Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Was habt ihr zuletzt gekauft - Thread"
@hpike
Habe ich sogar so verstanden.
Jetzt müssen wir nur noch erraten, Karten wofür?
Ja dann fang mal an, ich komm vielleicht später nach. Vielleicht ;). Gibt ja nur unzählige Möglichkeiten wofür man alles Karten kaufen kann. Ich leg mal Kino vor. :D
winniepooh
17.09.2019, 20:24
Aufgrund (m)eines besonderen Tages heute wurde ich von meiner besseren Hälfte bekauft, musste also nix selber kaufen. :mrgreen:
Als "Kauf" des Tages gab es einen Feelworld F5 Fieldmonitor sowie einen JongSun variablen 2-1000 ND Filter mit 58mm Filtergewinde. Dank an meine Regierung :top:
Gruß
Winnie
Stechus Kaktus
17.09.2019, 20:44
Ich leg mal Kino vor. :D
Oder fürs Museum um sich dem K&K-Team anzuschließen.
Auch ich habe eine Karte gekauft und zwar eine µSD mit 200GB für die elektronische Hundeleine.
Na dann mal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Winni. Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug. ;) Prost :beer::beer: ;)
winniepooh
17.09.2019, 20:57
Na dann mal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Winni. Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug. ;) Prost :beer::beer: ;)
Recht herzlichen Dank. :top: Und :beer:
Gruß
Winnie
Hmm, Konzert? Ausstellung? Messe? Schwierig.
Stechus Kaktus
23.09.2019, 22:10
Einen spontanen Kurzurlaub am Bodensee in einer tollen Ferienwohnung.
80m² groß, alles Wichtige in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen (zumindest der Hinweg*), rasantes Internet und :beer: für 1,-€ :top:
*) Der Rückweg ist dann noch ein kostenloses Fitnessprogramm. Aber nach gefühlten 1000 Höhenmetern mit dem mit Kind, Kegel, Kamera und Einkäufen beladenen Kinderwagen, darf man guten Gewissens beim äußerst fairen Kaltgetränkeangebot zuschlagen :D
lampenschirm
26.09.2019, 20:02
da ich halt schon etwas unterbelichtet bin...und ja.....ein Spielkamerad für die siebner....
6/ggg.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=321988)
6/gg.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=321989)
Lange überlegt und dann doch das erste Objektiv gekauft, das mehr als 1000€ kostet. Es ist das Sigma 1,4/105mm. :cool:
Nachdem ich Astroaufnahmen bei voller Öffnung mit PI vermessen konnte, wurde ich schwach.
Gestern Abend kam das Paket an. Was soll ich sagen? Das Ding ist kein Objektiv! Nach dem Durchmesser der Frontlinse sieht es eher wie ein Fernrohr aus.:shock:
Das Ding ist kein Objektiv! Nach dem Durchmesser der Frontlinse sieht es eher wie ein Fernrohr aus.
Na, dann passt das doch für den Einsatzzweck :top:
Dir Frage ist nur: Wann kann ich das Ding testen? Die Wettervorhersage für die nächsten 10 Tage schaut sehr schlecht aus...:twisted:
Kurt Weinmeister
04.10.2019, 10:20
Bei Dir hätte ich schwören können, Du hast im Schlafzimmer eine Sternentapete :mrgreen:
Wieso, Toni ist nachts doch eh meist unterwegs...:mrgreen:
Fuexline
04.10.2019, 18:18
Heute war in einem Foto laden in Stuttgart eine Messe mit Workshops darunter waren auch Sony Leute, der eine sagte Sony wird mit Sicherheit eine A77III bringen auch wenn es nicht offiziell sei, aber der A Mount sei nicht gestoppt sondern tatsächlich nur angehalten - der Her Laxander war btw auch da
aber bevor ich abschweife ich kaufte mir einen rebrandeten Meike Blitz der mir einen guten Eindruck machte
@Peter & Kurt:
Weder eine Sternentapete noch bin ich jede Nacht unterwegs...:top:;)
1. Reinweiße Schlafzimmerdecke. :oops:
2. Wenn, dann gehe ich nur in den Garten zur Hütte, wenn es klar ist und ich zu Hause bin. :cool:
Aber ich könnte das Objektiv mit einer LED-Lichterkette als Sternersatz testen. :lol: Hab ich mit WW schon gemacht. Bei 105mm wird mir der Keller aber zu klein. :cry:
Ich habe mir noch eine Kamera gekauft. :oops:
Eine A7S (erste Gen.), Rückläufer, getestet (exiftool) mit gerade mal 14 Auslösungen, zum guten Gebrauchtkamerapreis.
Die möchte ich umbauen lassen zur Astrokamera. :D
Kurt Weinmeister
16.10.2019, 07:58
Und mit 12MP bist Du bei Astro zufrieden?
Das hätte ich jetzt nicht so erwartet. Ich dachte, die kleinen und feinen Strukturen sind eher für hochauflösende Sensoren prädestiniert. Ganz sicher ist: Das Rauschverhalten ist ein wesentlich Besseres. Aber das kennst Du ja bereits.
Viel Spaß mit der Neuen (Alten).
Und mit 12MP bist Du bei Astro zufrieden?
Ich habe letztes Jahr angefangen, timelapse Nachts zu machen. Mit der normalen Kamera finde ich das schon klasse. ein erster Beispielversuch (https://www.youtube.com/watch?v=WfmJR9wDmIk&feature=youtu.be) (alle nächtlichen timelapse sind mit der A7SII gemacht, die ich aber so behalten möchte und nicht umbauen).
Mit meiner Astro modifizierten A6000 und dem Sigma 16mm/1.4 ist der WW zu gering (zumal noch zusätzlich auf 16:9 oben und unten für den Film beschnitten wird). Aber reine Himmelstimelapseversuche zeigen schon einen deutlichen Unterschied zu einer normalen Kamera (Lichtspektrum). Ich möchte die A7S in erster Linie für timelapse Filme verwenden. Für 'normale' Nachtbilder bleibt die umgebaute A6000 oder, nach wie vor, auch die normale Kamera.
lampenschirm
16.10.2019, 21:00
Honda CB 1000R neo sports
810/2000.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=322885)
810/1000.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=322884)
badenbiker
17.10.2019, 08:24
Honda CB 1000R neo sports
810/2000.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=322885)
810/1000.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=322884)
Schickes Teil! Wünsche Dir allzeit eine knitterfreie fahrt!
About Schmidt
18.10.2019, 20:09
Nachdem sich an meinem AKG Kopfhörer immer mehr Teile verabschiedet haben und ich äußerst günstig an ein Beyerdynamik DT990 Pro gekommen bin, höre ich seit dem noch mehr mit dem Kopfhörer. Da hat sich auch die Anschaffung des KH-Verstärkers vor ein paar Jahren gelohnt, denn seit ich den 990 habe, weiß ich erst, wie gut das Teil eigentlich ist. :top:
Gruß Wolfgang
lampenschirm
18.10.2019, 20:25
Schickes Teil! Wünsche Dir allzeit eine knitterfreie fahrt!
ja danke..werde mit Mühe geben....ich hatte noch nie sowas potentes im Stall....
winniepooh
21.10.2019, 22:23
Und noch einen Gimbal. Nach Crane M und Crane 2 nun noch Zhiyun Weebill S. Der Weebill Lab hat mich nie interessiert, aber mit dem Weebill S hat sich das schlagartig geändert.
Hat sehr gute Kritiken und Feedback bekommen. Klein, kompakt und sehr gute Funktionen. Dazu hoffe ich, dass der bald erhältliche Wireless Transmitter plus Receiver auch funktioniert und damit die lästigen Kabelverbindungen zwischen Cam und Monitor nicht mehr den Gimbalbetrieb stören.
Gruß
Winnie
Fuexline
21.10.2019, 23:04
Sony Xperia XA2
Ein Manfrotto-Stativ, Manfrotto Element.
Einen Canon IP 8750 und einen Billigdruckkopf für den IP 7250.
letzten Samstag im Schaufenster von Fotogena eine 99er gesehen
eine Nacht schlecht geschlafen
Sonntag war dann verkaufsoffen und :top:ZACK
Minolta MD RF 500/8 500mm F/8 zum sammeln.
XxJakeBluesxX
04.11.2019, 20:28
Amazon Echo Dot 3. Generation.
War eine Aktion von Amazon. Wenn man das Amazon Music Unlimited Abo für 7,99 Euro pro Monat abschließt konnte man für 99 Cent den Echo Dot dazu bestellen.
Das Abo habe ich direkt wieder gekündigt da ich schon ein Apple Music Abo habe.
Ich würde mir niemals eine Büchse in die Wohnung stellen, die mich permanent abhört. :flop:
Die DDR ging zu früh zu Grunde. Die Stasi würde sich über die heutigen Möglichkeiten alle zehn Finger lecken.
Spontan:
1. Übernachtung in Worms, weil ich ansonsten evtl. vorzeitig eine Veranstaltung verlassen müsste (s.u.).
2. Eine Karte für Rainald Grebe in Worms. Endlich mal live, noch dazu aus der ersten Reihe und hoffentlich ohne Genickstarre.
Einige Meter Stahlrohr mit 120 und 160 mm Durchmesser... :roll:
Dat Ei
Ellersiek
05.11.2019, 22:16
Ein Doppelpack Lume Cube 2.0.
Die Android-App dazu ist zwar noch ein wenig buggy*, aber die eigentliche Stuerung über die App geht schon ganz gut.
Gruß
Ralf
* Blitzsteuerung lässt sich nicht per App aktivieren und nanchmal, wenn man etwas einstellen möchte, beendet sie sich einfach
Zwei neue Eterna-Armbanduhren:
Eterna Granges mit Stahlband - ich wollte mal was Blaues
Eterna Monterey, Automatik, Diver 200 m - schon fast vintage
Meine Eterna Kontikis und Airforce-Modelle kriegen damit ein paar Kumpels ...
Einige Meter Stahlrohr mit 120 und 160 mm Durchmesser......für eine Säule, auf der man eine Fernrohrmontierung befestigen kann? :lol::P;)
Eine Nahlinse +10! Diese wird aber zweckentfremdet als optisch hervorragende Lupe zum Scharfstellen in der Astrofotografie genutzt...:cool:
...für eine Säule, auf der man eine Fernrohrmontierung befestigen kann? :lol::P;)
Da fehlt doch noch ein Sack Zement dazu, oder? :lol: ;)
Einen timelapse Panorama Adapter um meine kleine Nachführung besser zweckentfremden zu können. :crazy:
XxJakeBluesxX
06.11.2019, 06:49
Ich würde mir niemals eine Büchse in die Wohnung stellen, die mich permanent abhört. :flop:
Die DDR ging zu früh zu Grunde. Die Stasi würde sich über die heutigen Möglichkeiten alle zehn Finger lecken.
- Das Teil steht bei mir im Schlafzimmer.
- Ich wohne alleine.
- In der Woche bin ich von 7 - 17:30 Uhr auf der Arbeit.
Somit gibt es bei mir nichts was man abhören könnte.
Im übrigen müsstest Du dann Dein Handy wegwerfen und Deinen Internetzugang kündigen.
Ah ja, wenn Dein Auto ein eingebautes Navi hat musst Du das auch abschaffen da man Dich über das GPS jederzeit orten kann.
Da fehlt doch noch ein Sack Zement dazu, oder? :lol: ;)Einer? Viel zu wenig! 500 - 1000kg mindestens...:lol::lol:
Moin, moin,
weder Fernrohrmontierung, noch Zement - aus den Stahlrohren ist eine Holzpipeline entstanden...
6/20191031_202205_klein.jpg
6/20191102_133000_klein.jpg
6/20191103_180049_klein.jpg
Dat Ei
Und ich dachte, er baut etwas cooles, wie eine Kartoffel Kanone oder so
https://m.mann.tv/thumbs/card_mobile/2018/w46/gatling-weit.jpg
Und ich dachte, er baut etwas cooles, wie eine Kartoffel Kanone oder so
Sorry, als Pazifisten machen wir unser Kartoffelpüree lieber auf klassische und traditionelle Art und Weise. Und bei der Fleischbeilage passen wir höllisch auf, damit die nicht unkonventionell ausfällt. Die Form von Currywurst wollen wir nicht...
Dat Ei
Alzberger
06.11.2019, 16:23
ILCE-9M2
Grüße :)
Ellersiek
06.11.2019, 17:00
...
6/20191103_180049_klein.jpg
...
Nette "Eckwerkbank":)
Ist das nur für den Hobbyeinsatz*?
Gruß
Ralf
Moin Ralf,
Ist das nur für den Hobbyeinsatz*?
ja, reiner Hobbyeinsatz. Alles kann, nix muss.
Dat Ei
ja, reiner Hobbyeinsatz. Alles kann, nix muss...Und ich dachte, meine Fernrohrhütte ist extrem...:roll::top:
Und ich dachte, meine Fernrohrhütte ist extrem...:roll::top:
Wenn man zu zweit einem Hobby nachgehen kann, macht das doch besonders viel Spaß. Bei dem österreichischen Hersteller sind wir jedenfalls bekannt wie die buten Hunde, insbesondere, nachdem er anfangs nicht mit uns zusammenarbeiten wollte.
Dat Ei
Auf jeden Fall ist ein Hobby, das beiden Spaß macht, ein Gewinn für die Partnerschaft! :top:
Immer diese Ösis...:lol:
Die Kartoffelkanone sieht aus, als fiele sie unters Kriegswaffenkontrollgesetz.:shock:
fhaferkamp
07.11.2019, 09:53
Meine Holzbearbeitungswerkstatt ist da deutlich weniger ambitioniert.
Passend zum Thema habe ich gestern gekauft:
Verlängerung des Jahres-Abos der Zeitschrift Holzwerken (https://www.holzwerken.net/shop/abos/holzwerken/jahresabo/(cpg)/hw00154?cpg=HW00154&gclid=EAIaIQobChMIzoyokM_X5QIV04XVCh2LIA7HEAAYASAA EgLzifD_BwE)
Moin Frank,
Meine Holzbearbeitungswerkstatt ist da deutlich weniger ambitioniert.
der Wahsinn hat sich bei uns in den letzten Jahren verselständigt... :oops:
Passend zum Thema habe ich gestern gekauft:
Verlängerung des Jahres-Abos der Zeitschrift Holzwerken (https://www.holzwerken.net/shop/abos/holzwerken/jahresabo/(cpg)/hw00154?cpg=HW00154&gclid=EAIaIQobChMIzoyokM_X5QIV04XVCh2LIA7HEAAYASAA EgLzifD_BwE)
:top:
Übrigens ist auch das Videokurs-Abo von Heiko Rech wärmstens zu empfehlen. Spätestens da erkennt man den Unterschied zwischen YT-Bastlern und gelernten Schreinern und Schreinermeistern.
Dat Ei
fhaferkamp
07.11.2019, 10:10
Übrigens ist auch das Videokurs-Abo von Heiko Rech wärmstens zu empfehlen. Spätestens da erkennt man den Unterschied zwischen YT-Bastlern und gelernten Schreinern und Schreinermeistern.
Dat Ei
Ich weiß, verfolge aber bisher nur seinen normalen yt-Kanal. Habe einige Bücher von ihm.
PS: Noch 2 Tipps: Jonas Winkler und Küstenholz Robert Hoffmann auf yt.
PS: Noch 2 Tipps: Jonas Winkler und Küstenholz Robert Hoffmann auf yt.
Jonas schaue ich regelmäßig, Robert nur ab und an. Der sabbelt manchmal ein bißchen viel und im Kreis. Aber beide spielen in einer anderen Liga als die üblichen Abo-Könige.
Dat Ei
Moin, moin,
weder Fernrohrmontierung, noch Zement - aus den Stahlrohren ist eine Holzpipeline entstanden...
Dat Ei
Hi Frank,
gebe es doch zu, Dein Job bringt nichts mehr genug ein, und brauchtest ein zweites Standbein um die Familie zu versorgen. :crazy::)
Hey Ditmar,
es ist beim Schreinern wie beim Photographieren - müsste ich davon leben, würde ich daran den Spaß verlieren und müsste verhungern.
Dat Ei
Eine Kamera, die fliegen kann.
249 Gramm inklusive Zubehör wie Akku und Propeller ...
Am Montag kann ich die Mavic Mini (https://www.dji.com/de/mavic-mini?site=brandsite&from=homepage) abholen :D
steve.hatton
08.11.2019, 13:40
Sehr gut ! Stell dann bitte mal 2-3 Bilder rein, denn ich überlege diese für Immobilienphotographie zu erwerben.
Idealerweise in einem eigenen Thread damit ich das auch finde :-)
badenbiker
08.11.2019, 13:45
Eine Kamera, die fliegen kann.
249 Gramm inklusive Zubehör wie Akku und Propeller ...
Am Montag kann ich die Mavic Mini (https://www.dji.com/de/mavic-mini?site=brandsite&from=homepage) abholen :D
Da würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen.
Mein will haben gen hat da auch schon angeschlagen.
3 Flaschen flüssigen Rauch. :cool:
Slainte!
Minolta 4,0/300 AF APO High Speed im sehr gutem Zustand
Lieferumfang
Objektiv
Rückdeckel Original
Frontdeckel Fremd
Gegenlichtblende Original
Minolta AV Normal Filter 42mm
Minolta AC CLR Filter 82mm
Mit etwas Glück kommt demnächst auch noch das Sony 4,0/500mm eines Forenkollegen zugelaufen. :top:
Servus
Gerhard
Fuexline
08.11.2019, 15:29
einen Zhiyun plus Gimbal in neuwertig aber gebraucht für 120 EUR - mit 2,5 Kg Traglast ideal für A99II samt BG und Mic
Eine gebrauchte A7RII... =)
@Dana, du nun auch?!
100 Plakate und 1000 Flyer für unsere Multimediadokumentation Jodeln und Jurten am 22.&23. Januar im KKLW.ch
872/20191028-Flyer_Jodeln_und_Jurten-Jodeln_Jurten_web.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=324426)
2 Wochen Sonne auf den Kanaren.
winniepooh
08.11.2019, 20:50
Kaffeevollautomat von Phillips. Obwohl wir überhaupt keinen Kaffe trinken....:doh:
Gruss
Winnie
Kaffeevollautomat von Phillips. Obwohl wir überhaupt keinen Kaffe trinken..
Vermutlich in der Absicht, das Gerät zu fotografieren - sonst wäre Dein Beitrag in diesem Strang verfehlt ...:crazy:
winniepooh
08.11.2019, 23:49
Vermutlich in der Absicht, das Gerät zu fotografieren - sonst wäre Dein Beitrag in diesem Strang verfehlt ...:crazy:
Naja, ich möchte endlich mal selbst Latte Macchiato machen statt ab und zu mal die gekaufte Plörre zu trinken. Meine Frau mag überhaupt keinen Kaffee und ich schlürfe ab und an (wenn man mal Essen geht) gerne mal einen Latte. Aber halt keinen klassischen Kaffe. Im Restaurant bekommt ja ja dann oftmals ganz bekömmlichen Latte.
Da standen wir dann heute vor den Geräten. Sicherlich wäre es etwas billiger gewesen sich eine Siebträgermaschine zu holen, aber meine Frau war der Meinung dann doch besser einen Vollautomaten. Wenn mal Besuch kommt, kann man wenigstens auch Kaffe anbieten. Für den Geburtstag meiner Frau im Sommer musste uns die Nachbarin mit Kaffee für die Gäste versorgen. War auch irgendwie merkwürdig.
Nun muss ich nur noch durch die ganzen verschiedenen Kaffesorten durchnippen. Dafür hab ich mir noch verschiedene Bohnen im Kaffeladen geholt. Das Wochenende wird mit Bohnen mahlen, Milch schaumig schlagen und Probieren verbracht. Naja, wenn man sonst keine Hobbys hat....:crazy:
Gruss
Winnie
Na viel Spaß dabei und lass es dir schmecken. Übertreibs aber nicht, wenn du Kaffeetrinken nicht gewohnt bist. Sonst bekommst du noch einen, wie man bei uns so schön sagt, Herzklabaster = Herzrasen. ;)
Ein Nano Tracker für 118 € Neu bei Yodobashi in Tokio. :-)
( Kostet beim Großen Fluss 288 € )
Bitte nicht einschalten!!!!
6/Nano.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=324460)
Die Menschheit ist sonst in Gefahr...:lol::lol::lol::lol:
Bitte nicht einschalten!!!!
6/Nano.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=324460)
Die Menschheit ist sonst in Gefahr...:lol::lol::lol::lol:
Keine Gefahr. Muss mich erst in die Bedienung einarbeiten und warten bis mal wieder Clear Sky ist. :-)
Und ich war am überlegen :doh:, warum ist durch Einschalten des Gerätes, die Menschheit in Gefahr? Bis ich beim dritten anklicken des Bildes, erst mal die Überschrift gelesen habe. :lol:
A6400 Kit in der Aktion mit dem DJI Ronin SC
Den gleich wieder bei eBay Kleinanzeigen verkauft.
So noch 770 für das Kit bezahlt - Schnäppchen.
Heute bestellt: ein Sophia rev.C DVI board für den Atari 800 XL. Dazu ein günstiges Multifunktionswerkzeug (="Dremel") für den Einbau.
.oO( Atari 800 XL .... Neumodisches Teufelswerk )
Den Atari 800 hatte ich auch.
Absolut erstaunlich, was man mit 64 kByte alles machen konnte. Nur die Datasette war so was von schnarchlahm, 25 min laden für 1 Spiel.............
Neumodisches Teufelswerk
Och, den 800 ohne XL habe ich auch noch, mit schwindelerregenden 48Kb Ram auf drei Cartridges. Da gute Stück von 1979 möchte ich aber unverbastelt lassen :cool:
DerGoettinger
11.11.2019, 10:37
Ich war am Wochenende auf meiner ersten Fotobörse unterwegs. Sehr interessant, das Ganze - nur leider kaum für Sony/Minolta-Freunde :lol: An neueren Objektiven waren tatsächlich nur diverse Exemplare des Sony 55-210/4.5-6.3 zu finden. Und auch sonst z.B. kaum Minolta-Objektive. Es sei denn, man schaut sehr aufmerksam hin. In einer Kiste versteckt in einer Ecke zwischen viel C****- und N****-Kram hab ich z. B. ein blitzsauberes Minolta AF 50/1.4 entdeckt und konnte es dem Händler für 65,- € abschwatzen :crazy:
Ellersiek
11.11.2019, 22:08
Ganz vergessen: Viel( zu viel)e Spiele:
6 nimmt - Brettspiel
Dominion Renaissance
Empire of the north
Arctic Scavangers
Black Dog
Rubic's Race
Die Tarvernen im Tiefen Thal
Kitchen Rush
Flügelschlag
Imperial Settlers Ergänzungen
Azul - Sommerpavillion
Das Streben nach Glück: "Weite Welt" und "Schiefe Bahn"-Kickstarter
5211
Es gibt ja auch noch ein Leben ohne Fotografieren*
Gruß
Ralf
* Ja, ich weiss: Es gibt es, aber es ist sinnlos:)
Am Wochenende bei Foto Sauter zur Hausmesse:
Tamron17-28 F/2,8 Di lll RXD für Sony E als Ersatz für mein geklautes 16/35 Zeiss zum Supersonderpreis.
Ein gebrauchtes Tamron 90mm f/2.8 USD Makro A-Mount bei Calumet für 149€
Laut Beschreibung Zustand B/C... für mich sieht es zwar eher nach A- aus, aber was soll's [emoji3]
Funktioniert wunderbar mit dem LA-EA3 an der A7M2...
SchwarzeWolke
12.11.2019, 22:47
Tatsächlich:
A7III im Kit
FE 35f18
Der Unterschied zu meiner betagten Nex-6 ist frappierend!
Eine gefilzte naturgetreue Füchsin aus England für 1.923,96 €, die ich schon sehr lange im Blick hatte. Ein Unikat. Es war Liebe auf den ersten Blick! Sie wird bis zu meinem letzten Atemzug anhalten, da bin ich mir absolut sicher.
Fuexline
12.11.2019, 23:26
Eine gefilzte naturgetreue Füchsin aus England für 1.923,96 €, die ich schon sehr lange im Blick hatte. Ein Unikat. Es war Liebe auf den ersten Blick! Sie wird bis zu meinem letzten Atemzug anhalten, da bin ich mir absolut sicher.
Sowas ähnliches habe ich auch ;)
Sowas ähnliches habe ich auch ;)
Dagegen k.ckt jedes Objektiv, jede Kamera, gleich welchen Herstellers, ab, nicht?
Ich glaube, ich bin richtig verliebt in Künstlerin und Werk.
Wie groß ist das Füchslein denn? 2k€ sind ja nicht gerade wenig.
Die Größe ist in dem Fall unwesentlich, sie entspricht der Originalgröße einer europäischen
Füchsin. Die Detailtreue und die „echte“ Anmutung der Handarbeit war für mich kaufentscheidend. Der Kauf war zudem eine Reminiszenz an meine vor einem halben Jahr verstorbene Mutter, die Füchse geliebt hat, und meine ebenfalls verstorbenen Onkel und meinen Opa mütterlicherseits, die alle Tierärzte mit Schwerpunkt Wildtiere waren.
Fuexline
13.11.2019, 00:17
Was soll ich sagen: bin ja selbst von der Gattung, zumindest wenn ich mich umgezogen habe
https://abload.de/thumb/nppzqkb8.jpg (https://abload.de/image.php?img=nppzqkb8.jpg) https://abload.de/thumb/22448228_155633525776dvkng.jpg (https://abload.de/image.php?img=22448228_155633525776dvkng.jpg)
Obwohl dieses Jahr das Weihnachtsgeld ausfällt habe ich mir das SEL70350G gegönnt.
AF schneller als A77II+70-300G. (a6500)
Stabilisierung erheblich besser.
Kleiner und leichter ist es auch, passt.
Thomass5
14.11.2019, 00:03
Heute hab ich mir , von Kollegen angestachelt, beim großen Fluss die DJI Mavic Mini geordert. Die Kollegen haben so begeistert davon gesprochen, da konnte ich nicht anders.
Heute hab ich mir , von Kollegen angestachelt, beim großen Fluss die DJI Mavic Mini geordert. Die Kollegen haben so begeistert davon gesprochen, da konnte ich nicht anders.
Berichte bitte einmal über deine Erfahrungen. Ich überlege mir auch gerade, ob ich ich sie mir für mehrere Aufenthalte in Nordamerika und Afrika 2020/2021 zulege. Oder ist das Kinderkram, den man besser in gute Festbrennweiten investiert? ;)
Thomass5
14.11.2019, 00:24
Ich werde berichten. Und ja, es ist Spielzeug für große Kinder :cool:....
Hab sie auch seit Montag und bin begeistert. Der Spieltrieb ist geweckt ...
Da es meine erste Drohne ist, bin ich in der Übungsphase, die Bewährungsprobe kommt dann im Urlaub im Frühling, da kommt sie dann richtig zum Einsatz.
Bis da will ich sie aber gut im Griff haben und 'rund' fliegen können :D
Setzt eure Drohne bitte rücksichtsvoll gegenüber eurer Umwelt, Tierwelt und Erholung suchenden Mitmenschen ein.
Die Dinger sind nun mal nicht lautlos....
Ich hatte mal, nach 2 Stunden Ansitz, einen Eisvogel endlich auf dem 8 m entferntern Ast im Bach.....genau da kam eine Drohne über dem Bachlauf angesummt.
FfF. Feierabend für Fotografen.
Aus meiner Sicht selbstverständlich, aber ich weiss, dass genau das nicht alle so sehen.
Ich denke, jetzt gibt es ein Zeitfenster, in dem die kleinen Drohnen wie die Mavic Mini (<250gr) noch mehr Freiheiten haben. Aber sie ist günstig und wird ein Renner und da ist es naheliegend, dass auch viele Idioten damit fliegen werden. Das wird dann auch in diesem Segment zu Reglementierungen führen.
Die, die sie nicht brauchten, werden sich dann daran halten und die anderen werden weitermachen, als ob es sie nicht gäbe ... that's life ...
Und zum Lärm: Es stimmt, auch die Mini ist laut und sicher nicht zum Wildlife Spotting geeignet. Tiere reagieren auf diese Art Geräusche noch empfindlicher als wir und fühlen sich gestört ...
Minolta AF Tele 300mm F 2.8 APO High Speed
in technisch und optisch hervorragendem Zustand mit Originalkoffer, Lederobjektivschutz, 4 Stk. farbigen Filter, 1 Schutzfilter für die Frontlinse u. 1 Filter im DropIn, zusätzlich ist der Lenscoat.
Linsen/Glieder 11/9 (inkl. 1 Filterelement), davon zwei grosse Linsen aus Gläsern mit anomaler Teildispersion
Länge/Durchmesser 238/128 mmGewicht 2480 g
Naheinstellgrenze 2.5 m Filter 114 mm (Front), 42 mm (Filterschublade)
Bauweise hochwertige Metallfassung
Fokussierung Innenfokussierung, Stangen-AF
Apochromatische Korrektur, mechanischer Fokussierbereichs-Begrenzer, AF-Stop-Taste (nur beim HS-Modell)
Zeitlos und scheinbar auch vom Zahn der Zeit unbeeindruckt harrt das Minolta 300mm f2.8 APO HS der Dinge, die da kommen mögen. Wenn ein Objektiv über ein Vierteljahrhundert überdauert und sowohl mechanisch wie auch optisch derzeit kaum etwas Besseres zu erhalten ist, dann zeigt das sehr eindrucksvoll, wie detailversessen und exakt hier gearbeitet wurde.
Servus
Gerhard
Ellersiek
14.11.2019, 19:35
1 x Loupedeck ct
Gruß
Ralf
Hab sie auch seit Montag und bin begeistert. Der Spieltrieb ist geweckt ...
Ist die irgendwo zum Listenpreis von Dji kurzfristig lieferbar?
Thomass5
16.11.2019, 23:07
Ist die irgendwo zum Listenpreis von Dji kurzfristig lieferbar?
Beim großen Fluss sind angeblich noch 15Stk. Auf Lager.
https://www.amazon.de/dp/B07RRMPZ4L/ref=cm_sw_r_other_apa_i_Rsg0DbHFCT6PX
Lieferung Mittwoch...
Danke, Thomas!Leider habe ich meine Frage nicht präzise genug gestellt.
Die von mir bevorzugte Mavic Mini Combo ist weder dort noch anderswo kurzfristig erhältlich. Zumindest habe ich nichts im Netz gefunden.
Hast du sie mittlerweile?
Die Fly More Combo war wohl schon als Preorder sofort ausverkauft. Habe sie am 31.10. bestellt und am Montag 11.11. abholen können. Zur Zeit gibt's nur noch die Mavic Mini, die Lieferfrist für die Combo ist unbekannt ...
Fährüberfahrt Rostock-Trelleborg im Mai 2020. :D
Fuexline
21.11.2019, 18:44
41mbit upload und pay TV bei unitymedia
Alpenmoosi
21.11.2019, 18:58
Fährüberfahrt Rostock-Trelleborg im Mai 2020. :D
Trelleborg. Über den Hafen bin ich dieses Jahr drei Mal eingereist.
Eine Tischbohrmaschine von einem deutschen Hersteller...
Dat Ei
Die Fly More Combo war wohl schon als Preorder sofort ausverkauft. Habe sie am 31.10. bestellt und am Montag 11.11. abholen können. Zur Zeit gibt's nur noch die Mavic Mini, die Lieferfrist für die Combo ist unbekannt ...
Danke für deine Nachricht.
Nachdem ich sie bei einem Freund testen konnte, habe ich jetzt
für den anstehenden Urlaub doch die Grundausstattung bestellt. Hast du dich übrigens diesbezüglich versichert?
Ernst-Dieter aus Apelern
23.11.2019, 12:40
https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sal18135
Die vorläufig letzte Fotoanschaffung Hardware.
Hast du dich übrigens diesbezüglich versichert?
Nicht speziell. In der Schweiz ist eine Drohnenhaftpflichtversicherung erst ab einem Gewicht von 500 Gramm Pflicht. Ansonsten sind angerichtete Schäden über die normale Haftpflichtversicherung abgedeckt.
Ansonsten alle Infos für Schweizer hier (https://www.bazl.admin.ch/bazl/de/home/gutzuwissen/drohnen-und-flugmodelle/allgemeine-fragen-zu-drohnen.html)
nor56bert
24.11.2019, 21:07
Gestern ist mein Smallrig dingens für meine a 6400 gekommen.Mit Holzgriff (den ich nicht brauche wegen Gimbal und so).
Sieht klasse aus ,aber ich komme nicht ran.
Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe,
ich will es nur, damit ichs habe.
Schöne Woche euch allen.
Norbert
Alzberger
25.11.2019, 17:19
Fiio M11 Pro mit Fiio EH3 NC; jetzt gibt`s was auf die Ohren! :lol:
https://www.otto.de/p/sony-wh-h900n-kopfhoerer-individuelles-noise-cancelling-dank-headphones-connect-app-ambient-sound-modus-632045701/#variationId=632045734
114 statt 299 Euro - i Like
ZEISS Distagon 25/2 Batis, 650,- EUR, Ebay...
Fiio M11 Pro mit Fiio EH3 NC; jetzt gibt`s was auf die Ohren! :lol:
Ich habe den kleineren M9 und von dem bin ich schon begeistert, was der alles kann und wie der klingt, der M11 hat ja nochmal ne Ecke mehr PS unter der Haube.
Viel Spaß! :D
Für mein NAS noch eine Handvoll RAM.
Fiio M11 Pro mit Fiio EH3 NC; jetzt gibt`s was auf die Ohren!
Bei Digitec gibt's momentan eine 20% Aktion auf Fiio Produkte.
Habe nicht widerstehen können, und den M11 Pro (https://www.digitec.ch/de/s1/product/fiio-m11-pro-64gb-black-wlan-bluetooth-mp3-player-12279770) auch bestellt. Wird den X5III ersetzen :-)
Alzberger
27.11.2019, 12:44
Ich habe den kleineren M9 und von dem bin ich schon begeistert, was der alles kann und wie der klingt, der M11 hat ja nochmal ne Ecke mehr PS unter der Haube.
Der M11Pro ist ein Traum. Den Kopfhörer hätte ich mir sparen können, da gefallen mir meine Sony besser.
Das habe ich vermutet ... werde meine Sennheiser auch behalten, da gibt's von Fiio her nichts zu verbessern.
Ursprünglich wollte ich eigentlich noch den M15 abwarten, der im Dezember angekündigt wird, aber der wird nochmal eine Stufe teurer als der M11 Pro sein und mit dem aktuellen 20% Angebot gibt's viel DAP für's Geld. M15 wird also fast doppelt soviel kosten, die der M11, wird aber bestimmt nicht doppelt so gut sein ...
Lens Mate Filter Adapter für RX100VI.
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Black-Friday-iPad-Bildbearbeitung-Pixelmator-Photo-kurze-Zeit-kostenlos-4596886.html
Genial das App!
Kein Import, Zugriff am iPad direkt auf die Festplatte. JPEG's werden direkt überschrieben, bearbeitete RAW's werden in einem neuen Format gespeichert.
Schnell im Urlaub paar Bilder bearbeiten :top::top:
Lens Mate Filter Adapter für RX100VI.
Wo hast du den bestellt....ich finde ihn nur bis zur Version RX100V und der ist anders.
Nach über 6 Jahren Einsatz der RX100I liegt für meine Frau demnächst auch eine RX100VI unterm Weihnachtsbaum.
Und bis dahin muss ich leider ausprobieren, ob sie, also die Kamera, in Ordnung ist und was sie so alles kann. :oops:
Schlumpf1965
28.11.2019, 13:14
...leider...
:cool:
Alzberger
28.11.2019, 15:53
Ursprünglich wollte ich eigentlich noch den M15 abwarten, der im Dezember angekündigt wird, aber der wird nochmal eine Stufe teurer als der M11 Pro sein und mit dem aktuellen 20% Angebot gibt's viel DAP für's Geld. M15 wird also fast doppelt soviel kosten, die der M11, wird aber bestimmt nicht doppelt so gut sein ...
Gibt es halbwegs verlässliche Quellen zum M15, habe da bislang nichts gefunden, nur ganz vage Gerüchte …
Danke!
Kurt Weinmeister
28.11.2019, 16:03
Und bis dahin muss ich ....
Verschenkst Du immer gebrauchte Ware? Ich kenne ja Deine Frau nicht, aber ich würde mich eher ärgern. Gerade das erste Auspacken von Neuware finde ich sehr schön. Aber ihr macht das schon:top:
Das wird unterm Baum neuer aussehen, als so manches, was ich schon von A......als "neu" angeliefert bekommen habe.
Z.B. Ein Garmin Navi, wo ich im Verlauf eine 3 Monate zurückliegende Fahrt München-Waren/Mürtitz finden konnte....
steve.hatton
28.11.2019, 16:22
iPad Air 3 (256GB Wifi+Cellular) mit Tastatur und Pencil - wie lange es wohl dauert bis ich den verliere:shock:
(Das alte iPad ist softwaretechnisch nicht mehr updatebar)
Gibt es halbwegs verlässliche Quellen zum M15, habe da bislang nichts gefunden, nur ganz vage Gerüchte …
James, ein Manager bei Fiio hat im Forum geschrieben, dass im Dezember ein Modell M15 angekündigt wird das Anfang 2020 verfügbar sein wird. Die einzige technische Info, die er hat durchsickern lassen ist, dass der M15 Player über zwei AK4499 Prozessoren verfügen wird. Über M15 Pro hat er nichts gesagt, obwohl alle immer spekulieren, dass dieses Modell wie bei den M11 dann nachgeschoben wird.
Den Eintrag hat er später übrigens wieder gelöscht, die Marketing Abteilung hat ihn da wohl zurückgepfiffen :D
Aber Dezember ist ja schon bald ...
Wo hast du den bestellt....ich finde ihn nur bis zur Version RX100V...Da hast Du aber nicht sehr intensiv gesucht. Aber macht ja nichts, ich bin auch nicht gerade der Weltmeister in Internetsuche.
https://lensmateonline.com/collections/sony-rx100-vi-accessories/products/sony-rx100-vi-quick-change-filter-adapter-kit-52mm-by-lensmate-coming-soon?variant=12499894108203
zandermax
28.11.2019, 17:01
Blöde Frage: Wofür benutzt man den Fiio M11?
Ich habe mir vor kurzer Zeit aus ein wenig Unverstand einen Lake People G109 gekauft, weil ich keine Lust mehr hatte, dass verschiede Kopfhörer mit verschiedenen Impedanzen unterschiedlich laut spielen.
Da hast Du aber nicht sehr intensiv gesucht. Aber macht ja nichts...
Zum Glück. Ich war nur bei deutschen Anbietern unterwegs.
Alzberger
28.11.2019, 17:38
Aber Dezember ist ja schon bald ...
Dann übe ich mich in Geduld; nicht gerade meine Stärke. ;)
Danke für die Info! :top:
Blöde Frage: Wofür benutzt man den Fiio M11?
Da gibt es ganz unterschiedliche use cases, je nach persönlicher Vorliebe. Die Fiio Digital Audio Player (DAP) sind ja sowas wie die eierlegende Wollmilchsau in Sachen Audio Verarbeitung.
Ich nutze den DAP primär wie den klassischen Walkman. Meine Lieblingsmusik habe ich in bester Qualität dabei und kann unterwegs oder im Urlaub Musik hören. Er kann aber, wie dein G109 als Kopfhörer-Verstärker eingesetzt werden, insbesondere die Pro Variante hat zwei THX Verstärker eingebaut, die auch stromhungrige Kopfhörer problemlos bedienen können.
Im Auto nutze ich den DAP als DLNA Server, d.h. ich kann auch im Auto auf meine ganze Musiksammlung zugreifen, wenn mir danach ist.
Dann ist der DAP auch ein Bluetooth Transmitter oder Bluetooth Receiver, der auch HiRes Bluetooth (aptX HD) unterstützt. Du kannst ihn also an der heimischen Stereoanlage anschliessen und z.B. deine Handymusik via Bluetooth an die Stereoanlage senden. Oder du kannst deine Musik auch über Bluetooth Kopfhörer abspielen, um was Triviales zu nennen.
Wenn du keine gute Soundkarte im Laptop hast, kannst du den DAP am USB Port anschliessen und deine Musik via DAP am Kopfhörer, einem Verstärker oder an Aktiv-Lautsprechern abspielen ...
Die Liste der Audioverarbeitungsmöglichkeiten ist ziemlich lang ...
Und wenn jetzt jemand meint: Das kann mein Handy auch, stimmt das zum Teil. Aber bei der Soundqualität ist es ähnlich wie bei der Bildqualität. Das Handy kann auch Audio und Foto, aber spezialisierte Geräte wie HighEnd DAP und DSLR/DSLM können's besser :D
zandermax
28.11.2019, 20:35
Ich finde vor allem die Leistung ist ein Problem, wenn es um hochohmige Kopfhörer geht.
Da bin ich schon froh an dem G109.
ingoKober
29.11.2019, 14:12
Zuletzt gekauft? Grad hab ich was vom Weihnachtsgeld abgezwackt und auf "Bezahlen" geklickt für das Sony 200-600.
Zwischen den Jahren habe ich dann hoffentlich etwas Zeit zum Testen.
Jedenfalls freue ich mich schonmal.
Viele Grüße
Ingo
C1 v12 dann kann ich meine alte v10 in Rente schicken. :top:
und auf "Bezahlen" geklickt für das Sony 200-600.
Viele Grüße
Ingo
Viel Spaß mit dem genialen Teil und dass Du nicht so lange warten musst!
Schlumpf1965
30.11.2019, 12:55
Affinity Photo zum Rabatt-Angebot und das Workbook dazu dto.
16" Macbook Pro mit i9 Prozessor und 1TB SSD mit 3 Jahren Garantie zum Black-Weekend-Preis und mit zusätzlichem Edu-Rabatt.
Ich konnte nicht widerstehen....
Nach langem Hin und Her eine Kompaktkamera, die schon 5 Jahre auf dem Markt ist - für über 800 Eur. :shock:
Die Sigma dp0 Quattro.
Verrückt, aber ich kann seit 15 Jahren nicht mehr die Finger von den Foveon Sensoren lassen.... Es hat was...
Ebenfalls anlässlich des Black-Weekend-Preis:
die A 7 R III in einem Fotofachgeschäft in Aachen
Stechus Kaktus
01.12.2019, 08:59
Nachdem mein Backup auf ein ein Sammelsurium von 2 Sätzen mit 4 externen HDs angewachsen war, habe ich am Freitag zugeschlagen: 2 externe 8 TB Platten für je 111,-€.
Kurt Weinmeister
01.12.2019, 16:08
Tom Sachs, Gursky, Wim Wenders und Andere.
Vertigo. Op Art und viel von Otto Dix.
Hat mich der Black Friday doch dazu verleiten lassen mir einen lange gehegten Wunsch zu erfüllen, eine Alpha 77M2.
Der erste Eindruck ist super, und der Sucher ist doch ein riesen Unterschied zu dem Gucklock meiner alten A550.
Und wenn ich jetzt noch ein bezahlbares Tamron 150-600 G2 finde, kann der Tripp nach Botswana im nächsten Jahr stattfinden.
Harald
Hab mir ne RX100VI mit Cashback geleistet...wirklich beeindruckend die Kleine
winniepooh
01.12.2019, 19:01
Jetzt haben die mich mit ihrem "Black Cyber Weekend DingsBummsBlablabla" doch noch bekommen. Verdammt....
Hab mir noch zwei Plug Ins für die Musikproduktion geschossen. "Harmonics" von Softube sowie ""EZX Latin Percussion" von Toontrack.
Gruß
Winnie
Alpha 6400 mit dem 18-135 als Kit für 1149 Euro.
Hab mich dann doch entschlossen das Ganze mit Objektiv zu holen... Den Body gibt's momentan auch für 849 Euro. Also im Endeffekt 300 Euro mehr für das 18-135, da kann man glaub net meckern.
ibisnedxi
04.12.2019, 19:37
Alpha 7R M2, nagelneu, versiegelt, 1K€ frei Haus zugestellt :cool:
Schlumpf1965
05.12.2019, 15:42
Samyang 45mm f1,8 - E-Mount
ingoKober
05.12.2019, 16:36
Viel Spaß mit dem genialen Teil und dass Du nicht so lange warten musst!
Schon da...warten muss ich nur auf Zeit zum Testen. Im Haus tuts und bildet meine Tierchen brav ab.. Nun hoffe ich auf etwas Zeit am Wochenende für heimisches Wildlife.
Viele Grüße
Ingo
Zum Glück. Ich war nur bei deutschen Anbietern unterwegs.Das mache ich auch immer zuerst. Denn Bestellungen aus dem (außereuropäischen) Ausland bleiben gerne mal beim Zoll hängen - so auch in diesem Fall: am 25.11. bestellt, heute erhalten. Und wie ich dem Tracking entnehmen konnte gehen 2 von den 3 Wochen auf das Konto vom Zoll.
Naja, manchmal hat man keine andere Wahl.
screwdriver
17.12.2019, 23:23
Es "muste" nun einfach sein:
Ein Zihyun Crane2 samt Followfokus/ Zoom- Antrieb und der optionalen Fernbedienung ZW B03. Dazu gleich noch ein Feelworld F5 5" Monitor.
Es ist schon erstaunlich, was dieses Teil kann.
Zunächst werde ich den Crane2 nur auf dem Monopod einsetzen.
Mittelfristig angedacht ist allerdings der Einsatz auf einem Kamerakran/ Jib oder an einer Trageweste.
winniepooh
17.12.2019, 23:57
Es "muste" nun einfach sein:
Ein Zihyun Crane2 samt Followfokus/ Zoom- Antrieb und der optionalen Fernbedienung ZW B03. Dazu gleich noch ein Feelworld F5 5" Monitor.
Es ist schon erstaunlich, was dieses Teil kann.
Zunächst werde ich den Crane2 nur auf dem Monopod einsetzen.
Mittelfristig angedacht ist allerdings der Einsatz auf einem Kamerakran/ Jib oder an einer Trageweste.
Na da sach ich mal :top::top::top: und Glückwunsch!!!!!
Gutes Teil und sehr stabil. Ich nutz den ja u.a. auch. Der Monitor iat auch sehr gut, nutze auch einen 5er von Feelworld. Sehr gute Kombi das alles. Unabhängig von deinen Plänen mit der Weste kann ich dir auch noch den Zhiyun Mini HandGrip empfehlen. Der ist für den Crane2 ein Segen, da der ja nicht ganz so leicht ist.
Ansonsten viel Spaß mit dem neuen "Spielzeug". :top:
Gruß
Winnie
screwdriver
18.12.2019, 00:07
... kann ich dir auch noch den Zhiyun Mini HandGrip empfehlen.
Der war auch gleich mit dabei. :top:
winniepooh
18.12.2019, 00:28
Der war auch gleich mit dabei. :top:
Ah, sehr gut. Dann hast du ja ein richtig dickes Paket geschürt. :top:
Kleiner Hinweis noch, schau mal ob du die aktuellste Firmware drauf hast, Zhiyun hat da im Laufe der Zeit einiges verbessert. Vor allen Dingen was den POV Mode und den Vortex Mode angeht.
Viel Spaß
Gruß
Winnie
Fuexline
18.12.2019, 00:36
Die Zhiyun Teile sind nicht schlecht, habe den PLUS und die AI Steuerung per Smartphone Cam ist sehr gut, nutze ich als Ersatz Kameramann auf dem Stativ.
screwdriver
18.12.2019, 01:01
Ah, sehr gut. Dann hast du ja ein richtig dickes Paket geschürt. :top:
Kleiner Hinweis noch, schau mal ob du die aktuellste Firmware drauf hast,
Das war meine erste Aktion.
Vorher war noch die 1.35 drauf. Nun die 1.77.
Dieselbe Firmware ist auch für die Fernbedienung.
Hab doch tatsächlich ein Tutorial für die umständliche Prozedur gebraucht... :roll:
Ich hab es im Paket incl. Monitor neuwertig gebraucht gekauft (420€) und mir nur die FB separat dazu gekauft (100€).
MonsieurCB
18.12.2019, 01:16
HELP!
Vielleicht bin ich hier ja im nicht idealen/falschen thread, aber zumindest
würde ich mich über konstruktiven Feedback freuen ... also:
* Ich bin nach Jahren mit a77II und a99 komplett zu a7 gewechselt,
und zwar - finanziell SEHR schmerzhaft - zu einer A7 III und einer A7 R III
mit Samyang 12 mm/2,8 Fisheye, Sigma 14-24/2,8, Tokina 28-75/2,8
und Sony 70-300. Ihr seht: Ich bin ein WW-Typ; ich liebe zwar Teile wie
das alte Sigma 50-500, schlepp die langen Monstertüten aber nicht gerne mit.
* Nach 2 Monaten Lerntraining weiß ich: Das Voigtlaender 10/5,6 wäre vermutlich (?)
relevanter als das Fisheye; die Kombi aus Sony 24-105 + 100-400 (money: autsch!)
wäre eher auf meinen Stil zugeschnitten. (Wer braucht ein 14-24/28-75?)
Tja - und jetzt? Offen gestanden kämpfe ich immer noch (und wohl IMMER) mit den Einstellungen/Menus der beiden Bodies - sobald man alles nach Maß konfiguriert hat und 2 Wochen nicht mehr fotografiert hat, hat man keine Ahnung mehr, welche Individual-Menus und -Funktionen man eigentlich programmiert hat - OVERKILL!!!!
Insgesamt erlebe ich den Umstieg als a) technisch faszinierend, mit nie gekannten Ergebnissen und irrer Schärfe, aber b) als nicht intuitiv beherrschbar, mit nicht wirklich verständlicher Einstellungsvielfalt (vor allem im AF-Bereich) und - zugegebenermaßen vermutlich altersbedingt (68) einfach überfordernder Software ... und das, obwohl ich im Laufe meines Lebens bestimmt 10 Marken und weit über 200 Gehäuse(Objektive abgearbeitet habe.
Kurz: Kann mir jemand mit vergleichbarem Background eine pragmatische Empfehlung geben? Ich wäre echt denkbar ... MERCI!
@MonsieurCB: Ich habe vor einem Jahr auch den Schritt von der A77ii zur A7RM3 gemacht und nicht bereut. Und ja, das 24-105 und das 100-400 sind die Killerkombi.
Eine große Hilfe waren und sind mir die Camera und Custom Setting von Marc Galer:
https://www.markgaler.com/camera-custom-settings
Da bereits seit längerem alle Geschenke für Weihnacht organisiert sind, für mich selbst ein neues Taschenmesser :crazy:
APS-C Kamera a7RlV :D
Gruß Jens
Da bereits seit längerem alle Geschenke für Weihnacht organisiert sind, für mich selbst ein neues Taschenmesser :crazy:
Ich hoffe doch ein Schweizer Taschenmesser :D
Ich hab mir den BenQ 2700PT und "ein bisschen" Speicher geholt -> Raw's nehmen halt schon viel weg :top:
Nein, kein Schweizer Messer. Habe ich schon.
WE bringt seit einiger Zeit unter dem Label CIVIVI preiswerte aber hochwertige Produkte auf den Markt. Auf das 'Naja' war ich schon eine ganze Weile neugierig und bei dessen Preis kann man eigentlich nichts falsch machen.
DerGoettinger
20.12.2019, 17:41
Ach, der Drang nach den alten Minolta-Objektiven aus der Ofenrohr-Generation lässt irgendwie nicht nach... :roll:
In der Bucht schaute mich ein 100mm/2.8 Makro aus Japan so traulich an, dass ich dem Preis von unter 100 € nicht widerstehen konnte...:oops:
100/2.8 habe ich auch gekauft. Allerdings als e-Mount STF.
Heute kam mein Vertikalgriff für die A7RII... *rumhüpf*
Endlich kann ich meine neue Kamera gut greifen...
Die E-Mount-Kameras sind doch angeblich sooo ergonomisch, und die Ergonomiekritiker sooo blöd. :crazy:
Viel Spaß mit dem Tuning-Teil! :top: :D
Naja, ein "Ergonomiekritiker" bin ich nicht...
Die Kamera-Ecke bohrt sich halt gerade mal in die Mitte meiner Pianistenhand...das iss nix. Muss ich mir halt helfen. =)
Mit "sooo blöd" meinte ich u.a. mich.
Kein Ding. :D
Ich hätte mich auch zum "soooo blööööd" bekannt, wenn ich Kritiker wäre. :lol:
Mit dem Unterschied, dass ich mich nicht dazu bekenne. Es fanden - zumindest für Andere - unerklärliche Abstoßungsreaktionen statt, wenn ich anlässlich der User-Treffen mit diversen E-Mount-Kameras hantierte.
Um nicht komplett off-topic zu sein: Zuletzt gekauft habe ich mir zum x-ten Mal eine Jeans und ein Paar Schuhe. Beide Artikel sind superbequem, passen wie angegossen - und halten leider nicht sooo lang. Die Sohlen der Schuhe sind nach ca. 3.000 km durch, und die Jeans offerieren nach einem vergleichbaren Zeitraum einen Einblick, den ich als etwas zu intim für die Öffentlichkeit empfinde. Daher gibt es jedes Jahr eine Bestellung beider Artikel. :?
Harry Hirsch
27.12.2019, 14:58
Eine A7R III :D
Gratuliere Joachim. :top:
Ein nicht Unbeteiligter gratuliert auch. :top:
Die Zeit der Ausreden ist vorbei. :crazy:
Und das, wo Joachim seinerzeit gefühlt jahrelang im "Ich trau mich" Thread unterwegs war. :lol:
Harry Hirsch
27.12.2019, 16:08
Darf ich da in den Änfängen mit der Neuen wieder rein? :crazy:
Danke euch 2.
Darf ich da in den Änfängen mit der Neuen wieder rein? :crazy:
nöö, so einfach wird dir das hier nicht gemacht. :crazy: :lol:
Viel Spaß mit der neuen Kamera. :top:
RRibitsch
28.12.2019, 08:18
Ein Sony GM 135mm 1.8 im Winterschlussverkauf. Besitze zwar das wirklich sehr gute Samyang, aber AF für Tiere ist unbezahlbar.
Menschen- und Tieraugenautofokus eingebaut in einem Gehäuse auf dem a9 steht:D
ingoKober
28.12.2019, 13:59
Ich geb ja zu, die A7 RIV hat mich angefixt.
Um jetzt im staubigen Outdooreinsatz nicht zu oft Objektive wechseln zu müssen, habe ich mir nun noch eine A7 RII gegönnt und dazu das SEL 24-105.
Viele Grüße
Ingo
Schlumpf1965
28.12.2019, 20:12
Viel Spaß mit euren Neuerwerbungen Robert, Michael und Ingo.
Ich geb ja zu, die A7 RIV hat mich angefixt.
Um jetzt im staubigen Outdooreinsatz nicht zu oft Objektive wechseln zu müssen, habe ich mir nun noch eine A7 RII gegönnt und dazu das SEL 24-105.
Gratulation zum Neuerwerb. Aber warum hast Du nicht die R3 genommen, dann wären die Akkus kompatibel gewesen?
ingoKober
28.12.2019, 20:58
Gratulation zum Neuerwerb. Aber warum hast Du nicht die R3 genommen, dann wären die Akkus kompatibel gewesen?
Das war ein Spontankauf, Preis getrieben. Eigentlich war ich nur auf Objektivsuche. Aber dann habe ich schneller zugeschlagen, als ich denken konnte :crazy: Für die III hätte ich dann auch nochmal nen Tausender drauflegen müssen. Ab und an kommt der Geiz zum tragen. Ich habe dieses Jahr eh schon etliche Tausender in die Ausrüstung investiert.
Und für das, wofür ich sie einsetzen will, ist die R II absolut gut genug. Es waren auch drei Akkus dabei ;)
Viele Grüße
Ingo
Danke, aber ich würde das nicht Geiz nennen - eher mehr oder weniger wohl überlegten Einsatz der finanziellen Mittel :) Viel Spaß und viele gute Bilder mit der kleinen.
Kurt Weinmeister
29.12.2019, 20:58
Eine Fahrkarte nach Leipzig, zwei Übernachtungen dort.
ingoKober
29.12.2019, 21:01
Danke, aber ich würde das nicht Geiz nennen - eher mehr oder weniger wohl überlegten Einsatz der finanziellen Mittel :) Viel Spaß und viele gute Bilder mit der kleinen.
Am Ende hab ich mir gesagt, der Sensor ist der gleiche und für den Einsatzzweck brauche ich keinen Super AF.
Viele Grüße
Ingo
P.S.: VERkauft habe ich diese Woche was. Endlich die letzten zwei Graupapageien in gute Hände. Einmal nach Österreich, einmal nach Teneriffa
Jürgen Kopelke
29.12.2019, 21:44
Eine Sony A7iii mit Samyang 45mm/1,8
Im Rahmen der Umstellung von Windows 7 auf Windows 10 dann gleich mal einen neuen Rechner. 3x mehr 'Hubraum und PS' und trotzdem läuft er nur holprig an. :roll:
Seit Tagen hocke ich genervt davor und trotz Hilfe eines (professionellen) Freundes geht es nur extrem mühsam und langsam vorwärts. Mir hat's schon Monate gegraut davor und die Praxis ist noch schlimmer als die Befürchtungen ... :evil:
(ich bin kein Binärer - aber wie pflegeleicht, einfach und zuverlässig war doch Windows 7)
Schlumpf1965
31.12.2019, 09:58
Makita Akku-Stabschrauber (https://www.bauhaus.info/makita-akkuschrauber-akkubohrschrauber/makita-akku-knickschrauber-df001dw/p/25394733) im Angebot in einem echten Baumarkt.
Ich liebe diese 3,6V Dinger, die man eben mal so für kleine Schraubarbeiten nehmen kann. Habe/hatte jahrelang 2 Billigteile von Aldi, die ihren Dienst super verrichtet haben aber jetzt langsam anfangen zu schwächeln.
Ernst-Dieter aus Apelern
31.12.2019, 10:11
Im Rahmen der Umstellung von Windows 7 auf Windows 10 dann gleich mal einen neuen Rechner. 3x mehr 'Hubraum und PS' und trotzdem läuft er nur holprig an. :roll:
Seit Tagen hocke ich genervt davor und trotz Hilfe eines (professionellen) Freundes geht es nur extrem mühsam und langsam vorwärts. Mir hat's schon Monate gegraut davor und die Praxis ist noch schlimmer als die Befürchtungen ... :evil:
(ich bin kein Binärer - aber wie pflegeleicht, einfach und zuverlässig war doch Windows 7)Warum so viel Ärger? Ist es ein besonderer (sensibler) Rechner?
Wenn ich das nur wüsste. Ich dachte eigentlich, den Rechner auspacken, anschliessen, Programme drauf laden und alles läuft (so war es jahrelang mit dem Windows 7 Rechner und Laptop).
Aber PS läuft schon nicht richtig, es holpert und stolpert vor sich hin. Auch die Bildwechsel laufen in Zeitlupe ab. Man kann beim Aufbauen zuschauen. :shock:
Wäre der Rechner ein Objektiv würde ich sagen, es ist dezentriert und der Fokus trifft nicht richtig.
Seit Tagen finde ich den Grund nicht. Alle Diagnosen behaupten, es wäre alles o.k. Am Montag rufe ich den 'Rechnerbauer' an und wenn der den Fehler nicht findet, sehe ich keine andere Möglichkeit und muss ihn zurück schicken und wieder ganz von vorne anfangen. So ist er für mich unbrauchbar. :roll:
Ernst-Dieter aus Apelern
31.12.2019, 10:46
Das ist wirklich ärgerlich, wo hast Du den PC gekauft?
Aber PS läuft schon nicht richtig, es holpert und stolpert vor sich hin. Auch die Bildwechsel laufen in Zeitlupe ab. Man kann beim Aufbauen zuschauen. :shock:
Ist natürlich ärgerlich, das darf bei einem neuen PC, der auf aktueller HW beruht, nicht sein. Tönt für mich nach Grafikproblemen. Was hast du für eine Grafikkarte drin?
Wie ich dich kenne, hast du bei den Leistungs-Einstellungen in PS bestimmt verschiedene Varianten durchgespielt (Grafikprozessor verwenden, VRAM für OpenGL u.s.w.). Andererseits sollte es auch mit den Standardeinstellungen nicht holpern und stolpern ...
Hoffe, du findest raus, wo's aneckt.
Lowepro ProTactic 350 AW II. Sehr variabler Zugriff und sehr guter Tragekomfort.
Dazu vielfältige Möglichkeiten außen diverse Dinge zu befestigen. :top:
Ernst-Dieter aus Apelern
31.12.2019, 13:03
Was wohl?:D
https://www.schiermeier.biz/eagtac-s25v-osram-cslpm1-led-437?c=48
Tolle Lampe
Schmückst du eigentlich deinen Weihnachtsbaum mit Taschenlampen statt Kerzen? :crazy:
Wenn ja, bitte ein Foto, ansonsten wäre es ja eine Idee fürs nächste Jahr...
Schlumpf1965
31.12.2019, 13:40
:lol: :lol: :lol:
screwdriver
31.12.2019, 14:15
Meine letzte Anschaffung dieses Jahr:
Ein Tanos Systainer MAXI III
Da passt dann auch mein Crane2- Gimbal aufgeriggt rein, ohne den komplett zu zerlegen. :D
Das macht den Auf- und Abbau der Videotechnik vor und nach Konzerten doch deutlich schneller und entspannter.
rolandk989
31.12.2019, 16:00
Meine letzten Käufe dieses Jahr:
Sony A7RII, Sony A7II, Tamron 2,8/28-70
Fehlt noch ein gutes WW-Zoom, Empfehlungen?
Lowepro ProTactic 350 AW II. Sehr variabler Zugriff und sehr guter Tragekomfort.
Dazu vielfältige Möglichkeiten außen diverse Dinge zu befestigen. :top:
Gratuliere. Ich verwende die V1 seit Jahren und bin sehr zufrieden.
XxJakeBluesxX
01.01.2020, 15:34
Zwei neue Pfannen der deutschen Marke Stoneline. Eine 20cm und eine 28cm Durchmesser.
Stoneline - Made in Germany (https://www.stoneline.de/kochen/pfannen-sets/1843/stoneline-pfannen-set-2-teilig-20/28-cm) :top:
Ist natürlich ärgerlich, das darf bei einem neuen PC, der auf aktueller HW beruht, nicht sein. Tönt für mich nach Grafikproblemen. Was hast du für eine Grafikkarte drin?
Geforce GTX 1080 - Ich habe, unter vielem anderen, auch mal probeweise die Karte meines alten Rechners eingebaut. Läuft genauso schlecht. Die Karte ist also i.O.
Hoffe, du findest raus, wo's aneckt.
Nacht tagelangem testen und recherchieren scheint es darauf hinaus zu laufen, dass AMD und Adobe sich einfach nicht mögen. :roll:
Man findet im Internet immer wieder solche und ähnliche Berichte. :evil: :evil:
Nun muss ich darauf hoffen, dass mir der Rechner ausgetauscht wird und dann kommt wieder Intel rein.
Und dann alles noch mal von vorne. :roll: Und wenn es dann immer noch nicht läuft, geb ich's auf. :roll:
Das Jahr fängt ja gut an... eine neuwertige A7III mit nur 97 Auslösungen bei Foto-Koch ;-)
... das Bessere ist halt doch der größte Feind des Guten... braucht jemand eine A7II :shock:
tgroesschen
02.01.2020, 15:01
Kleiner Männertraum Erfüllung und total unvernünfit, aber geil:
Ford Focus ST 280 PS :)
winniepooh
02.01.2020, 15:10
Einen neuen Fieldmonitor. Fotga A50TL. Mit LUT Vorschau. Sehr praktisch, hat mir noch gefehlt.
https://www.amazon.de/DP500IIIS-Touchscreen-Feldmonitor-1920x1080-Batterieplatte/dp/B07PGF4QDK/ref=pd_sbs_421_img_0/259-6098122-3030665?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07PJNKLLY&pd_rd_r=6b80a673-dc69-46e0-b231-27bad0f6e788&pd_rd_w=Nu90c&pd_rd_wg=byRX6&pf_rd_p=a2f6bca6-dcb1-4822-8e28-66b64b37970e&pf_rd_r=JH8VYGW05QVEDXH35N5D&refRID=JH8VYGW05QVEDXH35N5D&th=1
Gruß
Winie
Einen Satz imperialer Joker...
Dat Ei
nickname
03.01.2020, 16:00
Kleiner Männertraum Erfüllung und total unvernünfit, aber geil:
Ford Focus ST 280 PS :)
Ja, da scheiden sich die Geister. Nicht jede/r kannn das verstehen.
Ich habe letztes Jahr etwas Ähnliches gemacht. :cool:
Mädchentraum: andere Marke, genug PS, total Klasse...
(Der Rest meines ökologischen Fußabdrucks sieht dafür sehr gut aus. :D)
Da bin ich doch deutlich bescheidener. Ein paar neue, ausreichend schnelle Speicherkarten für die Kamera, einen Pürierstab :crazy:, einen Sony Kopfhörer, und eine kleine Wetterstation. Nix mit 280PS. ;)
Da bin ich doch deutlich bescheidener. ....Nix mit 280PS.
Das muss gar nichts mit Bescheidenheit zu tun haben....aber lassen wir dieses Thema, da ist zu viel Sprengstoff drin.
ingoKober
03.01.2020, 18:47
Ich gebe zu, ich mag - und hab- auch schnelle Autos und Motorräder.
Gekauft habe ich aber jetzt nur einen möglichst kleinen Blitz, da die A7 Modelle ja nunmal keinen eingebauten haben.
Geworden ists der Metz 26 AF 2.
Klein und handlich, kann TTL und slave Betrieb, hat ne LED für Makroausleuchtung und ist auch noch günstig.
Viele Grüße
Ingo
Kurt Weinmeister
03.01.2020, 19:45
Laphroaig Lore
Muss ja kein Auto fahren
peter2tria
03.01.2020, 20:13
Godox TT350s, da mein Neewer 320 wohl nicht mehr mit den neueren Sony's funzt.
Zwei Nächte mit Herrn Weinmeister. Parken kostet extra.:shock:
Zwei Nächte mit Herrn Weinmeister...
Ist Lore auch dabei? :crazy:
Zwei Nächte mit Herrn Weinmeister.
Zimmer schon fertig? ;)
Kurt Weinmeister
03.01.2020, 21:45
Ist Lore auch dabei? :crazy:
Ohne den ertrag‘ ich das nicht :mrgreen:
Bru_Nello
03.01.2020, 21:59
1 Objektiv, 135er und 1 Notebook, 53er ;)
Kleingärtner
04.01.2020, 10:04
Ein Farb - Laserdrucker von Brother :D
Das Leica Elmarit 12-60 für meine Lumix GX9 :D
Ein Voigtländer Nokton 40 1.2
90 qm Auslegeware (Spannteppich) für die Bühnenhälfte des Fotostudios. :)
Servus
Gerhard
winniepooh
07.01.2020, 21:17
Ein 6 Zoll Navi Case von deleyCon für meinen Fotga Field Monitor.
https://www.amazon.de/deleyCON-Navi-Tasche-Case-Navigationsger%C3%A4te/dp/B073FNRCW8
Eine Field Monitor Halterung von Zhiyou.
https://www.amazon.de/Zhiyou-Field-Monitor-Halterung-Ronin/dp/B07QNJPRH6
Update von Cubase 10 Pro auf Cubade 10.5 Pro
Gruß
Winnie
lampenschirm
11.01.2020, 13:26
eine winterliche... Kraftinfusion... für meine eingestellten Einspurfahrzeuge
https://tecmate.com/de/products/optimate4dp/
.
Beheizbare Socken für die Angeltour Anfang März auf Bornholm bei 5° Wassertemperatur:D
Wenn sie funktionieren, kann sowas Gold wert sein auf dem Leopardengrund.:top:
Ein. Voigtländer Heliar 10mm und ein 15mm. Beide hatte ich schon einmal und habe sie nach dem Verkauf dann doch vermisst.
DanielFr
17.01.2020, 10:50
Von DJI den Osmo Mobile 3 Gimbal. Bin sehr gespannt auf das Teil
winniepooh
17.01.2020, 15:30
Eine a6600. Mit Bauchschmerzen...aber mit der Rabattaktion kommt das ganze dann in einigermassen annehmbare Regionen.
Gruß
Winnie
MonsieurCB
17.01.2020, 15:52
Was ich nach A7III und A7 RII als letztes gekauft habe?
Voigtlaender 10mm, Sony 24-105mm und Sony 100-400mm.
Man gönnt sich ja ... sonst auch einiges. ;-)
Fehlt noch das Batis 18mm als Lückenschließer.
Oder nicht?
Grübel ...
Fünf Wochen Neuseeland, damit das Fotoequipment auch mal benutzt wird.
Viele Grüße
Gerd
Glückwunsch, davon bekommt unser Forum hoffentlich auch eine Portion Bilder ab.
Harry Hirsch
17.01.2020, 18:25
Was ich nach A7III und A7 RII als letztes gekauft habe?
Voigtlaender 10mm, Sony 24-105mm und Sony 100-400mm.
Man gönnt sich ja ... sonst auch einiges. ;-)
Fehlt noch das Batis 18mm als Lückenschließer.
Oder nicht?
Grübel ...
Hmmmm... schreit das nicht förmlich nach dem 1224?
Schmiddi
17.01.2020, 22:03
10 Rollen Fuji AcrosII 100 im 120er Format. Zählt das? Hardware dazu ist relativ neu eine Kiev 60 (oder Fuji GX680, aber die habe ich schon länger). Werde am WE mal einen opfern, um Entwicklungszeiten zu testen (gibt leider noch nicht viel in den Listen...).
Liebe Grüße, Andreas
MonsieurCB
17.01.2020, 22:27
@harryhirsch: NEIN, schreit n i c h t ... hab eben das Sigma ART 14-24 verkauft, weil ich festgestellt habe, dass ich ohnehin zu 90% nur die weitesten 14mm genutzt habe. Deshalb auch der Umstieg auf das (quasi verzeichnungsfreie!) Voigtlaender 10mm. Wenn, dann fehlt etwas LICHTSTARKES irgendwo zwischen 10 und 24 mm, aber das Sigma 1,4/14 ist mir zu "weit" und das Batis 18 mit 2,8 zu "normal" (und teuer ...;-)
Tja, ich weiß - Luxusprobleme ... aber ich weiß aus Erfahrung, dass vorgegebene Objektive durchaus "erzieherische" Wirkung haben und Sehweisen verändern können.
davidmathar
18.01.2020, 23:33
Spontan heute ein neues Loxia 50 für nur 644€ minus Cashback von 150€, also gerade mal 494€. Hab mich direkt wieder in die Loxia Farben verliebt :D
Ernst-Dieter aus Apelern
19.01.2020, 10:19
https://www.amazon.de/gp/product/B01M1IKTSI/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Mit diesem Reduzierring kommt der Canon 500 Achromat mit 77mm
www.amazon.de/Canon-Nahlinse-77mm-500D/dp/B0000C4G6O/ref=
an mein SOny DT 18-135mm ,da der Raynox DCR 150 vignettiert.
Kleingärtner
19.01.2020, 11:19
Eine Woche an der schönen Mosel vor Ostern.... :D
MINOLTA AF 300mm f4 APO Tele, neuwertiger Sammlerzustand
Kompletter Original-Lieferumfang, alles absolut neuwertig!
Bilder sind in den ebay-Kleinanzeigen zu finden ...
Servus
Gerhard
Sony/Zeiss 85 F1,4 - (SAL-85F14Z) Es ist in einem fast neuwertigen Zustand hat keine Gebrauchsspuren :D
Servus
Gerhard
Eine Woche an der schönen Mosel vor Ostern.... :D
Der 10 Jahre alte Laptop (erste i5)hat jetzt einen neuen Akku und wurde von 4 auf 8GB Ram aufgebohrt :-) Ach und ne neue Tastatur gab es auch. zusammen 100€
Auf die nächsten 5 Jahre :D
Harry Hirsch
22.01.2020, 09:56
@Jürgen OT: Der Jungbrunnen für meinen (9 Jahre alten) Vaio war eine SSD.... 8GB (und i7!) hatte er schon. Schnurrt wie 'ne katze und rennt wie 'n Gepard mit der Ausdauer eines Huskys.
Mein letzter Kauf: Eine Übernachtung im Berghaus Schwaben kommendes We :D:cool:
@Jürgen OT: Der Jungbrunnen für meinen (9 Jahre alten) Vaio war eine SSD
Mein letzter Kauf: Eine Übernachtung im Berghaus Schwaben kommendes We :D:cool:
Auch cool!
Und die SSD kommt auch noch irgendwann dran.
Eine SANDISK SSD Festplatte Ultra® 3D 1TB.
peter2tria
26.01.2020, 09:55
Ein Päckchen Fürst Mozartkugeln in Salzburg :cool:
Sehr schön - dabei sind es meines Geschmacks nach - gar nicht die besten :roll:
Und - hast Du sie schon fotografiert? Waren die teuer? Gibt's auch das Rezept in gedruckter Form? Wirst Du sie nach dem Fotoeinsatz verschenken oder verspeisen? Oder hortest Du sie etwa in der Vitrine? Ist Dein Haushalt mäuse- und mottenfrei? (Die fressen angeblich Mozartkugeln extrem gerne!) Hoffentlich bist Du kein Diabetiker? Können wir bald Bilder sehen?
Vergiß bitte nicht zu posten, wann und wo Du das passende Klopapier gekauft hast, solltest Du inzwischen schon gekostet haben, danke!
In großer Spannung Deine wirklich wichtigen Einkäufe verfolgend....
Servus
Gerhard