Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 II A99 II soeben angekündigt

Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

joedesperado
07.11.2016, 22:44
C1 kannst du ebenfalls vergessen...es führt kein Weg am Image Data Converter vorbei! :evil:

guenter_w
07.11.2016, 22:52
Grundlegende Information in der Bedienungsanleitung der A 99II:

"Je größer die Bildgröße ist, desto mehr Details werden beim Ausdruck des Bilds im Großformat wiedergegeben. Je kleiner die Bildgröße, desto mehr Bilder können aufgenommen werden."

Ich bin erstaunt - hätte ich nie gedacht...

jrunge
07.11.2016, 23:40
gelöscht.

Windbreaker
07.11.2016, 23:57
Aber ohne CD, oder?

CD war schon bei der A77 ii nicht mehr dabei

Shooty
08.11.2016, 00:00
Mit der aktuellen Version vom Sony Image Data Converter funktioniert's.

Kann man mit der Sony Software einfach "alle Bilder in die Software werfen" und sie als DNG ausgeben?
Wäre sehr interessant. Und wenn tatsächlich schon 99 II unter euch sind könnte jemand mal ein Test-raw zur verfügung stellen ... einfach nur das mal schauen kann wie die eigene Software mit Dateigröße usw umgeht? :)
Wäre klasse! :top:

Sparcky
08.11.2016, 00:05
Für die, die nach einer neuen Karte für die A99II suchen.

Nicht Kleckern.

RAW unkomprimiert ca. 82Mb
RAW komprimiert ca. 42 Mb

Ich schau mal, das ich morgen mal ein vernünftiges Bild anbieten kann.

Die Sony-Software kann nur Tiff, Jpeg und ARW ausgeben.

Reisefoto
08.11.2016, 00:10
könnte jemand mal ein Test-raw zur verfügung stellen ... einfach nur das mal schauen kann wie die eigene Software mit Dateigröße usw umgeht? :)
Wäre klasse! :top:
Nimm´ doch ein RAW von der A7rII. Das kann die Software garantiert laden und die Dateigröße sollte die gleiche sein.

Falls jemand tatsächlich Schwierigkeiten mit dem deutschen Handbuch haben sollte, dann schaut in das englische Handbuch. Zumindest früher waren die englischen Versionen immer besser verständlich. Für das englische Handbuch muss man im Downloadlink nur das de durch ein en ersetzen.

Shooty
08.11.2016, 00:20
Nimm´ doch ein RAW von der A7rII. Das kann die Software garantiert laden und die Dateigröße sollte die gleiche sein.

Mir gehts um den wirklich echten "Workflow" und da seh ich nur obs 100% klappt wenn auch die 99 II raws sind. Ob die 7R II Raws gleich den 99 II sind konnte man mir noch nicht sicher beantworten.

@Sparcky
Danke! Das wäre super! :top:

usch
08.11.2016, 00:47
Dann nimm ein A99M2-RAW und schreib mit exiftool -model="ILCE-7RM2" rein ;)

Hat bei Capture One bisher immer funktioniert, wenn ein neues Modell noch nicht von der Software unterstützt wurde. Schlimmstenfalls ist das Finetuning der Farbwiedergabe dann nicht ganz optimal.

usch
08.11.2016, 01:01
http://helpguide.sony.net/ilc/1630/v1/de/print.pdf
Wenn man das "print.pdf" am Ende weglässt, bekommt man übrigens die HTML-Version.

usch
08.11.2016, 01:21
"Je größer die Bildgröße ist, desto mehr Details werden beim Ausdruck des Bilds im Großformat wiedergegeben. Je kleiner die Bildgröße, desto mehr Bilder können aufgenommen werden."
Ja, Banalitäten hinschreiben können sie gut. Aber da, wo es es wirklich interessant wird, ist dann Schluss:

"Wählen Sie die zuzuweisende Funktion aus. Die zuweisbaren Funktionen hängen von den Tasten ab."

Wie wäre es denn mal mit einer Tabelle, welche Funktion mit welcher Taste geht, damit man nicht alles durchprobieren muss? :roll:

steve.hatton
08.11.2016, 01:33
Gibt es in der Bedienungsanleitung immer noch die Vollpfostenübersetzung Menüposten für menu item?

Wie wär`s mit: "Brennebenen-Phasenerkennungs-AF-Sensor"

(Unter AF System in der BA gefunden:roll:

Reisefoto
08.11.2016, 01:59
Ich hab hier schon einige male gelesen, das man die Micro-AF-Einstellung auch für die Bildecken vornehmen kann. Wozu soll das den gut sein?

Ich nehme and dass dies für den Fall ist (der besonders von anderen Kameramarken sehr bekannt ist), dass das Modul nicht gerade sitzt. Gibt es dann Werte für die Bildmitte sowie die Ecken, kennt die Kamera die genaue Lage des Moduls und kann für jeden auf dem Modul sitzenden Sensor die passende Korrektur berechnen.
Diese Annahme hat sich scheinbar als falsch herausgestellt, da die Werte für die Ecken mit den PD-AF Sensoren auf dem Bildsensor bestimmt werden und nicht mit dem eigenständigen AF-Modul. Allerdings könnte so die Dezentrierung eines Objektivs eingemessen und dann auch bei der Fokussierung über das Modul eingerechnet werden.

Reisefoto
08.11.2016, 20:31
Wie ist es denn nun mit dem Silent Shutter in den ausgelieferten Kameras. In einem französischen Prospekt steht, dass die Kamera ihn hat:
http://sonyglobal.scene7.com/is/content/gwtvid/pdf/2016/technical-brochure-fr/ILCA-99II.pdf
Siehe Seite 2, OBTURATEUR

*thomasD*
08.11.2016, 20:43
Dann hätte sich was zwischen Messe-Stand und Serienstand getan.

Ellersiek
08.11.2016, 21:07
Wie ist es denn nun mit dem Silent Shutter in den ausgelieferten Kameras. In einem französischen Prospekt steht, dass die Kamera ihn hat:
http://sonyglobal.scene7.com/is/content/gwtvid/pdf/2016/technical-brochure-fr/ILCA-99II.pdf
Siehe Seite 2, OBTURATEUR

Da wird wohl jemand nur halb zugehört haben:
Kollege 1:"...Lautlose Einstellung mit dem Multi-Controller..."
Kollege 2:"Ah, lautlos hat sie. qui, qui"

In der englischen und deutschen BA ist kein Silent shutter angekommen.
Aber ich lasse mich an dieser Stelle sehr gerne überraschen.

Gruß
Ralf

Sparcky
08.11.2016, 22:17
Ich hab noch keine Silent .... gefunden.

Das Einzige was "Silent" ist der etwas leisere Verschluss und der schon an der A99 vorhandene Einsteller an der Vorderseite. Den kann man in drei Positionen einstellen.

;);) PS: Die anderen tasten machen auch keine Geräusche.!!

DonFredo
08.11.2016, 22:51
Ich hab noch keine Silent .... gefunden. ....

Wirst Du auch nicht, weil die A99m2 keinen Silentshutter hat, nur wie die anderen auch, einen elektronischen 1. Verschluss.

Oswald74
09.11.2016, 09:20
Ich freue mich schon auf die ersten schönen Bilder der Leute die schon eine A99II haben.

Wundert mich ein wenig, das da noch nichts zu sehen ist.

Evtl. braucht es ja mehrere Tage bis man sich durch die Menüs gewuselt hat. ;)

Gruß Lars

dey
09.11.2016, 10:19

Es dürfen halt noch keine SD-Karten eingesteckt werden. :lol:

DonFredo
09.11.2016, 10:42
....
....

Moin,

vielleicht muss man am Tage die Brötchen verdienen, die man für die Kamera ausgegeben hat... :crazy: ...und nach Feierabend ist es dunkel... :roll:

Also das Wochenende abwarten.... :cool:

aidualk
09.11.2016, 10:42
...und nach Feierabend ist es dunkel... :roll:

High-Iso Fähigkeit ....? :lol:

mrrondi
09.11.2016, 10:49
Ich freue mich schon auf die ersten schönen Bilder der Leute die schon eine A99II haben.

Gruß Lars

Glaubst du das die Bilder anderes aussehen werden als mit einer alten A99 ?
Eine Kamera alleine macht noch kein gutes Bild.

Dimagier_Horst
09.11.2016, 10:57
Ein Fotograf alleine macht gar kein Bild, nicht mal ein schlechtes :crazy:

Oswald74
09.11.2016, 12:05
Glaubst du das die Bilder anderes aussehen werden als mit einer alten A99 ?

Ich glaube erst einmal gar nichts, ich würde mich wie gesagt über Bilder freuen.

Und wenn dann die ersten Fotos A99II + Tamron 150-600 auftauchen bin ich richtig glücklich.

Denn diese Kombination soll bei mir zum Einsatz kommen und die Erfahrungen anderer User haben einen sehr großen Einfluss auf meine Entscheidung die Kamera zu kaufen oder eben nicht.

Gruß Lars ;)

XG1
09.11.2016, 13:55
Es gibt erste, ganz kleine Bewegungen im Preis...

https://www.teltec.de/sony-slt-a99-ii-body-only-ilca99m2-cec.html
https://cvp.com/index.php?t=product/sony_a99ii_body

DonFredo
09.11.2016, 14:38
Es gibt erste, ganz kleine Bewegungen im Preis...
Minimalistisch.... :roll:

https://www.teltec.de/sony-slt-a99-ii-body-only-ilca99m2-cec.html Nur gewerbliche Kunden, Brutto: € 3.491,46

https://cvp.com/index.php?t=product/sony_a99ii_body Bruttopreis €3,360.61 inc VAT und dann die Ungewissheit....

joedesperado
09.11.2016, 14:48
Meine bei CVP bestellte A99II wird heute versandt, allerdings hab' ich schon am 29.09. vorbestellt, kann also nicht sagen, ob noch welche für den freien Verkauf verfügbar sind.

AntiRAM
09.11.2016, 15:09
Meine bei CVP bestellte A99II wird heute versandt, allerdings hab' ich schon am 29.09. vorbestellt, kann also nicht sagen, ob noch welche für den freien Verkauf verfügbar sind.

Prima.

Hatte auf Deine FB Seite gesehen das Du viele Tamron Objektive mit Deiner A99 einsetzt (15-30, 24-70, 70-200, 150-600 etc.).
Lass uns doch wissen ob die an der neuen A99 auch gut laufen ;)

joedesperado
09.11.2016, 15:11
Mach' ich gerne!

XG1
09.11.2016, 15:39
Brutto: € 3.491,46
+ Versand ~ 13,- €

XG1
09.11.2016, 15:41
€3,360.61 inc VAT + Versand nach D

joedesperado
09.11.2016, 15:43
+ Versand nach D

18,05€ für Versand per DHL Parcel Europe Express.

XG1
09.11.2016, 15:45
18,05€ für Versand per DHL Parcel Europe Express.Macht 3378,66 €. :cool:

SkyB
09.11.2016, 16:30
Aloha!

Wer aus BaWü kommt und die a99m2 gerne mal in den eigenen beiden Händen begutachten möchte, der kann mich gerne Freitag und Samstag auf der Hausmesse von Photo Planet in Stuttgart besuchen kommen. Neben anderen Kameras wird auch vom -mount Flaggschiff ein Exemplar dort sein.

Ich freue mich drauf!

LG Merlin

InSa
09.11.2016, 16:42
Ist das ein Vorserienmodell was in Stuttgart dabei ist? Oder dürfte man da auch seine Speicherkarte nutzen und seine eigenen Objektive drann testen?

Chuck211273
09.11.2016, 17:45
Liebes Forum, wird scheinbar ernst. Gerade den freudigen Anruf meines Fachhändlers vor Ort erhalten, dass die 99-II morgen kommt. Werde es zwar vor Freitag/Samstag nicht schaffen, aber die ersten Fachhandelsexemplare scheinen jetzt auch zu kommen. Habe am 30.9. bei Ringfoto vorbestellt. Viel Spaß allen "Schon-Besitzern" und freudig wartenden,

Lars

tbiegel
09.11.2016, 19:02
Liebes Forum, wird scheinbar ernst. Gerade den freudigen Anruf meines Fachhändlers vor Ort erhalten, dass die 99-II morgen kommt. Werde es zwar vor Freitag/Samstag nicht schaffen, aber die ersten Fachhandelsexemplare scheinen jetzt auch zu kommen. Habe am 30.9. bei Ringfoto vorbestellt. Viel Spaß allen "Schon-Besitzern" und freudig wartenden,

Lars

Mein Händler meint auch, mir morgen meine Vorbestellung aushändigen zu können. Schränkte aber ein, dass Lieferungen manchnal erst um 18.30 Uhr eintreffen...

zickezacke60
09.11.2016, 19:43
Haha : meine ist sogar schon heute angekommen:top::top::top::top:

Tafelspitz
09.11.2016, 20:34
meine ist sogar schon heute angekommen

Meine auch. Komme aber erst am Samstag dazu, sie abzuholen :top:

jameek
09.11.2016, 23:13
Es gibt die ersten, die die Kamera nun haben? Die Feedbacks sind aber mau...
Berichtet doch mal... Erfüllt sie Eure Erwartungen? Was habt Ihr Euch erhofft? Gibt es negative Aspekte? Wie ist das Handling? Die Bildqualität? Ich bin sehr neugierig auf eure Meinungen! Und wie kommt es, dass die Kamera vor dem offiziellen Termin ausgeliefert wurde?

Ellersiek
10.11.2016, 00:02
Es gibt die ersten, die die Kamera nun haben? Die Feedbacks sind aber mau...
Geduld soll ja auch eine Tugend sein. "mau..." klingt irgendwie vorwurfsvoll.

Berichtet doch mal... Erfüllt sie Eure Erwartungen? Was habt Ihr Euch erhofft? Gibt es negative Aspekte? Wie ist das Handling? Die Bildqualität? Ich bin sehr neugierig auf eure Meinungen!...
Aber fundiert soll das Feedback schon sein, oder bist Du nur an einer oberflächlichen Meinung interessiert?

Und wie kommt es, dass die Kamera vor dem offiziellen Termin ausgeliefert wurde?

Welcher offizielle Termin?

Gruß
Ralf

wwjdo?
10.11.2016, 00:08
Ich fände es hilfreich, wenn es vielleicht einen neuen Erfahrungs-tread geben könnte, in dem auch Fragen gestellt werden könnten.

Vielleicht kann ja jemand von den Erstbsitzern ene Bresche schlagen?

Sparcky
10.11.2016, 01:03
Jungs bleibt ruhig. Das ist keine neue Armbanduhr (mit Zeigern:lol::lol:).

Ich hab das Ding jetzt zwei Tage und hab davon 2,5 gearbeitet.

Nach den ersten Fotos bei der Abholung, macht sie aber schon einen guten Eindruck.
Das mit dem ISO hochdrehen funktioniert auch ganz ordentlich. Aber mehr war noch nicht drin.
Vieleicht noch eine nicht unwichtige Sache, nachdem Einige sie schon vor dem ersten Anfassen "verteufelt" haben (besonders die die sie wahrscheinlich nie kaufen werden), sie kann Fotos und auch in bunt.;)

joedesperado
10.11.2016, 06:41
Falls jemand noch auf der Suche sein sollte: "2 in stock":
https://www.parkcameras.com/p/7015287K/digital-slr-cameras/sony/a99-ii-body

Edit: Ich kann allerdings keine Info zu internationalem Versand finden...

sharky611
10.11.2016, 09:33
Aloha!

Wer aus BaWü kommt und die a99m2 gerne mal in den eigenen beiden Händen begutachten möchte, der kann mich gerne Freitag und Samstag auf der Hausmesse von Photo Planet in Stuttgart besuchen kommen. Neben anderen Kameras wird auch vom -mount Flaggschiff ein Exemplar dort sein.

Ich freue mich drauf!

LG Merlin

Ha! Ich gaube, da komme ich morgen mal vorbei.. :)

SkyB
10.11.2016, 12:22
bezüglich der Frage von vorher:

Ich bin mir zu 95% sicher, dass es KEIN Vorserienmodell sein wird.

katz123
10.11.2016, 15:22
Hab' Sie!!!

Wo: gm Foto Frankfurt

soundhighend
10.11.2016, 15:43
hab' sie auch!!!:D:D:D
in München

Mikosch
10.11.2016, 17:19
Falls noch jemand eine Kamera sucht ... jetzt ist sie wieder lieferbar: KLICK (http://www.photo-porst-neuwied.de/shop/produkt/sonyalphailca99iibody15112)

prinzip
10.11.2016, 18:10
Falls jemand noch auf der Suche sein sollte: "2 in stock":
https://www.parkcameras.com/p/7015287K/digital-slr-cameras/sony/a99-ii-body

Edit: Ich kann allerdings keine Info zu internationalem Versand finden...

Korrekt, nicht jeder Anbieter liefert auch in das Ausland. :?
https://www.parkcameras.com/delivery

ciao Maik

Reisefoto
10.11.2016, 18:51
Meine ist auch beim Händler angekommen, hatte nur noch keine Zeit, sie abzuholen.

Orbiter1
10.11.2016, 19:44
Nur keine Hektik. Schreibt ihr halt nächstes Jahr was über die A99II. :cool:

Mikosch
10.11.2016, 19:49

:lol::lol::lol:
Der war sehr gut! Pünktlich zum Feierabend was zum Lachen! DANKE!

aidualk
10.11.2016, 20:49
Hab' Sie!!!

Wo: gm Foto Frankfurt

Tatsächlich!?
Die erste A-Mount Kamera, die GM überhaupt hat.

Ich kenne den Laden seit rund 20 Jahren, als ich noch analog (div. große Formate) nutzte. Aber die letzten Jahre konnte ich dort nie mehr etwas anschauen, ausprobieren oder testen (keine A7R, A7RII, Batis, Loxia, FE 70-300). Entweder ich bestelle und kaufe es oder nicht. Deshalb bestelle ich seit längerem schon im Internet. Dann kann ich 2 Wochen in Ruhe testen und wenn es nicht meinen Vorstellungen entspricht, wieder zurück schicken.

Ist ein echt komischer Laden geworden (das musste ich mal los werden) und trotzdem bin ich immer wieder rein gegangen, weil er direkt auf meinem Weg liegt.

Oswald74
10.11.2016, 21:21
Ich denke in Zukunft wird man wieder öfter mal das SONY Logo entdecken können, wo sonst nur Canon und Nikon stand.

Ich persönlich freue mich darüber, das die "Marke meiner Wahl" nach langer Durststrecke in Sachen A-Mount nun wieder an Akzeptanz dazugewonnen hat.

Die Mischung aus den sehr erfolgreichen E-Mount Kameras/Objektiven und der neu Bestätigten Treue zum A-Mount seitens SONY sind ein deutliches Zeichen.

Mit der A68, A77II, A99 und der A99II steht das "alte" Bajonett sehr gut da.

Mit einiger Überraschung habe ich die Tage einen Beitrag auf "colorfoto" entdeckt.

"Die besten DSLRs mit APS-C-Sensor: Top 5 der Bestenliste"

Gewundert hatte mich schon das Abbilden der A77II auf dem Titelfoto.

Natürlich wird die Nikon D7200 Platz 1 haben, nicht umsonst hat dpreview seinerzeit 1 Jahr mit dem A77II Review gewartet bis Nikon die 7200er auf dem Markt hatte.

Weit gefehlt! Die A77II wird in dem Bericht als die Beste APS-C Kamera genannt, die Nikon sogar "nur" auf Platz 3.

*Uff*, hätte nicht gedacht so etwas mal zu lesen.

Generell halte ich es aber so, wie der SONY Vertreter auf der Hausmesse vom Foto Treffpunkt in Bielefeld letzte Woche.

Bei der Beratung eines jungen Paares erwähnte der Kunde, das SONY mit der A7 Serie ja die Besten Kameras am Markt hätten.

Darauf erwiderte der Sony Vertreter nur:

"Wissen Sie was.. Es gibt keine schlechten Kameras am Markt. Alle Kameras sind Top ausgestattet und man muß das für einen persönlich beste System finden."

Ich freue mich für alle die bereits eine SONY A99II in Händen halten dürfen!

Habt viel Freude damit und berichtet fleißig über Pro und Contra dieses neuen Flagschiffs!

Gruß Lars ;)

meshua
10.11.2016, 23:10
(...)
Darauf erwiderte der Sony Vertreter nur:

"Wissen Sie was.. Es gibt keine schlechten Kameras am Markt. Alle Kameras sind Top ausgestattet und man muß das für einen persönlich beste System finden."

Und damit hat er sogar in zweierlei Hinsicht recht. Respekt, auch vor seiner Objektivität! :top:

Viele Grüße, meshua

Reisefoto
11.11.2016, 00:57
Schöner Vergleich der Fokusfeldabdeckung von A99II, EOS5DIV und D810:
https://3.img-dpreview.com/files/p/TS560x560~forums/58631893/a1dc78b10100403ba80447fd1239b428

Jumbolino67
11.11.2016, 01:08
Die Abdeckung des 79-Punkte Autofokusmodules der A99II mit denen der EOS5DIV und D810 ist ja recht vergleichbar; hoffen wir, die das Tracking des AF-C ist ebenso vergleichbar.

Gruß Jumbolino

katz123
11.11.2016, 10:49
... Aber die letzten Jahre konnte ich dort nie mehr etwas anschauen, ausprobieren oder testen (keine A7R, A7RII, Batis, Loxia, FE 70-300).

Gestern war ein Experte von Sony da zwecks anschauen, ausprobieren und testen.

Mikosch
11.11.2016, 12:19

Ein wenig ungewöhnlich ist es aber schon, dass es so lange dauert bis die ersten Lobeshymnen oder verärgerten Kommentare hier aufschlagen.

Wenn ich da zurück denke wie das damals war als A700 und A900 ausgeliefert wurden ... da war hier richtig was los - inclusive "rauscht wie Hulle"-Shitstorm. :crazy:

Jumbolino67
11.11.2016, 12:26
Ein wenig ungewöhnlich ist es aber schon, dass es so lange dauert bis die ersten Lobeshymnen oder verärgerten Kommentare hier aufschlagen.
Sind alle so geschockt von der Qualität das sie nicht mehr in die Tasten greifen können :crazy:?

Ich vermute eher die "Schnelltester" sind inzwischen abgewandert in ein anderes System oder ins E-mount.

Gruß Jumbolino

Orbiter1
11.11.2016, 12:51
Sind alle so geschockt von der Qualität das sie nicht mehr in die Tasten greifen können :crazy:?

Ich vermute eher die "Schnelltester" sind inzwischen abgewandert in ein anderes System oder ins E-mount.Das vermute ich auch. Da müssten ja langsam aber sicher die ersten A99II Gehäuse auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen.

Edit:
Zumindest auf Dyxum gibt es jemanden der seine first impression statements abgegeben hat. Große Euphorie ist nicht erkennbar, aber auch nicht dass seine A99II schnell auf dem Gebrauchtmarkt landet. http://www.dyxum.com/dforum/a99ii-first-impressions_topic123262.html

Strafraum
11.11.2016, 13:56
...und seit gestern bin ich auch hochgradig infiziert...
Die 99MkII habe ich mir auch gestern noch bei GM-Foto geholt,
mit dem 24-70/2,8 ZA SSM II...diese Kamera macht einfach nur Spaß.
Der AF und die Geschwindigkeit dieser Kamera ist einfach unglaublich.
Ich war jahrzehntelang Canon User, habe mir vor knapp 2 Jahren die
Sony Alpha 6000 gekauft, die hat man immer dabei und die Qualität
ist wirklich super...dachte mir jetzt ein Systemumstieg könne nicht
schaden, Canon oder Nikon haben ja nichts vergleichbares im Sortiment.
...ich habe es nicht bereut...grins...

unWesen
11.11.2016, 14:12
Ich hab sie heute über Mittag holen können. Im Moment lädt der Akku *g

Das ist alles, was ich darüber sagen kann. (Forrest Gump)

Orbiter1
11.11.2016, 14:16
Ein neuer A99II User der vorher ein anderes DSLR-System genutzt hat? War von den Marketingstrategen gar nicht vorgesehen. Ein umso herzlicheres Willkommen! hier im Sonyuserforum. Viel Freude am neuen Kamerasystem und weiterhin viel Freude an der A6000.

katz123
11.11.2016, 14:48
Ein wenig ungewöhnlich ist es aber schon, dass ... verärgerten Kommentare hier aufschlagen.

... "rauscht wie Hulle"-Shitstorm. :crazy:

Mein erstes Foto wurde im Scheine bei einer Nachtischlampe bei IS0 6400 aufgenommen.

Das gräßliche Bakterienrauschen fehlt!

Mikosch
11.11.2016, 14:57
Das gräßliche Bakterienrauschen fehlt!

Oh nein! Was nun? Bringst Du sie zurück? :lol:

katz123
11.11.2016, 15:59
Es kommt noch schlimmer:

Lichtschwaches Objektiv, weiches Licht und kein Fehlfokus!!

tbiegel
11.11.2016, 16:09
Habe eine interessante Beobachtung:

Mein altes Sigma 4,5-5,6/12-24 erste Generation ohne HSM verhält sich wie erwartet. Die Sensor-AF-Punkte sind deaktiviert.

Ganz anders mein Tamron 2,8/90 Makro 1:1, ebenfalls erste Generation mit Stangenantrieb: alle AF-Punkte anwählbar, Fokus funktioniert auch mit Sensor-AF-Punkten. :D

dinadan
11.11.2016, 16:16
Ganz anders mein Tamron 2,8/90 Makro 1:1, ebenfalls erste Generation mit Stangenantrieb: alle AF-Punkte anwählbar, Fokus funktioniert auch mit Sensor-AF-Punkten. :D

Hat es vielleicht die Lens-ID des Sony-Makros?

InSa
11.11.2016, 16:37
Also ich komme eben aus Stuttgart zurück. Dort konnte ich bei Merlin am Stand die A99II mit diversen anderen Sony Kameras vergleichen.

Ich fange mal mit dem für mich wichtigsten Punkt AF an:
Der Autofokus ist mit Abstand das Beste was es bis jetzt von Sony gegeben hat. Die Geschwindigkeit und Genauigkeit war wirklich super (Ich selbst nutze noch die A77II).
Ich habe mit dem Sony 85 1.4, 70-400 G2, 16-35 II, 24-70 I, DT 16-50 und dem Sigma 70-200 APO HSM getestet.
Beim Sigma waren nur die Fokuspunkte des dedizierten AF Modul nutzbar, die AF Performance war besser wie an meiner A77II aber für meine Zwecke nicht brauchbar (liegt aber am Objektiv!).
Für mein Empfinden war das APSC-Objektiv 16-50 2.8 das schnellste Objektiv an der Kamera.
Was ich leider nur bedingt testen konnte waren die AF-C Fähigkeiten, aber in den Räumlichkeiten war es merklich besser wie bei der A77II.

Wenn der AF Indoor schon so gut funktioniert, bin ich schon auf die Ergebnisse bei gutem Licht gespannt :)

High ISO:
Hier habe ich bis ISO 12800 mit der A7II und A7RII verglichen, wobei die A7II egal bei welcher ISO die weiße Fahne schwenken muss und wir dies nicht näher betrachten müssen.
Im Vergleich zur A7RII sieht es etwas anders aus. Die Kameras sind fast auf dem selben Niveau mit einem kleinen Vorteil für die A7RII.
Das Bild ist bei der 99II auf dem Display schon direkt einen Tacken dunkler und ist in der 100% Ansicht etwas hinter der A7RII zurück. Aber für mein Empfinden nicht so schlimm, wie es nach manchen Leuten wegen der Folie denn sein müsste.
Ich habe auf meiner Speicherkarte eine Ladung Testbilder, diese muss ich nun noch genauer sichten.

Generell:
Das neue Menü finde ich persönlich einen richtigen Fortschritt, ich hoffe es wird bei älteren Kameras noch nachgeschoben.
Die Kamera selbst fühlt sich wirklich sehr wertig an und als A77II User fühle ich mich direkt "Zuhause" was die Ergonomie angeht.
Es sind auch viele nützliche Funktionen hinzugekommen wie z.B. die Belichtungsmessung an den AF-Punkt zu hängen, dies funktioniert auch wirklich richtig gut.

Mein Fazit:
Ich werde noch Erfahrungsberichte / Tests zur Kamera abwarten, besonders im Punkt AF / AF-C / Tracking, da ich dies selbst nur bedingt testen konnte. Wenn sich dort mein Eindruck bestätigt, werde ich die Kamera definitiv kaufen.

*Nachtrag*
Ich habe mit dem Herrn am Tamron Stand gesprochen zum Thema AF an der A99II, er meinte, dass hier normal alle Funktionen möglich sein sollten, da Tamron sehr eng mit Tamron zusammenarbeitet (Sony gehören wohl 25% an Tamron und die entwickeln und produzieren wohl viele Objektive für Sony). Leider hatte er keine Objektive für Sony dabei :(
Bei Sigma sah es etwas anders aus, dort ist man dem Thema A-Mount etwas ausgewichen bzw. hat argumentiert, dass man hier wohl mal noch abwarten möchte wie sich A-Mount entwickelt. Dder Herr am Stand ist der Meinung, dass die A99II die letzte A-Mount Kamera war (Tamron sieht dies anders und bringen auch alle neuen Objektive für A-Mount).
Der gezeigte MC-11 Adapter war an der A7II jetzt auch nicht gerade brauchbar. Je nach Objektiv war der AF mal besser und mal schlechter und über 300mm war es eh wie Lotto spielen.

Superwetti
11.11.2016, 17:13
da Tamron sehr eng mit Tamron zusammenarbeitet.

:top: die Zusammenarbeit sollte man aber immer wieder lobend erwähnen ;) .

wwjdo?
11.11.2016, 19:39
Vielleicht können die Neubesitzer ja berichten, wie es sich mit der AF-Kompatibilität der Fremdlinsen (Tamron und Sigma) verhält?

Würde mich sehr interessieren...:D

joedesperado
11.11.2016, 19:45
Vielleicht können die Neubesitzer ja berichten, wie es sich mit der AF-Kompatibilität der Fremdlinsen (Tamron und Sigma) verhält?

Gerne! Von meinen Tamron-Objektiven (15-30, 24-70, 70-200 & 150-600G1) ist leider kein einziges mit dem Hybrid-AF kompatibel.

peter2tria
11.11.2016, 19:50
Gerne! Von meinen Tamron-Objektiven (15-30, 24-70, 70-200 & 150-600G1) ist leider kein einziges mit dem Hybrid-AF kompatibel.

Sind es die USD Linsen bei den 24-70 / 70-200 Stücken ?

wwjdo?
11.11.2016, 19:51

Oh, schade. Du hast ja vermutlich - zumindest teilweise - Objektive mit USD Antrieb...

joedesperado
11.11.2016, 19:53
Es handelt sich (mit Ausnahme des 150-600) jeweils um die aktuellste Version der Objektive.

peter2tria
11.11.2016, 19:58
Es handelt sich (mit Ausnahme des 150-600) jeweils um die aktuellste Version der Objektive.

Danke ... und schade :(

HaPeKa
11.11.2016, 20:16
und hier gibt es das Manual der A99-II zum Download:

http://helpguide.sony.net/ilc/1630/v1/de/print.pdf

Auch interessant - Informationen zur Kompatibilität der verschiedenen Objektive:

http://support.d-imaging.sony.co.jp/www/cscs/lens_body/index.php?mdl=ILCA-99M2&area=gb&lang=de&id=hg_stl

alge99
11.11.2016, 20:53

Kompatibel wie bei a99, also nicht. z.B Sigma 70-200, 105 Macro und versch. Tamron 35/50/85. Alle Sony sind Kompatibel z.b. 70-400 alt, 28-75, 16-50 70-200 II und versch. Feste.

Dies und andere Infos ( GPS, andere Joystick Bedienung, keine Flüsterkamera, viel zuwenig vom Handy aus zu bedienen, schreiben auf wirklich schnelle Karten (fehlt) usw ) wusste ich vor dem Kauf, hab mich trotzdem für dieses Body entschieden. Die Kamera ist sicher noch nicht ausgereift, andere Marken sind bei bestimmten Dingen besser, aber für mich passt sie, genauso wie meine 77II und a99. Beide haben sie (verschiedene) Maken, genauso wie ich, desshalb verzeih ich der 99II ihre kleinen Fehler. Bilder und Fantasien entwickeln und aufnehmen mach ich selbst, sie helfen mir nur dabei. Dieses Forum finde ich super zum lesen :). Ich selbst versteh nicht viel von der Technik (so in der Tiefe), interessiert mich auch nicht wirklich, so wie die meisten in diesem Forum Asse auf diesem Gebiet sind, bin ich nicht,also bin ich eigentlich verkehrt. Darum ............

Schmalzmann
11.11.2016, 21:28
Das beste , was ich von Sony jemals in der Hand hatte.
Kann aber nur von Sony Objektiven sprechen.:top::top::top:

janny
11.11.2016, 21:38
eine Frage an die Mod's,

kann man nicht ab Beitrag 1312 trennen und unter "Die neue A99 II" einen extra Tread aufmachen ???
Es wird langsam unübersichtlich hier :roll:

Werner

wwjdo?
11.11.2016, 21:40
eine Frage an die Mod's,

kann man nicht ab Beitrag 1312 trennen und unter "Die neue A99 II" einen extra Tread aufmachen ???
Es wird langsam unübersichtlich hier :roll:

Werner

Das hatte ich ja auch schon vorgeschlagen...;)

Chuck211273
11.11.2016, 22:09
Bis der Akku nutzbar war ist´s dunkel gewesen. Habe mit dem SAL50F14Z mal ein paar Indoor-Aufnahmen gemacht. Lowlight-Focus sitzt (der ist auch wirklich gut), hoffe morgen auf passableres Wetter. Habe zuletzt RX100IV/RX10III geknipst, auch top, aber bei der 99-II nimmt man 3599mal Haltung an...;-).Der Karton wirkte "liebevoll" handgepackt, musste in Japan wohl schnell gehen.
Zugegebermassen kein inhaltsschwerer Beitrag, aber ich finde die 99-II super.

Schönes 99-II Wochenende

lampenschirm
12.11.2016, 00:24
nun ja ist zu mind mir erst jetzt aufgefallen laut sonypage

die 99 ist gleichteuer wie 7bner...das ganze wird nur von der RX1 überboten....

somit:
wer bis jetzt z.b. noch keine 99er und 7bner hatte kann jetzt so richtig wählen

suchm
12.11.2016, 11:39
A99M2 Serienmodell ist heute und morgen auf der multimediale in Darmstadt bei Sony ausleihbar (Ausweis mitbringen)!

Reisefoto
12.11.2016, 11:43
eine Frage an die Mod's,
Ich bin zwar kein Mod im SUF, habe aber einen Thread "Erfahrungen mit der A99II erstellt", damit selbige dort zusammengetragen werden können:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=174921

AntiRAM
12.11.2016, 13:39

Schade. Die besitze ich auch alle.

Wie ist den der AF mit den genanten im Vergleich zur alten A99 ?

alge99
12.11.2016, 14:35
Schade. Die besitze ich auch alle.

Wie ist den der AF mit den genanten im Vergleich zur alten A99 ?

Bei Sigma 105 macro und 70-200.... zwischen 99 und 99 II ist die Zweier,subjektiv, viel schneller , zwischen 77 ll und 99 ll, fast gleich, wobei die 99 ll bei "schlechtem" Licht Vorteile hat, da beginnt die 77 ll manchmal zu "pumpen" oder falsches Scharf zu stellen. Alles ist natürlich sehr subjektiv, alles Neue begeistert natürlich, da meint man oft, dass es Besser ist. Die Zukunft wird es zeigen, vor allem kommt es imer nach der Situation an. Vorteil zur 99 ist halt, dass sie 79 Messpunkte hat, so wie die 77ll :)

koa
12.11.2016, 14:58
hab heute auf einer Messe in Linz die A99ii mit dem Minolta 300 F4 getestet.
Erwartungsgemäss leider keine Sensor-AF Felder.

Der Phasen AF fühlte sich nicht schneller und nicht langsamer als jener in der A77ii an. Über Genauigkeit bzw. Tracking kann ich nichts sagen, dafür war der Test zu kurz bzw die Möglichkeiten nicht gegeben.

Alison
13.02.2017, 18:11
dpreview hat den Test dann auch mal fertig:
https://www.dpreview.com/reviews/sony-slt-a99-ii/9

AliiDrive
13.02.2017, 19:44
Auszug:

"The camera's subject tracking mode where you specify the subject - Lock-on AF - sometimes works, but is largely unreliable. There are significant delays in initial acquisition, and then even in re-initiation if the camera loses your subject and you wish to re-initiate subject tracking."

Das wären halt die Basics, die so eine Kamera beherrschen müsste. Was nützen unscharfe 42 Megabyte-Fotos mt 12 fps. :(

dinadan
13.02.2017, 19:57
dpreview hat den Test dann auch mal fertig:

In nur einer Stunde über 800 Kommentare. Das habe ich auf dpreview so nicht nicht gesehen. :shock:

heischu
13.02.2017, 20:00
Das wären halt die Basics, die so eine Kamera beherrschen müsste. Was nützen unscharfe 42 Megabyte-Fotos mt 12 fps. :(Das beherrscht die Cam auch...
Fragt sich nur ob der/die Tester auch die Cam beherrschten... :roll:

wwjdo?
13.02.2017, 20:02
Sind die immer noch ProduktTester für Amazon? :crazy:

AliiDrive
13.02.2017, 20:06
Das beherrscht die Cam auch...
Fragt sich nur ob der/die Tester auch die Cam beherrschten... :roll:

Kann man natürlich nicht ausschliessen. Sie habens aber nachvollziehbar begründet und man muss sich halt mit Blick auf andere Tests fragen, warum sie die Nikon D5, D500 und Canon 1 DX MII beherrschen und ausgerechnet die A99 II nicht.

Alison
13.02.2017, 20:10
In nur einer Stunde über 800 Kommentare. Das habe ich auf dpreview so nicht nicht gesehen. :shock:

Hast du auch jetzt nicht :cool: ... Die Kommentare sind größtenteils älter. dpreview lässt immer die aus den Vorberichten auch drunter stehen.

cat_on_leaf
13.02.2017, 20:12
Sind die immer noch ProduktTester für Amazon? :crazy:

Sie gehören immer noch Amazon

dinadan
13.02.2017, 20:16
Hast du auch jetzt nicht :cool: ... Die Kommentare sind größtenteils älter. dpreview lässt immer die aus den Vorberichten auch drunter stehen.

LOL, dann überfriert die Hölle also doch nicht :crazy:

wwjdo?
13.02.2017, 20:16
Sie gehören immer noch Amazon

Und da es bei Amazon die a99II nicht zu kaufen gibt, erklärt sich die skeptische Einschätzung recht gut...

wiseguy
13.02.2017, 20:27
Dpreview ist nicht neutral. Man sieht auch an den Pros&Cons, dass sie krampfhaft versucht haben, ein Haar in der Suppe zu finden. Das sind größtenteils Punkte, sie bei bei Canons Klappspiegeldinos niemals bemängeln würden.

Oswald74
13.02.2017, 20:30
Mit blankem Entsetzen habe ich diesen Schwachsinn (Review) gelesen.

Lassen einen Dilletanten die Kamera testen und Bewerten!

Bei dem Basketball Serienbildtest habe ich mich gleich gefragt, wie die Serie etwas werden soll, wenn schon im ersten Bild der Fokuspunkt nicht richtig gesetzt wurde?!

Und tatsächlich:

https://www.dpreview.com/forums/post/59120737

Die A99II hat NICHT Falsch fokussiert, sondern Sie hat PERFEKT fokussiert.

Unfassbare Amateure.. hauptsache man kann sagen das CaNikon immer Besser ist.

Gruß Lars :crazy:

mrrondi
13.02.2017, 20:46
https://www.slrlounge.com/the-sony-a99ii-pro-sports-photographer-davey-wilson-pits-it-against-the-d5-1dx-mark-ii/

Sowas ist viel schöner zu lesen :-)

heischu
13.02.2017, 20:49
Sie habens aber nachvollziehbar begründet...Es ist eben nicht nachvollziehbar!
Zumindest nicht mit meiner A99II... :zuck:

subjektiv
13.02.2017, 20:53
Sehr seltsam ist halt auch, dass unabhängige Sportfotografen recht angetan von der Kamera sind und nur DPReview nicht damit klar kommt. :lol:

mrrondi
13.02.2017, 20:59
Weil Sie wahrscheinlich nur mit Objektiven testen die Sie auch verkaufen.
Die schrauben doch kein 300er dran um Sport Aufnahmen zu machen.

Canon würde sich hütten eine Ihre grossen Kameras ohne sowas zu Test zu schicken.

Aber ist doch auch egal - wie so oft - was es bei AMAZON ned zu kaufen gibt wird durch den Kakao gezogen.

peter2tria
13.02.2017, 21:03
Habe ja selber Serien gemacht. Ist schon cool und bei mir waren auch ein paar Fehöschüsse dabei.
Natürlich kann man sich was ausdenken, wo die a99ii aus der Kurve fliegt. Und wahrscheinlich ist der AF der D5 (3,5 Steine mehr) oder D500 (APS-C) einen Tick besser.

Und morgen wird die a99ii gegen die 5D VI getestet und und und - eine gegen Alle :cool:.

Das zeigt in welcher Liga die a99ii spielt :D :D :top:

AliiDrive
13.02.2017, 21:39
Es ist eben nicht nachvollziehbar!
Zumindest nicht mit meiner A99II... :zuck:

Gut, was verwundert, dass die hier Single Spot bei einer Ballsportart benutzen, das nimmt man auch bei einer D5 oder D500 nicht her. Eigentlich immer mindestens Dynamisch 25 Felder. Es geht ja nicht nur darum, das Feld auf den Spieler zu halten, was schwer genug ist, es muss auch noch auf einer Fläche mit genügend Kontrast sein.

Beim Radfahrtest dagegen müsste es auch mit Single Spot funktionieren, da ist die Bewegung ja vorhersehbar auf den Fotografen zu und das Feld auf dem Gesicht, das gute Kontraste liefert.

XG1
13.02.2017, 22:23
Wäre es bei dieser Basketballserie nicht einfacher gewesen, die Fokusstellung breit zu verwenden und erst einmal der Camera den Job zu überlassen anstelle sich eingreifend einzumischen, ohne zu wissen ob das überhaupt notwendig ist?
Den Kritikpunkt bezüglich Videoautofokus hingegen kann ich schon nachvollziehen. Obwohl, wenn der AF in "3,5" immer schnell und präzise sitzt, hat das auch was.

Ellersiek
13.02.2017, 22:33

750 Kommentare waren schon da, bevor der Test fertig war.

Gruß
Ralf

AliiDrive
13.02.2017, 22:35
Wäre es bei dieser Basketballserie nicht einfacher gewesen, die Fokusstellung breit zu verwenden und erst einmal der Camera den Job zu überlassen anstelle sich eingreifend einzumischen, ohne zu wissen ob das überhaupt notwendig ist?
Den Kritikpunkt bezüglich Videoautofokus hingegen kann ich schon nachvollziehen. Obwohl, wenn der AF in "3,5" immer schnell und präzise sitzt, hat das auch was.

Man gibt halt dann komplett die Kontrolle auf, die Kamera weiss ja nicht welcher Spieler am Ball ist und damit das Motiv. Da die Kamera Informationen aus allen Feldern berücksichtigen muss, wird der AF in der Regel auch langsamer.

Giovanni
13.02.2017, 22:37
Aber ist doch auch egal - wie so oft - was es bei AMAZON ned zu kaufen gibt wird durch den Kakao gezogen.

So. Wie passt denn der "Gold Award" für die A7r II (90% !) und für die Nikon D5 in dein verschwörungstechnisches Weltbild?

Und seien wir mal ehrlich: Die kritisierten Punkte an der A99 II wurden auch anderswo schon bemängelt. Sie scheinen also keine Fake News von dpreview.com zu sein.

mrrondi
13.02.2017, 23:02
Auf alle Fälle hatten Sie ja schon mal ein Original SONY 70.200 SSMII
zum testen verwendet.

Oswald74
13.02.2017, 23:05
Der Tester kommt mit dem Klappdisplay nicht klar, wenn er "aus der Hüfte schiesst" und macht es madig.

Andere (professionellere) Kameras könnten das besser.

Ja, besonders die mit festem Display...

Also man braucht keinen Taschenrechner um 1+1 zusammen zu zählen.

Dieser Test soll die Kamera hinter Nikon D810 und passendem Canon Modell einordnen, nur halt eben einfach viel schlechter.

Wenn ein Test derart auf falschen Aussagen bezüglich dem AF System (Fehlbedienung) herumreitet und darauf hinweist, das wenn man die A99II primär zu Filmen kauft, die feste Blende von 3.5 bei AF quasi ein Weltuntergang ist, dann kann man eigentlich nur noch brechen.

Jaja, die ganzen Profifilmer die mit Autofokus filmen, die werden unfassbar enttäuscht sein.

Mal sehen wie lange DPR noch braucht, bis sie die Einschläge hören.

Vermutlich nicht mal dann, wenn Nikon an die Chinesen verkauft wird.

Gruß Lars :top:

AliiDrive
13.02.2017, 23:33
Der Tester kommt mit dem Klappdisplay nicht klar, wenn er "aus der Hüfte schiesst" und macht es madig.

Andere (professionellere) Kameras könnten das besser.

Ja, besonders die mit festem Display...

Also man braucht keinen Taschenrechner um 1+1 zusammen zu zählen.

Dieser Test soll die Kamera hinter Nikon D810 und passendem Canon Modell einordnen, nur halt eben einfach viel schlechter.

Wenn ein Test derart auf falschen Aussagen bezüglich dem AF System (Fehlbedienung) herumreitet und darauf hinweist, das wenn man die A99II primär zu Filmen kauft, die feste Blende von 3.5 bei AF quasi ein Weltuntergang ist, dann kann man eigentlich nur noch brechen.

Jaja, die ganzen Profifilmer die mit Autofokus filmen, die werden unfassbar enttäuscht sein.

Mal sehen wie lange DPR noch braucht, bis sie die Einschläge hören.

Vermutlich nicht mal dann, wenn Nikon an die Chinesen verkauft wird.

Gruß Lars :top:

Es geht ja hier nicht nur um Profifilmer. Viele Fotografen nutzen ihre Mirrorless oder DSLR eben auch zum Filmen. Meine A6000 trackt im Videomodus Läufer aber auch Radfahrer mit 40 km/h wirklich gut. Das könnte ich mit manuellem Fokus niemals so gut mitziehen. Darum ist die Beschränkung auf Blende 3,5 und Programmautomatik der A99 II tatsächlich eine sehr große Einschränkung.

Windbreaker
14.02.2017, 00:06
Darum ist die Beschränkung auf Blende 3,5 und Programmautomatik der A99 II tatsächlich eine sehr große Einschränkung.
Darum ist es ja auch eine Fotokamera mit (eingeschränkter)Videofunktion.

XG1
14.02.2017, 00:52
Man gibt halt dann komplett die Kontrolle auf, die Kamera weiss ja nicht welcher Spieler am Ball ist und damit das Motiv. Da die Kamera Informationen aus allen Feldern berücksichtigen muss, wird der AF in der Regel auch langsamer.Einverstanden. Aber bei den unscharfen Bildern sind stets beide Spieler unscharf. Es ist wohl doch ein längerer Weg der Lernphase notwendig, um im Vorfeld zu wissen, mit welcher AF-Einstellung die A99II in welcher Situation die präzisesten AF-Ergebnisse erzielt. Zu lang für so einen "Kurztest"!?

jrunge
14.02.2017, 01:03
...Aber ist doch auch egal - wie so oft - was es bei AMAZON ned zu kaufen gibt wird durch den Kakao gezogen.
Wieso gibt's die da ned zu kaufen? Mit etwas Geduld gibt's doch die A 99 II auch beim Sponsor zu kaufen: Sony a99II 42.4MP Digital SLR Camera (https://www.amazon.com/Sony-42-4MP-Digital-Camera-ILCA99M2/dp/B01LYKDVU9/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1487026558&sr=8-1&keywords=sony+a99+ii)

Windbreaker
14.02.2017, 01:11
Wieso gibt's die da ned zu kaufen? Mit etwas Geduld gibt's doch die A 99 II auch beim Sponsor zu kaufen: Sony a99II 42.4MP Digital SLR Camera (https://www.amazon.com/Sony-42-4MP-Digital-Camera-ILCA99M2/dp/B01LYKDVU9/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1487026558&sr=8-1&keywords=sony+a99+ii)
Klar, mit 1-3 Monaten Lieferzeit

BeHo
14.02.2017, 01:16
Einverstanden. Aber bei den unscharfen Bildern sind stets beide Spieler unscharf. Es ist wohl doch ein längerer Weg der Lernphase notwendig, um im Vorfeld zu wissen, mit welcher AF-Einstellung die A99II in welcher Situation die präzisesten AF-Ergebnisse erzielt. Zu lang für so einen "Kurztest"!?

Neben den 3.599 €, die man ohne Objektiv berappen darf - plus Reisekosten inkl. Übernachtung zwecks Erwerbs je nach Wohnort -, ist wohl noch ein zweijähriges Studium an der Sonyakademie nötig, um die Kamera richtig bedienen zu können? :crazy:

Ernst-Dieter aus Apelern
14.02.2017, 06:43
Ist denn die Alpha 99II woanders auch abgewatscht worden?

peter2tria
14.02.2017, 08:35
Es geht ja hier nicht nur um Profifilmer. Viele Fotografen nutzen ihre Mirrorless oder DSLR eben auch zum Filmen. Meine A6000 trackt im Videomodus Läufer aber auch Radfahrer mit 40 km/h wirklich gut. Das könnte ich mit manuellem Fokus niemals so gut mitziehen. Darum ist die Beschränkung auf Blende 3,5 und Programmautomatik der A99 II tatsächlich eine sehr große Einschränkung.

Ich habe mit der a99ii noch nicht gefilmt. AF Tracking beim Filmen vermute ich dass bei der a6000 besser ist. Aber das möchte ich mal bei der D5 oder 1Dx sehen :roll: mit dem Handling über den Bildschirm.

Mit dem AF bei Fotos ist das ähnlich der a77ii. Ja man muss wissen was man tut und Einiges ausprobieren bis es für den persönlichen Einsatz klappt. Da wäre Presets wünschenswert - da ist eine 7D mk2 bedienfreundlicher.
Ich gehe davon aus, dass ein Tester sich die Zeit für's Einlernen nicht nimmt. Warum auch - wenn die Bedienung von der des Platzhirsches abweicht, ist das Produkt schlecht. Das war schon immer so (ich erinnere mich an die Nokia Handy Zeiten).

Also locker bleiben. Bei den Medien geht es auch um Aufmerksamkeit - wenn ich nur das Selbe schreibe wie alle anderen, brauchts ja keiner mehr zu lesen. Lieber mal in die Kiste greifen, auch wenn Blüten rauskommen - auch das ist normal.

Meine a99ii werdet Ihr jedenfalls nicht auf dem Gebrauchtmarkt sehen:cool:

HikerandBiker
14.02.2017, 09:04
Darum ist es ja auch eine Fotokamera mit (eingeschränkter)Videofunktion.

Ich kann mit meiner 99 II auch filmen??

heischu
14.02.2017, 09:07
Ich kann mit meiner 99 II auch filmen??
:top:

dinadan
14.02.2017, 11:03
Ist denn die Alpha 99II woanders auch abgewatscht worden?

Die Kamera ist nicht "abgewatscht" worden. Der Redakteur kam offensichtlich mit dem AF bei Sportsituationen nicht zurecht, ansonsten findet sich im Test auch Begeisterung wie "The a99 II removes what frustrated me about the a7R II and has allowed me truly appreciate that wonderful sensor" oder "Magical are its abilities to accurately nail portraits with Eye AF ". Am Ende kommt dann ein Score von 85% (Silber) heraus :zuck:

Mich persönlich interessiert bei dpreview.com sowieso hauptsächlich die Möglichkeit, verschiedene Sensoren unter definierten Lichtverhältnissen im RAW vergleichen zu können (die bekannte "Studio Test Scene").

AliiDrive
14.02.2017, 11:07
Ich habe mit der a99ii noch nicht gefilmt. AF Tracking beim Filmen vermute ich dass bei der a6000 besser ist. Aber das möchte ich mal bei der D5 oder 1Dx sehen :roll: mit dem Handling über den Bildschirm.

Mit dem AF bei Fotos ist das ähnlich der a77ii. Ja man muss wissen was man tut und Einiges ausprobieren bis es für den persönlichen Einsatz klappt. Da wäre Presets wünschenswert - da ist eine 7D mk2 bedienfreundlicher.
Ich gehe davon aus, dass ein Tester sich die Zeit für's Einlernen nicht nimmt. Warum auch - wenn die Bedienung von der des Platzhirsches abweicht, ist das Produkt schlecht. Das war schon immer so (ich erinnere mich an die Nokia Handy Zeiten).

Also locker bleiben. Bei den Medien geht es auch um Aufmerksamkeit - wenn ich nur das Selbe schreibe wie alle anderen, brauchts ja keiner mehr zu lesen. Lieber mal in die Kiste greifen, auch wenn Blüten rauskommen - auch das ist normal.

Meine a99ii werdet Ihr jedenfalls nicht auf dem Gebrauchtmarkt sehen:cool:

Video mit kontinuierlichem AF mit der D5 oder D500 kann man komplett vergessen, das schreibt aber auch dpreview. Bei Canon fehlt mir die eigene Erfahrung, die sollen aber mit ihrem Dual-Pixel-AF deutlich aufgeholt haben.

Abgesehen vom Basketball-Test finde ich den dpreview-Test durchaus ausgewogen und sie sind die einzigen die ein nachvollziehbares Testsetup für kontinuierlichen AF in ihre Tests einbauen.

Ellersiek
14.02.2017, 11:15
... sie sind die einzigen die ein nachvollziehbares Testsetup für kontinuierlichen AF in ihre Tests einbauen.

Ob nachvollziehbar oder nicht: Reproduzierbar wäre interessant. Dürfte aber recht aufwändig werden. Vielleicht 'ne Carrera-Bahn mit festgelegter Geschwindigkeit der Fahrzeuge...

Gruß
Ralf

dinadan
14.02.2017, 11:16

Ich habe die Videofunktion bereits ausprobiert, der AF funktioniert sehr gut und die Bildqualität bei Verwendung einer guten Festbrennweite ist atemberaubend. Dem Laien wird es hier sehr einfach gemacht. Was kritisiert wird, ist die mangelnde Möglichkeit den Video-AF mit den fortgeschrittenen Einstellungen zu kombinieren. Video mit der A99II ist entweder "Point and Shoot" oder voll manuell.

Alison
14.02.2017, 11:24
Ich nörgel ja auch gerne an dpreview herum, aber ich sehe nicht, dass sie eindeutig unfair sind. Sie haben bei AF Test nicht die Ergebnisse bekommen, die sie von einer Kamera dieser Klasse erwartet haben. Weiter unten in den Komentaren gibt es auch noch weitere Erklärungen des Testers:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4117524?page=2
etwas herunter scrollen bis
"Rishi Sanyal • dpreview Admin • Posts: 621
Re: DPreview A99mk2 Reivew is unfair
"You somewhat unfairly picked the two shots ..."

Mit der Kernaussage, dass sie immer wieder und bei verschiedenen Einstellungen mit dem AF Probleme hatten. Es mag sein, dass sie etwas falsch gemacht haben, aber die Jungs sind nun auch keine kompletten Anfänger, also dürfte es auch einigen Kunden so gehen. Was sollen sie denn sonst berichten, wenn nicht ihre Erfahrungen?

Interessanterweise gibt es bei der neuen Olympus EM-1.2 auch sehr unterschiedliche Aussagen, was den AF-C angeht. Die meisten sind begeistert, einige Tester bekommen viel Ausschuss.

AliiDrive
14.02.2017, 11:37
Ob nachvollziehbar oder nicht: Reproduzierbar wäre interessant. Dürfte aber recht aufwändig werden. Vielleicht 'ne Carrera-Bahn mit festgelegter Geschwindigkeit der Fahrzeuge...

Gruß
Ralf

Das ist zu nah, Praxisgerecht wäre ein Abstand von 50 - 5 m.

Letztlich fehlt halt auch etwas der Erfolg der Kamera in der "freien Wildbahn", also den Stadien und Rennstrecken, da hört und sieht man gar nichts, obwohl ja doch schon einige Monate seit Erscheinen vergangen sind. Von den Specs wäre sie der D5 und der 1DX MII weit überlegen, natürlich braucht niemand im Sportbereich wirklich 42 MB als Ausgabegröße, aber man hat viel mehr Spielraum beim Croppen!

Vor dem Erscheinen der D3 war auch Nikon fast bedeutungslos im Sportbereich, dann schlug sie ein wie eine Bombe mit entsprechendem Feedback. Und bei der Sony? Nix, bis auf den Link, wobei ich mir da nicht sicher bin ob das nicht ein sogenannter gesponsorter "Referenzfotograf" ist. ;-)

AliiDrive
14.02.2017, 11:50
Ich nörgel ja auch gerne an dpreview herum, aber ich sehe nicht, dass sie eindeutig unfair sind. Sie haben bei AF Test nicht die Ergebnisse bekommen, die sie von einer Kamera dieser Klasse erwartet haben. Weiter unten in den Komentaren gibt es auch noch weitere Erklärungen des Testers:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4117524?page=2
etwas herunter scrollen bis
"Rishi Sanyal • dpreview Admin • Posts: 621
Re: DPreview A99mk2 Reivew is unfair
"You somewhat unfairly picked the two shots ..."
(...)

Ah danke, hier findet sich auch eine Erklärung warum sie nur Einzelfeld ohne Erweiterung benutzt haben:

"We didn't use Expand Flexible Spot because, as we pointed out in the a77 II review, it made focus very jumpy."

hanito
14.02.2017, 11:55
Letztlich fehlt halt auch etwas der Erfolg der Kamera in der "freien Wildbahn", also den Stadien und Rennstrecken, da hört und sieht man gar nichts, obwohl ja doch schon einige Monate seit Erscheinen vergangen sind.

Die Kamera alleine macht es nicht, es mangelt an geeigneten Objektiven. Die haben halt Nikon oder Canon.

AliiDrive
14.02.2017, 12:10
Die Kamera alleine macht es nicht, es mangelt an geeigneten Objektiven. Die haben halt Nikon oder Canon.

Es gibt ein 70-200 2,8 und ein 300 2,8. Was fehlt ist der Bereich darüber. Das könnte man aber eben gerade durch Croppen wieder ausgleichen. Natürlich ist es ein langer Weg, sowohl Canon sind über den CPS als auch Nikon über den NPS eng mit den Agenturen verbunden, aber es gibt genügend freie Sportfotografen, die hier unabhängig sind und sich auch ihr Equipment selbst kaufen müssen.

Yonnix
14.02.2017, 12:15
Es gibt ein 70-200 2,8 und ein 300 2,8.

Auch ein 4/500 gibt es. Zu doof, dass Sony da Kleinserien-Mondpreise aufruft.

AliiDrive
14.02.2017, 12:33
Auch ein 4/500 gibt es. Zu doof, dass Sony da Kleinserien-Mondpreise aufruft.

Ah, danke, das kannte ich noch gar nicht. Gut, da sind sie auch nach dem letzten deutlichen Preissprung bei Erscheinen der Nikon FL-Superteles immer noch weit darüber. Rechnet man den Gehäusepreis zweier A99 II vs zweier D5 oder 1 DX MII könnte man das zumindestens etwas ausgleichen.

Aber wie gesagt, das Gehäuse muss in der Trefferquote auf Augenhöhe mit der D5 oder der 1DX M2 sein, sonst wird es genau so ein Nischendasein fristen wie das erste Modell.

XG1
14.02.2017, 12:34
"We didn't use Expand Flexible Spot because, as we pointed out in the a77 II review, it made focus very jumpy."Das ist in der Tat ein Argument. Wobei, wenn man da gleiches Verhalten vermutet, liegt es eigentlich auf der Hand, zu überprüfen, ob das bei der A99II immer noch so ist oder ob es da inzwischen Verbesserungen gegeben hat.

XG1
14.02.2017, 12:37
Mit der Kernaussage, dass sie immer wieder und bei verschiedenen Einstellungen mit dem AF Probleme hatten. Es mag sein, dass sie etwas falsch gemacht haben, aber die Jungs sind nun auch keine kompletten Anfänger, also dürfte es auch einigen Kunden so gehen.Ja, genau das ist es, womit der Test zum Nachgrübeln anregt... hilft vielleicht auch, die Erwartungen nicht zu hoch zu schrauben.

AliiDrive
14.02.2017, 12:54
Das ist in der Tat ein Argument. Wobei, wenn man da gleiches Verhalten vermutet, liegt es eigentlich auf der Hand, zu überprüfen, ob das bei der A99II immer noch so ist oder ob es da inzwischen Verbesserungen gegeben hat.

Ich verstehe das so, dass sie es auch bei der A99 II ausprobiert haben, aber - genau wie bei der A77 II - die Fokussierung zu unruhig wurde.

dinadan
14.02.2017, 16:50
genau wie bei der A77 II - die Fokussierung zu unruhig wurde.

Die A99II hat eine größere und dichtere Abdeckung mit Fokuspunkten als die A77II. Ich habe an meiner A77II die Funktion sehr selten genutzt, jetzt an der A99II arbeite ich fast permanent mit dem "erweiterten flexiblen Punkt".

peter2tria
14.02.2017, 18:13
Vielleicht hatten sie vergessen die AF Emfindlichkeit von 3 auch 1 zuverstellen wenn sie maximales Tracking wünschen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn die a99ii den AF gepackt hatte zieht sie Ihn auch super gut nach. Vielleicht macht das die D5 besser, aber da bin ich sehr froh, dass ich für die a99ii nicht 7000€ (bei 24MPx) ausgeben muss.

wus
14.02.2017, 22:00
https://www.slrlounge.com/the-sony-a99ii-pro-sports-photographer-davey-wilson-pits-it-against-the-d5-1dx-mark-ii/

Sowas ist viel schöner zu lesen :-)Daraus bemerkenswert: The A99ii is what Sony SLT cameras should have been from the start.Also im Klartext: alle bisherigen SLTs waren ...

Und morgen wird die a99ii gegen die 5D VI getestet und und und - eine gegen Alle :cool:. Wer? Wo? Wie? Gibt's da schon irgendwo Ergebnisse zu sehen?

Ich kann mit meiner 99 II auch filmen?? :eek:Scherzkeks :lol:

Mich persönlich interessiert bei dpreview.com sowieso hauptsächlich die Möglichkeit, verschiedene Sensoren unter definierten Lichtverhältnissen im RAW vergleichen zu können (die bekannte "Studio Test Scene").Richtig, letztlich ist alles relativ, darum interessiert immer der Vergleich mit den Konkurrenten.

Darum ist es auch sehr schade, dass dpreview (oder irgendjemand) keinen klar definierten Aufbau oder eine Vorgehensweise für Vergleiche der AF-Leistungsfähigkeiten hat, die zu reproduzierbaren Ergebnissen führt.

Abgesehen vom Basketball-Test finde ich den dpreview-Test durchaus ausgewogen und sie sind die einzigen die ein nachvollziehbares Testsetup für kontinuierlichen AF in ihre Tests einbauen.Welchen meinst Du da? Der ist mir bisher nicht aufgefallen.

Video mit der A99II ist entweder "Point and Shoot" oder voll manuell.Wobei ich auch gerne wüsste, warum die A99 II nicht bei Verwendung des sensorbasierten AFs zumindest einen gewissen Blendenbereich zulässt. Es ist ja erklärbar dass der AF damit vielleicht nicht ganz so leistungsfähig ist wie wenn der separate PDAF werkelt. Das sieht leider wieder sehr wie einer dieser Punkte aus, die Sony nicht zu Ende gedacht bzw. fertig entwickelt hat.

Es geht ja hier nicht nur um Profifilmer. Viele Fotografen nutzen ihre Mirrorless oder DSLR eben auch zum Filmen. Meine A6000 trackt im Videomodus Läufer aber auch Radfahrer mit 40 km/h wirklich gut. Das könnte ich mit manuellem Fokus niemals so gut mitziehen. Darum ist die Beschränkung auf Blende 3,5 und Programmautomatik der A99 II tatsächlich eine sehr große Einschränkung.So sehe ich das auch. Und auch wenn's nicht um Geschwindigkeit geht: gerade mit einer Vollformatkamera will man doch auch mal mit einer lichtstarken Festbrennweite mit weit offener Blende filmen, um schön freistellen zu können. Wegen der damit einhergehenden geringen Tiefenschärfe ist dabei eine saubere Schärfenachführung unerlässlich.

Na vielleicht legt Sony ja im Sommer oder Herbst noch ein Firmware-Update nach, das das nachliefert. Die Hardware müsste es m.E. können.

steve.hatton
15.02.2017, 01:49
Daraus bemerkenswert: Also im Klartext: alle bisherigen SLTs waren ...
......

Wenn man es denn negativ ausdrücken will - JA!

Aber natürlich ist was wahres dran, dass die SLT-Technologie in der Theorie schon von Anfang an das versprochen hat, was die A99II nun offenbar endlich umsetzt.
(U.A. weil die Kamera endlich eine Verarbeitungsleistung bietet, die den anfallenden Datenmengen und den AF-Anforderungen entspricht )

Reisefoto
15.02.2017, 02:32
Bill Claff hat seine auf Auswertung von verschiedenenen Messfotoreihen basierende Bestimmung der Dynamikumfangskurve der A99II veröffentlicht. Ich habe mal als Vergleich die Kurven von A99, A7rII, Nikon D810 und Canon EOS 5D Mk IV eingeblendet:
http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Canon%20EOS%205D%20Mark%20IV,Nikon%20D810, Sony%20ILCA-99M2,Sony%20ILCE-7RII,Sony%20SLT-A99V
Rechts am Rand kann man auch beliebig viele andere Kameras zum Vergleich anklicken. Einige Erläuterungen zu den Messergebnissen bei Dpreview:
https://www.dpreview.com/forums/thread/4117708#forum-post-59123400

Den Kurvenverlauf im Vergleich zur A7rII finde ich hier plausibler als bei DXO.

Generell git es auf der Seite von Bill Claff einiges zu entdecken:
http://www.photonstophotos.net/

Ellersiek
15.02.2017, 07:04
Das ist zu nah, Praxisgerecht wäre ein Abstand von 50 - 5 m....
War ja auch nur 'nen Beispiel für 'nen reproduzierbaren Aufbau.
Aber der Aufwand für den "normalen" Bildqualitätsvergleichs ist ja schon nicht ohne. Ein vergleichbarer, reproduzierbarer Aufbau für den AF dürfte um Dimensionen schwerer sein. Und dann noch die zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten der Kamera.
Und kosten für die Leser darf es ja auch nichts...

Letztlich fehlt halt auch etwas der Erfolg der Kamera in der "freien Wildbahn", also den Stadien und Rennstrecken, da hört und sieht man gar nichts, obwohl ja doch schon einige Monate seit Erscheinen vergangen sind....

Tatsächlich: In Europa sind es schon 4 Monate, in USA dürfte die Kamera schon seit mehr als 30 Tagen am Markt sein. Nach so langer Zeit kaum Marktpräsens, obwohl in der Zwischenzeit ja zahlreiche Großereignisse stattgefunden haben (Christi Geburt, Super Bowl):D

Gruß
Ralf

aidualk
15.02.2017, 08:15
... Zwischenzeit ja zahlreiche Großereignisse stattgefunden haben (Christi Geburt, Super Bowl):D

Zumindest Jesus wurde mit einer Sony (https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Jesus_Video_(Film)) gefilmt. :P :top: ... beim Super Bowl weiß ich es nicht. ;)

hallokai
15.02.2017, 16:01
Mit der Kernaussage, dass sie immer wieder und bei verschiedenen Einstellungen mit dem AF Probleme hatten. Es mag sein, dass sie etwas falsch gemacht haben, aber die Jungs sind nun auch keine kompletten Anfänger, also dürfte es auch einigen Kunden so gehen. Was sollen sie denn sonst berichten, wenn nicht ihre Erfahrungen?

Finde das ein wichtiger Punkt. Er stellt den Punkt ja klar da, was er gemacht hat, und das es hätte theoretisch anders laufen können. Aber wenn er einen ganzen Abend ein Basketballspiel begleitet, und in vielen Szene wiederkehrend das gleiche Problem hat, gehört das in ein Review.

Reviews sind ja - weil es in vielen Feldern der Photographie gar nicht anders geht - nicht stets nur "technisch und handwerklich Perfekte Messung", sondern bringt den weichen Anteil der Erfahrung dazu. Wenn eine Person (in diesem Fall Mitarbeiter einer Photo-Review-Seite) wiederkehrende ein Problem hat, würde ich davon ausgehen, dass ich persönlich auch diese Probleme haben kann.

Ja, es kann sein, dass ein absoluter Sony-Kamera-Kenner das besser hinbekommen hätte, aber die wenigsten Kunden sind genau das.

fbenzner
15.02.2017, 17:05
Dieses Thema könnte langsam umbenannt werden in: A99II schon lange da

heischu
15.02.2017, 17:16
Gibt es doch praktisch schon:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=174921

AliiDrive
15.02.2017, 17:29
(...)

Tatsächlich: In Europa sind es schon 4 Monate, in USA dürfte die Kamera schon seit mehr als 30 Tagen am Markt sein. Nach so langer Zeit kaum Marktpräsens, obwohl in der Zwischenzeit ja zahlreiche Großereignisse stattgefunden haben (Christi Geburt, Super Bowl):D

Gruß
Ralf

Na, z.B. die ganzen FIS Weltcups? Skispringen, Langlaufen, Alpin? Fußball-Bundesliga etc. etc...

AliiDrive
15.02.2017, 17:42
Bill Claff hat seine auf Auswertung von verschiedenenen Messfotoreihen basierende Bestimmung der Dynamikumfangskurve der A99II veröffentlicht. Ich habe mal als Vergleich die Kurven von A99, A7rII, Nikon D810 und Canon EOS 5D Mk IV eingeblendet:
http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Canon%20EOS%205D%20Mark%20IV,Nikon%20D810, Sony%20ILCA-99M2,Sony%20ILCE-7RII,Sony%20SLT-A99V
Rechts am Rand kann man auch beliebig viele andere Kameras zum Vergleich anklicken. Einige Erläuterungen zu den Messergebnissen bei Dpreview:
https://www.dpreview.com/forums/thread/4117708#forum-post-59123400

Den Kurvenverlauf im Vergleich zur A7rII finde ich hier plausibler als bei DXO.

Generell git es auf der Seite von Bill Claff einiges zu entdecken:
http://www.photonstophotos.net/

Also das muss man schon sagen, der Dynamikumfang des Sensors ist sagenhaft. Hier hat Sony es tatsächlich als einziger Hersteller geschafft, sowohl Spitzenwerte bei Basis-ISO als auch in der Sportfotografie sehr wichtige relativ hohe Werte bei höheren ISO zu verwirklichen.

Im Vergleich mit der D5 und 1DX MII:

http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Canon%20EOS%201DX%20Mark%20II,Nikon%20D5,S ony%20ILCA-99M2,Sony%20ILCE-7RII

Die Nikon D5 hat ab ca. ISO 2000 ähnliche hohe Werte erkauft sich das aber mit Einbußen darunter.

Reisefoto
29.03.2017, 08:05
Imaging-Resource hat den vollständigen A99II Review inkl. Conclusion veröffentlicht:
http://www.imaging-resource.com/PRODS/sony-a99-ii/sony-a99-iiA.HTM#conclusion

agrostar
01.04.2017, 19:14
Weiß schon jemand von Euch ob es wohl in Zukunft auch bei der Sony Alpha 99 II
möglich sein wird diverse PlayMemories Camera Apps zu installieren ?

Ich persönlich finde es schade das die bereits erhältlichen PlayMemories Camera Apps
nicht ( oder noch nicht ) kompatibel sind zur Sony Alpha 99 II

https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/usbdetail.php?eid=IS9104-NPIA09014_00-000003

MM194
02.04.2017, 10:22
Hallo,

wahrscheinlich nicht. Die Play Memories Apps unterstützen keine A-Mount Kamera, nur eine Auswahl an E-Mount und Kompakte.

Chochol
02.04.2017, 11:11
Ich habe die Alpha99 II und auf meinem S7 playmemories und es funktioniert einwandfrei.
Sowohl das Einstellen vom Handy aus inklusive auslösen, als auch das automatische übertragen der GPS-Daten. Es kommt auf die Android Version an. Ich glaube es muss mindestens V5 oder V6 sein.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

hpike
02.04.2017, 12:28
Das ist aber nicht das was er meint. Es gibt für E-Mount spezielle Fotoapps die auf der Kamera installiert werden oder auf der SD Karte, so genau weiß ich das gar nicht. Diese Apps können bestimmte Dinge die normalerweise die Kamera so nicht kann. Playmemories ist ganz was anderes.

subjektiv
02.04.2017, 12:57
Ja, die Playmemories Kamera Apps werden direkt in einen Speicherbereich der jeweiligen Kamera installiert, um deren Funktionsumfang zu erweitern. Die meisten wird man absolut nicht vermissen, wenn man sie nicht hat. Aber ein paar wenige sind schon manchmal praktisch.

NetrunnerAT
03.04.2017, 09:39
Also die A-Mount Schiene arbeitet auf ein sehr minimalistischen Linux. Da wird es nie Apps geben. Jedenfalls so lange es Android nicht zusammenbringt, PowerOn response Zeiten wie A-Mount Kameras zu erreichen. Von libs etc rede ich da noch gornet gg