Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7 II: Erfahrung 85 mm 1.4 GM was der AF betrifft
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2016, 16:11   #1
kuk1971
 
 
Registriert seit: 25.01.2013
Ort: Sandersdorf Sachsen-Anhalt
Beiträge: 79
α7 Erfahrung 85 mm 1.4 GM was der AF betrifft

hallo,

hab das 85iger zur zeit leihweise zu hause und hab etliche testbilder gemacht,was mich extrem stört ist der af ,der pumpt zweimal hin und her bis er sitzt,gerade ab blende 8 noch schlimmer.(wann kommt da denn ein update von sony)
ist doch nicht normal bei einem 1800€ objektiv
wie ist es bei euch???
ich bitte um eure erfahrung mit dem objektiv
kaufentscheidung batis 85 oder gm??
vielen dank sagt der kuki

nur testbilder: https://www.picdrop.de/kukisfotowelt....8/85mm+1.4+gm

www.facebook.com/kukisFotos.de

Geändert von kuk1971 (03.09.2016 um 17:14 Uhr)
kuk1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2016, 18:20   #2
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Liest man öfters und war auch meine Erfahrung, dass der AF nicht so prickelnd ist.
Mich hat das GM für den Preis nicht so ganz überzeugt (das Batis auch nicht ganz, aber das kostet weniger...)
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2016, 18:45   #3
kuk1971

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.01.2013
Ort: Sandersdorf Sachsen-Anhalt
Beiträge: 79
Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Liest man öfters und war auch meine Erfahrung, dass der AF nicht so prickelnd ist.
Mich hat das GM für den Preis nicht so ganz überzeugt (das Batis auch nicht ganz, aber das kostet weniger...)
ja bei mir genaus das gleiche für den preis geht das garnicht mit dem af
mal abwarten was von sigma kommt in sachen 85iger 1.4 art(mit mc-11 adapter)
verwende den mc-11 mit 20mm 1.4 von sigma und der af ist genau gleich wie beim gm,kurzes hin und her pumpen dann sitzt er.

Geändert von kuk1971 (03.09.2016 um 18:49 Uhr)
kuk1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2016, 20:26   #4
Thommi
 
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 85
Hm.

Fast gebetsmühlenartig wird in allen allen allen Systemen immer wieder beklagt, dass die 85 1.2er oder 1.4er langsam fokussieren und immer wieder liest man den Satz "für den Preis geht das garnicht".

Man könnte zu Eindruck kommen, dass es ein solches Objektiv, das in einem Tiefenschärfebereich von ein paar Millimetern schnell fokussiert, eben einfach nicht gibt.

Die Bildqualität des GM ist allerdings ausgeprochen überzeugend. Mich stört weniger die Fokussiergeschwindigkeit, mich stört die wuchtige Größe des Objektivs. Die Objektive der Konkurenz sind alle zierlicher.

Aus einer Rezension zum Canon 85mm 1.2 L II vom großen Fluss: "...der Autofokus laaaangsaaaam..."

Aus einer Rezension zum Nikon 85mm 1.4G vom großen Fluss:
"...Autofocus ist etwas langsamer als bei anderen Objektiven, für Sportaufnahmen zu langsam..."

Die Preise der Konkurenz für die Portraitobjektive sind ebenfalls ausgeprochen saftig.
__________________
Viele Grüße, Thommi
Thommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2016, 20:29   #5
Thommi
 
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 85
Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Liest man öfters und war auch meine Erfahrung, dass der AF nicht so prickelnd ist.
Der AF ist so wie der AF aller 85er in allen Systemen ist, nämlich langsam.
__________________
Viele Grüße, Thommi
Thommi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2016, 21:10   #6
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Zitat:
Zitat von Thommi Beitrag anzeigen
Der AF ist so wie der AF aller 85er in allen Systemen ist, nämlich langsam.
Es gibt auch schnellere 85er
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 07:05   #7
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Ich zitiere mich mal selbst aus meinen ersten Eindrücken:
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Als erstes fiel mir negativ auf, dass das Objektiv bei allen Einstellungen (live-view ein/aus, und egal ob manuelle Blende oder Automatik) an der A7RII immer mit Arbeitsblende fokussiert. Habe ich dann auf MF umgestellt und die Schärfe manuell bei Offenblende überprüft, hat sie tatsächlich nie (!) wirklich exakt gesessen. Bei Bl. 11 und Tageslicht im Schatten ist dann der AF auch tatsächlich ganz ausgestiegen. Nur noch ein hin und her fahren.
Ich habe das Objektiv dann zurück geschickt weil es dezentriert war, mich aber bis jetzt nicht weiter um ein neues Exemplar bemüht, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich bereit bin mit den Kompromissen zu leben. Das sind für mich die umständliche Fokussierung abseits der Offenblende. Ich würde das Objektiv nicht für Portrait sondern primär für Landschaft haben wollen. Aber ein auf diese Art funktionierender Autofokus ist eigentlich obsolet und stört nur. Dazu ist es wirklich groß, schwer und unhandlich. Der einzige Punkt für mich, der für das Objektiv spricht, ist die überragende Abbildungsleistung. Ich glaube, ich werde warten was vielleicht demnächst noch so kommt.

Geändert von aidualk (04.09.2016 um 09:53 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 10:00   #8
Thommi
 
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 85
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich zitiere mich mal selbst aus meinen ersten Eindrücken:
Die sind für mich die umständliche Fokussierung abseits der Offenblende. Ich würde das Objektiv nicht für Portrait sondern primär für Landschaft haben wollen. Aber ein auf diese Art funktionierender Autofokus ist eigentlich obsolet und stört nur. Dazu ist es wirklich groß, schwer und unhandlich. Der einzige Punkt für mich der für das Objektiv spricht ist die überragende Abbildungsleistung. Ich glaube eigentlich, ich werde warten was vielleicht noch so kommt.
Der Autofokus fokussiert in der Programmautomatik mit Offenblende und bei Zeitautomatik oder im manuellen Betrieb mit Arbeitsblende. Das soll vermutlich die Abschätzung der Scharfentiefe erleichtern. Erschwert, wegen der Abdunkelung, dem Autofokus allerdings das fokussieren. Blöde Sache. Da wünscht man sich den Ablendknopf wieder zurück.
Dass es größer und schwerer als die Konkurenzprodukte ist, ist auch keinen Innovationspreis wert.
Die Abbildungsleistung und die butterweiche manuelle Fokussierung finde ich aber herausragend.
__________________
Viele Grüße, Thommi
Thommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 10:45   #9
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Tatsächlich? Da ich nie im P-Modus fotografiere.... (nur M- oder A).
Aber die Logik dahinter leuchtet mir nicht ein. Ein Sony-Zeiss 55mm/1.8 z.B. fokussiert auch im A- oder M-Modus an der A7RII mit Offenblende. Aber wie auch immer...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 11:05   #10
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Tatsächlich? Da ich nie im P-Modus fotografiere.... (nur M- oder A).
Aber die Logik dahinter leuchtet mir nicht ein. Ein Sony-Zeiss 55mm/1.8 z.B. fokussiert auch im A- oder M-Modus an der A7RII mit Offenblende. Aber wie auch immer...
Hat das nicht mit den Einstellungen zutun? -> Anzeige Live-View - Alle Einstellungen Aus & Vor-AF - Aus
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7 II: Erfahrung 85 mm 1.4 GM was der AF betrifft


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.