut geht :lol:)

prodo
04.01.2018, 10:36
Danke an alle, die sich Sorgen gemacht haben. Die WLAN Reichweite ist beschränkt, sowie das Datenvolumen. Also macht euch also keine Sorgen, uns geht es nach wie vor gut. Wir sind mit den Aktivitäten gut ausgelastet, haben sonst auch viel vor und sind daher nur selten online.

Liebe Grüße
Volker

Falli
04.01.2018, 20:56
Liebe Grüße an Euch alle und noch viele spannende Erlebnisse! Freue mich auf Eure Fotobeute! Falli

jhagman
10.01.2018, 13:25
Sodele. Letzten Tage hier. Morgen geht's schon wieder richtung Heimat. Und immer noch wurde keiner vom Löwen gefuttert, Leopard geknutscht oder von der Giraffe geschubst. Sprich es geht allen soweit gut.

Vg noch aus Südafrika

Jürgen

g.t.wolf
10.01.2018, 13:42
Euch allen eine gute und sichere Heimreise, auf die Ergebnisse freue ich mich schon jetzt.

Windbreaker
10.01.2018, 13:51
Kommt gut und gesund heim!

Superwetti
10.01.2018, 15:13
Und immer noch wurde keiner vom Löwen gefuttert, Leopard geknutscht oder von der Giraffe geschubst.

Warum seit ihr denn dafür nach Afrika, das hättet ihr hier auch haben können.

jhagman
12.01.2018, 08:54
Ich will zurück... 28° haben was

Ditmar
12.01.2018, 08:57
Ich will zurück... 28° haben was

Weichei. ;)

jhagman
12.01.2018, 09:24
Nehmt dem alten Mann das Handy weg *gg*

DonFredo
12.01.2018, 09:51
Der "alte Mann" kann sich auf Berlin freuen.... :P ....um 1° und Nieselregen.... :crazy:

Beso
12.01.2018, 10:48
Gelandet. Aber wenn man aus dem Paradies kommt, braucht man hier ein bisschen Eingewöhnungszeit, vor allem mal Ausschlafen nach der langen unbequemen Nacht im Flieger. Also Geduld, die Berichte und Bilder werden bald kommen. :)

BeHo
12.01.2018, 11:31
Die Waschmaschine läuft, und ich freue mich schon auf Elefanten- und Leopardenfotos, die ich leider nicht liefern kann.

Es waren zwei schöne Wochen, in denen ich neben Afrika light - als Einstieg für mich genau richtig - auch noch einige neue Gesichter kennenlernen und bekannte wiedersehen durfte. :D

Vielen Dank an Vera, da ich ohne ihren Afrika-Wunsch noch immer nicht auf diesem Kontinent gelandet wäre. Ein großes Dankeschön auch an Dana, die uns zur Mitreise eingeladen hat. Nicht zuletzt ein mindest ebenso großes Dankeschön an Ingo, Birgit und Charlotte, die bereitwillig ihren Familien-Erholungsurlaub gemeinsam mit einer Horde "verrückter" SUFler verbrachten. :D :top:

peter2tria
12.01.2018, 15:56
...

Es waren zwei schöne Wochen, in denen ich neben Afrika light - als Einstieg für mich genau richtig - auch noch einige neue Gesichter kennenlernen und bekannte wiedersehen durfte. :D

Vielen Dank an Vera, da ich ohne ihren Afrika-Wunsch noch immer nicht auf diesem Kontinent gelandet wäre. Ein großes Dankeschön auch an Dana, die uns zur Mitreise eingeladen hat. Nicht zuletzt ein mindest ebenso großes Dankeschön an Ingo, Birgit und Charlotte, die bereitwillig ihren Familien-Erholungsurlaub gemeinsam mit einer Horde "verrückter" SUFler verbrachten. :D :top:

Welch wahre Worte - den kann ich mich zu 100% anschließen: VIELEN DANK :top::top:

und wie schon vor Ort verlautet, werden wir sicher wieder nach Makutsi fahren :D

veitrensch
12.01.2018, 18:16
Ja, ich schliesse mich den Worten von Bernd und Peter an. Das habt Ihr toll gemacht. Und bei der Makutsi-Belegschaft hat man jeden Tag neu das Engagement und die Freude spüren können.
Und mir hat es wahnsinnig Spass gemacht, mit Euch "verrückten" Fotomenschen zusammen auf Pirsch zu gehen.
Liebe Grüße Veit

prodo
12.01.2018, 18:32
Auch ich bin wieder gut zu Hause angekommen und schließe mich meinen Vorrednern an. Es war eine außergewöhnliche Zeit, ich habe viele nette Menschen kennengelernt und möchte hiermit meinen besonderen Dank an Vera, Dana, Ingo, Birgit und Charlotte ausdrücken. Ohne ihre Ideen, Antrieb und Toleranz wäre diese tolle Reise nicht zustande gekommen.

Dana
12.01.2018, 18:54
Freut mich, dass ihr alle so erfüllt nach Hause kommt!
Wir sind es auch...und gegen halb acht erst einmal erschöpft für eine ganze Weile nochmals ins Bett gefallen.

Ja, Vera habe ich auch schon mehrfach gedankt, dass sie einfach bei der Safari-Idee für sich geblieben ist und mich damit gezwungen hat, tätig zu werden, damit sie nicht irgendwann alleine fährt. ;)
Und JA, ich habe sehr starkes Gefallen dran gefunden.

Vielleicht machen wir das in drei, vier Jahren einfach nochmal für alle die, die mit möchten? Es ist ja doch schöner, mit bekannten Menschen im Landrover zu sitzen, anstatt mit Fremden. Und es macht deutlich mehr Spaß!

DANKE, lieber Ingo und liebe Birgit, dass ihr euren Familienurlaub einfach mal geöffnet habt, um 25 Leute mehr mit zu nehmen.
Danke, Charlotte, dass du das hast über dich ergehen lassen. ;)
Danke auch an Rainer von "travel to nature", der uns die Teilnahme überhaupt ermöglicht hat (sonst wäre die Hälfte nicht mit gekommen). Er bekommt von mir noch eine extra Mail.

Selten fiel mir ein Abschied so schwer wie dieses Mal. Beate hat das richtig ausgedrückt: ich musste ein Paradies verlassen.

Die nächsten Tage werde ich mit dem Bericht beginnen, aber erwartet bitte nichts morgen oder übermorgen. Erst mal Bilder sichten, ein paar bearbeiten und Text schreiben...das dauert. Und ich muss ja auch wieder arbeiten. ;)

ingoKober
12.01.2018, 18:54
Ja, auch wir haben es geschafft...und die Tiere sind auch schon alle grundversorgt (keine Zeit, ein Nickerchen zu machen).

Ihr wart eine tolle Truppe und es hat mir viel Spass gemacht.
Vor allem freut mich, dass es den meisten von Euch auch gefallen und als Einstiegsdroge gedient hat- und dass Ihr alle so nett zu meiner "Nicht Hardcore Knipser" Familie wart! Deren Befürchtungen bezüglich Blende Iso Brennweite Dauertalk waren allesamt null und nichtig und sie waren sehr nett von Euch mit aufgenommen worden!

Wie es insgesamt so war?

Nun...So:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/dxtu-hy-fdba.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/dxtu-hy-fdba.jpg)
......Ich wollte doch unbedingt das erste Bild der Reise posten.
Aber das Galerieproblem ist ja wohl immer noch nicht gelöst, also habe ich geschummelt ;).

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Vielleicht machen wir in drei vier Jahren ja wirklich nochmal sowas. Vielleicht aber auch ein wenig mehr Hardcore Afrika?

KleineBlende
12.01.2018, 19:09
Sehr gerne schließe ich mich als "Neuling" meinen Vorrednern an. Mich hat es begeistert, heute Abend wollen sie schon die ersten Bilder hier in der Familie sehen. Es war super, spaßig, fröhlich und auch technische sehr interessant für mich. Habe viel gelernt, auch schon den Preis einer 99 II eruiert und denke dann planmäßig in der "Heia" ohne Moskitonetz schlafen zu gehen. Freue mich auf die Aufarbeitung und möchte auch mal Anfängerfotos beisteuern.
Ein herzliches Danke Schön an alle und bis bald
Frank-Werner

Dana
12.01.2018, 19:11
P.S.: Vielleicht machen wir in drei vier Jahren ja wirklich nochmal sowas. Vielleicht aber auch ein wenig mehr Hardcore Afrika?

Für mich persönlich darf es erst einmal nochmals Makutsi sein.
Danach gerne auch etwas mehr.

Vielleicht werden wir auch ein gutes Reiseteam? ;)
Costa Rica wäre ja auch mal nett. :D

jhagman
12.01.2018, 19:42
Hallo Sony-Safarianer
Ich bin auch gut gelandet und hab mich nach einem Ultrakurzbesuch bei meinem Schatz auf den Heimweg begeben. Und liege jetzt dem Tode geweiht im Bett und hoffe das ich die Männergrippe überleben werde. Eben noch mit Angelika telefoniert....ok es war eher ein Monolog ihrerseits...Bekomme keinen Ton mehr raus....und was bekommste zu hören....Na da mußte eben mal die Klappe halten *gg* Ich liebe ihre mitfühlende Art :crazy:
Spaß beiseite
Mit hat es sehr gut gefallen. Und für einen Afrika-Anfänger war das denke ich die richtige Droge.
Ja . Das Gefühl das man "Eingesperrt" ist hatte man schon ein wenig. War aber jedem Bekannt der an der Reise teilgenommen hat. Und ich denke mal wenn es nochmal Afrika wird, dann eine andere Art der Reise. Aber, und das muß man unbedingt dazusagen, es lag definitiv nicht am Makutsi-Team, am Essen oder sonstwas.

Bedanken...nein ein gaaaaaanz dickes Lob an Ingo, samt Famile,der seine kostbare Zeit auch noch mit Forenreise organisieren verbracht hat. An Dana, die über ihren Schatten hüpfen konnte und jetzt begeistert wieder zurück gekommen ist. Und ein Danke an alle die dabei waren. Ihr wart eine Super Truppe. Es hat unglaublichen Spass gemacht.
Und...nicht das ich noch den ersten Beziehungsstress verursache :crazy:
Danke Ditmar :top:

Vielleicht kann man ja eine Fotobörse aufmachen. In der die Aufnahmen zum Austausch liegen. Ich hätte gerne einen Elefanten, Leopard und die Geparden-Mama mit ihren Butzele :-)

Virulente Grüße
Jürgen

Ditmar
12.01.2018, 19:45
So, nachdem ich mein Nickerchen beendet habe, auch von mir ein Dankeschön an die Organisatoren, hat Spaß gemacht mit Euch auf Tour zu sein.

Und mein Smartphone nimmt mir keiner damit das klar ist. ;)

Porty
12.01.2018, 22:01
Auch wieder im trostlosen Nebelgrau Deutschlands nach hause gekommen, bin ich gerade dabei, ein wenig durch die Fotos zu zappen und die tollen Erinnerungen noch etwas nachklingen zu lassen.
Danke an Alle, die zum tollen Gelingen dieser Reise beigetragen haben. wir hatten viel Spaß und ich freu mich schon jetzt auf ein Wiedersehen......

@Jürgen: Gute Besserung und schick mir eine PN.
Dann kriegst Du den Elefanten. Mit dem Rest kann ich leider nicht dienen.

Grüße Michael

kppo
12.01.2018, 22:42
Es freut mich, dass alle wohlbehalten zurück sind:top:

Mit hat es sehr gut gefallen. Und für einen Afrika-Anfänger war das denke ich die richtige Droge.
Ja . Das Gefühl das man "Eingesperrt" ist hatte man schon ein wenig. War aber jedem Bekannt der an der Reise teilgenommen hat. Und ich denke mal wenn es nochmal Afrika wird, dann eine andere Art der Reise.

Da ich oft in Nordafrika und 1x in Namibia war, würden mich Details zu eurem feeling interessieren.
Was hat denn gestört?

Ich hätte gerne einen Elefanten, Leopard und die Geparden-Mama mit ihren Butzele :-)

Virulente Grüße
Jürgen

Immer die Großen, die man nicht zu sehen bekommt ;) :) ist wohl oft so.

Gruß
Klaus

Dana
12.01.2018, 22:59
Da ich oft in Nordafrika und 1x in Namibia war, würden mich Details zu eurem feeling interessieren.
Was hat denn gestört?
Ich bin zwar nicht Jürgen, aber ich antworte mal so generell.

Makutsi ist ein Lodge-Camp für Familien. Und damit ist es recht einzigartig. Es können also auch Kinder mit ihren Eltern kommen, was sie auch tun. Oft sind Kinder ja nicht mal zugelassen. Dazu ist es nicht eingezäunt und die Tiere können auch ins Camp kommen. Makutsi hat einfach strenge Regeln und ist damit perfekt für Einsteiger.

zB darf man halt nicht aus dem Camp raus. Das Camp ist groß und man kann darin herum spazieren, die Buschwege sind aber verboten, was den Radius einfach einschränkt. Da aber zB gerade die Löwen sich sehr nah am Camp aufhalten, ist das wirklich sinnvoll.

Vor 7h und nach 17.30h darf man nicht mehr im Camp unterwegs sein. Ist man bis dahin nicht unten beim Restaurant, muss man in den Häusern bleiben und wird zum Essen geholt. Das mag übervorsichtig sein, aber gerade wenn man Kinder im Camp hat, ist das sicher eine gute Sache.

All diese Dinge sind vorher bekannt gewesen. Man kann dort wunderbar entspannen (sie haben einen 30m Pool mit Naturwasser) und einfach auch das Grundstück genießen, wenn man nicht gerade auf Safari fährt. Auch fährt ein Bus mehrfach am Tag zum hauseigenen Wasserloch, dem "Hippo-Hide". Klar, für fortgeschrittene Safaristen sicher einfach "zu wenig"...aber für Menschen, die sich damit gerade vertraut machen, einfach klasse.

Immer die Großen, die man nicht zu sehen bekommt ;) :) ist wohl oft so.
Och, die Big5 haben wir schon zusammen bekommen. ;) Jedenfalls manche. Und Hippos, Giraffen, Gnus und viele Antilopenarten waren auch groß genug. :D

BeHo
12.01.2018, 23:26
[…]Och, die Big5 haben wir schon zusammen bekommen. ;)[…]

Ich habe "nur" zwei bis drei der Big Five gesehen (Löwe, Büffel und Breitmaulnashorn, wobei laut Guides eigentlich nur das Spitzmaulnashorn zählt). Da diese Kategorisierung eh nur aus der Großwildjägersprache stammt, ist sie mir weitestgehend egal.

Von den Little Five konnten einige den Büffelweber und zumindest die Löcher der Ameisenlöwen sowie deren Erwachsenenform Ameisenjungfer sehen. Und von den Ugly Five sahen alle mindestens drei Arten: Warzenschwein, Geier und Gnu. :cool:

kppo
12.01.2018, 23:30
Och, die Big5 haben wir schon zusammen bekommen. ;) Jedenfalls manche. Und Hippos, Giraffen, Gnus und viele Antilopenarten waren auch groß genug. :D

Mit den Großen meinte ich vorallem Elefanten ;)
Habe damals auch nur ihre Haufen gesehen ;) :)
Mir hat Elefant und Büffel gefehlt.

Gruss
Klaus

kppo
12.01.2018, 23:35
Und von den Ugly Five sahen alle mindestens drei Arten: Warzenschwein, Geier und Gnu. :cool:

Ugly five :D:D:D:D

Dana
12.01.2018, 23:37
Mit den Großen meinte ich vorallem Elefanten ;)
Habe damals auch nur ihre Haufen gesehen ;) :)
Mir hat Elefant und Büffel gefehlt.

Wir hatten eine Elefantenherde im Wasserloch und ein Büffel stand sehr nah und guckte dumm. :D

Beso
13.01.2018, 10:52
Zählt für euch wirklich eine "vollständige" Sammlung – wovon auch immer? Wer bestimmt denn, welche "Five" big enough, little enough, ugly enough sind? Beautiful enough sind doch alle! Ich habe zwar (wenn man den unscharfen "Husch" des Leoparden mitzählt) alle "Five" zusammen gekriegt, aber das ist mir überhaupt nicht wichtig. Wichtig ist, dass ich eine unvergessliche Reise machen durfte! Wie schon gesagt, für mich war Makutsi ein Paradies, ich habe die Regeln als sinnvoll und nicht als Einschränkung erfahren. Ich habe unendlich viel gelernt:
- über Tiere, gerade auch die kleinen: danke Ingo
- über Geologie, Biologie und Lebensweisen im Busch: danke Rob und alle anderen Guides
- über die Geschichte und Politik des Landes: danke Birkus
- über Fotografie: danke alle kenntnisreichen und hilfsbereiten Forumsmitglieder
- über Menschen und Freundschaft, Zusammenraufen, Zusammen-Lachen, witzige, hilfsbereite, interessante und interessierte Gespräche...: DANKE ALLE, DIE DABEI WAREN!!!

Dana
13.01.2018, 11:13
Warum der erhobene Zeigefinger, Beate?
Es darf doch wirklich jeder das gut finden, was er gut findet und wichtig, was er wichtig findet. ;) Tust du ja auch. :D Und deinen Dankes kann ich mich durchaus ebenfalls anschließen.

Ich mochte es, sie gesehen zu haben. Ich wäre nicht gestorben, wenn das nicht der Fall gewesen wäre. Aber ich kann das Jagdfieber inzwischen wirklich gut nachvollziehen. Die letzte Suche nach dem Leoparden war Adrenalin pur. :lol:

Mein Lieblingsbild sind übrigens drei Gelbschnabel-Tokos...ganz weit entfernt von überhaupt einem der Five. :D

hpike
13.01.2018, 13:13
Ich war zwar nicht mit, aber ich kann Danas Begeisterung verstehen. Ein guter Freund von mir, eigentlich überhaupt kein Wildlifefotograf, fährt auf Wunsch seiner Frau, im Februar mit ihr nach Afrika. Da hat er sich gedacht, wenn ich da schon hinfahre, dann kauf ich mir auch sone lange Tüte dafür. Gesagt getan und schon lag ein Sigma 150-600mm C auf seinem Tisch.

Das war Ende August, er wollte vorher vernünftigerweise damit noch üben. Schnell hatte er die ersten Blaumeisen im Garten erwischt. Ich meine ein kleines Leuchten in seinen Augen gesehen zu haben. Bestimmt Einbildung, zumal ich ihm vorher gedroht habe, pass auf, das macht süchtig. Ne ne, das wird nie mein Hobby werden, nur für Afrika.

Dann fuhr er bei uns in die Heide, einem NSG. Erwischte einen Mäusebussard, Graureiher und Störche. Dieses mal leuchteten seine Augen nicht nur, sie strahlten. Seit dem, ist er fast täglich unterwegs.

Nun hat er auch noch ein Turmfalkenpärchen gefunden, das kaum Scheu zeigt und ihn bis auf 5-6m rankommen lässt und keine Scheu zeigt, in seiner Gegenwart zu jagen und auch zu fressen. Zugleich hat er auch noch die einzigsten Seeadler erwischt, die hier bei uns seit 200Jahren erstmals wieder gebrütet und erfolgreich 2 Jungvögel groß gezogen haben.

Niemals sagt er, hätte er gedacht, das ihn das so faszinieren würde, dass das so spannend wäre. Er hätte jedem einen Vogel gezeigt, der ihm das im Sommer prophezeit hätte. Wildlife macht süchtig, egal ob in Afrika oder hier bei mir am Niederrhein.

Wenn ich noch an Danas anfänglich geäußerte Bedenken denke, ich glaub diese Bedenken haben sich ziemlich verflüchtigt. Find ich gut. ;)

Tom D
13.01.2018, 13:15
Ich möchte mich auch bei allen Initiatorinnen und Organisatoren/Organisatorinnen sehr herzlich bedanken. Ohne euch wäre ich wahrscheinlich im Leben nicht nach Afrika gekommen.
Es war ein wundervolles Erlebnis. Ich schreibe absichtlich nicht 'einmaliges Erlebnis', weil es für mich sicher eine Wiederholung geben wird. Es ist, wie Ingo ganz am Anfang mal schrieb. Wenn man einmal in Afrika war, zieht es einen immer wieder dort hin - für mich trifft dies jedenfalls zu.

Danke auch an alle Mitreisenden für die harmonische gemeinsame Zeit. In dem Zusammenhang einen besonderen Dank an die grüne Gruppe. Ich fand es wirklich schön, wie wir gemeinsam immer einen Weg gefunden haben, dass wirlich ALLE die Möglichkeit hatten, ein Motiv abzulichten.

BeHo
13.01.2018, 13:17
[…]Er hätte jeden einen Vogel gezeigt, der ihm das im Sommer prophezeit hätte.[…]

Und mittlerweile zeigt er jedem nicht nur einen Vogel. :lol:

Edit: Irgendwie fehlt mir der Hippo-Hide mit den Luxemburgern. In 97 Minuten wäre Abfahrt.

hpike
13.01.2018, 13:22
Und mittlerweile zeigt er jedem nicht nur einen Vogel. :lol:

Richtig :top: :lol:

ingoKober
13.01.2018, 13:51
Irgendwie fehlt mir der Hippo-Hide mit den Luxemburgern. In 97 Minuten wäre Abfahrt.

Ersatz für daheim findest Du hier: www.africam.com

Viele Grüße

Ingo

Sascha75
13.01.2018, 15:57
Auch ich wollte mich auf diesem Weg zurückmelden.

Die kleine Odyssee am Frankfurter Flughafen bzgl meiner Powerbank (incl. Wartezeit bis 08:00 Uhr Öffnungszeit) mit anschl. DB-Chaos-Tour ins Saarland und wieder zurück nach HN hat mich bereits recht früh ins Reich der Träume befördert.

Hier schon einmal der Link zu den GPS-Daten meines Trackers.

http://www.photosbysm.de/südafrika-2017/

Ich schließe mich dem Großen Dank an Dana und Ingo (Birgit und Charlotte nicht zu vergessen) an.

An alle anderen: Dankeschön, dass Ihr dabei ward. Es hat richtig viel Spaß gemacht mit Euch. :top::top::top::top::top::top::top:

Michael21
13.01.2018, 19:28
Hallöchen an alle. Gut zuhause angekommen und zwischenzeitlich auch ausgeschlafen möchte ich mich ebenfalls zurückmelden. Mir hat Südafrika/Makutsi, die mitreisende SUFler Gruppe, kurz die ganze Reise mit allem drum und dran und auch ohne Elefanten, super gut gefallen. :top::top::top: Ich bin happy dabeigewesen zu sein und habe definitiv Lust auf noch mehr Afrika bekommen, mal sehen wohin es mich das nächste mal verschlägt.
Vielen Dank an Dana, Ingo und Travel to Nature, die die Reise erst möglich gemacht haben, Vera die die Idee hatte, an Ingos Familie die zugestimmt hat eine ganzen Horde "Fotoverrückter" in den Familienurlaub mal eben so mitzunehmen und last not least an alle SUFler die dabei waren. :top::top::top:

Vor einer knappen halben Stunde war es in Makutsi wieder soweit. Ich vermisse das Trommelritual um 19:00 Uhr (Südafrikanische Zeit) sooooo seeeeehr. Hmmmmmh :crazy:

Zum Einstand schon mal ein Foto von dem Kontrastprogramm "Wanderung in den Drakensbergen/Lekgalameetsi": Südafrika hat außer Wildtieren auch eine grandiose Landschaft zu bieten. Ähm, wird nachgeliefert sobald der Upload wieder funzt.

Dana
13.01.2018, 20:18
Ich vermisse das Getrommel auch, vor allem das, WAS sie betrommelt haben. :lol:
Gerade habe ich zum ersten Mal seit langem wieder gekocht...und festgestellt, wie cool das war, sich einfach zu setzen und zu essen...

Aber: ich habe Mango, Birne und Trauben in den Gemüseauflauf gepackt. :mrgreen: Sehr afrikanisch!

Tom D
13.01.2018, 20:19
Aber: ich habe Mango, Birne und Trauben in den Gemüseauflauf gepackt. :mrgreen: Sehr afrikanisch!

Trommel trommel trommel trommel badabumm. :D

Ditmar
13.01.2018, 20:20

Na dann, Guten Appetit! :)

jhagman
13.01.2018, 20:35
Trommel trommel trommel trommel badabumm. :D

Ich hab heute versucht 34 Grad in die Wohnung zu zaubern. Um den Kaffee samt Kuchen angemessen zu genießen.Aber irgendwie klappt das nicht :crazy:

Ditmar
13.01.2018, 20:37
Ich hab heute versucht 34 Grad in die Wohnung zu zaubern. Um den Kaffee samt Kuchen angemessen zu genießen.Aber irgendwie klappt das nicht :crazy:

Kann gar nicht klappen, war ja nicht dabei. :crazy:

Ist die Erkältung denn schon wieder etwas abgeklungen?

Dana
13.01.2018, 20:38
Na dann, Guten Appetit! :)

Das hat GUT geschmeckt, jawohl. :D

@Tom: sehr schön originalgetreu. :mrgreen:

@Jürgen: deine Katzen würden dir auch was husten, wenn du ihnen afrikanische Temperaturen reinhaust...wie war denn das Wiedersehen mit ihnen? Lieben sie dich oder hassen sie dich jetzt? :D

ingoKober
13.01.2018, 20:45

Ich muss dazu nur in mein Tierzimmer gehen. Da gibt es auch eine Felsenlandschaft mit Schildechsen, Skinken und Plattechsen...wie am Tented Camp ;)

Viele Grüße

Ingo

Dana
13.01.2018, 20:51
Mach so weiter und wir machen das Nachtreffen bei dir. ;)

ingoKober
13.01.2018, 20:53
Wenn wir warten bis es warm genug ist, dass nicht alle dauern drinnen sitzen müssen, gerne. Dann könnten wir auch auf der Terrasse Braai machen :crazy:

jhagman
13.01.2018, 20:54
Kann gar nicht klappen, war ja nicht dabei. :crazy:

Ist die Erkältung denn schon wieder etwas abgeklungen?

Hmmm...ich würde mal sagen das ist mehr wie ne Erkältung. Montag gehts zum Doc

@Jürgen: deine Katzen würden dir auch was husten......wie war denn das Wiedersehen mit ihnen? Lieben sie dich oder hassen sie dich jetzt? :D

Die haben sich zuerst ein wenig geziert aber dann den Belagerungszustand ausgerufen :D

Ich muss dazu nur in mein Tierzimmer gehen.

Ingo

Ditmar...hörst du das auch??? Das ist ganz klar ne Einladung zu Kaffee:lol:

Dana
13.01.2018, 20:55
@Ingo: Ich hoffe, du hast Birgit gefragt. :lol:

Denn dann werden wir mal Ende April anpeilen oder sowas. :mrgreen: Oder was im Mai...

@Jürgen: gute Besserung! Die Klimaanlage im Flugzeug wird dir dann den Rest gegeben haben...

ingoKober
13.01.2018, 21:03
Noch nicht....denke aber, das bekomme ich hin.:lol:

Dana
13.01.2018, 21:29
Dann frag sie auch gleich mal, wann im Frühsommer sie dazu Lust hat, damit wir bald Nägel mit Köpfen machen können. Bis dahin hat auch jede/r ihre/seine Bilder soweit gesichtet, dass ein paar zum Zeigen zusammen kämen.

Auch müssten dann für die Weitgereisten Hotelzimmer geordert werden, das würde ich dann machen.

Ich habe ja das Rezept für die Erdnusssuppe bekommen, die würde ich dann für die ganze Bagage kochen. =)

Sascha75
13.01.2018, 21:35
...

Ich habe ja das Rezept für die Erdnusssuppe bekommen, die würde ich dann für die ganze Bagage kochen. =)

ich kann dann Bobotie und Potjiekos beisteuern (Karen sei Dank).

kppo
13.01.2018, 21:40
......Ich wollte doch unbedingt das erste Bild der Reise posten.

Noch ist die Chance da ;) :D

Dana
13.01.2018, 21:41
Ich halte mich auch extra zurück. ;)

Mach nur!

Ditmar
13.01.2018, 21:45
Die Galerie ist allerdings zur Zeit nicht nutzbar, sonst hätte ich auch schon was gezeigt.

Dana
13.01.2018, 21:47
Doch, sie geht seit ein paar Minuten wieder, daher der Eintrag von kppo. ;)

ingoKober
13.01.2018, 21:54
Noch ist die Chance da ;) :D

Ufff...grad keine Zeit, aber das MUSS ich dann doch.
Und auf die Schnelle natürlich mit was typischem für mich.

Ein Plattechsen Männchen (Platysaurus intermedius) vom tented Camp (RX 10 III) :

819/Makutsi18_RX__288.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=287583)

Viele Grüße

Ingo

Michael21
13.01.2018, 21:55
Zum Einstand schon mal ein Foto von dem Kontrastprogramm "Wanderung in den Drakensbergen/Lekgalameetsi": Südafrika hat außer Wildtieren auch eine grandiose Landschaft zu bieten. Ähm, wird nachgeliefert sobald der Upload wieder funzt.

1548/DSC00708_SUF_7.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=287582)

Dana
13.01.2018, 22:10
Ok, wenn wir jetzt alle mal ein Einstiegsbild posten, fange ich mal mit meinem erklärten Liebling hier an:

Gelbschnabel-Tokos, die Lemminge spielen. :mrgreen:

1548/DSC06363SF.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=287585)

@Ingo: du hast die Farben super erwischt! Toll sieht sie aus!

@Michael: die Landschaft dort ist ganz wunderbar gelungen. Schöner Aufbau und die Sicht ist umwerfend!

ingoKober
13.01.2018, 22:20
Das ist ein echt gelungen eingefangenes Bild mit viel Ausdruck. Ein typischer Dana halt..
Aber Lemminge...?
Sieht mir eher so aus, wie die Warteschlange am Sprungturm im Freibad ;)

...und in der Realität ists ein Paar Gelbschnabeltokos (Männchen rechts, Weibchen links), die einen Rotschnabeltoko vom Ast gescheucht haben :lol:

Viele Grüße

Ingo

Dana
13.01.2018, 22:30
Lemminge deshalb, weil es bei "nicht lustig" eine Reihe gibt, die "Lemminge" heißt...und die stürzen sich ÜBERALL in den Tod. :D Das ist deren Aufgabe. ;)

Einfach mal "nicht lustig - Lemminge" googeln und lachen. :D

Ah, dann ist der Flieger also ein Rotschnabeltoko, ich war mir da nicht sicher. Aber ja, er sieht anders aus als die anderen.

sir-charles
13.01.2018, 22:31
Hi,

es erfreut mich zu lesen, das alle Beteiligten dieses Projektes wieder heil zu Hause gelandet sind. Erkältungen zählen hier nicht beim Wechsel der Klimazonen.

Der Erfahrene äußert sich zufrieden.
Viele Beginner äußern sich fast euphorisch.
In meinen Ohren klingt das, als wenn viele diese Reise als gelungen empfunden würden.
Meinen Glückwunsch dazu.

Ich bin gespannt auf G’schichten und Bilder.

Gruß
Frank

neffets
13.01.2018, 22:33
Für den Anfang schon mal nicht schlecht, ich bin auf definitiv auf "Mehr Bilder" gespannt und freu mich drauf.

ingoKober
13.01.2018, 22:36
Lemminge deshalb, weil es bei "nicht lustig" eine Reihe gibt, die "Lemminge" heißt...und die stürzen sich ÜBERALL in den Tod. :D Das ist deren Aufgabe. ;)

.

Das hatte ich schon verstanden. Kenne ich doch, die site...
Seit Disneys gefaktem Film glauben sowieso alle daran. Obwohl kein Körnchen Wahrheit drin steckt.

Und da mehr Bilder gewünscht werden, noch auf die Schnelle eines mit dem Inhalt, den wahrscheinlich alle erwarten

1548/Makutsi18_RX__913.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=287590)

Viele Grüße

Ingo

o1ympus
13.01.2018, 22:45
Hmmm...ich würde mal sagen das ist mehr wie ne Erkältung. Montag gehts zum Doc

Sag' ihm, dass Du aus Afrika kommst - vielleicht hast Du keine Grippe, sondern eine andere Tropenkrankheit mit ähnlichen Symptomen.

Gute Besserung - o1ympus

neffets
13.01.2018, 23:02
Und da mehr Bilder gewünscht werden, noch auf die Schnelle eines mit dem Inhalt, den wahrscheinlich alle erwarten

Ich persönlich freu mich über alle Bilder, ob Wildlife oder auch Landschaft, wie von Michael.

Hauptsache man kann ein bisschen in euer erlebtes eintauchen :top:

ingoKober
13.01.2018, 23:10
Ich persönlich freu mich über alle Bilder....

Auch über Peters Epauletten Flughund (Epomophorus crypturus)?

1548/Makutsi18_RX__339.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=287592)

Der hing in der Bücherei über der Kaffeemaschine.

Viele Grüße

Ingo

neffets
13.01.2018, 23:19
Auch über Peters Epauletten Flughund (Epomophorus crypturus)?

Naja .... über der Kaffeemaschine ist vielleicht nicht unbedingt der schönste Platz, ansonsten ist er doch aber ganz knuffig. :D

kppo
13.01.2018, 23:23
Der hing in der Bücherei über der Kaffeemaschine.

Ich finde der sieht sehr belesen aus ;) :top:

peter2tria
13.01.2018, 23:32
Bei der Durchsicht der Bilder ist mir aufgefallen, dass der Chef nur 3 Fangzähne hat.

1548/s_PW17894.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=287595)

MaTiHH
14.01.2018, 00:01
1548/DSC00708_SUF_7.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=287582)

Das ist doch Irland, seid ihr sicher, dass man euch an den richtigen Ort gebracht hat?:D

jhagman
14.01.2018, 01:18
....dass Du aus Afrika kommst - vielleicht hast Du keine Grippe, sondern eine andere Tropenkrankheit mit ähnlichen Symptomen.

Gute Besserung - o1ympus

Auf jeden Fall. :top:

Dana
14.01.2018, 08:04
Das ist doch Irland, seid ihr sicher, dass man euch an den richtigen Ort gebracht hat?:D

:D
Mist, jetzt wo du es sagst... Linksverkehr und viel Grün... Mensch, da sind wir beschissen worden! :lol:

Ich hab manchmal sogar gedacht: ok, hier siehts aus wie bei uns im Odenwald.

walde
14.01.2018, 09:23
:D
Ich hab manchmal sogar gedacht: ok, hier siehts aus wie bei uns im Odenwald.

... und dafür seid ihr so weit geflogen :crazy: Wenigstens war die Fauna eine andere, was wir ja vermutlich anhand eurer Bilder noch zu sehen bekommen.

Ditmar
14.01.2018, 09:58
Und hier mein erstes Bild in diesem Thread, hatte mich vorher entschieden einen eigenen aufzumachen, wo ich dann auch weiter Fotos einstellen werde. wo natürlich auch andere Mitreisende sich gerne beteiligen dürfen.
1548/Sonnenaufgang.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=287613)
Kurz bevor die Sonne richtig zum Vorschein kommt.

Tom D
14.01.2018, 14:06
Dann will ich auch mal ;)

1548/IMG_8533_lzn_ff.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=287644)

Ditmar
14.01.2018, 14:23
Sehr schön zugeschnitten, das hat was, kenne ein ähnliches von Jürgen welches die Giraffe in derselben Position inne hatte. :top:

jhagman
14.01.2018, 14:32
Die selbe Giraffe....nur eine andere Position :crazy:

1548/DSC09415-1-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=287647)

Und das meinte Ditmar vermutlich

1548/DSC09423-1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=287649)

peter2tria
14.01.2018, 18:04
Und nun die Giraffen im Familienverband.

1548/s_PW17158.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=287660)

1548/s_PW17172.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=287661)

jhagman
14.01.2018, 18:23
Und nun die Giraffen im Familienverband.

:top:
In welcher Beziehung steht das Hippo zu den Giraffen??? :lol:

HWG 62
14.01.2018, 18:32
Na das sieht doch für den Anfang schon mal richtig gut aus. Wie habt ihr denn den Dreizahn ausgeleuchtet. Mit einem Scheinwerfer oder mit Blitz?

Tom D
14.01.2018, 18:32

Weiß man doch, dass Gloria und Melman ein Liebespaar sind :D

https://youtu.be/uyzmJXd9llw

P.S.: Gerade mal eine Schüssel Popcorn gemacht.

kppo
14.01.2018, 18:36
Und das meinte Ditmar vermutlich

1548/DSC09423-1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=287649)

Mich würde das Objektiv interessieren. Waren die 600mm immer lang genug?

Gruß
Klaus

Sascha75
14.01.2018, 18:49
so, nachdem es mehrmals bereits die Giraffen beim Trinken zu sehen gab, hier mal eine beim Essen.

1548/_DSC6158.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=287669)

Es hat wohl sehr gemundet.

ingoKober
14.01.2018, 19:00
Wo trinkende Giraffen offenbar gerade in sind...hier auch mal eine von mir:

1548/Makutsi18_RX__1049.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=287674)

Beim Trinken sind Giraffen angreifbar und entsprechend schreckhaft. Hier hat eine neugierige Sumpfschildkröte ausgereicht, den lebenden Turm zu erschrecken:

1548/Makutsi18_RX__1046.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=287676)

Viele Grüße

Ingo

Dana
14.01.2018, 19:02
Ach schön, was hier schon kommt!

Ich bin gerade dabei, den ersten Schwung Bilder zu finalisieren und dann gehts in den ersten Text. =)

peter2tria
14.01.2018, 19:06
Na das sieht doch für den Anfang schon mal richtig gut aus. Wie habt ihr denn den Dreizahn ausgeleuchtet. Mit einem Scheinwerfer oder mit Blitz?

Der Guide hatte mit dem Scheinwerfer die Löwen angeleuchtet, so dass ich versuchen konnte mit MF scharf zu stellen (so gut es auf die Schnelle eben geht).
Dann mit Blitz (LZ 60) und BetterBeamer (Blitz-Range Verlängerung) ... ist ja mit 400mm fotographiert.

Die Löwen scheinen auch mehr Probleme mit den Scheinwerfern zu haben als mit dem Blitz - die kneifen die Augen richtig zu (bei vielen Bildern).

peter2tria
14.01.2018, 19:10

hm - scheint als würde 'egal' oder vielleicht sogar 'lästig' die Situation am besten zu beschreiben ;)

Sascha75
14.01.2018, 19:14
das Gepardenjunge war bei unserem Besuch sehr neugierig.

1548/_DSC4631.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=287677)

jhagman
14.01.2018, 19:14
Mich würde das Objektiv interessieren. Waren die 600mm immer lang genug?

Gruß
Klaus

Das gezeigte Bild ist kein Ausschnitt. Und die 600mm waren am Hippo Hide für mich ausreichend.

ingoKober
14.01.2018, 19:20
Garantiert jeder der Safaristen hat täglich den Ruf des Schneeballwürgers gehört ("Tschck weeo").
Aber wie viele haben den ständig in Bewegung befindlichen Hektiker auch gesehen?
Nun, so sieht er aus:

1548/Makutsi_18_A77_250.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=287680)

Viele Grüße

Ingo

peter2tria
14.01.2018, 19:22
Beim Trinken sind Giraffen angreifbar und entsprechend schreckhaft. Hier hat eine neugierige Sumpfschildkröte ausgereicht, den lebenden Turm zu erschrecken:

1548/Makutsi18_RX__1046.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=287676)

Viele Grüße

Ingo

Ja, die waren sehr vorsichtig, bis sie endlich am Wasser waren.

Aber die plötzliche Flucht kann auch beim Fressen kommen - uns ist nix aufgefallen (auch Rob nicht), als die plötzlich Gas gab.

1548/xs_PW18901.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=287681)

Dabei gab es den Blick auf die vielen Parasiten frei - puah

kppo
14.01.2018, 19:25

1548/_DSC4631.jpg

Bin neugierig ;)
Ist der Stabilisator in der a7 so gut oder hattest du ein Stativ?
Und wie kommt es bei VF zu den zweierlei Brennweitenangaben bei deinen Bildern?

BeHo
14.01.2018, 19:35
[… ]Aber wie viele haben den ständig in Bewegung befindlichen Hektiker auch gesehen?[…]

Ich hatte u.a. einen am letzten Tag bei einer genüsslichen Faltermahlzeit beobachtet. Der Falter wurde dabei in kleinen Stücken verspeist. Ich muss das Bild demnächst mal raussuchen (allerdings ohne Blitz und nur mit der RX10M3).

Sascha75
14.01.2018, 19:36
Bin neugierig ;)
Ist der Stabilisator in der a7 so gut oder hattest du ein Stativ?
Und wie kommt es bei VF zu den zweierlei Brennweitenangaben bei deinen Bildern?

ich hatte kein Stativ.
Die unterschiedliche Angabe bzgl. der Brennweite habe ich auch bemerkt, liegt wahrscheinlich am Sigma MC 11-Adapter da ich das Sigma 150-600 F5-6,3 DG in der Sportversion verwende. Wurde jedenfalls mit 420mm aufgenommen.

Sascha75
14.01.2018, 19:57
ich hatte kein Stativ.
Die unterschiedliche Angabe bzgl. der Brennweite habe ich auch bemerkt, liegt wahrscheinlich am Sigma MC 11-Adapter da ich das Sigma 150-600 F5-6,3 DG in der Sportversion verwende. Wurde jedenfalls mit 420mm aufgenommen.

ich hatte anscheinend den APS-C/Super 35mm Modus irgendwann aktiviert :doh::doh::doh::flop:

HWG 62
14.01.2018, 21:02

1548/_DSC4631.jpg

Der Kleine sieht ja niedlich aus. Hast du ihn absichlich so eng beschnitten, oder ist das im Schnappschuß - Eifer passiert?

Sascha75
14.01.2018, 21:06
im Eifer des Gefechts (incl des blöden APS-C/Super 35mm Modus) :doh::doh:

HWG 62
14.01.2018, 21:31
im Eifer des Gefechts (incl des blöden APS-C/Super 35mm Modus) :doh::doh:

Kenn ich auch. :D Abgeschnittene Ohren und Läufe können aber durchaus ein Alleinstellungsmerkmal sein.

Dana
14.01.2018, 21:48
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=184071

:crazy:

ingoKober
14.01.2018, 22:27
Dann frag sie auch gleich mal, wann im Frühsommer sie dazu Lust hat, damit wir bald Nägel mit Köpfen machen können. Bis dahin hat auch jede/r ihre/seine Bilder soweit gesichtet, dass ein paar zum Zeigen zusammen kämen.

Auch müssten dann für die Weitgereisten Hotelzimmer geordert werden, das würde ich dann machen.

Jau, genehmigt. Klappt. Kochen müssten wir halt gemeinsam erledigen. Und wenns regnet, wirds schon arg kuschelig. Aber wenn wir den Reihenhaushandtuchgarten mitnutzen können, ist genug Platz.

Viele Grüße

Ingo

Dana
14.01.2018, 22:32
Ihr müsst nur Nachtisch machen, den Rest kriegen wir hin. :D

ingoKober
14.01.2018, 22:36
Hm...muss dann wohl mal das Rezept für Mississippi Mud Pie raussuchen.

Porty
14.01.2018, 23:08
Hm...muss dann wohl mal das Rezept für Mississippi Mud Pie raussuchen.

Soll ich bei Ritter Sport vorbei fahren?
Wir brauchen dafür doch mind. 5 kg Schokolade.........

jhagman
15.01.2018, 00:09

Äääähmmm...und was macht ihr euch zum Nachtisch???

Dana
15.01.2018, 00:17
Da nimmt aber einer den Mund voll. :shock:
(Und wenn es nur mit Schoki ist. ;))

kppo
15.01.2018, 00:21
Hier schon einmal der Link zu den GPS-Daten meines Trackers.

Ihr seid da ja ganz schön rum gekurvt :)
Mich würde interessieren wie du das nun mit deinen Bildern verbindest.
Waren die Kamera Uhr und dein Tracker genau synchron?

jhagman
15.01.2018, 08:37
Da nimmt aber einer den Mund voll. :shock:
(Und wenn es nur mit Schoki ist. ;))

:crazy::crazy::crazy:

Tom D
15.01.2018, 11:45
Ich habe gerade eine (natürlich positive) Bewertung bei Tripadvisor über Makutsi geschrieben.
Vielleicht möchte das der ein oder andere auch noch tun - verdient haben sie es, wie ich finde.

Dana
15.01.2018, 11:52
Muss man sich da anmelden, oder geht das einfach so?

Ich habe übrigens tatsächlich DREI KILO verloren! Ja, verloren! Das Essen war reichlich, ich habe nicht gefastet, aber es war einfach gut und nicht überordentlich fett...dazu die Bewegung und das Adrenalin + das Training im Pool...Fit, leichter und begeistert, was für ein Urlaub. :D

Tom D
15.01.2018, 11:56
Muss man sich da anmelden, oder geht das einfach so?

Keine Ahnung, ich bin da über Facebook angemeldet. Ich habe mich jetzt aber mal ausgeloggt und dann ist der Button 'Bewertung abgeben' immer noch da.

Probier's mal aus.

peter2tria
15.01.2018, 12:03
...

Ich habe übrigens tatsächlich DREI KILO verloren! Ja, verloren!... :D

Gratulation, hast auch ausdauernd trainiert :top: - da bekommt der Begriff ' das hat den Urlaub versüßt' gleich eine neue Bedeutung

Ditmar
15.01.2018, 12:47

Dafür braucht man aber richtige Schokolade, und Ritter Sport hat für solch einen Kuchen garantiert nicht das richtige, frag mal einen Konditor.
Der würde garantiert …

BeHo
15.01.2018, 13:12
[…]Ich habe übrigens tatsächlich DREI KILO verloren! Ja, verloren! […]

Ich habe sie auf meiner Waage wiedergefunden. :shock:

kk7
15.01.2018, 13:48
Ich habe übrigens tatsächlich DREI KILO verloren!

Ich habe sie auf meiner Waage wiedergefunden. :shock:

Gut, ich wollte schon meine Hilfe beim Suchen anbieten :mrgreen:

Dana
15.01.2018, 16:00
:lol:

Sollte jemand übrigens ein schönes Bild von mir gemacht haben, das ich als neues Profilbild einsetzen kann, dann gerne per PN her damit! =) Mütze war gestern!

Tom D
15.01.2018, 16:45
Vera hatte mal nach ein wenig mehr Hintergrundgeschichte zu Makutsi gefragt und ich wusste, ich hatte etwas dazu gelesen, nur nicht mehr, wo. Auf der Makutsi Homepage, wie ich zunächst vermutete, fand ich nichts.

Aber jetzt fiel es mir wieder ein: http://www.geo.de/reisen/community/reisebericht/162640/1/Kuren-nach-der-Pirschfahrt

Dort findet man zumindest ein paar Hintergrundinformationen.

KleineBlende
15.01.2018, 18:50
Hallo Tom,
auch im Nachhinein ein toller Artikel. Danke für den Link. Wäre auch gerne 5 Wochen dort geblieben. Mir hat die Luft, die Pools und die Safari-Atmosphäre mehr als gut getan.
@Dana, dafür habe ich die verlorenen Kilos drauf bekommen. Hab mich wohl zu gut gefühlt, obwohl beim Abendessen meist auf Senioren Portion (Lady Portion) gewechselt wurde!
Sichte noch die Bilder, werde mich in den nächsten Tage auch mal im Einstellen üben!

Ein wunderschöner Erlebnisurlaub!
Viele Grüße
Frank-Werner

Michael21
15.01.2018, 20:30
Ich habe übrigens tatsächlich DREI KILO verloren!

Bei mir +/- 0 :D:top:

fbenzner
16.01.2018, 00:06
Ich schaue mit Interesse in Eure Bildergalerie. Allerdings muß ich bei fast allen Bildern runter und zur Seite scrollen. Kann ich einstellen dass das ganze Bild im Browser zu sehen ist?

Dana
16.01.2018, 00:14
Hallo!

Das ist ein Problem der Monitorauflösung, das bedeutet, dass dein Monitor zu wenig Auflösung hat.
Wenn du die Bilder in der Lightbox anschaust, sollte das nicht der Fall sein, denn da wird automatisch kleiner skaliert.

fbenzner
16.01.2018, 08:07
Hallo!

Das ist ein Problem der Monitorauflösung, das bedeutet, dass dein Monitor zu wenig Auflösung hat.
Wenn du die Bilder in der Lightbox anschaust, sollte das nicht der Fall sein, denn da wird automatisch kleiner skaliert.

Meine Monitorauflösung ist 1920X1080
und anschauen tue ich hier: http://www.sonyuserforum.de/galerie/categories.php?cat_id=1548#
ist das die Lightbox?

Dana
16.01.2018, 09:05
Ach, ich verstehe, du schaust direkt in der Galerie.

Ja, ich habe auch deine Auflösung und muss in der Galerie die höher auflösenden Bilder scrollen.
Trick wäre: geh in den Thread selbst (This is Africa), zu finden in den Reportagen. Wenn du dort auf das allererste Bild klickst, geht ein schwarzer Kasten auf und das Bild wird vor dunklem Hintergrund angezeigt. Hierbei wird es auf eine Einheitsgröße skaliert, die für unsere Auflösung gut ist.

Du kannst jetzt mit den Computerpfeiltasten einfach weiter klicken und die Bilder kommen auch hinter einander, ohne Text (wenn du nur die Bilder am Stück sehen willst). Aber kleiner und vor schwarzem Hintergrund, das ist eigentlich recht hübsch. :)

jsffm
19.01.2018, 16:22
Ich hab mir mal ein Bild in der Bildergalerie angeschaut, wenn ich es anklicke, wird es bei mir skaliert.

kppo
27.01.2018, 22:12
Hallo Makutsis ;)

da Ihr in der Fotostorie ständig so klasse Fotos :top::top::top: zeigt, würden mich Details interessieren.

Mir sind in den Metadaten die unterschiedlichsten Kameraeinstellungen aufgefallen. Vielleicht könnt Ihr was zu Euren jeweiligen Einstellungen/Vorlieben sagen.

Aus Erfahrung wird man schließlich klug ;) :)

Gruß
Klaus

Dana
28.01.2018, 01:08
Vielleicht könnt Ihr was zu Euren jeweiligen Einstellungen/Vorlieben sagen.

Einstellungen in den meisten Fällen:

A
(S, wenn die Zeit wichtig ist, so wie beim Heliflug)
Blende meist recht offen (es sei denn Weitwinkel-Landschaften, da meist so 8-11)
So gut wie nie Auto-ISO, ist mir meist zu lang in der Belichtung.
AF, wenn möglich, MF bei den Safaris öfter, für zB Vögel im Baum, weil die Blätter und Äste gern abgelenkt haben.
Meist fotografiere ich eher dunkel (Belichtung auf die hellen Stellen) und helle dann in der Bearbeitung auf. Geht aber auch anders.
I shoot RAW (und jpg, allerdings nutze ich da keins von, könnte es auch lassen.).

Noch was? :D

kppo
28.01.2018, 01:18
E
Noch was? :D

Ja ;)
Welche Objektive hattest Du dabei und haben sie gereicht?

Dana
28.01.2018, 01:22
Sie waren bis zum Schluss nicht all. :mrgreen:

;)

Ich bin SEHR beschränkt, wenn ich in Urlaub fliege, da ich keine Lust habe, wie blöd rumzuschleppen. Carlo ist mit einem Rucksack geflogen, der über 15 kg gewogen hat. Meiner war bei 8kg.

Dabei waren:
A99
A7
17-35 (SAL mit LAEA4)
24-70 (SEL)
70-400 (SAL)
Doppelgurt zum Tragen beider Kameras am Körper.

Feddisch. Mehr nicht.

Klar, man könnte noch ein Makro...und man könnte ja noch was anderes...aber einfach nicht nötig. Ich hatte auch kein Stativ und keinen Blitz mit. Das Stativ habe ich kein einziges Mal vermisst, den Blitz...nuja, es hätte die Nachtsafari erleichtert, aber dafür das Teil mit rumschleppen...nö.

kppo
28.01.2018, 01:45
Dabei waren:
A99
A7
17-35 (SAL mit LAEA4)
24-70 (SEL)
70-400 (SAL)
Doppelgurt zum Tragen beider Kameras am Körper.

Wenn das 400er gereicht hat :top:
Mich würde der Gurt interessieren

Dana
28.01.2018, 06:49
Black Rapid Yeti.

Breites, nicht rutschendes Schulterteil, ein Gurt quer von links nach rechts unten (große Kamera dran) und ein Gurt links hängend (kleinere Kamera, da abnehmbares Clip-Teil). Sehr angenehm, auch über viele Stunden.

ingoKober
28.01.2018, 10:21
Hallo Makutsis ;)

da Ihr in der Fotostorie ständig so klasse Fotos :top::top::top: zeigt, würden mich Details interessieren.

Mir sind in den Metadaten die unterschiedlichsten Kameraeinstellungen aufgefallen. Vielleicht könnt Ihr was zu Euren jeweiligen Einstellungen/Vorlieben sagen.

Aus Erfahrung wird man schließlich klug ;) :)

Gruß
Klaus

Bei mir ist es ganz einfach: Ich mach ja immer noch nur JPG. Meistens A, also Blendenvorwahl. Wo kurze Verschlusszeiten nötig werden, mache ich halt die Blende ganz auf. Wobei ich bei der A77 ISO 200 bevorzuge und nicht über 400 gehe. Notfalls blitze ich halt (Meist HSS mit Better Beamer.)
Bei der RX10 auch A, aber der erlaube ich Auto ISO (Limit 1600).
Nachts lasse ich den ISO der RX10auch mal völlig freien Lauf.
Hier zB ISO 16000 (Sechzehntausend)

1548/Makutsi18_RX__363.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=288052)

Viele Grüße

Ingo

Beso
28.01.2018, 12:20
Von allen ambitionierten Fotografen der Reise bin ich wohl die dilettantischste (Dilettant kommt von ital. diletto = Vergnügen, Entzücken, Erfreuen, Liebhaberei). Ich habe fast ausschließlich mit der RX 10 III fotografiert, weil sie mir Brennweiten von 24 bis 600 mm erlaubt und dabei nur etwa 1 kg wiegt. Der von Dana empfohlene Gurt hat sich auch für mich bewährt, obwohl ich meine Zweitkamera (A 6000 mit verschiedenen Objektiven) fast nie genommen habe. Ich verwende weder Blitz noch Stativ. Meistens Einstellung A, wie die anderen schon sagten. Wenn ich schnelle Verschlusszeiten brauche, stelle ich nicht auf S, sondern auf das Szeneprogramm "Sport", denn da habe ich gleich Serienbildfunktion und Anpassung des ISO Wertes automatisch. Klar, bei wenig Licht habe ich ein Rausch-Problem. Ich mache RAW Bilder, denn die Bearbeitung nachher in Ruhe am Computer ist für mich wichtig (Ich bin einfach nicht schnell genug, um immer gleich die richtigen Einstellungen an der Kamera vorzunehmen, muss daher öfter mal die Belichtung u.a. im Nachhinein korrigieren).
Es ist mir selbstverständlich bewusst, dass diese eher minimalistische Ausrüstung qualitativ nicht mithalten kann mit der "Grand Equipage" der anderen. Vollformat, riesige Teleobjektive, Stative etc. bringen natürlich mehr Möglichkeiten und – vorausgesetzt, der Fotograf kann damit umgehen – bessere Bilder.

hpike
28.01.2018, 12:37
Spielt das ne Rolle welche Kamera, Objektive oder Stative? Hauptsache du hast Spaß und bist mit deinen Ergebnissen zufrieden. ;)

Michael21
28.01.2018, 13:09
... dilettantischste (Dilettant kommt von ital. diletto = Vergnügen, Entzücken, Erfreuen, Liebhaberei) ...

:top: Es ist so schön in diesem Forum, man lernt immer noch was neues dazu :top:
Ab heute gebe ich mir Mühe, auch ein Dilettant zu sein.

Ich hatte mit:
DSLR APS-C und VF. 200-500mm F/5.6, 70-200mm F/2.8, 14-24mm F/2.8, 300mm F/4.0, TC 1,4x. Allerdings von N.... :oops::roll::shock::crazy:
Und meine kleine Sony RX100iv. :top:
HuGu Gurt und extra neu gekauft für Makutsi: Blitz mit Better Beamer. Es wäre besser gewesen, mich vorher ein wenig einzulesen und zu üben. Hat mit dem Blitzen nicht so richtig gut geklappt bei mir.
Einstellung war meistens M mit ISO Auto. Blende meist offen (außer Landschaft) und Zeit so um die 1/200 bis 1/800 oder kürzer wenn Bewegung im Spiel war, z. B. Vögel.

kppo
28.01.2018, 17:26
Danke für das bisherige feedback :top:

Von allen ambitionierten Fotografen der Reise bin ich wohl die dilettantischste (Dilettant kommt von ital. diletto = Vergnügen, Entzücken, Erfreuen, Liebhaberei). .....

Es ist mir selbstverständlich bewusst, dass diese eher minimalistische Ausrüstung qualitativ nicht mithalten kann mit der "Grand Equipage" der anderen. Vollformat, riesige Teleobjektive, Stative etc. bringen natürlich mehr Möglichkeiten und – vorausgesetzt, der Fotograf kann damit umgehen – bessere Bilder.

Da ist man doch gerne Dilettant ;) :)
Mich haben die RX10 Bilder sehr überrascht und wenn man schaut wo Bilder oft angesehen werden, mus man nicht unbedingt VF haben.

Gruß
Klaus

carm
29.01.2018, 10:33
Hallo Makutsis ;)

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

auch hier hast du ja schon einige Antworten erhalten. Bei mir sieht es folgendermassen aus.

Oft A für Blendenvorwahl, ansonsten M da ich dann die Parameter einstellen kann , die ich möchte. Das ist aber bei plötzlich auftauchenden Tieren nicht die beste Wahl.

Iso Automatik verwende ich im A Bereich nicht. Warum? Wenn ich das 500er benutze, stellt die Kamera fast immer die Iso so ein, dass ich 1/500sec Verschlusszeit habe. Ich brauche aber oft eine schnellere. 1/1000sec oder noch schneller. Dann stelle ich diese Parameter im M-Modus ein und da benutze ich dann die Isoautomatik.

Wie weit blende ich beim 500er ab. Hängt vom Motiv ab. Sehr oft 4-5,6. Oft 6,3-8. Nicht so oft Blende 9. Und über 9 entscheide ich spontan. Das gilt aber auch für das 70-400. Wobei da ja die grösste Blende bei 400mm 5,6 ist.

FG
Carlo

kppo
29.01.2018, 23:10
Danke Carlo,

wie oft hat auf Makutsi denn das 400er nicht gereicht?

Gruß
Klaus

carm
30.01.2018, 08:52
wie oft hat auf Makutsi denn das 400er nicht gereicht?

Gruß
Klaus

Oft. :crazy: Und das 500er war auch zu kurz. Dann kam der 1,4 Konverter zum Einsatz.

Gut, dass ich mit der A99II croppen kann.

Du brauchst auch in Afrika Brennweite. Die Naturfotografen, mit denen ich in Kontakt bin, haben in Afrika immer ein 500er oder 600er dabei. Plus 1,4 und 2x Konverter.

FG
Carlo

Tom D
30.01.2018, 15:56
Hat eigentlich jemand diesen Zettel mit der Gruppeneinteilung und dem Programm mitgenommen? Wenn ja, da hätte ich gerne einen Scan von, bitte.

Dana
30.01.2018, 16:07
Japp, aber der klebt im Reisetagebuch. :D
Mal sehen, ob es dir reicht, wenn ich es abfotografiere.:)

BeHo
30.01.2018, 16:13
Tom, warte einen Moment. PDF folgt.

Tom D
30.01.2018, 16:26
Japp, aber der klebt im Reisetagebuch. :D
Mal sehen, ob es dir reicht, wenn ich es abfotografiere.:)

Ich wollte es ins Fotobuch kleben, da, wo immer die Leerseiten sind. Du musst es nicht abschicken, Bernd hat es mir schon als PDF zur Verfügung gestellt. Trotzdem tausend Dank :umarm:

Tom, warte einen Moment. PDF folgt.

Vielen, vielen Dank, Bernd.

fermoll
30.01.2018, 16:56
Ich habe den Bericht mit großem Interesse gelesen. Zum ersten, weil wir vor einem Jahr über Weihnachten vier Wochen in Südafrika gewesen sind. Aber im Gegensatz zu euch haben wir eine Rundreise von ca.4500km gemacht, da wir nicht wussten, ob wir noch mal fahren konnten. Es war der zweite Versuch, da ich 2014 die Reise wegen eines Bandscheibenvorfalls vier Tage vor Abflug stornieren musste und mittlerweile schwer gehbehindert bin und ein Cochlea Implantat trage. Es ist sehr interessant, wieviel Vorbereitung eine solche Veranstaltung mit 25 Leuten bgedeutet. Meine Hochachtung für Dana und Ingo Kober. Eine kurze Anmerkung noch zum Thema Malaria. Es lohnt sich, Malarone in Holland zu bestellen. Halber Preis.

kppo
31.01.2018, 01:11
Oft. :crazy: Und das 500er war auch zu kurz. Dann kam der 1,4 Konverter zum Einsatz.

Gut, dass ich mit der A99II croppen kann.

Du brauchst auch in Afrika Brennweite. Die Naturfotografen, mit denen ich in Kontakt bin, haben in Afrika immer ein 500er oder 600er dabei. Plus 1,4 und 2x Konverter.

FG
Carlo
Danke für das feedback.
Ich war einmal in der Etosha in Namibia, aber zu analog Zeiten. Da war mein 80-200 mit Kenko 2x etwas zu kurz. Der alte TC war klasse ist aber nun kaputt
An einer A77 sieht es etwas anders aus, aber mir gefällt die Qualität des gebraucht gekauften TC nicht. Darum die Frage wie weit ein 400er an APS-C reichen würde...
Die Tamron 150-600 Kanone erscheint mir ziemlich groß ;)

Gruß
Klaus

prodo
31.01.2018, 08:06
Darum die Frage wie weit ein 400er an APS-C reichen würde...

Ich habe das SAL70400 I an der a68 betrieben. Die Brennweite war meistens ausreichend, aber in einigen Fällen eben nicht. Dort hätte ich mir mehr Brennweite gewünscht.

ingoKober
31.01.2018, 08:26
Selbst 600mm (Tamron) an APS-C waren mir manchmal nicht genug.
Sowas passiert immer dann, wenn es um kleine und scheue Tierchen geht....
Für Elefanten braucht man das nicht....für Astrilden schon ;)

Viele Grüße

Ingo

fermoll
31.01.2018, 09:58
Ich habe speziell für die Safari Weihnachten 2016/17 nach Südafrika mein Sigma 150-500 durch das Tamron 150-600 ersetzt. Allerdings bin ich bedingt durch eine starke Gehbehinderung auf das Fotografieren aus dem Auto beschränkt oder auf die Benutzung eines Rollators. Das Tamron war meistens an der Kamera (A77I) und hat sich sehr bewährt.

Dana
31.01.2018, 10:07
400 an APSC sind ok, wenn man dann noch bisi croppt. Das 150-600 hat dafür den Nachteil der ultragroßen Naheinstellgrenze. Das war manchmal für die Nutzer echt störend.

Klar, manchmal hätte man gern 800 oder 2000 für ein Vögelchen auf Ästen in 1km Entfernung... Aber nuja. ;)

Porty
31.01.2018, 19:59
Ich hatte nur das 100/400 an der A9 als Hauptkamera dabei. Selbst mit dem 1,4 er TC war das oft deutlich zu kurz, gerade bei Vögeln und weiter entfernten Tieren. Erstaunlicherweise gab es auch kaum Probleme mit Luftflimmern, nur im Krügerpark ab Mittag war es dann so schlimm, das man eigentlich die Kamera einpacken konnte.
In der Regel hatte ich die ISO auf 800 bis 1200 hochgedreht, um auf die erforderlichen kurzen Belichtungszeiten für Frei- Hand Aufnahmen zu kommen, gerade aus dem Jeep heraus.
Die Zahl der Fotos mit Weitwinkel oder 28-70 war sehr überschaubar.
Da mir das Tamron 150/600 einfach zu schwer ist, würde ich wohl das nächste Mal eine 6500er mitnehmen, da man mit den 24 Mpix der A9 nur begrenzt croppen kann.

peter2tria
01.02.2018, 10:14
Ich hatte die a99ii mit dem 70-400 als Hauptwerkzeug dabei ..... und auch nach vielen Überlegungen im Nachhinein würde ich es wieder so machen. Die 42Mpx bieten mir praktisch eine eingebaute a6500. Ich bin mit Auto-ISO bis 6400 gegangen - die a99ii hat ja eine klasse Auto-ISO Steuerung.
Für Vögel die weitentfernt auf einem Baum sitzen war 400mm natürlich zu wenig - allerdings ist die große Frage ob ICH 600mm aus der Hand (im Landrover) überhaupt ruhig genug halten kann. Mit einem Dreibein-Stativ (am Hippo-Hide) an einem Zweitbody wäre das 150-600 oder gar ein 500mm FB (ggf. Mit TK) eine prima Ergänzung gewesen.

Bei Lichte betrachtet habe ich eine klasse Ausbeute - also scheint es gepasst zu haben.

Das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen und Schlussfolgerungen; diese passen natürlich nicht bei jedem.
Je besser man die Verhältnisse vor Ort vorab kennt und sich selber einschätzen kann (vorher selber ausprobieren ), um so zufriedener wird man heimkommen. Ich habe gelernt mich über meine guten Fotos zu freuen und nicht über schlechte Fotos zu ärgern ( das war schon anders:oops: ).

Dana
10.02.2018, 21:04
Ihr Lieben. =)

Die Safari liegt jetzt einen Monat zurück und immer noch sind die Gedanken daran total präsent. Ich habe starkes Fernweh.

Und um das etwas einzudämmen, haben Ingo, Birgit, Vera und ich folgendes ausgeheckt:

Wir machen ein NACHTREFFEN!

Wann: Entweder 16.6. oder 11.8.2018
Beginn: früher Abend
Wo: bei Kobers dahaaam, unter dem Bananenbaum. :mrgreen: (Grob: zwischen Darmstadt und Frankfurt)

Programmpunkte:
Bilder und Fotobücher gucken,
erzählen,
zusammen sitzen,
dazu was Gutes essen.
Auch eine Fototour vorher ist möglich.
Ich werde die Erdnusssuppe von Silvester kochen und Sascha hat auch schon eine Idee, eines der afrikanischen Gerichte nochmals zu kochen. Ich denke, wir werden satt und zufrieden sein. =)

Wir hoffen, dass viele mitmachen und wir viele von euch wieder sehen! Wer von weiter weg kommt und ein Hotel braucht, tut das bitte kund, ich sammele und buche ein Kontingent in der Nähe der Kobers. Adresse und nähere Infos gibt es dann, wenn klar ist, wer kommt, per PN.

Wer ist dabei?? =)
*freufreufreu*

NACHTREFFEN SÜDAFRIKA!
Name|16.6.|11.8.|bringe mit:
Ingo|x|x|Wohnzimmer, Terrasse, Bananenbaum, Riesenzoo
Birgit|x|x|selbiges
Dana|x|x|Erdnusssuppe
Vera|x|x|Mitköchin!
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||

Tom D
10.02.2018, 21:09
Juchu, klasse.

NACHTREFFEN SÜDAFRIKA!
Birgit|x|x|selbiges
Dana|x|x|Erdnusssuppe
Vera|x|x|Mitköchin!
Tom D|x|x|Popcorn, Pimms&Lemonade, Biltong
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||

Ditmar
10.02.2018, 21:28
Vielleicht klappt es.

NACHTREFFEN SÜDAFRIKA!
Birgit|x|x|selbiges
Dana|x|x|Erdnusssuppe
Vera|x|x|Mitköchin!
Ditmar|-|x|Aber wegen der weiten Anreise mit einem großen ?, ich muß mal schauen.
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||

Porty
10.02.2018, 22:47
Bei mir geht wohl nur der Juni, im August möchte ich mit meinen Jungen nach Japan :)

NACHTREFFEN SÜDAFRIKA!
Birgit|x|x|selbiges
Dana|x|x|Erdnusssuppe
Vera|x|x|Mitköchin!
Ditmar|-|x|Aber wegen der weiten Anreise mit einem großen ?, ich muß mal schauen.
Michael|x|-|Ne Kiste Tonic und reichlich Gin dazu
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||

kppo
10.02.2018, 23:42
Ich hatte die a99ii mit dem 70-400 als Hauptwerkzeug dabei ..... und auch nach vielen Überlegungen im Nachhinein würde ich es wieder so machen. Die 42Mpx bieten mir praktisch eine eingebaute a6500. Ich bin mit Auto-ISO bis 6400 gegangen - die a99ii hat ja eine klasse Auto-ISO Steuerung.

Ich konnte die Kombi heute beim Sony Alpha Day ausleihen. Ist schon ein ziemlicher Klopper ;)

Gruß

Klaus

BeHo
11.02.2018, 00:41
Sehr schön. :)

Unter Vorbehalt, da ich meine Urlaubsreise noch nicht geplant habe.

NACHTREFFEN SÜDAFRIKA!
Birgit|x|x|selbiges
Dana|x|x|Erdnusssuppe
Vera|x|x|Mitköchin!
Bernd|x|x|Springbok
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||

@Michael: Ich hab' mal Ditmars Beitrag genommen und Deine Angaben nachgetragen. Tabellen in Zitaten (quote) lassen sich nicht zitieren.

Beso
11.02.2018, 10:52
Ich komme auch mit der Tabelle nicht gut klar. Also tragt mich bitte ein, die ihr das beherrscht, bitte. ;)
Beate / 11. 8. / bringe mit: Gulasch (aber eher Rind und Schwein als Gnu und Impala).

Tom D
11.02.2018, 11:41
NACHTREFFEN SÜDAFRIKA!
Birgit|x|x|selbiges
Dana|x|x|Erdnusssuppe
Vera|x|x|Mitköchin!
Bernd|x|x|Springbok
Beso||x|Gnulasch ohne n
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||

Wieso steht Sascha nicht in der Liste?

Sascha75
11.02.2018, 15:49
NACHTREFFEN SÜDAFRIKA!
Birgit|x|x|selbiges
Dana|x|x|Erdnusssuppe
Vera|x|x|Mitköchin!
Bernd|x|x|Springbok
Beso||x|Gnulasch ohne n
Sascha|x|x|Bobotie und/oder Potjiekos
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||
Name|||