SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6300: neue Kamera
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2017, 02:01   #1
Knipser85
 
 
Registriert seit: 09.02.2017
Ort: Siegen
Beiträge: 14
neue Kamera

Guten Abend,

ich möchte mir gerne eine neue Kamera kaufen und zwar die Sony Alpha 6300.
Davor habe ich die Sony A58 genutzt und habe noch Objektive.

Kann ich die A-Mount Objektive auch an der 6300 nutzen, wenn ich sie mit einem Adapter (manuell, unter 20€) anschließe? Gibt es an der Kamera die Funktion "auslösen ohne Objektiv" ?

Was ich mich frage, da die Kamera ja APS-C unterstützt. Wieso diese Alpha Reihe kein A-Mount mehr hat. Bei Vollformat könnte ich E verstehen, da die Objektive ja anders verbaut sind.

vielen dank
Knipser85 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2017, 04:23   #2
pixelsucht
 
 
Registriert seit: 04.02.2017
Beiträge: 29
Hi,

ja du kannst die Objektive anschließen aber der Adapter kostet etwas mehr musst du mal suchen.

Ja es gibt die Funktion auslösen ohne Objektiv wenn mich nicht alles täuscht.

und Letzteres, weiß ich nicht genau.

Geändert von DonFredo (09.02.2017 um 05:13 Uhr) Grund: Unnötiges Vollzitat des unmittelbaren Vorbeitrages gelöscht
pixelsucht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 07:42   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von Knipser85 Beitrag anzeigen
Kann ich die A-Mount Objektive auch an der 6300 nutzen, wenn ich sie mit einem Adapter (manuell, unter 20€) anschließe?
Ja geht, aber auf Dauer macht das wohl nicht wirklich viel Spaß.

Zitat:
Zitat von Knipser85 Beitrag anzeigen
Gibt es an der Kamera die Funktion "auslösen ohne Objektiv" ?
Ja, kein Problem

Zitat:
Zitat von Knipser85 Beitrag anzeigen
Was ich mich frage, da die Kamera ja APS-C unterstützt. Wieso diese Alpha Reihe kein A-Mount mehr hat.
Es ist halt einfach eine andere, parallele Baureihe, vergleichbar bei den Autos vielleicht mit Passat und Golf oder Polo. Alle von VW aber unterschiedliche Baureihen und Zielgruppen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 07:52   #4
Mundi
 
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: 55583
Beiträge: 846
Die Adapterei würde ich davon abhängig machen, was es für Objektive sind. Sind diese hochwertige Linsen, würde ich zu den Sony Adaptern greifen. Der LA-EA3 für Objektive mit SSM Antrieb, für Stangen AF den LA-EA2/4. Damit hat man einen der guten A6300 entsprechenden AF. Vom "amputieren" der a6300 durch Billigadapter würde ich abraten.
Die Menüeinstellung "Ausl. ohne Objektiv" ist vorhanden.
Mundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 08:12   #5
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von Knipser85 Beitrag anzeigen
Guten Abend,

ich möchte mir gerne eine neue Kamera kaufen und zwar die Sony Alpha 6300.
Davor habe ich die Sony A58 genutzt und habe noch Objektive.

Kann ich die A-Mount Objektive auch an der 6300 nutzen, wenn ich sie mit einem Adapter (manuell, unter 20€) anschließe? Gibt es an der Kamera die Funktion "auslösen ohne Objektiv" ?

Was ich mich frage, da die Kamera ja APS-C unterstützt. Wieso diese Alpha Reihe kein A-Mount mehr hat. Bei Vollformat könnte ich E verstehen, da die Objektive ja anders verbaut sind.

vielen dank
Warum kaufst dir ned die A77II ? A-Mount - APS-C !!!
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2017, 08:38   #6
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Wie kommst du darauf das es kein A-Mount mehr gibt? Es gibt die A68 und die A77II. Beides A-Mount und beides A-Mount APS-C und dann gibts im A-Mount noch die A99II die ist aber VF. Kauf dir eine A77II und deine Objektive passen. Ohne Adapter!
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 08:59   #7
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.056
oder

solange es nicht unter kompakt läuft (Cibershot) so heisst heute alles Alpha , nicht mehr NEX und Alpha , 2 Bajonette mit wahlweise APS oder KB bestückt



warum manuell focusieren wollen bei adaptieren, wenns so wunderbar mit AF ginge. Bzw wozu denn so ne feine Cam wie die 6300

wenn vorwiegend Stangenlinsen hast, der 2er Adapter kriegst bestimmt für gutes Geld gebraucht weil nur noch die KB Version neu bekommst
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 09:05   #8
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
wenn vorwiegend Stangenlinsen hast, der 2er Adapter kriegst bestimmt für gutes Geld gebraucht weil nur noch die KB Version neu bekommst
Nichts für ungut, aber glaubst du ernsthaft der TO kann mit diesem kryptischen Satz etwas anfangen?
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 09:14   #9
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.056
LA-EA2/4

...........
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 09:27   #10
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Was ich mich frage, da die Kamera ja APS-C unterstützt. Wieso diese Alpha Reihe kein A-Mount mehr hat. Bei Vollformat könnte ich E verstehen, da die Objektive ja anders verbaut sind.
Die A 6300 hat keinen Spiegel mehr (weder schwenkend noch starr und halbtransparent).
Das Auflagemaß (Abstand Objektiv- Bajonett zum Sensor) kann deshalb viel geringer sein.
Diese Anordnung bezeichnet man bei SONY als E- Mount. (APS- C oder VF)

Der "gewonnene" Platz bietet als Nebeneffekt die Möglichkeit des Dazwischenschaltens von diversen Adaptern, so dass viele, rein manuelle Altobjektive (z.B. CANON FD, M42 oder Minolta MD/MC/(SR)) wieder verwendet werden können.

Wenn Du aber A- Mount AF- Objektive auf diese (rein manuelle) Weise zu adaptieren versuchst, hast Du das Problem, dass die Blende nicht mehr angesteuert werden kann, da keine Verbindung von Kamera zum Objektiv besteht.

Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6300: neue Kamera


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:07 Uhr.