Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sch...!!!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2007, 16:25   #1
Jens N.

Sch...!!!

Muß mir jetzt mal eben was von der Seele schreiben.

Ich komme gerade vom Supermoto - ewig drauf gefreut, Fotos machen und so. Also (mehr als) die halbe Ausrüstung mitgeschleppt, nur das gute und teure Zeug.

Leider war das Wetter ziemlich mies, aber das kann ja auch gute Bilder bringen und so lange die Jungs noch fahren, dachte ich mir fotografierst du auch. Ich stand wegen des Wetters und weil die Veranstaltung eh nicht sonderlich gut besucht war, praktisch alleine auf einer Strecke von mehreren hundert metern Länge hinter der Absperrung, die Taschen schön dahinter, Einbein dran gelehnt, Gorillapod oben drauf, als einer der Fahrer auf der Geraden (!?) die Kontrolle über sein Mopped verliert und das Teil direkt auf mich zu schlingert. Zum Glück habe ich in dem Moment die Strecke im Auge gehabt und nicht die Kamera oder so. Ich hab's also kommen sehen und konnte zur Seite springen, als das Motorrad in die Absperrung kracht. Nur leider stehen ja noch alle meine Sachen da

Dem Fahrer ist nix passiert und mir auch nicht (zugegeben, einen kleinen Schock hatte ich wohl, geht jetzt aber wieder) - klar, ist die Hauptsache. Trotzdem: Gorillapod: hin, Einbein: hat was abbekommen, geht aber vielleicht noch. Sony DSC-V3, rel. günstig bei Ebay geschossen, nachdem ich ewig lange auf der Lauer lag: scheint hin zu sein. Den Rest muß ich mir noch anschauen, offensichtliches ist sonst nicht zu sehen. Jetzt darf ich erstmal alles durchtesten, Objektiven muß man Schäden ja nicht immer gleich ansehen Die Kamera mit einem meiner besten Stücke (200er G) hatte ich am Hals hängen, die ist also OK.

Ich bin dann zur Rennleitung (mit einem Zeugen), die waren auch sehr freundlich und die Veranstaltung ist natürlich versichert. Muß ich mal sehen, wie die Geschichte ausgeht, was alles kaputt oder mitgenommen ist und wie das mit dem Schadenersatz ist. So gesehen also wohl alles paletti, vor allem weil niemand körperlichen Schaden genommen hat, aber meine Laune ist natürlich entsprechend zum

Wie meine Freundin so treffend bemerkte: 50000 Zuschauer im Fußballstadion, aber du kriegst den Ball an den Kopp

Geändert von Jens N. (12.05.2007 um 16:28 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2007, 16:35   #2
Morphium

Sch* na das ist ja toll

Es geht hier ja gar nicht mal um die finanzielle Sache, sondern vielmehr darum, dass du Objektive "neu" kaufen musst, die ja bekanntlich schwer zu ergattern sind sofern du einen Totalausfall hast.

Ärgerlich...
"Ziele nach dem Mond. Selbst wenn du ihn verfehlst, wirst du zwischen den Sternen landen" (Friedrich Nietzsche)
Morphium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 17:02   #3
Sunny
Erleuchter

Jens,

so ärgerlich das ist,

sei froh, dass Dir und dem Fahrer nichts passiert ist

Das Equipment kann man ersetzen, Dich aber nicht.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 17:55   #4
Gotico

Hallo Jens,

das ist ja mal wieder mehr als ärgerlich. Sei aber trotzdem froh, das Dir und deiner Holden nichts passiert ist. Wie hier ja schon gesagt wurde, Kamera und Gläser lassen sich ersetzen.

Mein Mitgefühl hast Du.

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 18:07   #5
topaxx

Jens, mein Beileid. Nachdem ja nun bereits gesagt wurde, dass niemand verletzt wurde hoffe ich nur noch für Dich, dass die Versicherung des Veranstalters sich da nicht quer stellt (so von wegen Hobbyfotograf vor der Absperrung) und Du Dein zu Bruch gegangenes Equipment möglichst unproblematisch ersetzt bekommst.

Schon mal über PundP nachgedacht? Nach diesem Schlamassel werde ich da jetzt mal sehr konkret drüber grübeln, wenn ich mir klar bin, was in nächster Zeit in meiner Fototasche weilt.

...neuerdings wieder im Nikon-Universum...
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2007, 18:47   #6
Jens N.

Themenersteller

Erstmal danke für eure aufmunternden Kommentare, mittlerweile hat sich der Ärger auch wieder etwas gelegt. Die V3 läuft wieder (aber mein selbst gebauter Adapterring -ein Unikat- ist hin und das Gehäuse hat ordentlich was abbekommen - kann man sowas auch bei der Versicherung angeben?). Das restliche Zeug scheint erstaunlicherweise nichts (!) abbekommen zu haben, gute Taschen Nur ausgerechnet beim Sigma 100-300mm /4 kriege ich den Rückdeckel nicht ab, aber da gehe ich jetzt erstmal nicht bei, erst später wenn ich Ruhe dafür habe. Hoffe mal das ist nichts ernstes, denn gerade in dem Fall wäre ein Schaden extrem ärgerlich.

Zitat:
Zitat von Morphium Beitrag anzeigen
Sch* na das ist ja toll

Es geht hier ja gar nicht mal um die finanzielle Sache, sondern vielmehr darum, dass du Objektive "neu" kaufen musst, die ja bekanntlich schwer zu ergattern sind sofern du einen Totalausfall hast.

Ärgerlich...
Jepp, genau so isses Das Forumstele habe ich z.B. damals bei der Oehling-Aktion gekauft. Zeitwert von der Versicherung auf den damaligen Kaufbetrag und ich hätte nichtmal den halben aktuellen Gebrauchtpreis wieder raus. Aber selbst wenn damit was sein sollte, dürfte es reparabel sein.

Ärgerlich sind aber auch so Sachen wie halt die Kampfspuren an der V3, der Eigenbau-Gurt des Einbeins (Beschlag hin, aber evtl. reparabel) etc. Auch das Gorillapod könnte ich vielleicht noch reparieren, aber in der Aufregung habe ich an der Strecke ein Teil übersehen und nicht mitgenommen. Die Taschen sehen auch aus wie nach einem Survivaltraining, aber die kann man natürlich reinigen.

Zitat:
Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
Das Equipment kann man ersetzen, Dich aber nicht.
Oha

Zitat:
Zitat von Maic Schulte Beitrag anzeigen
Hallo Jens,

das ist ja mal wieder mehr als ärgerlich. Sei aber trotzdem froh, das Dir und deiner Holden nichts passiert ist.
Meine Holde war nicht mit, ich war alleine da. Aber ihr geht's auch gut

Zitat:
Zitat von topaxx Beitrag anzeigen
Jens, mein Beileid. Nachdem ja nun bereits gesagt wurde, dass niemand verletzt wurde hoffe ich nur noch für Dich, dass die Versicherung des Veranstalters sich da nicht quer stellt (so von wegen Hobbyfotograf vor der Absperrung) und Du Dein zu Bruch gegangenes Equipment möglichst unproblematisch ersetzt bekommst.
Nee nee, ich war (wie meine Ausrüstung) natürlich vorschriftsmäßig hinter der Absperrung, also da wo ich auch hingehörte. Absperrungen respektiere ich, bin ja nicht lebensmüde. Nur hat die Maschine halt die Absperrung durchschlagen, bzw. Teile davon auf meine Taschen gedrückt. Das mit der Absperrung (also ob ich mich davor oder dahinter befand) war auch die erste Frage des Veranstalters (die zweite war die nach der Eintrittskarte) und dafür hatte ich mir ja auch den Zeugen geschnappt. Ich denke das geht schon klar und bisher scheint nur das Gorillapod wirklich ein Fall für die Versicherung zu sein. Eine Freikarte für morgen habe ich auch noch bekommen, die Leute waren wirklich sehr nett und besorgt.

Beim Truck Trial ist in einem Steinbruch mal ein 15 Tonner einen steilen Abhang direkt auf mich zu gerollt (darum auch der Spruch von meiner Freundin, da ist schon was dran). Ich habe erst in aller Ruhe noch ein paar Bilder von dem recht spektakulären Überschlag gemacht, bis mich jemand aus dem Weg gezogen hat. War auch nicht ganz ohne, aber die Bilder sind super Muß ich mal raussuchen. Fotografieren ist echt nicht ungefährlich

Zitat:
Schon mal über PundP nachgedacht? Nach diesem Schlamassel werde ich da jetzt mal sehr konkret drüber grübeln, wenn ich mir klar bin, was in nächster Zeit in meiner Fototasche weilt.
Ich bin eigentlich der Meinung, daß man sowas nicht braucht, wenn man den gesunden Menschenverstand einsetzt, gegen höhere Gewalt hilft das natürlich nicht. Davon abgesehen stehen für mich aber die Kosten in keiner Relation zum Nutzen.

Erste Ergebnisse lade ich vielleicht gleich mal hoch - insgesamt war's zwar nicht so ergiebig (auch weil ich halt nach dem Vorfall gegangen bin), aber ein paar Bilder sind glaube ich schon ganz nett.

EDIT: hier ein paar Bilder

Geändert von Jens N. (12.05.2007 um 18:58 Uhr)
Alt 12.05.2007, 18:54   #7
Gotico

Hallo Jens,

ein Bekannter von mir hat mal eine meiner Kameras beschädigt. Unabsichtlich, versteht sich Ergebnis war eine abgebrochene Kante an der Zoomwippe. Das alles mit Fotos zur Versicherung gegeben und abgewartet. Und siehe da, die Versicherung hat den kompletten Zeitwert als Reparaturpauschale bezahlt.

Drücke Dir also die Daumen, das Du genauso viel Glück hast.

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 01:52   #8
Jens N.

Themenersteller

So, der Rückdeckel vom Forumstele ist auch ab - war etwas beschädigt und daher verkeilt. Am Objektiv selbst ist nichts und der Deckel ist nicht so tragisch. Ist insgesamt also doch recht glimpflich abgegangen die Geschichte.

Morgen (heute) gehe ich wohl nochmal hin, da müsste fototechnisch eigentlich noch mehr drin sein, mit den bisherigen Bildern bin ich noch nicht so wirklich zufrieden.

@Maic: danke für die Info. Die V3 tut's wohl noch, hat aber halt schon ordentlich was abbekommen, die Spaltmaße des Gehäuses sind nicht mehr so wirklich original

Geändert von Jens N. (13.05.2007 um 01:56 Uhr)
Alt 13.05.2007, 10:45   #9
wwjdo?

Das ist ja wirklich Mist oder sollt eman besser sagen: Glück im Unglück?

Aber hier gilt unbedingt, was auch schon gesagt wurde: die Hauptsache ist, dass keine Menschen zu Schaden kamen!
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 11:10   #10
oywind

Ich sag es ja immer: Sport ist ungesund! Aber jetzt im Ernst, solche Sachen passieren halt immer wieder mal. Mich trafs mal beim Handball! Ein Ball traf mich seitlich ins Geschicht und warf mich mit der Kamera um. Statt abzurollen, versuchte ich Kamera zu retten. Das gelang, aber dafür war mein Ellbogen im Eimer!
oywind ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sch...!!!

Forenregeln