Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Ein Fluss und das Werk der Jahrtausende...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2010, 11:58   #1
Brazoragh
 
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Michigan
Beiträge: 901
Ein Fluss und das Werk der Jahrtausende...

Wieder einmal nach einer längeren Pause geht es weiter auf unserer Reise - und zwar beim letzten Nationalpark auf unserer Reise

Der Übersichtlichkeit wegen hier nochmal der Verlauf bis jetzt:
Antelope Island: Da grinst der auch noch...
Moab: Was gibt es außer "Polygamy Porter" noch in Moab?
Bryce Canyon: Offene Tropfsteinhöhle und mehr...
Zion: Himmlischer Landeplatz und U-Bahn-Tunnel...
Page: Einsame Felsen, Lichtstrahlen und Hufeisen...
Wave: Wellen in der Wildnis...
Die "angrenzenden Threads" sind jeweils am Anfang bzw. Ende des Threads verlinkt. Aber nun weiter zu einem Fluss und das Werk der Jahrtausende.

Der Fluss ist der Colorado River und das Werk ist in diesem Fall (der Colorado hat auch ein Reihe anderer Nettigkeiten geschaffen) der Grand Canyon - DIE Sehenswürdigkeit der Superlative. Das mussten wir sehen - eigentlich "mussten" wir sogar bis zum Grund laufen und wieder zurück. Leider gab es aber keinen freien Platz mehr am Campground und die Phantom Ranch war auch ausgebucht. Was also tun? Runter und wieder rauf an einem Tag ist erstens verboten und auch wenn die 1400Hm auch bei größerer Hitze nicht unbedingt lebensgefährlich sein müssen (der Amerikaner als Solcher neigt zur Übertreibung ), ist das doch eine Tortur die wir uns nicht antun wollten.
Der Plateau Point gilt bei Wanderern als gutes Umkehrpunkt und er liegt auf dem viel begangenen Bright Angel Trail. Wir wollten aber den South Kaibab Trail hinuntergehen, da dieser wesentlich schönere Aussichten bietet (dafür keine Wasserstellen).
Der Plan: South Kaibab Trail runter bis zum Tonto Trail. Über den Tonto Trail zum Plateau Point und von dort über den Bright Angel Trail zurück. Das wären dann nur ca. 900Hm in der Hitze aber fast die gleiche Entfernung wie bis ganz runter
Also los - wir sind relativ spät losgekommen (so um 8.30) aber die Bedingungen waren perfekt. Trocken aber wunderschöne Wolken. Diese bringen Tiefe in die Fotos und senken die Temperatur.
Hier das erste Bild - meine "Schwägerin" ist offensichtlich noch einigermaßen glücklich, aber man sieht Ihr die Angst vor der eigenen Courage schon ein wenig an wie ich finde
Bild 1:

-> Bild in der Galerie

Bild 2:

-> Bild in der Galerie

Nach unzähligen weiteren Höhenmetern kamen wir zu diesem eigenartigen Gewächs, welches in Verbindung mit der schönen Wolkenformation ein wunderbares Motiv abgibt wie ich finde...
Bild 3:

-> Bild in der Galerie

Und weiter ging es runter - mittlerweile stellen sich erste Verschleißerscheinungen ein: mir schmerzen langsam die Knie, meine Liebste ist langsam genervt und meine "Schwägerin" hat mal wieder eine Blase an der Ferse.
Es ging bis jetzt stetig bergab und das kombiniert mit einer Art permanenter Stufe mit unnatürlicher Höhe. Das nervt beim Laufen einfach. Andere Wanderer gab es wenig, aber dafür viele stinkende Muli die die eine oder andere Hinterlassenschaft für uns bereitgehalten haben
Als uns dann eine Rangerin über den Weg lief und auf unsere Nachfrage erklärte, dass sich die Ausblicke bis zum Tonto Trail nicht mehr groß ändern würden, sind wir ins Grübeln gekommen. Wasser hatten wir noch genug und also haben wir uns entschlossen ca. 200Hm vor dem ersten Zwischenziel einfach umzudrehen.
Eigentlich ist das nicht unser Stil, aber in dieser Situation wohl das Beste. Nach ca. 200Hm haben wir dann unser erstes Vesperpäusle gemacht und unser "Real Food" (die Rangerin hatte uns das extra gefragt - mit "modischer Astronautennahrung" hätte sie uns wohl eh nicht weitergehen lassen ) ausgepackt.

Dabei ist mir dieser Todesbote ausgefallen der Wohl seine zukünftigen Kunden beobachtet hat
Bild 4:

-> Bild in der Galerie

Der Rabe schaut genau auf den Plateau Point (unser eigentliches Ziel) - und mit dem Tele sieht auch das menschliche Auge sein Opfer
Bild 5:

-> Bild in der Galerie

Irgendwie hat er sich aber wohl gestört gefühlt und hat seinem Unmut freien Lauf gelassen.
Bild 6:

-> Bild in der Galerie


Nachdem wir also verjagt wurden ging es weiter und einige Stunden später kamen wir erschöpft aber eben noch relativ früh und nicht völlig am Ende ob an und haben uns erst einmal eine kühle Coke aus der Kühlbox geangelt
Dann haben wir uns das Visitor Center und den Nationalpark Shop mal angeschaut und uns die Steaks für den abendlichen Grill mal ausgeschaut. Trotz der Größe ist das alles ganz nett gemacht - das kann man sagen...
Im Anschluss ging es zu einer Großversammlung - der Sonnenuntergang am Yavapai Point stand an.
Bild 7:

-> Bild in der Galerie


Am nächsten Morgen war die Versammlung am Mather Point trotz der Frühe nicht wesentlich kleiner - aber wenigstens hat hier irgendwas geleuchtet.
Bild 8:

-> Bild in der Galerie


Naja irgendwann sind wir auch mal wieder hier. Jetzt ging es aber auf die lange Reise nach Las Vegas wo wir uns noch an diesem Abend ins Getümmel stürzen wollten

Unser Fazit: der Grand Canyon ist beeindruckend und für Wanderer lohnt sich ein Abstieg mit unbestimmter Länge auf jeden Fall - auch wenn die Wanderung an sich nicht sooo toll ist. Insgesamt der Grand Canyon trotz (oder vielleicht wegen?) seiner Größe nicht unser Lieblingsziel im Südwesten gewesen. Das ist aber Meckern auf sehr hohem Niveau

Trotz Fotostories habe ich weder etwas gegen Bildkritik noch etwas gegen die Nennung eines Bildfavouriten. Ganz im Gegenteil - also schreibt drauflos

Gruß
Michael
__________________
Mein aktueller Reisebericht: 2012 - Yellowstone via Southwest

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett

Geändert von Brazoragh (03.03.2010 um 08:34 Uhr)
Brazoragh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2010, 20:02   #2
Allgaier123
 
 
Registriert seit: 20.09.2003
Beiträge: 1.893
Hi Michael,
ein interessante Unternehmung, und schön gestaltete Bilder, was mir ein wenig fehlt ist das gute Licht, wäre ein früherer Zeitpunkt möglich gewesen.

Mein Favorit ist Bild Nr. 4 und das vorletzte.

Bild vier finde ich schon ziemlich perfekt, nur der Vogel müßte nicht unbedingt drauf sein.
Beim vorletzten finde ich das Licht toll nur ist über dem Bild irgendwie ein Schleier, wie als ob es nicht ganz scharf wäre?
Allgaier123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 00:05   #3
Tim Struppi
 
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Chemnitz
Beiträge: 266
Mir gefällt der Kontrast im letzten Bild zwischen dem Sonnen-bestrahlten Felsen und der dunklen Landschaft!
Tim Struppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 09:16   #4
Brazoragh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Michigan
Beiträge: 901
Vielen Dank Euch beiden für Euer konstruktives Feedback

Zitat:
ein interessante Unternehmung,
Leider haben wir ja "abgeschwächelt". Mich ärgert das ja schon ein wenig - aber nichts ist schlimmer als 2 weibliche genervte Mitwanderer
Zumal man bei Bergen den Vorteil hat, dass man das Schlimmste (von der Anstrengung her) nach der Hälfte hinter sich hat - beim GC ist das halt nicht so. Dazu kommt die Sorge, dass die Sonnen auf dem Rückweg ganz raus kommen könnte
So war z.B. die Tour zur Subway (im Zion NP) deutlich schlimmer...

Zitat:
was mir ein wenig fehlt ist das gute Licht, wäre ein früherer Zeitpunkt möglich gewesen.
Ich habe ja schon geschrieben, dass wir an diesem Tag irgendwie nicht aus den Federn gekommen sind und erst um 8.30 oder so losgelaufen sind. Wobei das Licht in meiner Erinnerung dort generell etwas kühl und hart war... Kann das daran liegen, dass wenn Licht in den Canyon fällt, dass dann die Sonne schon relativ hoch stehen muss?

Zitat:
Bild vier finde ich schon ziemlich perfekt, nur der Vogel müßte nicht unbedingt drauf sein.
Für mich bringt der Vogel das gewisse etwas. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Bild ohne vogel hier überhaupt eingestellt hätte
Ich finde es immer wieder interessant wie unterschiedlich die Geschmäcker sind

Zitat:
nur ist über dem Bild irgendwie ein Schleier, wie als ob es nicht ganz scharf wäre
Irgendwie hatte ich bei der Reise mehrere Bild die unscharf waren, obwohl das eigentlich weder an Beugungsunschärfe, Bewegungsunschärfe, Verwackeln oder falschem Fokuspunkt liegen kann. Seit ich mein Sigma 17-70 habe ist mir so etwas nicht mehr aufgefallen...
In diesem Fall könnte es an ISO400 liegen. Das sieht hier im Original ziemlich rauschig aus (v.a. Farbrauschen) und es ist entsprechend entrauscht. Außerdem habe ich Verzerrungen entfernt. Sehr ärgerlich, zumal ich mein Gorillapod im Einsatz hatte und nicht auf ISO400 hätte gehen müssen. Keine Ahnung warum ich das gemacht habe

Ich schau' mal ob ich da noch passende Alternativen finde

Zitat:
Mir gefällt der Kontrast im letzten Bild zwischen dem Sonnen-bestrahlten Felsen und der dunklen Landschaft!
Mir auch - nur wäre mir ein größerer strahlender Anteil lieber gewesen. Aber später hat es dann einfach nicht mehr so geleuchtet. Schade, aber so kann man es ja auch lassen

Gruß
Michael
__________________
Mein aktueller Reisebericht: 2012 - Yellowstone via Southwest

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett
Brazoragh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 11:29   #5
Tim Struppi
 
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Chemnitz
Beiträge: 266
Zitat:
Zitat von Brazoragh Beitrag anzeigen
Mir auch - nur wäre mir ein größerer strahlender Anteil lieber gewesen. Aber später hat es dann einfach nicht mehr so geleuchtet. Schade, aber so kann man es ja auch lassen
Wenn man nicht gerade vor Ort wohnt und so die Wahrscheinlichkeit auf derartige Lichtstimmungen erhöhen kann, bleiben solche Bilder immer Momentaufnahmen. Und dafür sind sie klasse!
Tim Struppi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2010, 14:37   #6
Brazoragh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Michigan
Beiträge: 901
Danke Tim

Trotz des phänomenal vielen Feedbacks dieses Mal habe ich noch ein paar Fotos rausgekramt. Leider auch nicht mit besonders schönem Licht, aber was soll man machen

Bild 9:

-> Bild in der Galerie

Bild 10:

-> Bild in der Galerie

Bild 11:

-> Bild in der Galerie

Bild 12:

-> Bild in der Galerie

Auch hier finde ich, dass der Rabe das Bild ein wenig aufwertet - Ihr nicht?

Naja, vielleicht interessiert Vegas ja mehr - das käme nämlich als nächstes auf der Reise

Gruß
Michael
__________________
Mein aktueller Reisebericht: 2012 - Yellowstone via Southwest

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett

Geändert von Brazoragh (19.03.2010 um 18:42 Uhr) Grund: Nummerierung einfügen...
Brazoragh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 18:31   #7
bossi40
 
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 297
Alpha 700

Mein Favorit ist Bild Nr. 3

Bossi
bossi40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 07:22   #8
Takami
 
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 7.233
Hallo Michael,
486 Klicks sprechen für Deine Storie - auch Ich schau sie mir wieder sehr gerne an
Harry
__________________
Harry

Meine Fotoseite
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 12:54   #9
Brazoragh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Michigan
Beiträge: 901
Bild 3 ist auch mein Favorit Bossi

Hast Du denn auch einen Favoriten Harry? Schreibst Du ja sonst meistens dazu Deine Meinung überrascht mich meistens *neugierigbin*

Außerdem interessiert mich immer noch Eure Meinung ob die Vögel eher förderlich sind oder nicht...

Gruß
Michael
__________________
Mein aktueller Reisebericht: 2012 - Yellowstone via Southwest

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett
Brazoragh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 21:34   #10
Takami
 
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 7.233
Hallo Michael,
mein Favo ist Bild 5
Im letzten Bild stört mich der Vogel, bei den andern passt er schon.
Harry
__________________
Harry

Meine Fotoseite
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Ein Fluss und das Werk der Jahrtausende...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.