Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAFARI, wir kommen! [28.12.2017-11.1.2018]

Seiten : 1 2 [3] 4 5

Laurana
26.11.2017, 19:37
Welche Koffergröße wählt ihr denn? Mittel oder doch groß?
Ich nehme zusätzlich einen Rucksack mit (im Koffer), den ich dann für das Tented Camp befüllen werde.

Um nochmal das Thema Gepäckgröße aufzugreifen.
Ich werde versuchen alles in meinem 34 L Rucksack unterzubringen (Challenge accepted! :D).
Waschmittel kommt natürlich mit.
Und ich werde Probepacken! Nicht, dass ich am Tag vor dem Abflug erst merke, dass da doch nicht alles reingeht. :D

peter2tria
26.11.2017, 22:54
Noch mal zum Mückenschutz - jetzt für Textilien:

Wir haben schon mal 1x Sprühflasche 'nobite' 200ml hier - da steht: für 9 Kleidungsstücke drauf. Das scheint mir für 2 Personen eher knapp.
Ich denke, da brauchen wir mehr.

@Ingo - was meinst Du; wie viel nehmt Ihr mit ?
Danke

ingoKober
26.11.2017, 23:17
Wir nehmen 3 Sprühflaschen No bite mit. Nicht speziell für Kleidung. Und dann hab ich da noch eine Flasche des Mittels von meiner Firma.
Tags geht es wie gesagt...und nachts schläft man unter dem Moskitonetz. Also soo viel braucht man auch nicht.

Viele Grüße

Ingo

BeHo
26.11.2017, 23:23
Die Abendgarderobe kann man ja mit dem Mittel für die Kleidung auch vor der Reise behandeln, wenn man das Zeugs einsetzen will.

Dana
27.11.2017, 16:52
Ich hab jetzt mal Nobite für Kleidung und Haut doppelt bestellt.
Das sollte reichen. Ich hab ja Vera dabei, da gehen sie eh nicht an MICH. :mrgreen:

jhagman
27.11.2017, 22:06
Notiert...Nobite....Bestellen!!! Aber dann für die Klamotten. Antibrumm nicht zum gurgeln....

Heute erst mal nen Schreck.

Kamerafehler. Kamera ausschalten.....usw....
Nix ging mehr. Akku raus und war wieder gut...und nu???? Geissler und hoffen das bis Weihnachten der Schaden minimiert ist und nicht noch größer wird??
Was ein Mi..

Jürgen

peter2tria
27.11.2017, 23:23
Oh Jürgen,
da drücke ich mal ganz feste die Daumen !!

Dana
27.11.2017, 23:41
Zur allergrößten Not gibt es hier sicher liebe SUFler, die dir eine Kamera ausleihen würden. Da würde ein Hilferuf sicher etwas bringen, damit du nicht ohne fahren musst.

Norbert W
27.11.2017, 23:43
Sogar 'ne A57, wenn es die ist die muckt ;)

jhagman
27.11.2017, 23:44
Morgen mal ein Telefonat mit Schuhmann in Linz führen. Was die so davon halten.
Naja...Ne A57 und NEx 6 gibt es ja auch noch.Aber eben keine 2.A7II :oops:
Alles wird gut :-)

BeHo
28.11.2017, 00:25
Es gibt schon Luxusprobleme. :lol:

Ärgerlich ist es natürlich schon. Meine :a:77 der ersten Generation hat die gleichen Symptome schon des öfteren gezeigt. Teils stundenlang und dann wieder lange Zeit nicht mehr. :zuck:

Wenn man gerade mit dem Makro Details eines Löwenmauls fotografieren will, kann man solche Fehler wirklich nicht gebrauchen. :crazy:

Ich drücke die Daumen, dass Deine Zweit-A7II die Reise mit antreten kann. Nicht dass Du noch gezwungen wirst, eine A7RIII o.ä. nachzukaufen.

Ditmar
28.11.2017, 08:42
Morgen mal ein Telefonat mit Schuhmann in Linz führen. Was die so davon halten.
Naja...Ne A57 und NEx 6 gibt es ja auch noch.Aber eben keine 2.A7II :oops:
Alles wird gut :-)

Ich Drück Dir die Daumen, auf das alles gut geht.

jhagman
28.11.2017, 10:33
Es gibt schon Luxusprobleme. :lol:

Ärgerlich ist es natürlich schon. Meine :a:77 der ersten Generation hat die gleichen Symptome schon des öfteren gezeigt. Teils stundenlang und dann wieder lange Zeit nicht mehr. :zuck:

Hallo Bernd
Noch hab ich keine 2. A7II :-)
Und die Nahaufnahme wird ich eben immer mit nem Schnitzel in der Tasche machen :crazy:
Hmmm...Das wäre erst noch ne möglichkeit. Reizvoll...aber irgendwie.....ach wer braucht schon ne A7RIII:oops:

Ditmar
28.11.2017, 12:44
Hi Jürgen,
die A7R3 ist im Moment auch fast überall im Lieferrückstand, das könnte gerade noch klappen mit einer rechtzeitigen Bestellung. ;)
Wie gesagt Drücke ganz fest die Daumen. :top:

Tom D
30.11.2017, 18:12
Heute um 17:45h auf 3Sat in der Reihe Traumorte — Südafrika.
Auch in der Mediathek verfügbar (zum später schauen).

Dana
30.11.2017, 18:52
Mein Reisepass ist abholbereit. =)
Jetzt muss ich nur noch aufs Amt kommen! :lol:
Blöde Öffnungszeiten...

ingoKober
30.11.2017, 19:07
Hab grad erfahren, dass es auf Makutsi jetzt auch WiFi gibt. Afrika holt hier schnell auf, letztes Jahr hatten wir an den verrücktesten Orten Wifi...wers braucht.
Aber es kostet was und dürfte nicht allzu schnell sein (Satellit)

Viele Grüße

Ingo

Dornwald46
30.11.2017, 19:50
Hallo Bernd
Noch hab ich keine 2. A7II :-)
Und die Nahaufnahme wird ich eben immer mit nem Schnitzel in der Tasche machen :crazy:
Hmmm...Das wäre erst noch ne möglichkeit. Reizvoll...aber irgendwie.....ach wer braucht schon ne A7RIII:oops:

Hallo Jürgen, Calumet in Stuttgart vermietet:
https://www.rent.calumetphoto.de/sony-kameras

Michael21
30.11.2017, 20:40
Hallo Jürgen, Calumet in Stuttgart vermietet:
https://www.rent.calumetphoto.de/sony-kameras

Für die 14 Tage rund 1400 Euro.
Calumet verkauft auch:
https://www.calumetphoto.de/category/sony-systemkameras;pgid=.o9ienFDmnlSRppQQlJhGU1V0000G0l O1Tbo;sid=6uvyRJV08LrKRM9UuvfzRJULwHhEwMj-iwGMPJIj6Jkpdm1Bt7yvzvSewHhEwG1Bt7w=

Dornwald46
30.11.2017, 21:17
Michael Du hast recht, das ist sehr teuer!
Hier scheint es billiger:
https://www.gearflix.com/produkt/sony-alpha-7-mii/

jhagman
30.11.2017, 21:44
Danke für eure Infos
Ich bin mit Schuhmann in Linz in Kontakt und H. Mayr meinte das sollte sich ausgehen.
Also.Bin ich zuversichtlich.
Plan B wäre......A7RIII...oder nochmal eine A7II
Und danach eine A7II gebraucht und repariert verkaufen.
Aber ich hoffe noch das ich keinen Plan B ziehen muß

Vielen Dank euch allen dir ihr Gedanklich bei mir seit

Jürgen

Laurana
01.12.2017, 09:58
Mein Reisepass ist abholbereit. =)
Jetzt muss ich nur noch aufs Amt kommen! :lol:
Blöde Öffnungszeiten...

Ist bei uns genauso. Wollten die Pässe am Mittwoch abholen (da hat das Amt bis 18 Uhr auf) aber dann war das totale Verkehrschaos und wir haben es nicht mehr geschafft.
Wobei wir noch Glück hatten: eine Kollegin hat spät um 18:30 Uhr Feierabend gemacht und war erst um 23:30 Uhr zu Hause :shock:

Beso
02.12.2017, 11:01
Ist bei uns genauso. Wollten die Pässe am Mittwoch abholen (da hat das Amt bis 18 Uhr auf) aber dann war das totale Verkehrschaos und wir haben es nicht mehr geschafft.
Wobei wir noch Glück hatten: eine Kollegin hat spät um 18:30 Uhr Feierabend gemacht und war erst um 23:30 Uhr zu Hause :shock:

Der Verkehr im Rhein-Main-Gebiet ist mittlerweise oft abartig. Ich freu mich auf Afrika: Da ist das doch mit Sicherheit besser!?!?!?

Norbert W
02.12.2017, 12:06
Nicht nur im Rhein-Main Gebiet, es wird fast überall immer abartiger.

BeHo
02.12.2017, 12:15
Der Verkehr im Rhein-Main-Gebiet ist mittlerweise oft abartig. Ich freu mich auf Afrika: Da ist das doch mit Sicherheit besser!?!?!?

Es gibt zumindest deutlich weniger Straßen. Aber wenn eine Straße blockiert sein sollte, ...

ingoKober
02.12.2017, 13:01
Na ja, Ich erinnere mich durchaus an Verkehrschaos in Städten wie Arusha oder Bulawayo...Johannesburg ist relativ gesittet, aber es gitb viel Verkehr. Makutsi ist autoarm und wenn wir uns dem Ziel nähern, sieht der übliche Verkehr in etwa so aus:

6/Afrika16RX100_266.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=284982)

... aber im Krügerpark kanns dann aber zB wieder rund gehen. Das ist eine Aufnahme aus Südafrikas größtem Nationalpark:

6/RX100__249.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=284983)

Viele Grüße

Ingo

ingoKober
04.12.2017, 15:35
Mal was anderes: Hat jemand von Euch schon die Reiseunterlagen bekommen?
Langsam wirds ja Zeit.

Viele Grüße

Ingo

Tom D
04.12.2017, 15:52
Mal was anderes: Hat jemand von Euch schon die Reiseunterlagen bekommen?
Langsam wirds ja Zeit.

Viele Grüße

Ingo

Bis jetzt noch nicht.

peter2tria
04.12.2017, 15:56
Ich hatte neulich mal angerufen - da hieß es, dass diese ca 2 Wochen vor der Reise verschickt werden.

Ditmar
04.12.2017, 16:02
Reiseunterlagen sind noch nicht da, dafür habe ich mir Heute schon mal ein paar RAND bei der Bank abgeholt, so spare ich mir das Anstehen am Automaten/Schalter in Johannesburg am Flughafen, insgesamt habe ich 10€ an Gebühren dafür ausgegeben, erspare mir dafür den Stress.
Ich denke mal, das die Unterlagen in der nächsten Woche hier ankommen werden.

Dana
04.12.2017, 16:19
Ich habe nachgefragt.

Leute...es haben noch nicht alle bezahlt, obwohl das schon längst fällig war! Also los, wer da noch fehlt! Daher sind die Unterlagen noch nicht raus. Rainer kontrolliert das morgen nochmals und schreibt die an, deren Einzahlung noch fehlt. Danach kommen die Unterlagen.

ingoKober
04.12.2017, 16:27
OK..danke.
10€ an Gebühren...OK, aber welcher Kurs?

Viele Grüße

Ingo

Ditmar
04.12.2017, 16:44
OK..danke.
10€ an Gebühren...OK, aber welcher Kurs?

Viele Grüße

Ingo

1€=16,3251 Südafrikanische Rand, sicher nicht der günstigste Kurs, aber Stressfrei erworben, und insgesamt wenn ich richtig (im Kopf) gerechnet habe, macht das ca. 35-45€ Gebühren etc., das ist der Preis für Bequemlichkeit.;)
Und ich bin nun mal schon ein Alter Mann, der braucht diese Bequemlichkeit nun mal. :oops:
Übrigens ist die Einfuhr bis zu 25.000 Rand erlaubt.

Windbreaker
04.12.2017, 17:03
...und ich bin nun mal schon ein Alter Mann, der braucht diese Bequemlichkeit nun mal......

Es geht mich zwar nichts an und ich ja auch nicht bei der Safari dabei, aber......

Eine Runde Mitleid für Ditmar!!!!!![:D:D:D:D

Ditmar
04.12.2017, 17:09
DANKE! :oops:

Windbreaker
04.12.2017, 18:12
DANKE! :oops:

Gerne, ich hab ein Herz für ältere Menschen!:top:

ingoKober
06.12.2017, 23:21
Ganz ehrlich...mir reichts für 2017.
Wird Zeit, dass wir losfliegen!

6/RX100__9.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=285399)

Viele Grüße

Ingo

Tom D
07.12.2017, 08:30
Da kann ich nicht widersprechen.

ingoKober
07.12.2017, 12:21
Kleines Update:
Inzwischen hat auch der letzte bezahlt ;) und spätestens übermorgen werden die Unterlagen mit der Post abgeschickt.
Wer sie dringend noch früher per Mail braucht, kann das von Rainer bekommen.
Aber bitte nur aus wirklich dringlichen Gründen. Rainer bearbeitet grad 400 Abflüge für die Weihnachtszeit und rotiert entsprechend.

Viele Grüße

Ingo

peter2tria
07.12.2017, 12:28
Danke Ingo für's Update.

Rezepte liegen auch schon zu Hause - fehlen nur noch Kleinigkeiten außer diesen lästigen 3 Wochen bis zum Abflug:crazy:

ingoKober
07.12.2017, 15:31
Rainer hat mir auch einen Beweis dafür geschickt, dass er dran ist und sagt auch noch, es macht ihm Spaß!

6/1111_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=285448)

Viele Grüße

Ingo

Ditmar
07.12.2017, 15:54
Und wo sind meine Unterlagen, die habe ich auf dem Bild nicht gefunden. ;)

Auch hoffe ich, das es dort mit einem Hubiflug klappt. :top:

Dana
08.12.2017, 01:33
Auch hoffe ich, das es dort mit einem Hubiflug klappt. :top:

Das hoffe ich auch...
Das sollte nämlich unsere Belohnung von Rainer sein, weil wir uns die ganze Arbeit gemacht haben...aber er durfte dort nicht vorreservieren...nun müssen wir hoffen, dass wir einen kriegen...das ist Veras und mein sehnlicher Wunsch.

UUUUUUUUUUUUH, VORFREUDEFLASH!!! :D

BeHo
08.12.2017, 02:38
Ich habe jetzt endlich auch zwei neue Einstichstellen am linken und rechten Oberarm.

Und weil ich so spät dran war, darf ich mich auf drei statt zwei neue Stiche für den langfristigen HepAB-Schutz freuen. :lol:

Beim Foto-Equipment bin ich mir noch unschlüssig, was ich mitnehmen sollte.

Die RX10M3 kommt auf jeden Fall mit, dazu evtl. die :a:77M2 samt 70-400 und vielleicht noch ein 60er Makro. Nur braucht es für die SLT-Kombi ein komfortables Tragesystem? Stundenlange Wanderungen dürften auf dieser Reise ja eher die absolute Ausnahme sein. :?

Lohnt es sich, dass Ultravid 8x50 mitzunehmen, oder reicht das deutlich kleinere und leichtere 10x25? :?

Der Tipp mit dem nächtlichen Taschenlampenleuchten in die Umgebung der Hütte(n) klingt interessant. Eher Flooder oder besser fokussierter und weiter reichend? Welche Leuchtstärke ist da für die Umgebung tolerabel? Meine zwei vorhandenen Lichtmonster könnten vielleicht etwas "too much" gegenüber einer normalen Taschenlampe sein. :? :oops:

Ich freue mich auf jeden Fall auf eine Reise in eine Umgebung, die ich noch nicht kenne und vor allem mit den eigenen Sinnen direkt genießen möchte. :D

ingoKober
08.12.2017, 08:07
Ich sehe schon, der Hubi wird ausgebucht. Töchterlein möchte auch....
Wenn das Ding nur nicht so nen Lärm machen würde!
Was Tragesystem angeht, ist am besten so ein Schultergurt Clipsystem geeignet, wie es Dana benutzt (und ich in no name Version) . Der Spider z.B. ist mehr für Bushwalks und Wanderungen gut, die sich hier ja in Grenzen halten werden. Was das Fernglas angeht, spielt hier wohl die Vorliebe die größte Rolle. Mir geht da Vergrößerung über Lichtstärke.
Ebenso ist es bei der Taschenlampe. Ich bin momentan nicht so doll ausgerüstet und werde eine kleine zoombare und einen nicht zoombaren Thrower mit knapp unter 300m Reichweite mitnehmen.

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Gestern kam ein Makutsi Flyer mit der Post. Und sie haben zwei meiner Fotos dafür verwendet! sowas freut immer wieder!

peter2tria
08.12.2017, 08:59
Ja Hubi Flug ist ein Muss:cool:

Ditmar
08.12.2017, 10:20
Kamera wird bei mir die A7R2 mit 24-105 sein, hat genug Reserven zum croppen, und eine RX10/4, das sollte reichen. Als Lichtquelle im Dunkeln nutze ich dann einen LedLenser P72, denke das ist ebenfalls ausreichend.
Alles andere wird sich finden, bin jedenfalls schon mitten in den Vorbereitungen, ab nächste Woche Klamotten Imprägnieren (Mückenschutz), und Probepacken, da ich "nur" ein kleinen Koffer (Bordcase) mitnehmen werde und natürlich den Fotorucksack mit dem wichtigsten Utensilien.

Und wenn ich dann in Ermangelung an frischen Klamotten anfange zu stinken, müßt Ihr dann nur ein wenig Abstand halten. :oops::oops::oops: ;)

BeHo
08.12.2017, 10:25
Mücken lieben Stinker. ;)

jhagman
08.12.2017, 10:30
Kamera wird bei mir die A7R2 mit 24-105 sein............Und wenn ich dann in Ermangelung an frischen Klamotten anfange zu stinken, müßt Ihr dann nur ein wenig Abstand halten. :oops::oops::oops: ;)

*Notiert sich*..Den kleinen Kärcher für stinkige Rondavelkollegen mitnehmen :D

:beer:

In Ermangelung einer besseren Taschenlampe.....Was legt man sich den da zu ? Was ich so beim überfliegen bei Amazon gesehen habe geht das von 15 - 150 € :shock:

Wenn es garnix gibt nehme ich den Laserpointer mit. Meine beiden Miezekatzen mögen ihn

Ditmar
08.12.2017, 11:33
*Notiert sich*..Den kleinen Kärcher für stinkige Rondavelkollegen mitnehmen :D

:beer:

In Ermangelung einer besseren Taschenlampe.....Was legt man sich den da zu ? Was ich so beim überfliegen bei Amazon gesehen habe geht das von 15 - 150 € :shock:

:crazy:
Ich habe mir diese (https://smile.amazon.de/LED-Lenser-P7-2-Taschenlampe-Box/dp/B00F9ZH4O6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1512725429&sr=8-2&keywords=LED+Lenser) vor zwei Jahren zugelegt, und bin zufrieden, damals kostete Er noch 65€.

ingoKober
08.12.2017, 13:17
Die ist im Prinzip wirklich gut, nach 2 Jahren wurde sie bei mir aber zum Akkufresser und war nicht mehr einsetzbar.
Sie hat dann einen vollen Akku ausgeschaltet in 2 Stunden leer gesaugt.

Viele Grüße

ingo

Dana
08.12.2017, 14:23
Ich nehme einfach...ne Taschenlampe mit. :mrgreen:

Übrigens schrieb Rainer mir gerade, dass alle Reiseunterlagen gerade zur Post gebracht wurden. :top:
Ihr müsstet sie also morgen, spätestens Montag in den Händen halten!

peter2tria
08.12.2017, 14:40
:top::top:

ingoKober
08.12.2017, 15:54
Ich nehme einfach...ne Taschenlampe mit. :mrgreen:
!
oder so...alles, was stärker als eine Smartphone Taschenlampen App ist, erleuchtet das Wildlife vor Eurem Fenster für viele Beobachtungen ausreichend genug.

Viele Grüße

Ingo

Laurana
09.12.2017, 13:55
Hubschrauberflug fände ich auch toll!
Der fliegt dann 24/7 damit wir alle mal drankommen ;)

Porty
09.12.2017, 14:14
Bei mir sind gerade die Reiseunterlagen eingetroffen.
Würde am liebsten sofort losfahren, hier schneit es gerade......
Taschenlampe nehm ich eine 10 Watt aus´n Aldi mit, die reicht mindestens 100 m weit....

Beso
09.12.2017, 16:36
Reiseunterlagen sind eingetroffen. FREU FREU FREU!!!

Redeyeyimages
09.12.2017, 17:25
Viel Spaß euch in Südafrika. Bin im Oktober 3 Wochen von Nord nach Süd durchs Land gefahren :top:

Ditmar
09.12.2017, 17:30
Reiseunterlagen sind da, allerdings mit einem gravierenden Fehler, muß Montag mal dort anrufen, denn mein Abflug von Berlin nach Frankfurt wurde um 10 Stunden vorverlegt, denke mal das da etwas falsch übertragen wurde.
Erste Bestätigung Abflug 16:45
Jetzige Bestätigung Abflug 06:45
Da hat sich wohl eine 1 reingeschlichen. :roll:

Dana
09.12.2017, 18:18
Meine Unterlagen sind auch da und wurden von unserer netten Postbotin (die ist wirklich nett eigentlich) so dermaßen derb in den Kasten gestopft, dass alles Drumrum total verquetscht ist. :evil:

Geöffnet hab ichs noch nicht...

Ditmar
09.12.2017, 18:26
Hi Dana, das war bei mir nicht anders, leider sind aber auch diese Normbriefkästen für die heutigen Brief und Katalog- Formate überholt.

peter2tria
09.12.2017, 18:46
Bei uns ist der fette Brief eingetroffen. :D

ingoKober
09.12.2017, 19:15
Unsre sind in 1A Zustand...dank großem Briefkasten ;)

Viele Grüße

Ingo

Porty
10.12.2017, 20:27
Nach der Durchsicht der Unterlagen muss ich mal eine Frage los werden:

Ist das A4 Blatt von My Cockpit mit den Flugdaten die einzige Info zu den Flügen?
Ich hatte eigentlich so was Ähnliches wie ein Ticket erwartet.....

Ist das bei Euch genau so oder fehlt da bei mir was?

BeHo
10.12.2017, 20:52
Buchungscode + Ausweis reichen. Mehr als so ein Blatt Papier habe ich schon seit Jahren bei solchen Reisen nicht mehr erhalten.

Nur haben wir alle den gleichen Buchungscode? Auf meiner Flugübersicht sind viele Mitreisende und Sitzplätze aufgeführt. :?

Ich sitze übrigens als einziger nicht bei der Gruppe.

ingoKober
10.12.2017, 20:53
Du kannst am Vortag mit der Buchungsnummer online einchecken...oder eben am Schalter. Da wir alle mit mehr als Handgepäck reisen, müssen wir ja eh an den Schalter.
Flugtickets habe ich schon seit vielen Jahren nicht mehr zugesandt bekommen.

Viele Grüße

Ingo

Porty
10.12.2017, 21:09
Dann bin ich ja beruhigt!
Ich bin halt mit "Pauschalreisen" nicht so erfahren.....

BeHo
10.12.2017, 21:14
Wird das Gepäck in Johannesburg eigentlich zum nächsten Flieger durchgeleitet? Verlässt man beim Terminalwechsel den Sicherheitsbereich?

Dana
10.12.2017, 21:23
Unsere Sitzplätze sind ja schon gebucht, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann brauchen wir auch nicht online einchecken, weil das eh schon reserviert ist.

@Kleiner Flieger: ich meine, da müssten wir unser Gepäck holen und mitnehmen, oder?

ingoKober
10.12.2017, 21:27
Genau, wir holen unser Gepäck ab, gehen zum nationalen Terminal und geben es erneut auf.

Viele Grüße

Ingo

BeHo
11.12.2017, 11:22
Anscheinend handelt es sich tatsächlich um einen Buchungscode für mehrere Teilnehmer. Eben wollte ich auf der Seite der Fluggesellschaft meine E-Mail-Adresse und Telefonnummer zwecks evtl. Benachrichtigungen bei Verspätungen o.ä. hinterlegen, aber das geht nicht:
Auf Grund der Größe der Reservierung konnte diese nicht abgerufen werden. Bitte wenden Sie sich an SAA Groups ...

Da könnte es auch mit einem Online-Check-In oder auch Check-In am Automaten schwierig werden.

Tom D
11.12.2017, 11:38
In der App von SAA geht es. Allerdings bekomme ich unter der Buchungsnummer nur 14 Mitreisende angezeigt.
D.h., die restlichen 11 müssen eine andere, eigene Buchungsnummer haben.

Und in den Reiseunterlagen sind auch nur 14 Sitzplätze aufgeführt.

KleineBlende
11.12.2017, 12:10
Meine Unterlagen kamen auch sehr gut erhalten in meinem Briefkasten an. Jetzt kribbelt es schon richtig.
Klar in den letzten Jahren reicht der Pass und wenn nötig der Buchungscode. Ist noch nie was schief gegangen, wenn ich nur den Pass gezeigt habe. Die Elektroniken sind weltweit ganz schön perfekt.
Viele Grüße
Frank-Werner

peter2tria
11.12.2017, 12:42
In der App von SAA geht es. Allerdings bekomme ich unter der Buchungsnummer nur 14 Mitreisende angezeigt.
D.h., die restlichen 11 müssen eine andere, eigene Buchungsnummer haben.

Und in den Reiseunterlagen sind auch nur 14 Sitzplätze aufgeführt.

BITTE dann die Sitzplatzzuordnung nicht ändern !!!!

Dana
11.12.2017, 13:44
Die Sitzplatzzuordnung ist schon von Rainer und seinen Mitarbeitern so gesetzt worden, wie es passt.

Da wird bitte KEINER irgendwie rumschieben oder versuchen, noch irgendwas für sich zu deichseln. Wir sitzen alle gut, und sinnvoll, da vertraue ich völlig auf unsere Anbieter. ;)

Tom D
13.12.2017, 09:07
:)

Klick (http://ruthe.de/cartoons/strip_1686.jpg)

Dana
13.12.2017, 09:19
:lol::lol::lol:

Tom D
13.12.2017, 10:01
Passend dazu: Klick (https://www.facebook.com/makutsi/photos/a.140959889249750.26567.138368612842211/1781664921845897/?type=3)

(Ich hoffe, man kann es auch sehen, wenn man nicht bei Facebook angemeldet ist)

mrrondi
13.12.2017, 10:06
Bin auch ab Sonntag in SA - aber nur im Süden Urlaub machen.
Schaut jemand von euch noch da vorbei ? Quasi nach dem SAFARI Tripp.

Ditmar
13.12.2017, 11:39
Die Spannung steigt, hier mal ein Bild von 2002, welches noch analog mit einer Minolta aufgenommen wurde.

Siesta:
822/PICT055.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=285943)
822/Lwin_im_Gras.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=285944)

Ditmar
16.12.2017, 13:30
Zur Probe gepackt habe ich auch schon, es reicht ein kleiner Koffer (Bordcase), auch wenn es knapp wird. ;)

ingoKober
16.12.2017, 13:43
Nur Handgepäck? Und die Kamera?

Ich packe am 28sten...

Viele Grüße

Ingo

Ditmar
16.12.2017, 13:44
Nur Handgepäck? Und die Kamera?

Ich packe am 28sten...

Viele Grüße

Ingo

Nein der Kamerarucksack (2 Kameras und Zubehör) kommt natürlich auch mit.

ingoKober
16.12.2017, 14:05
Dann kannste doch auch einen normalen Koffer aufgeben. Wir müssen die ja nicht viel herumschleppen.

Viele Grüße

Ingo

BeHo
16.12.2017, 14:22
Wie ich Kameras, Objektiv(e), Ladegeräte, Akkus, Taschenlampe, 8x50-Fernglas, ein Tablet, Medikamente etc. im Handgepäck untergebracht bekomme, wird noch eine Herausforderung werden, der ich mich dann am 27. stellen werde. :?

Wann plant ihr denn am Flughafen zu sein? Drei Stunden vor Abflug wird in den Reiseunterlagen empfohlen, was ich aber etwas übertrieben finde.

Ditmar
16.12.2017, 14:22
Mal schauen, eventuell muss ich sogar einen größeren nehmen, werde aber möglichst bei dem kleinen bleiben, hat im letzten Jahr bei einer zweiwöchigen Rundreise auch gereicht.

ingoKober
16.12.2017, 16:01
Wir planen, ca 2h vor Abflug da zu sein.

Viele Grüße

Ingo

ingoKober
16.12.2017, 16:50
Und zum Countdown jetzt jeden Tag bis zum Abflug ein Bild (wenn ichs schaffe).

Hier die Zimmermädchen bei der Silvesterfeier

6/A77_165.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=286154)

Viele Grüße

Ingo

Ditmar
16.12.2017, 17:21
Wenn alles korrekt läuft, werde ich knapp 3 Std. vor dem Abflug aus Berlin am Flughafen ankommen.

BeHo
16.12.2017, 17:30
[...]Hier die Zimmermädchen bei der Silvesterfeier[...]

Boney M. XXL mit acht statt zwei Sängerinnen. Nur warum hat das Pendant zu Bobby Farrell einen blauen Overall an und versteckt sich? :)

ingoKober
16.12.2017, 18:00
..weil er da grad noch sein Kuduhorn vorbereitete, auf dem er später geblasen hat.
Gesungen hat er nicht...

Viele Grüße

Ingo

Dana
16.12.2017, 21:34
Wir sind auch immer gute zwei Stunden vorher am Flughafen.
Das beruhigt die Nerven ungemein. Also...meine. Veras eher nicht, für die reicht immer eine halbe Stunde vorher. :lol:

BeHo
16.12.2017, 21:45
Ich bin auch immer ca. 2h vor dem Abflug am Flughafen, was ich bei innereuropäischen Flügen durchaus als ausreichend empfinde. Dass in den Reiseeunterlagen für diese Fernreise wegen Überbuchungsgefahr 3h empfohlen wurden, verwirrte mich etwas. :?

Porty
16.12.2017, 21:55
Da ich auf die Dienste der Deutschen Bahn in Anspruch nehmen werde und dazu auch noch Umsteigen muss, werde ich einen Zug Reserve einplanen- macht 4 Stunden vor Abflug.
Sicher ist Sicher......:roll:

Dana
16.12.2017, 22:48
Ist das echt so, dass wir wegen Überbuchung Angst haben müssen? :shock:

Das fände ich sch....

Pixelgärtner
16.12.2017, 23:15
Die Gefahr besteht prinzipiell bei jedem Flug...

ingoKober
17.12.2017, 12:03
Theoretisch kann das immer passieren. Praktisch selten.
Auch werden sie kaum eine Reisegruppe teilen.

Viele Grüße

Ingo

ingoKober
19.12.2017, 10:35

Leider kann die Galerie mein Versprechen nicht einhalten

Aber habt Ihr schon die neueste Buschtrommel gelesen?

https://madmimi.com/p/5a455b?fe=1&pact=26032-143114030-6982759428-39f87dd214f4907b52301d1a8e06d52d3a9c8a96

Viele Grüße

Ingo

Dana
20.12.2017, 00:39
Schön, ein paar Jungviecher. =)
Ich bin SEHR gespannt!

Ich habe mich jetzt entschieden, meinen großen Koffer mitzunehmen. Grund ist nicht, dass ich ihn voll kriegen muss, sondern dass ich meinen Aquajogging-Gurt mitnehmen möchte. Der passt nur in den großen Koffer (da er eine gewisse Höhe hat und sonst total zerknautscht würde) und soll mich beim Training dort unterstützen. Ich hoffe, ich werde dann nicht ausgelacht, dass ich mit so einem Trumm anreise, der Gürtel passt in keinen Koffer, der kleiner ist als dieser...

ingoKober
20.12.2017, 10:19
Ach ja....mein Sal 70-400 G1 ist jetzt doch wieder frei.

Wer sich also sowas noch für die Reise leihen möchte, kann es von mir bekommen.
Allerdings sollte er/sie es vorher bei mir in Groß-Gerau abholen können.
(Handgepäck voll, in den Koffer soll es nicht).

Viele Grüße

Ingo

@ Dana Du wirst jetzt überall Babytiere sehen. Impalakindergärten, kleine Gnus, Mini Giraffen. Es ist jetzt Hochsaison dafür.

eac
20.12.2017, 10:31
@ Dana Du wirst jetzt überall Babytiere sehen. Impalakindergärten, kleine Gnus, Mini Giraffen. Es ist jetzt Hochsaison dafür.

Wir essen ja zu Weihnachten auch Lamm, Zicklein und Kalb. Warum sollten es die Löwen denn schlechter haben? :mrgreen: :icon_biggrin_xmas:

Dana
20.12.2017, 11:08
Ein Tag ohne Dana-Ärgern ist ein verlorener Tag, gell? :itchy: :lol:

ingoKober
20.12.2017, 16:49

Na dann halt ab jetzt...

Dieser Anblick erwarte Euch - wahrscheinlich- schon auf dem Parkplatz in Phalaborwa.

6/A77_775_13.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=286300)

Viele Grüße

Ingo

Vera aus K.
20.12.2017, 16:57
Impalakindergärten, kleine Gnus, Mini Giraffen.

Oh ... :shock: - ok, dann packe ich doch das Makro ein! :cool:

Na dann halt ab jetzt...

Dieser Anblick erwarte Euch - wahrscheinlich- schon auf dem Parkplatz in Phalaborwa.

6/A77_775_13.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=286300)

Ingo, du stimmst uns wirklich prima ein! Die Spannung steigt! :D

Hoffentlich werden wir bis dahin alle wieder fit. Gute Besserung für dich! :top:

Porty
20.12.2017, 21:05
Der Wetterbericht für Phalaborwa Sagt für morgen 38° voraus, nächste Woche zum Glück nur 32....:roll::lol: UV- Index am Anschlag. Was nehmt Ihr als Sonnenschutz mit?

jhagman
20.12.2017, 21:19
UV- Index am Anschlag. Was nehmt Ihr als Sonnenschutz mit?

Ich hab nen Sonnencreme mit SF50. Eine mit SF 30 geht auch noch mit. Bin da im Sommer immer ein wenig gefährdet zuerst krebsrot um dann vielleicht ein wenig bräune zu retten. Und das möchte ich mir dort nicht geben

Dana
20.12.2017, 22:56
Ich habe eine 20er und nehme anfangs Veras 30er.
Bei mir geht das mit dem Braunwerden ja immer mega schnell...daher kann ich nach ein paar Tagen etwas tiefer mit dem Sonnenschutz gehen. Ich denke aber, bei 20 werde selbst ich bleiben. Die Sonne wird dort, wenn sie da ist, sehr heftig sein, schätze ich.

ingoKober
21.12.2017, 11:46
Ja, die Sonne dürft Ihr nicht unterschätzen.
Nicht nur Sonnencreme, auch eine Kappe ist daher wichtig!
Und am Pool eher im Schatten, als in der Sonne liegen.

Und hier das Bild des Tages: Nicht nur für Huftiere ist Babysaison. Auch für Ingos Lieblinge.
Hier ein frischgeschlüpfter Streifenskink auf der River Lapa

6/A77_68.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=286359)

Viele Grüße

Ingo

badenbiker
21.12.2017, 11:52
Wir essen ja zu Weihnachten auch Lamm, Zicklein und Kalb. Warum sollten es die Löwen denn schlechter haben? :mrgreen: :icon_biggrin_xmas:

Das trifft genau meinen Humor :top:

steve.hatton
21.12.2017, 15:04
Bambi hat er vergessen:cool:

BeHo
21.12.2017, 23:00
Morgen früh gibt es den zweiten Piekser gegen Hep, eine 24er-Packung Atovaquon-Proguanil liegt bereit und die gefürchtete und ungeliebte Sensorreinigung dauerte nur ca. 15 Minuten (Blasebalg für den während der Nichtbenutzung hinzugekommenen Dreck :shock: und zwei Wattestäbchen plus Anhauchen zur Entsorgung des altbekannten "Elefanten").

Jetzt nur noch den letzten Arbeitstag im Jahr 2017, Weihnachten, das Packen und die lange Anreise überstehen, und das neue Lebensjahr kann frohgemut bei über 30°C in ungewohntem Terrain beginnen. :)

Das Kribbeln wird langsam stärker.

Dana
21.12.2017, 23:07
Meinen letzten Piekser gab es heute und ich weiß gar nicht, wie ich noch Klamotten mitnehmen soll, wenn ich sehe, was ich außer Klamotten so alles einpacken muss. :lol:

ingoKober
21.12.2017, 23:08
Klamotten brauchst Du wenig...es ist warm ;)

BeHo
21.12.2017, 23:21
Seeehr warm. In das erlaubte Hauptgepäck sollte eigentlich alles locker reinpassen, und passende Klamotten gibt's zur Not ja auch noch im Makutsi-Shop.

Mein Problem sind eigentlich immer nur die von der Fluggesellschaft hoffentlich großzügig ausgelegten Handgepäcksbestimmungen. Bei innereuropäischen Flügen ging es bisher aber immer gut.

Für Frankfurt empfehle ich übrigens das Entleeren des Handgepäcks vor der Sicherheitskontrolle. Alle Ladegeräte und Akkus etc. in einer Tüte separat sind wohl ok, aber wehe anstatt der Tüte befindet sich alles nur in einer Rucksackhülle. :?

Tüten schonen Nerven.

ingoKober
21.12.2017, 23:28
Ich muss in Frankfurt immer nur die Kameras auspacken. Der Rest interessiert nie.
South African ist beim Gepäck eher großzügig. 23 kg Freigepäck, 8 kg Handgepäck.

Viele Grüße

Ingo

BeHo
21.12.2017, 23:51
Ich habe leider schon mehrmals den kompletten Inhalt ausleeren müssen, da dieser zu einem nicht unerheblichen Teil aus Ladegeräten, Akkus, Photobank etc. besteht. Das Zeugs in zwei bis drei Tüten zu deponieren und diese separat in die Schalen zu legen ist nervig aber deutlich weniger nervig als eine Intensivkontrolle mit kompletter Entleerung und Wiedereinräumung des Handgepäcks.

Michael21
22.12.2017, 00:19
Habe auch so ziemlich alles vorbereitet und erledigt. Was mir noch durch den Kopf geht ist, ob ich meinen Laptop mitnehme um die SD Karten ab und an zu leeren. Vielleicht kann man alternativ auch in dem Makutsi Internetcafe eine externe Festplatte anschließen. Wie wollt ihr das machen, schleppt jeder einen Laptop mit?

Dana
22.12.2017, 00:28
Ich habe immer ein uraltes Netbook dabei.
Das ist zu alt, dass es "klau-sinnvoll" wäre, passt aber absolut, um die Bilder zu sichern. Kommt in den Koffer und fäddisch.

@Ingo: darf man Essbares im Koffer mitnehmen wie Kekse und so Fruchtriegel (komplett abgepackt)?

peter2tria
22.12.2017, 08:02
Ich habe ein Tablet und eine WD mypassport Wlan pro zum Sichern dabei. Zusammen mit den Kameras und Objektiven sprenge ich die 8kg auf jeden Fall. Da heißt es locker stehen :D

ingoKober
22.12.2017, 09:29
Urlaub ist für mich computerfrei!!!! Genug SD Karten mitzunehmen ist ja kein Problem.

Wir nehmen auch für das Makutsiteam einen Karton Lebkuchen mit.
So ganz legal ist das nicht, aber bisher kamen wir damit durch.
Muss aber gut verpackt sein, am Flughafen Johannesburg gibt es Essensspürhunde....
Was die Knipsausrüstung angeht sagte ich schon beim Vortreffen: Weniger ist mehr. 8 kg braucht man nicht wirklich. Wenns mehr ist. würde ich nochmal in mich gehen, was ich wirklich brauche.

Viele Grüße

Ingo

ingoKober
22.12.2017, 10:07
Und hier noch das Bild für heute.

Dieser Nilwaran saß am Ufer des kleinen Teiches mitten im Camp.

6/A77_555.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=286429)

Viele Grüße

Ingo

Dana
22.12.2017, 10:15
Ich finde das mit den Einstimmungsfotos toll. =)
Alle meine Schüler und Schülereltern sind neidisch. :D

Ingo, mal Tacheles: ich möchte mitnehmen:
- Fruchtriegel, wie Schokoriegel komplett in Plastik verpackt
- Butterkekse, komplett in der geschlossenen Packung.
- ein paar Biosuppen zum Wasser drüber gießen, ebenfalls luftdicht verpackt.
Um die Fruchtriegel und Suppentütchen kommt eine Tupperdose.

Geht das oder holen die mir alles raus?
Lebkuchen riecht ja durchaus stark... Interessant, dass das dann geht.

Ditmar
22.12.2017, 11:06
Das alles dürfte kein Problem!en sein, steht so zumindest in den Zollbestimmungen zu Südafrika.

peter2tria
22.12.2017, 12:05
Kann man im Gelände joggen, oder ist das lebensgefährlich ?
Für die Schuhauswahl ;)

ingoKober
22.12.2017, 12:30
Das alles geht...auch , was das Essen angeht.
Ich gebe zu, mir die Bestimmungen nie wirklich angesehen zu haben, sondern einfach mache, was alle machen. Müsliriegel haben wir auch meist dabei. Unverarbeitete Tierprodukte sind glaube ich eigentlich das einzig problematische.
Du kannst auch auf dem Gelände joggen. Die Runde ist dann aber sehr klein, bzw Du musst viele Runden drehen.
Beim Joggen gilt ansonsten das gleiche wie sonst: Siehst Du ein größeres Tier, renn nicht weiter, geh ihm langsam aus dem Weg.
Die Wege im Camp sind alle eben und gut gepflegt.
Aber ein paar Runden im Pool sind glaube ich vor Ort der bessere Sport ;).

Viele Grüße

Ingo

peter2tria
22.12.2017, 12:35
Danke, überlege ich mir noch mal.

Dana
22.12.2017, 12:41
Ich sehe es eh schon kommen.

Das ist sicher wieder ein Pool, in dem man noch stehen kann. Daher sieht mein Aquajogging dann wieder wie irres Gehüpfe im Wasser aus. :lol: Und alles wird kommen, um mich auszulachen. :cry: Aquajogging sieht schon normal aus, als könne man halt einfach nicht schwimmen...und mit Boden unter den Füßen dann noch alberner. :D Mir aber egal! :cool:

ingoKober
22.12.2017, 12:51
@ Peter: Das Bild ist zwar fast acht Jahre alt, aber man sieht gut den Zustand der Wege. So ist das im Camp überall.

6/Makutsi2010___19.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=286437)

Als wir damals dort waren, ist der alte Herr Weber noch im Busch gejogged. Auch direkt an den Löwen vorbei....

Viele Grüße

Ingo

peter2tria
22.12.2017, 13:15
Ah, das Bild ist gut - dann weiß ich was ich einpacke.

Ob der Pool so tief ist, dass Du nicht stehen kannst würde mich schon wundern - das macht den Pool einfach aufwändig....... wenn man bei Schwimmen weder mit den Finger oder den Knien am Boden kratzt, wäre ich schon zufrieden :D

Dana
22.12.2017, 13:17
Solange ich bis zu den Schultern im Wasser bin, ist das ok. Es sieht dann halt einfach nur depp aus. :D Ansonsten hat das Aquajoggen keinen Sinn. Ich darf halt wegen meiner Arthrose und meiner Gicht im Fuß nicht schwimmen.

ingoKober
22.12.2017, 13:22
Keine Sorge, der Pool ist der größte Pool, den Ihr je an einer Lodge oder in einem Hotel finden werdet. Der geht auch als Dorfschwimmbad durch. Er ist an einer Seite flach und wird dann rasch tiefer.

6/RX100__194.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=286441)

Auch das Viereckige Römerbad am Makutsi River ist tief.
6/RX100__141.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=286440)

Das runde ist dagegen eher flach.
6/P7210022.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=286438)
6/P7180001.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=286439)
Überall wird das Wasser fast jeden Tag komplett abgelassen. Das macht das Reinigen einfach. Wasser gibts ja gratis

Viele Grüße

Ingo

peter2tria
22.12.2017, 13:32
Ach herrlich :D:D

Dana
22.12.2017, 14:08
Das ist PERFEKT. =) =) =)

Ich hüpf hier schon seit Tagen durch die Gegend. :lol:

Ditmar
22.12.2017, 17:00
Hi Dana,
ist doch egal wie es aussieht, hätte nach meiner Schulter OP im Urlaub solch eine große "Paddelhand" weiß jetzt nicht wie die Dinger heišen dabei, um die Schulter weiter zu trainieren, und das sah für den Zuschauer sicher etwas bescheuert aus, war mir dann aber egal, wichtig ist nur was einem selber hilft.

Beso
22.12.2017, 20:28
Ab wieviel Uhr können wir denn in Frankfurt einchecken und den Koffer aufgeben?

Tom D
23.12.2017, 12:17
Ich werde so ca. 3 Stunden vorher da sein und mein Gepäck aufgeben. Da sollten die Schalter eigentlich schon geöffnet sein.
-------------
Akkus geputzt
Optiken geladen
Sensor formatiert
Speicherkarten gereinigt

Kann losgehen ;)

peter2tria
23.12.2017, 12:31
Wir kommen ja mit dem Zug - hoffentlich klappt das.
Nach Plan sind wir um 17:15 am Flughafen. Sollte also genug Reserve drin sein.

ingoKober
23.12.2017, 12:53
Das Bild für heute...wenn wir in 6 Tagen da druchfahren, sind wir angekommen.....

6/A77_617.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=286520)

Viele Grüße

Ingo

Dana
23.12.2017, 12:55
Juuuuuuhuuuuuu!

Dann ist das Camp ja doch nicht so ganz offen. :mrgreen:

Ich möchte auch früher da sein... Und muss meine Argumentationskette gegenüber meiner Partnerin noch gut ausfeilen...

Tom D
23.12.2017, 13:06
Ich möchte auch früher da sein... Und muss meine Argumentationskette gegenüber meiner Partnerin noch gut ausfeilen...

Argumentationshilfe:
Wenn man seinen Koffer spät aufgibt, kann es sein, dass er nicht mitfliegt, weil das Flugzeug sonst überladen ist - s. Tino nach Sizilien :)

BeHo
23.12.2017, 13:08
[...]Dann ist das Camp ja doch nicht so ganz offen. :mrgreen:[...]

Bei 0,1 Prozent fertiggestellter Umzäunung bin ich auch beruhigt. :mrgreen:

Ich plane etwas über zwei Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein. Bei euch gilt es wahrscheinlich einen Kompromiss zwischen vier Stunden und dreißig Minuten zu finden. :lol:

Die benötigte Zeit für Check-In, Gepäckaufgabe und Sicherheitskontrolle ist schwer einzuschätzen. Ich habe da von ein paar Minuten bis zu fast zwei Stunden schon fast alles erlebt.

ingoKober
23.12.2017, 13:55
Das Camp ist offen, das Reservat um das Camp herum ist umzäunt. Aber nicht kleinflächig, sondern die gemeinsame Fläche mehrerer Besitzer. Ich sagte ja..der Tierbestand ist kontrolliert und darf nicht wandern, wohin er will.
Das Camp beginnt auch nicht direkt hinter dem Tor.

So sieht das aus mit dem Zaun..endlos

6/Makutsi2010___547.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=286527)

Der Zaun hält das meiste Großwild drin. Für Vögel, Affen, Kleintiere und Leoparden ist er kein nennenswertes Hindernis.
Elefanten machen ihn kaputt, wenn sie rauswollen.

Aber er ist natürlich auch gegen böse Buben gedacht und wird bewacht:

6/A77_130.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=286528)

Viele Grüße

Ingo

KleineBlende
23.12.2017, 14:42
Habe gerade Jürgen angeschrieben, wir wollen zusammen anreisen. Ankunft F -Airport so gegen 18:00 Uhr !

Frage: Unsere zweipoligen Europa Stecker passen bestimmt nicht in die Steckdosen? Auf Bildern sieht das manchmal so aus?

Habe mir gerade die Sonnencrem , und Rei in der Tube besorgt. Beides habe ich wohl noch kaum auf Reisen mitgenommen! Irgendwann muß man halt alles lernen.

Ingo , danke für die Bilder, freue mich schon riesig. Bin schon viel gereist, aber das fehlt mit dem Jeep zum "Urlaubsort"!

Wenn ihr noch was wisst, was bestimmt im Koffer nicht fehlen darf, dann bitte noch hier als Antwort auflisten!

Bisher merke ich noch Nichts von den Malaria Tabletten.

Viele Grüße
Frank-Werner

ingoKober
23.12.2017, 14:49
Muss Dich enttäuschen. Ab Phalaborwa fahren wir Kleinbus, nicht Jeep.

6/Makutsi2010___933.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=286529)

Und auch im Camp gibts keinen einzigen Jeep...nur Landrover ;)

6/Makutsi2010___562.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=286530)

Ich glaube, ein paar europäische Steckdosen gibts sogar in Makutsi. Aber ansonsten brauchst Du entweder den
https://ssli.ebayimg.com/images/g/QcQAAOSwc1FZxPUO/s-l1600.jpg

oder den

https://ssli.ebayimg.com/images/g/x1EAAOSwBD9ZlT~j/s-l1600.jpg

.....ich erinnere mich beim besten Willen nicht, welcher Typ auf Makutsi vorherrscht.

Notfalls kannst Du auch bei Heike an der Rezeption noch einen Adapter bekommen. Aber der Vorrat ist begrenzt.

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Warum schluckst Du jetzt schon Pillen?

Ditmar
23.12.2017, 15:15
Bisher merke ich noch Nichts von den Malaria Tabletten.

Viele Grüße
Frank-Werner

Nimmst Du die etwa jetzt schon ein?

Dana
23.12.2017, 15:29
Die Landrover sind ja MEGA!!!!
Sie sind in Treppen angelegt, wie geil ist das denn!
Da kommt man sich nicht in die Quere...das ist ja genial!

*völligst begeistert rumhüpf*

Ich fange erst am 27. mit Malarone an...das sollte ja reichen.

Ich habe seltsame Stecker bekommen...mit zwei so ganz dicken, runden Stäben und einem NOCH dickeren runden Stab...aber es hieß, die seien für die Region...
EDIT: sieht so aus wie der erste Stecker, den du da oben zeigst, Ingo.

Ditmar
23.12.2017, 15:36
Ich habe zwei mit dicken runden und einen mit den rechteckigen Stiften dabei, das sollte reichen, habe somit einen in Reserve für den Fall der Fälle, auch zum ausleihen.
Der Koffer ist schon gepackt, und muss nur noch verschlossen werden, überlege aber ob ich auch wirklich nichts vergessen habe. ;)
Diese Landrover kenne ich schon, sind wirklich was für Fotografen, egal wo man sitzt.

Porty
23.12.2017, 16:20
Der zweite Stecker ist der normale britische Standartstecker. da ist bei jeder Sony- Kamera mind. einer als Anschluss für Ladegerät und/oder Netzteil mit dabei.

Langsam nähert sich mein Koffer den magischen 23 kg.....
Lohnt es sich, ein Stativ mitzunehmen?

ingoKober
23.12.2017, 16:51
Stativ kannst Du, wenn Du willst, im Camp oder am Hippo Hide verwenden.
Ich lasse die Dinger seit langem zu Hause. Meistens eher im Weg als hilfreich.

Zwischendurch ein kleines Rätsel: was habe ich denn hier geknipst?

6/A77b_65.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=286535)

Viele Grüße

Ingo

Tom D
23.12.2017, 16:59
Zwischendurch ein kleines Rätsel: was habe ich denn hier geknipst?

6/A77b_65.jpg

Viele Grüße

Ingo
Spinnennester?

KleineBlende
23.12.2017, 17:01
Oh, schade ohne Jeep. Macht Nichts, die Kleinbusse sind auch ganz toll. Für mich natürlich die "falsche" Marke, aber ein Vergleich schadet auch nicht! Warum hänge ich am Jeep? Ganz einfach wir haben mit Chrysler zusammengearbeitet! War spitze die Amerikanischen Fahrzeuge kennen zulernen. Ist aber lange her.

Mit 18 fuhr ich in England zu ersten Mal Landrover und dann noch mit dem Steuer auf der anderen Seite.Komplexer war die Gangschaltung mit der linken Hand zu bedienen und dort durfte ich auch VW-Bus fahren. Wer hat denn schon mal den ersten Gang von sich weg gedrückt und dann nach vorne geschaltet?

Diese Sorte Landrover geht durch Dick und Dünn. Das wird eine Freude , nur noch weniger als 1 Woche!

Mein Doc verschrieb nicht Malarone, sondern Doxycyclin AL 100. Die Apothekerin stutzte, aber schaute dann nach und erklärte mir, dass diese Mittel von der WHO freigegeben sei und schon länger bekannt sei. Hmmm, bin da totaler Laie.
Malarone habe ich auch, aber doppelt gemoppelt ist wahrscheinlich nicht der Hit!
Viele Grüße
Frank-Werner

ingoKober
23.12.2017, 17:06
Doxy ist gut...nur halt in D. off label

Heut ist mir nach Rätseln. Wer ist denn hier am Makutsiufer entlang gelatscht?

6/RX100__543.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=286539)

Das vorhin hatte übrigens nichts mit Spinnen zu tun..

Viele Grüße

Ingo

...sie haben auch Toyota Busse ;)

Ditmar
23.12.2017, 17:32
Langsam nähert sich mein Koffer den magischen 23 kg.....

Willst Du jetzt gleich auswandern?

LÖWE?

hpike
23.12.2017, 17:36
Vom Hippo. :D

Jumbolino67
23.12.2017, 18:25
Die Landrover sind ja MEGA!!!!
Sie sind in Treppen angelegt, wie geil ist das denn!
Da kommt man sich nicht in die Quere...das ist ja genial!

Nehmt blos nicht zu dicke Objektive mit, sonst kippen die Autos hintenüber :crazy:.

Ich wünsche Euch viel Spaß und tolle Fotos!

Gruß Jumbolino

BeHo
23.12.2017, 18:43
[...]Zwischendurch ein kleines Rätsel: was habe ich denn hier geknipst?

6/A77b_65.jpg

Viele Grüße

Ingo

Schaumzikadennester?

Dana
23.12.2017, 18:59
Das ist der südafrikanische Zuckerwattenbaum, ich wusste es!!!
Es gibt ihn wirklich... =)

KleineBlende
23.12.2017, 19:17
zweites Rätzel: Möglicherweise Straußenfuß?

wenn ich mich blamiert habe, dann wisst Ihr warum ich unbedingt nach Afrika muß!

Ingo, mach ruhig weiter !

KleineBlende
23.12.2017, 19:22
zweites Rätzel: schlecht aufgepasst in der Wilhelma. Setzen 6! Wohl doch besser ein Fussabdruck eines Elefanten?

Kurt Weinmeister
23.12.2017, 19:26
Heut ist mir nach Rätseln. Wer ist denn hier am Makutsiufer entlang gelatscht?

Ein Nashorn.
Der Schatten der Nase ist noch deutlich zu erkennen.

ingoKober
23.12.2017, 19:59
Hm...bei den Rätseln müsst Ihr noch üben.
Aber beides werdet Ihr wahrscheinlich dort sehen.
Das erste bestimmt, das zweite, mal sehen.

Viele Grüße

Ingo

BeHo
23.12.2017, 20:07
Dann versuche ich es beim ersten Rätsel mal mit Chiromantis xerampelina.

ingoKober
23.12.2017, 20:12
Bernd ist halt doch ein Fuchs...
Ja, dieser Frosch baut Schaumnester über Tümpeln, Pfützen, Wasserstellen.
Die Kaulquappen lösen den Schaum beim Schlüpfen enzymatisch aus und fallen ins Wasser.
Momentan ist grad Brutsaison für die.

819/Makutsi2010___1039.JPG
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=109849)

Viele Grüße

Ingo

BeHo
23.12.2017, 20:17
Im Nachhinein meine ich, sogar mal eine Doku über diese Frösche gesehen zu haben. Wenn nur das Gedächtnis besser wäre. :oops:

Porty
23.12.2017, 21:23
Willst Du jetzt gleich auswandern?

Bei dem Dreckswetter die letzten Tage wäre das nicht die schlechteste Idee....:flop:
Eine Woche Nieselregen bei knapp über 0° gehen aufs Gemüt.

kppo
23.12.2017, 22:22
Wer ist denn hier am Makutsiufer entlang gelatscht?

6/RX100__543.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=286539)

Ein schwerer Leopard

ingoKober
23.12.2017, 22:40
Genau:top:...die Spuren führten zu einem dicken Strauch und nicht mehr raus.
Da sind wir dann lieber weit aussenrum gegangen.

Viele Grüße

Ingo

kppo
23.12.2017, 22:48

Unseren hatten wir in Namibia 2km später mit dem 4x4 gefunden ;)
Leider haben die Bremsen so gequietscht, dass er sich vor Schreck rückwärts überschlagen hat :shock:

gruß
Klaus

kppo
23.12.2017, 22:57
Ich beneide euch übrigends für die Reise ;) :top::top:

Dana
23.12.2017, 23:06

Ach du meine Güte...Spuren lesen und gucken, wo sie enden, müssen wir auch noch? *panic* Ich hätte wohl erst mal zwei Jahre studiert, bevor ich nach SA fahre. :lol:

BeHo
23.12.2017, 23:12
Wenn man Krokodilspuren nicht erkennt, die am Pool enden, gerät Aqua-Jogging zum Extremsport. :mrgreen:

kppo
23.12.2017, 23:13
:lol::lol::lol::lol::lol:Ach du meine Güte...Spuren lesen und gucken, wo sie enden, müssen wir auch noch? *panic* Ich hätte wohl erst mal zwei Jahre studiert, bevor ich nach SA fahre. :lol::lol::lol:

Geht vor Ort ganz schnell! Nennt sich dann Selbsterhaltungstrieb ;)

jhagman
23.12.2017, 23:15
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Geht vor Ort ganz schnell! Nennt sich dann Selbsterhaltungstrieb ;)

Wir losen aus wer als erster in den Pool hüpfen muß :-)

ingoKober
23.12.2017, 23:26
Ich sehe, im Spurenlesen gibt es noch Nachholbedarf. Also üben wir das noch ein wenig.
Wer ist hier wohl lang gelaufen?

6/RX100__539.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=286550)

Viele Grüße

Ingo

kppo
23.12.2017, 23:40
Ich würde mit Motocross-Stiefeln einer Sandviper nach gehen ;)

Gruß
klaus

Ich sehe, im Spurenlesen gibt es noch Nachholbedarf. Also üben wir das noch ein wenig.
Wer ist hier wohl lang gelaufen?

6/RX100__539.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=286550)

Viele Grüße

Ingo

Dana
24.12.2017, 02:15
Ich hab gerade meine Bücher aufs Ebook geladen und in einem totalen Anfall von "ich muss das jetzt tun!" meinen Koffer gepackt. :lol:
Bin fast durch...momentan wiegt er noch 15kg, aber da sind auch noch ein paar Shirts und mein Badetuch nicht drin...und das muss mit, weil es zum Knöpfen ist und ich damit nach dem Training immer rumrenne. :D

ingoKober
24.12.2017, 11:09
Ich würde mit Motocross-Stiefeln einer Sandviper nach gehen ;)

Gruß
klaus

Hmmm...das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Wo hat die Sandviper denn die Krallen, deren Abdrücke man da so deutlich sieht?

Nein, es war eine Schildkröte!

Jetzt aber erstmal frohe Weihnachten à la Makutsi

6/RX100__32.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=286582)

Feiert schön.

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Jetzt ist auch noch der Hund krank geworden....3 Tage hat er noch zum Gesunden!

KleineBlende
24.12.2017, 15:33
Ingo, mit uns wirst Du schon Deinen Spaß haben! Mir gefällt es ! Aber Koffer packen, das reicht doch am 28., oder?
Frank-Werner

Dana
24.12.2017, 15:47
P.S.: Jetzt ist auch noch der Hund krank geworden....3 Tage hat er noch zum Gesunden!

Ach du je. Was hat er denn??
Wer nimmt ihn eigentlich über die Zeit, die ihr weg seid? Er ist ja nicht so GANZ einfach, oder?

Sam hat eine schöne Zeit bei Gottlieb vor sich und freut sich schon. :D

ingoKober
24.12.2017, 15:56
Ja der Hund...die meisten nehmen ihn nur einmal. Diesen Sommer mussten wir sogar wegen ihm früher aus dem Urlaub zurückkommen, weil die Pflegestelle ihn sonst in den Keller sperren wollte.

Dabei ist er doch so nett :shock:
(ehrlich, wir haben daheim keine Probleme )

6/Serignan2013__549.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=182857)

Eine eigentlich gute Pflegestelle ist selber unterwegs..wie so viele in dieser Zeit. Wir probieren mal wieder ne neue aus. Hoffentlich gut. :(

Was er hat?...nun, die Liste ist lang (lange mangelernährter Straßenhund gewesen) und akut hat er wohl mal wieder einen Pankreatitis Schub.
Was ihn nicht davon ab gehalten hat, grad beim Spazierengehen einen fünfmal so schweren Rüden massregeln zu wollen, weil der nicht ordnungsgemäß begrüßt hat.

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Um den Hund besser zu verstehen, sollte man was zu den Rassen wissen die drin stecken. Wir glauben - und Kenner der Rasse auch- zu 50% dieser hier, zu dem der Rassestandard folgendes sagt (und der Rest ist wohl Terrier, was es nicht einfacher macht)

"Der Berger des Pyrénées sieht unglaublich niedlich aus. Dies verleitet Menschen oftmals dazu, ihn unbedingt streicheln zu wollen. Auf Fremde reagiert der Berger allerdings in der Regel erst einmal zurückhaltend. Er möchte selbst bestimmen, zu wem er Kontakt aufnimmt und wer ihn anfassen darf. Die eigene Familie liebt er bedingungslos. Daher stellt er auch einen zuverlässigen Wachhund dar.
So liebebedürftig er sich im Haus verhält, so lebendig und unternehmungsfreudig ist er im Freien. Seinem Beschäftigungs- und Bewegungsbedürfnis sollte er ausleben dürfen. Kopfarbeit wie z. B. Apportiertraining oder Suchspiele sind ebenfalls zu empfehlen, um zu verhindern, dass der Berger seine überschüssige Energie für Streiche einsetzt.
Der Berger des Pyrénées ist ein sehr intelligenter Hund. Konsequenz in der Erziehung ist aus diesem Grund vom Welpenalter an besonders wichtig. Er ist zwar nicht unbedingt dominant, geht aber davon aus, dass inkonsequentes Verhalten ein Zeichen von Führungsschwäche ist und er diese Verantwortung deshalb lieber an sich nehmen sollte. Das passiert beispielsweise, wenn Sie Regeln aufstellen und diese dann nicht einhalten. Seien Sie also beharrlich."

Norbert W
24.12.2017, 15:59
Ist er das? Der sieht süß aus. Ich meinte mich allerdings zu erinnern ihr hättet einen Labbi :roll:

ingoKober
24.12.2017, 16:06
Nö...das Hündchen auf dem Foto ist er schon.
Inzwischen wahrscheinlich über 12. Aber immer noch auf Duracell und mit ..na sagen wir mal starkem Charakter.

Viele Grüße

Ingo

peter2tria
24.12.2017, 16:53
Ja - die lieben Familienmitglieder :D

Wir stimmen uns gerade auf die wilden Tiere und Temperaturen in Makutsi ein:

6/IMG_1039s.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=286609)

ingoKober
24.12.2017, 16:58
Ja, langsam umgewöhnen...
Hündchen gibts auf Makutis ja auch.
Wobei ich fürchte, inzwischen wird es die Bekannten nicht mehr geben...das Alter.

6/RX100__268.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=286610)

Viele Grüße

Ingo

Norbert W
24.12.2017, 18:42
Die grauen Schnauzen sind was ganz besonderes.

jhagman
24.12.2017, 18:53
In 4 Tagen....sitzen wir, so hoffe ich doch, alle am Gate und warten :-)

Ich hab mir den Thread nochmal so durchgelesen.Und die eine oder andere Stimme war etwas traurig darüber das es noch soooo lange dauert. Und jetzt? Werd ich so langsam ein wenig unruhig. Wenn ich die Berge an Fotogerödel samt Klamotten und anderem Gedöns so anschau....Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht was es kosten würde ne Transal zu chartern??
Morgen wird mal gewogen. Um zu sehen was ich aussortieren sollte....Socken werden vollkommen überbewertet...z.b.

Norbert W
24.12.2017, 19:33
Ich mag eure durchaus 'weihnnachtlich-kindliche' Vorfreude sehr :D

PS.: Wehe ihr findet in Makutsi nichts für's Januar-Monatsthema... bin zu 99,99% sicher, dass ihr da nichts für findet :mrgreen:

Porty
24.12.2017, 20:38
Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht was es kosten würde ne Transal zu chartern??

Vergiss die Transall, die hat nur 1200 km Reichweite, die muss ja 8 mal zwischenlanden und nachtanken....
Außerdem, bist Du Dir sicher, das die 14 t Zuladung für unser aller Geraffel reichen?:roll::lol:

Ich hätte eher an so was gedacht:;)

813/DSC06889.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=286614)

Hauptsache, die wiegen meinen Rucksack nicht nach, die 8 kg sind ein Witz!

Tom D
24.12.2017, 20:46

Ja, dann habe ich auch ein Problem. Bin im Moment bei 9,15 kg. Evtl. kann ich knapp unter 9 kommen, aber das war´s dann auch.

jhagman
24.12.2017, 21:26
Vergiss die Transall, 8 mal zwischenlanden und nachtanken....
Außerdem....14 t Zuladung für unser aller Geraffel reichen?:roll::lol:

Übergewicht beim Gepäck scheint aber nicht ganz so teuer zu sebin. Hab da irgendwie was mit 80 Euro im Kopf. Wäre mal zu überlegen. Eine zusätzliche Tasche für alle oder so :-)

Ja, dann habe ich auch ein Problem. Bin im Moment bei 9,15 kg. Evtl. kann ich knapp unter 9 kommen, aber das war´s dann auch.

Ich hab mich noch garnicht getraut zu wiegen :shock:

Kann man Objektive oder Kamera im Koffer transportieren? So eingepackt in eine gelochte Tupperdose oder so?
Ich ahne fürchterliches was meine Fototasche angeht:evil:

Porty
24.12.2017, 21:45
Ich kann mich nicht erinnern, dass mein Rucksack mal irgendwo gewogen wurde.
Wichtig ist: Locker bleiben und so tun, als ob das Teil gaaanz leicht ist.

Ich hab bisher nur einmal gesehen,dass jemand Ärger bekommen hat - War eine kleine Chinesin am LH- Schalter in Tegel, der haben sie wegen 1 kg 100 € extra abgenommen. Hab mich echt geschämt.... :evil:

Porty
24.12.2017, 21:49
Kann man Objektive oder Kamera im Koffer transportieren? So eingepackt in eine gelochte Tupperdose oder so?

Wenn Du mal gesehen hast, wie die Verlader auf dem Flughafen mit dem Gepäck umgehen, möchtest Du keine Fotosachen in den Koffer packen.

jhagman
24.12.2017, 22:12
Hmm...Sicherlich nicht sehr pfleglich...also gut. War ja nur so ein Gedanke :-)

Kurt Weinmeister
24.12.2017, 22:22
Hmm...Sicherlich nicht sehr pfleglich...also gut. War ja nur so ein Gedanke :-)

Packt euch einen großen Gürtel ein, da könnt ihr dann die Objektive am Leib tragen.
Ich argumentiere immer, dass der Klops mit seinen 120 Kilo mehr wiegt, als ich und mein gesamtes Gepäck zusammen.

kppo
24.12.2017, 22:58
Ich hab mich noch garnicht getraut zu wiegen :shock:

Kann man Objektive oder Kamera im Koffer transportieren?

Mich würde schon interessieren, was ihr alles mit schleppen wollt? ;)
Und in den Koffer wirklich nichts empfindliches!
Ich konnte auch schon aus dem Fenster zusehen wie man Trolley aus dem Flugzeug flog und unten nicht gefangen werden konnte :twisted:

Gruß
Klaus

ingoKober
24.12.2017, 23:08
Hmm....

ich habe keine Probleme die Gewichtsvorgaben einzuhalten und habe trotzdem erfahrungsgemäß immer viiel mehr dabei als nötig.
Nochmal Foto: A77, RX 10 III, Tamron 150-600, Sigma 10-20, 50 mm Minolta Makro+ Konverter. Ein paar Filter und Gurte, Blitz, Better Beamer, Akkus und Ladegeräte.
Das wars und das reicht.
Und was das Restgepäck angeht: Wenn man jeden Tag woanders schläft, ist das Gepäck auf Afrikatouren oft auf 12 kg beschränkt. Das reicht erfahrungsgemäß ,locker auch für drei Wochen.
Diesesmal gönne ich mir den Luxus und steck die schweren Lederwanderschuhe in den Koffer und füll noch ein wenig mit Büchern auf. Bleibe aber sicher trotzdem unter 20 kg.
...und werde wieder viel zu viel unnötiges mit dabei haben.

Also geht nochmal in Euch und überlegt, was Ihr wirklich braucht!
23+8kg sind absoluter Luxus!

Zur Anschauung: Gepäck für 3 Wochen Südafrika, Simbabwe, Botswana. Links Gesamtgepäck meiner Frau...rechts, Gesamtgepäck meiner Tochter (jeweils im Normalzustand nach 2 Wochen "aus dem Koffer leben")

6/Afrika16RX100_1145.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=286615)

Frohe Weihnachten!

Ingo

Tom D
24.12.2017, 23:09

Wenn man eine Flasche Whisky oder Rum im Koffer transportieren kann, dann auch ein Objektiv. Habe ich auch schon gemacht. Muss halt nur ziemlich mittig im Koffer liegen und gut gepolstert sein, also gut mit Klamotten umwickeln.

kppo
24.12.2017, 23:23
Wenn man eine Flasche Whisky oder Rum im Koffer transportieren kann, dann auch ein Objektiv. Habe ich auch schon gemacht. Muss halt nur ziemlich mittig im Koffer liegen und gut gepolstert sein, also gut mit Klamotten umwickeln.

Aha :shock: Dem Rum ist ziemlich egal wie viel "g" er bekommt solange die Flasche nicht bricht ....
Objektive und Gehäuse freuen sich erfahrungsgemäß nicht so darüber

Tom D
24.12.2017, 23:29
Mit „habe ich auch schon gemacht“, meinte ich ein Objektiv.

Schmiddi
24.12.2017, 23:35

Muss halt dann nur nicht zwingend noch im Koffer sein, wenn man landet - einem Kumpel habens das 2,8/70-200 L im Herbst beim Rückflug aus Malle ausm Koffer geklaut... Ich habe das aber auch regelmäßig so gemacht - und hatte immer Glück: alles noch drin und nix kaputt.

Liebe Grüße, Andreas

Tom D
24.12.2017, 23:42
Ein hochwertiges und teures Objektiv würde ich nie in den Koffer packen. Aber zur Not eins/zwei verschmerzbare schon.

Dana
25.12.2017, 00:52
In meinen Koffer kommt nix Wertvolles, außer einem alten Netbook. Das ist klein und mega alt, das will keiner. Sonst ist alles Wertvolles im Rucksack, von Kameras, Objektiven über Ebook und mp4-Player.

Ich habe Angst vor den 11 Stunden Flug...mein Rheuma wird mich hassen. Vielleicht renne ich immer hin und her und unterhalte euch. :mrgreen:

Norbert W
25.12.2017, 08:07
Mach doch einen 11-Stunden Kalender für zwischendurch, jede Stunde muss jeder Mitreisende ein Bild einstellen. So kommst du bis Dezember 2018 nicht aus der Übung :D

Ditmar
25.12.2017, 11:15
Wie man auf 23Kg Gepäck kommt ist mir jetzt auch ein Rätsel, und ich überlege die ganze Zeit, was ich denn alles noch vergessen haben könnte? :oops:
Und wie Ingo schon schrieb, meist hat man mehr dabei als nötig. :top:
Gewogen habe ich noch nicht, aber Koffer ca. 10-12Kg, Fotorucksack (a7r2, 24-105,16_35, rx10m4, Kabel, Adapter, Ladegerät) mit Notebook ca. 9Kg. ;)

ingoKober
25.12.2017, 11:44
Moin...

hier die heutigen Teaser...und wir üben noch ein wenig Spurenlesen :crazy:

1) Elefant...niedlich

6/Afrika16RX100_882.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=286623)

2) Elefant.... beeindruckend

6/Afrika16RX100_883.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=286624)

Viele Grüße

Ingo

Dana
25.12.2017, 11:55
Wie man auf 23Kg Gepäck kommt ist mir jetzt auch ein Rätsel, und ich überlege die ganze Zeit, was ich denn alles noch vergessen haben könnte? :oops:

Mein Koffer wird in die Nähe kommen. Bin momentan bei 15kg, fehlen aber noch ein paar Shirts. Ich schätze, 19kg wird er kriegen.

Ich habe zB halt auch Müsliriegel und ein wenig Trockenverpflegung mit...ich kann es mir nicht leisten, jeden Tag mittags was zu kaufen und Hunger leiden will ich auch nicht. :D Dann mein Netbook, das ist halt alt und wiegt was... und mein Trainingszeug mit Gurt, Badeanzügen, Badeschuhen und dem großen Handtuch (das hat Knöpfe und kann zugemacht werden) sind auch nochmals Kilos und vor allem Volumen, weshalb ich meine Riesenkoffer mitnehmen muss...

Hätte ich nur Kleidung und Kulturbeutel, wäre ich auch kleiner - und wäre es auch gern geblieben. Aber mein Gurt passt in keinen kleineren Koffer, er würde kaputt gehen...und ich möchte dort sehr gerne trainieren, weil die Hitze meiner Gefäßerkrankung sehr zusetzen wird. :(

Ditmar
25.12.2017, 11:59
Hi Dana,
Du wärst jetzt damit auch nicht gemeint.
Und Müsliriegel und ein paar Kekse habe ich auch dabei, so für den Hunger zwischendurch, da darf ich dann allerdings nur jeden zweiten Tag zugreifen, sonst reicht es nicht.

ingoKober
25.12.2017, 12:06
..ich kann es mir nicht leisten, jeden Tag mittags was zu kaufen

Warts ab....das sind eher leckere Kleinigkeiten und wirklich nicht teuer!
Wenn Du großzügig schlemmst, kommst Du in den zwei Wochen auf vielleicht 100€. Letztlich macht das den Urlaub nicht wirklich merklich teurer!
Auf Makutsi muss keiner hungern!

Viele Grüße

Ingo

Und hier muss sich keiner für sein Gepäck rechtfertigen. Manche brauchen halt manches, was andere nicht brauchen.
Ich wollt nur anregen, wenn man nichts besonders braucht und die Koffer trotzdem proppevoll sind, nochmal drüber nachzudenken.
Auf Makutsi schaut einen auch keiner schief an, nur weil man mehrere Tage lang ein T Shirt mit Dreckflecken trägt.

peter2tria
25.12.2017, 12:16
....

Und hier muss sich keiner für sein Gepäck rechtfertigen. Manche brauchen halt manches, was andere nicht brauchen.
Ich wollt nur anregen, wenn man nichts besonders braucht und die Koffer trotzdem proppevoll sind, nochmal drüber nachzudenken.
Auf Makutsi schaut einen auch keiner schief an, nur weil man mehrere Tage lang ein T Shirt mit Dreckflecken trägt.

Trotzdem Danke für den Hinweis/'Fußtritt' - ich neige sonst schon dazu ALLES doppelt einzupacken, was nicht wirklich sein muss - da konnte ich bereits ein paar Kilos aussortieren :top: und trotzdem ist die eine oder andere Reserve drin :D

veitrensch
25.12.2017, 21:40
Es macht Spass, die Diskussionen zu verfolgen. Die Vorfreude und die Spannung steigt.
LG Veit

kppo
26.12.2017, 00:10
Dieses Camp ist es:

KLICK (http://www.makutsi.de/)

Hier zwei Videos zum Anschauen:

http://www.makutsi.de/galerie/videos/

Da mich das Camp auch interesiert habe ich mal alles angeschaut, finde aber bei den Angeboten keine Preise.

Gibt es die nur auf Anfrage oder bin ich zu doof? ;)

Gruß
Klaus

Michael21
26.12.2017, 02:30
Wir haben hier gebucht: https://www.travel-to-nature.de/
Ich habe da jetzt das erste mal nachgeschaut und festgestellt, dass da rein gar nichts über Makutsi Angebote steht. :shock:
Hoffentlich sind wir in Makutsi angemeldet :crazy:

BeHo
26.12.2017, 02:45
Die Reise wurde über einen Reiseveranstalter gebucht, der natürlich auch als Reisebüro fungiert. Alles gut.

Man kann sicherlich mit einer Makutsi-Anfrage im Reisebüro des Vertrauens vor Ort vorstellig werden. :)

kppo
26.12.2017, 03:08
Man kann sicherlich mit einer Makutsi-Anfrage im Reisebüro des Vertrauens vor Ort vorstellig werden. :)

Wo gibt es denn sowas noch ;)

BeHo
26.12.2017, 03:22
Z.B. ein paar hundert Meter von meiner Wohnung entfernt. Sollte es auch bei Dir mehr oder weniger um die Ecke geben. Zur Not sich auch mal im älteren Bekanntenkreis umhören, der nicht nur im Internet unterwegs ist. ;)

ingoKober
26.12.2017, 11:24
Natürlich haben die keine Preise auf der Website, da die davon abhängen, wo man bucht ;)
Man kann Makutsi natürlich in vielen Reisebüros buchen.
Travel to nature bzw https://www.familien-reisen.com/ empfehle ich nicht nur, weil ich den Chef kenne, sondern auch, weil sie günstig sind und bei Problemen immer unbürokratisch und rasch helfen.
Sigrid Ungerer ist das in Deutschland lebende Familienmitglied der Besitzer und man kann auch direkt bei Ihr buchen. Da spart man sich den eventuellen Aufschlag über ein Reisebüro: ungerer@makutsi.com

Aber nochmal, um Erwartungen zu relativieren: Makutsi ist keine Luxus Lodge, wie zB Chitwa chitwa in Sabi Sands. Es ist ein Familienbetrieb mit netten in die Natur eingefügten Unterkünften, einfacher Hausmannskost und allem, was man braucht...und ein bisschen mehr. Wir fühlen uns da sehr wohl.
Aber Luxus sieht anders aus.

Viele Grüße

Ingo

ingoKober
26.12.2017, 11:34
Wir haben hier gebucht: https://www.travel-to-nature.de/
Ich habe da jetzt das erste mal nachgeschaut und festgestellt, dass da rein gar nichts über Makutsi Angebote steht. :shock:
Hoffentlich sind wir in Makutsi angemeldet :crazy:

Hallo Michael,

Travel to nature und https://www.familien-reisen.com/ gehören beide Rainer Stoll. Das ganze ist nicht wirklich getrennt. Rainer bietet Makutsi als Familienpaket an. Travel to nature ist der auf Mittelamerika spezialisierte Teil.
Rainer war so nett, uns unabhängig von seinem Reisebüro sein gesamtes Kontingent an vorreservierten Makutsi Plätzen zu überlassen und die Webers haben dann zum Glück noch genug weitere frei gehabt, so dass wir alle fahren können.
Ohne Rainers Hilfe hätte ich Euch nie alle 25 gleichzeitig auf Makutsi unterbringen können.

Viele Grüße

Ingo

ingoKober
26.12.2017, 11:39
Ach ja...hier noch der Teaser für heute:
Besuch im Impalakindergarten

822/A77_594.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=286672)

Viele Grüße

Ingo

Beso
26.12.2017, 12:21
Bin grad am Packen... Überlegung: Soll ich die Klamotten vielleicht jetzt schon mit Nobite einsprühen? Es hält ja angeblich vier Wochen. Dann kann es im Koffer ordentlich "durchziehen" (wie Gemüsesuppe), und ich muss die Flasche nicht mitnehmen. Höchstens, wenn noch ein Rest drin ist. Oder?

Ditmar
26.12.2017, 12:23
Ich habe die Klamotten immer vor Reiseantritt eingesprüht, aber die Flasche trotzdem noch mitgenommen, um nach einer Wäsche nochmals die Behandlung vorzunehmen.

peter2tria
26.12.2017, 13:03
Bei Globetrotter hatte man mir auch empfohlen die Sachen schon vorher einzusprühen - die Sachen die ich im Flieger trage sehen (richen - boa) das Zeugs erst unten.

veitrensch
26.12.2017, 15:36
So, die Rail and Fly karte habe ich jetzt physisch in der Hand. Zum sprayen gehe ich gleich in den Garten.
LG Veit

BeHo
26.12.2017, 15:42
37 °C an Silvester sind mal eine ganz neue Erfahrung:

6/Screenshot_2017-12-26-14-32-0501.png
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=286683)

:shock: :mrgreen:

Zum eigentlichen Jahreswechsel sind aber nur knapp über 20 °C angekündigt. :)

Dana
26.12.2017, 17:16
Moah, also nochmal den ganzen Koffer auspacken...und alles einsprühen vorher. Gnaaaa....na gut. Wenn's hilft.

Ich muss eh noch bügeln und dann noch reinpacken...

Nehmt ihr eigentlich was mit, was etwas wärmt? Wenn es zB mal einen Tag nicht so warm ist und wir abends noch zusammen sitzen? Ich habe mir tatsächlich eine dünne Fleecedecke gekauft, wie Birgit erzählt hat. Die ist mit dabei. Dazu noch die dünne Strickjacke, die ich auf der Fahrt anhaben werde. Meine Winterjacke lass ich einfach bei Papa im Auto. :D

BeHo
26.12.2017, 17:27
Ein dünner Fleece-Pulli für den aboluten Notfall muss reichen. Mehr hatte ich im insgesamt deutlich kühleren Kroatien vor etwas über zwei Monaten auch nicht dabei. Auch nachts dürften 15 °C nicht unterschritten werden. Klamottentechnisch wäre insgesamt wohl eher Nudistenoutfit angesagt. :lol:

Dana
26.12.2017, 17:31
Ja, dann ist das ähnlich.

Notfalls nehme ich die Decke wieder mit...aber es gibt nichts Blöderes, als zu frieren und nichts dabei zu haben. Was ist zB auf den Autos? Da gibt es ja ordentlich Speed. Reicht da ein T-Shirt oder wird einem da dann vom Fahrtwind doch kalt?

Ich weiß noch in Portugal, wo es wirklich sehr warm war und wir dann eine Busrundfahrt machten. Ich hatte meinen Mantel dabei, obwohl ich schwitzte...und gegen Ende der Tour hatte ich ihn bis zum Hals zugeknöpft und fror immer noch. :lol:
Ingo, wie sieht das in den Autos aus?

ingoKober
26.12.2017, 17:36
Birgit besteht auf ihre Fleecedecke. Ich nehme keine mit.
Falls es morgens kühl ist, gibt es in den Autos normalerweise eine Decke für jeden.

Viele Grüße

Ingo

Ditmar
26.12.2017, 17:38
Frieren ist da sicher nicht angesagt, auch nicht auf den Landrovern, werde selber nur eine Fleecejacke welche ich auch auf der Anfahrt dabei habe, für die wirklich kalten Tage ;) mitnehmen.

Dana
26.12.2017, 17:38
Ok, ich geh da eher mit Birgit und nehme meine eigene mit. =)

Ich habe jetzt noch eine kleine Extratasche eingepackt, um für das Tented Camp nur ein wenig meiner Sachen mitnehmen zu können. Wie macht ihr das?

BeHo
26.12.2017, 17:39
Das ist natürlich sehr individuell zu sehen. Während ich im dünnen Hemd im Büro sitze, zieht sich die Frau nebenan bei über 22 °C die Winterjacke an. :shock:

Eine wind- und regendichte Jacke habe ich aber immer dabei. Die trage ich ggfs. sommers wie winters.

Für das Zeltcamp habe ich meinen Wanderrucksack plus einen faltbaren Leichtrucksack. Zur Not kannst Du garantiert auch etwas in einem Jutebeutel oder einer Plastiktüte mitnehmen. Ich mache mir da keine allzu großen Gedanken. Es ist ja kein Survivaltrip in der Wüste.

Ditmar
26.12.2017, 17:40
Ich habe dafür nur einen Aquabeutel 10L dabei, den ich auch bei eventuellem Regen für die Kameras nutzen kann.

Dana
26.12.2017, 17:44
Aaaah, siehste! Tüten für Kameraeinpacking... sehr gut.
Check.

Ne Regenjacke habe ich auch dabei, mein schöner, kleiner, leichter Schirm ist kaputt. :(

haribee
26.12.2017, 19:07
Allen Afrikafahrern wünsch ich eine gute Reise, und dass euch viele aufregende Tiere vor die Linse laufen!

LG Harald

Porty
26.12.2017, 19:53
Gibt es im Flieger eigentlich eine Decke, wenn man schlafen will?
Bei KLM und Korean Air konnte man die hinterher mitnehmen.
Ich brauche eh warme Klamotten für die Anreise. Möchte bei dem Wetter nicht ne halbe Stunde auf den Anschlusszug im T- Shirt warten.
Nennt mich ruhig Weichei......
Wie ist eigentlich die Getränkeversorgung bei South African?
Ich nehm in der Regel immer eine Aluflasche mit, die kann man auf der Toilette auffüllen.

ingoKober
26.12.2017, 20:02
Du stellst Fragen..ich fliege im Schnitt beruflich mehr oder weniger (momentan eher mehr) jeden Monat, mal kurz mal lang, mal diese, mal jene Airline.
Das zur Entschuldigung dafür, dass ich mich jetzt beim besten Willen nicht daran erinnern kann, was es bei South African so an Bord gibt.
Hab aber im Kopf, dass es insgesamt für Economy eher guter Service ist - und dass ich den Kaffee absolut nicht vertrage.

Viele Grüße

Ingo

BeHo
26.12.2017, 20:06
Decken gibt es eigentlich in jedem Flieger. Bei einem Langstreckenflug ganz bestimmt. Ob man die auch behalten darf?

Verdursten lässt Dich an Bord auch niemand. Zur Not einfach zu einer der Bordküchen gehen und Du bekommst auch außerhalb des regulären Service etwas zu trinken. Wie die Southafrican-Mitarbeiter auf die Betätigung des sich über dem Sitz befindenden Rufknopfs reagieren, kann ich nicht beurteilen.

Bei Condor wurde ich da schon mal unwirsch gemaßregelt, obwohl ich nur meinen Sitznachbar nicht aufwecken wollte und bei der "offiziellen" Getränkevergabe geschlafen hatte. :flop:

Eine wiederbefüllbare Flasche ist aber eh immer dabei, meist eine unkaputtbare aus dem Coca-Cola-Konzern. Die bieten zwecks Wiederbefüllung ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis - zumindest in der 1-Liter-Klasse. :cool:

Windbreaker
26.12.2017, 20:34
Wann flieht ihr eigentlich ab? 20:45 oder 22 Uhr?

Porty
26.12.2017, 20:45
Ja wir sind auf der Flucht vor dem Winter....:)
Abflug ist planmäßig 20:45 Uhr.

Windbreaker
26.12.2017, 20:53
Hihi eigentlich sollte es ja fliegt heissen. Aber flieht passt auch.

Michael21
26.12.2017, 22:09
Hallo Michael,

Travel to nature und https://www.familien-reisen.com/ gehören beide Rainer Stoll. Das ganze ist nicht wirklich getrennt. Rainer bietet Makutsi als Familienpaket an. Travel to nature ist der auf Mittelamerika spezialisierte Teil.
Rainer war so nett, uns unabhängig von seinem Reisebüro sein gesamtes Kontingent an vorreservierten Makutsi Plätzen zu überlassen und die Webers haben dann zum Glück noch genug weitere frei gehabt, so dass wir alle fahren können.
Ohne Rainers Hilfe hätte ich Euch nie alle 25 gleichzeitig auf Makutsi unterbringen können.

Viele Grüße

Ingo

Ah, Danke für die Info. familien reisen.com kannte ich noch nicht. Und nochmal Danke euch beiden dass alles so toll geklappt hat. :top:

Morgen Abend nehme ich meine erste Malarone Tablette ein, bin gespannt wie das dann bei mir wird mit süßen Träumen. Was ist eigentlich unter süßen Träumen zu verstehen, phantasievolle und abgefahrene Geschichten oder eher ein wenig High/Rauschzustand? Normal träume ich eher seltener bzw. ich erinnere mich nicht mehr daran.

BeHo
26.12.2017, 22:23
Ich habe oft lebhafte Träume. Inwieweit dies durch Atovaquon-Proguanil noch gesteigert wird, wird eine interessante Erfahrung werden. :crazy:

Es sind aber wohl nur ca. 10%, die eine derartige Nebenwirkung bemerken.

Ca. 90 Minuten nach meiner zweiten Hepatitis-A/B-Kombiimpfung kurz vor Arbeitsbeginn hatte ich mich übrigens fast so gefühlt, als ob ich eine halbe Flasche Whisky konsumiert hätte. :shock:

Den dritten Piekser werde ich mir daher abends geben lassen.

Vera aus K.
27.12.2017, 02:49
Soooo, ... Feierabend! Komme gerade nach elf Stunden Job nach Hause ... und jetzt ist Urlaub! :D
Jetzt trinke ich erst mal ein Gläschen von dem 18jährigen Aberlour, den ich geschenkt bekommen habe, und ab morgen beginne ich mir über das Packen und all die Fragen, die damit zusammenhängen, Gedanken zu machen. ;)

Es braucht sich aber niemand Gedanken zu machen, dass ich die Ankunftszeit am Flughafen bis zum letzten ausreize, denn ausnahmsweise muss ich deswegen ja nicht früher aufstehen. Da gibt es keine Probleme. :top:

Norbert W
27.12.2017, 08:50
Dann wünsche ich jetzt, bevor es zu spät ist allen Reisenden einen tollen Urlaub mit megavielen Eindrücken.
Mit Ingo habt ihr sicher den perfekten Begleiter bei euch, von daher wird das bestimmt alles super.
Kommt gut hin und wieder zurück und vergesst nicht die Filme einzulegen :crazy:

Windbreaker
27.12.2017, 09:45
Gerade entdeckt: Heute ist in 3SAT Thementag Afrika. Für alle Afrikareisenden zur Einstimmung und für den Rest zum neidisch werden.

Dana
27.12.2017, 10:26
Hihi, danke an die, die gar nicht mitfahren, aber hier innerlich teilnehmen. :top:

Frage: Ich nehme heute zum ersten Mal Malarone und war besonders klug. Die Packungen (um sie nicht zu vergessen) sind im Koffer und ich hatte zwei Tabletten heraus genommen, um sie heute und morgen einzunehmen.

Jetzt ist der Beipackzettel tief unten im Koffer und im Internet steht nicht, ob man die Tabletten nüchtern oder nach dem Essen nehmen soll. Es steht nur die Menge und die Länge.
Nach dem Essen oder nüchtern?

Tom D
27.12.2017, 10:33
Auf meinem BPZ steht „mit einer Milchmahlzeit einnehmen“.

Norbert W
27.12.2017, 10:34
Hoffentlich hat sie keine Laktoseintoleranz :shock:

Dana
27.12.2017, 10:36
Mit einer Milchmahlzeit. :shock:
Nun gut, was ein Glück, dass noch Milch da ist. :lol:

Und nein, ich hatte zwar eine Weile eine Minus-L-Phase, weil mir Milch anscheinend nicht bekam, aber das ist irgendwie vorbei. Milch geht ohne Probleme...und unsere Aldi-Biomilch ist hammermäßig lecker. =)

Tom D
27.12.2017, 10:37
Ich korrigiere nach nochmaligem Lesen: Nehem Sie Malarone wenn möglich mit einer Mahlzeit oder einem Milchgetränk ein.

Norbert W
27.12.2017, 10:39
Bis ihr weg seid bepinkel ich mich noch 20x vor Lachen :lol:
Er ist so herrlich dieser Thread :D