SonyUserforum
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Herbsttour - Berner Oberland
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2016, 20:23   #1
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Beiträge: 11.908
Herbsttour - Berner Oberland

Bei dieser Tour wollten wir (meine Frau und ich) den Herbst in den Bergen geniessen. Seine Farbenvielfalt, das spezielle Licht, auch den Nebel, die Feuchtigkeit, den ersten Frost auf den Bäumen und Bergen und den Neuschnee. Kühle Witterung macht uns wenig aus, ist uns sogar lieber als die Sommerhitze.

Wir entschieden uns für das Berner Oberland aber abseits der großen Attraktionen, wie Schildhorn oder Jungfraujoch, und bezogen eine Ferienwohnung im Tal, direkt am Fuß von Susten- und Grimselpass. Die beiden Pässe waren dann auch oft unsere Ausgangsposition für kleinere Touren mit dem Rucksack. Mitte Oktober sind sie wetterbedingt oft nur noch teilweise oder bei Tageslicht geöffnet. Einmal nutzten wir auch eine Seilbahn um einen höheren Ausgangspunkt schneller erreichen zu können. Es sind jetzt nicht die spektakulären Bilder, wie bei den Polarlichtern der letzten Jahre im Herbst und Winter, aber wir hatten interessante und abwechslungsreiche Tage und ein paar Bilder davon zeigen wir hier.

Als erstes ging es mal den Grimselpass hoch und runter, einfach um sich etwas zu orientieren. Bei einer kleinen Tour oberhalb der Baumgrenze kamen wir gleich über die Wolken. Im Tal war an dem Tag alles dicht:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

auf halber Höhe:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Geändert von aidualk (26.10.2016 um 20:29 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2016, 20:58   #2
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 2.674
Da kann man nur ansehen und geniessen.

Sehr schöne Bilder, die Lust auf mehr machen.

Meine Favoriten sind Nr 3 und 4.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 21:03   #3
chkorr
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 539
Ganz toll.
Da wäre ich gerne dabei gewesen
__________________
”If you can’t explain it simply, you don’t understand it well enough.”
chkorr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 22:32   #4
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.554
Eine schöne Serie. Und da sag noch einer, Landschaft mit Tele geht nicht
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 00:01   #5
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 28.125
Herrlich, Oli.

Meine absoluten Favoriten sind 1 und 4.
Es ist schön zu sehen, wie fit du wieder bist... =)
__________________
Liebe Grüße! .................................................. ..........Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2016, 05:10   #6
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 3.792
Tolle Impressionen einer eindrucksvollen Berglandschaft.
Ich habe es als lohnenswertes nächstes Ziel vermerkt.
Bild 2 ist mein Favorit.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 05:27   #7
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 9.090
Sehr schöne und Neid verursachende Bilder!

Wie gerne würde ich im Herbst in die Berge fahren: keine Menschenmassen, Nebel im Tal, kristallklare Luft oben, vielleicht schon de erste Schnee usw.

Leider muss ich noch mindestens 10 Jahre warten, bis das möglich sein wird.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 07:25   #8
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Beiträge: 11.908
Danke euch.

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Eine schöne Serie. Und da sag noch einer, Landschaft mit Tele geht nicht
Ein Telezoom brauche ich als Ergänzung immer unterwegs.


Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Herrlich, Oli.

Meine absoluten Favoriten sind 1 und 4.
Es ist schön zu sehen, wie fit du wieder bist... =)
Danke - ganz kleine Touren mit leichtem Rucksack.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Wie gerne würde ich im Herbst in die Berge fahren: keine Menschenmassen, Nebel im Tal, kristallklare Luft oben, vielleicht schon de erste Schnee usw.

Leider muss ich noch mindestens 10 Jahre warten, bis das möglich sein wird.
Gibt es in Österreich keine Herbstferien wie in D?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 08:08   #9
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 964
Immer, wenn wir Richtung Italien unterwegs sind, durch die Schweiz, denke ich, hier musst du in die Berge zum fotografieren. Und schaffe es nie. Italien ruft halt stärker.

Deine Fotos machen aber Lust auf Berge.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 08:51   #10
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 1.873
Hallo,

sehr, sehr schöne Bilder! Das weckt gleich wieder die Wanderlust in mir!

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Leider muss ich noch mindestens 10 Jahre warten, bis das möglich sein wird.
So geht es mir auch, ich muss sogar noch länger warten... Ja, es gibt Herbstferien in Deutschland und manche Bundesländer haben sogar zwei Wochen. Aber in Baden-Württemberg ist die Woche Herbstferien immer erst Anfang November und da ist es dann in den Alpen doch schon zu spät für schöne Herbstwanderungen *grummel*

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Herbsttour - Berner Oberland

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:24 Uhr.